VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Der Wölfe-Talk

21.07.2011 - 12:58 Uhr
Der Wölfe-Talk |#4151
04.09.2024 - 21:12 Uhr
Man hat es halt seitens des Vereins auch verpasst die Leute, die in Zeiten des Erfolgs zum VfL gekommen sind, so zu binden, dass sie auch in schlechten Zeiten wieder kommen. Deren Identifikation mit dem VfL ist halt nur soweit ausgeprägt, dass sie nur bei gebotener Unterhaltung kommen. Dazu scheint man sich seitens der Geschäftsführung, insbesondere in Persona Michael Meeske, sehr darauf zu konzentrieren "potentielle Fans" anzusprechen. Das sind dann Leute die vielleicht irgendwann mal Fans des VfL werden könnten. Die versucht man mit zahlreichen Events anzulocken, wenn die das Event aber einmal gesehen haben und der VfL nicht gerade zufällig gut spielt, kommen die nicht wieder. Eine nachhaltige Bindung an den Verein entsteht so nicht und das Ergebnis ist diese Eventisierung, dass die Leute maximal ein Mal kommen um den VfL zu sehen und ein zweites Mal wenn Bayern oder Dortmund kommt.

•     •     •

Der Wölfe-Talk |#4152
05.09.2024 - 08:15 Uhr
Vielen Dank für die Antworten, allen voran an @Gavin80 für die umfangreichen Einblicke.

Ich selbst wohne keine 100 km von WOB entfernt und bekomme ab und an mit, wie der Verein versucht das Stadion vollzubekommen. Denn offenbar gibt es allerhand Aktionen mit Vereinen/Institutionen/Organisationen im Umland, um deren Mitglieder kostenlos in die Arena zu locken. Und so fahren hin und wieder welche mit einem Bulli voller Kinder nach WOB. Vielleicht hat das Erfolg und der eine oder andere Sprössling verliert sein Herz an den Verein.
Doch zumeist werden die Farben innerhalb der Familie weitergegeben. Ist der Vater und/oder große Bruder Anhänger von Verein XY, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es das Kind auch wird. Das dürfte auch ein Knackpunkt sein.

Beruflich bin ich mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen hin und wieder auch mal in und um Wolfsburg unterwegs. Die Jungs/Männer, mit denen ich arbeite, sind fast durchgehend fußballinteressiert - doch eben nicht am VFL. Sie fahren lieber nach Hamburg zum HSV, geben sich den Stress am Millerntor, wo man selbst in der 2. Liga nur mit Glück an eine Karte kommt, gondeln nach Berlin zur Hertha und an die alte Försterei oder sind schlichtweg Fans der Big Player der Liga. Selbst Anhänger vom Glubb und Gladbach sind in der Region zu sehen, was nun wirklich nicht gerade um die Ecke ist.

Den sportlichen Erfolg würde ich mal ausklammern. Denn WOB spielt in der Bundesliga, dass ist ja bereits ein riesiger Erfolg. Man gehört zu den besten 18 Mannschaften in Deutschland! Aber andere spielen zweite Liga und machen trotzdem die Hütten voll. Da sind jedoch über Jahrzehnte gefestigte Strukturen gewachsen.

Ich bin gespannt, wie sich das am Standort WOB weiterentwickelt. In dieser Saison komme ich mindestens einmal als Auswärtsfan ins Stadion - sofern ich eine Karte bekomme. Vielleicht schaffe ich es auch noch ein- zweimal abseits davon.

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Observierer am 05.09.2024 um 08:17 Uhr bearbeitet
Der Wölfe-Talk |#4153
05.09.2024 - 09:37 Uhr
Das ist übrigens kein reines Fußballphänomen in Wolfsburg. Ich habe einige Jahre in der Veranstaltungsbranche in einem großen Kulturzentrum in Wolfsburg gearbeitet und auch dort war es ein Dauerthema. Selbst bei richtig coolen Events war es alles andere als garantiert, dass der Laden am Ende auch ausverkauft ist. Wie oft da Künstler und Bands vor mikrigem Publikum auftreten mussten obwohl diese durchaus einen Namen hatten in ihrer Szene; das war schon immer ein bisschen schade und vor allem halt auch ein Stück weit peinlich weil man dann immer das Gefühl hatte sich rechtfertigen zu müssen das man das ganze auch anständig beworben hat.

Wolfsburg ist eine reine Arbeiter- und Familienstadt und extrem speziell was das "weggehen" (Events, Fußball, etc.) angeht. Ganz ehrlich, ich weiß bis heute nicht was der gemeine Wolfsburger sehen möchte und wo er auf jeden Fall hingeht und ich bin ja selbst einer.
Der Wölfe-Talk |#4154
05.09.2024 - 12:10 Uhr
Gavin80 hat es im Prinzip ganz gut zusammengefasst und auch die anderen Beiträge erfassen es gut.

