Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#4051
05.10.2018 - 10:33 Uhr
Zitat von dmruhs

Zitat von Rambi09

Zitat von dmruhs

Interessant wird, wie jetzt mit Hoffenheim umgegangen wird. Die werden ähnlich agieren wie Leipzig oder Brügge in HZ1.

Sollten Alcacer und Delaney zurückkeren können würde ich offensiv gerne mal folgendes sehen:

_____Witsel____Delaney____
Pulisic_____Reus____Philipp
_________Alcacer_________

Damit würden unterschiedliche Problematiken gelöst werden können

1. Der Spielaufbau kann entweder über Witsel, Diallo oder Aknaji laufen - notfalls auch über Delaney.
2. Philipp mal wieder auf links, wo er letzte Saison richtig gut funktionierte. Er kann die Läufe in die Tiefe, kann gut einrücken und Alcacer untersützen sowie defensiv mitarbeiten. Zudem bringt er Torgefahr mit
3. Reus kann etwas zurückgezogener als "freies Radikal" mehr am Spiel teilnehmen muss nicht auf die Außenbahn, wo er auch abhängig von Zuspielen ist. Er kann mehr am Spiel teilnehmen und seine Qualitäten einbringen, ebenso Läufe in die Tiefe starten

Könnte mir gefallen.

Reus auf der 10 ist doch völliger Käse, das hat man doch gegen Frankfurt auch eindrucksvoll gesehen.Der Kerl ist Abschlussspieler und gehört in die Offensive und nicht irgendwo in´s Mittelfeld, wo er total verschenkt ist. ...

*hust* smile

Nja ne richtige 10 ist er auch heute nicht...
Eher ne HS und damit nen 2. Stürmer, daher ist dein Kommentar hier völlig sinnlos..
Wie ich schon sagte: er ist Abschlussspieler und gehört vorne in die Offensive und nicht ins Mittelfeld, ändert sich also überhaupt nix an meiner Aussage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rambi09 am 05.10.2018 um 10:34 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#4052
10.10.2018 - 12:59 Uhr
Ich würde gerne über die Probleme sprechen, die wir im übergang in höhere Räume haben. Ich nenne es mal die "Fehlende Verbindung"

Ich denke, dass Favre sich nach und nach einen wichtigen Bereich seiner Spielphilosophie vornimmt und daran arbeitet. Erst muss die Verteidigung passen, dann der kontrollierte Spielaufbau, das hohe Pressen, das Mittelfeldspiel und das Kontern.

Unser Spielaufbau aus der Abwehr heraus ist sehr viel besser geworden. Bürki schaltet sich mit ein und die IV agieren sehr variabel und streuen immer wieder dynamische Vorstöße ein. Außerdem klappen die Verlagerungen auf die Außen schon ganz ok. Ein besonderes Merkmal des Favre Fußball sieht man auch schon: Der Ball wird geduldig wieder hintenrum zurückgespielt, wenn der Gegner erfolgreich verschoben hat und ein 1-gegen-1 nicht vielversprechend ist oder res keine Überzahlsituation gibt. Auch hohes Pressing sehen wir schon phasenweise, besonders zu Ende des Spiels.

Einer der vier Punkte, die Favre vorgestellt hat, war jedoch das Mittelfeld zu beherschen. Ich glaube er sagte "im 10 gegen 10 Spiel erfolgreich sein" oder so.

Hier sehe ich, trotz der erfolgreichen Spiele immernoch eine Schwachstelle. Favre schafft es oft nicht die 4 Offensivspieler und die Defensive zu verbinden. Im 4-3-3 gab es diese fehlende Verbindung auch, jedoch hat Dahoud immer wieder Versucht in diesen Raum vorzustoßen. Im 4-2-4 ist die Lücke noch deutlicher zu sehen (ich schreibe absichtlich nicht 4-2-3-1, weil 4-2-4 die problematik ganz gut darstellt. Man könnte auch 4-2-0-4 schreiben, um es noch deutlicher zu machen).

