1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Der Optimismus-Thread

14.08.2011 - 14:35 Uhr
Der Optimismus-Thread |#81
01.05.2022 - 10:11 Uhr
Zitat von BlackHunter
Ich weiß es ist Vergangenheit und man kann es nicht ändern, aber stellt euch mal vor, wenn Czichos nicht in der letzten Minute ein Eigentor geschossen hätte. Oder wenn Duda das Ding gegen Leipzig in der letzten Minute versenkt. (Ich weiß Szoboszlai muss eigentlich auch das Ding machen). Oder wenn Timo den einen (für mich immernoch ungefährlichen) Schuss von Ryerson im Hinspiel wie ein normaler Bundesliga-TW. pariert hätte. Oder der Pass von Hector gegen Union… Ich weiß auch das wir gegen Mainz auch in der letzten Aktion das 3:3 kassieren müssen und es gibt auch noch paar Spiele wo man „glücklich“ kein Gegentor kassiert hat, aber wir sind ja hier nicht im Depri-Thread Lachend

Leute wir stünden auf einem CL-Platz und es wäre sowas von verdient gewesen aufgrund der Spielweise und des Einsatzes. Wir stehen da nicht mit Glück oder durch Zufall, nein. Mit Glück ständen wir auf einem CL-Platz und das ist einfach nur der Wahnsinn. Letztes Jahr in der Relegation im letzten Spiel von der Klippe gesprungen und jetzt das.

Nichtsdestotrotz wäre Platz 6 ein Traum und ich würde (Stand heute) das sofort unterschreiben. Wir gehen den selben Weg wie die Gladbacher und Frankfurter. Von der Relegation nach Europa!

Früh in der Hinrunde musste ich mir wegen meiner Unzufriedenheit aufgrund der Ergebnisse gegen Freiburg, Frankfurt und auch Leipzig einiges von Freunden und auch hier im Forum anhören, z.B. dass man froh sein muss gegen diese Mannschaften überhaupt einen Punkt zu holen. Verlegen Ich war aber unzufrieden, weil wir aus meiner Sicht dort Punkte haben liegen lassen, auch wenn wir jede dieser Partien hätten auch verlieren können. Ich fand, dass man damals schnell gesehen hatte, dass unsere neue Art Fußball zu spielen uns unter die ersten 10 der Liga katapultieren würde. Aufgrund der Schwäche der Liga und der frühen Euphorie bei uns, durfte man meiner Meinung nach von höheren Zielen als Platz 12 träumen. Letztlich haben wir in der Hinrunde zu oft unentschieden gespielt. In der Rückrunde haben wir ähnliche Spiele dann gewonnen und die Konsequenz ist, dass wir so gut wie sicher Platz 7 sicher haben und Platz 6 aus eigener Kraft erreichen können. Das ist einfach grandios.
Mein Traum von Platz 4 ist halt ein Traum und keine Erwartungshaltung Und bevor ich diese Welt eines Tages verlasse, möchte ich mit unserem FC wenigstens einmal Champions League gespielt haben und Mancheste City und den FC Barcelona anlaufen grins. Seit Baumgart da ist, träume ich davon, dass wir als Underdog in der CL für Furore sorgen. Wie einst Leeds United. Lachend
Ich denke daher hier und da an die vergebenen Möglichkeiten in der Hinrunde nach, aber immer weniger, da wir in Rückrunde uns das Glück erzwungen haben. Ich werde am Ende auch mit Platz 7 zufrieden sein, sollte es am Ende nicht für mehr reichen. Vielleicht ist es auch nicht gut, wenn man zu hoch übers Ziel hinausschießt , denn wir haben gesehen was dabei passieren kann. Dann lieber Schritt für Schritt an meinen Traum herantasten zwinker
Der Optimismus-Thread |#82
02.05.2022 - 15:51 Uhr
Zitat von Geissbock79
Einigen würde echt mal ein wenig Demut gut zu Gesicht stehen!
Was hier schon wieder teilweise für Rechnungen aufgestellt werden.... Abenteuerlich!!
Egal ob ernst gemeint oder einfach nur aus Spaß....
Aber das ist ja genau das Bild, was fast die ganze komplette Öffentlichkeit vom FC bzw von den Fans hat!

