1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15711
26.05.2026 - 09:23 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
Zitat von Lullaby

Das Flanken kann man definitiv schulen, aber nach meinem Eindruck ist bei Haas generell die Technik das, was ihn irgendwann daran hindern wird, noch weiter nach vorne zu kommen.

Beste Grüße
Lullaby

richtig, und deshalb muss man ihn so schnell wie möglich zu Geld machen, auch wenn sich das hart anhört.

Sehe ich genauso. Mir fehlt bei dem Jungen irgendwas, dass mich überzeugt. Klar er ist Lauterer durch und durch und hat diese Saison solide gespielt, aber es gibt deutlich bessere LV/LM in der Liga. Sobald man Angebot jenseits der 4Mio müsste man sofort zuschlagen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15712
26.05.2026 - 09:24 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von HulkHogan68

Ich würde mir auch viel mehr Gedanken machen, wie wir Mause und Ronstadt irgendwie loswerden sollen. Beide sind nicht einmal in der 3. Liga zum Zug gekommen. Wekesser zeigt wenigstens gute Trainingsleistungen.

Ronstadt war die komplette Hinrunde Stammspieler und kam auch in der Rückrunde zu regelmäßigen Einsätzen.

Um ihn mache ich wir wenige Sorgen. Er wird einen Abnehmer in der 3. Liga finden.

Bei Mause sieht es anders aus.

Beim guten Herrn Mause wird dem FCK wohl nicht viel anderes bleiben, als ihm genug anzubieten, um eine Vertragsauflösung hinzubekommen.
Wäre mir aber allemal lieber, als einen Spieler im Kader zu haben, der das Profi Geschäft anscheinend nicht allzu ernst nimmt und dir evtl. die Stimmung innerhalb des Kaders versaut.
Leider ein einziges Missverständnis - ein teures dazu noch.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15713
26.05.2026 - 10:56 Uhr
Zitat von moussa

Zitat von Lullaby

Das Flanken kann man definitiv schulen, aber nach meinem Eindruck ist bei Haas generell die Technik das, was ihn irgendwann daran hindern wird, noch weiter nach vorne zu kommen.

Beste Grüße
Lullaby

richtig, und deshalb muss man ihn so schnell wie möglich zu Geld machen, auch wenn sich das hart anhört.

Sehe ich genauso. Mir fehlt bei dem Jungen irgendwas, dass mich überzeugt. Klar er ist Lauterer durch und durch und hat diese Saison solide gespielt, aber es gibt deutlich bessere LV/LM in der Liga. Sobald man Angebot jenseits der 4Mio müsste man sofort zuschlagen.

Irgendwie sind wir alle ziemlich abgestumpft. Jetzt haben wir mal einen Buben, der sich auf einer wichtigen Position durchgesetzt hat und schon wollen wir ihn direkt zu Geld machen. Irgendwie sind wir, gerade wenn es in die Transferperioden geht, alle falsch abgebogen. Statt über Fußball, Vereinsidentität oder Spaß am Spiel diskutieren wir darüber, ob es einen Buli-Verein gibt, der blöd genug ist, uns für ein Eigengewächs mit Geld zuzuscheißen. 🤔
Allgemeine Kaderdiskussion |#15714
26.05.2026 - 11:03 Uhr
Zitat von Hassabamba

Irgendwie sind wir alle ziemlich abgestumpft. Jetzt haben wir mal einen Buben, der sich auf einer wichtigen Position durchgesetzt hat und schon wollen wir ihn direkt zu Geld machen. Irgendwie sind wir, gerade wenn es in die Transferperioden geht, alle falsch abgebogen. Statt über Fußball, Vereinsidentität oder Spaß am Spiel diskutieren wir darüber, ob es einen Buli-Verein gibt, der blöd genug ist, uns für ein Eigengewächs mit Geld zuzuscheißen. 🤔

Football of late capitalism sozusagen zwinker

Hast schon recht. Aber du kriegst den „Fussball Manager 97“ halt nicht raus aus uns Fußballfans.

