VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Der Wölfe-Talk

21.07.2011 - 12:58 Uhr
Der Wölfe-Talk |#2301
12.02.2015 - 15:23 Uhr
Zitat von Frisbee
Zitat von BadBoyPH
Zitat von jonny_pl
Zitat von BadBoyPH
Eher gängige...
Der Verkäufer (wirkte sehr kompetent) meinte dass er mir vor einem Jahr zu einer PS4 geraten hätte aber mittlerweile sei die xbox sowohl von der performance als auch vom support her die bessere Wahl. Da ich das nicht wirklich beurteilen kann frage ich noch etwas rum ;)

Es kommt drauf an auf was du Wert legst, geht es rein von den technischen Daten her und rein von dem was die Konsole für die Zukunft an Games mit sich bringt bzw. von den teschnischen Voraussetzungen, dann liegt mehr Power in der PS4 ...

Geht es dir um ein "abgerundetes" Paket, willst nebenbei noch surfen, auf einem kleinen Screen spielen, nebenbei Skypen usw, dann ist wohl eher die Xbox die bessere Wahl.

Was es da an "Support" geben soll bei einer Konsole, weiß ich nicht, ich musste bisher noch nie bei einem PC oder einer Konsole irgendeinen Support anrufen ... daher eher unrelevant ...

Von der Performance her frage ich mich, wo nun auf ein mal die Xbox die besser Wahl sein soll, wie gesagt, von den Komponenten her, gab es hier mal einen Artikel zu, der aufzeigte, dass ingesamt in der PS4 mehr Power steckt und mehr kommen wird in Zukunft ... da die Komponenten von der performance her mehr hergeben ...

Ob nun die Xbox momentan bei einigen Titeln die Nase vorne hat, weil sie etwas hier und da an die Kompenenten optmiert haben also die Abstimmung der Ressourcen die vebraucht werden usw kann ich nicht sagen ...

Ingesamt macht man sicherlich mit keiner der Konsole einen Fehler ... Ich für meinen Teil richte einen Kauf auch immer danach, was meine Freunde im Umkreis haben ... denn ich spiele gerne Fifa und andere Spiele online und in meinem Umfeld griff jeder zur PS4 ...

Danke schon mal für die Antworten!

Also auf dem Blatt Papier ist die PS4 besser (auch laut Verkäufer) aber er hatte mir dann einige Argumente genannt (z.B. DirectX auch in Bezug auf Windows 10 -> Update etc) sodass die Spiele einfach besser laufen auf der Xbox... Bei der PS4 soll es z.B. bei GTA an Kreuzungen im Onlinemodus leicht ruckeln etc. Solche Probleme gibt es bei der Xbox wohl nicht, da sie scheinbar mehr aus sich herausholt

Vom Support her war der Onlinemodus gemeint. Sony hat viele Hacker Angriffe und es gibt wohl immer wieder Probleme mit den Servern. Da soll die Xbox wohl auch wet voraus sein...

Ich stecke da nicht so drin, aber derjenige, der mir das erklärt hat (Verkäufer von Gamestop) wirkte wie schon gesagt kompetent und auch ehrlich. Ihm kann es theoretisch egal sein ob ich eine PS4 oder Xbox one kaufe...

Die Beratung gestern kam für mich aber überraschend. Ich wollte eigentlich nur nach einem Bundle für die PS4 fragen. War da etwas voreingenommen^^

Habe seit dem ersten Tag die XBOX One und zu keiner Minute bereut, fast jeden Abend nach der Arbeit ist sie an und lässt mich den Tag ausklingen. Lächelnd

Bzgl. Leistung, da hat der Verkäufer absolut recht. Unbestritten: Von der reinen Hardware her ist die PS4 stärker als die XBOX One. Wenn man 10 Jahre zurück schaut, sieht wie die Spiele vor 10 Jahren auf 360 und PS3 aussahen und wie sie heute aussehen - es ist die gleiche Hardware.
Es gab nicht wenige Spieleentwickler die sich hingestellt haben und behauptet haben die aktuellen Next-Gen Konsolen seien ausgereizt und mehr ginge nicht. - Aber es gibt auch immer wieder aktuelle Artikel in denen steht, dass es sich die Entwickler schlichtweg zu einfach gemacht haben, dass es auf der XBOX One zwar schwieriger sei die Leistung voll auszuschöpfen, aber das es durchaus möglich ist. - Und gerade auf den XBOX exklusiven Titeln (die in Quantität und Qualität m.E. weit vor der PS4 liegt - es sei denn man steht auf 80er Jahre Indie-Games) erkennt man, was die XBOX One wirklich kann.

