VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Diego [28]

06.04.2011 - 18:01 Uhr
Diego [28] |#451
17.05.2011 - 08:09 Uhr
Hier ist der Artikel der Bild:
Zitat
Klar ist: Zahlt ein Klub eine Ablöse für Diego (Vertrag bis 2014), kann er Wolfsburg verlassen.

Ersatz könnte ein alter Bekannter werden: Zvjezdan Misimovic (28) von Dynamo Moskau. Der Bosnier wurde 2009 unter Magath Meister mit Wolfsburg. War einer der Lieblings- Spieler des Trainers.

Misimovic: „Ich wollte ja schon letzten Sommer zu ihm nach Schalke. Es ist bekannt, dass wir zusammen erfolgreich waren.“

link: http://www.bild.de/sport/fussball/diego/abflug-nach-brasilien-17929158.bild.html

Hört sich nach reiner Spekulation an - sowohl die Sache mit Diego, aber ganz besonders die Mutmaßungen über Misimovic.

Anfänglich dachte ich immer Magath wäre derjenige, der nicht so sehr an einer Zusammenarbeit mit Diego interessiert wäre.
Schon nach dem Doppelpass in der letzten Woche klang das ganze aus Magaths Mund aber doch eher konstruktiv. Er nahm Diego in Schutz und sagte das, was ich schon die ganze Saison mir denke: Diego braucht die passenden Mitspieler, die ihn in Szene setzen. Dann kann er richtig gefährlich werden. Bei Bremen hatte er diese Mitspieler, beim VfL nicht.
Aus meiner Sicht kritisierte Magath da eher die Zusammenstellungen und das Fehlen eines richtigen Partners für Diego...

Auch in der N3 Sendung vom Sonntag direkt nach dem Eklat klingt Magath eher neutral. Er wiederholt, dass Mitspieler für Diego fehlen und sagt dann etwas ganz entscheidendes: Es war angedacht, dass man für die neue Saison neue Spieler holt, die besser zu Diego passen (oder so ähnlich).

Das zeigt doch eindeutig, dass Magath grundsätzlich einen Diego schätzt und mit ihm arbeiten wollte.
-----------------------------

Nach dem Eklat sieht die Sache aber wohl leider anders aus. Ich glaube, dass Diego Magath nur besänftigen könnte, wenn er "auf die Knie fällt" und sich Magath komplett unterwirft.
Dann würde Magath vielleicht umgestimmt werden können.

Allerdings glaube ich, dass mittlerweile sich Diegos Ansichten geändert haben. Er wurde als Star und Aushängeschild des Klubs verpflichtet. Er hat nie gemurrt und immer alles gegeben.
Dass er nun behandelt wird wie "Schütze A.r.sch" (aus seiner Sicht) wird ihn umdenken lassen:

Und da bin ich wieder bei meinem Lieblingsthema: Der VfL ist noch zu klein für große Spielernamen.
Wir müssen uns ernsthaft fragen, passen Stars überhaupt zum VfL, und was wollen wir eigentlich?

Man sieht ein ähnliches Verhalten bei sehr vielen großen Stars. Auch ein Robben macht hin und wieder bei Bayern Ärger. Allerdings hält ihn der machtvolle Vorstand und der "Name des Vereins" im Zaum.

Wer ein Star ist und einen Ruf zu verlieren hat kommt nun einmal schwer damit klar, wenn er nicht die erste Geige bei einem Klub spielt, der sowieso schlecht dazu dient den eigenen Namen oben zu halten.

Jetzt kann man sagen: Verwöhnte Superstars - ein unmögliches Verhalten. Sicherlich ist das so. Aber was will man machen, wenn die Realität nun einmal so ist?

Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Entweder man verabschiedet sich von dem Gedanken Stars im Team zu haben und backt in Zukunft wieder kleinere Brötchen, oder aber man lernt besser mit diesen Stars umzugehen.