Sehe ich anders – und zwar grundlegend! Wenn nicht einmal in diesem Thread – in dem es ja per Definition darum geht, optimistische Szenarien aufzustellen – Träumereien hinterhergejagt werden darf, wo dann? Insbesondere in diesen Zeiten, die abseits des FC nicht wirklich vor positiven und aufmunternden Nachrichten strotzen. Zumal es bei den Usern ja sogar um einigermaßen realistische Ausgänge der Saison ging – und nicht darum, dass der FC zu 100 Prozent die Champions League erreichen wird und diese dann auch noch rockt wie einst die Eurofighter aus Gelsenkirchen es mit dem Uefa-Pokal gemacht haben.

Nein, ich freue mich vielmehr, dass man genau solche Beiträge hier wieder lesen kann. Dass die Kölner Anhänger endlich wieder überhaupt davon träumen dürfen, in einem europäischen Wettbewerb antreten zu dürfen. Abgesehen davon, dass viele User hier seine/ihre Beiträge auch noch mit dem Zusatz „Ist nur ein Traum” gekennzeichnet haben, um damit genau solchen Beiträgen wie deinem vorwegzukommen.

Dass die Öffentlichkeit immer wieder die Mär von den träumenden FC-Fans auspackt, ist eben so. Und das wird soch auch nicht ändern. Ich jedenfalls habe – abgesehen von irgendwelchen Kneipengesprächen nach etlichen Kölsch – von den wenigsten FC-Fans gehört, dass sie in naher Zukunft irgendwelche sportlichen Ambitionen vom Verein verlangen – abseits des Klassenerhalts versteht sich. Und das merkt man auch hier: die meisten sind dermaßen realitätsbezogen, dass sie vor der Saison niemals auch nur auf den Gedanken gekommen wären, von europäischen Wettbewerben zu träumen geschweige denn einen solchen Gedanken öffentlich zu positionieren. Zumindest mir geht das definitv so, auch weil ich eben nicht die Mär vom realitätsfremden FCler bedienen will.

Nichtsdestotrotz bin ich um jeden User hier froh, der seine optimistischen Gedankengänge in diesen schrecklichen Zeiten darbietet. Ich bin über jeden froh, der so sehr mit dem FC und dem Fußball des Vereins mitfiebert, dass er oder sie sich in der Freizeit hinsetzt und verschiedene Szenarien durchgeht. Weil es zeigt, dass diese Menschen den Verein im Herzen tragen. Und weil es zeigt, was die Stadt Köln ausmacht.

Darüber hinaus lehrt mich das, dass es egal ist, was die Öffentlichkeit über den FC denkt. Dass es egal ist, ob FCB-Fan Horst Müller es vermessen findet, dass die FC-Fans von Europa träumen. Dass es egal ist, dass insbesondere Kommentatoren während der FC-Spiele immer wieder diese Laier auspacken müssen. Und dass es wichtig ist, sich auch den positiven Dingen im Leben zuzuwenden. Und wenn das der FC ist, dann ist das auch gut so!
Der Optimismus-Thread |#83
02.05.2022 - 17:25 Uhr
Zitat von elreihlo
Zitat von Geissbock79

Was hier schon wieder teilweise für Rechnungen aufgestellt werden.... Abenteuerlich!!
Aber das ist ja genau das Bild, was fast die ganze komplette Öffentlichkeit vom FC bzw von den Fans hat!

Sehe ich anders – und zwar grundlegend! Wenn nicht einmal in diesem Thread – in dem es ja per Definition darum geht, optimistische Szenarien aufzustellen – Träumereien hinterhergejagt werden darf, wo dann? Insbesondere in diesen Zeiten, die abseits des FC nicht wirklich vor positiven und aufmunternden Nachrichten strotzen. Zumal es bei den Usern ja sogar um einigermaßen realistische Ausgänge der Saison ging – und nicht darum, dass der FC zu 100 Prozent die Champions League erreichen wird und diese dann auch noch rockt wie einst die Eurofighter aus Gelsenkirchen es mit dem Uefa-Pokal gemacht haben.

Nein, ich freue mich vielmehr, dass man genau solche Beiträge hier wieder lesen kann. Dass die Kölner Anhänger endlich wieder überhaupt davon träumen dürfen, in einem europäischen Wettbewerb antreten zu dürfen. Abgesehen davon, dass viele User hier seine/ihre Beiträge auch noch mit dem Zusatz „Ist nur ein Traum” gekennzeichnet haben, um damit genau solchen Beiträgen wie deinem vorwegzukommen.

