VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Der ''sonstige Spiele''-Thread

09.05.2012 - 18:18 Uhr
Der ''sonstige Spiele''-Thread |#4151
30.06.2026 - 01:58 Uhr
Da muss jetzt viel passieren. Ich hoffe da gibt es jetzt einen Umbruch, es kann nicht sein dass Tah als 6. schießt! Wo war einer der sich als Führungsspieler sieht wie Goretzka? Neuer hatte auch keinen Mehrwert für das Turnier man hätte sich die Farce um ihn sparen können. Kimmich, Goretzka, Sané müssen den Hut nehmen neben Nahelsmann und andere wie Havertz und Musiala sollten erstmal wieder Leistung zeigen bevor sie sich in der N11 zeigen dürfen.
Einfach eine Versagertruppe seit Jahren. Kein Spiel war überzeugend, auch nicht gegen Curacao die hatten auch gefühlt 3/4 Chancen zu viel.
Sinnbildlich für die Versager ist jetzt dass Amiri einer der ersten beim Interview ist. Wo sind Goretzka, Kimmich und co jetzt?
Der ''sonstige Spiele''-Thread |#4152
30.06.2026 - 02:18 Uhr
Der Beste war Wolf Fuss, der in der 88. Minute bei 1:1 davon gefaselt hat, dass D Samstag gegen Frankreich spielt. Passt genauso zu den ganzen Realitätsverweigerern, die da heute auf dem Feld und an der Seitenlinie standen.

Alles was Nagelsmann gemacht hat und was vorher bereits kritisiert wurde, hat sich in diesem Turnier sichtbar gegen ihn gewendet. Seine Nominierungen haben nicht funktioniert (allein ohne RV dahin zu fahren war ein Geniestreich) und auch nie zum Spielsystem gepasst, Neuer sieht inzwischen nicht nur aus wie 40 sondern er hält auch so, dazu die Farce um Sané und Undav. Die Wechsel heute auch reine Selbstsabotage.
Die einzige Lehre, die man aus der Niederlage gegen Ecuador gezogen hat, war scheinbar, dass man viel mehr dumme Fouls begehen muss. Rein von der Spielanlage hat man scheinbar keine Fehler erkannt und allein das ist wild.

Hochverdientes Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft und solange man mit diesen Geistern rund um Kimmich, Sané, Neuer und co. weitermacht, wird das auch auf Sicht nicht besser werden. Mir tut es nur leid für alle, die es mit der deutschen Nationalmannschaft halten.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
Der ''sonstige Spiele''-Thread |#4153
30.06.2026 - 02:35 Uhr
Zitat von BOlx161
Der Beste war Wolf Fuss, der in der 88. Minute bei 1:1 davon gefaselt hat, dass D Samstag gegen Frankreich spielt. Passt genauso zu den ganzen Realitätsverweigerern, die da heute auf dem Feld und an der Seitenlinie standen.

Alles was Nagelsmann gemacht hat und was vorher bereits kritisiert wurde, hat sich in diesem Turnier sichtbar gegen ihn gewendet. Seine Nominierungen haben nicht funktioniert (allein ohne RV dahin zu fahren war ein Geniestreich) und auch nie zum Spielsystem gepasst, Neuer sieht inzwischen nicht nur aus wie 40 sondern er hält auch so, dazu die Farce um Sané und Undav. Die Wechsel heute auch reine Selbstsabotage.
Die einzige Lehre, die man aus der Niederlage gegen Ecuador gezogen hat, war scheinbar, dass man viel mehr dumme Fouls begehen muss. Rein von der Spielanlage hat man scheinbar keine Fehler erkannt und allein das ist wild.

Hochverdientes Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft und solange man mit diesen Geistern rund um Kimmich, Sané, Neuer und co. weitermacht, wird das auch auf Sicht nicht besser werden. Mir tut es nur leid für alle, die es mit der deutschen Nationalmannschaft halten.
Du hast Goretzka vergessen. Er ist auch ein Gesicht des Versagens der letzten 8 - 10 Jahre.
Der ''sonstige Spiele''-Thread |#4154
30.06.2026 - 08:32 Uhr
Zitat von RoadRunner4630
Zitat von BOlx161

Du hast Goretzka vergessen. Er ist auch ein Gesicht des Versagens der letzten 8 - 10 Jahre.

Goretzka hat bei diesem Turnier kaum gespielt. Jetzt im letzten Spiel hat Nagelsmann ihn mal gebracht. In der Halbzeit, als es schon 0:1 stand. Der hatte sicher auch Zeiten in den letzten Jahren wo er nicht in Form war, bei diesem Turnier waren sicher andere Spieler das Problem.

