1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16461
26.07.2026 - 17:23 Uhr
Zitat von bahli77

Hier wird in letzter Zeit immer so getan, als würde der FCK ohne einen Haufen Transfers aus höheren Regalen um den Abstieg spielen. Ich sehe aber immer noch eine Mannschaft, die in der vergangenen Saison auf Platz 6 eingelaufen ist. Zwar glücklich und mit großem Abstand auf die Plätze 1-4, aber ok. Man hat dieser Mannschaft bisher an einigen Stellen weitere Optionen in der Defensive (Frees) und der Offensive (Yardimci, Kanate oder Tazemeta) verschafft.

Aktuell haben wir unsere komplette Offensive verloren. Allein durch die Abgänge von Hanslik und Basette fehlen uns 12 Scorerpunkte, dazu kommen weitere 12 durch Prtajins Verletzung. Skyttä war in der Rückrunde kaum noch ein Faktor, und ob er noch einmal so performt, ist fraglich.

Dafür haben wir Yardımcı, Kanaté und Tazemeta geholt – alles absolute Wundertüten. Die Verpflichtung von Yardımcı scheint eher aus der Not geboren zu sein. Weil der wahre Berisha weiter auf sich warten lässt. 😂 Außerdem ist er keine pressingstarker Spieler wie Yardımcı.

Yardımcı ist gegenüber Basette zwar physisch stärker, aber weder im Abschluss noch technisch besser. Ich persönlich hätte deshalb lieber mit Basette weitergearbeitet, der jetzt erneut ausgeliehen wurde.

Ich bin nicht so optimistisch, dass noch viele Spieler kommen, die unsere Leistungsspitze anheben. Höchstens ein oder zwei. Dafür spricht auch, dass uns kein teurer Stammspieler vom letzten Jahr verlassen hat bzw. noch verlassen wird. Gleichzeitig haben wir weder große Sondererlöse durch Pokal noch Transferers.

Thema Dauerkarten: Natürlich ist jede verkaufte Dauerkarte erst einmal schön. Im Endeffekt ist sie für die finanzielle Gesamtsituation aber nur bedingt förderlich, da sie mit einem gewissen Abschlag gegenüber Einzeltickets verkauft wird.

Zitat von Josh_Simpson

Um wieder zu uns zurück zu kommen...Wenn es so sein sollte, dass wir weniger Mittel haben, waren die 1,5 Millionen Euro für Joly dann wirklich gut investiert? Das wäre dann ja quasi unser halbes Budget gewesen.

Der Kader an sich ist vom reinen Gehaltsvolumen vermutlich einfach ziemlich teuer und liefert dafür nicht die erhofften Leistungen. Deshalb hatte ich persönlich die feste Verpflichtung zu dem aufgerufenen Preis weder leistungstechnisch noch budgettechnisch für sinnvoll gehalten. Wobei Rasmussen für mich das noch größere Problem darstellt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 26.07.2026 um 17:36 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16462
26.07.2026 - 17:44 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Um wieder zu uns zurück zu kommen...Wenn es so sein sollte, dass wir weniger Mittel haben, waren die 1,5 Millionen Euro für Joly dann wirklich gut investiert? Das wäre dann ja quasi unser halbes Budget gewesen.

Hier haben auch schon mehrere User vorgerechnet, dass unser Kader derzeit wohl günstiger ist als letzte Saison. Redondo, Hanslik, Kleinhansl, Alidou und Emreli dürften alle mehr verdient haben als im Schnitt (!) Tazemeta, Kanate, Gibs und Co. Zudem ist von der Ablöse für Ache und Kaloc wohl noch ein Rest übrig.

Und waren es bei Joly nicht 1,25 Millionen? So steht es auch hier in der Datenbank.

Ich sage, Hengen blufft und wir haben durchaus noch Geld (Gehalt) für 2, 3 richtig gute Spieler.

Bei ablösefreien Spielern ist es halt auch nicht immer einfach. Klar hast du da eine Partei weniger mit der du verhandeln musst. Aber du hast auch zig mehr Mannschaften, die Interesse haben. Einen ablösefreien Joly hätte wohl 3/4 der Liga genommen.

Und wenn wir über ablösefrei diskutieren, müssen wir auch über Handgelder diskutieren. Ich glaube kaum, dass es so viele ablösefreie Führungsspieler in der IV oder in Sturm gibt, die dich wirklich „nur“ Gehalt kosten.

Warum sollten sich ablösefreie Spieler früh festlegen? Die wären doch auch dumm, wenn sie nicht bis Ende Juli (also jetzt) / Anfang August pokern würden.