Dass die Öffentlichkeit immer wieder die Mär von den träumenden FC-Fans auspackt, ist eben so. Und das wird soch auch nicht ändern. Ich jedenfalls habe – abgesehen von irgendwelchen Kneipengesprächen nach etlichen Kölsch – von den wenigsten FC-Fans gehört, dass sie in naher Zukunft irgendwelche sportlichen Ambitionen vom Verein verlangen – abseits des Klassenerhalts versteht sich. Und das merkt man auch hier: die meisten sind dermaßen realitätsbezogen, dass sie vor der Saison niemals auch nur auf den Gedanken gekommen wären, von europäischen Wettbewerben zu träumen geschweige denn einen solchen Gedanken öffentlich zu positionieren. Zumindest mir geht das definitv so, auch weil ich eben nicht die Mär vom realitätsfremden FCler bedienen will.

Nichtsdestotrotz bin ich um jeden User hier froh, der seine optimistischen Gedankengänge in diesen schrecklichen Zeiten darbietet. Ich bin über jeden froh, der so sehr mit dem FC und dem Fußball des Vereins mitfiebert, dass er oder sie sich in der Freizeit hinsetzt und verschiedene Szenarien durchgeht. Weil es zeigt, dass diese Menschen den Verein im Herzen tragen. Und weil es zeigt, was die Stadt Köln ausmacht.

Darüber hinaus lehrt mich das, dass es egal ist, was die Öffentlichkeit über den FC denkt. Dass es egal ist, ob FCB-Fan Horst Müller es vermessen findet, dass die FC-Fans von Europa träumen. Dass es egal ist, dass insbesondere Kommentatoren während der FC-Spiele immer wieder diese Laier auspacken müssen. Und dass es wichtig ist, sich auch den positiven Dingen im Leben zuzuwenden. Und wenn das der FC ist, dann ist das auch gut so!

Kann ich absolut unterschreiben. Das macht Köln aus und genau deswegen lebe ich hier auch so gerne, auch wenn ich nur Wahlkölner bin. Im Herzen ist das hier aber meine zweite Heimat.

Mir ist es dabei völlig egal was irgendwelche Außenstehenden darüber denken könnten, dass wir Träumer sind. Letztlich ist es doch so, dass wir uns doch alle gar nicht so ernst nehmen und wenn ich davon spreche, dass wir uns noch für die Champions League qualifizieren, dann ist das zwar mein absoluter Wunsch und wäre ein wahr gewordener Traum, ich werde aber sicherlich nicht meine ganze Hoffnung darin stecken und würde den Effzeh auch in der zweiten und dritten Liga in gleicher Weise unterstützen.

Mir wurde persönlich schon oft nachgesagt, dass vieles ja unmöglich wäre, egal ob im Sport, beruflich oder privat.

Ich bin Grieche und nur mittelmäßiger Schüler auf einer Realschule gewesen. Griechenland ist 2004 Europameister geworden und ich bin heute Anwalt.

Ich habe schon immer meinen eigenen Kopf gehabt und werde immer ein positiver Träumer sein, weil das immer die erste Voraussetzung ist etwas zu erreichen. Wenn ich nicht von etwas Träume, wie zum Teufel soll ich dann Ziel xy jemals erreichen. Lachend

Und wie ein User hier bereits schrieb: Bis ich irgendwann das Zeitliche segne, möchte ich irgendwann die Champions League Hymne im RE-Stadion hören. Cool

Während andere folglich zum Lachen in den Keller gehen, lasse ich mich gerne als Träumer „beschimpfen“. grinsCool
Der Optimismus-Thread |#84
02.05.2022 - 23:52 Uhr
Zitat von Geissbock79

Es kribbelt, es kribbelt schon seit einigen Tagen. Wenn ich ehrlich bin seit ein paar Wochen. Ich denke ununterbrochen an die kommenden zwei Spiele. Rechne rum, lache wie verrückt. Rechne nochmal nach. Lache noch lauter. In meiner Bubble gibt es aktuell kaum noch andere Themen. Gegen Mainz standen wir im Stadion und haben gesagt, wir gewinnen noch alle Spiele. Wir haben gelacht. Uns ernst angeschaut. Wieder gelacht. Der große Traum war geboren.
Wann hatten wir das zuletzt, dass wir am 33. Spieltag um die Qualifikation für die Champions League spielen durften? Wir es selbst in der Hand haben, uns für die Europa League zu qualifizieren? Wir eventuell dann doch die Conference League erreichen? Und ja, auch das ist noch möglich, noch abgefangen werden.

