1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
David Schramm
Geburtsdatum 28.06.2006
Alter 20
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

David Schramm [41]

09.05.2026 - 12:28 Uhr
David Schramm [41] |#31
18.07.2026 - 15:12 Uhr
Zitat von Thisisit
Zitat von Makooony

Falls es hier noch nie aufkam, einfach mal anschauen was Andrich und Frimpong über Schramm sagen: https://www.youtube.com/watch?v=860k0Y1kbTw&t=4099s

Keine Ahnung ab welcher Stelle was relevantes gesagt wurde, aber die wenigsten hier werden Lust haben sich dieses Format über eine Stunde an zu sehen.

Vielleicht magst du uns deren Meinung mal zusammen fassen.

Ab 1:06:50 zu sehen

•     •     •

"Also ganz ehrlich,ich werd hier nicht mehr spielen!"
Paul Breitner 1973 nach der 7:4 pleite auf dem Betzenberg.
David Schramm [41] |#32
16.08.2026 - 10:20 Uhr
Die Entwicklung mit David Schramm gefällt mir überhaupt nicht. Du gibst 7 Profiverträge und die Jungs spielen am Ende keine einzige Minute. In gewisser Weise ist das nachvollziehbar, Jungfleisch, Scheer sind noch nicht so weit. Das ein David Schramm noch keine Minute auf dem Platz war kann ich dagegen überhaupt nicht verstehen. Das ist das falsche Zeichen nach unten.
David Schramm [41] |#33
16.08.2026 - 10:47 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Die Entwicklung mit David Schramm gefällt mir überhaupt nicht. Du gibst 7 Profiverträge und die Jungs spielen am Ende keine einzige Minute. In gewisser Weise ist das nachvollziehbar, Jungfleisch, Scheer sind noch nicht so weit. Das ein David Schramm noch keine Minute auf dem Platz war kann ich dagegen überhaupt nicht verstehen. Das ist das falsche Zeichen nach unten.

Ich verstehe auch nicht, dass er nicht spielt. Die Wechsel gestern waren insgesamt in Halbzeit 2 konteptlos. Aber gerade das Loch vorm 16er kann Schramm vlt schließen.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
David Schramm [41] |#34
16.08.2026 - 10:56 Uhr
Zitat von NR-10
Zitat von Josh_Simpson

Ich verstehe auch nicht, dass er nicht spielt. Die Wechsel gestern waren insgesamt in Halbzeit 2 konteptlos. Aber gerade das Loch vorm 16er kann Schramm vlt schließen.

Für mich ist das aktuell 1:1 Wolfgang Wolf 2.0 in der Saison 2006/2007. Gleicher Trainertyp, gleiche Probleme, gleiche Situation mit den Jungen Spielern.
David Schramm [41] |#35
16.08.2026 - 11:00 Uhr
Gegen Wolfsburg war Schramm noch nicht bei 100%, da konnte ich schon nachvollziehen das man erstmal Robinson gebracht hat. Gestern hatte Kunze einen erneut schwachen Auftritt und ja, da hätte man vielleicht Schramm einwechseln können, nehme aber an das Lieberknecht mehr Erfahrung auf dem Feld haben wollte.

Letztlich glaube ich das die Einsatzzeiten unserer Jugendspieler vorallem auch vom individuellen Schicksal Lieberknechts abhängen. Wird es um ihn wieder kritischer, werden vermutlich auch die Einsatzzeiten unserer Nachwuchsspieler wieder vermehrter zunehmen um dann fingerzeigend darauf hinzuweisen, dass man die eigene Jugend stark miteinbezieht. Denke leistungstechnisch sind maximal Schramm und Hofmeister so weit, wirklich eine Rolle in der 2. Liga zu spielen, wobei letzterer aufgrund der geringen Einsatzzeiten bei Profis und 2. Mannschaft schlechter einzuschätzen ist. Schramm hingegen ist denke ich schon bald wieder eine ernsthafte Option, insbesondere wenn Kunze nicht zeitnah aus seinem Formloch kommt. Würde die Situation jetzt nicht überbewerten.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
David Schramm [41] |#36
16.08.2026 - 11:06 Uhr
Zitat von NR-10

Die Spielzeit von Schramm hat Robinson bekommen. Der hat sich in der Vorbereitung wieder vor ihn geschoben, nachdem es Ende letzter Saison noch umgekehrt war.

