Die sportliche Situation
22.02.2022 - 23:08 Uhr
10.04.2022 - 20:30 Uhr
Überall zu Recht große Freude über den Sieg aber ich bleibe dabei wir sind noch nicht gerettet und wir brauchen 40 Punkte um drin zu bleiben.
Ein vorentscheidendes Spiel ist die Partie am SA in Dresden wenn wir da nicht verlieren sollte es mit dem Klassenerhalt klappen. Dresden scheint abgeschlagen aber könnte wieder ran kommen wenn sie gegen uns gewinnen. Trotz der schlechten Serie der Dynamos traue ich ihnen zwei oder drei Heimsiege zu. Regensburg und Aue (die Auer wollen bestimmt keine Dynamos in der 3BL) sind zu Hause schlagbar und in Düsseldorf kann man auch einen Punkt holen. Hört sich vielleicht etwas ängstlich an aber Holstein hat schon viel in sachen Abstiegskampf erlebt. Auch wegen der TV Geld Verteilung wäre jeder Tabellenplatz weiter oben wichtig um finanziell nicht zu sehr ab zu rutschen.
Dynamo Dresden noch 5 Spiele gegen
Holstein Kiel
Fortuna Düsseldorf (A)
Jahn Regensburg
Karlsruher SC ()A)
Erzgebirge Aue
Kiel
Dynamo Dresden - KSV Holstein
KSV Holstein - 1. FC Heidenheim
Werder Bremen - KSV Holstein
KSV Holstein - 1. FC Nürnberg
SV Sandhausen - KSV Holstein
Ein Remis in Dresden und ein Heimsieg gegen Heidenheim sollten zum Klassenerhalt reichen. Wir müssen die nächsten beiden Spiele 100% fokusiert bleiben und dürfen es nicht darauf hinauslaufen lassen das man um die Klasse zu halten gegen Werder oder Nürnberg -die noch aufsteigen können- gewinnen muss. Oder noch schlimmer ein Endspiel bei den kampfstarken Sandhäusern!
So defensiv wie wir heute gespielt haben würde ich auch gegen Werder, den FCN und in Ansätzen auch gegen Heidenheim spielen. Sieht nicht attraktiv aus aber die Defensive stand ziemlich sicher und am Ende zählt nur der Klassenerhalt.
Ein vorentscheidendes Spiel ist die Partie am SA in Dresden wenn wir da nicht verlieren sollte es mit dem Klassenerhalt klappen. Dresden scheint abgeschlagen aber könnte wieder ran kommen wenn sie gegen uns gewinnen. Trotz der schlechten Serie der Dynamos traue ich ihnen zwei oder drei Heimsiege zu. Regensburg und Aue (die Auer wollen bestimmt keine Dynamos in der 3BL) sind zu Hause schlagbar und in Düsseldorf kann man auch einen Punkt holen. Hört sich vielleicht etwas ängstlich an aber Holstein hat schon viel in sachen Abstiegskampf erlebt. Auch wegen der TV Geld Verteilung wäre jeder Tabellenplatz weiter oben wichtig um finanziell nicht zu sehr ab zu rutschen.
Dynamo Dresden noch 5 Spiele gegen
Holstein Kiel
Fortuna Düsseldorf (A)
Jahn Regensburg
Karlsruher SC ()A)
Erzgebirge Aue
Kiel
Dynamo Dresden - KSV Holstein
KSV Holstein - 1. FC Heidenheim
Werder Bremen - KSV Holstein
KSV Holstein - 1. FC Nürnberg
SV Sandhausen - KSV Holstein
Ein Remis in Dresden und ein Heimsieg gegen Heidenheim sollten zum Klassenerhalt reichen. Wir müssen die nächsten beiden Spiele 100% fokusiert bleiben und dürfen es nicht darauf hinauslaufen lassen das man um die Klasse zu halten gegen Werder oder Nürnberg -die noch aufsteigen können- gewinnen muss. Oder noch schlimmer ein Endspiel bei den kampfstarken Sandhäusern!
