Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#4031
22.09.2018 - 23:02 Uhr
Zitat von PaneM_et_CircenseS
Zitat von Bremer_Hesse

Sinnvoll ist das so eh nicht zu bewerten. Fußball besteht aus mehr als Vorlagen und Toren...

Kein Mensch sagt, dass dies der einzig nennenswerte Maßstab sein soll, denn Dinge wie Laufbereitschaft, gewonnene Zweikämpfe, das Einhalten taktischer Vorgaben, Passquote, Defensivarbeit, vorletzte Pässe etc. spielen natürlich auch eine Rolle.

Dennoch sind Scorerpunkte bei Offensivspielern durchaus mitentscheidender Faktor, das wirst du wohl nicht infrage stellen.

Philipp und Wolf kommen in 739 Minuten in Summe auf einen einzigen Scorerpunkt. Das ist durchaus erbärmlich und darf auch so benannt werden.

Wolfs Scorerpunkt hat uns drei Punkte gebracht. Das ist ganz stark...nur eine Frage der Sichtweise. Ich sehe es natürlich ähnlich wie Du. Wolf und Philipp würde ich auch nicht bringen. Favre hat aber offenbar eine andere Sicht der Dinge. Und die ist sicherlich nicht falsch, weil es Statistiken (die mathematisch aufgrund der wenigen Werte eh kaum Sinn ergeben) anders beschreiben.
BVB - Taktik-Thread |#4032
22.09.2018 - 23:17 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse

Wolfs Scorerpunkt hat uns drei Punkte gebracht.

Wolfs Scorerpunkt hat uns, zmd. statistisch, 0 Punkte gebracht, denn das Spiel, in dem er traf, endete 3:1 Zwinkernd
BVB - Taktik-Thread |#4033
22.09.2018 - 23:28 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse

Wolfs Scorerpunkt hat uns, zmd. statistisch, 0 Punkte gebracht, denn das Spiel, in dem er traf, endete 3:1 Zwinkernd

Es war das 2:1 und das 3:1 fiel gegen offene Frankfurter....btw. 0 Punkte ist mathematisch auch Quatsch. Aber belassen wir es dabei. Dieser Statistikkram ist eh - nicht für die Tonne - aber sagt wenig aus.
BVB - Taktik-Thread |#4034
23.09.2018 - 10:58 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von Bremer_Hesse

Es war das 2:1 und das 3:1 fiel gegen offene Frankfurter....btw. 0 Punkte ist mathematisch auch Quatsch. Aber belassen wir es dabei. Dieser Statistikkram ist eh - nicht für die Tonne - aber sagt wenig aus.

Wolf ist der Räumefresser im Dortmunder Spiel.

Wenn ihr die Möglichkeit habe, relive zu schauen, achtete mal auf seine Bewegung, wenn der Gegner in Ballbesitz kommt. Ganz oft spurtete Wolf in große, offene Räume und mischt in der Defensivarbeit schwer mit.
Sein Impact ist defensiv m.E. stark einzuschätzen; offensiv allerdings nicht.

Und ja - technisch sieht das manchmal etwas unelegant aus.

Aber: Um Scorer zu bekommen, bedarf es einer funktionierenden Offensive und das ist beim BVB gegenwärtig der Mannschaftsteil mit der meisten Luft nach oben. Daher finde ich die Übersicht ganz interessant, mit der Basis von sechs Spielen aber nur mit Indiziencharakter.
BVB - Taktik-Thread |#4035
23.09.2018 - 13:25 Uhr
Wenn Paco fit ist, sollte er in der englischen Woche reinkommen. Persönlich würde ich Reus auf die Bank setzen, und Philipp auf links bringen.

Philipp - Alcacer - Pulisic

Phillip kommt bis jetzt total schlecht, obwohl er letzte Saison wirklich sehr gut funktioniert hat. Man sollte ihn aus der zentrale rausnehmen und auf dem Flügel bringen. Im Heimspiel gegen einen Aufsteiger kann er sich vielleicht etwas Selbstvertrauen holen.
BVB - Taktik-Thread |#4036
23.09.2018 - 14:00 Uhr
Zitat von Grabunhold

Wolf ist der Räumefresser im Dortmunder Spiel.