Ich würde noch 2 Sachen hier weiter ergänzen wollen:
1. Der Speckgürtel
Aus meiner Sicht ist dass schon etwas schwierig, Im Umkreis von 2 Stunden Autofahrt haben wir um WOB rum 5 mehr oder minder ambitionierte Zweitligisten mit teilweiser doch großer Fanbase die teilweise auch in den letzten 10 Jahren mal in der ersten Liga waren bzw. in der 2. Liga gefestigt sind (HSV, Hannover 96, Hertha Berlin, Magdeburg, BS) wenn Du noch ne halbe Stunde mehr draufpackst kommen noch 2 Buli Vereine dazu (Bremen und Leipzig). Da ist WOB schon mehr oder weniger umzingelt und auch wenn da viele 2. Ligisten bei sind, haben wir hier ältere gewachsene Fanstrukturen. Da kannst Du nur junge Leute anziehen die nicht so verwurzelt sind. Diese können dann aber aus verschiedensten Gesichtspunkten nicht alle Spiele wahrnehmen. Sei es weil die Eltern nicht mitkönnen/wollen oder weil das Spiel zu spät ist (z.B. wegen Schule) oder welche Gründe auch immer.

2. Die Konstanz
Was uns insbesondere abgeht ist eine Konstanz über mehrere Spielzeiten hinweg erfolgreich zu sein.
Das ist dann natürlich extrem hinderlich um den Anhängerkreis zu vergrößern. Extrembeispiele sind hier nach der Meisterschaft wo man in der Folgesaison noch im Mittelfeld abgeschnitten hatte und die Saison darauf um den Abstieg spielte und dann noch das absolute Negativbeispiel nach dem Pokalsieg 2015 wo man von den 3 folgenden Saisons 2 mal gegen den Abstieg spielte! Für den harten Kern spielt das sicherlich keine Rolle aber als nicht so „die hard“-Fan hat man in der erfolgreichen Saison mit Hurra-Fussball angezogen nur um danach mit Rumpel-Fussball ihn wieder zu vergraulen. So fällt es schwer neue Fans dauerhaft zu „rekrutieren“.

•     •     •

Im ewigen Gedenken: Junior Malanda & Krzysztof Nowak

Nur der VfL !!!
Der Wölfe-Talk |#4155
05.09.2024 - 13:05 Uhr
Wir sind halt umzingelt: Im Norden wehen recht früh die Flaggen des HSV, Südlich beginnt gleich die BTSV Zone, Westlich davon 96 und im Osten geht es mit Magdeburg und Halle los.
Viele Leute sind sein Jahrzehnten Anhänger dieser Vereine. Wenn man nicht direkt in Wolfsburg wohnt, wird das "Fansein" auch meist vom Vater an den Sohn weiter vererbt.

Ich denke, die Basis der VFL Fans ist immer noch im Wachsen begriffen. Ich zähle mich mit 41 Jahren irgendwie so zu der Generation dazu, die mit dem VFL seit der Kindheit aufgewachsen ist. Mein erstes Spiel beim VFL in der zweiten Liga war gegen 1860 und man hat 0:0 gespielt. Das war 1993. Da war ich gerade 10 Jahre alt.

Alles was deutlich älter ist, hat auch meist erst zum VFL gefunden, als man schon in der ersten Liga spielte. Ich habe schon in vielen Blöcken im Stadion meine DK gehabt. In jedem Block hast Du einige davon sitzen und es ist eine spezielle Art: Nie bei der Stimmung mitmachen und hauptsache schnell meckern.

Ich führe gerade die nächste Generation an den VFL heran und sehe das auch bei meinen Freunden.

Ähnliches sehe ich bei mir auf der Arbeit: Du hast immer mal wieder einen Kollegen in jüngerem Alter, der aufgrund seines Vaters auch Braunschweig Fan ist ( kommen aber dann meist aus Braunschweig oder dem LK Gifhorn oder Helmstedt ) , die alteingesessenen Kollegen sind mittlerweile zumeist in ATZ gegangen, dass hier auch auf Arbeit nochmal ein deutlicher Schwung Richtung VFL zu verspüren ist.

Dann hast halt wie überall anders auch die Fans, die sich einfach so in einen anderen Verein verlieben: Gegenüber von mir steht am Schreibtisch eine Eintracht Frankfurt Tasse zB.
Aber diese Leute hast auch in Hamburg, Köln oder sonst wo, die für einen anderen Verein ticken, obwohl vor Ort ein großer Player ist.

Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass es auch immer mehr Leute aus BS gibt, die nen VFL Aufkleber am Auto haben und man auch hier ab und an auf einen Fan vom VFL trifft.
Man ist sozusagen immernoch dabei, die Krusten aufzubrechen und sich die Fans zu erarbeiten. Das wird aber wirklich noch Jahre dauern und wird weiter wachsen.

•     •     •

Rest in peace Junior :(
Der Wölfe-Talk |#4156
05.09.2024 - 19:38 Uhr
Zitat von Observierer

Moin. Ich habe mich gerade durch eure Stadionauslastung an einigen Spieltagen der vergangenen Saison geklickt und musste feststellen, dass die Arena nur selten ausverkauft ist. ...
Woran liegt das? Die Stadt hat mit rund 130.000 EW doch egtl. genug Potenzial (30.000 mehr als Kaiserslautern).

