Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
26.07.2026 - 09:07 Uhr
Zitat von mirko79
Kann ich auch nicht nachvollziehen, das man sich auf LAV nicht verstärken will.
Zitat von NR-10
Zum Abschluss des Trainingslagers trennt sich der 1. FC Kaiserslautern torlos vom FC Südtirol. Zwei Wochen bleiben noch bis zum Saisonstart und den letzten Feinschliff. Die Startelf der Roten Teufel nimmt aber immer mehr Formen an. https://www.kicker.de/nicht-nur-im-sturm-wo-lieberknecht-noch-entscheidungen-treffen-muss-1238575/artikel
Wenn ich lese, dass der „wiedererstarkte“ Wekesser mit Haas konkurriert, wird mir übel. Ich denke, wir werden eher im Mittelfeld landen, hoffentlich sorgenfrei.
Zum Abschluss des Trainingslagers trennt sich der 1. FC Kaiserslautern torlos vom FC Südtirol. Zwei Wochen bleiben noch bis zum Saisonstart und den letzten Feinschliff. Die Startelf der Roten Teufel nimmt aber immer mehr Formen an. https://www.kicker.de/nicht-nur-im-sturm-wo-lieberknecht-noch-entscheidungen-treffen-muss-1238575/artikel
Wenn ich lese, dass der „wiedererstarkte“ Wekesser mit Haas konkurriert, wird mir übel. Ich denke, wir werden eher im Mittelfeld landen, hoffentlich sorgenfrei.
Kann ich auch nicht nachvollziehen, das man sich auf LAV nicht verstärken will.
Also so blind werden die da oben nicht sein, da wird noch was kommen.
Nur was bezahlbaren finden, ist die andere Sache.
Wenn schon ein Joly 1,25 Millionen gekostet hat, nachdem er nach den ersten 3 Spiele nur noch durchschnittliche Leistungen gebracht hat, kann man 1 zu 1 zusammenzaehlen.
26.07.2026 - 09:16 Uhr
Aus meiner Sicht ist eine Startelf mit Elvedi und Wekesser am ersten Spieltag eine sportliche Kapitulationserklärung vor den eigenen Ansprüchen. Mehr noch es ist anhand des Auftaktprogramms und der Stellung die Lieberknecht im Umfeld hat, ein Selbstmord für die eigene Trainerbank. Wir haben dieses taktische Hengen Manöver erst sehr spät einen Kader zu präsentieren jetzt 4 Jahre lang durchgekaut. Das hat auch nichts mit der WM zutun, dass ist jedes Jahr wieder eine ganz bewusste taktische Maßnahme um bessere Spieler zu bekommen.
In den ersten Jahren der Zweitliga-Zugehörigkeit war das noch logisch nachvollziehbar. Wir hatten nicht die Möglichkeiten der größeren Teams und haben gehofft das vermeintliche Spitzenspieler wie Klement relativ spät keinen Verein finden und runterfallen. Inzwischen haben wir Gehaltsstrukturen eines Top6 Clubs in Liga 2 und können mit vielen erfolgreichen Clubs in dieser Liga auf vielen Ebenen mithalten.
Es ist daher höchst fragwürdig das wir erneut aus einem Trainingslager abreisen und die Abwehr wieder mal in keinster Weise den eigenen Ansprüchen genügt. Mehr noch sie hat sich sogar mutmaßlich verschlechtert. Wieder mal ist der Fokus nicht zuerst auf einem unumstritten Abwehrchef gewesen. Man hat andere Positionen und Spielertypen vorgezogen und nun fehlt es im 4 Jahr infolge hinten an Kommunikation und Leadership.
Auch das ist aus meiner persönlichen Sicht ein absoluter Fehler der gesamten sportlichen Leitung. Wir haben keinen Abwehrchef seit Kevin Kraus weg ist, der sportlich und mental ein Team anführt. Das ist der erste Fokus den man haben muss. Ich lass mich da von einem 0:0 gegen einen beinahe Drittligisten aus Italien nicht täuschen.
Im übrigen noch ein Wort...in der RP lobte Lieberknecht die Leistungsbereitschaft des Teams und mutmaßte, dass dies daran liegen könnte, dass dieses Jahr weniger Spieler mit Abwanderungsgedanken im Trainingslager dabei sind.