Oder übersehe ich irgendwas oder habe Denkfehler drin?
Allgemeine Kaderdiskussion |#16463
26.07.2026 - 18:02 Uhr
@nordishLautrer Rasmussen und Berisha sind ja quasi Top-Verpflichtungen für diese Saison, weil sie uns bereits als Vorgriffe angekündigt wurden. Entsprechend belasten ihre Gehälter den Etat jetzt erstmals über eine komplette Saison. Das sollte man bei der Einschätzung des finanziellen Spielraums für weitere Neuzugänge nicht außer Acht lassen.

Bei Joly kommt noch hinzu, dass wir während der Leihe vermutlich auch nicht sein komplettes Gehalt übernommen haben, wie es bei Leihgeschäften oft üblich ist. Jetzt tragen wir die Aufwendungen dagegen vollumfänglich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 26.07.2026 um 18:06 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16464
26.07.2026 - 18:32 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Um wieder zu uns zurück zu kommen...Wenn es so sein sollte, dass wir weniger Mittel haben, waren die 1,5 Millionen Euro für Joly dann wirklich gut investiert?

Auf jeden Fall.

Warum sollen ablösefreie Spieler zu uns kommen?
Wir sind nicht mal HSV.
Tazemeta, Knezevic, Onahiol waren ablösefrei, die anderen wurden mit der Kaufoption ausgeliehen, Joly war der einziger, für den man Geld ausgegeben hat.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16465
26.07.2026 - 18:43 Uhr
Zitat von Betze1990
Die Bundesliga ist noch im Trainingslager. Danach wird aussortiert. Jeder Verein will sich verbessern und verpflichtet Spieler. Hinten fallen dann, für unsere Verhältnisse, richtige Kracher runter. Nicht jeder wird dann in die zweite Liga wechseln, schon garnicht zu uns, aber wenn 2-3 dabei sind, dann wäre das schon was. Anders kommt man nicht an solche Qualität.

Dieses Märchen kann ich nicht mehr hören. Wer waren denn in der Vergangenheit diese Kracher die am Ende den Qualitätsunterschied gemacht haben? Durm, Luthe, Klement, Touré, Soldo, Alidou, Ranos? Ich kann die Liste auch erweitern mit den Krachern aus den Wintertransferperioden, aber ich glaube es ist nicht notwendig.

Die einzigen Spieler die aus der Bundesliga gekommen sind und uns wirklich besser gemacht haben waren nach dem Aufstieg Ache, Prtajin und Puchacz. Dabei muss man aber berücksichtigen, dass Prtajin und Puchacz nicht während der Vorbereitung aussortiert wurden, sondern wir uns frühzeitig um diese bemüht hatten und sie bei Trainingsstart bei uns waren. Einzig Ache seine Verpflichtung hatte sich damals etwas gezogen, da würde ich vielleicht noch mitgehen das er erstmal bei Frankfurt begutachtet wurde und dann durch das Raster gefallen ist. Streng genommen kam er aber nur auf Papier aus Frankfurt, Leistungssträger war er zuvor bei Zweitligist Greuther Fürth.

Unterm Strich ist das eine erschreckende Bilanz und wenn man bedenkt, dass diese Art von Spielern meist im oberen Gehaltsdrittel angesiedelt sind, weiß ich gar nicht ob ich will das man auf aussortierte Bundesligaspieler wartet. Gedulden wir uns derzeit aber wegen zäher Verhandlungen mit Leistungsträgern aus der 2. Liga oder dem Ausland, wäre mir erheblich wohler.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#16466
26.07.2026 - 20:00 Uhr
Zitat von RightBack
Zitat von bahli77

Hier wird in letzter Zeit immer so getan, als würde der FCK ohne einen Haufen Transfers aus höheren Regalen um den Abstieg spielen. Ich sehe aber immer noch eine Mannschaft, die in der vergangenen Saison auf Platz 6 eingelaufen ist. Zwar glücklich und mit großem Abstand auf die Plätze 1-4, aber ok. Man hat dieser Mannschaft bisher an einigen Stellen weitere Optionen in der Defensive (Frees) und der Offensive (Yardimci, Kanate oder Tazemeta) verschafft.

Yardımcı ist gegenüber Basette zwar physisch stärker, aber weder im Abschluss noch technisch besser. Ich persönlich hätte deshalb lieber mit Basette weitergearbeitet, der jetzt erneut ausgeliehen wurde.

Ist es wirklich so, dass Bassette besser war als Yardimci? Den kann doch bisher niemand wirklich einschätzen. Vermutlich hat den jeder genau 2 x in der letzten Saison gesehen, und zwar in den Spielen gegen uns. Und da war er mal auf jeden Fall stark. Rein von den Stärken, die beschrieben werden, sollte er nicht wirklich schlechter sein als Bassette. Schnell, unangenehm zu bespielen, wuchtig, groß. Was außer schnell hatte Bassette zu bieten?

