1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Der Optimismus-Thread

14.08.2011 - 14:35 Uhr
Der Optimismus-Thread |#3251
25.08.2024 - 12:05 Uhr
Nach unseren drölf Zillionen Torschüssen in den ersten Spielen sind wir bei den Wettanbietern jetzt mit großem Abstand Favorit auf den Aufstieg (Quote 1,6). Wir sind der einzige Verein, bei dem ein Aufstieg wahrscheinlicher eingeschätzt wird, als ein Nichtaufstieg.

Zweiter ist noch immer der HSV mit einer Quote 2,3.
Der Optimismus-Thread |#3252
25.08.2024 - 13:43 Uhr
Zitat von steklo2
Nach unseren drölf Zillionen Torschüssen in den ersten Spielen sind wir bei den Wettanbietern jetzt mit großem Abstand Favorit auf den Aufstieg (Quote 1,6). Wir sind der einzige Verein, bei dem ein Aufstieg wahrscheinlicher eingeschätzt wird, als ein Nichtaufstieg.

Hat die Quote beim Wettanbieter überhaupt eine qualitative Aussagekraft? Habe meine ich hier mal gelesen, die Quote ist das Ergebnis der Wetten. Und der HSV und der Effzeh haben die größere Fangemeinde, die halt auf ihre Mannschaft setzen und somit die Quote beeinflussen.
Der Optimismus-Thread |#3253
25.08.2024 - 14:10 Uhr
Zitat von wuz63
Zitat von steklo2

Hat die Quote beim Wettanbieter überhaupt eine qualitative Aussagekraft? Habe meine ich hier mal gelesen, die Quote ist das Ergebnis der Wetten. Und der HSV und der Effzeh haben die größere Fangemeinde, die halt auf ihre Mannschaft setzen und somit die Quote beeinflussen.

Nach der Logik bräuchstest du ja nur gegen die beliebten Vereine Tippen, und könntest dann deinen Job kündigen. Etwas professioneller läuft das schon.

Es stimmt aber, dass das Geld für den Tipper auf den Außenseitern liegt, vor allem kurz vor Anpfiff. Weil viele völlig ohne Hirn ihre Kombis noch für Witzquoten mit Bayern, Madrid und Paris vollmachen "weil die ja eh immer gewinnen".
Der Optimismus-Thread |#3254
25.08.2024 - 14:11 Uhr
Wir haben jetzt schon nen Spielstil mit dem wir auch gegen tiefstehende Teams sehr viele Torchancen erspielen! Zudem sind wir auch über die Standardsituation Torgefährlich…

Dementsprechend haben wir bis jetzt jedes Spiel getroffen und nachdem 3. Spieltag die meisten Tore geschossen und vermeintlich auch mit die meisten Chancen kreiert!

Ich würde sagen wir sind auf nem (sehr) gutem Weg!stark

In Anbetracht der Tatsache, dass im Verlauf der Saison mit Rückkehr der Verletzten und Neuverpflichtungen noch mehr Qualität dazu kommen wird, ist das schon recht vielversprechend…daumen-hoch
Der Optimismus-Thread |#3255
25.08.2024 - 14:18 Uhr
Zitat von tibu87
Wir haben jetzt schon nen Spielstil mit dem wir auch gegen tiefstehende Teams sehr viele Torchancen erspielen! Zudem sind wir auch über die Standardsituation Torgefährlich…

Dementsprechend haben wir bis jetzt jedes Spiel getroffen und nachdem 3. Spieltag die meisten Tore geschossen und vermeintlich auch mit die meisten Chancen kreiert!

Ich würde sagen wir sind auf nem (sehr) gutem Weg!stark

In Anbetracht der Tatsache, dass im Verlauf der Saison mit Rückkehr der Verletzten und Neuverpflichtungen noch mehr Qualität dazu kommen wird, ist das schon recht vielversprechend…daumen-hoch

Die meisten verpassten Aufstiege des HSV lagen am Ende daran, dass zu viele Punkte gegen Mauerteams liegen gelassen wurden. Das sehe ich bei uns überhaupt nicht. Ich denke kaum ein Team wird es über 90 Minuten schaffen, wirklich alles von uns wegzuverteidigen.

