Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Arne Maier
Geburtsdatum 08.01.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Újpest FC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4--
4--

Arne Maier

15.01.2017 - 18:02 Uhr
Arne Maier |#2521
22.04.2022 - 13:34 Uhr
Das Problem bei Maier war doch gar nicht, dass er zu Olympia wollte. Ich kann das sogar sehr gut nachvollziehen, dass man als junger Spieler bei so einem wichtigen Turnier mitmachen möchte.

Das Problem, zumindest für mich, war die fehlende Selbstreflektion von Maier gepaart mit seiner Verletzungsanfälligkeit. Wenn man sich seine Interviews der letzten Jahre anschaut, hatten gefühlt immer alle Schuld, nur er nicht. Er war in den letzten zwei Jahren bei uns praktisch ein Jahr verletzt oder im Aufbautraining. Dann beschwert er sich öffentlich, dass nicht auf ihn gesetzt wird (wie auch, wenn er durchgehend verletzt ist ?) und geht dann zu Olympia statt eine anständige Vorbereitung mitzumachen. Sicherlich ist auch Hertha Schuld an der Misere (wie oft so in den letzten Jahren, wenn es um junge Spieler bei uns ging), aber ehrlich gesagt bin ich schon ganz froh darüber, dass Maier weg ist. Er würde nur Unruhe reinbringen wenn er zurückehrt und nicht direkt Stamm spielt, und das bilden seine Leistungen für mich auch nicht ab, dass wir uns das antun sollten.
Arne Maier |#2522
07.05.2022 - 10:30 Uhr
Maier hat bei vergleichbaren Einsatzzeiten in Augsburg in dieser Saison eindeutig stärkere Leistungen gebracht als Tousart oser Ascacibar, dieser Umstand kann nicht ernsthaft in Zweifel gezogen werden. Er stellte also, soltte er denn zurückommen, fraglos eine deutliche Verbesserung dar. Er galt vor noch nicht allzulanger Zeit als eines der großen Talente des deutschen Fußballs, was auch vom DFB entsprechend honoriert wurde und hatte seine Klasse bei uns bereits neben Grujic eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wie man so jemanden, hochtalentiert, Berliner, an Augsburg abgeben will, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich hoffe wirklich, dass er zurückkommt.

•     •     •

V. Groß
M. Sziedat U. Kliemann J.Boateng
N. Kovac C. Ramelow
A. Dejagah H. Gründel B. Gersdorff
K. P. Boateng A. Steffenhagen

Arne Maier |#2523
07.05.2022 - 10:53 Uhr
Zitat von Mampe1975
Maier hat bei vergleichbaren Einsatzzeiten in Augsburg in dieser Saison eindeutig stärkere Leistungen gebracht als Tousart oser Ascacibar, dieser Umstand kann nicht ernsthaft in Zweifel gezogen werden. Er stellte also, soltte er denn zurückommen, fraglos eine deutliche Verbesserung dar. Er galt vor noch nicht allzulanger Zeit als eines der großen Talente des deutschen Fußballs, was auch vom DFB entsprechend honoriert wurde und hatte seine Klasse bei uns bereits neben Grujic eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wie man so jemanden, hochtalentiert, Berliner, an Augsburg abgeben will, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich hoffe wirklich, dass er zurückkommt.

Alles richtig. Wird er aber nicht, denn Augsburg wird seine Kaufoption ziehen.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Arne Maier |#2524
07.05.2022 - 11:11 Uhr
Zitat von Mampe1975

Bei mir bleibt der Eindruck, dass er jedes mal weg wollte.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Arne Maier |#2525
07.05.2022 - 11:45 Uhr
Zitat von Mampe1975

Tousart und Santi sind allerdings auch beides keine 8er.
Darüber hinaus ist in Augsburg eine deutlich reifere Kaderstruktur als unser Haufen.
Klar hat er Talent, hat er in den letzten Jahren aber auch oft versteckt. Selbst in Augsburg kommt er nicht auf die Anzahl der geforderten Spiele.
Und DFB Ehrungen ist auch keine Garantie für eine große Zukunft.
Bedeutet ja nicht gleich, dass er ein gestandener guter Buliprofi ist/wird.
Aber aus meiner Sicht wird er hier oft viel zu hoch eingeschätzt.

