1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16491
27.07.2026 - 14:37 Uhr
Wir werden diese Saison eh nicht um den Aufstieg spielen. Trotzdem helfen bessere Platzierungen für die Zukunft.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#16492
27.07.2026 - 14:49 Uhr
Man darf ja in einem Forum zu jedem Zeitpunkt der Saisonvorbereitung seine Sicht zum Zwischenstand äußern. Mehr ist das ja derzeit nicht. Natürlich kann es sein, dass Hengen da taktiert und noch namhafte Verpflichtungen getätigt werden, aber darauf deutet - Stand Jetzt - zumindest nichts Konkretes hin. Und das wäre dann halt enttäuschend.

Du kannst übrigens die Uhr danach stellen, dass wenn Verantwortliche in jedem Satz zweimal das Wort "Synergien" verwenden, im Subtext gemeint ist, dass es keine frischen Ressourcen mehr gibt.

Ich würde jetzt aktuell auch nicht die Welt untergehen sehen, falls niemand mehr kommt, weil auch nach meiner Einschätzung der Kader sein Potenzial in der letzten Saison bei Weitem nicht ausgeschöpft hat. Das ist übrigens eine klare Kritik am Trainer, der genau dafür eingestellt wird, dass dies der Fall ist. Von daher gibt es ihn wohl tatsächlich, den breiten Spielraum für mehr mannschaftliche und vor allem auch konzeptionelle Geschlossenheit.

Im Endeffekt liegt dann die Wahrheit wohl in der Mitte: Für einen 1,5 Mio-Transfer wie Maglica reicht das Geld vielleicht wirklich nicht, für 500k weniger könnte man aber durchaus noch mal tätig werden, wenn ein entsprechend attraktives Spielerprofil auf den Markt kommt. Klar ist das alles Poker. Hengen muss aber immer zugleich nach innen wie nach außen kommunizieren und würde sich unglaubwürdig machen, wenn wir jetzt plötzlich noch das prall gefüllte Scheckbuch zögen. So eine Finte kannst du dir nämlich auch nur einmal erlauben, danach glaubt dir eh keiner mehr etwas. Von daher denke ich schon, dass an seinen Interviewaussagen was dran ist.

Sollte ein für uns ganz fetter Fisch an der Angel sein, könnten zudem auch die Investoren nochmal unterstützend tätig werden. Davon gehe ich aber erstmal nicht aus.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 27.07.2026 um 14:53 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16493
27.07.2026 - 15:09 Uhr
Zitat von smartyk

Weitere Transfers wird es nur dann geben, wenn wir Spieler gegen Ablöse abgeben. Für mich kommt da eigentlich nur Skyttä in Frage. Aber nach der Rückrunde dürfte sein Marktwert auch deutlich gesunken sein.

Es wäre komplett unverantwortlich zum jetzigen Zeitpunkt noch Skyttä, oder selbst Haas abzugeben, solche Transfers wickelt man zu Beginn der Transferperiode ab.

Auch wenn Skyttä's Rückrunde wie bei der ganzen Mannschaft nicht das gelbe vom Ei war, so hat er letzte Saison trotzdem 14 Scorer beigetragen.

Man darf auch nicht vergessen, dass er uns selbst 2 Mio. € gekostet hat und ein absoluter Glückgriff war als Ligue 2 Stammspieler mit guten Scorerwerten.

Wo sollen wir zum jetzigen Zeitpunkt einen ebenbürtigen Ersatz herbekommen? Die Ligue 2 wurde z.B. bereits von etlichen Erstligisten gefleddert.

Wir müssten Skyttä sehr wahrscheinlich mit irgend einem Bankdrücker aus einer höheren Liga ersezten und hoffen, dass er in der Lage ist die Leistung und Scorerwerte zu replizieren.

Eine Wette die ich nicht eingehen würde und die in dieser Liga sehr schnell in Düsseldorf 2.0 enden kann.

•     •     •

"Der FCK gab ein Angebot für Ramien Safi ab, doch RWE hat das Angebot abgelehnt."