Ich fiebere auf die Spiele in dieser Saison in einer lange Zeit nicht mehr dagewesenen Intensität hin. Ich habe da richtig Bock drauf. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht, ob ich jemals so geil darauf war, den FC im Stadion anzufeuern. Und ich bin jetzt immerhin auch schon seit Mitte der 90er dabei. Die letzten Wochen ist das von Spiel zu Spiel immer weiter angestiegen. Wir stehen, absolut verdient da oben. Nicht durch Zufälle. Nicht durch Geschenke. Nicht durch Fehlentscheidungen. Durch unsere eigene Leistung. Davon habe ich immer geträumt. Den FC da oben sehen. Nicht am 1. Spieltag. Nicht am 10., 17. oder 20. Spieltag. Am Ende der Saison!

Insgeheim habe ich immer davon geträumt, mit dem FC durch Europa zu reisen. Von mir aus nach Skopje, Tirana, Helsinki oder Vaduz. Und ja, vielleicht auch die großen Pötte in Mailand, London, Madrid oder Paris mitzunehmen. Ausgelacht wurden wir FC-Fans für diesen Wunsch, diese Sehnsucht häufig. Was soll an diesen Träumen aber so verwerflich sein? Niemand geht mit diesem Anspruch in die Saison. Aber der Wunsch, das Verlangen danach darf doch da sein? Dieses Jahr sind das aber nicht nur irgendwelche Wünsche eines kleinen Kindes gefangen in einem Ü30 Kerl. Es sind Ziele, die realtisch erreicht werden können. Zugegeben, das ganz ganz große Ding nur mit Schützenhilfe, ebenfalls zugegeben, sie können auch noch komplett platzen. Aber diese Chance ist verdammt nochmal da!

Wir haben in den letzten 30 Jahren so viel mitmachen müssen. Teilweise konnte man sich nur verstecken, wenn anderen klar wurde, dass man FC-Fan ist. Die Zypern-Trikots, Oliver Held, diverse Abstiege, Frau Daum die Hanuta verteilt, Herr Daum, der Kinder im Stadion küsste und im Krankenhaus Pressekonferenzen abhielt. Gottkönig Xerx ähh Overath, totsparen unter Rettig, totzahlen unter Mr. Bean von der Borussia. Tünn und Ritterbach, denen ihr eigenes Ding am Ende wichtiger war als der Verein. Über Stock und Stein sind wir durch Liga 2 gereist. Statt im San Siro standen wir im fuc*ing Hardtwald-Stadion in Sandhausen. SANDHAUSEN!!!!

Diese aktuelle Saison haben wir uns einfach verdient. Verdient, dass dieser Traum nicht wieder 25 Jahre auf sich warten lassen musste. Wir spielen die beste Saison seit über 31 Jahren. Ich bin immer noch so naiv wie damals in jungen Jahren im Grundschulalter bei meinen ersten Spielen im Müngersdorfer Rund und glaube an wiederkehrende Zeiten, an ein auf Dauer funktionierendes Team, einen gesunden, professionell arbeitenden Vereine. Die großen Zeiten kenne ich nur aus Erzählungen meines Vaters. Mein Schwager erzählte mir von den letzten Europapokalschlachten. Mit meinem Opa saß ich als Kind Woche für Woche im Garten, Konferenz im Radio. An seinen Erzählungen hing ich ebenso intensiv wie an der Stimme von Sabine Töpperwien & Co.

Scheiße ja, davon träume ich, daran glaube ich. Und ich verbiete mir ganz sicherlich nicht diese aktuell realistischen Träume, nur weil Kunigunde und Heribert das als "Typisch Effzeh" abstempeln.

Samstag stehe ich mit meinen Jungs und Mädels in der Süd. Wir schreien uns die Seele aus dem Leib. Wir peitschen an. Wir unterstützen. Die Jungs werden alles tun, was ihnen möglich erscheint. Und vielleicht sogar noch viel mehr. Den großen Wunsch, den Traum immer im Hinterkopf. Und wenn es nichts wird? Dann verneige ich mich dennoch vor dieser großartigen Truppe, die uns so viel Spaß gegeben hat, die uns hoffen lassen hat, die uns mit stolzer Brust vor Kolleginnen und Kollegen anderer Fanlager hat treten lassen.

Verdammt, wir sind der 1. FC Köln und wir holen uns das!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von broichinator am 03.05.2022 um 00:21 Uhr bearbeitet
Der Optimismus-Thread |#85
03.05.2022 - 08:12 Uhr
Zitat von broichinator
Zitat von Geissbock79

Es kribbelt, es kribbelt schon seit einigen Tagen. Wenn ich ehrlich bin seit ein paar Wochen. Ich denke ununterbrochen an die kommenden zwei Spiele. Rechne rum, lache wie verrückt. Rechne nochmal nach. Lache noch lauter. In meiner Bubble gibt es aktuell kaum noch andere Themen. Gegen Mainz standen wir im Stadion und haben gesagt, wir gewinnen noch alle Spiele. Wir haben gelacht. Uns ernst angeschaut. Wieder gelacht. Der große Traum war geboren.
Wann hatten wir das zuletzt, dass wir am 33. Spieltag um die Qualifikation für die Champions League spielen durften? Wir es selbst in der Hand haben, uns für die Europa League zu qualifizieren? Wir eventuell dann doch die Conference League erreichen? Und ja, auch das ist noch möglich, noch abgefangen werden.

