FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner
Claus-Dieter Wollitz
Geburtsdatum 19.07.1965
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Energie Cottbus

Claus-Dieter Wollitz [Trainer]

18.05.2021 - 18:37 Uhr
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#61
12.05.2025 - 09:58 Uhr
Zitat von Uebungsleiter
Ich finde man sollte hier nicht versuchen die gesagten Dinge von Pele einfach so zu relativieren weil er halt so ist wie er ist.
Ich kenne das vom FC Energie nicht - sowas gab es hier auch noch nicht in diesem Ausmaß.
Ich hoffe da kommt jetzt nix mehr von Pele was Krauß angeht. Eine Entschuldigung wird es wohl nicht geben, dazu ist er mMn nicht reflektiert genug.
Sein in Rage reden hat nun Sphären erreicht die DEUTLICH zu weit gehen. Hoffe unsere Führung wird ihm das auch mitteilen.

Ich konnte in der gesamten Diskussion keine Relativierungen finden. Nur verschiedene Grade der Kritik. Aber vielleicht lege ich jetzt auch die Formulierung "Relativierung" im Forum zu sehr auf die Goldwaage. Trotzdem, hier Usern "Relativierungen" zu unterstellen, das ist so falsch, dass ich es nicht unkommentiert stehen lassen will. So viel Sorgfalt bei der Wortwahl sollte in der schriftlichen Kommunikation schon drin sein. Aber ja, ich finde auch, "man sollte hier nicht versuchen die gesagten Dinge von Pele einfach so zu relativieren weil er halt so ist wie er ist". Hat halt auch niemand gemacht, aber man kann das ja trotzdem mal einfach so festhalten.
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#62
12.05.2025 - 10:03 Uhr
Zitat von Ovidiu_Burca
Zitat von FCE_Maxe93

Im Prinzip hat Wollitz mit seinen Aussagen genau das erreicht, was er erreichen wollte.
Denn hier geht es viel weniger um Maxi Krauß als darum, den Fokus ausschließlich auf sich selbst zu lenken.
Bitte? Das soll seine Absicht gewesen sein? Mich wundert es dann immer wieder, dass er so gar nicht zufrieden damit scheint, im Mittelpunkt der Presse zu stehen.

Beklagte sich ja unlängst wieder mal, dass er „wieder der böse ist“ und dass er in der Öffentlichkeit als „Loser und unsympath“ dargestellt wird. Wenn das alles doch sein großer Plan war, wieso sich dann über die Folgen beschweren? Man fragt sich auch, welche Presse überhaupt Druck auf Cottbus ausübt? Vor wem muss die Mannschaft denn durch Wollitz geschützt werden und inwiefern ist die aktuelle deutschlandweite Aufmerksamkeit besser für den Verein, als ab und an mal mit „die spielen nen ganz guten Ball, könnten was ungewöhnliches erreichen“ erwähnt zu werden?

Wollitz wollte sicher keinen Fokus auf sich ziehen, sondern auf Krauß legen. Und wenn das immer und immer wieder alles auf Schach Level kalkulierend von Wollitz gewesen sein soll, muss man ja annehmen, dass man Wollitz für ein Kommunikationsgenie hält, @FCE-Happosai . Somit scheint es diese Personen ja auch zu geben.

PS wenn Wollitz einen sogenannten „Nebenkriegsschauplatz“ aufmacht gibt es immer ein Opfer. Sei es ein Schiedsrichter, ein Angestellter der Stadt, ein Spieler…Irgendwer ist immer schuld bei Wollitz und das ist jedesmal irgendein Mensch. Nur mal nebenbei.

Ich muss gestehen, dass ich den an mich gerichteten Absatz nicht verstehe. So gern ich in so einem Fall auch antworten würde, ich kann es nicht.

"PS wenn Wollitz einen sogenannten „Nebenkriegsschauplatz“ aufmacht gibt es immer ein Opfer. Sei es ein Schiedsrichter, ein Angestellter der Stadt, ein Spieler…Irgendwer ist immer schuld bei Wollitz und das ist jedesmal irgendein Mensch. Nur mal nebenbei." Volle Zustimmung. Wurde von mir auch immer wieder kritisiert. Wenn ich mich recht entsinne das letzte Mal, als Wollitz über namentlich nicht genannte Mitarbeiter der Stadt herzog, als es um die Sportplätze oder sowas ging. Damals war ich einer der "Chef-Kritiker im Forum" von Wollitz' Aussagen, das Thema war aber lange nicht so groß wie dieses hier.
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#63
12.05.2025 - 10:12 Uhr
@FCE-Happosai Ich meinte folgendes, absichtlich salopp formuliert:

Wenn ich der Meinung bin, dass jedes mal wenn der Trainer irgendeinen scheiß von sich gibt, ein großer Plan dahinter steht, der die nächsten 4-5 Schritte voraussieht und einem größeren Gesamtziel folgt, dann relativiere ich zum einen Teile der Aussagen und andererseits unterstelle ich dem Trainer eine hohe Kompetenz in Kommunikation und Psychologie.

