Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Arne Maier
Geburtsdatum 08.01.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Újpest FC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4--
4--

Arne Maier

15.01.2017 - 18:02 Uhr
Arne Maier |#2111
25.07.2021 - 21:53 Uhr
Zitat von Starslayer

Ich finde es nur merkwürdig das man Arne hier an Kreuz nagelt und das bei dem ganzen Mist. Keiner bringt da auch nur ansatzweise was er kann und auch schon gezeigt hat.
Dies ist nun mal der Maier-Thread. Und ich bin einfach extrem enttäuscht von jemandem, der so lange als unser größtes Talent seit vielen Jahren hochgejubelt wurde. Bei Bielefeld habe ich seine Auftritte nicht verfolgt, darum stammen meine letzten Eindrücke von der EM und Olympia. Und ich fand seine Auftritte bereits während der EM ziemlich ernüchternd. Er war dort einer der schwächsten Spieler in einer ansonsten ordentlichen Mannschaft. Keine Ahnung, womit er sich die Binde verdient hatte. Ich habe ihn dort genauso gesehen wie HerthaFansince1989:
Zitat von HerthaFansince1989
Bei der EM hat er aber eigentlich die offensivere Position zu Dorsch gehabt, gerade weil ihm die Aggressivität und Zweikampfhärte fehlt. Er war dort ja auch "stets bemüht", aber das ist eben auch nur eine Vier im Arbeitszeugnis. Er hat während der EM nur EINEN guten Schuß aufs Tor hinbekommen, alle anderen Offensivaktionen sind leider ohne zählbaren Wert gewesen. Das deckt sich mit seinen über 70 BuLi-Spielen, wo statistisch eben auch nichts bei rumkommt. Selbst wenn er defensiver spielt ist das doch keine Pflicht so gar nichts mehr fur die Offensive zu tun.

Tja, und jetzt bei Olympia ist er wieder einer der schwächsten Spieler in einer deutlich schwächeren Mannschaft. Da wird man hier schon mal bezweifeln dürfen, ob so jemand wirklich ein ernsthafter Anwärter für unser Mittelfeld sein kann.
Arne Maier |#2112
25.07.2021 - 21:55 Uhr
Also ich kann ihn schon verstehen. Olympia ist nun mal Olympia. Wenn ich in irgendeiner Sportart gut genug wäre und die Chance hätte, würde ich sie ergreifen.
Passt vielleicht nicht mehr in die heutige Zeit, aber da fährt man hin um sein bestes zugeben.
Arne Maier |#2113
25.07.2021 - 23:59 Uhr
Zitat von chris2207
Also ich kann ihn schon verstehen. Olympia ist nun mal Olympia. Wenn ich in irgendeiner Sportart gut genug wäre und die Chance hätte, würde ich sie ergreifen.
Passt vielleicht nicht mehr in die heutige Zeit, aber da fährt man hin um sein bestes zugeben.

Genau da liegt der Hund begraben. Er bekommt die Chance, bei Olympia dabei zu sein und gibt dann aber offensichtlich, wie gerechterweise einige andere auch, nicht sein bestes.
Am Ende wird Olympia für ihn eine tolle Erfahrung sein, mehr aber auch nicht. Im Gegenzug hat er diese gegen die Möglichkeit, sich nach seiner Rückkehr nach Berlin wieder fest in die Mannschaft zu spielen eingetauscht.
Ich hoffe nur, dass er so selbstkritisch ist und die Schuld nicht beim Trainer sucht, wenn er es nicht mehr in die Spieltagskader schafft und vielleicht sogar das ein oder andere Mal in die U23 geschickt wird.
Arne Maier |#2114
26.07.2021 - 01:05 Uhr
Zitat von iker3085

Ich hoffe nur, dass er so selbstkritisch ist und die Schuld nicht beim Trainer sucht, wenn er es nicht mehr in die Spieltagskader schafft und vielleicht sogar das ein oder andere Mal in die U23 geschickt wird.

Ist dann eh egal, denn dann war es das sowieso für ihn bei Hertha. Entweder er haut sich sofort richtig rein oder das Kapitel Hertha wird relativ schnell vorbei sein.

Verstehe immer noch nicht, wie ein Turnier mit Freundschaftsspiel Charakter vor leeren Rängen wichtiger für ihn ist als die Entwicklung seiner Karriere, die am Scheideweg steht. Aber vielleicht beantwortet auch genau das viele Fragen, warum es bei ihm nicht richtig läuft.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Arne Maier |#2115
26.07.2021 - 08:23 Uhr
Wo muss denn ein 22 jähriger (mit ner dicken Krankenakte) jedes Spiel offensiv wie defensiv dominieren und jedem Spiel seinen Stempel aufdrücken ?