Man stelle sich nur vor wir hätten einen Robben, Ribbery, van Nistelroy oder gar einen Messi oder Ronaldo im Team und würden die am letzten Spieltag auf der Bank lassen. Die hätten noch während des Spiels das Stadion eingerissen :)

Ein Star haben wollen ihn aber behandeln wie alle anderen Spieler - das funktioniert nicht.
-----------------------
Die letzten Aussagen von Magath klingen so als könnte es vielleicht doch noch gehen.
Die letzten Aussagen von Diego klingen eher nach Abschied.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Diego [28] |#452
17.05.2011 - 08:40 Uhr
Alles ganz nett, abr der Unterschied zu den von die genannten Spielern ist der, dass Diego kein Star ist. Er hält sich nur für einen, und genau das ist das Problem.
Die Lücke, die zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft, ist ein wenig zu groß - wenn du alle Absprachen über den Haufen wirfst und dir den Ball zum Elfer schnappst, musst du ihn auch machen. Wenn du ihn dann nicht machst, bist du kein Star, sondern ein Blödmann, der natürlich auch Kredit bei der Mannschaft verspielt. Der Rest der Mannschaft wird von solchen Aktionen nicht begeistert sein und anschließend weniger für "den Star" arbeiten.

Diego ist kein Mannschaftsspieler, sondern ein Selbstdarsteller. Er lernt entweder, dass er Teil einer Mannschaft ist und als solcher eine Verpflichtung gegenüber der Mannschaft hat und nicht die Mannschaft eine ihm gegenüber, oder seine Karriere wird sang- und klanglos nach dem einen oder anderen unbefriedigenden Intermezzo irgendwo in der Wüste oder in den USA enden.
Diego [28] |#453
17.05.2011 - 08:51 Uhr
Zitat von JollyJ:
Alles ganz nett, abr der Unterschied zu den von die genannten Spielern ist der, dass Diego kein Star ist. Er hält sich nur für einen, und genau das ist das Problem.
Die Lücke, die zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft, ist ein wenig zu groß - wenn du alle Absprachen über den Haufen wirfst und dir den Ball zum Elfer schnappst, musst du ihn auch machen. Wenn du ihn dann nicht machst, bist du kein Star, sondern ein Blödmann, der natürlich auch Kredit bei der Mannschaft verspielt. Der Rest der Mannschaft wird von solchen Aktionen nicht begeistert sein und anschließend weniger für "den Star" arbeiten.

Diego ist kein Mannschaftsspieler, sondern ein Selbstdarsteller. Er lernt entweder, dass er Teil einer Mannschaft ist und als solcher eine Verpflichtung gegenüber der Mannschaft hat und nicht die Mannschaft eine ihm gegenüber, oder seine Karriere wird sang- und klanglos nach dem einen oder anderen unbefriedigenden Intermezzo irgendwo in der Wüste oder in den USA enden.

Warum gibst du deinen Senf hier dazu obwohl du offensichtlich keine Ahnung hast?

Diego war damals Elferschütze, das hat Hoeneß wenige Tage später bestätigt. Das passte nur nicht mehr in die Bild-Schlagzeile nachdem sie behauptet haben, er haben sich der Anweisung widersetzt.

Diego ist ein Star, war in dieser Saison konstantester und bester Spieler. Hat defensiv vorbildlich gearbeitet und hatte offensiv Momente, wenn andere nur dumm zu schauten. Wenn andere nicht wussten wohin mit dem Ball, dann bekam Diego selbigen.

Er hat eine gute Saison gespielt und es ist Schade, dass er vor dem wichtigsten Saisonspiel gegen Kahlenberg ausgetauscht wurde ... ein Wechsel der dem VfL fast das Genick gebrochen hätte, weil nach vorne gar nichts ging als er auf dem Feld war. - Bis Kahlenberg auf dem Feld war, war der VfL abgestiegen ... das wird irgendwie nicht thematisiert. - Dieser Fehler hätte verheerend sein können.

Ich persönlich hoffe, dass sich die Wogen glätten, das Charakterschwein Misimovic soll in Russland bleiben.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 17.05.2011 um 08:54 Uhr bearbeitet
Diego [28] |#454
17.05.2011 - 09:02 Uhr
Einerseits kann ich den ganzen Populismus verstehen nach dieser Aktion. Das ganze "1 Jahr lang auf die Tribüne" ist ja nur das, was ein jedes Fan-Herz nach einem derartigen Verhalten verlangt.

