VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Andries Jonker
Geburtsdatum 22.09.1962
Alter 63
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein MVV Maastricht

Andries Jonker [Trainer]

27.02.2017 - 12:55 Uhr
Andries Jonker [Trainer] |#221
30.05.2017 - 18:48 Uhr
Okay,
ich finde nämlich, wie "michelangelo" oder "Der_Verbannte" schon meinten, "..finde das er als Typ und Gesicht des Vereins uns ganz wohl tut"..
Außerdem soll er ja noch super in der Jugendarbeit sein, und wenn diese 3 wirklich schlechten letzten Spielen nicht gewesen wären, hätt ich nämlich gesagt, mir gefällt das im Moment beim VFL nämlich so gut wie lange nicht mehr->
Zitat von Kaestorfer

Wir sind uns doch einig, dass man schon mal einen deutlich bessere Auftritt unter Jonker gesehen hat als unter Hecking oder Ismael.
;

ich finde der Kader is nämlich auch richtig,richtig gut verstärkt worden (mit Ntep,Malli, Bazoer etc.) und Rebbe, obwohl ich ihn zu Anfang echt ein bißchen unsympathisch fand, so Milchbubi-mässig zwinker, hat der bis jetzt den absoluten super top job hingelegt; auch mit Brooks jetzt (und eigentlich auch die Verpflichtung von Joncker)..
Spielkulturmässig is das auch auf jeden alles viel strukturierter, bloß der "Punch" (s.u.) fehlt absolut..

Problem sind aber jetzt wirklich die letzten 3 Spiele; gut, ich würde erstmal denken, die waren völlig verunsichert und er konnte keine großen Experimente wagen..
Wir dürfen auch nicht vergessen daß er die Mannschaft im absoluten ober-desolaten Zustand von Ismael und vorher Hecking übernommen hatte..
Da ging absolut überhaupt nichts mehr und war die super Katastrophe..
Was mir leider dann aber in den ersten Spielen unter Joncker aufgefallen is, daß er mMn. absolut zu wenig "Punch" hat/reingibt..
Und das war nämlich auch das Hauptproblem bei den letzten Spielen..
Alles in allem hatte ich den VFL absolut im richtigen/sehr guten Fahrwasser gesehen, Rebbe macht Top Verpflichtungen, Joncker is sympathisch und soll gute Jugendarbeit leisten und taktisch was drauf haben was will man mehr ?
Fazit: Ich würde jetzt auch erstmal sagen bis zur Saisonhalbzeit erstmal mit Joncker weitermachen, kann dann endlich nach seinen Wünschen aufstellen/trainieren und dann mal gucken..
(geht auch gar nicht anders/Du kannst ihn jetzt auf keinen Fall "absägen"; müssen wir mit leben..)
Eigentlich war er aber auf jeden erstmal der richtige Mann zu der üblen Zeit nach Ismael und Hecking..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sfb2100 am 30.05.2017 um 18:51 Uhr bearbeitet
Andries Jonker [Trainer] |#222
31.05.2017 - 06:59 Uhr
Zitat von michalangelo
Sollte die Zeit bekommen seine Idee von Fussball bei uns vorzustellen (bei der Rückrunde war die Einwirkmöglichkeit ja eher begrenzt).
Finde das er als Typ und Gesicht des Vereins uns ganz wohl tut!

Das lese ich immer wieder und tu mir schwer, das so zu unterschreiben. Nehmen wir das Beispiel Nagelsmann, der mitten in der Rückrunde eine kaputte Mannschaft übernommen hat und sie noch in dieser Saison von einem Punkteschnitt von 0.7/Spiel auf 1.6/Spiel gebracht hat, ohne irgendwelche Änderungen am vorhandenen Personal vornehmen zu können. Bei Favre und Gladbach damals genau das selbe.
Nach den ersten 2, 3 Spielen sollte dann langsam eine Verbesserung hinsichtlich des Spiels erkennbar sein, und das war bei uns, wenn man mal ehrlich ist, eher weniger der Fall.
Jetzt am Trainer festzuhalten, damit am Trainer festgehalten wird, falls eine vielversprechendere Alternative zu haben wäre, halte ich für den falschen, wenngleich typischen Wolfsburger Weg.
Alleine ich glaube nicht, dass wir bspw. eine Tuchel bekommen können, einen Favre ohnehin nicht, von daher ist die Diskussion um Jonker wohl müßig, da es o.g. Alternativen schlicht nicht gibt.
Roger Schmidt käme mir noch in den Sinn. Der ist von seiner Art her gewöhnungsbedürftig, um es freudlich auszudrücken, aber der Fußball, den er spielen ließ, gefiel mir immer sehr gut.