Ich fiebere auf die Spiele in dieser Saison in einer lange Zeit nicht mehr dagewesenen Intensität hin. Ich habe da richtig Bock drauf. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht, ob ich jemals so geil darauf war, den FC im Stadion anzufeuern. Und ich bin jetzt immerhin auch schon seit Mitte der 90er dabei. Die letzten Wochen ist das von Spiel zu Spiel immer weiter angestiegen. Wir stehen, absolut verdient da oben. Nicht durch Zufälle. Nicht durch Geschenke. Nicht durch Fehlentscheidungen. Durch unsere eigene Leistung. Davon habe ich immer geträumt. Den FC da oben sehen. Nicht am 1. Spieltag. Nicht am 10., 17. oder 20. Spieltag. Am Ende der Saison!

Insgeheim habe ich immer davon geträumt, mit dem FC durch Europa zu reisen. Von mir aus nach Skopje, Tirana, Helsinki oder Vaduz. Und ja, vielleicht auch die großen Pötte in Mailand, London, Madrid oder Paris mitzunehmen. Ausgelacht wurden wir FC-Fans für diesen Wunsch, diese Sehnsucht häufig. Was soll an diesen Träumen aber so verwerflich sein? Niemand geht mit diesem Anspruch in die Saison. Aber der Wunsch, das Verlangen danach darf doch da sein? Dieses Jahr sind das aber nicht nur irgendwelche Wünsche eines kleinen Kindes gefangen in einem Ü30 Kerl. Es sind Ziele, die realtisch erreicht werden können. Zugegeben, das ganz ganz große Ding nur mit Schützenhilfe, ebenfalls zugegeben, sie können auch noch komplett platzen. Aber diese Chance ist verdammt nochmal da!

Wir haben in den letzten 30 Jahren so viel mitmachen müssen. Teilweise konnte man sich nur verstecken, wenn anderen klar wurde, dass man FC-Fan ist. Die Zypern-Trikots, Oliver Held, diverse Abstiege, Frau Daum die Hanuta verteilt, Herr Daum, der Kinder im Stadion küsste und im Krankenhaus Pressekonferenzen abhielt. Gottkönig Xerx ähh Overath, totsparen unter Rettig, totzahlen unter Mr. Bean von der Borussia. Tünn und Ritterbach, denen ihr eigenes Ding am Ende wichtiger war als der Verein. Über Stock und Stein sind wir durch Liga 2 gereist. Statt im San Siro standen wir im fuc*ing Hardtwald-Stadion in Sandhausen. SANDHAUSEN!!!!

Diese aktuelle Saison haben wir uns einfach verdient. Verdient, dass dieser Traum nicht wieder 25 Jahre auf sich warten lassen musste. Wir spielen die beste Saison seit über 31 Jahren. Ich bin immer noch so naiv wie damals in jungen Jahren im Grundschulalter bei meinen ersten Spielen im Müngersdorfer Rund und glaube an wiederkehrende Zeiten, an ein auf Dauer funktionierendes Team, einen gesunden, professionell arbeitenden Vereine. Die großen Zeiten kenne ich nur aus Erzählungen meines Vaters. Mein Schwager erzählte mir von den letzten Europapokalschlachten. Mit meinem Opa saß ich als Kind Woche für Woche im Garten, Konferenz im Radio. An seinen Erzählungen hing ich ebenso intensiv wie an der Stimme von Sabine Töpperwien & Co.

Scheiße ja, davon träume ich, daran glaube ich. Und ich verbiete mir ganz sicherlich nicht diese aktuell realistischen Träume, nur weil Kunigunde und Heribert das als "Typisch Effzeh" abstempeln.

Samstag stehe ich mit meinen Jungs und Mädels in der Süd. Wir schreien uns die Seele aus dem Leib. Wir peitschen an. Wir unterstützen. Die Jungs werden alles tun, was ihnen möglich erscheint. Und vielleicht sogar noch viel mehr. Den großen Wunsch, den Traum immer im Hinterkopf. Und wenn es nichts wird? Dann verneige ich mich dennoch vor dieser großartigen Truppe, die uns so viel Spaß gegeben hat, die uns hoffen lassen hat, die uns mit stolzer Brust vor Kolleginnen und Kollegen anderer Fanlager hat treten lassen.