Das hat mich ein wenig fassungslos zurück gelassen. Seit Jahren hat man immer wieder teure Missverständnise mitgeschleppt, statt die Spieler konsequent frei zu stellen. Jeder Mensch mit zwei Zellen konnte sich zusammen reimen, dass dies schlecht für den Rest des Kaders ist. Statt die Jungs also freizustellen wie es jeder Verein tut, wollte man jeden irgendwie mitnehmen und merkt jetzt Jahre später das war keine kluge Idee.
Wie gesagt das ist eine Erkenntnis, dafür muss ich nicht studiert haben. Genauso übrigens wie das Argument pro Lieberknecht die Kaderplanung wäre so weit gewesen, man hätte ihn in der letzten Saison nicht entlassen können.
Wenn man schon Geschichten erzählt, dann sollten die sich im Nachhinein auch als wahr herausstellen. Wenn man nämlich ehrlich ist, gab es diese weit fortgeschrittene Kaderplanung nur auf dem Papier.
In den ersten Jahren der Zweitliga-Zugehörigkeit war das noch logisch nachvollziehbar. Wir hatten nicht die Möglichkeiten der größeren Teams und haben gehofft das vermeintliche Spitzenspieler wie Klement relativ spät keinen Verein finden und runterfallen. Inzwischen haben wir Gehaltsstrukturen eines Top6 Clubs in Liga 2 und können mit vielen erfolgreichen Clubs in dieser Liga auf vielen Ebenen mithalten.
Es ist daher höchst fragwürdig das wir erneut aus einem Trainingslager abreisen und die Abwehr wieder mal in keinster Weise den eigenen Ansprüchen genügt. Mehr noch sie hat sich sogar mutmaßlich verschlechtert. Wieder mal ist der Fokus nicht zuerst auf einem unumstritten Abwehrchef gewesen. Man hat andere Positionen und Spielertypen vorgezogen und nun fehlt es im 4 Jahr infolge hinten an Kommunikation und Leadership.
Auch das ist aus meiner persönlichen Sicht ein absoluter Fehler der gesamten sportlichen Leitung. Wir haben keinen Abwehrchef seit Kevin Kraus weg ist, der sportlich und mental ein Team anführt. Das ist der erste Fokus den man haben muss. Ich lass mich da von einem 0:0 gegen einen beinahe Drittligisten aus Italien nicht täuschen.
Im übrigen noch ein Wort...in der RP lobte Lieberknecht die Leistungsbereitschaft des Teams und mutmaßte, dass dies daran liegen könnte, dass dieses Jahr weniger Spieler mit Abwanderungsgedanken im Trainingslager dabei sind.
Das hat mich ein wenig fassungslos zurück gelassen. Seit Jahren hat man immer wieder teure Missverständnise mitgeschleppt, statt die Spieler konsequent frei zu stellen. Jeder Mensch mit zwei Zellen konnte sich zusammen reimen, dass dies schlecht für den Rest des Kaders ist. Statt die Jungs also freizustellen wie es jeder Verein tut, wollte man jeden irgendwie mitnehmen und merkt jetzt Jahre später das war keine kluge Idee.
Wie gesagt das ist eine Erkenntnis, dafür muss ich nicht studiert haben. Genauso übrigens wie das Argument pro Lieberknecht die Kaderplanung wäre so weit gewesen, man hätte ihn in der letzten Saison nicht entlassen können.
Wenn man schon Geschichten erzählt, dann sollten die sich im Nachhinein auch als wahr herausstellen. Wenn man nämlich ehrlich ist, gab es diese weit fortgeschrittene Kaderplanung nur auf dem Papier.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 26.07.2026 um 09:30 Uhr bearbeitet
26.07.2026 - 10:29 Uhr
Ich stimme @Josh_Simpson zu. Jedoch habe ich nur wenig in der Vorbereitung gesehen und kann da nicht wirklich mitreden.
Ab dem ersten Spieltag zählt es dann.
TL hat die Bewährungsprobe von zwei aufeinanderfolgenden Derbys.
Das Ligaderby hat Brisanz - der Pokalderby kann über den Verlauf der Saison entscheiden und seine Trainerstuhl entscheiden. Geht das schief, dann wird auf der Tribüne der Daumen gesenkt.
