Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Christian Titz
Geburtsdatum 01.04.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hannover 96

Christian Titz [Trainer]

15.06.2025 - 12:19 Uhr
Christian Titz [Trainer] |#471
18.08.2026 - 23:11 Uhr
Wir müssen uns doch nichts vormachen.
Jeder Trainer der für 96 tätig ist sollte möglichst schnell aufsteigen. Wenn zu erkennen ist das mit diesem Trainer die erwünschten Ergebnisse ausbleiben dann sind seine Tage bei 96 gezählt.
In Hannover hat noch kein Trainer über einen gwissen Zeitraum Ruhe gehabt um eine Mannschaft aufzubauen.
Man muss aber auch dazu sagen das die wenigsten Trainer die Qualität aufzuweisen hatten um diesen Plan mit ansehnlichen Fussball zu untermauern. Von daher waren die meisten Trainerentlassungen auch gerechtfertigt.
Bei Titz liegt der Fall ein wenig anders aber leider auch bei Ihm sind die fehlenden Ergebnisse das Problem.
Titz lässt einen sehr ansehnlichen Fussball spielen der aber ein paar Handicap aufweist die Ihn als Trainer angreifbar machen.

Sein Spielsystem ist für andere Trainer kein Geheimnis mehr, er wird durch gute Umstellungen der gegnerischen Mannschaft oft ausgecoucht, was dazu führt das wir oft zum Ende das Spiel anfällig werden und das Spiel aus der Hand geben.
Seine Reaktion (Spielerwechsel) auf das Spiel ist oft nicht nachvollziehbar und auch nicht positiv für den weiteren Spielverlauf.
Seine offensiv Aktionen scheinen im Training nicht ausreichend trainiert zu werden, denn im Spiel sind in der vordersten Zone keine automatismen erkennbar, deshalb kommen auch viel zu wenig Pässe an die Stürmer um diese in eine gute Schussposition zu bringen, zu oft entsteht der Eindruck das keiner weiß wen wer jetzt anspielen soll oder kann.

Zu guter letzt ist es wirklich schade das dieser ansehnliche Fussball wahrscheinlich keine Zukunft in Hannover hat weil zu wenig an den oben genannten Mängeln gearbeitet wird um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Man kann nur hoffen das Titz die Kurve bekommt, denn bei all meiner Kritik wünsche ich mir nichts mehr als das 96 mit ansehnlichen Fussball erfolgreich spielt.

•     •     •

Vertraue deinem Gefühl
Glaube an deine Kraft
hab Freude an dem was Du tust
Christian Titz [Trainer] |#472
18.08.2026 - 23:50 Uhr
Zitat von Yggy69
Boah, wie mir die Medien auf mein Gemächt gehen.

Ich sehe das alles exakt wie du. Meine große Sorge ist inzwischen, dass diese mediale Kritik nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern dass sie tatsächlich interne Kritik aufgreift, die es hinter vorgehaltener Hand gibt.

Titz ist das Beste, was uns auf der Trainerposition seit langem passiert ist. Unter Marcus Mann lief noch alles professionell, lautlos und gemeinschaftlich ab. Seit er weg ist, haben wir wieder eine blühende Soap-artige Berichterstattung. Ich bezweifle, dass plötzlich Christian Titz zum großen Problem geworden ist. Ich kann mir vorstellen, dass er fordernd auftritt und klare Überzeugungen und Vorstellungen hat, die er durchbringen möchte. Das ist für die anderen Alphatiere sicherlich nicht einfach. Ich persönlich bewerte Titz Arbeit von außen aber so positiv, dass ich denke, dass er auch in der Position ist so aufzutreten. Das Duo Boldt und Becker hat mich jedenfalls noch nicht überzeugt. Den Hartel-Transfer bewerte ich durchaus positiv, aber er kam auch erst kurz vorm Wolfsburgspiel zur Mannschaft. Etcibasi und Ünal haben auf diesem Niveau noch gar nicht gespielt, ihnen muss man auch eine Eingewöhnungszeit zugestehen.

Und auch in puncto Torwartposition: Ich schätze Christian Titz schon so ein, dass er so eine Entscheidung nicht leichtfertig trifft. Leos Leistung hat ihm nur auf das Spiel bezogen jedenfalls nicht Unrecht gegeben. Die Auswirkungen über das Spiel hinaus werden Titz bewusst sein. Wir kennen seine Motive nicht. Ist Loretz aktuell noch von den taktischen Anweisungen überfordert und passieren ihm im Training dadurch viele Fehler? Hat die Kritik Loretz so hart getroffen, dass Titz ihn schützen wollte? Ist es eine Machtdemonstration und Selbstinzenierung gegenüber Boldt? Man weiß es nicht.