Für mich ist Manuel Neuer ein Symbol für das scheitern. Der ist einfach inzwischen 40 Jahre alt und nicht mehr der überragende Spieler, der er vor 5 bis 10 Jahren war. Der war 2 Jahre raus, hat kein einziges Quali-Spiel gespielt und wird dann der Mannschaft vorgesetzt. Und nicht nur der DFB, auch die Medien haben jegliche Diskussion darüber direkt versucht im Keim zu ersticken. Für mich ist "Aura" jetzt schon das Unwort des Jahres, auf den Fußball bezogen.

Ich glaube, man hat sich beim DFB zu sehr von Außen beeinflussen lassen. Das fängt bei der Personalie Neuer an, das geht weiter bei dem "Noch" von Jürgen Klopp, was viel zu groß gemacht wurde und in dem Moment nur ein lapidarer Spruch war und endet bei Deniz Undav und der Frage, ob er seine Rolle als Joker behält oder von Beginn an spielt. Diese ewige Kimmich-Diskussion (RV oder DM) wird eh nie enden, wahrscheinlich nicht mal wenn der mal irgendwann seine Karriere beendet.

Man sollte beim DFB mal ehrlich sein und sagen "Die nächsten Jahre müssen wir nicht über Titel reden", sondern klar kommunizieren das man sich erst einmal an die Weltspitze zurück arbeiten muss. Da, wo Frankreich heute ist, war Deutschland in den 80ern. Man muss aufhören in der Vergangenheit zu leben. Deutschland ist nicht mehr das Top-Team das man von den 70ern bis in die 90er war und auch dann nochmal zu Beginn der Löw-Ära bis zum Titel 2014. Natürlich willst Du Weltmeister werden. Wer will das nicht? Aber es ist eben nicht realistisch und wenn ich Spieler habe, von denen ich will das die im Turnier ihre Topform finden, sollte der Rucksack den ich ihnen aufsetze nicht zu schwer sein.
Der ''sonstige Spiele''-Thread |#4155
30.06.2026 - 08:43 Uhr
Ich gehe bei vielen Themen mit, bei RV allerdings nicht. Es gibt keine passablen deutschen Rechtsverteidiger. Wer soll das sein? Baku, Vagnoman und Henrichs sind die einzigen. Keiner von denen hat internationales Topniveau. Wenn man sich auf tm.de die "Marktwertliste" von deutschen RV anguckt, ist auf Platz 10 Morgalla. 😃

Kann das mit Kimmich schon verstehen.

Viele andere Entscheidungen hingegen nicht.
Der ''sonstige Spiele''-Thread |#4156
30.06.2026 - 08:55 Uhr
Zitat von Sitzplatz1848

Ich gehe bei vielen Themen mit, bei RV allerdings nicht. Es gibt keine passablen deutschen Rechtsverteidiger. Wer soll das sein? Baku, Vagnoman und Henrichs sind die einzigen. Keiner von denen hat internationales Topniveau. Wenn man sich auf tm.de die "Marktwertliste" von deutschen RV anguckt, ist auf Platz 10 Morgalla. 😃

Kann das mit Kimmich schon verstehen.

Viele andere Entscheidungen hingegen nicht.

Wenn ich keinen RV habe, muss ich eben meine Systematik dahin anpassen, dass ich keinen brauche. Darüber hinaus weiß ich nicht, was an Baku z.B. falsch/schlecht sein sollte. Klar ist der overall nicht der Spieler, der Kimmich ist/war(?) aber es ist hier ähnlich wie beim VfL: Es gilt nicht, die individuell besten Spieler in ein System zu quetschen sondern zueinander passende Rollen/Spielertypen zu finden. Dass ein Baku von jedem halbwegs schnellen Flügelspieler überlaufen worden wäre, würde ich beispielsweise schonmal verneinen. Gleichzeitig ging über die rechte Seite nichts nach vorne außer den Ball Sané geben und dem zugucken wie er in seine Gegenspieler reinrennt oder drauftritt und den Ball nach hinten oder ins Zentrum spielt. Keine Tiefe, kein hinterlaufender RV, nix.

Aber da Nagelsmann ja weitermachen will, haben wir vermutlich weiterhin die Chance zu sehen, wie Kimmich und Sané die deutsche rechte Seite killen.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOlx161 am 30.06.2026 um 08:56 Uhr bearbeitet
Der ''sonstige Spiele''-Thread |#4157
30.06.2026 - 09:01 Uhr
Zitat von Sitzplatz1848
Ich gehe bei vielen Themen mit, bei RV allerdings nicht. Es gibt keine passablen deutschen Rechtsverteidiger. Wer soll das sein? Baku, Vagnoman und Henrichs sind die einzigen.