Da hilft die Kaderplanung wenig, wenn das Problem auf der Bank oder im Büro sitzt.
Ab dem ersten Spieltag zählt es dann.
TL hat die Bewährungsprobe von zwei aufeinanderfolgenden Derbys.
Das Ligaderby hat Brisanz - der Pokalderby kann über den Verlauf der Saison entscheiden und seine Trainerstuhl entscheiden. Geht das schief, dann wird auf der Tribüne der Daumen gesenkt.
Da hilft die Kaderplanung wenig, wenn das Problem auf der Bank oder im Büro sitzt.
26.07.2026 - 10:45 Uhr
Ich bin da in ganz weiten Teilen bei dir:
- hinsichtlich der benannten Spieler,
- als auch dem Gesamtproblem keinen Abwehrchef zu haben,
- potenziert damit das dann im Trainingslager keine Eingespieltheit hergestellt werden kann, weil die "qualitativ" mitentscheidenden 25% des Kaders noch fehlen.
Diese Problematik schmerzt uns wiederholt und führt dazu, dass wir von Saisonbeginn mit Emotionalität/Wille - manchmal gar in einer Art Pokalmodus - die Spiele erzwingen müssen, weil wir eigentlich erstmal bis Anfang Oktober brauchen um einigermaßen funktionierende Abläufe zu erhalten - manchmal (oder mancher) meint man wir erhalten Sie auch dann nicht.
Kaschiert wurde sowas zuletzt aber auch von absoluten Topstürmern - Ache und Prtajin - die uns im Zweifelsfall auch mal aus einer 5%-Chance ne Bude gezaubert haben.
Diesen Kandidaten sehe ich in dieser Vorbereitung bisher nicht (auch wenn ich bei Yardimci im Gesamtkontext/langfristig gesprochen, durchaus positiv gestimmt bin) von daher habe auch ich durchaus Bauchweh, dass wir an den ersten Spieltagen magere Kost, mit entsprechend magerer Punkteausbeute aufgetischt bekommen.
Imanent bliebe - unter der Prämisse das wir weiter mit 3/5er Kette spielen - für mich die Verpflichtung eines erfahrenen IV, egal ob aus In- oder Ausland - letztlich brauchen wir jemanden der Kategorie Kraus/Torrejon - der mit Ruhe, Stabilität in unsere Defensiv bringen kann und nicht zu individuellen Aussetzern neigt. Für diesen Kandidaten darf man dann ruhig die kleine Schatulle auch mal richtig aufmachen.
Nachrangig wäre auch ein Blick auf LV derzeit durchaus vertretbar.
Passiert dies nicht - mal angenommen es kommt gar keiner mehr (wenn auch unwahrscheinlich) - bin ich bei unserem derzeitigen Kader, tatsächlich und das als persönlich großer Liebhaber der 3/5er-Kette, dafür auf Viererkette umzustellen und ein 4-4-2 oder 4-2-1-3 anzusteuern.
/ = oder
4-4-2
Krahl - Haas, Rasmussen, Gyamfi/Frees, Asta - Kanate, Schramm, Kunze, Joly - Berisha/Tazemata, Yardimci
Alternativen: Sahin/Ritter für Schramm/Kunze, Skyttä/Ritter/Tazemata für Berisha/Yardimci
4-3-3
Krahl - Haas, Rasmussen, Gyamfi/Frees, Asta/Joly - Schramm/Kunze, Sahin - Ritter/Skyttä - Kanate, Yardimci, Tazemata
- im Positionsspiel starke Außen mit vielen Flanken
- Kopfballstarke/Boxbezogene Mittelstürmer
- starke Standards
Bei Punkt 1 bin ich skeptisch, bei Punkt 2 bin ich skeptisch, bei Punkt 3 sehe ich Ansätze, bei Punkt 4 fehlt uns Prtajin - solange haben wir "nur" Yardimci, bei Punkt 5 waren wir letzte Saison eine Katastrophe - hier erwarte ich von Wunderlich keine Wunder, aber Schritte in die richtige Richtung.
