1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Der Optimismus-Thread

14.08.2011 - 14:35 Uhr
Zeige Ergebnisse 71-80 von 191.
Der Optimismus-Thread |#71
27.05.2021 - 14:19 Uhr
Ich bin immer noch sehr zuversichtlich, dass wir in der Bundesliga bleiben - aber am Samstag ist es nun wirklich unsere letzte Chance tongue
Die Emotionen aus den Interviews dürfen sie gerne auf dem Platz zeigen und dann ist es mir auch egal, ob der FC das Spiel nur zu 9. beendet, Hauptsache ist in dem Fall - gewinnen und bleiben!
Der Optimismus-Thread |#72
28.05.2021 - 08:26 Uhr
Unsere Mannschaft hat sich schon aus viel schwierigeren Phasen befreit, stärkere Gegner geschlagen als niemand damit gerechnet hat. Lass deren Spieler zurückkommen, unsere sind besser. Lass die 2000 Männecken ins Stadion, dass juckt doch bei uns keinen, soviele kommen bei uns zum Auslaufen bei gutem Wetter.
Kiels Trainer erzählt jetzt Mantraartig "Wir sind immer noch Außenseiter. Wir sind immer noch Zweitligist. Wir haben nichts zu verlieren." Doch habt ihr, und Werner weiß wie seine Mannschaft damit mental umgeht, zwei Matchbälle haben sie schon liegen gelassen, morgen nehmen wir ihnen den dritten ab!
Der Optimismus-Thread |#73
01.09.2021 - 16:22 Uhr
Eines Tages an der Tür zum Geißbockheim:
(Klopf, Klopf)
"Herein, wie kann ich Ihnen helfen?"
"Ich bin hier um, um Abbitte für einen Beitrag vom 11.08.2021 im Kaderplanungsthread zu leisten. Bin ich hier richtig?"
"Da müssten Sie zuerst einmal Passierschein A38 besorgen"
"Passierschein A38? Dauert das lange und wo bekomme ich den?"
"Nein, nein... NEIN, das ist nuuuur eine Formalität! Da müssen Sie in den ersten Stock, nach rechts zur fünften Tür auf der linken Seite"

(Klopf, Klopf)
"Herein!"
"Guten Tag Herr Baumgart, bekomme ich hier Passierschein A38?"
"Um was geht es denn?"
"Ich möchte bei Ihnen Abbitte leisten, da ich Mitte August nach dem Pokalspiel massivst an Ihnen und Ihrer Ausrichtung gezweifelt habe! Seitdem erkennt man in kürzester Zeit tatsächlich eine positive Handschrift, Spieler agieren mit viel mehr Selbstvertrauen, man spielt offensiv, hatte die Bayern am Rande der Verzweiflung, Sie binden die jungen Talente mit ein und noch einiges mehr! Ich kann mich nicht daran erinnern drei so schöne Kölnspiele am Stück gesehen zu haben und mit so einem positiven Gefühl in die Saison gegangen zu sein!"
"Wirklich nett, danke, aber da sind sie hier falsch! Passierschein A38... da müssen Sie in den Keller, durch den Waschraum, vorbei am Zimmer, wo die unbraven Kinder der Mitarbeiter verstaut werden, dann kommen Sie an eine Tür, versuchen Sie es da mal!"

(Klopf, Klopf)
...Aus dem Raum schallt laute Musik...
(KLOPF, KLOPF)
"...WER IST IM DARKROOM SPECIALGUEST? ANTHONY MOODESTE... Erein? Salut, wie kann isch Dir elfen?"
"Hallo Herr Modeste, Ihr Coach meinte, Sie würden mir Passierschein A38 geben? Ich bin hier um Fehler aus der Vergangenheit wieder gut zu machen. Zu denen gehört auch, dass ich Ihnen niemals zugetraut hätte, in Köln nochmal mehr als Ballast zu sein. Vor China war ich ein riesen Fan! Nach China nur schockiert ob Ihrer Leistungen! Die ersten drei Saisonspiele waren aber wieder toll anzusehen. Genau genommen sieht es mMn. wieder aus wie vor ihrer China-Zeit! Danke, dass Sie nochmal die Kurve bekommen haben!"
"Gerne, aber Passierschein A38 abe iiisch noch nie geeeöört, versuch es doch mal auf dem Dachboden! Die wackelige Olzleiter nach oben, vorbei an den ausrangierten Papageientrikots, stolpre niiischt über den grooßen Lederkoffer mit den Äßler Millionen... öh den Paninibildschen von der WM 2006, dann kommst du an eine Olztür"

