1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16481
27.07.2026 - 12:40 Uhr
Die Wahrheit liegt halt auf den Platz.

Rein formell gebe ich den Vorrednern recht, dass wir qualitativ aktuell nicht besser dastehen als letzte Saison oder sogar etwas schlechter, wenn man Prtajins Abwesenheit mit reinrechnet.

Aber am Ende überwiegt das WIE wir zusammen spielen.
Es kann sein, dass die Puzzelstücke passen und wir sicherer stehen und vorne dank der neuen Variabilität den ein oder anderen Gegner überraschen können. Es kann leider auch in die andere Richtung gehen. Für mich ist es aktuell noch zu früh, um das zu beurteilen.
Noch ein Abwehrchef als Neuzugang würde aber auch mich beruhigen, das steht fest.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Allgemeine Kaderdiskussion |#16482
27.07.2026 - 13:03 Uhr
Zitat von Foegli

Ja, genau. Und genau daran werden sich Lieberknecht, Klos.und Hengen messen lassen müssen.

Nicht, ob und wie man Platz 6 erreicht, sondern, ob es eine erkennbare Entwicklung Richtung Spielaufbau, Standards, Rückstände umbiegen, Laufbereitschaft, Mentalität, usw. gibt. Eine echte Zielvorgabe gab es bislang von Hengen nicht. Das ist schon bemerkenswert, da er das zuletztbeigentlich immer machte.

Das neue Gerüst der letzten Saison war teuer genug. Leider ohne Führungsspieler bzw. Leitwolf. So einer sollte diesen Sommer noch kommen, bislang Fehlsnzeige. Bezeichnend, dass Ritter nach wie vor Kapitän ist und nicht dieser ominöse Unterschiedsspieler. Daher auch kein Wort Richtung Aufstieg oder zumindest Platz 5 und besser. Sehrbinteressant

Gut, noch ist ja Zeit und vielleicht gibt es ja nochmal eine echte Verstärkung und daraufhin eine klarere Zielsetzung. Ansonsten sollten wir uns auf kleinere Brötchen einstellen und auf Wunder hoffen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16483
27.07.2026 - 13:04 Uhr
Zitat von bahli77

Zitat von Buggy_FCK

Aufgrund dieser Aussagen sollte sich keiner die Augen reiben, wenn Dresden und Braunschweig vor uns landen. Dresden konnte beispielsweise die Leihspieler fest verpflichten, die sie nach der Winterpause wesentlich stärker gemacht haben.

Buggy, ich möchte sehen, wie du im Dreieck springst, wenn Torsten Lieberknecht mit dem Potenzial der Kader von Braunschweig oder Dresden arbeiten müsste. Nehmen wir doch mal die beiden als Vergleichsmaßstab. Beide Teams hatten keinen kleinen Umbruch, da sind einige Spieler gegangen und diverse Spieler neu hinzugekommen. Das kann funktionieren, kann aber auch gewaltig in die Hose gehen. Ich würde - ehrlich gesagt - nicht darauf wetten, dass eine dieser Mannschaften in der Endabrechnung vor uns stehen wird.

Dresden war uns im Spiel in der Rückrunde nicht nur klar überlegen, sondern schnitt in der Rückrundentabelle auch besser ab als wir. Dresden hatte in der Rückrunde eine riesige Aufholjagd geleistet, die vor allem auf den Schultern von Neuzugängen im Wintertransferfenster basierte.
Dresden hat Keller, Bobzien, Robert Wagner, Jonas Sterner verpflichtet, die absolut tragende Säulen im Aufschwung derer Rückrunde waren. Sie konnten also Alle Spieler verpflichten, die maßgeblich für deren Aufschwung von einem klaren Absteiger bis hin zum Rückrundentabellenplatz 4 stehen.

Warum schreibst du also "Beide Teams hatten keinen kleinen Umbruch, da sind einige Spieler gegangen und diverse Spieler neu hinzugekommen" ?
Ich sehe Dresden im aktuellen Vergleich, der als Beispiel dienen soll, tatsächlich nicht hinter uns was deren Kader angeht.