Verdammt, wir sind der 1. FC Köln und wir holen uns das!

Word
daumen-hoch genauso ist es!

Eleanor Roosevelt sagte einst, dass die Zukunft denen gehört, die an die Wahrhaftigkeit ihrer Träume glauben. Das tat Martin Luther King, der den weltbekannten Satz sagte "ich habe einen Traum". Nicht wenige lachten ihn aus. Aber Ghandi sagte weit vor King schon: Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Warum sollen wir also nicht träumen und elektrisiert zur Arbeit gehen, im Büro zehnmal am Tag auf Kicker.de den Tabellenrechner aufrufen und immer wieder aufs Neue jegliche Konstellationen durchrechnen? Es ist ja kein unerreichbarer Traum von Europa zu träumen. Und selbst die Champions League ist noch möglich und unser Restprogramm zwar schwer, aber auch machbar. Wir FC-Fans nehmen uns gerne selbst auf die Schippe, das mussten wir aber auch nach dem Niedergang lernen. Demütig zu sein ist wichtig und richtig, aber zu viel Demut kann einen Menschen auch brechen. Deshalb sind gelebte Träume wichtig, um am Ende nicht die Hoffnung zu verlieren. zwinker
Der Optimismus-Thread |#86
06.05.2022 - 00:24 Uhr
Ich war tatsächlich skeptisch, dass RB den Vorsprung gegenüber uns noch verspielen wird, weil ich Bielefeld und Augsburg generell nicht viel zutraue. Umgekehrt war es jetzt erneut ein schwacher Auftritt der Leipziger. Beide Spiele gegen Union waren nicht gut, gegen die Rangers war das Hinspiel dürftig, das Rückspiel sehr schwach und auch die Niederlage gegen 10 Gladbacher spricht für sich. Warum sollten dann nicht Augsburg oder Bielefeld die Leipziger schlagen können?

Auf der anderen Seite müsste aber Freiburg auch in beiden Spielen patzen, sodass wir noch eine Chance erhalten. Grundsätzlich ist es natürlich nicht unrealistisch, dass sie in beiden Spielen gegen Union und in Leverkusen Remis spielen. Da ist es immer noch sehr schade, dass Rutter die Riesenchance zum 4:4 für Hoffenheim nicht genutzt hat.

Generell sollten wir aber erst einmal unsere Hausaufgaben machen. Schlagen wir Wolfsburg, können wir schauen, ob Freiburg uns mit einem Sieg die Chance auf die CL genommen und die EL geschenkt hat, oder wir noch Zweifel an der EL haben, gleichzeitig aber auch vom ganz großen Coup träumen dürfen. Ich könnte mich mit beidem anfreunden.

Sicherlich werden die Jungs auch etwas rechnen. Ich hoffe trotzdem, dass sie Baumgart so einstellt, sich erst einmal die drei Punkte gegen Wolfsburg zu erarbeiten. Das ist Grundvoraussetzung für alles. Und dann können wir entweder Party machen, weil die EL sicher ist. Oder wir können eine Woche davon träumen, dass wir im Best Case sogar nächstes Jahr CL spielen.

Come on, Effzeh!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kroosartig am 06.05.2022 um 00:26 Uhr bearbeitet
Der Optimismus-Thread |#87
06.05.2022 - 11:20 Uhr
Sind wir mal ehrlich!
Wann sind die FC Fans vor einem 33. Spieltag zuletzt mit so einem breiten Grinsen durch die Stadt gelaufen?
Schaut euch einfach die letzten 5 Jahre an.

16/17
Selbst in der Euro-Saison unter Stöger war nach dem 32. Spieltag (4:3 gg. Bremen gewonnen, auf Platz 7 geklettert) bei Weitem nicht klar, ob es für internationale Ehren reicht.

17/18
wir waren abgestiegen...

18/19
"Hurra", wir waren bereits aufgestiegen, aber der Fußball (vor allem die Defensive) war alles andere als erstligatauglich und M. Anfang war kurz zuvor entlassen worden

19/20
der Klassenerhalt war zwar bereits sicher, aber nach der Corona-Pause fand die Mannschaft nicht mehr zu dem erfolgreichen Fußball, den sie vor Corona zwischenzeitlich gespielt hatte. Die Sorge war groß, dass es in der nächsten Saison ganz, ganz eng mit dem Klassenerhalt werden könnte.