Für mich war ist er im entscheidenden Alter zu oft verletzt bzw verletzt gewesen.
Arne Maier |#2526
07.05.2022 - 12:24 Uhr
Zitat von chris2207
Zitat von Mampe1975

Tousart und Santi sind allerdings auch beides keine 8er.
Darüber hinaus ist in Augsburg eine deutlich reifere Kaderstruktur als unser Haufen.
Klar hat er Talent, hat er in den letzten Jahren aber auch oft versteckt. Selbst in Augsburg kommt er nicht auf die Anzahl der geforderten Spiele.
Und DFB Ehrungen ist auch keine Garantie für eine große Zukunft.
Bedeutet ja nicht gleich, dass er ein gestandener guter Buliprofi ist/wird.
Aber aus meiner Sicht wird er hier oft viel zu hoch eingeschätzt.

Für mich war ist er im entscheidenden Alter zu oft verletzt bzw verletzt gewesen.

Welcher 8er bei der Hertha war den in dieser Saison signifikant besser als Maier? Ich habe Maier immer am stärksten als offensiveren 6er gesehen. Dass DFB Ehrungen in der Jugendzeit eine Garantie für eine blendende Bundesligakarriere darstellen, wurde meinerseits exakt wo behauptet? Inwiefern ist eine unreifere Kaderstruktur Herthas das Verschulden Maiers oder überhaupt relevant für die Frage, ob er hier bundesligataugliche Leistungen zu vollbringen vermag ? Letzteres hat er hier vor drei Jahren bereits bewiesen.

•     •     •

V. Groß
M. Sziedat U. Kliemann J.Boateng
N. Kovac C. Ramelow
A. Dejagah H. Gründel B. Gersdorff
K. P. Boateng A. Steffenhagen

Arne Maier |#2527
07.05.2022 - 13:01 Uhr
Glaube kaum, dass hier jemand sein Talent in Frage stellt, aber für mich hat er einen zweifelhaften Charakter, den ich hier ungerne wieder sehen will. Ich zitiere mich mal selber von vor einem Jahr

Zitat von zizouBSC
Ich glaube, es ist unbestritten, dass Arne wahnsinnig talentiert ist, aber eben auch sehr verletzungsanfällig. Am Ende des Tages kann man vielleicht mit der medizinischen Abteilung dafür sorgen, dass die Belastung für eine ganze Saison ausreicht, aber was mich bei ihm persönlich am meisten gestört hat, war seine Einstellung.

Nach dem er 1,5 Jahre bei uns Stamm war (wohlgemerkt mit 18/19 Jahre), hatte er seine erste große Verletzung und viel fast ein Jahr aus. Nachdem er in den Kader zurückkehrte und der Trainer Klinsmann hieß, hat er erstmal beleidigt in den Medien gestichelt, dass er kein Vertrauen spürt und auf der Stelle trete. Bitte was? Er war ein Jahr verletzt und die Mannschaft befand sich im tiefsten Abstiegskampf, was genau erwartet er da ? Er war fast genauso lange verletzt wie er vorher gespielt war, da kann doch kein normal denkendes Talent erwarten, dass er direkt wieder reingeworfen wird. Nach seiner Leihe bei Bielefeld, die mittelmäßig lief, kam er zurück und hat sich darüber beschwert, dass wieder nicht auf ihn gesetzt wird und alles in Bielefeld nur halb so wild war, weil er mit dem Trainer nicht klar kam und sowieso die meiste Zeit verletzt war.