M.E. ist die Manpower bei der XBOX One deutlich größer:
1. Die Serverfarmen von Microsoft sind zig fach größer als die von Sony, Downtimes sind somit kürzer, Microsoft hält einfach mehr aus. Als Lizardsquad zu Weihnachten Sony und Microsoft mit DDOS Attacken lahmlegte, spielte ich nach kürzester Zeit wieder Ultimate Team, während PS4 Besitzer in öffentlichen Foren noch auf Lizard Squad schimpften.
2. Die XBOX One setzt auf Cloud-Computing, man arbeitet daran, dass die Rechenleistung auf Serverfarmen bei Microsoft ausgelagert würde, so werden physikalische Berechnungen in der Ferne geliefert und die Ergebnisse dieser Berechnungen per Internet übermittelt, die XBOX muss dann diese nur noch optisch darstellen. Damit soll die XBOX One auch in 10 Jahren noch grafisch absolutes High-End liefern. Sonys Antwort darauf war: Das der Chef von Sony sagte, das würde nicht funktionieren.
3. Microsoft hat DirectX 12 entwickelt, die Performance soll damit auch auf der XBOX beachtlich steigen, es gibt Entwickler die sprechen sogar von 500% Leistungsboost.
4. Microsoft entwickelt an einem Zusammenspiel von XBOX mit Windows 10 PC. Demnach kann man mit Windows 10 von überall auf der Welt zukünftig die XBOX One Spiele spielen, die man zuhause hat. Die XBOX One übernimmt die Rechenleistung und stream auf dem PC. - Im Urlaub oder auf Dienstreise auf dem Laptop ein Konsolenspiel spielen, wird mit der XBOX One bald kein Problem mehr sein.
5. Das beste kommt zum Schluss, ich sage nur: Hololens.

Microsoft ist Sony einfach in der Manpower und finanziellen Möglichkeiten sowas von überlegen, dass die XBOX One überholt ohne einzuholen.

Bzgl. Verkaufszahlen: Aktuelle Verkaufszahlen spiegeln das wider was ich geschrieben habe, aktuell verkauft sich die XBOX One deutlich besser. In Summe ist die PS4 zwar immer noch vorne, aber die XBOX One kommt mit gewaltigen Schritten.

PS: Die ganzen netten Gimicks (youtube, tv, skype, Musik, etc. andocken und Multithreading betreiben, per Stimme Filme zu stoppen, zu spulen, TV lauter und leiser zu stellen, etc.) die, die XBOX One hat, sind nette Features, das sind Dinge die, die PS4 nicht hat, das sind aber nicht die Dinge, welche die XBOX One ausmachen.

herrje Frisbee. grins

Da ist aber einer verliebt! ;)

In allen Benchmarks liegt die PS4 aber vor der Xbox oder sehe ich das falsch? Am Anfang hatte die Xbox viele Krankheiten, die die PS4 nicht hatte und die wurden nach und nach gepatched. Aber das die Xboxone so von dir in den Himmel gelobt wird. Du scheinst mir da ein wenig voreingenommen zu sein. ;)

P.S. Wenn Spiele Online Ruckeln hat das in den seltesten Fällen was mit der Hardware zu tun. Sondern wohl eher mit der Verbindung oder Serverqualität.