Beides hast du hier bisher nicht gelesen, deshalb wollte ich dich in diese Richtung stupsen. Man liest also schon einige Relativierungen. Und auch Meinungen, die deiner widersprechen bezüglich des Trainers Kommunikationskünste.
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#64
12.05.2025 - 10:15 Uhr
Zitat von Ovidiu_Burca
Zitat von FCE_Maxe93

Im Prinzip hat Wollitz mit seinen Aussagen genau das erreicht, was er erreichen wollte.
Denn hier geht es viel weniger um Maxi Krauß als darum, den Fokus ausschließlich auf sich selbst zu lenken.
Bitte? Das soll seine Absicht gewesen sein? Mich wundert es dann immer wieder, dass er so gar nicht zufrieden damit scheint, im Mittelpunkt der Presse zu stehen.

Beklagte sich ja unlängst wieder mal, dass er „wieder der böse ist“ und dass er in der Öffentlichkeit als „Loser und unsympath“ dargestellt wird. Wenn das alles doch sein großer Plan war, wieso sich dann über die Folgen beschweren? Man fragt sich auch, welche Presse überhaupt Druck auf Cottbus ausübt? Vor wem muss die Mannschaft denn durch Wollitz geschützt werden und inwiefern ist die aktuelle deutschlandweite Aufmerksamkeit besser für den Verein, als ab und an mal mit „die spielen nen ganz guten Ball, könnten was ungewöhnliches erreichen“ erwähnt zu werden?

Wollitz wollte sicher keinen Fokus auf sich ziehen, sondern auf Krauß legen. Und wenn das immer und immer wieder alles auf Schach Level kalkulierend von Wollitz gewesen sein soll, muss man ja annehmen, dass man Wollitz für ein Kommunikationsgenie hält, @FCE-Happosai . Somit scheint es diese Personen ja auch zu geben.

PS wenn Wollitz einen sogenannten „Nebenkriegsschauplatz“ aufmacht gibt es immer ein Opfer. Sei es ein Schiedsrichter, ein Angestellter der Stadt, ein Spieler…Irgendwer ist immer schuld bei Wollitz und das ist jedesmal irgendein Mensch. Nur mal nebenbei.

Hast Recht, und irgendwie auch nicht.

Ja klar, ihm war bewusst, bzw. Muss es gewesen sein, was seine Äußerungen gegenüber dem Spieler bewirken, und wie Krauß jetzt wie die Kuh durchs Dorf getrieben wird.
Für ein Genie in der Außenwirkung halte ich ihn dahingend sicher nicht.
Dahingehend wäre es mir tausend mal lieber gewesen, es hätte ein stumpfes
"Maximilian Krauß wurde vom Trainings-und Spielbetrieb bis zum Saisonende freigestellt, die Zusammenarbeit ist bedauerlicherweise unzumutbar geworden, unser Fokus liegt jetzt ausschließlich auf den Spielen gegen Rostock und Ingolstadt."
gegeben.

Nur, denkst du wirklich, er wäre überrascht, dass er medial und von allen Seiten zum Buhmann auserkoren wird? Never ever.
Aber damit kann er eben umgehen. Und keiner redet über die Mannschaft.

Mir gefällt dieses Mittel dieses Mal eben genauso wenig wie den Meisten hier und ich hoffe inständig, dass wir die Sache öffentlich beenden konnten, nachdem Lemke, so wirkte es, ein Machtwort sprach.
Ebensosehr wünsche ich mir, dass all dies keinen Schaden bei aktuellen Vertragsverhandlungen bei neuen Spielern hinterlässt, genauso wie bei denen, die noch dabei sind und bleiben sollen.

•     •     •

Meister müssen aufsteigen!

Regionalligareform jetzt!
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#65
12.05.2025 - 10:20 Uhr
Zitat von Ovidiu_Burca
@FCE-Happosai Ich meinte folgendes, absichtlich salopp formuliert:

Wenn ich der Meinung bin, dass jedes mal wenn der Trainer irgendeinen scheiß von sich gibt, ein großer Plan dahinter steht, der die nächsten 4-5 Schritte voraussieht und einem größeren Gesamtziel folgt, dann relativiere ich zum einen Teile der Aussagen und andererseits unterstelle ich dem Trainer eine hohe Kompetenz in Kommunikation und Psychologie.

Beides hast du hier bisher nicht gelesen, deshalb wollte ich dich in diese Richtung stupsen. Man liest also schon einige Relativierungen. Und auch Meinungen, die deiner widersprechen bezüglich des Trainers Kommunikationskünste.

Oh, Wollitz wird sich schon irgendwas denken bei seinen Aussagen, also irgendeinen Plan verfolgen. Gut möglich, dass der Plan auch lautet, Aufmerksamkeit von der Mannschaft weg entweder auf sich oder, viel häufiger und im Fall Krauß offensichtlich, einen Sündenbock zu lenken. Aber Wollitz einen Plan zu unterstellen ist ja nicht gleichbedeutend mit einer Relativierung oder gar damit, ihm eine hohe Kompetenz in Kommunikation zu unterstellen. Es sind sogar total verschiedene Dinge, die völlig unabhängig voneinander zu beurteilen sind.

