Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
26.05.2026 - 13:56 Uhr
Zitat von HulkHogan68
Ich würde mir auch viel mehr Gedanken machen, wie wir Mause und Ronstadt irgendwie loswerden sollen. Beide sind nicht einmal in der 3. Liga zum Zug gekommen. Wekesser zeigt wenigstens gute Trainingsleistungen.
Ich würde mir auch viel mehr Gedanken machen, wie wir Mause und Ronstadt irgendwie loswerden sollen. Beide sind nicht einmal in der 3. Liga zum Zug gekommen. Wekesser zeigt wenigstens gute Trainingsleistungen.
Ich befürchte das hängt ganz von Mause ab. Er hat hier einen Vertrag unterschrieben, der ihm um die 300 k pro Jahr einbringen dürfte, was man so hört. In diese Sphären wird er bis ans Ende seiner Karriere nicht mehr vorstoßen und daher seinen Vertrag entweder aussitzen, oder gegen eine sechsstellige Summe im unteren Bereich auflösen.
Im Gegensatz zu Wekesser halte ich ihn auch nicht für einen Spieler, der andere durch gute Trainingsleistungen fordert/fördert und/oder besser macht.
In Essen hat er klar gezeigt, dass selbst die Dritte Liga aktuell eine Nummer zu groß für ihn ist.
26.05.2026 - 19:47 Uhr
Da uns jetzt schon 8 Spieler verlassen haben, mit Wekesser, Emreli und 6 Leispieler weitere folgen sollen, würden nur noch 15 Spieler bleiben. Es bräuchte mindestens 10 Neuzugänge, wenn all genannten wirklich gehen würden.
Tor: Krall, Kamga, Onohiol (ok)
IV: Rasmussen, Gyamfi (mind. +2 Neue)
LV: Haas (+1 Neue)
RV: Joly, Asta (ok)
ZM: Kunze, Robinson, Hofheimer (mind. +1 Neue)
OM: Skyttä, Ritter, Sahin (ok)
Sturm: Prtajin, Berisha ( mind. +1 Neue, da man nicht weiß wann bzw. ob Prtajin zurückkommt und in welcher Form)
Im Prinzip braucht es in jedem Teil nach Verstärkungen, außer auf RV, TW und OM.
Es wäre wünschenswert, wenn man ein paar gestandene Säulen verpflichten könnte und hintendran unsere zahlreiche Jugendspieler einplant. Ich wäre sogar mit Platz 10-13 zufrieden, wenn man wirklich vermehrt auf die Jugend setzen würde.
PS: Schramm im ZM hab ich vergessen
Tor: Krall, Kamga, Onohiol (ok)
IV: Rasmussen, Gyamfi (mind. +2 Neue)
LV: Haas (+1 Neue)
RV: Joly, Asta (ok)
ZM: Kunze, Robinson, Hofheimer (mind. +1 Neue)
OM: Skyttä, Ritter, Sahin (ok)
Sturm: Prtajin, Berisha ( mind. +1 Neue, da man nicht weiß wann bzw. ob Prtajin zurückkommt und in welcher Form)
Im Prinzip braucht es in jedem Teil nach Verstärkungen, außer auf RV, TW und OM.
Es wäre wünschenswert, wenn man ein paar gestandene Säulen verpflichten könnte und hintendran unsere zahlreiche Jugendspieler einplant. Ich wäre sogar mit Platz 10-13 zufrieden, wenn man wirklich vermehrt auf die Jugend setzen würde.
PS: Schramm im ZM hab ich vergessen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bal80 am 26.05.2026 um 19:49 Uhr bearbeitet
27.05.2026 - 08:34 Uhr
Zitat von elbepower
Klar schwingt die mit,denn ich kann mich damals nicht von Unkenntnis frei sprechen.Ich habe Briegel jede Eignung für den Profifußball abgesprochen und wurde ganz schnell eines Besseren belehrt.Bei Haas fehlen mir auch die elementaren Eigenschaften und ich hoffe ich liege auch bei ihm falsch.
Zitat von Old_Icebear
Da schwingt schon viel Romantik mit
Dein Vergleich hinkt leider. Haas hat mit wieviel Jahren angefangen, Fußball zu spielen? Mit 6 oder 7? Und Briegel?
Ich fände es auch cool, wenn Haas bei uns richtig durchstarten würde. Vor allem sein Kämpferherz imponiert mir! Aufgrund der Eindrücke der Saison hege ich aber Zweifel.