Zum Thema: Ich würde Haas natürlich gerne behalten, aber wenn er derjenige ist, der uns einen Verbleib Skyttäs und zwei, drei Neuzugänge auf wichtigen Positionen finanziert, wird es echt schwierig.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15715
26.05.2026 - 11:09 Uhr
Zitat von Hassabamba
Zitat von moussa
Zitat von Lullaby

Mir ist das halt irgendwo zu eindimensional, was er spielt, und ich sehe da auch nichts anderes aufblitzen, was man weiterentwickeln könnte. Geht mir übrigens ähnlich mit Bassette. Für mich ist das dann schon ein Unterschied zu Spielertypen wie Skyttä und Joly, denen das Potenzial aus allen Poren tropft. Ich glaube aber nicht, dass das etwas mit "eigenem Nachwuchs oder nicht" direkt zu tun hat, sondern eine Nachwirkung davon ist, dass wir lange Jahre keine Priorität auf das NLZ und die Amas legen konnten. Da fallen dann jetzt halt auch nicht reihenweise technisch bestens ausgebildete Jungs heraus, sondern eher die berühmten Herzblut-Tugenden. Mit steigendem Ausbildungsniveau können am Berg auch Eigengewächse wieder zu Identifikationsfiguren werden. Ist für mich gerade also so eine Art Übergangsphase. Klar sollte man jungen Spielern dann auch die Entwicklungszeit geben. Aber da muss man dann auch die Überzeugung haben, dass mehr in ihnen steckt. Und da bin ich mir bei Mika halt nicht sicher, um es vorsichtig auszudrücken; eher ist es wohl Skepsis.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Allgemeine Kaderdiskussion |#15716
26.05.2026 - 11:29 Uhr
Zitat von Newtrial

Zitat von Hassabamba

Zitat von moussa

Zitat von Lullaby

Mir ist das halt irgendwo zu eindimensional, was er spielt, und ich sehe da auch nichts anderes aufblitzen, was man weiterentwickeln könnte. Geht mir übrigens ähnlich mit Bassette. Für mich ist das dann schon ein Unterschied zu Spielertypen wie Skyttä und Joly, denen das Potenzial aus allen Poren tropft. Ich glaube aber nicht, dass das etwas mit "eigenem Nachwuchs oder nicht" direkt zu tun hat, sondern eine Nachwirkung davon ist, dass wir lange Jahre keine Priorität auf das NLZ und die Amas legen konnten. Da fallen dann jetzt halt auch nicht reihenweise technisch bestens ausgebildete Jungs heraus, sondern eher die berühmten Herzblut-Tugenden. Mit steigendem Ausbildungsniveau können am Berg auch Eigengewächse wieder zu Identifikationsfiguren werden. Ist für mich gerade also so eine Art Übergangsphase. Klar sollte man jungen Spielern dann auch die Entwicklungszeit geben. Aber da muss man dann auch die Überzeugung haben, dass mehr in ihnen steckt. Und da bin ich mir bei Mika halt nicht sicher, um es vorsichtig auszudrücken; eher ist es wohl Skepsis.

Ich kann deinen Gesamteindruck komplett nachvollziehen. Was ich noch nicht wirklich verstehe ist, warum man Mika komplett die Fähigkeit abspricht, sich weiterzuentwickeln. Der Junge ist 20.
Klar: Aus dem wird möglicherweise kein Linksverteidiger auf Champions-League Niveau. Aber ob ihm wirklich die Anlagen fehlen, bei einem ambitionierten Zweitligisten solide zu spielen, würde ich doch in Zweifel ziehen.

Seine Eindimensionalität sehe ich auch. Das kann aber auch schlicht sein Weg sein, eine bislang noch zu fordernde Aufgabe zumindest zufriedenstellend zu erledigen.

Ohne das jetzt mit Namen wirklich hinterlegen zu können habe ich außerdem das Gefühl, dass wir beim FCK nach der Kinderriegel Ära mit Heintz, Voldemort und Zimmer einen verdammt kurzen Atem hatten. Und das nicht nur mit Nachwuchs aus den eigenen Reihen. Das mag dem Erfolgsdruck geschuldet sein. Aber das kriegen andere Vereine deutlich besser hin.

Ich für meinen Teil glaube nicht, dass Mika das Ende seiner persönlichen Fahnenstange erreicht hat und würde mich SEHR freuen, wenn er den Weg hier wieter geht. Denn es wäre das erste Mal seit 15 Jahren, dass der FCK so eine Geschichte mal wieder schreibt.

•     •     •

"Vertraue niemals Zitaten aus dem Internet" - Abraham Lincoln

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CvandenM am 26.05.2026 um 11:30 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15717
26.05.2026 - 11:33 Uhr
Man hat doch gut gesehen was man braucht um eine Überzahl gut ausspielen und generell eine Saison wettbewerbsfähig bestreiten zu können. Du brauchst bewegliche, heiße und polyvalente Spieler. Spieler die die Tiefe suchen, sich in die wichtigen Räume bewegen und Torgefahr ausstrahlen. Aktuell haben wir sehr viele eindimensionale Spieler. Ich habe absolut kein Problem damit Haas zu halten, vor allem weil er noch Raum hat sich zu entwickeln, man muss ihn halt auch seinen Stärken entsprechend einsetzen und ich weiß nicht ob er aktuell ein offensiver Schienenspieler ist, der unser Offensivspiel akurbeln kann.

