VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Andries Jonker
Geburtsdatum 22.09.1962
Alter 63
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein MVV Maastricht

Andries Jonker [Trainer]

27.02.2017 - 12:55 Uhr
Niederländer kehrt vom FC Arsenal zum VfL zurück.
Andries Jonker kehrt zum VfL Wolfsburg zurück und übernimmt bei den Grün-Weißen ab sofort die Position des Cheftrainers. Der 54-Jährige, der von 2012 bis 2014 als Assistenz- und Taktiktrainer bereits bei den Wölfen tätig war, kommt vom englischen Top-Klub FC Arsenal. Dort leitete er seit 2014 die Nachwuchsakademie der „Gunners“. Andries Jonker, der einen Vertrag bis 2018 unterzeichnete, wird am Montag um 14 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt und anschließend das Training leiten. Sportdirektor Olaf Rebbe: „Andries Jonker kennt den VfL Wolfsburg und hielt auch nach seinem Wechsel nach London regelmäßig Kontakt zum Verein. Beides war mitentscheidend dafür, dass wir jetzt in so kurzer Zeit diese Top-Lösung realisieren konnten. Er ist ein international erfahrener Trainer und ausgewiesener Taktikexperte, der die besten Voraussetzungen mitbringt, den VfL schnell und nachhaltig in die Erfolgsspur zurückzuführen.“
Der Thread zum neuen Coach.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Andries Jonker [Trainer] |#1
27.02.2017 - 12:57 Uhr
Na dann mal ganz offiziell ein herzliches Willkommen zurück in Wolfsburg!
Ich bin gespannt was er als Chefcoach bringe wird. Es kann aber eigentlich nur besser werden nach der Ismael-Ära!

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!
Andries Jonker [Trainer] |#2
27.02.2017 - 13:04 Uhr
Herzlich Willkommen.

Endlich wird Taktik wieder groß geschrieben und wir kehren mit Sicherheit zu einem Fussball zurück, bei dem die Spieler wieder auf ihren eigentlich Positionen eingesetzt werden.

Ich bin gespannt, wie er die Aufgabe anpackt. Es ist ein Risiko, aber schlimmer kann es tatsächlich nicht mehr werden.

Die einzige Gefahr, die ich sehe ist, dass es für ihn als dritten Trainer vielleicht schwer wird die Mannschaft zu erreichen und motivieren. Kann Andries Jonker Abstiegskampf? Lassen wir uns überraschen.

•     •     •

Haters gonna hate
Andries Jonker [Trainer] |#3
27.02.2017 - 13:10 Uhr
Ich gönne dem VfL ja nur das Nötigste. Aber was den neuen Trainer angeht: Respekt, gute Wahl!

1. Eure Lage ist ernst, aber ich sehe sie noch nicht als so verzweifelt, als dass nur ein absoluter Feuerwehrmann helfen könnte. Mit Jonker wurde auch gleich ein Mann mit Perspektive verflichtet.

2. Jonker kennt den Verein und das Umfeld. Er weiß Magath sei dank nicht nur, wo die Medizinbälle stehen, sondern kennt auch Räumlichkeiten, Abläufe, Ansprechpartner und etliche Spieler, denn so lange ist er noch nicht weg.

3. Wenn es stimmt, was ich mal gelesen habe, war er das Taktik-Brain von Hecking. Das würde definitiv nicht schaden und ist perspektivisch spannend. Gerade als BVB-Fan lecke ich mir ungern die ein oder andere Wunde, für die er dann maßgeblich verantwortlich war.

4. Vielleicht könnte er Gomez dazu verhelfen, wieder Super-Mario zu werden. Als Jonker van Gaal als Interimstrainer folgte, fackelte Gomez unter ihm ein wahres Leistungsfeuerwerk ab: 5 Spiele, immer getroffen, insgesamt 9 (!) Tore - und das gegen seinerzeit gestandene Gegner wie Schalke, Stuttgart oder Leverkusen.

5. Die Rolle Wolfsburgs wird sich perspektivisch neu definieren müssen, denn die VW-Unterstützung wird wohl künftig moderater ausfallen. Ich schätze, dass man Leverkusen nacheifern und versuchen wird, ein attraktiver nächster Level für vielversprechende junge Kicker zu sein. Wenn ungefähr sowas dabei herauskommt, ist Jonker sicher die bessere Wahl als Bundesligaklassiker wie Schaaf, Labbadia & Co.
Andries Jonker [Trainer] |#4
27.02.2017 - 13:39 Uhr
Mutige Entscheidung, da er als Chef-Trainer nicht die herausragende Statistik hat.