(Klopf, Klopf)
"Grüß Gott"
"Hallo Herr Ljubicic, bekomme ich hier endlich Passierschein A38?"
"Wofür ist der denn?"
"Der ist unter Anderem dafür, dass ich Sie inzwischen für einen Treppenwitz gehalten habe und Sie dafür belächelt habe, dass nahezu jeder Fan in der Bundesliga sie wollte, aber niemand irgendwas konstruktives zu ihnen sagen konnte. Nachdem Sie in der Vorbereitung und im Pokal eine untergeordnete Rolle zu spielen schienen, habe ich in der Bundesliga mal gezielt auf Sie geachtet. Und Sie haben mich echt beeindruckt! Massig Talent, mit dem Biss den es braucht um in der Bundesliga zu bestehen. Ich war so beeindruckt, dass ich innerlich gejubelt habe, dass Sie zum FC gegangen sind und gleichzeitig geflucht habe, dass Sie doch nicht zur Eintracht gekommen sind. Für mich sind Sie ein wirklich starker Transfer!"
"Joa mei, des is fei liab! Leider kann ich nicht weiter helfen! Froagen se doch moal im Geräteschuppen nach! Pfiat Gott"

(Klopf, Klopf)
"Herein?"
"Huch Herr Dr. Jakobs, was machen Sie denn im Geräteschuppen?"
"Ich prüf den Balldruck bei jedem Ball. Bin doch der sportliche Leiter und muss mich nach der Transferzeit wirklich wichtigen Dingen widmen! Sie wissen doch.. spürbar anders und so..."
"Apropos Transferzeit! Ich bräuchte von Ihnen Passierschein A38, denn ich habe an Ihnen gezweifelt! Nach den anfänglich begrüßenswerten Transfers bin ich nach dem Bornauw Transfer, den ich noch immer bedaure, ins grübeln gekommen. Das Pokalspiel hat sein übriges getan. Aber der neue Trainer, die neuen Spieler und auch das Ausmisten des Kaders und die bisher erzielten Ergebnisse machen echt Mut. Das man zu all dem noch Skhiri halten konnte ist ebenfalls eine große Leistung! Das alles war mit Sicherheit harte Arbeit!"
"Naja.. auch nicht wirklich härtere Arbeit als die Überprüfung des Balldrucks! Und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was Passierschein A38 ist, da müssten Sie nochmal zum Empfang und nachfragen"

(Klopf, Klopf)
"Oh Sie schon wieder"
"Ich bin jetzt durchs ganze Geißbockheim gewetzt, aber niemand konnte mir Passierschein A38 aushändigen!"
"Uff, wie soll ich Ihnen das jetzt am schonendsten beibringen! Das Geißbockheim ist mit Sicherheit das Haus auf der Welt, welches dem Haus der Verrückten am nächsten kommt! Aber hier gibt es keinen Passierschein A38! Ich wollte Ihnen nur veranschaulichen, dass Ihr Fans vielleicht mal ein wenig Contenance bewahren solltet. Ja, die letzten Jahre waren teils schwer erträglich! Aber wenn man schon einen kompletten Umbruch anstrebt, dann muss man auch die Ruhe bewahren und nicht beim kleinsten Misserfolg grantig werden. Ansonsten garantiere ich Dir, dass du bald wieder hier auftauchen wirst, dann aber um dich zu beschweren weil die Ergebnisse mal drei Spiele am Stück nicht gestimmt haben"
"Neeeeee sowas würde ich nie tun!"
"Naja, man sieht es doch bei euren gerupften Hühnchen aus Mainhatten... Nach ner guten Vorbereitung wurde es langsam unruhig, weil der Stürmer nicht schnell genug verpflichtet wurde, Manche begannen die Sätze schon mit "Ich möchte ja nicht Krösches Kopf fordern, aaaaber..." . Nett, dass du deine (Stand heute) Fehleinschätzungen gerade biegen möchtest, aber es werden auch wieder andere Spiele, zum Haare raufen kommen. Und dann gilt es Ruhe zu bewahren und darauf zu vertrauen, dass die sportliche Leitung diesen Umbruch im Griff hat! Leider sehen und hören Fans wie du oft genug nur das was sie sehen und hören wollen."
"Ähm jaja, schon recht... und wo bekomm ich jetzt genau Passierschein A38 her?!"

