Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Bakery Jatta
Geburtsdatum 06.06.1998
Alter 28
Nat. Gambia  Gambia
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Hamburger SV

Leistungsdaten: 25/26

Bakery Jatta [18]

10.01.2016 - 10:45 Uhr
Bakery Jatta [18] |#8281
10.08.2026 - 23:05 Uhr
Vielen Dank für die Anmerkungen zu meiner Einschätzung. Immer wieder witzig, wieviel von manchen an Gesinnung reininterpretiert wird, eben wenn es um Jatta geht. Ich war ein Königsdörffer -Verteidiger bevor Baumgart kam und finde Lokonga als Typ super. Hatte mal Gideon Jung auf meinem Trikot, als er neu in Hamburg war und freue mich riesig über Kofi Amoako.
Jatta bewerte ich wie alle anderen erstmal rein sportlich. Und da hat er meistens eine enorme Laufbereitschaft gehabt und in den ersten Jahren auch viel Durchsetzungsvermögen. Ich erinnere auch das Mega-Tor gegen Leipzig im Pokal vor Jahren und den Winner im Derby. Und wenn er dann dafür in Hamburg beliebt ist, kann ich das nachvollziehen. Und für ihn spricht, dass mehrere Trainer immer wieder auf ihn gesetzt haben.
Mein Gegenbeispiel wäre ein Luxus-Spieler wie Filip Kostic, der bei uns extrem egoistisch agiert hat. Auch ein v d Brempt war mir als Typ nicht sympathisch, weil er nicht für die Mannschaft gespielt hat. Einem Gocho mit seinen peinlichen Schwalben würde ich ihn ebenfalls spielerisch und charakterlich vorziehen. Man kann es vielleicht auf der Position positiv mit Gotoku Sakai vergleichen. Der hat sich auch immer reingehauen , war ab einem gewissen Zeitpunkt eben nicht mehr gut genug.
Jattas private Geschichte sehe ich skeptisch bis neutral, soll auch hier kein Thema sein ! ,aber dafür hat er bei mir jedenfalls keinen Bonus bei der Bewertung seines Wertes für die Mannschaft.. Juckt mich auch bei anderen relativ wenig und es gab leider einige HSV-Liebe-Inszenierungen von Spielern mit Top-Verträgen, die mit dem sportlichen Wert für die Mannschaft nicht immer zusammenpassten. Lasogga, Holtby, zB , wer sich erinnert. Damit meine ich eben nur, dass manche Spieler zusammen mit den Medien gehypt werden und einen Dauer-Sympathie-Bonus erhalten und man die Distanz zur sportlichen Leistung etwas verliert. Das sieht man aus der Entfernung von Hamburg vielleicht etwas nüchterner.

Sportlich gebe ich bei Jatta noch zu, dass seine Ballannahmen in beiden Testspielen extrem geschmeidig waren und damit deutlich besser als der Durchschnitt in der Defensive. Wenn man also nur hinten absichern will, von mir aus. kann man ihn mal bringen. Körperlich setze ich wie bei Poulsen große Fragezeichen. Er hatte schon letzte Saison Schwierigkeiten zum Ende der Spiele, extrem war es in Frankfurt. Wenn er in 2 Testspielen bei offenem Raum kaum einmal die Linie durchläuft , finde ich das auffällig vorsichtig.
Bakery Jatta [18] |#8282
10.08.2026 - 23:45 Uhr
Ich mochte und mag Bakka. Habe mich ja auch schon durchaus kritisch über ihn geäußert. Das aber nun ein relativ sachlicher und nicht von der Hand zu weisender Beitrag so angegangen werden muss, na ja.

Ich habe Baka auch hier im Forum schon vor vielen Jahren in die Verteidigung geschrieben. Da ist er nun auch angekommen. Seine defensiven Skills sind stark. Ballannahmen auch.