Wenn ihr die Möglichkeit habe, relive zu schauen, achtete mal auf seine Bewegung, wenn der Gegner in Ballbesitz kommt. Ganz oft spurtete Wolf in große, offene Räume und mischt in der Defensivarbeit schwer mit.
Sein Impact ist defensiv m.E. stark einzuschätzen; offensiv allerdings nicht.

das kannst du beides vergessen. die hälfte der user, macht sich hier nichtmal die mühe, irgendetwas zu verstehen bzgl. taktik und system. da werden diese leute sich auch niemals das relive anschauen und erst recht nicht versuchen zu verstehen welchen sinn und verstand ein wolf im konzept hat.

es ist immer einfacher, die schwachstelle des spielers (oder des teams) rauszupicken und dann auf ihn drauf zu hauen. welcher gruppentaktischer sinn dahinter steckt, welche vorteile das für das team bringt.... das interessiert diese user garnicht.

in meinen augen war das vorziehen von wolf in den sturm, einer der taktischen fehler gegen hoffenheim. das kostete uns etwas stabilität genau in den von dir angesprochenen räume.... da er diese jetzt offensiver beackerte und zentral kagawa und dahoud einige lücken zwischen der 20ten und 60ten minute aufboten.... die eben ein wolf vom sturm nicht schliessen konnte und ein pulisic und reus auch nicht diese typen dafür sind (wobei reus bemüht war, weite wege zu gehen)..... mit delaney im zentrum wurde es dann besser, ähnlich wie wolf diese räume schliesst mit laufleistung und kampf.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheKillingJoke am 23.09.2018 um 14:02 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#4037
23.09.2018 - 14:35 Uhr
Zitat von KryptoNate
Wenn Paco fit ist, sollte er in der englischen Woche reinkommen. Persönlich würde ich Reus auf die Bank setzen, und Philipp auf links bringen.

Philipp - Alcacer - Pulisic

Phillip kommt bis jetzt total schlecht, obwohl er letzte Saison wirklich sehr gut funktioniert hat. Man sollte ihn aus der zentrale rausnehmen und auf dem Flügel bringen. Im Heimspiel gegen einen Aufsteiger kann er sich vielleicht etwas Selbstvertrauen holen.

Philipp macht auf mich den Eindruck, als wenn der Valium genommen hat. Als Stürmer muss ich brennen und die Gier auf Tore ausstrahlen, der schleicht meistens über den Platz und wirkt so teilnahmslos auf mich, ähnlich wie Guerreiro. Vielleicht liege ich mit meiner Annahme auch völlig falsch.
BVB - Taktik-Thread |#4038
26.09.2018 - 21:07 Uhr
Die Angriffe sehen bei euch aktuell schon sehr nach Favres BMG aus: One touch Kombinationen ohne Ende.
BVB - Taktik-Thread |#4039
26.09.2018 - 21:29 Uhr
Zitat von Tryzub
Die Angriffe sehen bei euch aktuell schon sehr nach Favres BMG aus: One touch Kombinationen ohne Ende.

es ist heute die ERSTE halbzeit, wo man spielerisch eine weiterentwicklung sieht.

ich denke es wird weiterhin noch dauern, aber allen panikern sollte das spiel etwas wind aus den segeln nehmen. in hoffenheim hatte man auch 15min starke minuten, konnte sich aber bis auf den elfer nichts erspielen. hoffenheim/nagelsmann ist natürlich auch ein ganz anderer gegner.... aber man sieht, das wir wir immer besser reinkommem.... ganz kleine schritte.

gg nürnberg waren es jetzt zumindest 45min, und zurecht mit 2 toren und noch 2 aussichtsreichen chancen belohnt. mal schauen was die zweiten 45min passiert.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
BVB - Taktik-Thread |#4040
26.09.2018 - 21:33 Uhr
Zitat von Tryzub

Nürnberg lässt uns aber auch nach belieben machen, das hatten wir bisher noch in keinem anderen Spiel so.
Man darf also mal abwarten wie sich das weiterentwickelt. Wichtig wird sein, vor allem auch gegen aggressiv anlaufende Gegner Lösungen zu finden. Da hatte man bisher enorme Probleme mit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.