20/21
die Sorgen hatten sich bewahrheitet...

Auch wenn wir wieder aus dem Rest Deutschlands belächelt werden, wir haben es nach dieser Leidenszeit einfach verdient im Tabellenrechner alle möglichen Szenarien durchzuspielen und sogar von der CL Quali zu träumen.
Und unabhängig davon welcher Wettbewerb es am Ende sein wird, man ist als FC-Fan das erste Mal seit Mai 2018 nicht erleichtert, dass man eine Saison überstanden hat wie eine hartnäckige Erkältung.
Im Gegenteil! Im Sommer werden stattdessen einige Urlaubspläne über den haufen geworfen, mit Kollegen evtl. ein paar freie Tage getauscht und der nicht-fußballaffine Chef verdreht die Augen, dass man so viel Urlaub für einen Verein opfert! Wie ich mich darauf freue Lachend
Der Optimismus-Thread |#88
06.05.2022 - 23:11 Uhr
Es war einmal eine dunkle Zeit... nennen wir sie "Sommerpause 2021". In dieser dunklen Zeit gab es zwei Vereine, deren Schicksale nicht unterschiedlicher hätten sein können und bei beiden herrschte Katerstimmung.

Der eine Verein kam aus einer Stadt am schönen Rhein, hatte gerade die Relegation nach einer Horrorsaison gewonnen und man hätte am liebsten alle vom Hof gejagt, aber es blieben fast alle, bis auf ein par gute, die man gerne behalten hätte. Lediglich der Trainer und ein par wenige Spieler wurden ausgetauscht..

Der andere Verein kam aus einer Stadt am schönen Main, hatte gerade wegen Egoismus und Querelen einen der größten Erfolge der jüngeren Vereinsgeschichte verspielt und sich "nur" für die Europaleague qualifiziert. Eigentlich wollte man das keiner geht und es gingen so gut wie alle. Der Trainer musste getauscht werden, der Stürmer ging für viel zu wenig Geld und das Saisonfinale tat weh..

Bei keinem der Vereine wollte so recht Aufbruchstimmung entstehen. Im Gegenteil, viele sahen schwarz... Nein viele wollten schwarz sehen um sich im eigenen Mitleid zu suhlen. Bei beiden Vereinen lasen sich die Transfers auch nicht so wirklich toll. Wie sollte da etwas entstehen?

Viel zu groß war die Angst... Beim Verein vom Rhein spukte noch das Abstiegsgespenst über den Köpfen, viel zu präsent war die Zeit des großen Absturzes. Beim Verein vom Main spukte die Angst, alles erreichte einzureißen und die Aufbruchstimmung der letzten Jahre zu zerschlagen.

Aber es kam alles anders, denn totgesagte leben länger...

Beim Verein vom Rhein entstieg die Mannschaft wie der Phönix aus der Asche! Berauschender Fußball nach vorne den meine Generation vom FC vermutlich nicht mehr kennt, Spieler die abgeschrieben waren haben unter dem neuen Coach eingeschlagen wie der Meteorit, der die Dinosaurier auslöschte! Man robbte sich Platz für Platz für Platz nach vorne und steht jetzt am Ende der Saison sowas von verdient dort wo man ist und kann sich noch für höheres qualifizieren.

Der Verein vom Main hat aufgrund der Kaderbreite nie so wirklich in die Liga gefunden, in der Europaleague hingegen marschierte er durch, wie ein warmes Messer durch die Butter. Ungeschlagen bis ins Finale gestürmt, Camp Nou eingenommen, den großen FC Barcelona verdient raus geworfen! Und der Verein hat etwas geschafft, was ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen habe... Er hat nahezu das ganze Land hinter sich geschart. Am Donnerstag haben mich Freunde angeschrieben und gejubelt, die mit den Adlern rein gar nichts am Hut haben. Ein Verein mit gefühlt 82 Millionen Fans in zwei Wochen. Das verursacht beim puren Gedanken daran eine Gänsehaut!
Gestern nach dem Spiel war die gesamte Stadt eine Party, mit Feuerwerken, auf den Straßen feiernden Menschen.. es war so, wie Fußball als Sport sein soll. Eine riesen Party, die Menschen verbindet!

Hätte mir jemand vor zehn Jahren gesagt, dass 2022 der FC um die Championsleague und die Eintracht um einen internationalen Titel mitspielt, dann hätte ich ihn für verrückt erklärt!
Aber jetzt ist das pure Realität!

