Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Bakery Jatta
Geburtsdatum 06.06.1998
Alter 28
Nat. Gambia  Gambia
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Hamburger SV

Leistungsdaten: 25/26

Bakery Jatta [18]

10.01.2016 - 10:45 Uhr
Bakery Jatta [18] |#8021
17.10.2025 - 11:03 Uhr
Der HSV stattet gerne Spieler mit längerfristigen Verträgen aus, die ein bestimmtes Standing im Verein haben, sei es nun Öztunali als Enkel von Uwe Seeler, Tom Mickel der mit seiner Persönlichkeit eine Vertrauensperson für das Team darstellte, oder halt Jatta der absoluter Fanliebling ist und mit seinem erfolgreichen Werdegang polarisiert. Sowas sind aus Vereinssicht vermeidbare Kosten und sowas muss man sich auch erstmal leisten können. Aus sportlicher Sicht hätte man bei allen 3en sicherlich auch anders entscheiden können, zumindest was die Vertragslänge angeht.

Ich war damals auch dafür den Vertrag mit Jatta zu verlängern in der Hoffnung, dass da dann mehr konstante Leistung kommt von ihm, allerdings war das Gegenteil der Fall. Allerdings hätte ich den Vertrag aber aufgrund der gezeigten Leistungen nicht bis 2029 verlängert, was Boldt sicherlich eher gemacht hat um den Wunsch der Fans zu entsprechen, was auch grundsätzlich ok war, aber 2029 war halt etwas zuviel des Guten. Dem HSV waren diese Umstände bzw. Risiken insbesondere bei Öztunali und Jatta sicherlich bewusst, nun hat man mit Kuntz einen neuen Besen der das offensichtlich alles etwas anders sieht und auch wenn ich mir die jüngsten Transfers anschaue auch sehr auf das Finanzielle blickt und versucht Altlasten zu entfernen.

Wenn man vom Leistungspotential ausgeht, denke ich nicht, dass Jatta bei uns noch ein gutes Erstliganiveau erreichen kann und wird und mit Dompé, Baldé, Philippe, ARL und auch einem Sahiti, für den es aktuell auch nicht reicht hat er auch starke Konkurrenz vor sich, wie soll er ohne Spielpraxis an denen vorbei kommen? Die Eindrücke von ihm in der Vorbereitung waren nicht gut, er wirkte wie ein Fremdkörper in den Spielen die ich gesehen habe und gelungen ist ihm auch nichts, das ist nun einige Wochen her und er hat bestimmt seitdem Fortschritte gemacht, aber für Einsätze reicht es offensichtlich trotzdem nicht, wobei man sagen muss, dass es auch vor seiner Verletzung in Liga 2 bereits nur noch wenig von ihm kam.

Das Vernünftigste wäre entweder eine Vertragsauflösung anzubieten und wenn Jatta das nicht möchte ihn wie Öztunali in der zweiten Mannschaft spielen zu lassen, da würde er immerhin Spielpraxis erhalten, bliebe dem Verein erhalten und kann anderen jungen Spielern mit seiner Erfahrung in Vorbildfunktion helfen und wer weiß, vielleicht kämpft er sich dort wieder an die erste Mannschaft ran. Ich würde mir auch wünschen, dass Jatta bei uns nochmal durchstartet und die erste Liga aufmischt, ich halte es nur leider nicht für sehr realistisch, allerdings kann ich das natürlich auch nicht so gut wie Merlin und Co. beurteilen, die Jattas aktuelle Leistungen im Training beurteilen können.