Die Offensivspieler, vor allem Sancho und Larsen zeigen viel Bewegung und Flexibilität. Aber alle 4 lassen sich wenig nach hinten fallen. Besonders Reus, dessen Aufgabe es auf dem Papier wäre, lässt sich wenig fallen und agiert als hängende Spitze statt als 10er.

Gleichzeitig dominieren im Mittelfeld defensiven Typen, die keine Verbindung herstellen. Delaney und Witsel sind zusammen ein sehr stabiles defensives Mitttelfeld und besonders im Umschaltspiel und im Gegenpressing sehr stark. Was fehlt ist die Balance zwischen Absicherung und Vorstoßen. Es fehlt ein Box-to-Box Spieler, der
Verbindungen schaffen könnte. Das wundert mich etwas, da ich sie beide als potentiell sehr starke Box-to-Box Spieler sehe. Jedoch zeigen sie davon wenig. Witsel agiert sehr tief und Delaney driftet eher horizontal ab, um den Spielaufbau zu unterstützen.

Das Resultat ist, dass der Achterraum nicht besetzt ist. Es fehlt Dynamik auf der Doppelsechs, um vorzustoßen, die Offensive mit einer "zweiten Welle" zu unterstützen und Angriffe im gegnerischen Drittel zu halten. (Zum Beispiel indem man Bälle recyclet, auf die Außen verlagert, Abpraller aufnimmt und Bälle hinter die Linie spielt.) Wir schaffen es einen sehr kontrollierten Spielaufbau zu entwickeln. Im Übergangsspiel müssen wir aber noch druckvoller werden, damit die Offensivspieler nicht so isoliert sind.
(Interessanterweise gab es letztes Jahr ein ähnlichhes Problem. Die Lücke war da zwischen den beiden offensiven 8ern/10ern und Weigl, während sie jetzt zwischen den vier Offensiven und den beiden DMs ist.)

Gegen Leverkusen und Monaco hat man gesehen, dass Favre durch Wechsel in der Halbzeit gut reagiert hat und die Verbindung besser hergestellt hat. Dahoud hat diese Dynamik gebracht und vertikaler und offensiver als Delaney agiert. Aber auch Weigls Einwechslung gegen Monaco (auch für Delaney) hat einen ähnlichen Effekt gehabt. Weigl ist extrem stark darin die Balance zwischen Absicherung und Antizipation zu finden und hat mehr Ballsicherheit aus dem Rückraum gebracht. Dadurch hat sich Witsel mehr in die Offensive einschalten können. Beide Lösungen finde ich vielversprechend.

Auch Mario Götze (statt Reus) könnte diese "Verbindungslosigkeit" auflösen. Jedoch fehlt ihm die Dynamik, um in einem weiten Raum druckvoll zu agieren. Um seine Stärken einzubringen, braucht er ein hohes Pressing und eine hohe Abwehrlinie. Daher sehe ich ihn nicht als Sofortlösung, aber als Option, welche Favre zur Verfügung steht, wenn das Team das restliche System verinnerlicht hat.

Guerreio hat auch die nötigen Skills, um das Ploblem zu lösen. Entweder, indem er sich als LV immer wieder ins Mittelfeldspiel einbaut und Kombinationen ermöglicht oder indem er als Box-to-Box Achter eingesetzt wird (neben Witsel/Delaney).

Ich denke, dass Delaney und Witsel, obwohl sie beide teilweise das erforderliche Profil haben nicht wirklich gut zusammen passen, um diese Verbindungslosigkeit aufzulösen. Witsel ist dynamischer und könnte die Rolle ausführen, aber Delaney gefällt mir nicht besonders gut in der absichernden Rolle. Zu ihm würde eigentlich auch die offensivere 6/8 besser passen, da er sich so sehr gut ins Gegenpressing einbauen kann jedoch fehlt im die Dynamik und teilweise die Ballsicherheit, um in höheren Räumen das Offensivspiel zu bereichern. Ich möchte das aber noch nicht abschließend so stehen lassen. Es ist durchaus möglich, dass sie sich noch Einspielen müssen und bisher nur noch nicht die richtige Balance gefunden haben. Damit komme ich zum nächsten Punkt.