Ja, wir werden sehen. Ich für meinen Teil gehe jedoch mit weniger Ambitionen und Erwartungen an den Start und lasse mich gerne dann positiv überraschen. Das Interview von Hengen ist für mich eine Bankrotterklärung hinsichtlich den hoch angesiedelten Ambitionen aus der letzten Spielzeit.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 27.07.2026 um 13:05 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16484
27.07.2026 - 13:13 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Ja, wir werden sehen. Ich für meinen Teil gehe jedoch mit weniger Ambitionen und Erwartungen an den Start und lasse mich gerne dann positiv überraschen. Das Interview von Hengen ist für mich eine Bankrotterklärung hinsichtlich den hoch angesiedelten Ambitionen aus der letzten Spielzeit.

Kann man ja so sehen. Aber was wäre denn die Alternative, wenn wir AKTUELL eben das Geld für weitere Verstärkungen nicht haben. Dann werden die Brötchen für kommende Saison ne Nummer kleiner, soweit so logisch. Was daran ist dann ne Bankrotterklärung oder wie sollte mans anders machen?
Allgemeine Kaderdiskussion |#16485
27.07.2026 - 13:15 Uhr
Unter Berücksichtigung der Finanzen würde ich einige Mannschaftsteile für vorerst "fertig" betrachten. Andere, wenige brauchen aber zwingend noch Verbesserung oder Ergänzung:
- Tor: Krahl ist die 1 und wird wieder viele Punkte durch starke 1:1 Situationen retten und gleichzeitig einige Nerven kosten aufgrund seines Passspiels und seiner Eckballpräsenz. Unterm Strich ein Torhüter im Bereich Ligamittelfeld und damit bin ich fein. Dahinter hat man 2 Junge, denen man das Vertrauen geben muss sie jederzeit reinwerfen zu können. Da geht es vorallem um Themen wie Sicherheit und Stabilität die noch wachsen muss.
- Sturm: Hier hat man mit Berisha für die Liga einen außergewöhlichen Spieler. Die Eingewöhnung sollte nun (hoffentlich!) abgeschlossen sein und die körperlichen Defizite aufgearbeitet (das waren jetzt einige Monate verletzungsfreies Training und ne komplette Vorbereitung). Hier ist der Spieler eindeutig in der Bringschuld! (Was sagen die Trainingskibitze? Wie wirkt er körperlich und von der Körpersprache inzwischen?). Mit Yardimci hat man eine gute Alternative oder Ergänzung. Zudem kommt im Winter hoffentlich Prtajin zurück. Sollte sich in der Zwischenzeit mal jemand verletzten kann man auch Tazemeta mal in der Spitze bringen. In Summe sollte das den Ansprüchen Platz 5 genügen.
- zentrales/defensives Mittelfeld: Für die 2 Positionen sind wohl Sahin und Kunze gesetzt. Das ist schon gute Qualität und sollte inzwischen auch eingespielt sein, auch wenn die Rolle von Sahin taktisch gerne etwas anders sein darf als letzte Saison. Dahinter werden Schramm (ich sehe ihn noch nicht so weit wie viele hier, der wird sicher noch etwas Zeit brauchen) und Robinson Druck machen. Vor einem Ausfall auf der Position hätte ich keine Sorgen, bei 2 Ausfällen würde es schon schnell bitter werden, dann müsste man ggf. Ritter zurück auf die 6 holen und das will nun wirklich niemand.
- Wingback rechts: Mit Joly und Asta ist man dort super aufgestellt. Gut möglich, dass auch mal beide gleichzeitig spielen.
- OM: Wenn der Plan ist dort mit einer Person zu spielen, dann sind wir dort ausreichend aufgestellt. Für mich wäre das dann 70min Skyttä und 20+min Ritter. Mindestens zu Saisonbeginn vermute ich allerdings dass beide zusammen spielen werden, da man Skyttä nochmal ins Schaufenster stellen will und Ritter als Kapitän zu Saisonbeginn gesetzt sein wird. Also Stand jetzt sind wir da personell im Ligavergleich im oberen Regal unterwegs. Allerdings, will man dauerhaft mit zwei 10ern spielen bräuchte es dahinter noch nen jungen starken Herausforderer. Gibs und Hofmeister werden da (noch) nicht ausreichen. Sollte Skyttä noch gehen, dann müsste man hier also nochmal zwingend auf dem Transfermarkt aktiv werden. Und dann reicht ein Perspektivspieler nicht aus, sondern dann braucht man mindestens einen Stammspieler auf gehobenem 2.Liganiveau, der Ritter Beine macht und ihn bestenfalls zügig ablöst.
- offensive Außen: Schön dass diese überhaupt wieder besetzt sind mit Kanate und Tazemeta. Will man wirklich häufiger mit zwei offensiven Außen als Alternative agieren bräuchte es hier ggf. noch einen zusätzlichen Dribbler. Ich vermute aber dass man eher je nach Spielsituation mal den einen und mal den anderen bringt und dann assymetrisch spielt.
- Wingback links: Haas völlig ok, aber er braucht ganz dringend einen guten Herausforderer mit etwas anderen Skills um taktisch variabel zu sein, so wie auf rechts.
- IV: Positiv gesprochen: Mit Rasmussen, Gyamfi und Elvedi ist man solide aufgestellt. Von Frees und Knezevic lassen wir uns alle gerne positiv überraschen. Und ja, entweder ein zentraler Leader oder noch ein Linksfuss wären hier wichtig. Hier wird mir gerne auch Robinson vergessen. Für mich ist er als IV stärker als auf der 6 und nach dem was der dort letztes Jahr schon gezeigt hat sehe ich ihn dort sogar als Stammspieler.

