1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16861
18.08.2026 - 22:01 Uhr
Zitat von Supercowboy
Zitat von AdlerInNot

"1. FC Kaiserslautern – Note 2

Der FCK hat seinen eingespielten Kern behalten und gezielt mit jungen, vielversprechenden Spielern verstärkt. Besonders die Leihspieler Murphy, Kanaté und Yardimci sollen weiterhelfen. Die Kaderplanung wird als stimmig bewertet.

Für den Aufstieg fehlt aber möglicherweise noch ein Torjäger. Die ersten beiden torlosen Spiele haben die Schwäche im Sturm deutlich gemacht. Daher sollte Sportdirektor Klos noch einmal nachlegen – insbesondere abhängig von Prtajins Rückkehr."

Kicker.

Ivo_Ilicevic: Sollte da noch Diskussionsbedarf bestehen, bitte im entsprechenden Thread weitermachen.

Was ich auch mache, ich finde diese Einschätzung in Ordnung.
Im Vergleich zeigt sich alles..
Da außer Wolfsburg niemand seinen Kader entscheidend verstärkt hat und wir unseren Kader weitgehend beibehalten haben – er ist also sicher nicht schlechter geworden –, erhielten Hengen und Kloss die Note 2, ebenso wie Wolfsburg, Dresden, Nürnberg und, warum auch immer, Magdeburg.
Für Hertha, Darmstadt, St. Pauli und Hannover war diese Transferperiode ein wahrer Albtraum.
Im Vergleich zu diesen 4 potenziellen Aufstiegskandidaten sieht es bei uns noch ganz ordentlich aus: Außer Sirch und Kim ist keiner gegangen, dem man nachweinen kann, wir haben es geschafft, Ballast abzuwerfen, einige vielversprechende junge Spieler zu verpflichten, die wir später gewinnbringend verkaufen können, und wir haben gewisse Mittel für ein paar Verstärkungen für das Ende des Transferfensters reserviert, auf die ich große Hoffnungen setze, insbesondere im offensiven Mittelfeld und für einen Stürmer. Wenn diese kommen, wird es wirklich spannend. Ansonsten bleibt es nur auf die Rückkehr von Ivan zu warten..

Naja ich sehe es anderst der letztjährige Kader bot mehr Optionen….

Sirch - Elvedi ist auf alle Fälle ein Verlust zumindest Offensiv

Kim - Murphy traue ich eine Rolle wie Kim zu

Chernev - Frees ich hoffe Frees ist erfolgreicher hier

Kleinhansel - Wekesser für mich kein guter Ersatz wenn man hier Murphy nimmt fehlt in der IV der Ersatz

Emreli - 10er Position ich weiß er hat nicht funktioniert wäre aber eine Alternative zu Ritter & Skyttä die es nicht gibt im Moment und jetzt sieht man eine Alternative wäre wichtig

Redondo - LA Kanate passt kann man machen

Hanslik - Berisha 2ter Spielender Stürmer ok

Alidou - Tez. Ok kann nur besser werden

Partijan - alleiniger 9er fehlt für ihn ist vom Profil her kein Ersatz verfügbar

Fazit zum Kader…
Für mich fehlt ein Partijan Ersatz, eine Alternative auf der 10er Position und je nachdem ob Murphy mehr IV oder Schienenspieler ist fehlt wer auf der Position die er nicht abdeckt, wenn er wirklich beides abdecken kann perfekt…
Natürlich auf entsprechendem Level funktioniert aber nur wenn wir von Verletzungen verschont bleiben
Ich persönlich finde den Kader würde ein starker 6/8er Box to Box als Alternative zu Kunze oder Sahin gut tun.

Also meiner Meinung fehlen noch 2-3 Qualitätsspieler die auch von der Vereinsführung versprochen wurden… Dann wäre alles gut…

Ich sag es ganz ehrlich.
Evlt sollte man anstatt Haas wirklich mal Wekesser versuchen. Offensiv viel schlechter kann es eigentlich nicht werden. Seine Vorbereitung war auch nicht so schlecht.

Und Murphy ist halt der typische polyvalente Kaderspieler, den jedes Team im Kader braucht. Ich glaube, er kann beides ok bis gut spielen. Aber ist nirgends eine direkte Verstärkung.

Was bzw wer uns mMn wirklich fehlt, gerade im Aufbauspiel ,ist einfach Sirch. Dessen fehlende Qualität merkt man erst jetzt so richtig.