Letztlich wird man jetzt sehen müssen, wohin uns der Weg mit Jonker führt, da ich nicht glaube, dass am Trainerstuhl gerüttelt wird, zumindest vorerst nicht. Wie es dann aussieht, falls trotz des erneuerten Kaders der erhoffte Erfolg ausbleibt, wird sich dann zeigen.
Andries Jonker [Trainer] |#223
31.05.2017 - 07:33 Uhr
http://www.sportbuzzer.de/artikel/der-vfl-nach-dem-klassenerhalt-jetzt-startet-der-neuanfang-mit-jonker-und-rebbe/

Dass Andries Jonker nach geglücktem Klassenerhalt Trainer des VfL bleibt, stand für ihn selbst schon am Montagabend nach dem 1:0-Sieg im Relegations-Rückspiel fest, denn so habe er es ja mit dem Klub immer ausgemacht. Olaf Rebbe, Sportdirektor des Wolfsburger Fußball-Bundesligisten, bestätigte am Dienstag: „Er bleibt, er ist bis 2018 unter Vertrag.“

Zu Zu- und Abgängen

Weitere Abschiede werden folgen – erwartete (wie Luiz Gustavo) und überraschende.
Andries Jonker [Trainer] |#224
31.05.2017 - 07:51 Uhr
Zitat von Hammerhai
Zitat von westschinken

Tuchel wäre eine Granate!

Und würde zeigen, dass man etwas dazugelernt hätte...

Was denn? Man holt sich wider besseren Wissens einen schwierigen Charakter ins Haus um kurzfristig Erfolg zu haben? Kennen wir doch schon Magath. Man hätte aus den Fehlern der Vergangenheit nichts dazugelernt.

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Andries Jonker [Trainer] |#225
31.05.2017 - 08:19 Uhr
Zitat von wobfighter
Die Szene zum Jubel über das 1:0 Jonker läuft mit zur Eckfahne und jubelt mit und wird vom Team dabei geherzt.

Vertrauen und Respekt sind vorhanden. Ein Signal welches seine Wirkung erzielte. Vergleichbar mit Gomez.
Genau was wir eigentlich bräuchten. Klar ist das Risiko groß und Jonker wird Zeit benötigen seinen Stil den Spielern zu vermitteln.

Das würde ich nicht überbewerten, Ismael wurde auch immer geherzt augen-zuhalten

Aber ich bin absolut dafür mit Jonker weiterzumachen, der Fokus sollte erstmal darauf liegen wieder Ruhe in den Verein zu bekommen. Ich sehe es nicht das wir nächste Saison gleich wieder oben (Platz 3-5) angreifen können. Dazu ist nach dem Pokalsieg einfach zuviel schief gelaufen. Ob ich mir dann gleich einen nicht ganz einfachen Trainer mit ins Boot holen sollte?? Ich glaube Jonker hat genug Kredit das es nicht gleich unruhig wird wenn man nach drei Spieltagen nur 1 Punkt hat. Das es mit einem neuem hochgelobten Trainer nicht gleich besser wird sieht man ja bei S04 in dieser Saison.
Andries Jonker [Trainer] |#226
31.05.2017 - 09:40 Uhr
Zitat von Asukeh
Zitat von michalangelo

Sollte die Zeit bekommen seine Idee von Fussball bei uns vorzustellen (bei der Rückrunde war die Einwirkmöglichkeit ja eher begrenzt).

Das lese ich immer wieder und tu mir schwer, das so zu unterschreiben. Nehmen wir das Beispiel Nagelsmann, der mitten in der Rückrunde eine kaputte Mannschaft übernommen hat und sie noch in dieser Saison von einem Punkteschnitt von 0.7/Spiel auf 1.6/Spiel gebracht hat, ohne irgendwelche Änderungen am vorhandenen Personal vornehmen zu können. Bei Favre und Gladbach damals genau das selbe.
Nach den ersten 2, 3 Spielen sollte dann langsam eine Verbesserung hinsichtlich des Spiels erkennbar sein, und das war bei uns, wenn man mal ehrlich ist, eher weniger der Fall.
Jetzt am Trainer festzuhalten, damit am Trainer festgehalten wird, falls eine vielversprechendere Alternative zu haben wäre, halte ich für den falschen, wenngleich typischen Wolfsburger Weg.
Alleine ich glaube nicht, dass wir bspw. eine Tuchel bekommen können, einen Favre ohnehin nicht, von daher ist die Diskussion um Jonker wohl müßig, da es o.g. Alternativen schlicht nicht gibt.
Roger Schmidt käme mir noch in den Sinn. Der ist von seiner Art her gewöhnungsbedürftig, um es freudlich auszudrücken, aber der Fußball, den er spielen ließ, gefiel mir immer sehr gut.

Letztlich wird man jetzt sehen müssen, wohin uns der Weg mit Jonker führt, da ich nicht glaube, dass am Trainerstuhl gerüttelt wird, zumindest vorerst nicht. Wie es dann aussieht, falls trotz des erneuerten Kaders der erhoffte Erfolg ausbleibt, wird sich dann zeigen.