•     •     •

~HSV macht HSV Dinge~
~Uns vereint hier der Fußball und spaltet nicht die Politik, helft mit das Forum frei von Politik zu halten~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rautenseher am 17.10.2025 um 11:04 Uhr bearbeitet
Bakery Jatta [18] |#8022
17.10.2025 - 12:23 Uhr
Zitat von Rautenseher

Das Vernünftigste wäre entweder eine Vertragsauflösung anzubieten und wenn Jatta das nicht möchte ihn wie Öztunali in der zweiten Mannschaft spielen zu lassen, da würde er immerhin Spielpraxis erhalten, bliebe dem Verein erhalten und kann anderen jungen Spielern mit seiner Erfahrung in Vorbildfunktion helfen und wer weiß, vielleicht kämpft er sich dort wieder an die erste Mannschaft ran.

Es ist halt die Frage, weshalb es angesichts seiner fehlenden Kaderberufungen in die erste Mannschaft Druck vom Verein dieser Art bräuchte und er nicht von selbst dortige Praxis sucht.

Katterbach - mit Druck, Pherai freiwillig und Hefti/Ramos mit Gastspiel machten es ja vor.
Und zumindeste für Ramos, Pherai und Katterbach lief es sichtbar positiv.

Beim damaligen Gastspiel, in welchem Ramos, Hefti, Pherai und Katterbach aufliefen, sagte Polzin, dass alle Spieler sehr offen dafür waren und gern nach unten gingen, um dort zu spielen.

Die Frage, warum nicht Jatta, tat sich damals schon unbeantwortet auf. Einige aus der Fangemeinde meinten darin erkennen zu können, er wäre dichter am ersten Team dran. Tja, war wohl eher Pustekuchen, da nachwievor die Kaderberufungen fehlen.

Und angesichts dessen, dass selbst Sahiti auf der Tribüne sitzt, während Poulsen und Vieira ausfielen und mit Dompoe, Balde, ARL und Philippe vorn und Gocho, Mickel hinten alles dicht ist...nun ja.

Worauf Jatta wartet, weiß am Ende auch nur er selbst.
Vielleicht will er es dem Verein auch nicht zu leicht machen und hinten tobt ein Krimi mit der Abfindung, die natürlich sinkt, wenn der Spieler sogar freiwillig unten spielen würde. Dann hätte es ja zumindest einen mittelbaren Gegenwert.

Oder aber Polzin pokert im geheimen und sieht wirklich irgendwas, was er dann an Spieltag 10 bis 15 loslässt. Warum letzteres allerdings ohne Praxis positiver verlaufen sollte, als mit Praxis, ist fraglich.

Kaum ein Spieler benötigt mehr Fitness für sein Spiel als Jatta, der blöd gesagt, nur aus Fitness besteht. Warum ausgerechnet er keine Spiele bestreitet, ist seltsam.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WillyWinzig04 am 17.10.2025 um 12:25 Uhr bearbeitet
Bakery Jatta [18] |#8023
17.10.2025 - 13:08 Uhr
Zitat von Rautenseher

Das Vernünftigste wäre entweder eine Vertragsauflösung anzubieten und wenn Jatta das nicht möchte ihn wie Öztunali in der zweiten Mannschaft spielen zu lassen, da würde er immerhin Spielpraxis erhalten, bliebe dem Verein erhalten und kann anderen jungen Spielern mit seiner Erfahrung in Vorbildfunktion helfen und wer weiß, vielleicht kämpft er sich dort wieder an die erste Mannschaft ran.

Laut Abendblatt will Jatta aber nicht für die U21 spielen. Kann ich zwar absolut nicht verstehen, aber muss er ja selbst wissen.
Kann mir nicht vorstellen, dass er in der Bundesliga jemals eine Rolle spielen wird, es sei denn auf seiner Postion fallen die anderen Junge reihenweise aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dauro am 17.10.2025 um 13:08 Uhr bearbeitet
Bakery Jatta [18] |#8024
17.10.2025 - 13:19 Uhr
Die Zeit von Jatta als Spieler beim HSV ist vorbei. Das mag zwar nicht jedem gefallen, ist aber nun mal so. Jatta selbst kann jetzt natürlich seinen Rentenvertrag aussitzen. Das ist sein gutes Recht. Warum ein Fußballer aber nicht erstmal in der U21 kickt, erschließt sich mir nicht. Ist doch besser als nichts. Hier könnte er zudem auf sich aufmerksam machen. Um dann vielleicht zu einem Drittligisten oder ins Ausland zu wechseln.
Bakery Jatta [18] |#8025
17.10.2025 - 13:23 Uhr
Zitat von Dauro
Zitat von Rautenseher