Kaltschnäuzigkeit, Ruhe vor dem Tor, Zweikampfverhalten, das alles verbessert sich mit Erfahrung. Aber 1 gegen 1 ist für mich mehr Veranlagung. Auch flanken solltest Du in dem Alter drauf haben. Und es gibt bei uns schon genügend Beispiele, wo bei Flanken keine Weiterentwicklung war - Dick, Bellinghausen, Redondo ...
Als LV könnte er Kultstatus erreichen wie seiner Zeit Dick oder Bellinghausen. Auf der Schiene ... ich weiß nicht ...
Zitat von elbepower
Ich kann mich noch gut an die ersten Einsätze von HP.Briegel erinnern,1975 mit 20 jahren.Da waren Aktionen von ihm dabei,wo wirklich die Fans gelacht haben.Der soll wieder in die Leichtaltethik gehen,waren noch die positivsten Aussagen.Als Linksaußen hat er wirklich nicht getaugt.Dann hat man sein wahres Potenzial erkannt und stellte ihn nach Hinten.Die Entwicklung die er dann durchlaufen hat,habe ich beim FCK so nie mehr erlebt.Er wurde zum Weltstar.
Wäre zu schön,wenn wir solch eine Geschichte noch einmal erleben dürften,wobei ich Haas nicht mit Briegel vergleichen will.
Ich kann mich noch gut an die ersten Einsätze von HP.Briegel erinnern,1975 mit 20 jahren.Da waren Aktionen von ihm dabei,wo wirklich die Fans gelacht haben.Der soll wieder in die Leichtaltethik gehen,waren noch die positivsten Aussagen.Als Linksaußen hat er wirklich nicht getaugt.Dann hat man sein wahres Potenzial erkannt und stellte ihn nach Hinten.Die Entwicklung die er dann durchlaufen hat,habe ich beim FCK so nie mehr erlebt.Er wurde zum Weltstar.
Wäre zu schön,wenn wir solch eine Geschichte noch einmal erleben dürften,wobei ich Haas nicht mit Briegel vergleichen will.
Da schwingt schon viel Romantik mit
Dein Vergleich hinkt leider. Haas hat mit wieviel Jahren angefangen, Fußball zu spielen? Mit 6 oder 7? Und Briegel? Ich fände es auch cool, wenn Haas bei uns richtig durchstarten würde. Vor allem sein Kämpferherz imponiert mir! Aufgrund der Eindrücke der Saison hege ich aber Zweifel.
Kaltschnäuzigkeit, Ruhe vor dem Tor, Zweikampfverhalten, das alles verbessert sich mit Erfahrung. Aber 1 gegen 1 ist für mich mehr Veranlagung. Auch flanken solltest Du in dem Alter drauf haben. Und es gibt bei uns schon genügend Beispiele, wo bei Flanken keine Weiterentwicklung war - Dick, Bellinghausen, Redondo ...
Als LV könnte er Kultstatus erreichen wie seiner Zeit Dick oder Bellinghausen. Auf der Schiene ... ich weiß nicht ...
Klar schwingt die mit,denn ich kann mich damals nicht von Unkenntnis frei sprechen.Ich habe Briegel jede Eignung für den Profifußball abgesprochen und wurde ganz schnell eines Besseren belehrt.Bei Haas fehlen mir auch die elementaren Eigenschaften und ich hoffe ich liege auch bei ihm falsch.
Man sieht an eurem Austausch, dass es früher ohne Dauerbeobachtung auch nicht besser war
Trotzdem ist der Druck heute gerade mit den Statistiken und Re-Live-Optionen noch größer, weil jeder Hobby-Experte Spielszenen sezieren und sich vermeintlich objektiven Zahlen an den offensichtlichen Schwächen abarbeiten und damit im Netz erscheinen kann. Und da spreche ich noch nicht von den Youbtubern und Podcastern.
Am End macht es die Einordnung und Erwartungsmangement. Selbst in den Nationalmannschaften und noch höher, den Top 10 Spielern Weltweit, wird man nicht die eierlegende Wollmilchsau finden. Kein Spieler kann alles, das liegt auf der Hand.
Reicht es um am Gegenspieler (Relativität der Liga) vorbei zu kommen und dann was vernünftiges mit dem Ball anzufangen? Sind Einstellung und Biss vorhanden, ohne die der feinste Zauberfuss nicht hilft? Und harmoniert das Skillset mit den Mitspielern?