...Genau so würde es vermutlich aussehen, wenn ich heute am Geißbockheim wäre...
Schönen Tag euch allen noch! daumen-hoch
Der Optimismus-Thread |#74
19.09.2021 - 13:33 Uhr
Zitat von warsheep
Ganz komische Gefühle waren das heute im Stadion. Ein Unentschieden, das sich anfühlen sollte, wie ein Sieg, aber wegen der letzten Chance anfühlt wie eine Niederlage.

Hammer, was da heute wieder abgefeuert wurde und wie die Jungs sich jetzt wöchentlich reinhauen. Da stimmen die Abläufe, da stimmt der Einsatz. Da hat man wieder den Glaube an die Spieler gewonnen, die man innerlich schon abgeschrieben hat. Meré zum Beispiel wirkte heute zeitweise super souverän, hat klare Ansagen gemacht und drängt sich so endlich wieder auf. Schmitz ist ja eh schon seit Wochen nicht mehr wiederzuerkennen und zeigt offensiv wie defensiv Leistungen, die ich ihm einfach nicht zugetraut hätte. Vielleicht vereintelt an einem Sahnetag, aber mit Konstanz? Never. Modeste, bei dem ich mich zuletzt immer gefragt habe, wieso er immer noch mit 15dB mehr begrüßt wird, als jeder andere, ist wieder eine absolute Gefahr und ein Tank im Sturm, gegen den keiner spielen will. Horn holt sich die Bälle teilweise am Strafraumrand und dieser ständige Zweifel, wenn ein Ball aufs Tor fliegt ist irgendwie...weg. Wenn Schaub, Schindler oder Eazy eingewechselt werden, frage ich mich nicht mehr, wieso unsere Resterampe nicht leer geworden ist, sondern weiß, dass sie jetzt auf dem Platz stehen, weil sie das verkörpern, was SB ihnen eingeimpft haben. Die Prozente, die individuell immer gefehlt haben, sind die, die sie sich selbst im Mannschaftsverbund zurückholen.

Wen interessieren die Marktwerte hier noch? Wenn ich die letzten Spiele als Frankfurt-, Gladbach-, Wolfsburg- oder Augsburgfan gesehen hätte und wüsste, dass es nächste Woche gegen den FC geht, dann hätte ich da keinen Bock drauf. Und da waren wir lange, lange nicht mehr.

Baumgart hat mehr zurückgebracht, als nur guten Fußball. Er hat in mir wieder eine Begeisterung geweckt, die die letzten Jahre mir erst fußballerisch und dann auch noch durch die erzwungene Abwesenheit genommen haben. Es war auf einmal recht egal, ob ich ein Spiel jetzt schauen konnte, oder ob ich den Ticker lesen musste, weil die wichtigsten Infos ja eh drin standen und spielerische Highlights so selten waren, dass da auch die Zusammenfassung am Montag im Internet reicht. Klar werden auch wieder schlechtere Zeiten kommen, aber wenn der Spirit, den wir jetzt sehen sich hält, dann bin ich bereit, jede zweite Woche endlich wieder heiser nach Hause zu kommen.

Come on, FC, danke Stefan, danke an den gesamten Kader, dass ihr wieder da seid, wenn wir wieder da sein dürfen!

Ich nehme den Beitrag aus dem Spieltagsthread mal als Aufhänger für einen Gedanken, der mich dazu führt, dass wir aktuell mit Baumgart eine fast schon historische Chance haben. Warum, will ich gerne erläutern.

Die letzten beiden Jahre haben ihre Spuren hinterlassen in der Beziehung zwischen Profisport und Fans. Man hat sich entfremdet, was nicht mehr nur was mit der zunehmenden Kommerzialisierung zu tun hat, sondern schlicht damit, dass Vermissen ein Gefühl auf Zeit ist. Habe ich es zu Beginn der Pandemie kaum aushalten können, am Wochenende ein Heimspiel auf dem Sofa zu verfolgen, so habe ich mich irgendwann dran gewöhnt, später dann sogar die Annehmlichkeiten eines freien Wochenendes zu schätzen gelernt. Noch mehr übrigens Frau und Kinder Zunge raus

Seit die Stadiontore wieder offen sind, liest man von vielen besorgten Vereinsoffiziellen, dass es schwer fällt, die Leute wieder so zu begeistern und anzuziehen, wie es vor der Pandemie ein leichtes war. Solche Stimmen vernehme ich übrigens nicht nur von den üblichen Verdächtigen, sprich diejenigen, die vorher schon eher mittleres auf sich gezogen haben, wie Wolfsburg, B04, aber auch Augsburg oder Mainz. Nein, selbst Fischer von der Eintracht sorgt sich und sagt, man müsse um die Wiedererlangung der Fangunst stark kämpfen.