Und das ist das hohe Ross von dem man mal runter muss. Dann haben die eben nicht "internationales Topniveau", aber die Frage muss erlaubt sein ob sie nicht trotzdem den Job besser machen würden. Ich mein, schau Dir doch mal an wer da bei Ecuador, bei Paraguay auf dem Feld stand. Ist das dieses internationale Topniveau? Es geht aktuell nicht darum Argentinien, England oder Frankreich bei einem großen Turnier zu schlagen. Länder wie Japan, Ecuador und Paraguay sind aktuell die, die Deutschland vor Probleme stellen.
Der ''sonstige Spiele''-Thread |#4158
30.06.2026 - 09:08 Uhr
Kimmich ist halt auch kein RV bzw. Maximal wenn man gegen den Ball spielt.

Kimmich war im Spielaufbau eher ein 6er oder Teil einer Dreierkette. Nmecha musste dann rechts abfallen und den Raum bekleiden, den Kimmich eigentlich beackern muss. Gleichzeitig hat sane keinen Mitspieler auf seiner Seite, sodass er ständig 1 vs 2 gehen muss. Das kann der gute sicher Mal, aber auch nicht dauerhaft. Ein ziemliches Ungleichgewicht im Spiel.

Dementsprechend hätte es schon Sinn gemacht, z.b. einen Baku spielen zu lassen, der wenigstens die rechte Seite rauf und runter läuft, auch wenn hier ein Qualitätsabfall die Folge ist. Wir haben auch noch einen Treu von Freiburg der im EL Finale war. Also so ganz ohne Alternativen ist man nicht.

Für mich ziemlich sinnbildlich, das dann Anton reinkommt und RV spielen muss während Kimmich ins Mittelfeld darf.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sick Bear am 30.06.2026 um 09:09 Uhr bearbeitet
Der ''sonstige Spiele''-Thread |#4159
30.06.2026 - 09:23 Uhr
Zitat von DerFerm
Zitat von Sitzplatz1848

Ich gehe bei vielen Themen mit, bei RV allerdings nicht. Es gibt keine passablen deutschen Rechtsverteidiger. Wer soll das sein? Baku, Vagnoman und Henrichs sind die einzigen.

Und das ist das hohe Ross von dem man mal runter muss. Dann haben die eben nicht "internationales Topniveau", aber die Frage muss erlaubt sein ob sie nicht trotzdem den Job besser machen würden. Ich mein, schau Dir doch mal an wer da bei Ecuador, bei Paraguay auf dem Feld stand. Ist das dieses internationale Topniveau? Es geht aktuell nicht darum Argentinien, England oder Frankreich bei einem großen Turnier zu schlagen. Länder wie Japan, Ecuador und Paraguay sind aktuell die, die Deutschland vor Probleme stellen.

Sehe ich auch so!
Hinzu kommt, dass Nagelsmann dreimal hintereinander denselben Fehler gemacht hat und gegen einen tiefstehenden Gegner quasi ohne Breite im Angriff hat spielen lassen.
Er hat auf Krampf versucht, die aus seiner Sicht individuell stärksten 11 Spieler aufzustellen. Dazu musste er die Mannschaft in dieses halbgare System pressen.
Das fängt mit Kimmich als RV an und geht über Wirtz als nominellen LA bis hin zum ewigen Warten auf die Geniestreiche von Sané.
Dass dann ein Goretzka gestern als erster Spieler eingewechselt wird, kann man niemandem mehr erklären.
Die Nationalmannschaft braucht einen kompletten Neuanfang und muss endlich alte Zöpfe abschneiden. Das wird nur ohne Nagelsmann gelingen und auch Völler sehe ich kritisch. Er spricht davon, mit Nagelsmann befreundet zu sein. Etwas mehr professionelle Distanz wäre in seiner Funktion sicher nicht verkehrt.
Der ''sonstige Spiele''-Thread |#4160
30.06.2026 - 09:39 Uhr
Zustand der Nationalmannschaft ist spiegelbildlich für den Zustand dieses Landes - gerade in ökonomischer Hinsicht.

In Teilen noch Weltklasse, in der Gesamtheit immer mehr dysfunktional und hart die Realität leugnend, dass andere auch aufholen und man sich nicht mehr auf dem Ruhm der Vergangenheit ausruhen darf, sondern sich dem aktuellen Wettbewerb stellen muss. Und der ist viel härter als früher, weil der Abstand schrumpft.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.