An der EM teilnehmen ist OK aber Olympia Ihm nicht gönnen, gerade vor dem Hintergrund das Olympia in naher und mittelfristiger Zukunft die einzigen Internationalen Einsätze sind für den Spieler... der mittlerweile über 50 x den Adler auf der Brust getragen hat

Ihm zu unterstellen er gäbe bei Olympia nicht sein Bestes....

Einige sollten Ihre Aussagen hier mal wirklich hinterfragen .

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Arne Maier |#2116
26.07.2021 - 08:40 Uhr
Zitat von Donhelli
Wo muss denn ein 22 jähriger (mit ner dicken Krankenakte) jedes Spiel offensiv wie defensiv dominieren und jedem Spiel seinen Stempel aufdrücken ?

An der EM teilnehmen ist OK aber Olympia Ihm nicht gönnen, gerade vor dem Hintergrund das Olympia in naher und mittelfristiger Zukunft die einzigen Internationalen Einsätze sind für den Spieler... der mittlerweile über 50 x den Adler auf der Brust getragen hat

Ihm zu unterstellen er gäbe bei Olympia nicht sein Bestes....

Einige sollten Ihre Aussagen hier mal wirklich hinterfragen .

+1
Arne Maier |#2117
26.07.2021 - 08:53 Uhr
Zitat von Donhelli

Niemand sagt, dass er jedes Spiel dominieren muss. Du regst dich über die harsche Kritik an ihm auf und kommst dann mit so einem plumpen Argument, das einfach nicht der Wahrheit entspricht. Den Leuten geht es hier darum, dass seine (teils überhebliche) Selbstwahrnehmung sowie verzerrte Erwartungshaltung ggü. Hertha auf sehr überschaubare Leistungen treffen. Und das nicht erst seit gestern. Meiner Meinung nach hat er nicht die Qualität für das deutsche Oberhaus. Ich will betonen: das ist meine Meinung. Aber das habe ich schon vor zwei Jahren geschrieben. Selbst die Spieler von Saudi-Arabien schienen fußballerisch versierter zu sein, als das einstige Berliner Wunderkind. Lasst uns doch einfach mal bei seinen Leistungen bleiben, und die stehen halt im extremen Ungleichgewicht zwischen Wunsch und Realität. Meine Meinung: sofort verkaufen und Kapitel abhaken. Wir haben so viele Baustellen und können hier nicht jedem eine Wohlfühloase mit 5 Jahren Anlaufzeit einräumen.
Arne Maier |#2118
26.07.2021 - 09:45 Uhr
Ich würde es vermeiden hier jetzt überemotional zu werden. Die Entscheidung eines Sportlers pro Olympia ist per se verständlich. Bei einem Fußballer sicherlich deutlich weniger aber am Ende weiß niemand, was ein Sportler mit diesem Turnier verbindet.

Was seine Leistungen angeht müssen wir auch aufhören immer noch mit der Wundertalent-Keule zu schwingen. Jedem ist mittlerweile (hoffentlich) klar, dass es bei ihm eher um eine stinknormale Bundesliga-Karriere geht, als um den großen Wurf. Hier aber jetzt immer jede schlechte Leistung doppelt zu unterstreichen bringt auch keinem was. Am Ende sollte vor allem Maier all das selbst erkennen und die ganzen Schulterklopfer der Vergangenheit hinter sich lassen.

Tut er das, kann Arne für uns sicherlich eine passable Kaderoption werden. Wenn er mehr will, ist er bei einem Club der Kategorie Bielefeld/Fürth/Bochum sicherlich besser aufgehoben.
Arne Maier |#2119
26.07.2021 - 10:02 Uhr
Zitat von Urberliner
Zitat von Donhelli

Niemand sagt, dass er jedes Spiel dominieren muss. Du regst dich über die harsche Kritik an ihm auf und kommst dann mit so einem plumpen Argument, das einfach nicht der Wahrheit entspricht. Den Leuten geht es hier darum, dass seine (teils überhebliche) Selbstwahrnehmung sowie verzerrte Erwartungshaltung ggü. Hertha auf sehr überschaubare Leistungen treffen. Und das nicht erst seit gestern. Meiner Meinung nach hat er nicht die Qualität für das deutsche Oberhaus. Ich will betonen: das ist meine Meinung. Aber das habe ich schon vor zwei Jahren geschrieben. Selbst die Spieler von Saudi-Arabien schienen fußballerisch versierter zu sein, als das einstige Berliner Wunderkind. Lasst uns doch einfach mal bei seinen Leistungen bleiben, und die stehen halt im extremen Ungleichgewicht zwischen Wunsch und Realität. Meine Meinung: sofort verkaufen und Kapitel abhaken. Wir haben so viele Baustellen und können hier nicht jedem eine Wohlfühloase mit 5 Jahren Anlaufzeit einräumen.