Man kann sogar Wollitz' Plan, von der Mannschaft abzulenken indem man über das Thema Krauß spricht gut finden (kann, nicht muss!), aber die Art und Weise, also die konkrete Kommunikation, heftig kritisieren. Das widerspricht sich in keiner Weise. Es ist ein riesengroßes Missverständnis, das eine mit dem anderen gleichzusetzen.
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#66
12.05.2025 - 11:00 Uhr
Zitat von FCE-Happosai
Es ist ein riesengroßes Missverständnis, das eine mit dem anderen gleichzusetzen.
Da sind wir völlig unterschiedlicher Meinung. Eine ungehaltene Entgleisung als planvolle Nebelkerze zu bezeichnen ist relativierend.

„Der ist nicht bösartig/kindisch/dumm! Das ist alles geplant oho ☝🏻“ - zack, die gröbsten Unsachlichkeiten relativiert.
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#67
12.05.2025 - 11:06 Uhr
Zitat von Ovidiu_Burca

Zitat von FCE-Happosai

Es ist ein riesengroßes Missverständnis, das eine mit dem anderen gleichzusetzen.
Da sind wir völlig unterschiedlicher Meinung. Eine ungehaltene Entgleisung als planvolle Nebelkerze zu bezeichnen ist relativierend.

„Der ist nicht bösartig/kindisch/dumm! Das ist alles geplant oho ☝🏻“ - zack, die gröbsten Unsachlichkeiten relativiert.

Gut, dann sind wir unterschiedlicher Meinung.

In deinem Beispiel vergleichst du allerdings Wertungen miteinander und stellst nicht das Verhältnis zwischen dem Unterstellen eines Plans und der Kommunikation zur Umsetzung des Plans dar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Happosai am 12.05.2025 um 11:08 Uhr bearbeitet
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#68
12.05.2025 - 11:14 Uhr
CDW ist doch kein Greenhorn, er ist ewig im Geschäft und muss wissen was er da sagt. Persönliche Diffamierungen haben nichts mit Nebelkerzen zünden zu tun. Bei Kritik an DFB & Regional-Verbänden okay, aber nicht auf diese Weise. Das ist ganz schlechter Stil! Selbst wenn jetzt (hoffentlich) Ruhe ist.
Das mit dem Spint und "rauß" geht auch niemanden was an wenn das Teile der Mannschaft veranstalteten ... ob die Kicker darüber glücklich sind wenn er sowas öffentlich, und mit seiner speziellen Art ausplaudert?

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#69
12.05.2025 - 12:38 Uhr
Wie so oft wurde hier bemängelt, dass der gegenwärtige Fußball immer öfters zu aalglatt rüberkommt. Die emotionslosen Laptop-Trainer, die immer dasselbe erzählen. Die Fußballer, die in den Interviews ständig denselben Brei erzählen, der denen in den PR-Schulungen beigebracht worden ist. Und auf einmal haben wir einen Trainer, der reinen Wein einschenkt und die Sachen offen anspricht, die ihm missfallen. Das finde ich in Ordnung.

Vielleicht einige von euch sind zu jung, aber bei den PKs von Werner Lorant oder Hans Meyer ging verbal auch richtig zur Sache und keiner hat sich beschwert. Oder ein Huub Stevens hatte kein Problem damit, Fredi Bobic nach einem schwachen Spiel öffentlich an den Pranger zu stellen. Edes manche Interviews sind ebenfalls schon legendär. Basler, Loddar oder Effe nahmen auch kein Blatt vor den Mund.

Ich bin froh, dass wir so einen verbalen Haudegen haben, denn Fußball heißt auch Emotionen. Unterdrückst du Emotionen beim Fußball, schmeckt Fußball wie Pommes ohne Salz.

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper

Dieser Beitrag wurde zuletzt von cerwjeny_rak am 12.05.2025 um 12:49 Uhr bearbeitet
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#70
12.05.2025 - 12:48 Uhr
Finde die Vergleiche nicht sehr passend, das sind Personen, die mal n kultigen Spruch gemacht haben, aber als sympathisch wahrgenommen wurden.

Bei Wollitz Aktionen gibt es nichts witziges, oder zweideutiges, das ist gehässig, verbittert, bis hin zu hasserfüllt. Den wird keiner jemals als Hans Meier in Erinnerung behalten. Wollitz fehlt da übrigens auch jegliche Selbstironie. Der sieht sich halt wirklich fast immer als Opfer.

Übrigens fiel mir gerade ein, Charakter, Typ, einer der mal was sagt, und eigentlich ist das ja nicht sooo wild: das liest man nicht selten von Leuten, die sich ganz besonders über Trares aufgeregt haben, weil der ja so viel Unsinn in den PKs äußern würde. Wollt ich nur mal zur Erinnerung vortragen. 👀
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.