All das sehe ich beim 1. FC Köln nicht. Das liegt sicherlich auch am Naturell der Kölner und einer aus meiner Sicht einmaligen Verbundenheit von Stadt und Verein. Nein, das liegt natürlich auch ganz wesentlich an Steffen Baumgart und einer Euphorie und einer Lust auf das nächste Spiel, die nächste Saison, die nächsten Jahre, wie wir sie vielleicht nicht mal unter Stöger gehabt haben.

Es reihenweise hadernde bis traumelde Konkurrenten, nicht mal so sehr finanziell, erstmal psychologisch, auf einen urplötzlich wieder selbstbewussten, stolzen und starken FC. Während andere zweifeln, stützen wir uns nur so mit einer ungeheuren Gier in die Zukunft. Das alles hat meiner festen Überzeugung nach so eine ungeheure gegensätzlich Kraft, dass es das Potenzial hat, Kräfteverhältnisse nachhaltig und extrem dynamisch zu verschieben.

Come on Effzeh - lasst uns diese Gelegenheit am Schopfe packen und gemeinsam mit aller Kraft ein besseres, nein gutes (!) Zeitalter einläuten.
Der Optimismus-Thread |#75
19.12.2021 - 22:34 Uhr
Zitat von Alpenbomber
Nicht auszudenken wo wir stehen würden, wenn wir nicht so viel hätten liegen lassen.

Wir haben deutlich mehr liegen gelassen, als das wir Glück hatten. Das stimmt mich optimistisch für die Rückrunde.

Das sehe ich genauso. Heute wäre ich aber auch mit dem 0:0 zufrieden gewesen.
Mich stimmt zudem froh, dass wir sogar ohne Skhiri gewinnen können. Wir haben jetzt zweimal hintereinander gewonnen und haben ohne Ellyes und auch Ljubicic 6 Punkte geholt.
Glücklich macht mich auch, dass ich anscheinend keine Ahnung von Spielern zu haben scheine. Modeste, Özcan, Schmitz oder Schindler waren meine Streichkandidaten. augen-zuhalten
Der Optimismus-Thread |#76
20.12.2021 - 18:46 Uhr
Das schöne am jetzigen Optimismus, er wird nicht nur aus meiner Persönlichkeit gefüttert. Denn faktisch sind bestimmte Parameter eindeutig statistisch belegbar und passen zum Bild auf dem Platz.

Der FC spielt wie verwandelt auf. Der FC gehört zu den wenigen Mannschaften in der Bundesliga, die den Ball haben wollen, und zwar immer. Dazu spielen wir unter Baumgart ein System, dass sich in dieser Form fast ein Copyright in der Bundesliga sichert.

Das System ist nicht nur aus sich selbst heraus erfolgsversprechend, es stellt auch den Gegner vor neue Herausforderungen. Den FC im Training zu simulieren ist nicht so einfach.

Selbst wenn man es theoretisch durchschaut, fehlen oftmals die Automatismen, um sich dauerhaft dagegen zu wehren. Derzeit freut sich vermutlich kein Team sich mit uns zu messen, außer Hoffenheim vielleicht.
Sportlich sind die Erwartungen vor der Saison weit übertroffen und das diese Aussage nicht nur für die Punkteausbeute, sondern auch für die Art und Weise des Fußballs gilt, ist eine wahre Freude.

Unsere Böcke haben sich dafür ein fettes Lob verdient. Denn so sehr die Transformation im Spiel unseres Herzensvereins auf den Trainer zurückgeht, ohne ihre Mitwirkung wäre das alles nur heiße Luft geworden.

Dabei sind wir abseits des Platzes in einer riesigen Umformung. Unser Vorstand baut den FC personell und strukturell neu auf und scheint jeden alten Zopf ersetzen zu wollen. Baumgart darf wohl als neuer Zopf gelten, noch.

Baumgart ruft in mir die Assoziation von Klopp beim BVB hervor. Selbst wenn im Hintergrund sofort das Mantra von Jörg S. aufflammt: „ruhig, gaaaanz ruhig, bleiben.“, kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Entwicklung für beide Seiten langfristig auszahlen wird.