Mein Fazit: Stand jetzt rechne ich noch mit 2 Leihen (LV und OM) und keinen weiteren Abgängen. Und das sind auch die beiden wichtigsten Baustellen: Wingback links und Spielgestalter mit Torinstinkt.
Sollte sich auf der Abgangsseite doch noch etwas tun, entweder durch Wunder (Weckesser, Mause, Ronstadt) oder durch Angebote, die man nicht ablehnen kann (Skyttä ((oder Haas))), dann könnten aus den Leihen auch noch Käufe werden. Reicht die Kohle und ist der richtige Spieler zu haben sollte auch auf der IV noch etwas passieren (vielleicht geht sogar bei Kim die Tür nochmal auf). Kann mir nicht vorstellen, dass noch mehr als 3 kommen.

•     •     •

--------------

Einmal Betze, immer Betze!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Huksley am 27.07.2026 um 13:23 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16486
27.07.2026 - 13:29 Uhr
Zitat von Foegli
Die Wahrheit liegt halt auf den Platz.

Rein formell gebe ich den Vorrednern recht, dass wir qualitativ aktuell nicht besser dastehen als letzte Saison oder sogar etwas schlechter, wenn man Prtajins Abwesenheit mit reinrechnet.

Es kann sein, dass die Puzzelstücke passen und wir sicherer stehen und vorne dank der neuen Variabilität den ein oder anderen Gegner überraschen können. Es kann leider auch in die andere Richtung gehen. Für mich ist es aktuell noch zu früh, um das zu beurteilen.
Noch ein Abwehrchef als Neuzugang würde aber auch mich beruhigen, das steht fest.

