Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Christian Titz
Geburtsdatum 01.04.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hannover 96

Christian Titz [Trainer]

15.06.2025 - 12:19 Uhr
Christian Titz [Trainer] |#21
21.06.2025 - 13:21 Uhr
Besonders spannend und vielversprechend an Christian Titz finde ich, dass er diesen "Fußball-Professor" Typ mit dem "Kumpeltyp" zu vereinen versucht und auch zu vereinen scheint.

Das taktische Knowhow ist zweifelsohne sehr groß und die Arbeit an der Taktik wird einen Großteil der Vorbereitung ausmachen. Gleichzeitig betont er aber gerne, dass er ein kommunikativer Typ ist, ihm die Gespräche und die Atmosphäre wichtig sind und er sich als Teil des Teams versteht.

Diese Mischung ist meiner Meinung nach häufig das, was wirklich sehr gute Trainer, die dann auch langfristig Erfolg haben, ausmacht. Der Kumpeltyp nutzt sich schnell ab, der Taktik Professor stößt bei einigen Teams an seine Grenzen, jedenfalls dann, wenn die Mannschaft sich teils schon fast überfordert oder nicht verstanden fühlt.

Ich hoffe, dass mich mein Eindruck nicht täuscht und vor allem auch, dass er sich durch ein paar frühe Erfolge schnell noch mehr Ansehen im Team erarbeiten kann, aber ich bin da tatsächlich rein aufs Trainerteam bezogen sehr positiv. Der Zeitpunkt seines Endes in Magdeburg spielt zusätzlich mit rein - jeder Spieler wird bemerkt haben, wie (überraschend) gut es dort lief, als die Mannschaft sich auf Titz eingelassen hat.

Fehlt als notwendiges Puzzlestück noch der Kader, der ihm auch die nötige Umsetzung und letztlich den Erfolg bringen kann. Aber ich denke, da wären wir mit 3-4 weiteren Neuzugängen mit entsprechender Qualität auch gut aufgestellt.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Christian Titz [Trainer] |#22
21.06.2025 - 13:58 Uhr
Zitat von Jernals
Besonders spannend und vielversprechend an Christian Titz finde ich, dass er diesen "Fußball-Professor" Typ mit dem "Kumpeltyp" zu vereinen versucht und auch zu vereinen scheint.

Das taktische Knowhow ist zweifelsohne sehr groß und die Arbeit an der Taktik wird einen Großteil der Vorbereitung ausmachen. Gleichzeitig betont er aber gerne, dass er ein kommunikativer Typ ist, ihm die Gespräche und die Atmosphäre wichtig sind und er sich als Teil des Teams versteht.

Diese Mischung ist meiner Meinung nach häufig das, was wirklich sehr gute Trainer, die dann auch langfristig Erfolg haben, ausmacht. Der Kumpeltyp nutzt sich schnell ab, der Taktik Professor stößt bei einigen Teams an seine Grenzen, jedenfalls dann, wenn die Mannschaft sich teils schon fast überfordert oder nicht verstanden fühlt.

Ich hoffe, dass mich mein Eindruck nicht täuscht und vor allem auch, dass er sich durch ein paar frühe Erfolge schnell noch mehr Ansehen im Team erarbeiten kann, aber ich bin da tatsächlich rein aufs Trainerteam bezogen sehr positiv. Der Zeitpunkt seines Endes in Magdeburg spielt zusätzlich mit rein - jeder Spieler wird bemerkt haben, wie (überraschend) gut es dort lief, als die Mannschaft sich auf Titz eingelassen hat.

Fehlt als notwendiges Puzzlestück noch der Kader, der ihm auch die nötige Umsetzung und letztlich den Erfolg bringen kann. Aber ich denke, da wären wir mit 3-4 weiteren Neuzugängen mit entsprechender Qualität auch gut aufgestellt.

Sehe ich nach der PK ähnlich. Ich kaufe ihm den (in kleineren Teilen) menschenfangenden Guardiola-Typ durchaus ab. Das wirkte sehr bedacht, weniger verflosskelt - was ich persönlich tatsächlich immer negativer behafte.