Der Trainer hat sich bei mir jedenfalls Kredit erarbeitet und ich würde mir wünschen, dass solche Gerüchte, dass hinterm Rücken des Trainers getuschelt wird, medienwirksam zurückgewiesen wird. Dass da gar kein offizielles Statement/Dementi zu kommt, ist erschreckend und lässt Schlimmes für die Zukunft befürchten…
Christian Titz [Trainer] |#473
19.08.2026 - 06:42 Uhr
Ich finde die Diskussion absolut gerechtfertigt.
Es darf dabei eben nicht übersehen werden, das wir in der letzten Saison stark von den ersten Spieltagen profitiert haben und es spätestens zur Rückrunde sehr zäh wurde.
Am Ende fehlten Titz die Ideen und Möglichkeiten um den Sack zu zu machen.

Ich höre, sagen wir mal aus der dritten vierten Reihe bei 96 das es intern genau darum geht.
Nicht das die guten Chancen nicht rein gehen, sondern das Titz keine Idee hat einfach dreckig maximalen Druck aufzubauen.
Ecken, Freistöße und mit Überzeugung vorne drin für Chaos zu sorgen und den Ball irgendwie über die Linie zu köpfen etc.

Das ist etwas was Titz einfach nicht will und deswegen vielleicht auch die Spieler dafür nicht hat und will.

Damit wird die Kritik an schön spielen begründet, nicht das dieses falsch sei!
Aber eben nicht immer und nicht zu jedem Zeitpunkt.
Es geht die Strafraum Präsenz in den Momenten wo einfach der Ball jetzt rein muss.

Ich habe mir dann Wob noch einmal angeschaut und ja das stimmt.
Es ist nicht zwingend, wir erzeugen keine echte Gefahr.
Christian Titz [Trainer] |#474
19.08.2026 - 07:04 Uhr
Ich will auch keine Trainerdiskussion aufmachen und hoffe, dass wir Titz behalten und er schnell anfängt zu Punkten. Wir müssen ihn jetzt aber auch nicht größer machen als er ist. Freie Trainer wie Mitch Kniat oder Alexander Blessin lassen ebenfalls einen ansehnlichen Fussball spielen. Es gibt nicht nur Leitls auf dem Trainermarkt.
Christian Titz [Trainer] |#475
19.08.2026 - 07:43 Uhr
Titz will keine Tore nach Ecken und Freistößen und Gindorf, Bundu oder Pichler frei vorm Tor sind „keine echte Gefahr“. Super spannende Diskussion.

•     •     •

Zodwars Nr. 1 Fan!
Christian Titz [Trainer] |#476
19.08.2026 - 09:00 Uhr
Zitat von Pyrrhus
Titz will keine Tore nach Ecken und Freistößen und Gindorf, Bundu oder Pichler frei vorm Tor sind „keine echte Gefahr“. Super spannende Diskussion.
Und Automatismen im letzten Drittel haben wir auch nicht 😆
Christian Titz [Trainer] |#477
19.08.2026 - 10:04 Uhr
Wenn ihr euch einen Gefallen tun wollt, entlasst ihr ihn nicht.
Titz kann aufsteigen, wenn er die entsprechenden Spieler hat. Das hat er beim FCM in der Saison 2021/2022 bewiesen. Ja, es war die 3. Liga und dennoch war die Überlegenheit des Aufstieges in dieser kampf- und zweikampfbetonten Liga mit dem offensiven Titz-Ball beeindruckend und vollkommen neu.
Um seine Art des Fussballs zu veredeln, braucht es offensiv einen wirklich herausragenden Spieler. Bei uns war es seinerzeit Atik. Euch fehlt er mMn noch.
Nahezu alle Spieldaten sprechen für den Erfolg des Fussballs, den Titz spielen lässt. Einzig bei der Chancenverwertung performt ihr deutlich unter.
Seht zu, dass ihr einen richtigen Knipser findet und Titz bringt euch in die Bundesliga.
Christian Titz [Trainer] |#478
19.08.2026 - 10:22 Uhr
Zitat von riodelaplata

Zitat von Pyrrhus

Sagen wir mal so; die Automatismen im letzten Drittel sind ausbaufähig.
Wenn Bundu und Gindorf (auch Oudenne) bis auf die Grundlinie gehen, dann muss der Ball in den Rückraum auch Abnehmer finden. Vor allem Bundu hatte in den beiden Spielen einige Szenen in denen er den Ball dann zurück auf den 11er legt und niemand sich im Rücken davongestohlen hatte oder eingelaufen war.