Und absolute High-End Grafik wird es auf Konsolen nicht geben in naher Zukunft. Dafür ist die Leistung von Desktop Computern einfach zu übermächtig.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Der Wölfe-Talk |#2302
12.02.2015 - 15:39 Uhr
Im Grunde ist das genau das was der Verkäufer auch gesagt hat.... grins

Bin mittlerweile auch am suchen nach guten bundles! Hätte gerne zwei controller und 1-3 SPiele bei einem guten Preis. Ich weiß ich bin nicht bei wünsch dir was sondern bei so ist es, aber vielleicht finde ich ja noch was. tung Wenn ich nur halb so viel Motivation für meine Bachelorarbeit einsetzen würde wie für die Suche nach einem schönen Bundle.....grins

•     •     •

23.05.2009
Der Wölfe-Talk |#2303
12.02.2015 - 16:33 Uhr
Zitat von BadBoyPH
Im Grunde ist das genau das was der Verkäufer auch gesagt hat.... grins
Bin mittlerweile auch am suchen nach guten bundles! Hätte gerne zwei controller und 1-3 SPiele bei einem guten Preis. Ich weiß ich bin nicht bei wünsch dir was sondern bei so ist es, aber vielleicht finde ich ja noch was. tung Wenn ich nur halb so viel Motivation für meine Bachelorarbeit einsetzen würde wie für die Suche nach einem schönen Bundle.....grins

Wenn du dich für die XBOX One entscheidest:

Empfiehlt es sich:
1. Such dir einen Freund der sich auch eine XBOX One zulegt, dann könnt ihr die Spiele die du digital erworben hast sharen (kann die PS4 übrigens auch nicht).
Derjenige braucht nur XBOX Live Gold (ebay für 2x,00 € pro Jahr), kann seinen Account beim Freund eintragen und der Freund kann diese Spiele nutzen - parallel und zusammenspielen, überhaupt kein Problem. Dann kannst du dich in die Spiele mit deinem Freund reinteilen.
2. Kauf dir Guthabenkarten, Standardpreis bei ebay sind ca. 80% des normalen Preises. Konkret heißt das: Kaufe dir eine 50 € Guthabenkarte für rund 38-39 € (selten auch mal günstiger, dann muss man den Markt aber beobachten) und dann lädt man den XBOX Account auf. Somit sind die Spiele die man digital erwirbt grundsätzlich 20% günstiger.
3. Besorg dir EA-Access (hat die PS4 auch nicht, die wollen ihre PS-Subscription durchbringen und keine Konkurrenz auf ihrer Konsole), EA-Access kostet ca. 24 € pro Jahr und du bekommst ständig EA-Spiele gratis, aktuell Battelfield 4, FIFA 14, NHL 14, Madden 25, Need for Speed und noch ein paar andere. Hinzu kannst du neue EA-Spiele kostenlos 6 Stunden lang spielen und wenn du möchtest auch ein paar Tage vor dem Release. Ebenso kosten auf diese Weise alle anderen EA-Titel 10% weniger.

PS: Abschließend nochmal gesagt: Sony hat meiner Meinung nach eine Konsole für die Gegenwart gebaut, die haben einfach High-End PC Komponenten in ihre Konsole eingebaut und sind somit für Standard Benchmarks selbstverständlich besser gerüstet, Microsoft hat ihre Konsole von Anfang an auf die Zukunft ausgerichtet, zum Teil eigenentwickelte Komponenten in die Konsole gebaut, welche den Entwicklern aktuell noch besagte Schwierigkeiten machen, welche aber auch immer weniger werden. Die haben von Anfang an gesagt, dass die One 10 Jahre laufen soll, haben die Teile langlebig gebaut (die XBOX One ist beispielsweise nicht zu hören und wird so gut wie nicht warm) und entwickeln permanent in die Zukunft.

PPS: Auch wenn es nette Gimicks sind, ist es auch schön ohne Maus und Tastatur, allein mit der Sprache, am Fernseher im Internet zu surfen und sich mal fix was anzuschauen. Ich erwische mich dabei, wie ich manchmal noch ohne XBOX Fernsehen schaue und ich sage "XBOX Pause" und der Film läuft einfach weiter - und dann fällt mir ein: "Ohh, die XBOX ist ja aus". Man gewöhnt sich unheimlich schnell an den Komfort.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 12.02.2015 um 16:55 Uhr bearbeitet
Der Wölfe-Talk |#2304
12.02.2015 - 18:54 Uhr
Vielen Dank für den Tipp!

Weißt du zufällig wie es mit einer gebrauchten XBox aussieht, wo Spiele auf der Festplatte sind? Der Verkäufer löscht ja seinen Account, habe ich dann als Käufer mit meinem Profil vollen Zugriff auf die Spiele?

