VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Dieter Hecking [Cheftrainer]

22.12.2012 - 15:46 Uhr
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#31
22.12.2012 - 16:28 Uhr
Finde diese Lösung garnicht übel. Es passt in unser neues Nachhaltigkeitsprofil. Hecking ist ein solider Bundesligatrainer mit bisher wenigen Vereinswechseln und guter Defensivarbeit, die gerade uns weiterhelfen könnte. Schuster ist mir für Bundesligaverhältnisse zu unbeschrieben und grundsätzlich eher kein Typ, der sich dazu eignet langfristig etwas aufzubauen. Hecking ist zudem noch nicht so alt, wie zb. Stevens oder Jol. Dass er sich gegenüber dem VfL bisher bestenfalls neutral geäußert hat, stößt mir etwas sauer auf. So hatte ich ihn bisher eher als ziemlichen Unsympathen auf dem Schirm, weswegen ich doch sehr verwundert bin, dass ausgerechnet er nun unser Trainer ist. Ich bin gespannt, sehe aber in der Kombination Allofs-Hecking eine Menge Potenzial um uns wieder in die Spur zu bringen.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#32
22.12.2012 - 16:30 Uhr
Zwischen Werder Bremen und dem 1.FC Nürnberg ist ab heute eine Fanfreundschaft entstanden, die uns in Zukunft auch noch auf die Nerven gehen werden. :)

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#33
22.12.2012 - 16:33 Uhr
Willkommen Herr Hecking,

Hoffen wir mal das er der richtige Coach ist für einen geordneten Neuanfang, ich persönlich hätte mir weiter Mr. Lorenz gewünscht aber sei es drum.

Blöd ist natürlich nur das uns jetzt der Hass von dem nächsten Verein entgegen gebracht wird, so wird sich das Image des VfL leider nie ändern :/:

Ich wünsche mir für ihn und den VfL das er sich schnell einlebt und gut mit der Mannschaft klar kommt ;)
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#34
22.12.2012 - 16:37 Uhr
Zitat von Alcido:

Blöd ist natürlich nur das uns jetzt der Hass von dem nächsten Verein entgegen gebracht wird, so wird sich das Image des VfL leider nie ändern :/:

Aber euer Verein tut auch echt alles dafür. ;)

•     •     •

Don´t Panic

If you bare your arse to a vengeful unicorn, the number of possible outcomes dwindles to one.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#35
22.12.2012 - 16:38 Uhr
Komisch, die eine Seite holt die Volkswagen-Keule hervor und die andere Seite verteidigt sich reflexartig nach alt bekanntem Muster.

Ich hätte mir gewünscht, dass Köstner eine echte Chance bekommen hätte. Seitdem er an der Linie steht, habe ich das allererste Mal das Gefühl gehabt, dass es sowas wie eine echte Verbundenheit zwischen Trainer und Mannschaft gibt. Verdient wäre es allemal gewesen und für das Ansehen des Vereins hätte es auch Vorteile gehabt. Köstner steht für Bescheidenheit, ein Attribut, welches dem Verein zu oft abgeht. Mit seiner Verpflichtung hätte Wolfsburg das Image ablegen können, sich Erfolg immer erkaufen und nicht erarbeiten zu müssen. So aber wird weiter daran gearbeitet, Symphatien zu verspielen.

Mit Hecking wird Wolfsburg vielleicht irgendwann mal die Europaleague erreichen, aber ob Hecking dann für diese höheren Aufgaben der Richtige ist, ist zu bezweifeln. Einige Wolfsburger reden gar von der CL, dafür ist Hecking nicht der Richtige. Aber was soll´s - dann wird halt der nächste Neuanfang gemacht. Kontinuität scheint keine Stärke in Wolfsburg zu sein. Hecking ist ein solider Trainer, aber keiner für ein Team, was irgendwann mal wieder oben mitspielen möchte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emulov96 am 22.12.2012 um 16:42 Uhr bearbeitet
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#36
22.12.2012 - 16:41 Uhr
Als VfL Fan braucht man ein dickes Fell :D

•     •     •

Junior Malanda
1994-2015
Für immer ein Wolf
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#37
22.12.2012 - 16:43 Uhr
Zum Sportlichen: Stört Dieter Hecking eigentlich das Vorurteil, Dieter Hecking würde nur defensiv spielen lassen?