Bezugnehmend auf noch offene Planstellen im Kader sehe ich aufgrund seiner fairen Art und Weise allerdings keinen Spieler von Magdeburg bei uns, weil ich denke, dass das seinem sportsmännischen Image schaden würde, auch wenn er korrekterweise, im Beispiel mit seinem Verhältnis zu Ralf Becker, den Fußball als Business beschrieben hat.

Diesbezüglich sprach er von einem Mitwirken vom Start weg - was ihn dem Vernehmen nach besonders gereizt hat, weil er dieses Konstellation bisher nicht kannte - ihm dementsprechend größere Entfaltungs- und Gestaltungsmöglichkeiten für seine Idee „Fußball“ einräumt.

Hinsichtlich unserer konzeptionellen Ausrichtung im spielerischen Bereich bin ich deshalb extrem gespannt auf die ersten Testspiele.

Jeden im und um den Verein mitnehmen zu wollen weckt zwar entsprechende Erwartungen, allerdings bin ich in diesem Punkt positiv gestimmt.

Titz macht Lust auf mehr!

•     •     •

Wir war'n schonmal in Europa, 🖤
das weiß jeder ganz genau,🤍
Schlachtenbummler aus Hannover, 💚
KÄMPFEN für den HSV!
Christian Titz [Trainer] |#23
22.06.2025 - 07:40 Uhr
Quelle: www.bild.de
„Es ging in erster Linie darum, dass wir gut reinkommen“, sagt Titz. „Erste Inhalte waren schon dabei. Aber erst einmal stand jetzt zum Auftakt das Kennenlernen im Vordergrund.“
Im Bildbericht wird lediglich berichtet, dass unser erstes Training 131 Minuten dauerte, die Mannschaft sich weit vorher traf, um gemeinsam mit dem Staff zu frühstücken und nebenbei wurden bereits Videoszenen präsentiert, wie wir defensiv und offensiv zukünftig als Mannschaft agieren wollen, mit dem zukünftigen Ballbesitzfussballs. Anschließend ging es auf den Platz.

Stimmung war super, die Mannschaft freute sich auf den hohen Andrang von 2000 Fans und das 7 von 8 neuen Spielern bereits mitgemacht haben und es um das kennenlernen ging. Unser neues Stürmer Källman tritt erst nach den 2 Freundschaftsspielen an. Wörl empfand das Training bereits als sehr anstrengend und fordernd und es macht ihm Spaß.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Christian Titz [Trainer] |#24
22.06.2025 - 22:17 Uhr
Zitat von last_minute
Guter Einstand von Titz! Viel besser als Breitenreiter - ein Klassenunterschied. Keine dämlichen Phrasen sondern klare Vorstellungen und einen Plan, den er auch umsetzen wird. Richtig gut.

Und auch M. Mann wirkte glücklich und viel zufriedener als bei der letzten Trainervorstellung. Diesmal merkte man: dieser Trainer kam wirklich von M. Mann. Breite als Trainer zu installieren, und bei dieser These bleib ich, war nicht die Entscheidung von M. Mann. Da hatten noch andere ihre Finger im Spiel.
Nach drei Jahren Stagnation muss Mann jetzt liefern. Titz wird gerade schon pervers von Presse und Fans gehypt, obwohl er nun noch nicht all zu viel in seiner Vita stehen hat. Zudem ist sein Spielstiel auch nicht völlig unaushebelbar, wie das letzte Saisondrittel in der zweiten Liga gezeigt hat.
Christian Titz [Trainer] |#25
23.06.2025 - 00:08 Uhr
Zitat von RotesHerz82
Zitat von last_minute

Guter Einstand von Titz! Viel besser als Breitenreiter - ein Klassenunterschied. Keine dämlichen Phrasen sondern klare Vorstellungen und einen Plan, den er auch umsetzen wird. Richtig gut.

Und auch M. Mann wirkte glücklich und viel zufriedener als bei der letzten Trainervorstellung. Diesmal merkte man: dieser Trainer kam wirklich von M. Mann. Breite als Trainer zu installieren, und bei dieser These bleib ich, war nicht die Entscheidung von M. Mann. Da hatten noch andere ihre Finger im Spiel.
Nach drei Jahren Stagnation muss Mann jetzt liefern. Titz wird gerade schon pervers von Presse und Fans gehypt, obwohl er nun noch nicht all zu viel in seiner Vita stehen hat. Zudem ist sein Spielstiel auch nicht völlig unaushebelbar, wie das letzte Saisondrittel in der zweiten Liga gezeigt hat.