Dann hat er die Chance, mal eine ganze Vorbereitung mitzumachen und fit zu werden und was passiert? Er macht bei Olympia mit. Als er gefragt wird, wieso, sagt er wortgemäß

Natürlich ist es ein Nachteil, wenn man in der Vorbereitung nicht dabei ist", wird der DFB-Profi im "kicker" zitiert. Doch derzeit möchte sich Maier nach eigener Aussage "völlig auf die Aufgabe Olympia" konzentrieren. "Den Rest wird man dann sehen", so der U21-Europameister."

https://www.weltfussball.de/news/_n4553626_/maier-wegen-olympia-vor-ungewisser-hertha-zukunft/

Muss man mehr über seine Prioritäten und seiner Einstellung sagen? Mir ist egal, wie erfolgreich er bei Augsburg ist oder wie sehr wir ihn brauchen könnten, selbst wenn er glänzt und danach zu Man City wechselt, ich vermisse ihn kein Stück und er kann gerne woanders erfolgreich werden. Da setze ich lieber einen Darida ein als so ein Charakterschwein.
Arne Maier |#2528
07.05.2022 - 13:12 Uhr
Zitat von zizouBSC
Glaube kaum, dass hier jemand sein Talent in Frage stellt, aber für mich hat er einen zweifelhaften Charakter, den ich hier ungerne wieder sehen will. Ich zitiere mich mal selber von vor einem Jahr

Zitat von zizouBSC

Ich glaube, es ist unbestritten, dass Arne wahnsinnig talentiert ist, aber eben auch sehr verletzungsanfällig. Am Ende des Tages kann man vielleicht mit der medizinischen Abteilung dafür sorgen, dass die Belastung für eine ganze Saison ausreicht, aber was mich bei ihm persönlich am meisten gestört hat, war seine Einstellung.

Nach dem er 1,5 Jahre bei uns Stamm war (wohlgemerkt mit 18/19 Jahre), hatte er seine erste große Verletzung und viel fast ein Jahr aus. Nachdem er in den Kader zurückkehrte und der Trainer Klinsmann hieß, hat er erstmal beleidigt in den Medien gestichelt, dass er kein Vertrauen spürt und auf der Stelle trete. Bitte was? Er war ein Jahr verletzt und die Mannschaft befand sich im tiefsten Abstiegskampf, was genau erwartet er da ? Er war fast genauso lange verletzt wie er vorher gespielt war, da kann doch kein normal denkendes Talent erwarten, dass er direkt wieder reingeworfen wird. Nach seiner Leihe bei Bielefeld, die mittelmäßig lief, kam er zurück und hat sich darüber beschwert, dass wieder nicht auf ihn gesetzt wird und alles in Bielefeld nur halb so wild war, weil er mit dem Trainer nicht klar kam und sowieso die meiste Zeit verletzt war.

Dann hat er die Chance, mal eine ganze Vorbereitung mitzumachen und fit zu werden und was passiert? Er macht bei Olympia mit. Als er gefragt wird, wieso, sagt er wortgemäß

Natürlich ist es ein Nachteil, wenn man in der Vorbereitung nicht dabei ist", wird der DFB-Profi im "kicker" zitiert. Doch derzeit möchte sich Maier nach eigener Aussage "völlig auf die Aufgabe Olympia" konzentrieren. "Den Rest wird man dann sehen", so der U21-Europameister."

https://www.weltfussball.de/news/_n4553626_/maier-wegen-olympia-vor-ungewisser-hertha-zukunft/

Muss man mehr über seine Prioritäten und seiner Einstellung sagen? Mir ist egal, wie erfolgreich er bei Augsburg ist oder wie sehr wir ihn brauchen könnten, selbst wenn er glänzt und danach zu Man City wechselt, ich vermisse ihn kein Stück und er kann gerne woanders erfolgreich werden. Da setze ich lieber einen Darida ein als so ein Charakterschwein.

