1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
David Schramm
Geburtsdatum 28.06.2006
Alter 20
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

David Schramm [41]

09.05.2026 - 12:28 Uhr
David Schramm [41] |#11
09.07.2026 - 11:50 Uhr
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

So geil wie ein Siegtor
Jetzt kann es nicht mehr so kommen wie damals bei Matteo Raab - Duchbruch und ablösefrei weg.

Sehr gut. Danke an Marcel Klos. Und schön, dass David Schramm von sich aus bleiben will und nicht noch monatelang gepokert hat.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 09.07.2026 um 11:50 Uhr bearbeitet
David Schramm [41] |#12
09.07.2026 - 12:00 Uhr
Schöne Nachricht. Der Bursch hat mir ganz gut gefallen, als er auf dem Platz stand.
Hat ne gute Dynamik und Präsenz, natürlich auch noch viel zu lernen, aber mit genügend Einsatzzeit könnte das zügig gehen.
Gutes Zeichen auf jeden Fall, dass man ihm das Vertrauen schenkt und ihm den Schritt zu den Profis zutraut.
David Schramm [41] |#13
09.07.2026 - 12:03 Uhr
Gratuliere beiden, dem eVerein und dem Spieler!

"und werde hart dafür arbeiten, auch in der neuen Saison ein Teil des Lizenzspielerkaders zu sein" klingt für mich so, als sei klar besprochen, dass er erstmal in der II. eingeplant ist, aber regelmäßig oben mittrainieren soll und beide Seiten hoffen, dass er sich im Laufe der Zeit seinen festen Platz oben im Wettbewerb gegen andere erkämpft.

•     •     •

--------------

Einmal Betze, immer Betze!
David Schramm [41] |#14
09.07.2026 - 12:33 Uhr
Zitat von Huksley
Gratuliere beiden, dem eVerein und dem Spieler!

"und werde hart dafür arbeiten, auch in der neuen Saison ein Teil des Lizenzspielerkaders zu sein" klingt für mich so, als sei klar besprochen, dass er erstmal in der II. eingeplant ist, aber regelmäßig oben mittrainieren soll und beide Seiten hoffen, dass er sich im Laufe der Zeit seinen festen Platz oben im Wettbewerb gegen andere erkämpft.

Extrem erfreuliche Nachricht. Die Ansätze fand ich vielversprechend. Dazu natürlich Jung + Entwicklungsfähig. Auf jeden Fall hat man einen gemeinsamen Plan (sonst hätte er ja nicht verlängert ^^) , selbst wenn er zunächst mal Praxis unten sammelt.

Bin überzeugt das er , ähnlich wie Haas mit etwas Anlauf auch oben landen kann.

Daumen Hoch an alle Beteiligten 👍️👍️👍️
David Schramm [41] |#15
09.07.2026 - 12:42 Uhr
Sehr gute Nachricht! Damit dürften jetzt alle Talente längerfristig gebunden sein, oder?

Das ist so eine Sache, die mich mit viel Spannung auf die neue Saison blicken lässt: schafft noch jemand den Sprung zum Stammspieler wie Haas es getan hat?

Schramm hat am meisten Minuten gesehen und wäre dementsprechend der erste Kandidat. Aber in dem Alter können die Jungs mitunter so große Sprünge machen, dass es auch Gibs oder Jungfleisch sein könnten - zumindest ab einer gewissen Phase der Saison, wenn sie sich am Tempo und Intensität gewöhnt haben
David Schramm [41] |#16
09.07.2026 - 12:49 Uhr
Schramm hat für sein Alter und seine Unerfahrenheit einen wirklich sehr sehr abgeklärten und ruhigen Eindruck gemacht.

Er dürfte das Talent sein, welches am nächsten an der ersten Mannschaft dran ist. Ich würde ihn auf jeden Fall fest als Spieler für den 20-Mann-Kader einplanen.

Schön, wie sich das alles entwickelt!