Andererseits würde man sich damit keinerlei gefallen tun. Zuerstmal bringt sowas der Mannschaft nur bedingt etwas. Dann zahlt man noch einen Haufen Gehalt für einen Spieler, der eh nicht spielt und verringert zudem noch automatisch seinen Marktwert.
Und zuallerletzt muss man sich nur die Unruhe in der Medienlandschaft vorstellen, wenn es beim Vfl nächste Saison auch nicht besonders läuft und wir unseren Diego auf der Bank / Tribüne schmorren lassen. Dann werden die Rufe nach dem Spielmacher in den Medien ganz schnell kommen, wir sind dann alle die Deppen und Diego kommt womöglich mit einer gestärkten Position da heras.

Der gegenteilige Weg - Diego satt zu bestrafen, ihm die Abmahnung zu geben und trotzdem mit ihm in die neue Saison zu gehen - ist genauso gefährlich. Man weiss erstmal nicht, inwieweit das Verhältnis zur Mannschaft da noch zu kitten ist. Das Verhältnis zum Trainer halte ich da nur für zweitrangig - dieses ist eh von Vornherein auf Über- und Unterordnung ausgerichtet. Ein Trainer kann also durchaus auch mit einem Spieler gut arbeiten, denn er privat nicht leiden kann und umgekehrt auch. Aber innerhalb der Mannschaft sollte es dann schon stimmen. Und genau das wage ich zu bezweifeln.

Schließlich werden auch in dieser Konstellation die Medien bei den ersten Misserfolgen laut und man hat wieder Unruhe im Verein.

Beide Optionen sind sehr risikoreich. Ich denke also, man kommt gar nicht drum herum, Diego nun zu verkaufen. Nötigenfalls auch für eine deutlich geringere Ablöse.
Diego [28] |#455
17.05.2011 - 09:05 Uhr
Zitat von Frisbee:

Diego ist ein Star, war in dieser Saison konstantester und bester Spieler. Hat defensiv vorbildlich gearbeitet und hatte offensiv Momente, wenn andere nur dumm zu schauten. Wenn andere nicht wussten wohin mit dem Ball, dann bekam Diego selbigen.

Er hat eine gute Saison gespielt und es ist Schade, dass er vor dem wichtigsten Saisonspiel gegen Kahlenberg ausgetauscht wurde ... ein Wechsel der dem VfL fast das Genick gebrochen hätte, weil nach vorne gar nichts ging als er auf dem Feld war. - Bis Kahlenberg auf dem Feld war, war der VfL abgestiegen ... das wird irgendwie nicht thematisiert. - Dieser Fehler hätte verheerend sein können.

Ich persönlich hoffe, dass sich die Wogen glätten, das Charakterschwein Misimovic soll in Russland bleiben.

Mehr muss mann dazu wohl nicht sagen. Vll. sollten sich einige mal einen Saisonrückblick nur mit den Spielen des VFL in voller Länge anschauen, damit man hier mit reden kann. Naja..

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Diego [28] |#456
17.05.2011 - 09:10 Uhr
Zitat von Frisbee:
Zitat von JollyJ:

Warum gibst du deinen Senf hier dazu obwohl du offensichtlich keine Ahnung hast?

Diego war damals Elferschütze, das hat Hoeneß wenige Tage später bestätigt. Das passte nur nicht mehr in die Bild-Schlagzeile nachdem sie behauptet haben, er haben sich der Anweisung widersetzt.

was das spielerrische angeht stimme ich dir zu...defensiv wie offensiv ......im vergleich der restlichen mannschaft war er schon einer der besseren...

Auch Misi soll dort bleiben wo er ist...vollkommen richtig...

ABER es kann nicht sein das ein Leistungsträger wie diego...ein Profi sich verhält wie ein Kreisligakicker und vor lauter Selbstverliebtheit das team im stich lässt....

Die sache mit Kahlenberg war taktisch sicher keine schlechte Idee vom Felix..wer hätte denn damit gerechnet...? alle waren auf diego eingestellt.....!

Mit Kahlenberg waren wir in liga2? komm..nun komm doch nicht mit sachen wie ...mit dzeko hätten wir 20 tore mehr...mit petrov 35 tore mehr und mit radu wären wir in liga3...das ist doch keine argumentation!
Diego [28] |#457
17.05.2011 - 09:15 Uhr
Schön, dass wenigstens einer Ahnung hat.
Und was den Elfmeter angeht ... wenn ich mich nicht irre, hat er das ZWEI Mal gemacht, und ich glaube, beim zweiten Mal gibt's keine Diskussionen.
Diego hat im Kicker eine Gesamtnote von 3,53 bei benoteten 30 Spielen. Damit ist er viertbester Wolfsburger Spieler und insgesamt an 87. Stelle, etwa gleichauf mit Spielern wie Ekici und Marin.