Mit sportlichen Grüßen
daumen-hoch

•     •     •

Iehrefeld,Raderthal,Nippes,Poll,Esch,Pesch un Kalk
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath,
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
...
Der Optimismus-Thread |#77
24.12.2021 - 10:49 Uhr
Guten Morgen in die Runde,

nach einer Woche möchte ich auch mal mein persönliches Fazit zum FC darlegen.

Was soll man sagen, alles wie immer beim FC... schlecht!
Der Toptorjäger ist gerade mal vierter in der Torschützenliste, das mit nur elf Toren. Das Torverhältnis ist auch nicht positiv. Man hat schon vier Niederlagen eingeheimst und hat damit die 13 meisten Niederlagen in der Liga. Auf einem CL Platz steht man immer noch nicht. Der Abstiegs- und Zweitligatrainer kommt offensichtlich eher aus dem Sumo Sport. Das merkt man daran, dass man dieses vollkommen antiquierte Rautensystem spielt. Zu guter Letzt spielen immer noch solche Kaderleichen, wie Modeste, Schmitz, Özcan oder Schaub eine gewichtige Rolle. Nur weil man sie im Sommer nicht los geworden ist...

So, nun da ich euch die nackten Fakten präsentiert habe und euch vermutlich Weihnachten ruiniert habe, viel Spaß euch allen...

Spaß beiseite.
Ich habe im Sommer mit vielem, sehr vielem gerechnet, aber nicht mit solch einer stabilen Hinrunde. Baumgart hat in dieser Hinrunde eine Sache geschafft, die ich so in meiner aktiven Kölnzeit noch nicht erlebt habe. Er hat den Spielern Mut eingeimpft. Mut zum Risiko, Mut an sich zu glauben, Mut auch mal Fehler zu machen. Noch nie habe ich eine Kölner Mannschaft mit so breiter Brust auflaufen sehen, wie aktuell. Das ist mMn. die größte Veränderung in diesem Team! Das merkt man allein daran, dass man gegen jeden Gegner versucht mitzuspielen. Selbst gegen München wäre mit etwas Glück was drin gewesen!

Was Baumgart aus einzelnen Spielern heraus geholt hat ist ebenfalls der Wahnsinn. Modeste nochmal zu einem Toptorschützen zu machen, aus dem ewigen Talent Özcan endlich einen brauchbaren Bundesligaspieler zu machen, klasse! Wobei, das größte Wunder ist und bleibt für mich Schmitz! Vor der Saison hätte ich ihn eher in der oberen 3. Liga oder unteren 2. Liga verortet. Aktuell spielt er eine absolut solide Bundesligasaison mit bereits vier Vorlagen.
Beim FC war mMn. seit Jahren das Problem, dass man viele Spieler hatte, die unbestritten ihre Stärken hatten, aber auf der anderen Seite eklatante Schwächen (Kainz technisch gut, aber langsam; Schaub das Selbe; Özcan sehr talentiert, aber zu viel Schlendrian; Modeste war nicht fit und hatte kein Selbstvertrauen mehr und und und...).
Baumgart schafft es die Spieler so einzusetzen, dass ihre Stärken zur Geltung kommen, aber ihre Schwächen nicht mehr so zum tragen.
Der (Offensiv)Fußball ist dahingehend auch auf einem anderen Niveau. Anders als bei Stöger, Gisdol etc. möchte man nun den Ball haben, selbst agieren, Tore schießen. Das schaffte man fulminant mit zwölf Toren, die man mehr geschossen hat als letzte Saison am 17. Spieltag. Daraus resultierten dann zehn Punkte, die man mehr hat, als zur selben Zeit vor einem Jahr.

Also wirklich tolle Entwicklung bis hierhin und macht Lust auf die Rückrunde.