Zu seinem und dem Leidwesen sind seine offensiven Beiträge zum Spiel hingegen derart zurückgegangen, wie seine defensiven Aktionen gesteigert wurden. Als Schienenspieler taugt er deswegen mMn nur bedingt. Als BU. Sein Mut, seine Physis, sein Output in der Offensive sind nicht mehr gut. Er verschleppt 90% seiner Bälle und Aktionen über seine Seite. Bricht ab, verlangsamt, spielt hinten rum. X mal. Jedes Ligaspiel. Jede Vorbereitung. Und niemand hat mir zuletzt geantwortet: Wer, wenn er nicht unser Bakka wäre, würde sich diesen Spieler als Schienenspieler im Wünsche-Fred heute wünschen, wenn er so die letzten Spielzeiten gespielt hätte?

Der Vertrag in seiner Länge ist nicht angemessen zu seinen Leistungen.

Und die Dissonanzen entstehen in mir insbesondere dann, wenn User und die Trainer nicht mit gleichem
Maßstab an Elfadli, Glatzel, Katterbach usw. herangehen…derart wohlgesonnen wie bei Bakka geht eigentlich kaum jemand mit anderen Spielern um.

Kritik muss erlaubt sein, wenn sie begründet und angebracht ist.

Die Dauer des Vertrages und das jegliche Fehlen von Interessierten anderer Vereine bedingen, dass Bakka bei uns bleibt. Herzlichen Glückwunsch zum 10. , lieber Bakka. Aber es zählt nur das Jetzt und die Zukunft. Und da wünsche ich mir Bakka als BU. Nicht als Stamm.
Bakery Jatta [18] |#8283
11.08.2026 - 00:31 Uhr
Ach, jedes Jahr das gleiche Ritual. Wie oft Jatta hier schon abgeschrieben wurde, wer alles geholt wurde, um ihn zu ersetzen, zu wie vielen Spielideen er scheinbar inkompatibel war … am Ende hat er immer einfach dazugelernt und sich dann durchgesetzt, gleichgültig unter welchem Trainer und in welchem System.

Zugegeben: Auch wenn er längst nicht mehr der Bakery Jatta ist, der orientierungslos die rechte Außenbahn entlang irrlichterte, Ballannahmen mindestens fünf Meter in eine komplett zufällige Richtung ablegte und Flanken und Torschüsse mit viel Glück in die ungefähre Richtung des Ziel brachte, müssen wir ihn deswegen noch lange nicht zum Fußballgott erheben. Er hat seine Limitierungen. Wie übrigens jeder Spieler, den wir uns nicht nur leihweise leisten können.

Was aber an der Stelle aus meiner Sicht unglaublich viel kompensiert ist der Faktor Moral: Jatta gibt nicht auf. Genauso, wie er um seine Rolle im Kader kämpft, kämpft er um jeden Ball, um jedes Spiel. Das Glas ist immer halbvoll und wenn das nicht reicht, wird halt noch ein bisschen eigenes Herzblut hinein gequetscht.

Genau diese Einstellung braucht eine Mannschaft, gerade im unteren Tabellendrittel – und da werden wir uns auch in dieser Saison aufhalten –, auf dem Platz. Übrigens auch als Signal an alle anderen, dass es sich lohnt, sich durchzubeißen; denn am Ende ist ein Fußballteam eben nicht nur eine Ansammlung von Datenpunkten sondern auch ein gruppendynamisches Konstrukt.
Bakery Jatta [18] |#8284
11.08.2026 - 01:53 Uhr
Zitat von Fehlpass
Ach, jedes Jahr das gleiche Ritual. Wie oft Jatta hier schon abgeschrieben wurde, wer alles geholt wurde, um ihn zu ersetzen, zu wie vielen Spielideen er scheinbar inkompatibel war … am Ende hat er immer einfach dazugelernt und sich dann durchgesetzt, gleichgültig unter welchem Trainer und in welchem System.

Zugegeben: Auch wenn er längst nicht mehr der Bakery Jatta ist, der orientierungslos die rechte Außenbahn entlang irrlichterte, Ballannahmen mindestens fünf Meter in eine komplett zufällige Richtung ablegte und Flanken und Torschüsse mit viel Glück in die ungefähre Richtung des Ziel brachte, müssen wir ihn deswegen noch lange nicht zum Fußballgott erheben. Er hat seine Limitierungen. Wie übrigens jeder Spieler, den wir uns nicht nur leihweise leisten können.