Favre ist sich dem Problem bewusst und er hat Lösungen zu Hand. Ich erwarte keine Systemumstellungen oder krasse Kehrtwenden in der Kaderstruktur. Favre entwickelt sein System langsam. Er beginnt mit einer stabilen Defensive, dann mit einem guten Spielaufbau und schnellen (Halb-)Kontern und erlaubt dann immer mehr Risiko und höheres Stehen. Er verändert kleine Details und arbeitet sehr viel an Flexibilität und Spielverständnis der Spieler, sodass das eigentliche System immer unwichtiger wird. Ich denke, dass er sich das Positionnsspiel noch viel flexibler wünscht. In Nizza ist sein 4-3-3 sehr schnell zu einem 3-4-3 geworden indem die AV zu Flügelspielern wurden und ein DM zwischen den IV agiert hat. Die "Neuneinhalb" und die Flügelspieler müssen extrem flexibel sein und sich auf öfter fallen lassen. Auch die Außenverteidiger werden hier eine entscheidende Rolle spielen, da die Verlagerung ins vordere Dritttel bei Favre sehr viel über die Außenn läuft. Ich bin sehr gespannt auf unsere Entwicklung in der Hinsicht.

Abschließend kann man meiner Meinung nach erkennen, dass Favre entweder das Problem erkennt und gute Lösungen anbietet oder gar das Problem bewusst in Kauf genommen hat, um defensiv sicher zu stehen. So oder so wird es eine Sache sein, an der man in der Länderspielpause und auch danach arbeitet. Aber ich finde, das Problem macht gut deutlich, dass Spieler wie Guerreiro, Dahoud und Weigl aber auch Götze oder Kagawa wichtige Rollen im Team einnehmen könnten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JonasJoffe am 10.10.2018 um 13:05 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#4053
15.12.2018 - 21:03 Uhr
Mal eine Frage an die Taktik-Spezialisten.

Was verspricht man sich für Impulse bei Spielen wie heute und dem Spielstand vom Wechsel Paco auf Götze? Als Startspieler kann ich es nachvollziehen, aber bei einer knappen Führung und einem Spiel, wo es vor allem ums Anlaufen geht und hauptsächlich Umschaltsituationen bleiben, versteh ich es nicht.

Vielleicht fehlt mir da der tiefere Einblick - aber das Anlaufen gefiel mir nach seinen Einwechslungen gar nicht und für lange Bälle fehlt ihm dann doch meist der Speed.
BVB - Taktik-Thread |#4054
15.12.2018 - 21:11 Uhr
Zitat von Cyanno

Was verspricht man sich für Impulse bei Spielen wie heute und dem Spielstand vom Wechsel Paco auf Götze? Als Startspieler kann ich es nachvollziehen, aber bei einer knappen Führung und einem Spiel, wo es vor allem ums Anlaufen geht und hauptsächlich Umschaltsituationen bleiben, versteh ich es nicht.

Vielleicht fehlt mir da der tiefere Einblick - aber das Anlaufen gefiel mir nach seinen Einwechslungen gar nicht und für lange Bälle fehlt ihm dann doch meist der Speed.

ganz simpel: Paco schonen, am Dienstag kommt das nächste Spiel
BVB - Taktik-Thread |#4055
15.12.2018 - 21:16 Uhr
Zitat von dtMeister
Zitat von Cyanno

Ahh ich weiß nicht, ich glaube es ist nicht nur das.