Jetzt kommt trotzdem ein kleines Aber. Die Vorrunde lief toll und baute Selbstvertrauen auf. Eine wirkliche Krise musste man aber noch nicht bewältigen unter Baumgart. Das könnte zu einem Selbstvertrauensverlust bei den Spielern führen, welches maßgeblich für die tolle Vorrunde mitverantwortlich war. Kann Baumgart das Ruder herum reißen?
Bisher hat er in Paderborn und Köln schönen Offensivfußball spielen lassen (Was mir sehr gefällt). Aber sollte er das mal ändern müssen, weil die Spiel DNA entschlüsselt wurde, ist er da flexibel genug?
Das sind Sachen die sich erst dann zeigen werden wenn es soweit ist.
Auch möchte ich nach so einer tollen Hinrunde bloß nicht den Miesepeter spielen mit solchen Hypothesen. Allerdings hat die Eintracht auch ihre Erfahrungen gemacht. In der Saison 10/11 stand man in der Winterpause mit 26 Punkten da (damals der beste Halbzeitstand seit 20 Jahren oder so ähnlich), spielte guten Fußball, hatte einen Toptorschützen. Im Umfeld begann man sich auszumalen, was passieren würde, wenn man nochmal so eine Rückrunde spielen würde. Das Ende vom Lied, die Gegner entschlüsselten das Eintrachtspiel, Skibbe konnte von seinem System aber nicht weg und man holte noch sage und schreibe acht (!!!) Punkte in der Rückrunde und stieg ab. Und das bitterste daran, mit dem Eintrachtabstieg, begann der Aufstieg der Ponnys (Wir sind statt denen abgestiegen).
Das ist natürlich ein Extrembeispiel, zeigt aber auch, wie schnell es in die andere Richtung gehen kann.

Auch bin ich der Meinung, dass man Baumgarts Art nicht verklären darf. Ich halte ihn für einen guten Trainer am richtigen Ort, der aktuell das Maximum aus den Spielern heraus holen kann. Allerdings muss er auch aufpassen, dass er sich nicht mit seiner eigenen Art aufreibt, bzw. verbraucht. Seine Art kommt bei den Fans gut und authentisch an. Wenn aber die Spieler nach drei Jahren keine Lust mehr haben sich jeden Tag anschreien zu lassen (Nur ein simples Beispiel), dann verliert man das Team schnell und es kann schnell in die andere Richtung gehen.
Ebenfalls ein Beispiel aus Frankfurt. Thomas Schaaf war ein Jahr Trainer, spielte sehr guten, offensiven Fußball und spielte eine mehr als solide Saison. Aber nach einer Saison hat man sich (im guten) getrennt, weil die Mannschaft mit seiner Art wohl nicht mehr klar kam. Hätte man das länger heraus gezögert, wäre die Gefahr eines Einbruchs gegeben.

Aber genug vom negativen Geschwurbel. Aktuell sehe ich die Entwicklung sehr positiv. Hätte uns im Sommer jemand blanko eine relativ ruhige Saison im Mittelfeld angeboten, dann hätten die meisten vermutlich unterschrieben.
Das schöne ist, wenn man sich diese Saison auf diesem Niveau stabilisieren kann, dann ist der kommende Sommer eine tolle Chance, den nächsten Schritt zu gehen, weil einige Spieler ablösefrei auf den Markt kommen, die den FC nochmal weiter bringen können! Da darf man sehr gespannt sein, was da noch passieren wird.

Alles in allem bleibt zu sagen: Guter Trainer in einer ordentlichen Mannschaft, in einem Verein wo aktuell sehr viel richtig gemacht wird. Schön, dass man mal so ein Fazit für den FC ziehen kann. Ich gehe echt optimistisch in die Rückrunde!

Und on top: Sowohl den FC als auch die Eintracht gleichzeitig in der oberen Tabellenhälfte zu sehen ist für mich doppelt schön!

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage. Bleibt Gesund! Unschuldig daumen-hoch
Der Optimismus-Thread |#78
02.04.2022 - 08:11 Uhr
Guten Morgen zusammen,

auch wenn es ironisch ist, nach einer Niederlage den Optimismus-Thread zu verwenden, muss hier mal ein dickes Lob an den Verein ausgesprochen werden!

Wir schreiben das Jahr 2021, genau gesagt die Sommerpause 2021. Man hatte sich über die Relegation gerettet, sage und schreibe 33 Punkte geholt, weniger als jetzt am 28. Spieltag und man verlor wichtige Spieler, Bornauw, Jakobs und Wolf.
Mit Ausnahme von Ljubicic kamen im Sommer nur Spieler mit irgendeinem Handicap. Uth hatte lange nicht nachhaltig überzeugt, Schwäbe hat in dem Alter nicht genug Erfahrung, Hübers dauernd verletzt und Kilian hat seit Paderborn gar nichts mehr gezeigt.
Einzig der neue Trainer wirkte im Sommer spannend.
Für viele, inklusive mir, war klar, neben den Aufsteigern und Bielefeld gehörte der FC zu den heißesten Abstiegskandidaten.