Was aber an der Stelle aus meiner Sicht unglaublich viel kompensiert ist der Faktor Moral: Jatta gibt nicht auf. Genauso, wie er um seine Rolle im Kader kämpft, kämpft er um jeden Ball, um jedes Spiel. Das Glas ist immer halbvoll und wenn das nicht reicht, wird halt noch ein bisschen eigenes Herzblut hinein gequetscht.

Genau diese Einstellung braucht eine Mannschaft, gerade im unteren Tabellendrittel – und da werden wir uns auch in dieser Saison aufhalten –, auf dem Platz. Übrigens auch als Signal an alle anderen, dass es sich lohnt, sich durchzubeißen; denn am Ende ist ein Fußballteam eben nicht nur eine Ansammlung von Datenpunkten sondern auch ein gruppendynamisches Konstrukt.

Jatta ist auch total wichtig für das Team und sportlich gesehen hatte er sogar eine Phase in der Bundesligasaison, in der man wirklich froh war, ihn noch zu haben. Während bei Gocholeishwili die Leistungen immer schlechter wurden, drängte er auf die Startelf auf der rechten Schiene und gab uns dort wenigstens defensiv die beste Stabilität.

Eigentlich finde ich es ziemlich geil, dass mittlerweile Fußballer wie Vieira, Vuskovic, Grönbaek oder Lokonga unser Dress tragen und einfach unser Bakery Jatta immer noch im Team und teilweise sogar gesetzt ist. Aber man muss so langsam hoffen, dass für die Außenbahnen Spieler geholt werden, die endlich mal auf Augenhöhe mit dem Rest des Teams sind.

Als Backup wäre er in meiner Mannschaft immer willkommen. Aber es kann echt nicht sein, dass er wegen zu schwacher Konkurrenz trotzdem immer die Nase vorn hat und wir am Ende sogar von ihm abhängig sind.
Bakery Jatta [18] |#8285
11.08.2026 - 02:39 Uhr
Zitat von D1rektabnahme

Aber man muss so langsam hoffen, dass für die Außenbahnen Spieler geholt werden, die endlich mal auf Augenhöhe mit dem Rest des Teams sind.

Das hängt sicher auch davon ab, ob man aufgrund der starken Qualitäten im Zentrum nicht eher auf Raute oder ein 3-5-2 umschwenkt, und offensive Außenbahnen eher hinten anstellt. Falls sich Poulsen als ballhaltender und -verteilender Zielspieler auch nur halb so gut erweist wie Glatzel, dann könnte das sicherlich was werden.

•     •     •

i cried because i had no turbo, ´til i met a man who had no VTEC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gnarf33 am 11.08.2026 um 02:42 Uhr bearbeitet
Bakery Jatta [18] |#8286
11.08.2026 - 08:20 Uhr
Seinen Vertrag darf man nicht nach der Laufzeit bewerten, sondern muss diesen nach Kosten/Leistung bewerten.
Der Vertrag stammt noch aus der 2.Liga, es wurde lange verhandelt, Jatta hat lose Anfragen aus der 1.Liga und am Ende hieß es von Boldt, wenn Jatta erfolgreich ist, dann kann er auch beim HSV gut verdienen.
Durch den Aufstieg wird das Gehalt gestiegen sein, doch noch sehr viele Erfolgsprämien enthalten.

Das Jatta ein Kostenfaktor ist, habe ich noch nie gehört. Ich halte ihn für einen der günstigsten Spieler im Verhältnis Bundesligaminuten/Kosten/Klassenerhalt. Bei der Vertragsverlängerung war die Rede von einem Gehalt von 600.000 € jährlich.
Das ist im Rahmen von Ergänzungsspielern in der 1.Liga

Um sich beim Gehalt einig zu werden, wurde die Laufzeit sehr lang gewählt.
Bakery Jatta [18] |#8287
11.08.2026 - 08:28 Uhr
Bei Jatta ist die langjährige Alternativlosigkeit zu ihm das Problem. Dass ihn Mikelbrencies und Gocho trotz deren extremer defensiven Unzuverlässigkeiten verdrängt hatten, aber selbst nie wirklich gute RV Optionen waren, ist jetzt nicht unbedingt ein Argument pro Jatta.

Ich finde, dass wir Jatta als Kaderspieler fest einplanen sollten. Aber bitte in einem ernsten Wettbewerb auf seiner Position. Genauso wie wir es eigentlich auf allen anderen Positionen ebenfalls planen.