Nur kurz am Rande. Ich finde in dem Vergleich mit dem FCK steckt ein interessanter Aspekt, den ich auch vom 1. FC Union kenne. Selber lebe jetzt seit knapp drei Jahren an der Weinstraße und habe die Erfahrung gemacht, dass der FCK untrennbar in seiner Identität mit der Pfalz verknüpft ist. Es ist der Verein einer ganzen Region weit über Kaiserslautern hinaus. Da kann z. B. der 1.FSV Mainz 05 noch soviel erfolgreicher spielen, es ändert am fußballerischen Selbstverständnis der Pfalz nichts. Der Verein ist verortet, gehört zur Pfalz wie "Schiefer Sack" und "Schorle mit Weißherbst".

Der VfL Wolfsburg hat auch seine Verwurzelung, so denke ich. Ähnlich wie die ganze Stadt ist der VfL mit dem Vorlkswagenkonzern verbunden. Und für mich resultieren daraus andere Qualitäten. Ich zum Beispiel mit meiner persönlichen Sicht von außen hätte Schwierigkeiten mich mit einem Automobilkonzern zu identifizieren und würde auch nicht darüber hinwegsehen, dass der Konzern wie dieses Jahr die Etats der Männer- und Frauenprofis erhöht hat, weil sich darin die Machtverhältnisse beim VfL ausdrücken.

Zugleich spielt so ein Aspekt für Menschen, die primär hochklassigen Fußball sehen wollen nur eine untergeordnete oder gar keine Rolle. Es verwundert also nicht, wenn der VfL relativ viele "Eventfans" anzieht, eine vergleichbare Verwurzelung wie beim FCK zur Region aber nicht besteht.

Wie ich gelernt habe gibt es aber auch eine eher kleine eingefleischte Fanbase, die sich profunder mit dem VfL identifiziert. Das Forum hier ist wohl deshalb auch eines der angenehmsten im TM Kosmos.

So als 2 Cents von mir.

Wird es eigentlich im Rahmen der angekündigten Sparmaßnahmen bei VW Auswirkungen auf den VfL geben?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrFoerster am 05.09.2024 um 19:54 Uhr bearbeitet
Der Wölfe-Talk |#4157
05.09.2024 - 22:40 Uhr
Zitat von Squali
VW will Werke schließen.
Wird Zeit, dass man mit dem unproduktivsten Werk anfängt.

Genau, Porsche sollte sich lieber auf Autos, statt Fußball konzentrieren
Der Wölfe-Talk |#4158
06.09.2024 - 06:22 Uhr
Zitat von Welldone003
Zitat von Squali

VW will Werke schließen.
Wird Zeit, dass man mit dem unproduktivsten Werk anfängt.

Genau, Porsche sollte sich lieber auf Autos, statt Fußball konzentrieren

Schließe mich da Welldone003 an, Porsche sollte sich lieber auf Sportautos konzentrieren und nicht auf einen Fußballverein, dessen Fußballfans auf einmal einen Höhenflug erleidet haben und nun versuchen sinnlos zu provozieren.
Der Wölfe-Talk |#4159
06.09.2024 - 11:16 Uhr
warum geht ihr auf solche Trolle eigentlich immer wieder ein?
Der Wölfe-Talk |#4160
06.09.2024 - 13:06 Uhr
Zitat von Paracetamol
Das ist übrigens kein reines Fußballphänomen in Wolfsburg. Ich habe einige Jahre in der Veranstaltungsbranche in einem großen Kulturzentrum in Wolfsburg gearbeitet und auch dort war es ein Dauerthema. Selbst bei richtig coolen Events war es alles andere als garantiert, dass der Laden am Ende auch ausverkauft ist. Wie oft da Künstler und Bands vor mikrigem Publikum auftreten mussten obwohl diese durchaus einen Namen hatten in ihrer Szene; das war schon immer ein bisschen schade und vor allem halt auch ein Stück weit peinlich weil man dann immer das Gefühl hatte sich rechtfertigen zu müssen das man das ganze auch anständig beworben hat.

Wolfsburg ist eine reine Arbeiter- und Familienstadt und extrem speziell was das "weggehen" (Events, Fußball, etc.) angeht. Ganz ehrlich, ich weiß bis heute nicht was der gemeine Wolfsburger sehen möchte und wo er auf jeden Fall hingeht und ich bin ja selbst einer.

Ist WOB etwa - ich überspitze mal - eine Stadt der kulturlosen? Mag ja sein, dass der "gemeine Wolfsburger", von dem du sprichst, schlichtweg wenig Begeisterung für Konzerte, Theater, Bundesliga und anderen Veranstaltungen aufbringt. Gerade als Arbeiterstadt, mit mutmaßlich allerhand "einfachen Menschen", will ich sie mal nennen, könnte weniger Interesse an Kulturangeboten bestehen. Eher nach Feierabend im Garten eine paar Würste auf dem Grill drehen, paar Bierchen und Sportschau gucken.

Am Geld zumindest sollte es nicht liegen, da gibt es in anderen Städten ganz andere Durchschnittverdienste.

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.