Bei Haas fließt halt viel rein was gut für unsere Kasse sein kann...

- jung
- deutsch
- U Nationalspieler
- high value position (LV, LOV)
- viel Geld im Markt

Haas ist jetzt wahrscheinlich nicht das high level Talent, wird vermutlich auch kein Unterschiedsspieler werden, weshalb man manchmal dieses Geld mitnehmen muss, ähnlich wie bei Grill damals.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15718
26.05.2026 - 11:43 Uhr
Ich kann mich noch gut an die ersten Einsätze von HP.Briegel erinnern,1975 mit 20 jahren.Da waren Aktionen von ihm dabei,wo wirklich die Fans gelacht haben.Der soll wieder in die Leichtaltethik gehen,waren noch die positivsten Aussagen.Als Linksaußen hat er wirklich nicht getaugt.Dann hat man sein wahres Potenzial erkannt und stellte ihn nach Hinten.Die Entwicklung die er dann durchlaufen hat,habe ich beim FCK so nie mehr erlebt.Er wurde zum Weltstar.

Wäre zu schön,wenn wir solch eine Geschichte noch einmal erleben dürften,wobei ich Haas nicht mit Briegel vergleichen will.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15719
26.05.2026 - 12:36 Uhr
Zitat von elbepower
Ich kann mich noch gut an die ersten Einsätze von HP.Briegel erinnern,1975 mit 20 jahren.Da waren Aktionen von ihm dabei,wo wirklich die Fans gelacht haben.Der soll wieder in die Leichtaltethik gehen,waren noch die positivsten Aussagen.Als Linksaußen hat er wirklich nicht getaugt.Dann hat man sein wahres Potenzial erkannt und stellte ihn nach Hinten.Die Entwicklung die er dann durchlaufen hat,habe ich beim FCK so nie mehr erlebt.Er wurde zum Weltstar.

Wäre zu schön,wenn wir solch eine Geschichte noch einmal erleben dürften,wobei ich Haas nicht mit Briegel vergleichen will.

Da schwingt schon viel Romantik mit smile Dein Vergleich hinkt leider. Haas hat mit wieviel Jahren angefangen, Fußball zu spielen? Mit 6 oder 7? Und Briegel?

Ich fände es auch cool, wenn Haas bei uns richtig durchstarten würde. Vor allem sein Kämpferherz imponiert mir! Aufgrund der Eindrücke der Saison hege ich aber Zweifel.

Kaltschnäuzigkeit, Ruhe vor dem Tor, Zweikampfverhalten, das alles verbessert sich mit Erfahrung. Aber 1 gegen 1 ist für mich mehr Veranlagung. Auch flanken solltest Du in dem Alter drauf haben. Und es gibt bei uns schon genügend Beispiele, wo bei Flanken keine Weiterentwicklung war - Dick, Bellinghausen, Redondo ...

Als LV könnte er Kultstatus erreichen wie seiner Zeit Dick oder Bellinghausen. Auf der Schiene ... ich weiß nicht ...
Allgemeine Kaderdiskussion |#15720
26.05.2026 - 13:34 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von elbepower

Da schwingt schon viel Romantik mit smile Dein Vergleich hinkt leider. Haas hat mit wieviel Jahren angefangen, Fußball zu spielen? Mit 6 oder 7? Und Briegel?

Ich fände es auch cool, wenn Haas bei uns richtig durchstarten würde. Vor allem sein Kämpferherz imponiert mir! Aufgrund der Eindrücke der Saison hege ich aber Zweifel.

Kaltschnäuzigkeit, Ruhe vor dem Tor, Zweikampfverhalten, das alles verbessert sich mit Erfahrung. Aber 1 gegen 1 ist für mich mehr Veranlagung. Auch flanken solltest Du in dem Alter drauf haben. Und es gibt bei uns schon genügend Beispiele, wo bei Flanken keine Weiterentwicklung war - Dick, Bellinghausen, Redondo ...

Als LV könnte er Kultstatus erreichen wie seiner Zeit Dick oder Bellinghausen. Auf der Schiene ... ich weiß nicht ...

Klar schwingt die mit,denn ich kann mich damals nicht von Unkenntnis frei sprechen.Ich habe Briegel jede Eignung für den Profifußball abgesprochen und wurde ganz schnell eines Besseren belehrt.Bei Haas fehlen mir auch die elementaren Eigenschaften und ich hoffe ich liege auch bei ihm falsch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.