So defensiv wie wir heute gespielt haben würde ich auch gegen Werder, den FCN und in Ansätzen auch gegen Heidenheim spielen. Sieht nicht attraktiv aus aber die Defensive stand ziemlich sicher und am Ende zählt nur der Klassenerhalt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 10.04.2022 um 20:35 Uhr bearbeitet
13.04.2022 - 02:20 Uhr
Ich habe diese Saison ja schon mehrfach mit der Saison 19/20 verglichen. Da gibt es verblüffende Parallelen. Ein schwacher Saisonstart mit Aufenthalt auf den Abstiegsplätzen zum Beispiel. Oder ein Trainerwechsel in der Saison. Dazu kommt die Tatsache, dass wir in dieser Saison zur Winterpause vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz hatten. Genau wie 19/20. Dann kam vom 20-22.Spieltag eine Siegesserie von drei Spielen, abgeschlossen mit einem Auswärtssieg in Aue, ebenfalls eine Gemeinsamkeit mit der Saison 19/20. Die Auswärtsniederlage am 24.Spieltag in Hannover nicht zu vergessen. Wir haben die Saison 19/20 auf Platz 11 abgeschlossen, auf welchem Tabellenplatz stehen wir momentan? Richtig, Platz 11. In der Saison 19/20 haben wir den Klassenerhalt schlussendlich mit einem Sieg gegen Dynamo Dresden klargemacht. Wie es der Zufall so will, haben wir am Samstag in Dresden mit einem Sieg die erste Chance auf den Klassenerhalt.
Also gilt es am Samstag nochmal alle Kräfte zu bündeln und mit einem Sieg die Geschichte vom Klassenerhalt gegen Dynamo Dresden zu wiederholen.
Also gilt es am Samstag nochmal alle Kräfte zu bündeln und mit einem Sieg die Geschichte vom Klassenerhalt gegen Dynamo Dresden zu wiederholen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler_Storch am 13.04.2022 um 02:23 Uhr bearbeitet
13.04.2022 - 13:44 Uhr
Ich sehe das alles sehr gelassen nach dem Sieg gegen den HSV.
9 Punkte auf Dresden bei 5 Spielen oder schlimm gerechnet 6 Punkte Vorsprung (bei Niederlage in DD) bei noch 4 Spielen.
Mal ehrlich: 1,5 Punkte MEHR pro Spiel soll Dresden dann erzielen? Die wäre in dieser Saison mehr als froh, überhaupt 1,5 Pkt pro Spiel zu bekommen. Wo soll die Performance denn herkommen?
Und Änhliches gilt für alle anderen Mannschaften hinter uns.
9 Punkte auf Dresden bei 5 Spielen oder schlimm gerechnet 6 Punkte Vorsprung (bei Niederlage in DD) bei noch 4 Spielen.
Mal ehrlich: 1,5 Punkte MEHR pro Spiel soll Dresden dann erzielen? Die wäre in dieser Saison mehr als froh, überhaupt 1,5 Pkt pro Spiel zu bekommen. Wo soll die Performance denn herkommen?
Und Änhliches gilt für alle anderen Mannschaften hinter uns.
13.04.2022 - 15:01 Uhr
Beruhigung sollte auch der Blick auf die Rückrundentabelle geben.
Dresden ist dort auf Platz 17, hat in 12 Spielen mit 6 Unentschieden und 6 Niederlagen insgesamt 6 Punkte geholt. Jetzt haben sie 5 Spiele, um 9 Punkte zu uns aufzuholen, aber auch nur wenn wir gar keine Punkte mehr holen sollten. Dennoch sollten wir am Samstag den Deckel draufmachen, auch, damit Stöver sich frühzeitig an die Kaderplanung für die nächste Saison machen kann. Wie wir letztes Jahr gesehen haben, fängt der gute Mann ja anscheinend mit der Planung genau dann an, wenn alles zu 100% klar ist.
Dresden ist dort auf Platz 17, hat in 12 Spielen mit 6 Unentschieden und 6 Niederlagen insgesamt 6 Punkte geholt. Jetzt haben sie 5 Spiele, um 9 Punkte zu uns aufzuholen, aber auch nur wenn wir gar keine Punkte mehr holen sollten. Dennoch sollten wir am Samstag den Deckel draufmachen, auch, damit Stöver sich frühzeitig an die Kaderplanung für die nächste Saison machen kann. Wie wir letztes Jahr gesehen haben, fängt der gute Mann ja anscheinend mit der Planung genau dann an, wenn alles zu 100% klar ist.
13.04.2022 - 19:31 Uhr
Wenn wir richtig gut sind, checken wir auch noch in der oberen Tabellenhälfte ein. Sofern Rostock und Hamburg mitspielen, könnte das schon an diesem Wochenende der Fall sein. Platz 8 oder 9 lassen uns als Mittelfeldverein mit Tendenz zum oberen Drittel erscheinen. Das sähe auch im Hinblick auf Verhandlungen mit potenziellen Neuverpflichtungen viel besser als Platz 11 aus.