•     •     •

23.05.2009
Der Wölfe-Talk |#2305
12.02.2015 - 19:40 Uhr
Die Spiele sind zwar drauf installiert, aber ohne Account hast du keine Lizenz für die Spiele, eine solche XBOX würde dir nichts bringen, da kommt dann beim Start des Spiels eine Fehlermeldung.
Wenn der Verkäufer seinen Account drauf lassen würde und er ein XBOX Live Abo hätte, dann wäre es quasi das Game-Sharing und du könntest es nutzen, sonst leider nicht.

•     •     •

Der Wölfe-Talk |#2306
12.02.2015 - 21:20 Uhr
Letzten Endes muss man halt schauen und beides spielen.

Wie mituu es schon sagt, ruckeln hat meist nichts mit der Konsole zu tun... Ich sage, beide Konsolen sind für die Zukunft. Beide sind gut, bei Frisbee kommt es mir aber zu Fanboy vor...

Weil man einfach nur die negativen Sachen der PS 4 aufzählt und nicht die besseren Sachen usw.

Am Ende entscheidet bei mir zb auch der Controller und da liegt der PS4 Controller für mich zb besser in der Hand.

Wobei der Xbox One besser verarbeitet ist und weniger Kinderkrankheiten hat.

Poste jetzt auch einfach mal einen Link ..

Grafik bei PS4 besser in einigen Sachen -

http://www.bild.de/spiele/spiele-news/playstation-4/wo-glaenzt-ihr-spiel-besonders-39016412.bild.html
.
http://www.computerbild.de/fotos/PS4-vs-Xbox-One-Vergleich-8479069.html#4

Auszüge ...

Updates

Dafür lieferte Sony zwei Updates, die Microsoft ziemliche Kopfschmerzen bereitet haben dürften: „Share Play“ und „Share Factory“. Share Play ist ein richtiges Pfund: Es verwandelt die PlayStation 4 in ein virtuelles Wohnzimmer, in dem Sie Ihre PSN-Freunde in Spiele einladen und den Controller „weiterreichen“ können. Und dazu muss der PSN-Freund die Disc nicht einmal besitzen, kann so bei Koop-Missionen helfen und in vertrackten Spielsituationen das Ruder übernehmen.

Auch das zweite Update, Share Factory, beschert PlayStation-4-Nutzern eine Funktion, von der Xboxler nur träumen können: Let’s-Play-Videos werden damit direkt auf der PlayStation geschnitten und bearbeitet.

--

Grafik

Nach wie vor zaubert die PS4 die meisten Spiele in höherer Auflösung auf den Schirm. Das ändert sich auch ein Jahr nach Veröffentlichung der neuen Daddelkisten nicht: Der Unterschied ist allerdings kleiner geworden. Viele Spiele laufen auf der PS4 in 1080p (Full HD), während die Xbox One sie mit 900p ausgibt. Am Anfang waren bei der Microsoft-Konsole auch noch viele 720p-Spiele dabei.

---

Abwärtskompatibilität

PlayStation 4: Jein (bei der Xbox gar nicht möglich)

Können die neuen Daddelkisten Games älterer Konsolen-Generationen abspielen? Eine heikle Frage. Und die Antwort enttäuscht Zocker: Keines der kommenden High-Tech-Geräte ist abwärtskompatibel. Trotzdem will Sony den Klassiker-Zock ermöglichen: Alte Spiele rufen Sie künftig über die Cloud ab; das auf Streaming spezialisierte Unternehmen Gaikai macht diese Funktion mit dem Dienst PlayStation Now möglich.

--

Festplatte (kann man bei der Box nicht tauschen)

PlayStation 4: 500 Gigabyte
Die Festplatte der PlayStation 4 fasst eine Datenmenge von 500 Gigabyte, von denen Sie 408 Gigabyte selber nutzen dürfen, und ist nicht fest in der Konsole verbaut. Sie lässt sich also bei Bedarf gegen ein größeres Modell austauschen. Wie das geht, erfahren Sie hier.