Die Automatismen mit Hartel waren nach drei Tagen noch nicht zu erwarten.
Er hatte aber drei/ vier Steckpässe in die Tiefe dabei (auf Neubauer vor dessen Großchance und auf Gindorf) die Potential hatten.
Da baucht es dann einen Knipser der vorm Tor cool bleibt und die Dinger einfach macht. Und genau der muss dann dort auch stehen. Das war wieder mehr als unglücklich.
Bei der Dominanz der ersten HZ hätte ich im Zentrum gerne Källman für Taibi gesehen.
Der hätte unter Umständen aus den Hartel Zuspielen einen gemacht.
Für meinen Geschmack sind wir in den Halbräumen und auf den Flügeln - mit Gindorf/ Oudenne und Bundu/ Neubauer - sowie gegen WOB im Rückraum - mit Taibi und Hartel - überbesetzt.
Hätte da gerne auf Kosten von etwas Dominanz einen echten 9er in der Mitte.
Bei unserer Anlagen im Spielaufbau, jetzt demnächst auch mit Hartel, und der Dominanz sehe ich perspektiv auch das ständige hohe Anlaufen nicht mehr. Da wir nicht mit 12 spielen können muss da was passieren.
Wir erarbeiten uns aufgrund der Spielidee Dominanz, haben aber keinen der einfach nur vorne drin die Dinger macht.
Ich glaube man muss hier die Position bzw. das Potential von Taibi opfern, dafür Oudenne und Neubauer auf der Schiene etwas mehr nach innen ziehen und für Taibi wirklich den Stoßstürmer vorne reinstellen.
Alternativ Neubauer und Oudenne ´komplett auf die Außenbahnen` und dafür Gindorf und Bundu nen Tick weiter in Richtung Zentral.
Die Schienen müssten dann konsequent gehalten werden und nach innen gerückt hättest Du das Dreieck Hartel/ Bundu/ Gindorf mit nem Stoßstürmer davor.

Auch würde ich Bundu gerne mal auf links wieder sehen. Da hat er (u.a. gegen Münster) finde ich seine besten Leistungen gezeigt, wenn er invers kommt.
Nur dann müsstest Du wiederum Gindorf opfern, oder ne andere Rolle finden.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass beim Kader vieles richtig gemacht wurde. Hartel ein ganz wichtiger zusätzlicher Mosaikstein. Wenn da im letzten Drittel noch die richtige Mischung gefunden wird und die Feinabstimmung passt dann sollten wir an dem Team noch viel Freude haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jgindian am 19.08.2026 um 10:40 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Trainer] |#479
19.08.2026 - 11:03 Uhr
Zitat von jgindian
Zitat von riodelaplata

Zitat von Pyrrhus

Sagen wir mal so; die Automatismen im letzten Drittel sind ausbaufähig.
Wenn Bundu und Gindorf (auch Oudenne) bis auf die Grundlinie gehen, dann muss der Ball in den Rückraum auch Abnehmer finden. Vor allem Bundu hatte in den beiden Spielen einige Szenen in denen er den Ball dann zurück auf den 11er legt und niemand sich im Rücken davongestohlen hatte oder eingelaufen war.
Klar, Verbesserungspotenzial gibt es immer. Ich habe mir dahingehend auch nur einen Spaß erlaubt und die Aussage „im Spiel sind in der vordersten Zone keine Automatismen erkennbar“ von @Alt-Linden aufgegriffen. Das ist für mich grundfalsch und Ausdruck davon, dass man einfach irgendwas am Trainer bemängeln will. Die Automatismen sind klar erkennbar und wir würden uns wohl kaum diese Vielzahl an Chancen herausspielen, wenn dort alles auf dem Zufallsprinzip basieren würde.

Was die von dir beschriebenen Szenen angeht: Ich finde es mangelt eher noch an der Präzision als daran, dass wir diese Räume nicht besetzen würden. Das kann man sogar beim Tor gegen Cottbus sehen. Bundus Zuspiel auf Gindorf wird vom Verteidiger herausgeblockt, aber gerade weil eben die entsprechenden Räume besetzt werden, kommt der Ball zu Neubauer. Im Moment des Abschlusses stehen wir dann mit drei Mann auf der letzten Linie und mit drei weiteren im Rückraum, also sechs Spieler, die den Strafraum besetzen.

Trotzdem gibt es natürlich auch Szenen, wo die Positionierung nicht wirklich stimmt. Aber es ist doch klar, dass diese Muster existieren und die Mannschaft immer wieder versucht, sie entsprechend umzusetzen. Dabei darf man dann auch nicht vergessen, dass wir einerseits von Zweitligaspielern reden, die nicht jede Aktion in Perfektion ausführen können und andererseits die verteidigende Mannschaft auch immer mitspielt.

Angesichts dessen, dass wir uns ja wirklich eine Vielzahl an Chancen erspielen, sind angeblich fehlende Automatismen in der Liste der Probleme, die wir angehen sollten, recht weit unten. Die Feinabstimmung in der Umsetzung kommt dann im Zweifel auch mit der Zeit.
Christian Titz [Trainer] |#480
19.08.2026 - 14:32 Uhr
Zitat von Pyrrhus

Sagt wer?
Du solltest versuchen zu verstehen was jemand schreibt und im Zweifelsfall nachfragen.
So ist das albern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.