Generell setzt der FCK im Saisonauftakt ja auf Erfahrung, Resilienz und Eingespieltheit sowie eine klare Ausrichtung auf eine stabile Defensive. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Nachwuchsspieler bisher keine große Rolle spielen. Das betrifft nicht nur die eigenen, auch ein hoch gehandeltes Leih-Talent wie Kelven Frees hat bisher keine Minute gespielt.

In der Offensive kamen Kanate und Tazemeta zu Joker-Einsätzen, allerdings gibt es dort nach den Abgängen von Hanslik, Alidou, Tachie und Redondo auch weit weniger erfahrene Alternativen.

Damit Schramms Einsatzchancen steigen, muss er sich wieder an Robinson vorbeischieben. Wir werden wahrscheinlich eher selten 2 DMs einwechseln.
David Schramm [41] |#37
16.08.2026 - 11:40 Uhr
Zitat von Toidi
Zitat von NR-10

Die Spielzeit von Schramm hat Robinson bekommen. Der hat sich in der Vorbereitung wieder vor ihn geschoben, nachdem es Ende letzter Saison noch umgekehrt war.
….

Damit Schramms Einsatzchancen steigen, muss er sich wieder an Robinson vorbeischieben. Wir werden wahrscheinlich eher selten 2 DMs einwechseln.

… sollte Skyttä länger ausfallen und wir keinen Ersatz bekommen, werden wir umstellen müssen.

Ggf. Sahin weiter vorne - dafür Robinson auf dessen Position - bedeutet, Schramm als erste Wechselalternative zu Kunze oder Robinson. Kunze hat mir gestern überhaupt nicht gefallen - er hat mega Probleme wenn er besonders variable und agile Gegenspieler hat - wieder waren unnötige Fouls dabei gestern.
David Schramm [41] |#38
16.08.2026 - 11:46 Uhr
Zitat von NR-10
Zitat von Josh_Simpson

Das liegt am Trainer Typ.
Bei Eichner war das auch noch Alte Schule.
Aber auf Dauer kommt er nicht an ihm vorbei.
David Schramm [41] |#39
16.08.2026 - 12:00 Uhr
Zitat von Immer
Zitat von NR-10

Zitat von Josh_Simpson

Das liegt am Trainer Typ.
Bei Eichner war das auch noch Alte Schule.
Aber auf Dauer kommt er nicht an ihm vorbei.

Im Endeffekt muss sich die spielerische Überlegenheit durchsetzen. Wenn ein Schramm irgendwann mal sich gegen einen Kunze z.B. durchsetzt dann kommt ein Lieberknecht nicht mehr an ihm vorbei. Kunze ist zwar ein Kämpfer aber das alleine reicht heute im Profifußball nicht mehr aus.Wir müssen in der Kaderbreite mehr Qualität haben. Und die sehe ich in Schramm. Wenn nicht diese Saison dann spätestens nächste Saison wird er sich durchsetzen. So soll es ja auch sein, eine Mannschaft sollte eigentlich stetig von Saison zu Saison stärker werden !
David Schramm [41] |#40
16.08.2026 - 12:33 Uhr
Meiner Meinung nach fehlt es einem Mittelfeld bestehend aus Kunze, Sahin, Ritter und Skyttä extrem an Athletik.
Insgesamt wundert mich die aktuelle Situation jedoch gar nicht, wenn ich zum Beispiel gestern in der Halbzeit das Interview mit Max Lieberknecht höre und dann sehe was speziell in der 2. Halbzeit gezeigt wird, dann lässt das tief blicken.

Gerade Schramm und Hofmeister wären die Spieler mit denen man auch Geld verdienen könnte, dafür müssten sie dann allerdings auch spielen, dass Hofmeister gestern erst gar nicht im Kader war, sagt auch schon einiges.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.