[@WAZ_Redaktion]

https://x.com/NEWS_FCK1900/status/1961487301218856972
Allgemeine Kaderdiskussion |#16494
27.07.2026 - 15:09 Uhr
Die große Frage die man sich oft stellt ist, opfert man einen besseren Tabellenplatz und eventuellen Aufstieg für die Jugend? Die Jugend kann langsfristig zum Erfolg führen aber auch nach hinten losgehen. Ich sehe bei uns einige verheißungsvolle Talente z.B. Schramm, Hofmeister, Kanate , Tazemeta und Gibs. Falls man aber wirklich auf sie setzt, wovon ich ausgehe muss man ihnen aber die nötige Geduld und Einsatzzeiten geben. Und in Sachen Geduld ist der FCK-Fan sehr sensibel. Ich meinerseits würde mich mit einem gesicherten Mittelfeldplatz zufrieden geben ,vorausgesetzt die Jungen hatten genug Einsatzzeiten und haben sich verbessert oder sogar einen Stammplatz ergattert wie damals Haas!
Allgemeine Kaderdiskussion |#16495
27.07.2026 - 15:19 Uhr
Genau so sehe ich das tatsächlich auch und hätte mich über eine weitere Leihe auch gefreut..Kim hatte nach Angaben auch intern im Team ein hohes Standing und galt als der beste IV des Kaders, gerade wegen dieser Ruhe, dem Spielaufbau und der Ausstrahlung auf dem Platz. Natürlich hatte er auch Spiele mit dicken Patzern, dass stimmt. Jedoch für mich ein stabiler Mann welcher gut in die Kette gepasst hat.
Ich hoffe immernoch so so sehr das wir einen Maglica Transfer hinbekommen, dass ist genau der IV den wir uns wünschen, der vorangeht, geliefert hat und von dem man weiß was man bekommt! Mal abwarten, denn wie schon gesagt das Transferfenster ist ja noch offen und vielleicht tut sich noch etwas.
Ich persönlich verstehe auch überhaupt nicht was man auf der LV Position vor hat, denn wenn Haas sich verletzen sollte dann ist Polen offen bei uns!
Würde im gesamten aber dem Team einfach Zeit geben, nicht alles so negativ sehen und schauen was noch kommt oder wie sich Spieler entwickeln. Denn auf Eigengewächs zu setzen finde ich grundsätzlich sehr gut, etwas dass wir die Jahre zuvor nämlich absolut vernachlässigt haben!
Im Mittelfeld sehe ich uns soweit ganz gut aufgestellt. Offensiv wird es wohl leider eine Wundertüte, hoffen wir einfach mal das es klappt.🙃
Berisha und Yardimci sind ja grundsätzlich nicht schlecht würd ich sagen. Prtajin hoffentlich so schnell wie möglich wieder fit, auch wenn erst in ein paar Monaten, dann sieht das schon nach was aus da vorne.
Bin gespannt!
Allgemeine Kaderdiskussion |#16496
27.07.2026 - 15:21 Uhr
Zitat von JJ-2000

Wir müssten Skyttä sehr wahrscheinlich mit irgend einem Bankdrücker aus einer höheren Liga ersezten und hoffen, dass er in der Lage ist die Leistung und Scorerwerte zu replizieren.

Exit Skyttä, Enter Pherai zwinker
Allgemeine Kaderdiskussion |#16497
27.07.2026 - 15:31 Uhr
Also, wenn wirklich keiner mehr kommt, wäre das mehr als enttäuschend!!

Und irgendwelche sportlichen Ziele könnte man dann auch nicht realistisch erreichen!!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#16498
27.07.2026 - 16:06 Uhr
Ich interpretiere die aktuell getätigten Aussagen und Interviews von Klos und Hengen in sämtlich Medien schon so, dass man definitiv und unabhängig von Abgängen noch einen gestandenen IV sucht.

Ansonsten scheint es aber eher mau auszusehen und man will auf Jugend setzen, eigene Spieler besser machen, auf Entwicklungssprünge hoffen etc. Viele Phrasen. Natürlich hält man dennoch die Augen auf, aber das klingt tatsächlich eher nach "Leihe am Deadline Day" statt "großer Kaderumbau".