Laut Abendblatt will Jatta aber nicht für die U21 spielen. Kann ich zwar absolut nicht verstehen, aber muss er ja selbst wissen.
Kann mir nicht vorstellen, dass er in der Bundesliga jemals eine Rolle spielen wird, es sei denn auf seiner Postion fallen die anderen Junge reihenweise aus.

Was heißt er will nicht? Kann sich der HSV nicht durchsetzen oder wie lann es sein, dass ein Spieler einfach nicht spielen will? Selbst wenn das nicht explizit vertraglich vereinbart ist, ist das nichts anderes als dreiste Arbeitsverweigerung.
Bakery Jatta [18] |#8026
17.10.2025 - 13:46 Uhr
Zitat von bettertogehter

Zitat von Dauro

Zitat von Rautenseher

Was heißt er will nicht? Kann sich der HSV nicht durchsetzen oder wie lann es sein, dass ein Spieler einfach nicht spielen will? Selbst wenn das nicht explizit vertraglich vereinbart ist, ist das nichts anderes als dreiste Arbeitsverweigerung.

Rein rechtlich gesehen ist das ganze Arbeitsverweigerung. Irrelevant was in seinem Vertrag steht sein Arbeitgeber ist ja weisungsbefugt.
Wenn der HSV zu Jatta sagt spiel U21 dann spielt er U21 da hat Jatta überhaupt nichts zu entscheiden.
Langsam nervt mich dieses ganze Jatta Thema...
Vertrag auflösen und fertig.
Soll er doch vor das Arbeitsgericht ziehen und klagen.
Da kann sich dann die Rechtsabteilung vom HSV mit beschäftigen....

E: Vielleicht haben wir hier ja ein paar Rechtsexperten die Licht ins dunkel bringen könnten.
Angenommen er weigert sich wirklich für die U21 zu spielen wäre die Arbeitsverweigerung doch bereits erfüllt und ein fristloser Kündigungsgrund oder übersehe ich etwas?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TrunX am 17.10.2025 um 13:49 Uhr bearbeitet
Bakery Jatta [18] |#8027
17.10.2025 - 13:55 Uhr
Zitat von TrunX

Rein rechtlich gesehen ist das ganze Arbeitsverweigerung. Irrelevant was in seinem Vertrag steht sein Arbeitgeber ist ja weisungsbefugt.
Wenn der HSV zu Jatta sagt spiel U21 dann spielt er U21 da hat Jatta überhaupt nichts zu entscheiden.

Wenn du im Abteilungsleiter bist, kann dein Arbeitgeber auch nicht sagen, gehe den Hof fegen.

Ebenso wenig ist der HSV befugt, einem Profispieler anzuweisen, er solle im Amateurbereich spielen.

Dass die Rechtsabteilung des HSVs nicht so gut ist, dass Recht zu beugen, dürfte klar sein. Wer bezieht denn noch Gehalt? Wächter? Cardoso?
Wer bekam eine Abfindung? Mutzel? Heyer?
Wer spielte ewig und 3 Tage keine U21 und fing nur vereinzelt damit an? Öztunali?

Natürlich kann Jatta Nein sagen - Polzin würde wohl auch nein sagen, wenn Kuntz ihn zur U21 schickt. Ebenso wie Baumgart, Walter etc. nein gesagt hätten.

Boldt tat ebenso nichts nach Rauswurf außer Gehalt zu kassieren. Kuntz und Huwer werden es ebenso handhaben, oder gehen die ins NWLZ, wenn sie fliegen?