Götze ist vor allem gut wenn er Raum hat und der war hier und da schon da heute. Gerade beim Konter spiel finde ich Götze überragend, er hat eine gute übersicht und kann schöne Pässe spielen auf die schnellen Spieler wie Reus, Sancho usw..
Da wir gefühlt nur noch auf Konter gesetzt haben, kann ich es schon nachvollziehehn. Hätte sein Tor gezählt am Ende, würde keiner die Frage stellen.
BVB - Taktik-Thread |#4056
15.12.2018 - 21:20 Uhr
Zitat von BerlinBVB09
Zitat von dtMeister

Zitat von Cyanno

Götze ist vor allem gut wenn er Raum hat und der war hier und da schon da heute. Gerade beim Konter spiel finde ich Götze überragend, er hat eine gute übersicht und kann schöne Pässe spielen auf die schnellen Spieler wie Reus, Sancho usw..
Da wir gefühlt nur noch auf Konter gesetzt haben, kann ich es schon nachvollziehehn. Hätte sein Tor gezählt am Ende, würde keiner die Frage stellen.

natürlich ist es nicht nur das, aber ich schrieb ja auch simpel, da ich schlicht absolut keinen bpck auf die wöchentliche "warum spielt Götze" diskussion hab, wenn wir derzeit von Sieg zu Sieg eilen
BVB - Taktik-Thread |#4057
15.12.2018 - 21:28 Uhr
Zitat von dtMeister
Zitat von BerlinBVB09

Zitat von dtMeister

Zitat von Cyanno

natürlich ist es nicht nur das, aber ich schrieb ja auch simpel, da ich schlicht absolut keinen bpck auf die wöchentliche "warum spielt Götze" diskussion hab, wenn wir derzeit von Sieg zu Sieg eilen

Schade, dass man nicht einfach eine Frage stellen kann, ohne dass es in der Art ausgelegt wird.

Meine Frage war keine Kritik und bezog sich nicht auf den Namen, sondern eher den Spielertyp. Und da finde ich bei diesem Spielstand und reinem Konterspiel andere Spielertypen evtl. sinnvoller.
BVB - Taktik-Thread |#4058
15.12.2018 - 21:52 Uhr
Geht es euch genauso, bei Flanken, Ecken oder Standards hatte ich in den letzten Jahren immer feuchte Hände, da brannte es lichterloh in unserem Strafraum.
Jetzt wo Witsel, Delaney, Akanji, Diallo und Zagadou da sind, bin ich sowas von Tiefenentspannung, die räumen alles weg.
BVB - Taktik-Thread |#4059
16.12.2018 - 11:41 Uhr
Zitat von Vero-amore
Geht es euch genauso, bei Flanken, Ecken oder Standards hatte ich in den letzten Jahren immer feuchte Hände, da brannte es lichterloh in unserem Strafraum.
Jetzt wo Witsel, Delaney, Akanji, Diallo und Zagadou da sind, bin ich sowas von Tiefenentspannung, die räumen alles weg.

In der Tat! Ich weiß nicht, ob es an den neuen Spielern liegt (Delaney und Witsel) bringen mehr Körperlichkeit und Kopfballstärke mit, als das bisherige Personal in der ZM! Oder an der besseren Absprache bzw. Zuordnung im Team..

Favre macht sicher einen super Job, aber man natürlich insgesamt anmerken, dass Stöger als diese Präsenz im ZM nicht aufbieten konnte.
BVB - Taktik-Thread |#4060
16.12.2018 - 11:50 Uhr
Zitat von fmt1244
Zitat von Vero-amore

In der Tat! Ich weiß nicht, ob es an den neuen Spielern liegt (Delaney und Witsel) bringen mehr Körperlichkeit und Kopfballstärke mit, als das bisherige Personal in der ZM! Oder an der besseren Absprache bzw. Zuordnung im Team..

Favre macht sicher einen super Job, aber man natürlich insgesamt anmerken, dass Stöger als diese Präsenz im ZM nicht aufbieten konnte.

Das hat schon sehr mit Favre zu tun.
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1108/Artikel/daten-analyse-borussia-moenchengladbach-lucien-favre-defensivkonzept-zentrum-dicht-vergleich-hertha-bsc-flanken-zu-lassen.html

Favres Mannschaften lassen normalerweise sehr viele gegnerische Flanken zu, kassieren aber trotzdem wenige Tor nach eben diesen. Im Vergleich zu Hertha oder Gladbach lässt der BVB deutlich weniger Flanken zu.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.