Da gefällt mir unser Spiel sehr gut, viel schnelles und viel unberechenbares.
Der Optimismus-Thread |#3256
30.08.2024 - 16:08 Uhr
Mein erstes Fazit nach vier Spielen fällt überraschend positiv aus.

Mein größtes Bedenken vor der Saison war, dass es uns auch eine Liga weiter unten nicht gelingen wird strukturell Torchancen herauszuspielen. Der Abstieg letzte Saison war kein Zufall. Sondern die verdiente Konsequenz daraus, dass man sich gegen uns nur hinten rein stellen musste. Mit Gruseln denke ich zum Beispiel an die Niederlage gegen limitierte Darmstädter zu Hause zurück. Da das Personal über den Sommer, abgesehen von den Leih-Rückkehrern, notgedrungen das gleiche blieb stellte ich mich auf viele Auftritte wie den gegen die Lilien ein.

Nun bin ich optimistisch, dass Struber das Problem unser spielerischen Armut erkannt und ein gutes Gegengift gefunden hat. Das Gegengift heißt Gegenpressing und hohe Ballgewinne. Die Taktik erscheint mir logisch. Wir haben nicht das Personal um einen tiefstehenden Gegner herzuspielen. Wenn wir aber den Ball schon sehr nah am gegnerischen Tor erobern ist der verbleibende Weg oft mit einem einzigen Pass zu überbrücken. Das Resultat in allen ersten vier Spielen waren eine hohe Anzahl an Abschlüssen.

Nun ist man geneigt zu denken, dass der Ansatz von Baumgart doch ein sehr ähnlicher war und uns, zumindest zu wesentlichen Teilen, in die zweite Liga geführt hat. Ich meine aber zwei entscheidende Unterschiede zu sehen. Erstens, ist die Qualität der Gegner spürbar schlechter. In allen vier bisherigen Spielen (HSV, Elversberg, Sandhausen, Braunschweig) hatten wir, mindestens phasenweise, eine erdrückende Dominanz weil der Spielaufbau des Gegenüber qualitativ nicht gut genug ist um koordiniertes Pressing zu umspielen. Zweitens, setzt Struber auf mehr Beweglichkeit und mehr Mitte. Bei Baumgart liegt der Fokus darauf über Außen zum Flanken zu kommen und vorne mit mindestens einem Brecher zum Abschluss zu kommen. Struber spielt im Mittelfeld dagegen ohne Außen und auch vorne mit den spielstärksten (Downs, Lemperle) Optionen.

Ich sehe eigentlich nur einen einzigen Grund an unserem Aufstieg zu zweifeln: Dass uns ein abschlussstarker Stürmer für mindestens 15 Saisontore komplett abgeht. Lemperle und Downs traue ich diese Rolle nicht zu. Alle anderen Optionen (Adamyan, Tigges, Dietz) sind auch in der zweiten Liga unfassbar limitiert. Aber in der Winterpause dürfen wir nachlegen. Ich bin sicher, dass Keller auf diese Position die oberste Priorität legt und wir in der Rückrunde mindestens eine weitere Option für vorne drin haben.

Come on FC!!
Der Optimismus-Thread |#3257
30.08.2024 - 18:39 Uhr
Zitat von AllesAufRot

Ich sehe eigentlich nur einen einzigen Grund an unserem Aufstieg zu zweifeln: Dass uns ein abschlussstarker Stürmer für mindestens 15 Saisontore komplett abgeht. Lemperle und Downs traue ich diese Rolle nicht zu. Alle anderen Optionen (Adamyan, Tigges, Dietz) sind auch in der zweiten Liga unfassbar limitiert. Aber in der Winterpause dürfen wir nachlegen. Ich bin sicher, dass Keller auf diese Position die oberste Priorität legt und wir in der Rückrunde mindestens eine weitere Option für vorne drin haben.
Come on FC!!