Ich hoffe einfach die Verantworltichen Wissen was Sie machen und wir können an Spieltag 5 aufatmen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und wir hier nur den, mittlerweile seit Jahrzehnten, antrainierten Pessimismus pflegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Localhero am 26.07.2026 um 10:49 Uhr bearbeitet
26.07.2026 - 10:51 Uhr
Zitat von 6-Punkte-Spiel
....mir wird übel, wenn egal was passiert, es negativ ausgelegt wird. Und das bevor der erste Ball in einem Ligaspiel getreten ist.
Gewinnen wir in der Vorbereitung war der Gegner schlecht.
Verlieren wir 3 : 0 gegen Real Madrid .... siehste, unsere Abwehr ist ein Hühnerhaufen..... und vorne die Blinden schießen eh kein Tor.
Spielt Weckesser gut ists auch nicht richtig, anstatt dem Jungen eine Chance zu geben, entweder als Kaderalternative oder um sich für andere Vereine interessant zu machen.
Bei solchen Kommentaren gewinnt man den Eindruck, dass hier nur darauf gewartet wird, dass es schlecht läuft.
Zitat von NR-10
....mir wird übel, wenn egal was passiert, es negativ ausgelegt wird. Und das bevor der erste Ball in einem Ligaspiel getreten ist.
Verlieren wir 3 : 0 gegen Real Madrid .... siehste, unsere Abwehr ist ein Hühnerhaufen..... und vorne die Blinden schießen eh kein Tor.
Spielt Weckesser gut ists auch nicht richtig, anstatt dem Jungen eine Chance zu geben, entweder als Kaderalternative oder um sich für andere Vereine interessant zu machen.
Bei solchen Kommentaren gewinnt man den Eindruck, dass hier nur darauf gewartet wird, dass es schlecht läuft.
Das ist doch Käse. Wekesser wurde schon 100x ausgemustert. TL ist genauso inkonsequent wie letzte Saison. Das ist das Problem.
26.07.2026 - 11:10 Uhr
@Josh_Simpson Ich sehe unsere bisherige Kaderentwicklung auch eher skeptisch, würde darüber aber zum einen noch nicht vor Ende der Transferperiode den Stab brechen wollen und denke zum anderen, dass du in jedem Verein immer offene Baustellen hast - und dies nicht umstandslos auf das "Versagen" der Führungskräfte hindeutet. So sollte ja Rasmussen der Abwehrchef sein, was er nun mal nicht ist. Emreli erwies sich ebenso als Missverständnis. Ich will das nicht kleinreden und sehe natürlich auch, dass einem sorgfältigen Scouting bei Rasmussen dessen gravierenden Defizite in der Handlungsschnelligkeit hätte auffallen müssen; dennoch bleibt abzuwarten, ob er sich an das Tempo dieser Liga erst gewöhnen muss (wie er es selbst sagt) oder ob da auch weiterhin nix mehr von ihm kommt. Und Emreli war Gambling, das aber auch hätte greifen können.
Zu Elvedi: Der war hier jahrelang unumstrittener Stammspieler, bevor sich der Fehlerteufel bei ihm nachhaltig einschlich. Dann hat man ihn verliehen, er hat wieder solide Leistungen gezeigt und ist jetzt zurück. Genau zu diesem Zweck verleihst du doch Spieler. Also warum soll er sich mit gültigem Vertrag jetzt hier nicht mehr zeigen dürfen? Und Ja, unsere Vertragsgestaltungen sind zu lange bzw. zu wenig leistungsorientiert, so dass du Spieler in der Krise nicht mehr gut los wirst. Das scheint mir ein generelles Problem zu sein. Aber unter diesen Rahmenbedingungen spricht m.E. nix dagegen, Jan wieder eine Chance zu geben.
Wekesser ist hier natürlich ein Reizthema. Aber @Lullaby hat bereits das Szenario entwickelt, dass man ihn offensiv einsetzen könnte, was ja auch seiner fußballerischen Ausbildung entspricht. Die letzten Leistungen waren offensiv ja solide, warum also nicht, wenn er halt noch Vertrag und keine attraktive Wechseloption hat?