Sehe ich ganz ähnlich.
Eigentlich kann der bisherige Kader nur positiv überraschen, großartige Erwartungen verbieten sich bei der momentanen Zusammensetzung.
Tut uns evtl ganz gut, da es ein Stückweit auch den Druck nimmt.
Auf alle Fälle ist es mir lieber, mit jungen, hungrigen Spielern zu agieren die Bock haben sich zu beweisen als irgendwelche Mittzwanziger zu verpflichten, die bei ihren vorherigen Vereinen auch keine große Rolle mehr gespielt haben und trotzdem im Gesamtpaket einen Haufen Budget verschlingen.
Diese frische und Unbekümmertheit von jungen Spielern hat Mannschaften wie Elversberg und Paderborn übrigens sehr gut getan.
Und nein, ich spreche hier definitiv nicht vom Aufstieg, nur davon, dass so ein Mannschaftsgefüge auch etwas positives mit sich bringen kann.
Es muss sich, wie du richtig angemerkt hast, zu einem Ganzen zusammenfügen. Ob es das tut, wird alleine die Zeit zeigen.

Bzgl. IV - würde glaub jeder Fan auch so unterschreiben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16487
27.07.2026 - 13:37 Uhr
Unabhängig dessen was die Verantwortlichen in den letzten Wochen bzgl. Neuzugängen gesagt haben, müssen wir Stand heute, mit dem Kader leben, der aktuell zur Verfügung steht.

Weitere Transfers wird es nur dann geben, wenn wir Spieler gegen Ablöse abgeben. Für mich kommt da eigentlich nur Skyttä in Frage. Aber nach der Rückrunde dürfte sein Marktwert auch deutlich gesunken sein.

Was mir bei allen Diskussionen um Abwehrchefs, Alternativen etc. aber fehlt, ist die Frage nach der Mentalität dieser Mannschaft. Ich hatte schon in den beiden vergangenen Jahren zu oft das Gefühl, das hier einiges im Argen liegt.

Klar hat man mit Kunze einen geholt, der hier vorangehen sollte, aber der wirkliche Führungsspieler hat gefehlt. Das fehlt mir seit den Abgängen von Boyd, Kraus und Wunderlich komplett. Und ich halte das für ein gravierendes Probelm.

Wir brauchen hier nicht die Überflieger an Spielern, denn ich bin der Meinung, das wenn hier gewisse Spieler mal Ihr Potential abrufen würden, der Kader schon kein schlechter wäre....denn gezeigt haben es die Spieler unter anderen Bedingungen in der Vergangenheit bereits.

Rasmussen, Kunze, Skyttä, Sahin, Prtajin und Berisha....das sind schon 6 Spieler, die eigentlich nen Unterschied machen können. Tun Sie aber bis auf Prtajin nicht...ist es der Kopf, oder fehlt hier einfach Führungspotential. Es gibt Spieler, die werden nie Führungsspieler, andere drückt man in diese Rolle, weil sie geeignet scheinen, aber die scheitern dann komplett, weil Ihr eigenes Spiel leidet.

Jetzt kann man noch einen Ritter nehmen, der Kapitän geblieben ist. Der ist aber keiner der eine Mannschaft führt und mitreisst...

Gelingt der Saisonstart nicht, und das liegt durchaus im Bereich des Möglichen, dann wirds ungemütlich. Bekommen wir den Start halbwegs hin, bewahren auch mal Ruhe in den schlechten Phasen, dann werden wir sicherlich um die Plätze 6-8 mitspielen können. Für weiter oben wird es nur reichen, wenn alles perfekt läuft...aber das schliesse ich eigentlich aus.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16488
27.07.2026 - 14:13 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von Buggy_FCK

Aufgrund dieser Aussagen sollte sich keiner die Augen reiben, wenn Dresden und Braunschweig vor uns landen. Dresden konnte beispielsweise die Leihspieler fest verpflichten, die sie nach der Winterpause wesentlich stärker gemacht haben.

Buggy, ich möchte sehen, wie du im Dreieck springst, wenn Torsten Lieberknecht mit dem Potenzial der Kader von Braunschweig oder Dresden arbeiten müsste. Nehmen wir doch mal die beiden als Vergleichsmaßstab. Beide Teams hatten keinen kleinen Umbruch, da sind einige Spieler gegangen und diverse Spieler neu hinzugekommen. Das kann funktionieren, kann aber auch gewaltig in die Hose gehen. Ich würde - ehrlich gesagt - nicht darauf wetten, dass eine dieser Mannschaften in der Endabrechnung vor uns stehen wird.