Also ich hab definitiv eine Verbesserung des Spiels gesehen unter Jonker, vor allem in der Offensive. Wenn die Spieler die Tore nicht machen, kann er ja nichts dafür.
Klar war es nicht so stark wie bei Nagelsmann in Hoffenheim, aber der ist halt scheinbar auch ein absolutes Ausnahmetalent.
Wenn nicht ein Kaliber wie Tuchel oder Favre machbar ist, was ich nicht glaube, dann würde ich mit Jonker weitermachen.
Roger Schmidt ist auch nicht so schlecht, aber der ist halt in Leverkusen daran gescheitert, woran Hecking hier auch gescheitert ist, nämlich die Mannschaft im Spiel mit Ball weiterzuentwickeln.
Andries Jonker [Trainer] |#227
31.05.2017 - 09:51 Uhr
Zitat von Asukeh
Zitat von michalangelo

Kleines gegenbeispiel:

Vorletzte Saison hat Nico Kovac die Eintracht in der Abstiegszone übernommen Kaum besserung im Eintracht spiel. Trotzalledem spielte die Eintracht Relegation und gewann gegen Nürnberg.

Diese Saison hat die Eintracht eine Überragende Hinrunden gespielt. Die Rückrunde war wohl den Verletzungen geschuldet nicht so prall.

Aber das zeigt doch das Auch wenn in den letzten spielen zwingend kein überragender Fussball gespielt wurde Jonker eine Spielidee hat und man ihm die Chance geben muss eine Vorbereitung zu durchlaufen und spieler zu holen die in sein System passen

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Andries Jonker [Trainer] |#228
31.05.2017 - 20:07 Uhr
Roger Schmidt? Der, der es geschafft hat es sich so ziemlich mit allen bei Bayer zu verscherzen (jedenfalls mein Eindruck). Und mit kontinuierlichem Abwärtstrend in der Spielkultur während seiner Zeit dort. Vielleicht könnte uns ein Bayer-Insider da schlauer machen.
Für n bissel Hurrafussball a la Erke und Röber gäbe es bestimmt einen billigeren und sympathischeren (die jüngeren mögen meine Altherrenklugscheisserei überlesen).
All die Jahre haben wir neidisch auf die Niederländer und ihre tollen Ideen vom moderen Fussball geschielt (Fussball total, 4-3-3, etc.) und jetzt haben wir einen Übungsleiter von dort, der dazu noch bei einen europäischen Topklub Erfahrung hat (allerdings nicht als Cheftrainer).
Ich weiss ja nicht, ob die erwähnten Zweifel daran liegen, das er nicht den Oberbrüllaffen (vG, Effenberg (da musste ich mich ja mit einem A am Anfang echt zurückhalten), oä).
Also ruhig Blut und ein bisschen Vertrauen.

Ach ja und zu Nagelsmann: Die Verantwortlichen da hatten Jahre Zeit sich den anzukucken, seine Vorgänger waren ________ und die Mannschaft grundsätzlich aber gut zusammengestellt (und die Anzahl der Abwanderungswilligen/Leistungsunwilligen war da deutlich besser.

•     •     •

Dieser Künstler malt bezaubernde Porträts auf die Schienbeine seiner Kontrahenten, in Blau und Rot

Dieser Beitrag wurde zuletzt von michalangelo am 31.05.2017 um 20:08 Uhr bearbeitet
Andries Jonker [Trainer] |#229
31.05.2017 - 20:55 Uhr
Zitat von VfL_Dzeko
Wenn nicht ein Kaliber wie Tuchel oder Favre machbar ist, was ich nicht glaube, dann würde ich mit Jonker weitermachen.

Das sehe ich in der Tat auch so.

Zitat von lueb08

Kleines gegenbeispiel:

Vorletzte Saison hat Nico Kovac die Eintracht in der Abstiegszone übernommen Kaum besserung im Eintracht spiel. Trotzalledem spielte die Eintracht Relegation und gewann gegen Nürnberg.

Diese Saison hat die Eintracht eine Überragende Hinrunden gespielt. Die Rückrunde war wohl den Verletzungen geschuldet nicht so prall.

Da müsste ich mir jetzt nochmal die Frankfurter Hinrundenspiele anschauen

Zitat von lueb08

Aber das zeigt doch das Auch wenn in den letzten spielen zwingend kein überragender Fussball gespielt wurde Jonker eine Spielidee hat und man ihm die Chance geben muss eine Vorbereitung zu durchlaufen und spieler zu holen die in sein System passen

Was meinst du jetzt mit "das"?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Asukeh am 31.05.2017 um 21:04 Uhr bearbeitet
Andries Jonker [Trainer] |#230
07.07.2017 - 13:30 Uhr
Sein Nachfolger als Leiter der Jugendakademie wird nach der nächsten Saison Per Mertesacker.

https://sport.sky.de/fussball/artikel/ab-naechster-saison-mertesacker-nachwuchsleiter-bei-arsenal/10940429/34252
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.