13.04.2022 - 22:06 Uhr
Zitat von Holstein86

Hoffentlich behälst du Recht. Natürlich erscheint es unwahrscheinlich das Dresden 9 oder mehr Punkte holt aber die kommenden Dynamo Gegner haben die Klasse sicher oder es geht gegen schon abgestiegene Teams.
Ich habe Dresden gegen Schalke gesehen da waren sie gegen den Spitzenreiter feldüberlegen, haben richtig gut gespielt und unglücklich verloren. In den letzten Wochen hat Dresden immer nur mit einem Tor Unterschied verloren. Mit Pech in Bremen verloren, in letzter Minute noch den Gegentreffer zum 1:1 in Hamburg bekommen und ein Remis gegen die Aufstiegsanwärter Nürnberg und Heidenheim.
die letzten Dynamo Ergebnisse: 3mal Remis 4mal mit einem Tor Unterschied
SV Sandhausen 1:2
FC Schalke 04 1:2
1. FC Nürnberg 1:1
FC St. Pauli 1:1
Werder Bremen 1:2
SV Darmstadt 98 0:1
1. FC Heidenheim 1:1
SC Paderborn 0:0
Kurz und knapp ich schätze Dresden nach dem Trainerwechsel stärker ein und traue ihnen noch ein paar Siege zu. Ich hoffe wirklich das wir es nicht noch einmal spannend machen und am SA minimum ein Remis in Dresden holen !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 13.04.2022 um 22:10 Uhr bearbeitet
14.04.2022 - 00:20 Uhr
Zitat von Kieler
Hoffentlich behälst du Recht. Natürlich erscheint es unwahrscheinlich das Dresden 9 oder mehr Punkte holt aber die kommenden Dynamo Gegner haben die Klasse sicher oder es geht gegen schon abgestiegene Teams.
Ich habe Dresden gegen Schalke gesehen da waren sie gegen den Spitzenreiter feldüberlegen, haben richtig gut gespielt und unglücklich verloren. In den letzten Wochen hat Dresden immer nur mit einem Tor Unterschied verloren. Mit Pech in Bremen verloren, in letzter Minute noch den Gegentreffer zum 1:1 in Hamburg bekommen und ein Remis gegen die Aufstiegsanwärter Nürnberg und Heidenheim.
Kurz und knapp ich schätze Dresden nach dem Trainerwechsel stärker ein und traue ihnen noch ein paar Siege zu. Ich hoffe wirklich das wir es nicht noch einmal spannend machen und am SA minimum ein Remis in Dresden holen !
Zitat von Holstein86

Wie @Holstein86 richtig sagt, damit wir es noch mal richtig spannend machen, müssen wir von den letzten 5 Spielen mindestens 3 verlieren. Ok, wir haben gerade eine Serie von 4 Niederlagen in Folge hingelegt. Unmöglich ist das also nicht, allerdings haben wir jetzt aus den letzten 3 Spielen zwei Siege geholt und man hat das Gefühl, dass die Mannschaft, pünktlich zum Spiel gegen den HSV, jetzt begriffen hat, worum es eigentlich geht. Vorher hatte man nicht zu 100 % das Gefühl. Nicht umsonst hat Bartels nach der Pleite gegen Darmstadt gesagt, dass es jetzt bei allen angekommen sein sollte, worum es in den letzen 6 Spielen geht.