Zum Teil gebe ich dir recht. Seine Leistungen waren, teilweise zumindest, überschaubar. Da spielt seine Krankenakte eine nicht unwesentliche Rolle. Nur was ich nicht vestehe sind Aussagen, wie " ...seine (teils überhebliche) Selbstwahrnehmung... " , was hat er denn gesagt? Ausser das er sich bei uns durchsetzen möchte? Im selben Zug, kommt dann die Frage, was für eine Erwartungshaltung hat er denn und wo ist die verzerrt? Und zum berliner Wunderkind haben ihn doch nun die Fans und die Medien gemacht, dafür kann er selbst nun wirklich garnichts. Gerade in Berlin sind sie schnell dabei junge Spieler mit ihren Erwartungen zu überfrachten.

Ausserdem das letzte Jahr hat er doch garnicht hier gespielt. Seine Leistungen in Bielefeld waren gut genug, um ihn unter Kramer ein Stammplatz zu verschaffen und mit Bielefeld den Klassenerhalt klar zumachen. Sicher er war nicht der große Star der Mannschaft, aber hat seien Beitrag geleistet. Seine Leistungen haben ausgereicht um U21 Europameister zu werden und er hat mit Dorsch ein wirklich gutes Turnier gespielt.

Als Grundlage nun dieses Turnier heran zuziehen, bei dem die Mannschaft 10 Tage vor Turnierbeginn überhaupt erst zusammen gekommen ist. Sie also garkeine Zeit hatten sich einzuspielen, oder konditionelle Grundlagen zu legen. Finde ich echt krass. Saudi Arabien trainiert in dieser Aufstellung schon seit einem halben Jahr zusammen, natürlich sind die damit besser eingespielt als wir und konditionell fitter. Auch das Team Brasilien hat sich schon gezielt auf dieses Turnier vorbereitet, da hat Kuntz noch versucht ne Mannschaft zusammen zubekommen.

Was du hier abläßt ist Polemik pur. Sicher deine Meinung, aber polemisch bis zum geht nicht mehr.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Arne Maier |#2120
26.07.2021 - 10:12 Uhr
Für mich ist es einfach das "Gesamtpaket", was ich bei Arne extrem kritisch sehe. Ja, wir wissen alle, dass er einst als "Herthas Next Superstar" galt und sein Weg nach oben quasi vorgezeichnet war. Aber aus dem Talent-Status ist er nunmal inzwischen auch so langsam raus und Hertha hat jahrelang versucht, ihm hier alle Möglichkeiten und Freiheiten zu geben und ihn während seiner vielen Ausfallzeiten jegliche Unterstützung zukommen lassen. Als Gegenleistung kam von ihm maximaler Durchschnitt und Forderungen nach noch mehr Aufmerksamkeit. Ich bin inzwischen auch der Meinung, dass er den großen Durchbruch bei Hertha nicht mehr schaffen wird, wenn er ihn denn überhaupt noch irgendwo schafft. Für mich ist er ein Spieler, der sportlich auf der Hälfte des Weges stehengeblieben ist, sich selbst aber als einen Spieler sieht, der eigentlich schon längst bei einem "großen" Verein spielen müsste. Und das wundert mich auch überhaupt nicht! Schließlich hat man ihm hier jahrelang Zucker in den Hintern geblasen und ihn gepampert und in einer Tour erzählt, was für ein Klasse-Typ und Super-Spieler er doch ist.
Ich bin - unabhängig davon, was er bei Olympia noch erreichen kann oder welche Leistungen er dort noch zeigen wird - auch der Meinung, dass eine baldige Trennung für alle Seiten das Beste wäre. Ich sehe einfach nicht, wie er sich hier noch weiter entwickeln bzw. sich an anderen vorbei in den Vordergrund spielen (rein sportlich gesehen!) soll.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.