Ein 3/4 Jahr später hat man am 28. Spieltag 40 Punkte, ist in Schlagdistanz zu den Europacup Plätzen, spielt den schönsten Fußball meiner aktiven Kölnzeit (Wobei das auch nicht schwer ist grins ) und gefühlt jeder Spieler hat sich toll entwickelt.
Der beste Spieler im Kader ist mit Skhiri heiß umworben. Anstatt Angstschweiß zu bekommen, kann man einfach auf Özcan und Ljubicic verweisen. Selbst DIE Problemstelle schlechthin, RV, ist keine Baustelle mehr. Schmitz spielt wirklich gut diese Saison und selbst Schindler, der nie Leistung gezeigt hat, seit er hier ist, ist zum wertvollen Backup mutiert, weil er nochmal Schwung rein bringt. Das personifizierte Geldgrab Modeste schießt aus dem nichts ein Tor nach dem anderen.
Das ist so eine phänomenale Entwicklung, dass hätte dem FC wohl nicht mal der größte Optimist zugetraut.

Es wird nächste Saison spannend zu sehen, ob diese Entwicklung dem Hype um Baumgart geschuldet ist, oder ob das ein anhaltender Prozess ist. Viele Beziehungen laufen ja auch anfangs spektakulär und aufregend, später stellt sich dann aber die Routine ein. Hoffentlich schafft es Baumgart immer wieder neue Reizpunkte zu setzen, damit diese Beziehung spannend bleibt. Für Nachhaltigkeit spricht, wie viele Spieler unter ihm besser geworden sind. Bei ein oder zwei mag das Zufall oder ein kurzer Effekt sein, bei einer ganzen Mannschaft glaube ich aber nicht an Zufall.
Sollte es stimmen, dass Maina (wie hier spekuliert) schon fix sein soll, dann wäre das für mich automatisch einer der spannendsten Transfers in diesem Sommer. Ein Spieler mit massig Talent, der die PS aber nicht auf die Straße bringt. Vielleicht braucht es genau so einen Knotenlöser wie Baumgart um ihn zum explodieren zu bringen. Erinnert ihr euch an Rebic, Wolf, Kostic und Konsorten? Ein kratzen an der Nase sagt, dass könnte eine ähnliche Erfolgsstory werden, wie bei unseren "Sackgassenspielern".
Außerdem ist in diesem Sommer das "Handicap" hauptsächlich ablösefreie Spieler zu verpflichten nicht unbedingt schlecht. Wenn man bedenkt, was für interessante ablösefreie Spieler auf dem Markt sind, dann kann man sich gut verstärken, ohne Ablösen zahlen zu müssen. Deshalb wird der Transfersommer allgemein, aber im speziellen auf den FC gemünzt, sehr spannend.

Unabhängig, wie diese Saison ausgehen wird, wird die nächste Saison zeigen, ob wir von einer Eintagsfliege reden, oder ob unter Baumgart eine neue sportliche Entwicklung angeleiert wurde.
Ich bin da allerdings ganz optimistisch, denn zu viele Parameter sprechen für eine gewisse Qualität und Nachhaltigkeit.

Irgendwie hatte ich nicht mal unter dem Stabilitätsguru Stöger so ein gutes Gefühl wie unter Baumgart. Deshalb hoffe ich, dass man irgendwie in den Europacup einziehen kann und mit dem Geld den Kader weiter stärken kann. Und nein, ich habe mich nicht von der kölschen-FC Krankheit "Abstieg-oder-Europa-Cup" anstecken lassen... grins Aber der Optimismus diese Saison kennt bei mir kaum noch grenzen. Spannender Kader, schöner Fußball, tolle Entwicklung, guter Trainer... diese Saison passt sehr viel beim FC. Toll, dass man sowas mal schreiben kann nach den letzten mauen Jahren.