Schon letzte Saison haben uns klare Optionen für Ritter und Skyttä gefehlt. Warum man das nicht angegangen ist, verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Kanate und auch Tazemeta sind ganz andere Spielerprofile.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16862
19.08.2026 - 02:06 Uhr
Zitat von Thisisit
Zitat von Supercowboy

Zitat von AdlerInNot

Der FCK hat seinen eingespielten Kern behalten und gezielt mit jungen, vielversprechenden Spielern verstärkt. Besonders die Leihspieler Murphy, Kanaté und Yardimci sollen weiterhelfen. Die Kaderplanung wird als stimmig bewertet.

Für den Aufstieg fehlt aber möglicherweise noch ein Torjäger. Die ersten beiden torlosen Spiele haben die Schwäche im Sturm deutlich gemacht. Daher sollte Sportdirektor Klos noch einmal nachlegen – insbesondere abhängig von Prtajins Rückkehr."

Kicker.

Ivo_Ilicevic: Sollte da noch Diskussionsbedarf bestehen, bitte im entsprechenden Thread weitermachen.

Da außer Wolfsburg niemand seinen Kader entscheidend verstärkt hat und wir unseren Kader weitgehend beibehalten haben – er ist also sicher nicht schlechter geworden –, erhielten Hengen und Kloss die Note 2, ebenso wie Wolfsburg, Dresden, Nürnberg und, warum auch immer, Magdeburg.
Für Hertha, Darmstadt, St. Pauli und Hannover war diese Transferperiode ein wahrer Albtraum.
Im Vergleich zu diesen 4 potenziellen Aufstiegskandidaten sieht es bei uns noch ganz ordentlich aus: Außer Sirch und Kim ist keiner gegangen, dem man nachweinen kann, wir haben es geschafft, Ballast abzuwerfen, einige vielversprechende junge Spieler zu verpflichten, die wir später gewinnbringend verkaufen können, und wir haben gewisse Mittel für ein paar Verstärkungen für das Ende des Transferfensters reserviert, auf die ich große Hoffnungen setze, insbesondere im offensiven Mittelfeld und für einen Stürmer. Wenn diese kommen, wird es wirklich spannend. Ansonsten bleibt es nur auf die Rückkehr von Ivan zu warten..

Kleinhansel - Wekesser für mich kein guter Ersatz wenn man hier Murphy nimmt fehlt in der IV der Ersatz

Emreli - 10er Position ich weiß er hat nicht funktioniert wäre aber eine Alternative zu Ritter & Skyttä die es nicht gibt im Moment und jetzt sieht man eine Alternative wäre wichtig

Partijan - alleiniger 9er fehlt für ihn ist vom Profil her kein Ersatz verfügbar

Fazit zum Kader…
Für mich fehlt ein Partijan Ersatz, eine Alternative auf der 10er Position und je nachdem ob Murphy mehr IV oder Schienenspieler ist fehlt wer auf der Position die er nicht abdeckt, wenn er wirklich beides abdecken kann perfekt…
Natürlich auf entsprechendem Level funktioniert aber nur wenn wir von Verletzungen verschont bleiben
Ich persönlich finde den Kader würde ein starker 6/8er Box to Box als Alternative zu Kunze oder Sahin gut tun.

Also meiner Meinung fehlen noch 2-3 Qualitätsspieler die auch von der Vereinsführung versprochen wurden… Dann wäre alles gut…

Ich sag es ganz ehrlich.
Evlt sollte man anstatt Haas wirklich mal Wekesser versuchen. Offensiv viel schlechter kann es eigentlich nicht werden. Seine Vorbereitung war auch nicht so schlecht.

Und Murphy ist halt der typische polyvalente Kaderspieler, den jedes Team im Kader braucht. Ich glaube, er kann beides ok bis gut spielen. Aber ist nirgends eine direkte Verstärkung.

Was bzw wer uns mMn wirklich fehlt, gerade im Aufbauspiel ,ist einfach Sirch. Dessen fehlende Qualität merkt man erst jetzt so richtig.

Schon letzte Saison haben uns klare Optionen für Ritter und Skyttä gefehlt. Warum man das nicht angegangen ist, verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Im Prinzip sind wir uns einig das 2-3 in einer perfekten Welt auch 4 Spieler mit Qualität kommen.