Da hat Briegel natürlich glänzen können. Und bei Haas kann man die Fragen, ob elementare Eigenschaften da sind, um die Mannschaft stärker zu machen, auch für heute und perpektivisch mit Ja beantworten.
27.05.2026 - 08:50 Uhr
Zitat von bal80
Da uns jetzt schon 8 Spieler verlassen haben, mit Wekesser, Emreli und 6 Leispieler weitere folgen sollen, würden nur noch 15 Spieler bleiben. Es bräuchte mindestens 10 Neuzugänge, wenn all genannten wirklich gehen würden.
Ein 25er Kader ist ohne Doppelbelastung in englischen Wochen eigentlich viel zu überdimensioniert.
Klar, je weiter der Fussball athletisch im Grenzbereich oder drüber aggiert, desto mehr Verletzungen werden provoziert. Trotzdem wird aus Gründen der Belastungssteuerung heraus wenig rotiert. Weil es ja jetzt schon so ist, dass ein Trainer nur auf den wenigsten Positionen die Ersatzspieler gleichauf mit dem Stammspielern sehen. Das ist für die Kaderstimmung nicht optimal und das Frustpotential steigert sich mit zunehmender Kadergröße.
Da die U23 nun näher an die erste Mannschaft gerückt ist, sollte sie als Pool für "Ersatzspieler" klar im Mittelpunkt stehen. Wenn U23 und U19 Spieler regelmäßig bei den Profis trainieren, Kaderplätze in der zweiten Liga auffüllen und ansonsten in der Regionalliga immer wieder Spielpraxis bekommen (und dabei überzeugen müssn/können/sollten), wäre das die Ressourcen des Vereins optimal genutzt.
Dann kann man sich bei den Profis auf 15 richtig gute Feldspieler beschränken, dazu noch gerne den ein odere anderen erfahrenen Spieler, der mehrere Positionen besetzen kann.
Bei den Torhütern haben wir das in der aktuellen Konstellation (Krahl, Kamga, Onohiol) ja schon optimal besetzt.
27.05.2026 - 08:59 Uhr
Man sollte Wekesser, Mause, etc. jetzt auch nur noch bei der Regionalliga trainieren und spielen lassen. Es bringt nichts, 20mal zu sagen, du kannst gehen und dann manch Spieler immer wieder in den Profikader zu nehmen.
27.05.2026 - 09:03 Uhr
Zitat von Hegermeister
Dann kann man sich bei den Profis auf 15 richtig gute Feldspieler beschränken, dazu noch gerne den ein odere anderen erfahrenen Spieler, der mehrere Positionen besetzen kann.
Bei den Torhütern haben wir das in der aktuellen Konstellation (Krahl, Kamga, Onohiol) ja schon optimal besetzt.
15 Fände ich deutlich zu wenig. Das ist doch eines der wiederkehrenden großen Probleme gewesen, das wir die letzten Jahre hatten, nämlich dass wir von der Bank kaum nachlegen bzw. den Ausfall einiger Stammspieler und leistungsträger überhaupt nicht kompensieren können.
Ich weiß natürlich nicht, was du genau mit den 15 richtig guten Feldspielern meinst. Sprichst du von 15 Spielern, die realistische und berechtigte Stammplatzambitionen haben, würde ich vielleicht sogar mitgehen, solange dahinter dann noch ~5 vollwertige Backups stehen, die zwar keine Stammspieler sind, aber regelmäßig zu Einsätzen kommen und bei Bedarf auch mal in die erste Elf rotieren, ohne dass der Qualitätsverlust zu erheblich wäre. Mit Verletzungen und Sperren ist immer zu rechnen und es kommt relativ selten vor, dass man personell komplett aus den Vollen schöpfen kann. Unter dieser Annahme wäre dann im Spieltagskader trotzdem noch Platz für den ein oder anderen Nachwuchsspieler.
27.05.2026 - 09:06 Uhr
Die Frage ist, wen man so alles zum Kader zählt. Gerade mit Blick auf den Aufstieg der zweiten Mannschaft halte ich es für sinnvoll, den Kernkader der Profis klein und knackig zu halten, aber kontinuierlich die besten Talente aus Regionalliga- und A-Jugend-Mannschaft bei den Profis trainieren zu lassen und auch in den Profikader zu berufen, wenn dort Bedarf besteht. Wenn wir dagegen den Profikader bis Platz 25 mit Durchschnittskickern auffüllen, reduzieren wir damit auch die Durchlässigkeit aus dem Nachwuchsbereich zu den Profis.