Seine Ausbeute ist auch nicht schlecht - aber eben zu punktuell und nicht die eines "Stars". Wie gesagt, er hält sich für einen Star, und daher nimmt er Sonderrechte für ihn in Anspruch. Fußball ist aber nun mal (3 Euro) ein Mannschaftssport, und wenn oft "die Stars" Spiele entscheiden, dann nur, weil sie es IM RAHMEN einer funktionierenden Mannschaft auch können und deswegen akzeptiert sind.
Diego ist in Turin durchgefallen.
Er hat in dieser Saison mehrfach Glück gehabt, auf dem Platz zu bleiben dürfen.
Er leidet an Fallsucht.

Kurzum: Er ist ÜBERbezahlt.

Zu seinen Pflichten gehört, das zu tun, was ihm sein Trainer sagt, und wenn der ihn auf die Bank setzt, hat er das zu tun. Ohne Wenn und Aber - das steht in seinem Vertrag: ich glaube kaum, dass er eine Einsatzgarantie hat.
Und wenn er dann nach 50 Minuten eingewechselt wird, hat er die Pflicht, alles zu geben und zu helfen, das Ziel der MANNSCHAFT zu erreichen. Und wenn er das dann schafft, kann er mit der Mannschaft und den Fans jubeln - wer immer die Tore und Assists gemacht hat.

Der "Star" in Wolfsburg ist aktuell Mario Mandzukic nach seiner Torausbeute - und du hast hoffentlich gehört, was er nach dem Spiel gesagt hat.

Star sein geht anders.
Diego [28] |#458
17.05.2011 - 09:28 Uhr
Also da gibt es doch einen ganz erheblichen Unterschied zwischen Diego und Misimovic:

Misimovics Aktionen gingen gegen den Verein, gegen die Fans. Er wollte weg, hat uns schlecht gemacht und hat mit einer Nullbockeinstellung die Spiele gefährdet.

Diegos Aktion war doch wohl eher eine Kurzschlussreaktion und ging - wenn überhaupt - dann gegen Magath.
Er hat nicht gemeutert weil er gegen den Verein spielen will, sondern weil er FÜR den Verein spielen wollte.

Ganz davon abgesehen will ich seine Aktion nicht schön reden. Es war natürlich ein riesen Bock, der bestraft gehört. Den Unmut wird er sich gefallen lassen müssen.
Aber auch wenn die Aktion nicht zu tollerieren ist, so ist sie doch zumindest ein wenig nachvollziehbar.
----------------

Alles in allem glaube ich genau wie schon bei der Bremen-Auswechslung, dass es wieder einmal ein Kommunikationsproblem war.

Magaths nachträgliche Begründung finde ich sehr plausibel und einleuchtend: Diego kann keinen Abstiegskampf. Er ist dazu da um um Titel mitzuspielen und mit den richtigen Mitspielern zu glänzen. Die Mitspieler hat er noch nicht und Glänzen kann man im Abstiegskampf nun mal nicht.

Dies hätte Magath ihm einen Tag vorher ruhig und sachlich erklären können. Er hätte ihm sagen können: Du bist unsere Wunderwaffe, die wir in der 2. Halbzeit aus dem Hut zaubern und den Gegner überrollen.
Magath selbst sagte auf N3 nachträglich dazu: Man muss nicht immer denken, dass ein Spiel nur in der 1. Halbzeit gewonnen werden muss. Man kann es auch in der 2. Halbzeit gewinnen.

Diego hätte dies vielleicht verstanden...

Für ihn war es bestimmt eine Demütigung vor versammelter Truppe vor vollendete Tatsachen gestellt worden zu sein.
Denn seien wir ehrlich: Wir Fans waren auch allesamt von dieser Entscheidung geschockt.
.----------------

Nehmen wir mal an Diego hätte sich ruhig auf die Bank gesetzt. Wir hätten hier doch alle Magath in der ersten Halbzeit zerrissen. Wenn wir dann noch in Rückstand geraten wären hätten alle nur Magath kritisiert. Das darf man auch nicht unter den Tisch fallen lassen.