Ob Jatta sich damit einen Gefallen tut beim Verein steht auf einem anderen Blatt.

Allein schon die Formulierung des Abendblattes, dass man beim Management anfragte?
So etwas albernes - warum fragt man nicht Jatta selbst?

Gibt es da noch so etwas wie eine persönliches Verbindung zwischen Verein und Spielern oder versendet man Einschreiben?

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Bakery Jatta [18] |#8028
17.10.2025 - 14:08 Uhr
Das Jatta-Thema nervt auch mich mittlerweile!
Er war für mich lange ein Sympathie- sogar Hoffnungsträger, sportlich meist als Stammspieler unter verschiedenen Trainern gesetzt.
Inzwischen haben sich für Bakery die Bedingungen geändert. Sportlich ist er nicht mehr erste Wahl!
Jatta, bzw. seine Berater, müssen nun darauf achten, möglichst zeitnah einen für alle Beteiligten zufriedenstellenden Ausgang aus seiner HSV-Karriere zu finden.
Bakery Jatta [18] |#8029
17.10.2025 - 14:14 Uhr
Nun haben die HSV-Verantwortlichen bei Jatta und seinem Berater sogar vorgefühlt, ob sich der 27-Jährige vorstellen könnte, zunächst einmal bei der U21 Spielpraxis zu sammeln. Jattas Antwort war deutlich: Nein, das kann er nicht. Anders als beispielsweise der lange verletzte Immanuel Pherai, der sich über die Regionalliga für die Profis empfehlen konnte, will Jatta nicht für den Nachwuchs in der vierten Liga auflaufen. Er hofft viel mehr, im Training Trainer Merlin Polzin eines Besseren zu belehren
Zitat von WillyWinzig04

.

Allein schon die Formulierung des Abendblattes, dass man beim Management anfragte?
So etwas albernes - warum fragt man nicht Jatta selbst?

Gibt es da noch so etwas wie eine persönliches Verbindung zwischen Verein und Spielern oder versendet man Einschreiben?

Naja, das Abendblatt schreibt ja von Jatta und seinem Management.
Wie auch immer, hätte ich nicht mit gerechnet und von ihm anders erwartet.

Gehe auch davon aus, dass er den Vertrag aussitzen wird. Ist genauso wie bei Öztunali sein gutes Recht, schwierig finde ich es trotzdem.
Gerade weil der Verein ihn immer zur Seite stand, manchmal wohl sogar mehr als einem lieb sein kann ( Rentenvertrag von Boldt).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dauro am 17.10.2025 um 14:15 Uhr bearbeitet
Bakery Jatta [18] |#8030
17.10.2025 - 14:14 Uhr
Zitat von TrunX
Zitat von bettertogehter

Zitat von Dauro

Zitat von Rautenseher

E: Vielleicht haben wir hier ja ein paar Rechtsexperten die Licht ins dunkel bringen könnten.
Angenommen er weigert sich wirklich für die U21 zu spielen wäre die Arbeitsverweigerung doch bereits erfüllt und ein fristloser Kündigungsgrund oder übersehe ich etwas?

Da muss man kein Rechtsexperte sein um zu sehen, dass Du einiges übersiehst.
Nur kurz: Wenn wir davon ausgehen, dass Jattas Vertrag für die erste und zweite Bundesliga gilt, dann ist ein Einsatz in der zweiten Mannschaft, sofern diese nicht in der ersten oder zweiten Bundesliga spielt nicht Vertragsinhalt und damit auch keine vertragliche Erfüllungspflicht des Spielers dort zu spielen.

Es gab doch Mal irgendwo diese Trainingsgruppe 2.... Hoffenheim? Selbst die Verunmöglichung der Teilnahme am normalen Trainingsbetrieb könnte eine Vertragsverletzung seitens einer Seite darstellen...ich meine, die Frage ging vor Gericht, kann mich aber an das Urteil nicht entsinnen....
Aber das ist Hörensagen....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.