Geliefert wurde alle mal von Mann.

Siehe

- Arrey Mbi - 6,5 Mio Ablöse
- Derrick Köhn ca 3,5 Mio Ablöse
- Marius Wörl - sehr spannender Spieler
- Nicolo Tresoldi 7 Mio + X Ablöse
- Marcel Halstenberg geholt
- Boris Tomiak bekommen
- Josh Knight geholt
- Enzo Leopold geholt

Schuldentilgung bei den Investoren und Gönnern.

Nichts mit dem Abstieg zu tun gehabt seit 3 Saisons sondern oben angeklopft und mit etwas mehr Ergebnisglück wäre der Aufstieg drin gewesen.

Man muss ja nicht immer das negative sehen sondern auch mal das Positive betrachten.
Christian Titz [Trainer] |#26
09.08.2025 - 14:55 Uhr
Danke, Christian! Ich bin sehr zuversichtlich, das wird was in dieser Saison! Eine absolute Wohltat, insbesondere im Vergleich zu dem Schlafwagenfußball unter Leitl.

•     •     •

"Ballspiele dienen der Körperertüchtigung - beim Fußball kennt man das Ergebnis nach 90 Minuten, während es beim Fasching bis zu neun Monate auf sich warten lässt."
Christian Titz [Trainer] |#27
09.08.2025 - 15:35 Uhr
Danke Christian ! So ein guter Ball wurde bei 96 selten gespielt.

•     •     •

Erste Runde Bukarest, zweite Runde Rom, in Kopenhagen schellt das Telefon, vielleicht nach Rotterdam, vielleicht nach Mailand, vielleicht nach Teneriffa für eine Woche Sandstrand. Europapokal :)
Christian Titz [Trainer] |#28
09.08.2025 - 15:37 Uhr
Zitat von Direktrot
Danke Christian ! So ein guter Ball wurde bei 96 selten gespielt.

Ja, das erinnert doch an Zeiten von Addo, Asamoah, Simak und Co.!
❤️

•     •     •

Opilium / Pen England / Me Myself And I / 21Pilots
Christian Titz [Trainer] |#29
09.08.2025 - 18:57 Uhr
Ich liebe Titz so sehr, ihr checkt nicht 😏

Hab jetzt den H96 YT Channel abonniert um mir die PKs reinzuziehen. im gleichen Zuge FC Magdeburg deabonniert - dort hält mich jetzt nichts mehr grins

Ist sehr untypisch für mich so Fanboy von einer Person zu sein aber ich höre ihn einfach so gerne reden. Drücke euch und ihm die Daumen das wir uns bald in Liga 1 wiedersehen.

PS: So ganz werde ich es dem HSV nie verzeihen so wenig Geduld mit Titz gehabt zu haben 😔 Auch wenn ich mit der derzeitigen Besetzung auch sehr zufrieden bin.
Christian Titz [Trainer] |#30
10.08.2025 - 11:51 Uhr
Ich finde man sieht auch voll an der PK nach dem Spiel, was für ein Mensch Titz ist. Die klare sachliche analyse ist einfach hervorragend. Aus Trainersicht macht es echt Spaß da zu hören und vor allem die Defensive gefällt mir. Man merkt klar, worauf der Schwerpunkt in der Vorbereitung war.
Am meisten freut mich, was Titz über den "Ersatz" gesagt hat. Viele Trainer vertrauen einfach nur auf eine Stammelf +1-2 Spieler. Die Bedeutung von Einwechselspieler wird oftmals nicht erwähnt. Auch aus Spielersicht ist es frustrierend, wenn man nicht von Anfang an spielt. Allerdings kann man durch die passenden Wechsel einen neuen spielerischen Ansatz einbauen und dadurch Spiele gewinnen.

Auch gegen Cottbus wird Titz die Mannschaft gut einstellen. Und es werden auch Spiele dabei rumkommen, wo man eben nicht das Glück sich erspielt und erkämpft. Aber das ist einfach ein Fundament, was bisher zu erkennen ist, was man braucht, wenn man sich entwickeln will

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.