---
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jonny_pl am 12.02.2015 um 21:46 Uhr bearbeitet
Der Wölfe-Talk |#2307
12.02.2015 - 22:46 Uhr
Zitat von jonny_pl
Letzten Endes muss man halt schauen und beides spielen.
Wie mituu es schon sagt, ruckeln hat meist nichts mit der Konsole zu tun... Ich sage, beide Konsolen sind für die Zukunft. Beide sind gut, bei Frisbee kommt es mir aber zu Fanboy vor...
Weil man einfach nur die negativen Sachen der PS 4 aufzählt und nicht die besseren Sachen usw.
Am Ende entscheidet bei mir zb auch der Controller und da liegt der PS4 Controller für mich zb besser in der Hand.

Ich will ja nicht Fanboy sein, aber für alles was du hier auflistest, fällt mir sofort ein Gegenargument ein.

Zitat von jonny_pl
Wobei der Xbox One besser verarbeitet ist und weniger Kinderkrankheiten hat.
Poste jetzt auch einfach mal einen Link ..
Grafik bei PS4 besser in einigen Sachen -
http://www.bild.de/spiele/spiele-news/playstation-4/wo-glaenzt-ihr-spiel-besonders-39016412.bild.html
.
http://www.computerbild.de/fotos/PS4-vs-Xbox-One-Vergleich-8479069.html#4
Auszüge ...
Updates
Dafür lieferte Sony zwei Updates, die Microsoft ziemliche Kopfschmerzen bereitet haben dürften: „Share Play“ und „Share Factory“. Share Play ist ein richtiges Pfund: Es verwandelt die PlayStation 4 in ein virtuelles Wohnzimmer, in dem Sie Ihre PSN-Freunde in Spiele einladen und den Controller „weiterreichen“ können. Und dazu muss der PSN-Freund die Disc nicht einmal besitzen, kann so bei Koop-Missionen helfen und in vertrackten Spielsituationen das Ruder übernehmen.

Gibts bei der XBOX One seit dem ersten Tag, da kann man das Game wie oben schon genannt sharen und der Freund muss nicht mal mitspielen, der bekommt seine Kopie gratis und kann sie jederzeit nutzen. - Ob er nun mit dem sharenden Spieler zusammen spielt oder nicht.

Zitat von jonny_pl
Auch das zweite Update, Share Factory, beschert PlayStation-4-Nutzern eine Funktion, von der Xboxler nur träumen können: Let’s-Play-Videos werden damit direkt auf der PlayStation geschnitten und bearbeitet.

Gibts auch bei der XBOX vom ersten Tag an, man kann lange Videos aufzeichnen und dann per "Upload Studio" schneiden und in die Cloud hochladen, man kann via Twitch Livestreams machen, es gibt die Möglichkeit die ich im FIFA Thread paar mal gepostet habe, da nimmt die XBOX selbstständig Szenen auf und die kann man, wenn man möchte via Twitter freigeben.

Zitat von jonny_pl
--
Grafik
Nach wie vor zaubert die PS4 die meisten Spiele in höherer Auflösung auf den Schirm. Das ändert sich auch ein Jahr nach Veröffentlichung der neuen Daddelkisten nicht: Der Unterschied ist allerdings kleiner geworden. Viele Spiele laufen auf der PS4 in 1080p (Full HD), während die Xbox One sie mit 900p ausgibt. Am Anfang waren bei der Microsoft-Konsole auch noch viele 720p-Spiele dabei.
---

Unbestritten, dass ist so. Wird aber, wie auch der Text schildert, immer, immer weniger. Wenn man mal die kommenden Game-Blockbuster anschaut, z.B. Envole (beide Konsolen 1080p / 60 FPS), Project CARS (beide Konsolen 1080p / 60 FPS), The Elder Scrolls Online (beide Konsole 1080p / 30 FPS), etc. die Liste kann man fortführen, die Aussreißer, dass die PS4 ein Spiel in einer besseren Auflösung darstellt, wird immer weniger werden.