Trotz allem halte ich ihn für eine kompetente Person und taktisch klug.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kishido am 27.02.2017 um 13:39 Uhr bearbeitet
Andries Jonker [Trainer] |#5
27.02.2017 - 13:42 Uhr
Zitat von Kishido
Mutige Entscheidung, da er als Chef-Trainer nicht die herausragende Statistik hat.

Und wenn er ne herausragende Statistik hätte,wäre er für Wolfsburg unereichbar.
Andries Jonker [Trainer] |#6
27.02.2017 - 13:48 Uhr
Ich find seine Statistik in Anbetracht der Klubs nicht zwingend... ja wie soll ich es ausdrücken... volendam und Tilburg sind ja nun eher Klubs, die regelmäßig unten drin stehen, oder?

Will da aber auch nix schön reden. Taktisch aber halt eine absolute Steigerung gegenüber Ismael und hoffentlich wieder mit Rückkehr zu einem System, das der Kader des VfL auch zulässt...
Andries Jonker [Trainer] |#7
27.02.2017 - 14:20 Uhr
Zitat von Kishido

Wolfsburg ist im Vergleich zu den "kleineren" niederländischen Vereinen, die er vorher als Chefcoach trainiert hat, schon eine andere Hausnummer.
Hier hat er das erste Mal als Chef die Chance, eine Mannschaft mit durchaus vorhandenem Potential (auch wenn das im Moment selten aufblitzt) nach seinem Wunschsystem auszurichten und seine Handschrift zu verewigen.

Ich denke er wird auf jeden Fall den Klassenerhalt erreichen und hat dann im Sommer die Chance, die Mannschaft nach den Abgängen der "Lustlosen" (RiRo, LuGu) neu zu gestalten und hoffentlich auch die jungen Talente einzubringen.
Andries Jonker [Trainer] |#8
27.02.2017 - 14:22 Uhr
Zitat von Gavin_WOB
Ich find seine Statistik in Anbetracht der Klubs nicht zwingend... ja wie soll ich es ausdrücken... volendam und Tilburg sind ja nun eher Klubs, die regelmäßig unten drin stehen, oder?

Will da aber auch nix schön reden. Taktisch aber halt eine absolute Steigerung gegenüber Ismael und hoffentlich wieder mit Rückkehr zu einem System, das der Kader des VfL auch zulässt...

Insbesondere deinen letzten Satz möchte ich unterstreichen!
Und das traue ich Jonker auch zu. Ein Arbeitskollege von mir sagte heute morgen übrigens dass entweder
Jonker kommt oder Seppo Eichkorn aus Schalke. Das nenn' ich mal Spürnase denn genauere Quellen hat der nicht Cool

Ich bin gespannt auf den Samstag. Mit Mainz wartet ein Gegner der nach dem Abgang Mallis selbst noch ein bisschen zu sich zu finden versucht - aber zumindest mit einem Sieg im Rücken daherkommt.
Ich hoffe und rechne schon mit einer sichtbaren Verbesserung im Spiel da es eben nicht nur taktische Feinheiten sind die vermutlich umgestellt werden sondern ganze Bausteine (siehe von Gavin angesprochenes System).

Ein bisschen Zeit wird er brauchen; und wir sollten der Mannschaft den Druck nehmen und anfeuern. Manchmal muss man die Wende auch einfach erzwingen. Und es geht um nichts mehr als gegen den Abstieg.

Mal sehen wer in Mainz dann singt und lacht...
Andries Jonker [Trainer] |#9
27.02.2017 - 14:24 Uhr
Ich finde er macht auf der PK aktuell einen guten ersten Eindruck.
Spricht vom Wochenende: "Tut mir leid für Marcel Schäfer, Diego Benaglio (...) aber jeder muss sich hier beweisen am Samstag spielen zu dürfen, und ich meine wirklich zu DÜRFEN"

Ich bin gespannt Lachend

•     •     •

Deutscher Meister '09
Andries Jonker [Trainer] |#10
27.02.2017 - 14:26 Uhr
Zitat von Block18
Ich finde er macht auf der PK aktuell einen guten ersten Eindruck.
Spricht vom Wochenende: "Tut mir leid für Marcel Schäfer, Diego Benaglio (...) aber jeder muss sich hier beweisen am Samstag spielen zu dürfen, und ich meine wirklich zu DÜRFEN"

Ich bin gespannt Lachend

Die Aussage hat mir auch gefallen. Im Ganzen sehr sympathisch aber auch bestimmend sein Auftreten soweit. Ich für meinen Teil bin immens gespannt auf die Aufstellung gegen Mainz und auf den ganzen Auftritt an sich.

•     •     •

#19 Junior Malanda
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.