Nicht falsch verstehen: ich mochte den Typen auch, da er immer alles auf dem Platz gelassen hat und ein typischer FCK-Spieler war. Aber ganz ehrlich: technisch war da auch viel Luft nach oben. Und abschlussstark war er auch nicht. Ich denke da nur an das erste Spiel als er gefühlt 5 x frei auf das Tor zulief und nicht getroffen hat. Außerdem ist er bei den meisten Zweikämpfen nur abgeprallt und wunderte sich, dass er keinen Freistoß bekommen hat.

Ich finde also schon, dass Yardimci von den Anlagen her bestimmt nicht schlechter ist. Und die Anzahl der Tore in Braunschweig kann man bei deren eher defensiven Spielweise auch nicht vergleichen. Da hätte Ivan wohl auch keine 10 Tore gemacht…
Allgemeine Kaderdiskussion |#16467
26.07.2026 - 20:59 Uhr
Zitat von sastsch
Ich finde also schon, dass Yardimci von den Anlagen her bestimmt nicht schlechter ist. Und die Anzahl der Tore in Braunschweig kann man bei deren eher defensiven Spielweise auch nicht vergleichen. Da hätte Ivan wohl auch keine 10 Tore gemacht…

Ich halt Yardimci von seinen Anlagen her für sehr viel unbequemer als Bassette. Das, was ich von Braunschweig gesehen habe, war richtig ekelhaft. Der läuft vorne permanent an und stresst die im Spielaufbau befindlichen Spieler extrem. Dass seine Tor- und Assistquote nicht viel hergibt, lag aber auch an diesem sehr defensiv orientierten Fußball sowohl unter Heiner Backhaus als auch unter Lars Kornetka. Da wurden die meisten Tore mehr oder weniger durch Standards erzwungen als herausgespielt. Yardimci konnte da offensiv überhaupt nicht auf sich aufmerksam machen.

Ich glaube, dass er uns hier auf dem Berg extrem überraschen wird, wenn er endlich mal Spieler an seiner Seite hat, die kucken können. Einen Skyttä, Ritter oder Prtajin gab es in Braunschweig einfach nicht. Und apropos Prtajin, er zusammen vorne mit Yardimci könnte echt ein gefährliches Duo sein. Dahinter Skyttä oder Ritter, das könnte passen. Ok, braucht noch etwas Geduld, aber auch Berisha könnte von Yardimci profitieren.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#16468
26.07.2026 - 21:23 Uhr
@sastsch

Vielleicht ist es am Ende auch eine ähnliche Geschichte wie bei Emreli. Wenn man während der Saison gegen den FCK trifft und anschließend zu haben ist, steht einem die Pforte am Betzenberg wohl offen.

Ich habe Yardımcı damals in Graz sogar live spielen sehen. Für mich bringt Bassette deutlich mehr Talent mit und ist zudem noch wesentlich jünger. Was ihm aktuell vor allem fehlt, ist die Körperlichkeit. Daran kann er aber arbeiten – vielleicht auch mit 10 bis 15 Kilogramm mehr Muskelmasse. Talent hingegen hat man oder eben nicht.

Ich habe Bassette auch kritisch gesehen. Aber wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, wäre meine Wahl trotzdem klar. Vielleicht war Bassette ja sogar die A-Lösung, die am Ende nicht geklappt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 26.07.2026 um 21:26 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16469
27.07.2026 - 08:05 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von sastsch

Ich halt Yardimci von seinen Anlagen her für sehr viel unbequemer als Bassette. Das, was ich von Braunschweig gesehen habe, war richtig ekelhaft. Der läuft vorne permanent an und stresst die im Spielaufbau befindlichen Spieler extrem. Dass seine Tor- und Assistquote nicht viel hergibt, lag aber auch an diesem sehr defensiv orientierten Fußball sowohl unter Heiner Backhaus als auch unter Lars Kornetka. Da wurden die meisten Tore mehr oder weniger durch Standards erzwungen als herausgespielt. Yardimci konnte da offensiv überhaupt nicht auf sich aufmerksam machen.
Ich glaube, dass er uns hier auf dem Berg extrem überraschen wird, wenn er endlich mal Spieler an seiner Seite hat, die kucken können. Einen Skyttä, Ritter oder Prtajin gab es in Braunschweig einfach nicht. Und apropos Prtajin, er zusammen vorne mit Yardimci könnte echt ein gefährliches Duo sein. Dahinter Skyttä oder Ritter, das könnte passen. Ok, braucht noch etwas Geduld, aber auch Berisha könnte von Yardimci profitieren.