9er
10er
Linke Schiene
6-8er

Wäre meine Prioritätenreihenfolge
1. Cedric Teuchert – 29 Jahre – Mittelstürmer – vereinslos – Marktwert ca. 2 Mio. € – ablösefrei
2. Gustaf Nilsson – 29 Jahre – Mittelstürmer – 1,97 m – Club Brügge – Marktwert ca. 1,8 Mio. €
3. Tomáš Čvančara – 26 Jahre – Mittelstürmer – 1,90 m – Borussia Mönchengladbach – Marktwert ca. 2 Mio. € – Leihe denkbar
4. Tomáš Chorý – 31 Jahre – Mittelstürmer – 1,99 m – Slavia Prag – Marktwert ca. 2,7 Mio. € – sportlich sehr passend, Transfer allerdings schwieriger
Beim 9er sollte das Profil passen
Falls Teuchert nach H96 geht könnten wir Pichler oder Källmann abwerben…

Vielleicht wäre auch ein starker 10er gut der auch 8er spielen kann…
Wobei ich keinen finde der das wirklich kann…

Als 10er nicht mein Wunsch aber könnte mir vorstellen das wir Richter von Mainz leihen…
Pherai wäre eine gute Lösung,

Sofiane Boufal wäre eine Hammer Alternative, würde unsere Offensive auf ein komplett anderes Level bringen Vereinslos

Manfred Fischer Austria Wien wäre auch was

Linke Schiene

Thibault De Smet, 28, Paris FC – ca. 1,8 Mio. €, Linksfuß, LV/Schiene, viel Erfahrung in Frankreich. Vertrag bis 2027. Das ist grundsätzlich eine Konstellation, bei der man diesen Sommer zumindest anfragen kann.
Will nich verlängern…

6er / 8er

1. Derby Duarte (27) – Ludogorets, 1,8 Mio., ZM/DM/OM. Fußballerisch sehr interessant für 6/8. Der Haken: Vertrag bis 2028, also müsste Ludogorets tatsächlich verkaufsbereit sein.
2. Sebastian Nebyla (24) – Jablonec, 1,5 Mio., ZM/OM, Vertrag nur noch bis 2027. Von der Transfersituation her für mich momentan der realistischste Kauf der drei.
3. Skelly Alvero (24) – Werder, 2,0 Mio., 6/8, 2,02 m. War Rückrunde an Amiens verliehen, weil er in Bremen keine ausreichende Spielzeit bekam, und ist jetzt zurück. Vertrag zwar bis 2028, aber eine erneute Leihe wäre absolut logisch. Genau deshalb finde ich den für Lautern interessant.
4. Mahmoud Dahoud (30) – ablösefrei. Und sportlich wäre das eigentlich der mit Abstand spannendste: knapp 200 Bundesligaspiele, Champions-League-Erfahrung, extrem ballsicher, echter 6/8. Frankfurt bestätigt ausdrücklich, dass er ablösefrei gehen kann und zuletzt keine Rolle mehr spielte.

Eine reine starke Kunze Alternative wäre Lenbard Meloney könnte auch IV spielen…
Allgemeine Kaderdiskussion |#16863
19.08.2026 - 05:28 Uhr
Ich finde das eine gute Zusammenfassung , allerdings bin ich zusätzlich der Meinung das das Problem auf den Aussenbahnen liegt . Es kommt einfach nichts rein von aussen , dort sind wir absolut Tod. Man kann den besten Stürmer vorne reinsetzten, selbst eine Doppelspitze . Wenn diese keine Bälle bekommen, deshalb denke ich das uns seid Jahren vernünftige AussenbahnSpieler fehlen . Vielleicht probiert man es dort mal mit Verpflichtungen bevor man noch einen für die Box holt
Allgemeine Kaderdiskussion |#16864
19.08.2026 - 06:45 Uhr
Zitat von Supercowboy
Zitat von Thisisit

Zitat von Supercowboy

Zitat von AdlerInNot

Kicker.

Fazit zum Kader…

Ich sag es ganz ehrlich.

Im Prinzip sind wir uns einig das 2-3 in einer perfekten Welt auch 4 Spieler mit Qualität kommen.

9er
10er
Linke Schiene
6-8er

Wäre meine Prioritätenreihenfolge
1. Cedric Teuchert – 29 Jahre – Mittelstürmer – vereinslos – Marktwert ca. 2 Mio. € – ablösefrei
2. Gustaf Nilsson – 29 Jahre – Mittelstürmer – 1,97 m – Club Brügge – Marktwert ca. 1,8 Mio. €
3. Tomáš Čvančara – 26 Jahre – Mittelstürmer – 1,90 m – Borussia Mönchengladbach – Marktwert ca. 2 Mio. € – Leihe denkbar
4. Tomáš Chorý – 31 Jahre – Mittelstürmer – 1,99 m – Slavia Prag – Marktwert ca. 2,7 Mio. € – sportlich sehr passend, Transfer allerdings schwieriger
Beim 9er sollte das Profil passen

Vielleicht wäre auch ein starker 10er gut der auch 8er spielen kann…
Wobei ich keinen finde der das wirklich kann…