“Ja! Denn das Vorurteil ist einfach nicht richtig.

In Lübeck oder in Aachen habe ich Mannschaften gehabt, die eine andere Zielsetzung hatten: den Aufstieg. Der Anspruch war, um die vorderen Plätze der Tabelle zu spielen. Und wenn man sich die Tabellen rückblickend ansieht, haben meine Vereine immer die meisten Tore geschossen – waren also offensiv ausgerichtet.

In Hannover ging es dagegen in den ersten zwei Jahre nur um den Klassenerhalt. Das Ziel haben wir erreicht – aber nicht nur defensiv, auch da waren Spiele mit guten Offensivleistungen dabei, wie ein 5:1-Heimsieg gegen Gladbach oder ein 4:3 gegen Bremen.

Gute Defensivarbeit ist die Basis, die einem alle Möglichkeiten eröffnet.

Auch Dortmund oder Gladbach stehen vor allem defensiv gut. Dazu kommt die Qualität in der Offensive. Ein Reus in Gladbach (jetzt für 17 Millionen nach Dortmund), ein Arrango oder De Camargo, beide für 4 Millionen Euro eingekauft, ein Hanke oder Patrick Herrmann, der richtig durchgestartet ist. Auch Dortmund hat ja richtig Qualität: Lewandowski und Kuba für jeweils 5 Millionen verpflichtet, auch Kagawa oder Großkreuz – und dann noch einen Barrios auf der Bank, den man einst für 5 Mio. holte. Das sind eben Qualitätsunterschiede.

Meine Aufgabe als Trainer ist es, aus den Begebenheiten, die mein Kader hergibt, das Beste herauszuholen. Der 1. FC Nürnberg ist in den letzten zweieinhalb Jahren gut damit gefahren, vor allem einmal hinten gut und stabil zu stehen. Im Offensivspiel muss man sich natürlich verbessern.

Und manchmal haben wir das auch schon gezeigt! Das Spiel in Stuttgart z.B., da war alles dabei, was der Fan sehen will: Schöne Spielzüge, herausgespielte Torchancen. Darauf müssen wir aufbauen. Daran versuchen wir in jedem Training weiter zu arbeiten: Laufweg einstudieren, schnelles Umschalten nach Balleroberung – ähnlich wie Gladbach und Dortmund. Defensiv sind wir schon nahe dran – aber in der Umsetzung eines Offensivspiels fehlt es noch etwas.”

Gibt es ein taktisches Lieblingssystem? Oder spielt man das, was der Kader hergibt?

“Ich bin ein Trainer, der gern flexible Spieler in seinem Kader hat. Spieler, die mehrere Positionen spielen können. Darauf schaue ich immer auch bei Verpflichtungen, damit man mit einem etwas kleineren Kader arbeiten kann.

Rein vom Spielsystem finde ich ein 4-3-3 ein sehr gutes System, weil man Dreiecke bilden kann auf dem Platz.”

Warum spielt dann der FCN unter Hecking kein 4-3-3?

“Da sind wir gleich beim nächsten Vorurteil. Wenn man mit Pekhart, Esswein und Eigler spielt, stehen nominell drei Stürmer auf dem Platz, zwei davon außen. In Dortmund würde das jeder 4-3-3 nennen und dort spielen mit Großkreuz und Götze sogar nominelle Mittelfeldspieler auf den Außenbahnen. Rein taktisch ist das aber nichts anderes, als das was wir spielen, denn auch Götze und Großkreutz helfen den Außenverteidigern und laufen mit zurück.