Ich finde es grundsätzlich toll, dass viele FC Fans in der Vergangenheit so realistisch geworden sind. Das war früher leider oft anders.
Aber ich verstehe die Euphorie jedes Einzelnen hier. Wir haben eine Situation, die zum Träumen einläd. Es handelt sich hier nicht um Luftschlösser, sondern um realistische Träume. Man kann diesen großen Wurf erreichen, wenn man die Saison sauber zu Ende spielt. Es liegt quasi an einem selbst, ob man sich belohnt oder nicht!

Ganz ehrlich? Noch nie in meinem Leben war ich im Fußball so dauer-angespannt im positiven Sinne wie aktuell. Seit dem Hinspiel gegen Westham sitze ich nur noch am Tabellenrechner um den FC in die CL zu rechnen und habe Gegner wie Westham oder jetzt die Rangers auf TM studiert um die kommenden Gegner kennenzulernen. Noch nie war ich im Fußball so dauerhaft erregt, wie aktuell. Zwei Vereine, die in meinem Herzen sind und beide haben gleichzeitig die Chance etwas historisches zu erreichen. Alleine meinen Vater, ein FC-Fan seit frühester Kindheit, so Fußball-euphorisch zu erleben ist für mich ein unbeschreibliches Gänsehaut-Gefühl.
Ich kann mich an keine vergleichbar elektrisierende Zeit im Fußball erinnern wie momentan!

Nennt mich Träumer, Idealisten oder Verrückten, und ja, da sprechen vielleicht auch ein par Kölsch aus mir (Ja das gibts inzwischen in Frankfurt), aber scheiße nochmal, diesem Traum werde ich nachjagen, bis er erreicht ist, oder unmöglich zu erreichen ist... Und diesen Traum werde ich mir von niemandem ausreden lassen, denn wo wären wir alle ohne unsere Träume?

Den Traum, dass sowohl mein FC als auch meine Eintracht gleichzeitig in der Championsleague spielen werden!

COME ON FC und FORZA SGE!!! ALLES FÜR DIE CL UND DEN EL TITEL!!!

Euch allen ein schönes Wochenende!
Der Optimismus-Thread |#89
06.05.2022 - 23:36 Uhr
Zitat von Fahrstuhl_Team
Es war einmal eine dunkle Zeit...

Was mir allgemein aufällt ist, dass die Fanlager der Vereine, die im wahresten Sinne des Wortes jede europäische Fankurve erobern könnten (Respekt für Barcelona, damit führt ihr nach unserer London-Nummer wieder knapp Lachend), immer mehr von der Rivalität zur Solidarität kommen. Gladbach freut sich, dass sie uns letztes Jahr in der Liga halten, wir freuen uns tierisch auf euer EL-Finale, ihr freut euch offensichtlich über unsere Entwicklung...

Ich glaube, dass dabei gemeinsame "Feinde" wie Brauseprojekte oder Milliardärsspielzeuge geholfen haben. Habe das Gefühl, dass frühere Rivalen jetzt einfach wissen, was sie aneinander haben und hatten.

Alles gute fürs Finale, obwohl Glasgow auch ein geiler Club ist. Die EL an sich hat schon alleine dadurch gewonnen, dass sie nicht durch eine "Rasenball" Gravur vergewaltigt wurde. Das Spiel zu diesem Pokal heißt Fußball, und es existiert nicht erst seit zehn Jahren.
Der Optimismus-Thread |#90
07.05.2022 - 18:02 Uhr
Es ist fast alles so gekommen wie ich es vorhergesagt habe, "nur" dass wir eben nicht unser eigenes Spiel heute gewonnen haben um nächste Woche um die Champions League zu spielen.

Ich bin allerdings dennoch sehr sehr stolz auf die Mannschaft die auch heute ein gutes Spiel gemacht hat, wo aber einfach das Spielglück gefehlt hat. Ich denke der "Druck" ob der einmaligen Chance hat vielleicht etwas blockiert.

Wieso ich das aber in diesem Thread schreibe.

Union spielt nächste Woche zu Hause gegen Bochum. Ein unangenehm zu bespielender Gegner. Sicher ist für mich, dass das Spiel knapp ausgehen wird. Wieso also nicht wie gegen Fürth, wo alle einen Sieg erwartet haben, ein 1:1 Unentschieden bei gleichzeitigem Sieg unsererseits gegen Stuttgart. Das würde Europa League bedeuten.

Ich finde, das ist auf jeden Fall nicht unrealistisch.

Also Mund abwischen und trotz der Enttäuschung von heute darauf freuen, dass am letzten Spieltag noch etwas bzw. mehrmöglich ist. daumen-hoch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.