Die Chance Olympia zu spielen ist wirklich einmalig. Das nehme ich ihm zu keinem bisschen übel. Prinzipiell gehören Lädnerspiele eben zum Fussball und ich kann einen jungen Spieler der die einmalige Chance zu Olympia nutzt eher verstehen als einen verletzungsanfälligen Spieler der frisch-genesen zum Freundschaftsspiel der Nationalmannschaft anreist (davon hatten wir nun schon einige).

Wenn Arne endlich langfristig gute Leistungen zeigt würde ich ihn wirklich sehr gerne wieder bei uns sehen, besonders wenn man bedenkt, dass Fredi gefühlt aktuell alle Spieler mit hohem Gehalt loswerden will und ich daher nicht an ein langfristiges Bleiben von Tousart glaube.
Arne Maier |#2529
07.05.2022 - 14:11 Uhr
Der Franzose wird mit Sicherheit ein Megagehalt haben, sonst wäre er nie und nimmer von Lyon nach Berlin gewechselt. Insofern ist es absolut vernünftig, ihn bei einem einigermaßen vernünftigen Angebot abzugeben, auch wenn er jetzt immer mal sein wirkliches Leistungsvermögen aufblitzen lässt und in diesen Momenten der mit einigem Abstand beste Spieler im Kader ist.

Maier würde ich allerdings eher als Konkurrent von Ekke und v.a. Darida sehen. Der Tscheche hat unter Magath eher keine so gute Karten, evtl. läutet das ja eine Wende in seiner Karriere ein. Will jetzt nicht auf ihn draufhauen, er hat schon seine Qualitäten, aber unterm Strich war das über die Jahre einfach zu viel brotlose Kunst. Wenn man ihn ohne Stunk abgeben kann, würde Maier ihn nahtlos ersetzen und das wäre sportlich angesichts der Leistungen in Augsburg sicher kein Substanzverlust.

Platz für Darida UND Maier ( und Ekke ) ist aber eher nicht im Kader. Ich würde es gut finden, wenn man sich irgendwie im Guten von Darida trennt und Maier seinen Platz einnimmt. Das liegt leider nicht immer in der Macht des Vereins - Da muss Freddy mal zeigen, was er drauf hat.
Arne Maier |#2530
07.05.2022 - 14:50 Uhr
Zitat von blurps
Der Franzose wird mit Sicherheit ein Megagehalt haben, sonst wäre er nie und nimmer von Lyon nach Berlin gewechselt. Insofern ist es absolut vernünftig, ihn bei einem einigermaßen vernünftigen Angebot abzugeben, auch wenn er jetzt immer mal sein wirkliches Leistungsvermögen aufblitzen lässt und in diesen Momenten der mit einigem Abstand beste Spieler im Kader ist.

Maier würde ich allerdings eher als Konkurrent von Ekke und v.a. Darida sehen. Der Tscheche hat unter Magath eher keine so gute Karten, evtl. läutet das ja eine Wende in seiner Karriere ein. Will jetzt nicht auf ihn draufhauen, er hat schon seine Qualitäten, aber unterm Strich war das über die Jahre einfach zu viel brotlose Kunst. Wenn man ihn ohne Stunk abgeben kann, würde Maier ihn nahtlos ersetzen und das wäre sportlich angesichts der Leistungen in Augsburg sicher kein Substanzverlust.

Platz für Darida UND Maier ( und Ekke ) ist aber eher nicht im Kader. Ich würde es gut finden, wenn man sich irgendwie im Guten von Darida trennt und Maier seinen Platz einnimmt. Das liegt leider nicht immer in der Macht des Vereins - Da muss Freddy mal zeigen, was er drauf hat.

Da kann sich FB uffn Kopp stellen,da kann er nix dran ändern.
Maier will in Augsburg bleiben weil er sich da Wohlfühlt.Und Augsburg hat ne Kaufoption.
Was soll er da dann machen?
Völlig Sinnlos also über sowas nachzudenken.

•     •     •

Einmal Hertha,immer Hertha !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.