Zitat von jonny_pl
Abwärtskompatibilität
PlayStation 4: Jein (bei der Xbox gar nicht möglich)
Können die neuen Daddelkisten Games älterer Konsolen-Generationen abspielen? Eine heikle Frage. Und die Antwort enttäuscht Zocker: Keines der kommenden High-Tech-Geräte ist abwärtskompatibel. Trotzdem will Sony den Klassiker-Zock ermöglichen: Alte Spiele rufen Sie künftig über die Cloud ab; das auf Streaming spezialisierte Unternehmen Gaikai macht diese Funktion mit dem Dienst PlayStation Now möglich.
--

Richtig, bei der XBOX One nicht möglich. - Jetzt sag ich mir, auf meiner 360 könnte ich die alten Spiele spielen, wenn ich denn wöllte, aber die hatte ich seit dem 22. November 2013 (dem Release der XBOX One) nicht mehr an. - Wer alte Spiele auf der neuen Konsole, statt der alten, spielen möchte, der muss dann wohl zur PS4 greifen.

Zitat von jonny_pl
Festplatte (kann man bei der Box nicht tauschen)
PlayStation 4: 500 Gigabyte
Die Festplatte der PlayStation 4 fasst eine Datenmenge von 500 Gigabyte, von denen Sie 408 Gigabyte selber nutzen dürfen, und ist nicht fest in der Konsole verbaut. Sie lässt sich also bei Bedarf gegen ein größeres Modell austauschen. Wie das geht, erfahren Sie hier.
---

Das ist nicht ganz korrekt, einige Cracks haben bei der XBOX One die Festplatten durchaus ausgetauscht und da eine SSD eingebaut. - Aber wozu sich die Mühe machen? Man kann die XBOX One auch standardmäßig mit 1000 GB kaufen ... wozu sich eine PS4 mit 500 GB kaufen um die Konsole zu öffnen, damit die Garantie zu verlieren, eine 1000 GB Festplatte kaufen, diese einbauen und die alte 500 GB Festplatte übrig zu haben ...?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 12.02.2015 um 22:48 Uhr bearbeitet
Der Wölfe-Talk |#2308
12.02.2015 - 23:23 Uhr
Ich wollte einfach mal das gleiche Spiel spielen und einfach nur die positiven Sachen vorheben und die Xbox in einigen Sachen schlecht machen.

Am Ende geht es darum, was einem persönlich gefällt.

Ich denke beide Konsolen sind auf Augenhöhe, ich persönlich habe lieber eine Konsole, die alle bei mir im Freundeskreis haben und die nur auf Spiele aus ist und wo mehr Power dahinter steckt...

Irgendwann, wenn ich zu viel Geld über habe und die Xbox günstiger ist , hole ich mir ggf ne Xbox aber nur um dann ggf so exklusive Titel wie Forza Motorsport zu spielen...

Hatte ich damals mit der 360 so gemacht...

Ansonsten bin ich halt lieber auf der Seite der besseren Hardware und Konsole die nur auf Spiele ausgelegt ist...

Hatte da glaube ich noch im Kopf, dass die Spiele leichter zu coden oder konvertieren waren von PC auf PS 4 und bei Xbox tat man sich schwer?

Die Xbox war wohl oder ist nicht so entwicklerfreundlich.
Der Wölfe-Talk |#2309
13.02.2015 - 07:47 Uhr
Zitat von jonny_pl

Hatte da glaube ich noch im Kopf, dass die Spiele leichter zu coden oder konvertieren waren von PC auf PS 4 und bei Xbox tat man sich schwer?
Die Xbox war wohl oder ist nicht so entwicklerfreundlich.

Das ist richtig, deshalb z.T. auch die Unterschiede in der Auflösung bei früheren Spielen.

•     •     •

Der Wölfe-Talk |#2310
13.02.2015 - 08:24 Uhr
Hab mir damals auch ne PS3 und Xbox zugelegt gehabt und hab die vorzüge beider Konsolen genossen. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich auf den Konsolen noch in den seltesten Fällen noch spiele. Die einzigen Spiele die ich besitze sind PES und FIFA.

Ansonsten spiele ich die Games eher aufn PC/MAC da ich da mich irgendwie wohlerfühle.

Auf dem Konsolen würde ich mir wünschen, dass man die Gamepads untereinander tauschen könnte. In einigen fällen wünsche ich mir an der PS manchmal meinen Xbox Kontroller und auch umgekehrt... smile

Ist halt alles Geschmackssache. Die Xbox und die PS4 sind beides Top Konsolen.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.