Ich fände das in Ordnung. Dann hätte man grob einen Kader wie letzte Saison zusammen, der in der Breite nur deutlich jünger ist. Dementsprechend muss man dann aber kommunizieren und darf auf keinen Fall dem Umfeld irgendwie Hoffnungen machen. Das ist dann nämlich ganz klar ein Entwicklungsjahr. Mit diesem Kader wirst du nämlich nicht aufsteigen.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#16499
27.07.2026 - 16:48 Uhr
Die Erwartungshaltung hier im Forum ist auch manchmal putzig. Wie sollen wir denn bitte ernsthaft einen Kader zusammenstellen und dabei nachhaltig bleiben, wenn wir bei den TV-Geldern auf Platz 12 sind! Nochmal: Platz 12!!!

Ich finde den neuen Kader ehrlich gesagt ziemlich gelungen. Vor allem, dass wir den Kader ordentlich aussortiert und verkleinert haben. Für mich fehlen noch 2 Spieler, ein IVer und ein 10er. Beide für die Spitze des Kaders. Und ich bin auch recht sicher, dass die noch kommen. Der Rest steht und wird sich nicht mehr groß verändern. Für mich gibt es auch keinen Grund, denn wir spielen nicht um den Aufstieg. Schon gar nicht in einem Jahr, wo VW abgestiegen ist und mehr oder weniger beliebig viel Geld investieren kann, ganz abgesehen von den Spielern, die da ohnehin schon im Kader waren. H96 hat auch viel mehr Geld als wir...da können wir, Stand 2026, noch nicht mit konkurrieren. Dito Pauli und HH. Oder anders: Die müssen schon echt viel falsch machen, damit wir an denen vorbeikommen.

Das Ziel "besser als letzte Saison" wird schwierig, da gehe ich mit...aber ich bin recht sicher, dass wir eine sorgenfreie Saison spielen. Platz 7-10 irgendwo, wenn es top läuft vielleicht auch wieder Platz 6. Und das wäre aus meiner Sicht absolut ein Erfolg. Ein kleines Plus aus meiner Sicht ist, dass der Kern - bis auf Sirch - zusammengeblieben ist. Der Kern hat immerhin Platz 6 im letzten Jahr geschafft.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Allgemeine Kaderdiskussion |#16500
27.07.2026 - 17:04 Uhr
Im Großen und Ganzen sehe ich das ähnlich. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Hengen und Klos das (schwierige) Umfeld in seiner Erwartungshaltung tatsächlich eingefangen bekommen – oder ob sie das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt wollen.

Viele Eigengewächse und Talente, der Substanzverlust auf den beiden Innenverteidigerpositionen durch die Abgänge von Sirch und Kim, die weiterhin andauernde Verletzung von Prtajin sowie die offenbar angestrebte Anpassung unserer Spielanlage – all das spricht auch aus meiner Sicht eher für eine Übergangs- bzw. Entwicklungsphase als für einen ernsthaften Angriff auf den Aufstieg.

Ich gehe zwar durchaus davon aus, dass auch ohne den Abgang eines Leistungsträgers wie Skyttä noch finanzielle Mittel vorhanden sind. Offenbar ist man derzeit allerdings noch nicht bereit, finanziell bei dem ein oder anderen Neuzugang tatsächlich „all in“ zu gehen. Die Personalie Maglica spricht für mich jedenfalls dafür, dessen Transfer sich mittlerweile zu einer regelrechten Hängepartie entwickelt hat.

Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass ein Konsolidierungsjahr erst dann auch öffentlich klar kommuniziert wird, wenn endgültig feststeht, dass die entscheidenden zwei bis drei Neuzugänge auf den Schlüsselpositionen selbst bis zum Ende des Transferfensters nicht realisiert werden konnten – was ich natürlich nicht hoffe.

Auf mich wirkt es jedenfalls so, als wolle man sich bewusst noch gewisse Hintertürchen offenhalten. Denn die aktuelle Kaderstruktur sollte selbst beim größten Optimisten eigentlich keine Erwartungen in Richtung „Platz 6 oder besser“ wecken. Bis zum 01.09. kann sich dieses Bild durch weitere Zu- und Abgänge zwar durchaus noch verändern. Allerdings war Geduld in der Pfalz bekanntlich noch nie die größte Tugend.

Gruß,
W7
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.