Krahl, Onohiol, Kamga, Heck
Rasmussen, Gyamfi, Robinson, x, x
Joly, Asta
Haas, x
Kunze, Sahin, Schramm, Hofmeister, x
Skyttä, Ritter, Gibs, x
Prtajin, Berisha, x, x
Jedes x sollte aus meiner Sicht mit einem reinen Profi besetzt werden, der nicht in der Regionalliga spielen soll. In IV und ZM könnte man noch überlegen, auf einen Spieler zu verzichten, weil man mit Robinson einen Springer hat. Das gilt insbesondere, wenn man einen weiteren Springer verpflichtet, der beide Positionen spielen kann. Also braucht es noch 6 bis 7 Neuzugänge.
Beste Grüße
Lullaby
Krahl, Onohiol, Kamga, Heck
Rasmussen, Gyamfi, Robinson, x, x
Joly, Asta
Haas, x
Kunze, Sahin, Schramm, Hofmeister, x
Skyttä, Ritter, Gibs, x
Prtajin, Berisha, x, x
Jedes x sollte aus meiner Sicht mit einem reinen Profi besetzt werden, der nicht in der Regionalliga spielen soll. In IV und ZM könnte man noch überlegen, auf einen Spieler zu verzichten, weil man mit Robinson einen Springer hat. Das gilt insbesondere, wenn man einen weiteren Springer verpflichtet, der beide Positionen spielen kann. Also braucht es noch 6 bis 7 Neuzugänge.
Beste Grüße
Lullaby
27.05.2026 - 09:19 Uhr
Zitat von Hegermeister
Ein 25er Kader ist ohne Doppelbelastung in englischen Wochen eigentlich viel zu überdimensioniert.
Klar, je weiter der Fussball athletisch im Grenzbereich oder drüber aggiert, desto mehr Verletzungen werden provoziert. Trotzdem wird aus Gründen der Belastungssteuerung heraus wenig rotiert. Weil es ja jetzt schon so ist, dass ein Trainer nur auf den wenigsten Positionen die Ersatzspieler gleichauf mit dem Stammspielern sehen. Das ist für die Kaderstimmung nicht optimal und das Frustpotential steigert sich mit zunehmender Kadergröße.
Da die U23 nun näher an die erste Mannschaft gerückt ist, sollte sie als Pool für "Ersatzspieler" klar im Mittelpunkt stehen. Wenn U23 und U19 Spieler regelmäßig bei den Profis trainieren, Kaderplätze in der zweiten Liga auffüllen und ansonsten in der Regionalliga immer wieder Spielpraxis bekommen (und dabei überzeugen müssn/können/sollten), wäre das die Ressourcen des Vereins optimal genutzt.
Zitat von bal80
Ich halte einen 25-Mann-Kader nicht für "zu überdimensioniert".
Durch Verletzungen und Formschwankungen musst du immer nachlegen können.
Ich halte einen Kader von um die 28 Spieler für optimal. V. a. weil darin ja z. B. auch der dritte Keeper enthalten ist.
Und ja, die zweite Mannschaft rückt näher heran. Aber die brauchen ihre Spieler halt auch. Gerade bei einem Aufstieg in die Regionalliga. Dass es da Abstellungen nach oben gibt, ist selbstredend. Aber wir können nicht immer die Kaderlücken dann mit 3-4 Spielern auffüllen.
27.05.2026 - 10:23 Uhr
Bin langsam auch mal gespannt wann (und vor allem WIE) die Würfel endgültig bei Kim + Bassette fallen, vor allem bei Bassette. Klar, auch hier ist noch Zeit aber ich denke mal da wollen alle Seiten Ihre Klarheit haben...
27.05.2026 - 10:26 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Bin langsam auch mal gespannt wann (und vor allem WIE) die Würfel endgültig bei Kim + Bassette fallen, vor allem bei Bassette. Klar, auch hier ist noch Zeit aber ich denke mal da wollen alle Seiten Ihre Klarheit haben...
Weiß jemand, bis wann die Kaufoption bei Norman Bassette gezogen werden muss? 30.6.?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.