Als 10er nicht mein Wunsch aber könnte mir vorstellen das wir Richter von Mainz leihen…
Pherai wäre eine gute Lösung,

Sofiane Boufal wäre eine Hammer Alternative, würde unsere Offensive auf ein komplett anderes Level bringen Vereinslos

Manfred Fischer Austria Wien wäre auch was

Linke Schiene

Thibault De Smet, 28, Paris FC – ca. 1,8 Mio. €, Linksfuß, LV/Schiene, viel Erfahrung in Frankreich. Vertrag bis 2027. Das ist grundsätzlich eine Konstellation, bei der man diesen Sommer zumindest anfragen kann.
Will nich verlängern…

6er / 8er

1. Derby Duarte (27) – Ludogorets, 1,8 Mio., ZM/DM/OM. Fußballerisch sehr interessant für 6/8. Der Haken: Vertrag bis 2028, also müsste Ludogorets tatsächlich verkaufsbereit sein.
2. Sebastian Nebyla (24) – Jablonec, 1,5 Mio., ZM/OM, Vertrag nur noch bis 2027. Von der Transfersituation her für mich momentan der realistischste Kauf der drei.
3. Skelly Alvero (24) – Werder, 2,0 Mio., 6/8, 2,02 m. War Rückrunde an Amiens verliehen, weil er in Bremen keine ausreichende Spielzeit bekam, und ist jetzt zurück. Vertrag zwar bis 2028, aber eine erneute Leihe wäre absolut logisch. Genau deshalb finde ich den für Lautern interessant.
4. Mahmoud Dahoud (30) – ablösefrei. Und sportlich wäre das eigentlich der mit Abstand spannendste: knapp 200 Bundesligaspiele, Champions-League-Erfahrung, extrem ballsicher, echter 6/8. Frankfurt bestätigt ausdrücklich, dass er ablösefrei gehen kann und zuletzt keine Rolle mehr spielte.

Eine reine starke Kunze Alternative wäre Lenbard Meloney könnte auch IV spielen…

Zunächst einmal ist das wahrscheinlich der falsche Thread, ansonsten ist das ziemlich weit weg von der Realität und hat etwas von Wünsch dir was.

Wir können nicht unendlich Spieler verpflichten, bis halt Mal einer passt.
Im Sturm spielen wir zum Beispiel mit einer Spitze und haben dafür Berisha und Yardimci, zudem kommt Prtajin irgendwann zurück.
Das ist mit Sicherheit nicht meine Wunschlösung, aber die Spieler sind nun Mal da und haben wahrscheinlich auch ziemlich gute Verträge.
Weiterhin lässt sich dies auch auf andere Positionen anwenden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16865
19.08.2026 - 07:05 Uhr
Zitat von Supercowboy

Ne, bitte nicht, die beiden Chancentode sind keinen Deut besser als Berisha.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16866
19.08.2026 - 07:48 Uhr
Zitat von Supercowboy
Zitat von Ivo_Ilicevic

@Supercowboy bei Kanaté machst du einen Denkfehler bzw. vergisst, dass wir eine Kaufoption haben.

Sollte er also einschlagen und sollte es dann wirklich solche Interessenten geben, ziehen wir die KO und verkaufen ihn mit Plus weiter.

Die Kaufoption zu Kanate ging an mir vorüber…
Sorry. Habe dazu auch nichts gefunden….

Ein Blick in sein Spielerprofil hätte genügt zwinker

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#16867
19.08.2026 - 09:21 Uhr
Zitat von Supercowboy

Nö, so gar nicht. Denn wie die bezahlt werden sollen dazu fehlt es einfach gänzlich. Wir haben das Geld diesen Sommer nicht, es wurde mehrfach angesprochen. Auch vom Verein selbst. Manch einer scheint aber auf dem Ohr einfach Taub zu sein. Es müsste dann 1 oder mehr Leistungsträger verkauft werden um eine entsprechende Summe einzunehmen damit Spieler die in der Aufzählung drin waren auch nur annähernd finanziert werden können.

Wir sollten jetzt vielleicht einfach mal mit dem Leben was da ist, zumindest so lange wie niemand geht (Joly Abgang ist aktuell ja das einzige was im Raum steht, wenn auch keiner weiß wie genau der Stand ist...).
Allgemeine Kaderdiskussion |#16868
19.08.2026 - 11:19 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Wir sollten jetzt vielleicht einfach mal mit dem Leben was da ist, zumindest so lange wie niemand geht .

Das gleiche hätte man ja auch schon vor einem Jahr so machen können und speziell in der Winterpause.