Diese Festlegung auf taktische Formationen ist generell schwierig: Müsste man also sagen, der BVB spielt gar kein 4-3-3 sondern ein 4-5-1? Und wäre es nicht richtig, da unsere beiden Sechser die beiden Achter vom Gegner decken, das als 4-1-4-1 zu bezeichnen? Oder nicht doch eher ein 4-3-3, weil die beiden Außen auch immer wieder … usw. usw.
Man kann sich das hinbiegen wie man gerade will, und vielleicht ist es ja das Spannende daran, das jeder seinen Blickwinkel haben kann. Ich mach‘ mir keine Mühe mehr, allen zu erklären, ob das nun eher ein 4-3-3 oder 4-5-1 ist. Denn wichtig ist doch letztlich nur, wie die Spieler ein System mit Leben füllen.”

In der Winterpause wurde aber ein Systemwechsel auf 2 Stürmern einstudiert, das aber nach zwei Spielen wieder verworfen?

“Ja, das stimmt. Das hatte auch Gründe. Wir haben gemerkt, dass wir in dieser Formation im zentralen Mittelfeld zu oft in Unterzahl waren und dem Gegner Räume frei gegeben haben. Wir haben das unter Wettkampfbedingungen nicht hinbekommen, auch weil uns ein Spieler fehlt, der die notwendige Überbrückung schafft. Timmy Simons als zentralen defensiven Sechser zieht es nur selten nach vorne, man braucht für das System aber Spieler, die spielerisch und läuferisch in der Lage sind, die entstehende Lücke zu den beiden Spitzen zu schließen. Spieler wie bspw. ein Neustädter oder Nordveidt in Gladbach. Deswegen sind diese Spieler im Vergleich zu Balitsch und Simons nicht automatisch besser, aber sie können dieses Spielsystem besser umsetzen und wissen genau, wann und wie sie im Spiel nach vorne immer wieder Läufe mit anziehen müssen. Daran hätten wir intensiv arbeiten müssen und dafür haben wir auch auf den Außenbahnen zu offensiv gespielt. Später in der Saison hätte das schon wieder besser gepasst, aber dann spielt man gegen Mannschaften wie Bayern und Schalke, bei denen im Zentrum geballte Power kommt – da muss man einfach das Zentrum dicht machen.”
recht interesanntes Interview zu Taktik Vorurteilen und allegemein Schubladen in die Herr Hecking gesteckt wird.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#38
22.12.2012 - 16:43 Uhr
Zitat von woelfin_30:
Als VfL Fan braucht man ein dickes Fell :D

sehr gut.... :D :D :D

•     •     •

Wir sind der VFL Wolfsburg, der etwas andere Verein...
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#39
22.12.2012 - 16:51 Uhr
Wenn ich mir das Nürnberg-Forum durchlese, wollten 2/3 der User Hecking vor dem Wob-Gerücht weg haben. Jetzt sind sie sauer, dass er weg ist?? Weil er eine AK genutzt hat, die ihm Bader in den Vertrag geschrieben hat? Und da soll Hecking warten bis er gefeuert wird? Immer diese Moralapostel... Ob Hecking euch weiterbringt, steht aber auf einem anderen Blatt.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#40
22.12.2012 - 16:52 Uhr
Danke für das Interview: Er sagt genau das, was van Gaal etwas anders auch sagte - es ist viel schwieriger, offensiv zu spielen, sprich im Spiel zu agieren. Dafür braucht man einfach auch individuelle Klasse in den eigenen Reihen, deshalb ist es nominell stärkeren Mannschaften einfacher.
In Tuchels Glanzsaison in Mainz hatte er mit Holtby und Schürrle eben auch solche Offensivleute.

Bin gespannt, wie Hecking es beim VfL angeht und was er aus dem jetzigen Kader holt und macht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.