Und Nein, nicht jeder Verein stellt Spieler frei, wenn diese nicht mehr gebraucht werden. Das hängt ganz von den Kaderalternativen ab. Ist ja nicht so, dass diese Freistellung umsonst wäre, vielmehr musst du die Jungs ja dann ausbezahlen. Das wiegt den Vorteil, dass du so Kaderplätze freikriegst, keineswegs in jedem Fall auf. Insoweit du dann eben einen größeren Kader hast und die Trainingsqualität nicht total in den Keller geht, beißt du da als Verein auch mal in den sauren Apfel. Das ist eine Abwägung, die du fallweise vornehmen musst und für die es keine generelle Lösung gibt. Und wir schaffen ja auch gerade Platz für den Nachwuchs, von daher würde ich da keine Pauschalkritik üben wollen.
Wie gesagt, ich bin eigentlich ähnlich skeptisch, was den Stand der Saisonvorbereitung angeht und das Geblubber von Klos ("i-Tüpfelchen fehlt noch"; "gut in der Zeit") hat mich da auch sprachlos gemacht. Und auch die generelle strategische Entscheidung, mehr und "mutiger" mit dem Ball zu arbeiten (so auch im jüngsten TL-Interview nach dem Testspiel zu hören) klingt zwar sympathisch, ist beim FCK aber noch selten wirklich aufgegangen. Keine Ahnung, ob Wolfsburg dafür dann der richtige Auftaktgegner ist.
Aber Zweifel haben und bereits ein vernichtendes Urteil fällen, sind eben zweierlei. Und für ersteres ist es m.E. noch zu früh, wobei dies natürlich jedem unbenommen bleibt.
Zu Elvedi: Der war hier jahrelang unumstrittener Stammspieler, bevor sich der Fehlerteufel bei ihm nachhaltig einschlich. Dann hat man ihn verliehen, er hat wieder solide Leistungen gezeigt und ist jetzt zurück. Genau zu diesem Zweck verleihst du doch Spieler. Also warum soll er sich mit gültigem Vertrag jetzt hier nicht mehr zeigen dürfen? Und Ja, unsere Vertragsgestaltungen sind zu lange bzw. zu wenig leistungsorientiert, so dass du Spieler in der Krise nicht mehr gut los wirst. Das scheint mir ein generelles Problem zu sein. Aber unter diesen Rahmenbedingungen spricht m.E. nix dagegen, Jan wieder eine Chance zu geben.
Wekesser ist hier natürlich ein Reizthema. Aber @Lullaby hat bereits das Szenario entwickelt, dass man ihn offensiv einsetzen könnte, was ja auch seiner fußballerischen Ausbildung entspricht. Die letzten Leistungen waren offensiv ja solide, warum also nicht, wenn er halt noch Vertrag und keine attraktive Wechseloption hat?
Und Nein, nicht jeder Verein stellt Spieler frei, wenn diese nicht mehr gebraucht werden. Das hängt ganz von den Kaderalternativen ab. Ist ja nicht so, dass diese Freistellung umsonst wäre, vielmehr musst du die Jungs ja dann ausbezahlen. Das wiegt den Vorteil, dass du so Kaderplätze freikriegst, keineswegs in jedem Fall auf. Insoweit du dann eben einen größeren Kader hast und die Trainingsqualität nicht total in den Keller geht, beißt du da als Verein auch mal in den sauren Apfel. Das ist eine Abwägung, die du fallweise vornehmen musst und für die es keine generelle Lösung gibt. Und wir schaffen ja auch gerade Platz für den Nachwuchs, von daher würde ich da keine Pauschalkritik üben wollen.
Wie gesagt, ich bin eigentlich ähnlich skeptisch, was den Stand der Saisonvorbereitung angeht und das Geblubber von Klos ("i-Tüpfelchen fehlt noch"; "gut in der Zeit") hat mich da auch sprachlos gemacht. Und auch die generelle strategische Entscheidung, mehr und "mutiger" mit dem Ball zu arbeiten (so auch im jüngsten TL-Interview nach dem Testspiel zu hören) klingt zwar sympathisch, ist beim FCK aber noch selten wirklich aufgegangen. Keine Ahnung, ob Wolfsburg dafür dann der richtige Auftaktgegner ist.