Und da jetzt schon wieder das große Zähneklappern ausgebrochen ist, weil Thomas Hengen sagt, dass kein Geld für Neuzugänge - und das vor allem aus den beliebten höheren Regalen - da ist. Frage in die Runde: Würdet ihr anstelle von Hengen groß rumposaunen, dass doch noch Budget verfügbar ist? Es ist doch taktisch wesentlich effektiver, wenn du vorgibst, dass du eher klamm als auf Rosen gebettet bist. Ob das so ist, ist natürlich reine Spekulation. Vielleicht ist das so, dass kein Geld da ist, dann bietet aber die Option Leihe noch Möglichkeiten für die eine oder andere Verstärkung. Ich halte es aber auch nicht für ausgeschlossen, dass Hengen die monetäre Lücke taktisch kommuniziert. Von daher: Nicht alles für bare Münze nehmen, was da von Vereinsseite gesagt wird. Ich würde hier immer abwägen, in welchem Kontext etwas gesagt wird. Während der Transferfenster ist es beispielweise keine gute Idee, den dicken Geldbeutel überall rumzuzeigen. Wenn der Verhandlungspartner weiß oder vermutet, dass der andere über Geld verfügt, sind die angesetzten Preise direkt höher - kennt man doch eigentlich alles. Wenn du auf klamme Kirchenmaus machst, wird niemand Mondpreise aufrufen.

Natürlich kann es sein, dass in diesem Transferfenster nicht viel Geld zur Verfügung steht und Paul Joly davon schon den Großteil eingenommen hat. Kann alles sein, muss aber nicht. Generell fehlen ja auch "nur" ein Innenverteidiger mit Führungsqualität und eine weitere Option für die linke Schiene. Ich halte das auch mit wenig Budget für nicht unmöglich, hier noch eine Lösung zu finden. Ich bin auch aktuell immer noch positiv gestimmt, weil die Mannschaft sich kennt und bereits länger zusammenspielt. Das Thema "Eingespieltheit" sollte auch nicht unterschätzt werden.

Dass sich meine optimistische Meinung am Ende des Transferfensters bzw. nach zehn Spieltagen noch ändern kann, möchte ich natürlich nicht in Abrede stellen. Aktuell sehe ich noch keinen Grund, schon wieder sämtliche Rettungsboote zu besetzen und zu Wasser zu lassen.

Yep.

TH lässt sich partout nicht in die Karten schauen. Die Äußerungen passen genau ins Bild, insbesondere mit Blick auf die sehr zähen Verhandlungen mit Darmstadt. Eigentlich sollte er das Trainingslager mitgemacht haben...

Ich bleibe bei meiner Prognose bezüglich der Kaderveränderungen bis zum Ende des Transferfensters.

Gruß
Master

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)
Allgemeine Kaderdiskussion |#16489
27.07.2026 - 14:33 Uhr
Ohne weitere qualitative 1-2 Neuzugänge werden wir NICHT um den Aufstieg spielen bzw. unter die ersten 6 Mannschaften kommen.

Das ist meine Meinung

•     •     •

FCKLER-FT
Allgemeine Kaderdiskussion |#16490
27.07.2026 - 14:33 Uhr
Zitat von Teufelsbraten

Mir persönlich würden auch schon 5 reichen:
1IV, 1 LV auf der Eingangsseite und 3 ( Mause, Ronstadt, Weckesser) auf der Abgangseite.
Noch sind 35 Tage Zeit…

Wilder Take:
Wenn man die Vorbereitungsspiele gesehen hat, MUSS Wekesser in Wolfsburg von Anfang an spielen. Er hat sich richtig gut präsentiert.

An einen Abgang glaube ich hier nicht.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.