Die Mannschaft hat gegen Hamburg, auch ein Spitzenteam, eine Reaktion gezeigt. Warum sollte sie das Spiel gegen Hamburg jetzt plötzlich konterkarieren? Ich denke, dass es wahrscheinlicher ist, dass die Mannschaft jetzt an das Spiel gegen Hamburg anknüpft. Ein Einbruch würde bedeuten, dass die Truppe doch nicht begriffen hat, worum es geht. Mit anknüpfen meine ich die Basics wie Einsatz, Wille und Leidenschaft, also all das, was gegen Hamburg gut funktioniert hat und die Mannschaft vorher hat vermissen lassen. Wieso hat sie dann gegen Hamburg eine Reaktion gezeigt, die letzten Endes für die Katz war? Das heisst natürlich nicht, dass sie alles gewinnt, aber ein totaler Einbruch scheint mir, wie eben von mir erläutert, unwahrscheinlich. Dresden hat in der Rückrunde noch kein Spiel gewonnen und müsste jetzt auf einmal auf Knopfdruck siegen und auf einmal anfangen, alles wegzuhauen. Ist das so wahrscheinlich? Dass Dresden in der Rückrunde noch kein Spiel gewonnen hat, hat ja auch seine Gründe. Von daher müssen wir Dresden natürlich, wie jeden Gegner in dieser Liga, ernst nehmen, aber wir brauchen sie jetzt auch nicht zum Überteam hochjazzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 14.04.2022 um 15:28 Uhr bearbeitet
14.04.2022 - 13:54 Uhr
Zitat von Kieler_Storch
Wenn wir richtig gut sind, checken wir auch noch in der oberen Tabellenhälfte ein. Sofern Rostock und Hamburg mitspielen, könnte das schon an diesem Wochenende der Fall sein. Platz 8 oder 9 lassen uns als Mittelfeldverein mit Tendenz zum oberen Drittel erscheinen. Das sähe auch im Hinblick auf Verhandlungen mit potenziellen Neuverpflichtungen viel besser als Platz 11 aus.
Ich kann mich nur wiederholen lasst uns erst einmal die Klasse sichern bevor wir von oberen Plazierungen sprechen. Im übrigen sollte Stöver unabhängig von der Tabellenposition bereits Gespräche mit möglichen Wunschkandidaten geführt haben oder will Stöver die Transferplanungen erneut erst auf den letzten Drücker in Angriff nehmen. Woran es Holsteins Kader fehlt sollte doch inzwischen klar sein aber ich rechne auch mit der Stöver typischen stoischen Ruhe und das man nach der Saison erst einmal eine Bilanz ziehen muss. Währenddessen haben andere Vereine schon 4 Spieler verpflichtet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 14.04.2022 um 14:08 Uhr bearbeitet
14.04.2022 - 15:31 Uhr
Zitat von Kieler
Ich kann mich nur wiederholen lasst uns erst einmal die Klasse sichern bevor wir von oberen Plazierungen sprechen. Im übrigen sollte Stöver unabhängig von der Tabellenposition bereits Gespräche mit möglichen Wunschkandidaten geführt haben oder will Stöver die Transferplanungen erneut erst auf den letzten Drücker in Angriff nehmen. Woran es Holsteins Kader fehlt sollte doch inzwischen klar sein aber ich rechne auch mit der Stöver typischen stoischen Ruhe und das man nach der Saison erst einmal eine Bilanz ziehen muss. Währenddessen haben andere Vereine schon 4 Spieler verpflichtet.
Na ja, viele für Holstein interessante Spieler wissen selbst erst am Saisonende um ihre Situation. Das ist dann auch abhängig vom Abschneiden des eigenen Vereins. Stöver sollte aber trotzdem schon mal entsprechende Vorgespräche führen. Der frühzeitige Klassenerhalt würde zumindest von unserer Seite aus Planungssicherheit geben. Da könnte man dann schon unbeschwerter an die Sache rangehen, damit man spätestens im Juni die ersten Transfers vermelden kann.
Zitat von Kieler_Storch
14.04.2022 - 16:08 Uhr
Zitat von Kieler_Storch
Zitat von Kieler
Na ja, viele für Holstein interessante Spieler wissen selbst erst am Saisonende um ihre Situation. Das ist dann auch abhängig vom Abschneiden des eigenen Vereins. Stöver sollte aber trotzdem schon mal entsprechende Vorgespräche führen. Der frühzeitige Klassenerhalt würde zumindest von unserer Seite aus Planungssicherheit geben. Da könnte man dann schon unbeschwerter an die Sache rangehen, damit man spätestens im Juni die ersten Transfers vermelden kann.Zitat von Kieler_Storch
Das ist richtig !
Ein Sieg oder zumindestens ein Punkt in Dresden würde viel vereinfachen und frühzeitig Planungssicherheit schaffen. Aus den Gesprächen mit Neitzel oder Wohlgemuth weiß ich das die Herren schon frühzeitig -ein halbes Jahr vorher- Kontakt mit den Wunschklandidaten aufgenommen haben um ihr Interesse zu verdeutlichen. Sonst wären Spieler wie Czichos, Kronholm, Drexler, Peitz, Lee wahrscheinlich nie nach Kiel gekommen. Dieses Engagement Ausnahmespieler nach Kiel zu lotsen vermisse ich bei Stöver oder überrascht er uns doch noch ?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.