Das schaut aber doch gut aus. Lemperle hat in 3 Liga Spielen 2 Vorlagen und 1 Tor gemacht. Wenn er weiter so spielt, wäre er an 34 Toren beteiligt. grins
(Zum Vergleich Selke in Hamburg 0/0)

•     •     •

KEEP CALM AND FUCK OFF TROLLS.
Der Optimismus-Thread |#3258
30.08.2024 - 20:06 Uhr
Zitat von AllesAufRot
Mein erstes Fazit nach vier Spielen fällt überraschend positiv aus.

Mein größtes Bedenken vor der Saison war, dass es uns auch eine Liga weiter unten nicht gelingen wird strukturell Torchancen herauszuspielen. Der Abstieg letzte Saison war kein Zufall. Sondern die verdiente Konsequenz daraus, dass man sich gegen uns nur hinten rein stellen musste. Mit Gruseln denke ich zum Beispiel an die Niederlage gegen limitierte Darmstädter zu Hause zurück. Da das Personal über den Sommer, abgesehen von den Leih-Rückkehrern, notgedrungen das gleiche blieb stellte ich mich auf viele Auftritte wie den gegen die Lilien ein.

Nun bin ich optimistisch, dass Struber das Problem unser spielerischen Armut erkannt und ein gutes Gegengift gefunden hat. Das Gegengift heißt Gegenpressing und hohe Ballgewinne. Die Taktik erscheint mir logisch. Wir haben nicht das Personal um einen tiefstehenden Gegner herzuspielen. Wenn wir aber den Ball schon sehr nah am gegnerischen Tor erobern ist der verbleibende Weg oft mit einem einzigen Pass zu überbrücken. Das Resultat in allen ersten vier Spielen waren eine hohe Anzahl an Abschlüssen.

Nun ist man geneigt zu denken, dass der Ansatz von Baumgart doch ein sehr ähnlicher war und uns, zumindest zu wesentlichen Teilen, in die zweite Liga geführt hat. Ich meine aber zwei entscheidende Unterschiede zu sehen. Erstens, ist die Qualität der Gegner spürbar schlechter. In allen vier bisherigen Spielen (HSV, Elversberg, Sandhausen, Braunschweig) hatten wir, mindestens phasenweise, eine erdrückende Dominanz weil der Spielaufbau des Gegenüber qualitativ nicht gut genug ist um koordiniertes Pressing zu umspielen. Zweitens, setzt Struber auf mehr Beweglichkeit und mehr Mitte. Bei Baumgart liegt der Fokus darauf über Außen zum Flanken zu kommen und vorne mit mindestens einem Brecher zum Abschluss zu kommen. Struber spielt im Mittelfeld dagegen ohne Außen und auch vorne mit den spielstärksten (Downs, Lemperle) Optionen.

Come on FC!!

Ich bin mal optimistisch dass unsere Stürmer schon noch anfangen werden regelmäßiger zu Netzen, ist eigentlich nur eine Frage der Zeit und des Selbstbewusstseins.
Was mir mit Blick auf den Aufstieg eher Sorgen bereitet ist die Defensive. Wenn schon Elversberg und Sandhausen doppelt gegen uns treffen wie zuvor schon der HSV, reicht vorne am Ende auch kein 20-Tore-Stürmer mehr...
Zum Glück schaffen das aber Lemperle und Downs dann beide und der Tigginator wird zum neuen Nils Petersen, somit steigen wir am Ende trotz 68 Gegentoren noch auf stark
Der Optimismus-Thread |#3259
30.08.2024 - 23:00 Uhr
Ljubicic und Maina werden beide mindestens 15 Scorer am Ende der Saison aufweisen und Lemperle 2-stellig treffen.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Der Optimismus-Thread |#3260
01.09.2024 - 22:09 Uhr
Schon schön zusehen, dass am 4ten Spieltag auch schon 3 Spieler 4 Scorer haben.
Sowohl Lemperle, als auch Maina und Ljubicic, haben jeweils 2 Vorlagen und 2 Tore.

Unsere Standards gefallen mir zudem auch sehr gut. Da haben nun auch schon Hübers 2x und Pauli im Pokal getroffen.
Gefühlt würde ich sagen, dass sind jetzt schon mehr Tore nach Standards als in der letzten Saison. tongue
Ich hoffe, dass Struber nicht auf falsche Gedanken kommt und Kainz die Ecken treten lässt wenn er zurückkommt zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.