Aber Zweifel haben und bereits ein vernichtendes Urteil fällen, sind eben zweierlei. Und für ersteres ist es m.E. noch zu früh, wobei dies natürlich jedem unbenommen bleibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 26.07.2026 um 11:11 Uhr bearbeitet
26.07.2026 - 11:13 Uhr
Zitat von NR-10
Das ist doch Käse. Wekesser wurde schon 100x ausgemustert. TL ist genauso inkonsequent wie letzte Saison. Das ist das Problem.
Zitat von 6-Punkte-Spiel
Zitat von NR-10
Und warum soll ich jemanden ausmustern, der sich an den Kader herangekämoft hat und die bessere Alternative darstellt.
Das hat dann erst mal nix damit zu tun, dass ich auf LV durchaus auch Bedarf sehe noch nach Verstärkungen zu schauen. Fakt ist aber, dass momentan niemand da ist außer Haas und Wekesser und der Trainer gar keine andere Möglichkeit hat, als diese beiden einzusetzen.
26.07.2026 - 11:22 Uhr
Ich kann den Kicker Artikel nicht lesen, es würde mich aber sehr wundern, wenn wir die linke Seite mit Rasmussen/Wekesser als erste Option abdecken.
Bei Wekesser als linkem Schienenspieler müsste Gyamfi den LIV geben, ansonsten wird der Gegner viel zu leichtes Spiel haben, durchzubrechen.
Sowohl Wekesser als auch Rasmussen können sich als Endzwanziger im Rahmen ihres Potentials verbessern und näher an die Obergrenze heranrücken, aber sie werden sich nicht als Spieler hinsichtlich ihrer Skillsets und ihres Mindsets neu erfinden. Es sind beides Spieler mit dem Fokus auf das Spiel mit dem Ball, nicht gegen den Ball und beide haben hier immer wieder Probleme gezeigt, überhaupt in die entscheidenden Defensivzweikämpfe zu kommen.
Wekesser sehe ich eher als Alternative zu Konate in einem 4-2-3-1, was man durchaus Situativ spielen könnte, in dem Haas in die Kette rückt und Joly in die Offensive.
Um sich echte Flexibilität auf dem Spielfeld zu verschaffen, müsste man sich eigentlich nur von dem Gedanken trennen, dass Skyttä und Ritter immer zeitgleich auf dem Platz stehen müssen.
Krahl - Gyamfi Frees Elvedi - Haas Sahin Kunze Joly - Skyttä - Kanate Berisha
kann ohne Wechsel bei Ballbesitz oder in Konterphasen zu
Krahl - Haas Gyamfi Frees Elvedi - Sahin Kunze - Kanate Skyttä Joly - Berisha
werden.
Bei Wekesser als linkem Schienenspieler müsste Gyamfi den LIV geben, ansonsten wird der Gegner viel zu leichtes Spiel haben, durchzubrechen.
Sowohl Wekesser als auch Rasmussen können sich als Endzwanziger im Rahmen ihres Potentials verbessern und näher an die Obergrenze heranrücken, aber sie werden sich nicht als Spieler hinsichtlich ihrer Skillsets und ihres Mindsets neu erfinden. Es sind beides Spieler mit dem Fokus auf das Spiel mit dem Ball, nicht gegen den Ball und beide haben hier immer wieder Probleme gezeigt, überhaupt in die entscheidenden Defensivzweikämpfe zu kommen.
Wekesser sehe ich eher als Alternative zu Konate in einem 4-2-3-1, was man durchaus Situativ spielen könnte, in dem Haas in die Kette rückt und Joly in die Offensive.
Um sich echte Flexibilität auf dem Spielfeld zu verschaffen, müsste man sich eigentlich nur von dem Gedanken trennen, dass Skyttä und Ritter immer zeitgleich auf dem Platz stehen müssen.
Krahl - Gyamfi Frees Elvedi - Haas Sahin Kunze Joly - Skyttä - Kanate Berisha
kann ohne Wechsel bei Ballbesitz oder in Konterphasen zu
Krahl - Haas Gyamfi Frees Elvedi - Sahin Kunze - Kanate Skyttä Joly - Berisha
werden.
26.07.2026 - 11:26 Uhr
In dem Artikel steht Rasmussen als Stamm und eventuell neuer Kapitän.
26.07.2026 - 11:28 Uhr
Zitat von NR-10
Grundgütiger.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.