Ein schönes Wochenende euch allen und bleibt gesund.
Der Optimismus-Thread |#79
23.04.2022 - 20:45 Uhr
Ich glaube, dass einige User nach 3-4 Spielen eine Ahnung hatten, was diese Saison möglich ist und so ist es gekommen. Ich wäre auch mit Platz 10 zufrieden gewesen, aber in meinem Herzen träumte ich schon früh in der Hinrunde von Platz 4 und das ist das erste Mal seit mehr als 15 oder 20 Jahren, dass ich so groß träume.
Sollten wir aber am Ende auf Platz 8 landen, dann werde ich nicht unglücklich sein.
49 Punkte jetzt sind Realität, unsere in den vielen Spielen gezeigte Dominanz und unser Charakter, nicht aufzugeben ebenso.
Wir tun manchmal so, als wäre letzte Saison die Relegation das höchste Maß der Gefühle gewesen, aber man hat schon mit dem Wechsel zu Funkel gesehen, dass diese Mannschaft mehr drauf hat als sie unter Gisdol gezeigt hatte. Was hat man erwartet, wenn man ohne Stürmer spielt? Da war so viel Pleiten, Pech und Pannen sowie Gisdol und Held im Spiel. Dieses Jahr erarbeiten wir uns jeden Sieg und auch das Glück. Und warum sollen immer Union, Freiburg, Frankfurt oder Mainz alleine die Liga rocken?
Wir haben einen geilen Coach und ein tolles Team und eine tolle Mentalität.
Ich genieße das im Moment sehr FC Fan zu sein♡
Der Optimismus-Thread |#80
24.04.2022 - 13:17 Uhr
Zitat von Neutraler
Zitat von Barrierefrei

Ich glaube, dass einige User nach 3-4 Spielen eine Ahnung hatten, was diese Saison möglich ist und so ist es gekommen. Ich wäre auch mit Platz 10 zufrieden gewesen, aber in meinem Herzen träumte ich schon früh in der Hinrunde von Platz 4 und das ist das erste Mal seit mehr als 15 oder 20 Jahren, dass ich so groß träume.
Sollten wir aber am Ende auf Platz 8 landen, dann werde ich nicht unglücklich sein.
49 Punkte jetzt sind Realität, unsere in den vielen Spielen gezeigte Dominanz und unser Charakter, nicht aufzugeben ebenso.
Wir tun manchmal so, als wäre letzte Saison die Relegation das höchste Maß der Gefühle gewesen, aber man hat schon mit dem Wechsel zu Funkel gesehen, dass diese Mannschaft mehr drauf hat als sie unter Gisdol gezeigt hatte. Was hat man erwartet, wenn man ohne Stürmer spielt? Da war so viel Pleiten, Pech und Pannen sowie Gisdol und Held im Spiel. Dieses Jahr erarbeiten wir uns jeden Sieg und auch das Glück. Und warum sollen immer Union, Freiburg, Frankfurt oder Mainz alleine die Liga rocken?
Wir haben einen geilen Coach und ein tolles Team und eine tolle Mentalität.
Ich genieße das im Moment sehr FC Fan zu sein♡

Beim letzten Satz stimme ich voll zu.
Aber bis zur Pandemie haben wir mit Trainer Gisdol doch auch erfolgreich gespielt. OK, nicht so traumhaft wie mit Baumgart. Es gab aber schlimmere Trainer.

Definitiv gab es die und ich bin immer noch sehr froh darüber, dass man vorletzte Saison Feuerwehrmann Gisdol und nicht Korkut, Weinzierl und Konsorten verpflichtet hatte. Was wir nach der Auftaktniederlage damals in den 10 Spielen mit einem überragenden Uth gezeigt hatten, erinnerte etwas an den Fußball aktuell. Gisdol war sehr mutig, hat in dieser äußerst schwierigen Situation sogar Talente gefördert und den Klassenerhalt gesichert. In der gleichen Saison nach der Corona-Pause hat er allerdings seinen ganzen Mut verloren. Wir spielten plötzlich deutlich defensiver unde es war klar, dass die Luft bei den Spielern raus war und Gisdol sein Pulver verschossen hatte. Inmitten dieser offensichtlichen Rückentwicklung wurde trotzdem der Vertrag unnötig verlängert und Gisdol verlor immer mehr seine zu Beginn gezeigte Linie. Was mich aber sehr störte, zeigte eine unschöne Seite gegenüber einzelnen Spielern, die ständig bestraft wurden, wenn das Team schlecht spielte. Er hatte 3-4 Sündenböcke für alles und Reaktion auf eine Niedelage war immer diese Spieler auf die Bank oder die Tribüne zu verbannen.
Ich sehe lieber das Ganze und nicht nur erfolgreiche Passagen.
Bei Baumgart macht mich besonders stolz, dass er der Anti-Gisdol ist und er an seine Spieler glaubt und seinen Matchplan. Das ist absolut positiv.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.