Danke für die Einschätzung. Ich habe Braunschweig in der letzten Saison nicht sonderlich beobachtet.

Das Passungsverhältnis sollte ganz generell ein zentrales Kriterium der Kaderplanung sein, nicht nur die individuellen Stats. Ich hoffe, der Spieler startet jetzt hier nicht mit einer Hypothek und bei jedem Fehler von ihm wird dann die "Kaufpflicht" ausgepackt. Man sollte da m.E. nach den Ausführungen von Hengen jetzt einen Schlussstrich ziehen und Yardimci unvoreingenommen begrüßen. Er selbst kann ja ohnehin am wenigsten für die Transfermodalitäten, welche wir im - in diesem Fall alles entscheidenden! - Detail ja auch gar nicht kennen. Dieses Leak-Ei hat uns mal wieder Rogon ins Nest gelegt. Danke dafür. ugly

Herzlich Willkommen am Berg, Erencan! Hau rein und mach dieses ganze Theater vergessen!

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Allgemeine Kaderdiskussion |#16470
27.07.2026 - 10:37 Uhr
Hengen: Wenn jemand auf dem Markt ist, der uns besser macht, den wir integrieren können und der auch finanzierbar ist - dann beschäftigen wir uns damit. Vielleicht passiert noch etwas. Das weiß man nie bis zum Transferschluss am 1. September. Letztes Jahr haben wir nach dem Trainingslager noch zwei große Transfers getätigt. Dazu waren wir unter anderem in der Lage, weil wir in der letzten Sommertransferphase auch höhere Transfereinnahmen erzielt hatten. Das ist in der aktuellen Sommertransferphase bisher nicht der Fall und daher können wir nicht vergleichbar auf dem Transfermarkt agieren
"Vielleicht passiert noch was" Ist das ein komischer Bluff? oder ist es tatsächlich im Bereich des Möglichen, dass sogar kein Neuzugang mehr kommt und der Kader aktuell der ist, mit dem man in die Spielzeit starten will? Wenn dem so ist, dann gehen wir schwächer in die Spielzeit als letztes Jahr.

Ich bin mit dieser Transferperiode überhaupt nicht zufrieden. Wir haben eine wacklige Innenverteidigung in der unerfahrene Spieler wie Kelven Frees sofort funktionieren müssen.
Frees, der letzte Spielzeit einen Knöchelbruch hatte, nur geliehen ist und sicherlich nicht die unbedingte Identifikation zum FCK mitbringt.
Dann Jan Elvedi, den man letzte Spielzeit noch abgeben wollte und ganz sicher nicht zu den TOP IV der Liga gehört und in seiner letzten Spielzeit bei uns mehrfach aufgezeigt hat, dass er sich gegen die Spitzen Stürmer der Liga wie damals Glatzel extrem schwer tut. (vorsichtig ausgedrückt!)
Dann ein Gyamfi, der mehr Böcke als gute Spiele inne hatte und hauptsächlich von seinem Speed lebt.
Ein Rasmussen, der bei uns erstmal da weiter machte, wo er in Salzburg aufgehört hat und bei dem Salzburg Fans wenig gute Worte über ihn verloren hatten, der sogar einiges an Ablöse gekostet hat.
Links in der Kette haben wir nur! Mika Haas, der im letzten 3tel der vergangenen Spielzeit oft verletzt war, oder sich in einem Leistungsloch befand - was auch verständlich bei der intensiven Spielweise ist, die der Trainer den Schienenspieler abverlangt. Dies kann eine ganz ganz gefährliche Spielzeit werden und den Kadermachern attestiere ich, dass sie bewusst in Kauf nehmen in eine Spielzeit zu starten, in dem wir schwächer sind als im Vorjahr. Ivan ist nun mal verletzt und Kims Qualitäten sind unstreitbar.

Aufgrund dieser Aussagen sollte sich keiner die Augen reiben, wenn Dresden und Braunschweig vor uns landen. Dresden konnte beispielsweise die Leihspieler fest verpflichten, die sie nach der Winterpause wesentlich stärker gemacht haben. Am meisten stört mich an dieser Kaderplanung, dass man am Ende TL wohl dafür verantwortlich macht, wenn das tatsächlich nicht hinhauen sollte.

Auf vorigen Seiten spekulieren User hier tatsächlich noch über bis zu 8 Neue, die noch kommen sollen und ein Tag später kommt so ein Interview von Hengen. Mit Euphorie in die neue Spielzeit? wohl eher nicht...

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 27.07.2026 um 10:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.