Es gingen Ache, Kaloc und Yokota. Diese mit Prtjain, Sahin und Skyttä zu ersetzen hätte gereicht. Warum wurden Emreli, Rasmussen und Berisha geholt und wieso nicht anstelle deren Spieler aus der Schublade Kanate, Frees und Yardimci? Ja, Emreli und Berisha kamen ablösefrei, wurden wie auch Kunze aber zu unseren Topverdienern.

Hanslik, Redondo und Alidou wurden hingegen im Saisonverlauf, ohne eine echte Chance zu bekommen, aussortiert. Ebenso bereits vor der Saisom Gyamerah, der dann beim.Aufsteiger Elversberg auf immerhin 28 Einsätze und 2002 Minuten kam, oder auch Opoku, der sich in Braunschweig langsam mausert und bereits ein Tor mehr erzielte als alle.Lautrer zusammen.

Der alte Kader wurde demnach rigoros ausgesiebt. Mit dem neuen Anstrich aus dem höheren Regal geht man jetzt gezwungenermaßens behutsamer um, da die Ache Millionen bereits im.Kader stecken und kein Grld mehr für Maglica und co. da ist. Hoffentlich geht der Zock.auf.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16869
19.08.2026 - 11:43 Uhr
Zitat von Rotkehlchen

Das gleiche hätte man ja auch schon vor einem Jahr so machen können und speziell in der Winterpause.

Hanslik, Redondo und Alidou wurden hingegen im Saisonverlauf, ohne eine echte Chance zu bekommen, aussortiert. Ebenso bereits vor der Saisom Gyamerah, der dann beim.Aufsteiger Elversberg auf immerhin 28 Einsätze und 2002 Minuten kam, oder auch Opoku, der sich in Braunschweig langsam mausert und bereits ein Tor mehr erzielte als alle.Lautrer zusammen.

Der alte Kader wurde demnach rigoros ausgesiebt. Mit dem neuen Anstrich aus dem höheren Regal geht man jetzt gezwungenermaßens behutsamer um, da die Ache Millionen bereits im.Kader stecken und kein Grld mehr für Maglica und co. da ist. Hoffentlich geht der Zock.auf.

Ob wir das jetzt aus strategischen Gründen so machen oder aus rein finanziellen (Zwängen) wird man so klar wahrscheinlich nicht benennen. Aber ja, hätte man tun können.

Gerade Hansi / Redondo waren doch nicht Chancenlos. Sie haben hier über Jahre gespielt und man hat sich entschieden einen anderen Weg zu gehen. Hanslik hatte sogar ein Angebot , dass eben nicht angenommen.
Darüber hinaus : Alidou, Gyamerah, Opoku, Tachie + Kleinhansl (ergänze ich jetzt mal noch). Sind doch alles Jungs die 99% auch hier als Fehleinkauf abgestempelt hatten und für einen Verkauf waren. Dann machst du es dir einfach , nachdem Sie eben beim neuen Verein, ggf. auch auf einer anderen Position mit dem Finger drauf zu zeigen das es dort ja besser läuft und mans ggf. doch wieder anders hätte handhaben sollen (so verstehe ich dich). Gerade Opoku z B hat es doch über Jahre nicht geschafft hier nachhaltig sich durchzusetzen, dann ist es doch nur Folgerichtig sich zu trennen. Wenn es für Ihn persönlcih jetzt gerade gut läuft, gut für Ihn...

Ob das gerade ein Zock ist weiß ich nicht, es scheint aber der Weg zu sein den wir gehen müssen (was wäre denn die Alternative ohne weiteres frisches Geld ???). Von daher ja, wir werden sehen wie gut das klappt es erscheint (!) mir aber so als sei der Weg den Kader zu verjüngen und die Jungs dann nach und nach einzubauen (der Nachweis ist zu erbringen) Alternativlos...
Allgemeine Kaderdiskussion |#16870
19.08.2026 - 11:54 Uhr
Zitat von AdlerInNot
Zitat von Supercowboy

Ne, bitte nicht, die beiden Chancentode sind keinen Deut besser als Berisha.

Källmann ist vor einem Jahr für 2 Millionen nach Hannover gewechselt und hat in 33 Spielen 14 Buden gemacht und noch zwei aufgelegt. Über den Daumen im Schnitt 70 Minuten gespielt. Dies macht ihn aus meiner Sicht für uns nicht realistisch.
Was er noch an Chancen "Chancentod" ausgelassen hat weiß ich nicht. Ich wäre happy, wenn wir Berisha in dieser Saison Richtung zweistellige Scorerquote bekommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.