Hier muss endlich ein zweiter, gestandener Bundesligaspieler verpflichtet werden und dann ist es doch völlig egal für einem HSV Fan, welcher Name sich aufgrund von Qualität durchsetzt.

Evtl wird aber auch ein IV verpflichtet und Capaldo versetzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RauteStrikesBa am 11.08.2026 um 08:29 Uhr bearbeitet
Bakery Jatta [18] |#8288
11.08.2026 - 08:45 Uhr
Bei Jatta ist es für mich ein wenig so wie bei Mickel. Der sportliche Wert des Spielers ist immer diskutabel aber durch die extrem lange Vereinszugehörigkeit ergibt sich automatisch eine besondere Verbindung. Wo gibt es das heute noch und dann ist es auch völlig egal ob der Spieler gar keine Alternative für einen Vereinswechsel gehabt hat, denn auch der Verein hat ja mit dem Spieler verlängert.

Spielerisch sehe ich vieles so wie hier schon beschrieben. Das Verschleppen von Offensivaktionen, Quer- und Zurückpassen hat mich in der vergangenen Saison schon ein wenig genervt weil man häufig den Eindruck hatte, dass mit einem anderen Spieler oder mehr Mut in der ein oder anderen Situation mehr möglich gewesen wäre. Seine Balleroberungen und seine Defensivaktionen sind aber mehr als solide und reichen für einen Backup allemal aus.

Jatta ist halt Jatta mit allem was dazugehört und ganz sich auch ein kleines Stück jüngere HSV-Geschichte.

•     •     •

Wir sind der HSV

Bakery Jatta [18] |#8289
11.08.2026 - 09:35 Uhr
Ich bin erstaunt, wie engagiert hier diskutiert wird.

Aus meiner Sicht ist es doch komplett fraglos, dass man auf dieser Position nicht am Ende der Planungen ist, schliesslich hat man mit Mikelbro und Gocho gleich zwei potentielle Konkurrenten abgegeben.

Ob da nun 2 IVs kommen und man Capaldo für die Schiene vorsieht oder einen echten Schienenspieler verpflichten wird: Baka konkurriert mit all seinen bekannten Stärken und Schwächen um den Startplatz, und die Kaderplaner versuchen - wie auf allen anderen Positionen auch - uns zu verbessern.

Ich nehme das recht emotionslos.
Dass Baka uns seit 10 Jahren begleitet, ist kein Zufall...und finde ich eine tolle Geschichte.
Ob er jetzt im zweiten Jahr Liga 1 und mit 28 Jahren an seine Grenzen kommt, werden wir sehen.

Gruß
Jottkah1887

•     •     •

Es gibt Dinge, für die es sich lohnt, eine kompromisslose Haltung einzunehmen.
Natur, Familie, Freunde – und Blaufränkisch.

(Website Wachter Wiesler)
Bakery Jatta [18] |#8290
12.08.2026 - 12:49 Uhr
Zitat von gnarf33
Zitat von D1rektabnahme

Aber man muss so langsam hoffen, dass für die Außenbahnen Spieler geholt werden, die endlich mal auf Augenhöhe mit dem Rest des Teams sind.

Das hängt sicher auch davon ab, ob man aufgrund der starken Qualitäten im Zentrum nicht eher auf Raute oder ein 3-5-2 umschwenkt, und offensive Außenbahnen eher hinten anstellt. Falls sich Poulsen als ballhaltender und -verteilender Zielspieler auch nur halb so gut erweist wie Glatzel, dann könnte das sicherlich was werden.

Da gebe ich dir Recht. So oder so muss der Außenbahnspieler fähig sein das Tempo vom Umschaltspiel aufrecht zu halten und gut im Kombinationsspiel sein, sonst werden wir gegen drückende Teams chancenlos sein. In den Testspielen ist bei Jatta oft aufgefallen, dass er Tempo aus den Konter nimmt. Das hat Lemke deutlich besser hingekriegt. Lemke weiß aber auch, dass er mutig auftreten muss - mal davon abgesehen, dass er bis in die Haarspitzen motiviert ist, sich zu zeigen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.