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
David Schramm [41] |#17
12.07.2026 - 20:46 Uhr
Ganz unten ist Schramm mit 16 Jahren. Ihm wird eine Zyste operativ entfernt. „Ab dem Moment war klar, dass ich meine Gewohnheiten, Verhaltensweisen komplett ändern muss, um das zu erreichen was ich mir vorstelle. Denn eins ist klar, jeder, der Fussball spielt, will eines Tages in der CL und in der höchsten Liga spielen, aber nicht jeder ist bereit, den Preis dafür zu bezahlen.“

Er trainiert morgens um fünf Uhr.

Schramm veröffentlicht seine Übungseinheiten in den Morgenstunden nur aus einem Grund: Er will beweisen, dass er trotz der vielen Rückschläge sein Ziel erreichen wird.
Der Artikel in der Rheinpfalz beschreibt ihn als einen sehr ehrgeizigen jungen Mann der es unbedingt schaffen will. Er trainiert morgens um 5 Uhr um weiterzukommen.

"Diese Willenskraft und Zielstrebigkeit hat Schramm nun zu einem festen Bestandteil der Zweitliga-Mannschaft des FCK gemacht."
...
Es war gut, dass die vertragliche Konstellation über die Bühne gebracht wurde“, sagt Lieberknecht: „Man hat in den ersten beiden Trainingswochen gemerkt, dass etwas Kopfkino bei ihm abläuft.“ An jenem Nachmittag, an dem Schramm seinen Vertrag unterzeichnet hat, erlebt Lieberknecht einen gelösten Jungen. Nun kann Schramm befreit seinen Lebensweg weitergehen. Er muss sich aber nicht mehr morgens um fünf Uhr schinden.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
David Schramm [41] |#18
17.07.2026 - 00:30 Uhr
Der Kicker berichtet auch über ihn (öffentlich zugänglich)

https://www.kicker.de/lauterns-youngster-schramm-jagt-den-naechsten-meilenstein-1236448/artikel

Interessant auch die Aussage von TL, dass er auf dieser Position kein Ranking hat und das die Chancen schon steigen. Würde mich sehr freuen, auch wenn Kunze das auch sehr gut gemacht hat. Aber wenn man kleine wuselige hat, passt Schramm deutlich besser.

Aber wo gibt es ein Ranking von TL:
Tw (eindeutig)
IV (bin ich mir sehr sicher, auch wenn ich nicht weiss welche zwinker
RA und LA (auf jedenfall)
8er (offen)
10er (eindeutig)
Stürmer (zu aktuell)
David Schramm [41] |#19
17.07.2026 - 23:45 Uhr
Mein Tipp: Der Junge geht als Stammspieler komplett durch die Decke und spielt in einem Jahr erstklassig. Er strahlt wirklich was aus, hat ein gutes Gefühl für den Raum und neben der bekannten Zweikamfstark auch echt Ruhe am Ball. Der Weg geht weiter für ihn.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
David Schramm [41] |#20
18.07.2026 - 06:37 Uhr
Zitat von kappel1719
Mein Tipp: Der Junge geht als Stammspieler komplett durch die Decke und spielt in einem Jahr erstklassig. Er strahlt wirklich was aus, hat ein gutes Gefühl für den Raum und neben der bekannten Zweikamfstark auch echt Ruhe am Ball. Der Weg geht weiter für ihn.

Er muss halt gesund bleiben, ansonsten hoffe ich das er eine echte Chance bekommt. Meiner Meinung nach brauchen wir auf der Position seine Dynamik und Athletik , ich bin da nicht so ein großer Fan von dem Duo Kunze/Sahin. Kunze fehlt die (Handlungs) Schnelligkeit und Sahin spielt mir zu körperlos. Schramm verbindet quasi beides, trotzdem ist es wichtig daß er nicht die komplette Verantwortung auf der vielleicht wichtigsten Position tragen muss.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.