Hätten wir dann sogar noch verloren und wären abgestiegen mit einem Diego auf der Bank, dann hätte ich direkt danach die sofortige Entlassung von Magath gefordert.

So dicht ist im Fußball alles beisammen. Jetzt ist Diego der Buhmann. Mit nur einer kleinen Änderung der Ereignisse wäre es Magath gewesen.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HuiBuh am 17.05.2011 um 09:32 Uhr bearbeitet
Diego [28] |#459
17.05.2011 - 09:33 Uhr
Einerseits kann ich den ganzen Populismus verstehen nach dieser Aktion. Das ganze "1 Jahr lang auf die Tribüne" ist ja nur das, was ein jedes Fan-Herz nach einem derartigen Verhalten verlangt.

Andererseits würde man sich damit keinerlei gefallen tun. Zuerstmal bringt sowas der Mannschaft nur bedingt etwas. Dann zahlt man noch einen Haufen Gehalt für einen Spieler, der eh nicht spielt und verringert zudem noch automatisch seinen Marktwert.
Und zuallerletzt muss man sich nur die Unruhe in der Medienlandschaft vorstellen, wenn es beim Vfl nächste Saison auch nicht besonders läuft und wir unseren Diego auf der Bank / Tribüne schmorren lassen. Dann werden die Rufe nach dem Spielmacher in den Medien ganz schnell kommen, wir sind dann alle die Deppen und Diego kommt womöglich mit einer gestärkten Position da heras.

Der gegenteilige Weg - Diego satt zu bestrafen, ihm die Abmahnung zu geben und trotzdem mit ihm in die neue Saison zu gehen - ist genauso gefährlich. Man weiss erstmal nicht, inwieweit das Verhältnis zur Mannschaft da noch zu kitten ist. Das Verhältnis zum Trainer halte ich da nur für zweitrangig - dieses ist eh von Vornherein auf Über- und Unterordnung ausgerichtet. Ein Trainer kann also durchaus auch mit einem Spieler gut arbeiten, denn er privat nicht leiden kann und umgekehrt auch. Aber innerhalb der Mannschaft sollte es dann schon stimmen. Und genau das wage ich zu bezweifeln.

Schließlich werden auch in dieser Konstellation die Medien bei den ersten Misserfolgen laut und man hat wieder Unruhe im Verein.

Beide Optionen sind sehr risikoreich. Ich denke also, man kommt gar nicht drum herum, Diego nun zu verkaufen. Nötigenfalls auch für eine deutlich geringere Ablöse.
Diego [28] |#460
17.05.2011 - 09:44 Uhr
Leute,

Wenn mir jmd. erzählen will, dass diese Aktion nicht dem Verein, den Fans, den anderen Spielern, dem Image usw. geschadet hat... dann weiß ich auch nicht was ein Spieler noch machen muss.

Wie kann man sowas tolerieren? Wer jemals selber Fußball gespielt hat und sich nur ansatzweise in die Lage der anderen Spieler versetzen kann, der wird schnell erkennen das es da kein Zurück mehr gibt. Wie kann man bitte im wichtigsten Spiel überhaupt sich zu verpisst? Sorry..

Klar ist, dass Diego einer der besseren diese Saison war und für mich persönlich trotz seiner eskapaden immer ein Kämpferherz bewiesen hat und mir meilenweit lieber war als Misimovic. Ich konnte es auch nicht nach vollziehen warum Magath Kahlenberg spielen lassen wollte. Vielleicht einfach nur im Diego zu reizen und ihn anzustacheln. Aber anstatt eine Reaktion später auf dem Platz zu geben gab es diese tolle variante, die man einfach nicht tolerieren darf.

Eine Zukunft ohne Diego ist für die Manschaft und den Teamgeist wesentlich besser derzeit. Es sei denn die Manschaft schließt Diego wieder in die Manschaft ein und Diego erkennt langsam mal das Manschaftssport im Fußball mit mehr als 1 Spieler bzw. mehr als 11 Spielern gespielt wird.

Diego sollte sich vllt. langsam mal einfach von seinem dummen Vadder los reißen und eine vernünftigen Berater wählen. Selbst ein K-P Boateng hat es geschafft in die Spuren zu kommen mit dem richtigen Berater an seiner Seite.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.