Dieter Hecking [Trainer]
08.03.2026 - 16:40 Uhr
09.03.2026 - 02:06 Uhr
Ich verstehe nicht, wie man darauf kommt, dass diese Mannschaft untrainierbar sein soll? Wir hatten 2 absolute Doppelnullen auf der Trainerbank, die keinerlei Bundesliganiveau hatten. Die Truppe wurde in dieser Saison von Simonis und Bauer gecoacht, nicht von Klopp und Alonso.
Simonis war mit der Bundesliga völlig überfordert, Bauer war noch schlechter. In Sachen Aufstellungen, Matchplan, Taktik & In Game-Coaching, war er der schlechteste Trainer in der Bundesligahistorie des VfL Wolfsburg, noch deutlich vor Simonis, Fach, Ismael und Martin Schmidt.
Das war ungenügend.
Die Mannschaft ist mit Sicherheit nicht untrainierbar. Hecking, der alles andere als ein Überflieger ist, würde mit diesem Kader locker den Klassenerhalt schaffen. Wenn er genug Zeit hätte.
Simonis war mit der Bundesliga völlig überfordert, Bauer war noch schlechter. In Sachen Aufstellungen, Matchplan, Taktik & In Game-Coaching, war er der schlechteste Trainer in der Bundesligahistorie des VfL Wolfsburg, noch deutlich vor Simonis, Fach, Ismael und Martin Schmidt.
Das war ungenügend.
Die Mannschaft ist mit Sicherheit nicht untrainierbar. Hecking, der alles andere als ein Überflieger ist, würde mit diesem Kader locker den Klassenerhalt schaffen. Wenn er genug Zeit hätte.
09.03.2026 - 03:39 Uhr
Ja es ist alles Scheiße aber man hat endlich den blockierenden Kopf entfernt.
Dieter Hecking für mich schon 3 Jahre zu lang Trainer aber ehrlicherweise könnte es Der Mann werden, Er ist in jedem Kopf hier in WOB ehr Positiv angeordnet, hat zuletzt mit Bochum vielleicht nicht die Liga gehalten aber hatte nicht diese Qualität wie hier.
Ein Souza könnte unter ihm der Anker in seiner Zuletzt bevorzugten 4-1-4-1 Formation sein(endlich jemand mit wirklich Verständnis für seine Position), Lindström kommt langsam aus dem Schneckenhaus und traut sich zu spielen und Ich persönlich glaube das auch DH ein Händchen für Amoura haben könnte wie zuletzt Hasenhüttl.
Er ist erfahren genug um zu verstehen das die Spieler vor lauter Anweisungen mittlerweile Verwirrt sind und sich selbst Verletzten und sieht Hoffentlich auch endlich das Jenz absolut nicht die Person ist, die man gerne als Abwehrchef haben will.
Dazu der Ganz große Vorteil, er weiß wie es hier in WOB funktioniert. Ihm muss niemand mehr die Toilette zeigen oder rund um die Uhr zur Seite stehen, und genau das ist jetzt sehr Wichtig. Wir haben aktuell niemand der Ihm irgendwas zeigen könnte oder irgendeine Zukunft versprechen könnte, reines Vakuum. Sollte Er fragen haben kann er sie auch mit seiner VFL Vergangenheit beschränkt selbst beantworten, sollte er irgendwelche Wünsche Vereinstechnisch haben, er weiß noch wie die Abläufe sind. Ich lasse es mal in einem Nebensatz, Er weiß wer nur redet weil er sehr viele Wörter gelernt hat und wer wirkliche Ahnung hat.
Ist mit seinem Alter auch in der Lage radikale Entscheidungen zu treffen wie z.B. einen Wechsel nach 15min erste HZ weil jemand nicht auf der Welle ist ohne direkt Öffentlich angezweifelt zu werden.
All in One Ich habe Hoffnung.
Dieter Hecking für mich schon 3 Jahre zu lang Trainer aber ehrlicherweise könnte es Der Mann werden, Er ist in jedem Kopf hier in WOB ehr Positiv angeordnet, hat zuletzt mit Bochum vielleicht nicht die Liga gehalten aber hatte nicht diese Qualität wie hier.
Ein Souza könnte unter ihm der Anker in seiner Zuletzt bevorzugten 4-1-4-1 Formation sein(endlich jemand mit wirklich Verständnis für seine Position), Lindström kommt langsam aus dem Schneckenhaus und traut sich zu spielen und Ich persönlich glaube das auch DH ein Händchen für Amoura haben könnte wie zuletzt Hasenhüttl.
Er ist erfahren genug um zu verstehen das die Spieler vor lauter Anweisungen mittlerweile Verwirrt sind und sich selbst Verletzten und sieht Hoffentlich auch endlich das Jenz absolut nicht die Person ist, die man gerne als Abwehrchef haben will.
Dazu der Ganz große Vorteil, er weiß wie es hier in WOB funktioniert. Ihm muss niemand mehr die Toilette zeigen oder rund um die Uhr zur Seite stehen, und genau das ist jetzt sehr Wichtig. Wir haben aktuell niemand der Ihm irgendwas zeigen könnte oder irgendeine Zukunft versprechen könnte, reines Vakuum. Sollte Er fragen haben kann er sie auch mit seiner VFL Vergangenheit beschränkt selbst beantworten, sollte er irgendwelche Wünsche Vereinstechnisch haben, er weiß noch wie die Abläufe sind. Ich lasse es mal in einem Nebensatz, Er weiß wer nur redet weil er sehr viele Wörter gelernt hat und wer wirkliche Ahnung hat.
Ist mit seinem Alter auch in der Lage radikale Entscheidungen zu treffen wie z.B. einen Wechsel nach 15min erste HZ weil jemand nicht auf der Welle ist ohne direkt Öffentlich angezweifelt zu werden.
All in One Ich habe Hoffnung.
09.03.2026 - 05:25 Uhr
Ich frage mich wirklich wie der VFL auf Hecking kommt.
In Bochum abgestiegen. den Neuaufbau in der 2. Liga versemmelt.
Vorher in Nürnberg vom Hof gejagt.
Da hat ein Friedhelm Funkel aber deutlich mehr an Erfolgen im Abstiegskampf vorzuweisen.
Da hat ein Friedhelm Funkel aber deutlich mehr an Erfolgen im Abstiegskampf vorzuweisen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mitdenker am 09.03.2026 um 05:28 Uhr bearbeitet
09.03.2026 - 07:43 Uhr
Hoffe ja mal ganz stark, dass das fruchtet.
Freue mich einerseits total über Hecking, andererseits könnte es aber auch eine wahre Wundertüte werden..
Egal wie er es anstellt - Punkte müssen her.
Aber in erster Linie muss allen Spielern wieder Leben und selbstvertrauen eingehaucht werden.. denke, dass Hecking durchaus das Feingefühl besitzt und das so umsetzen kann..
Der Kader gibt eigentlich so viel her.. er muss nur richtig gelenkt werden..
Ich drücke die Daumen!
Gemeinsam- für Wolfsburg, für den Klassenerhalt!
Freue mich einerseits total über Hecking, andererseits könnte es aber auch eine wahre Wundertüte werden..
Egal wie er es anstellt - Punkte müssen her.
Aber in erster Linie muss allen Spielern wieder Leben und selbstvertrauen eingehaucht werden.. denke, dass Hecking durchaus das Feingefühl besitzt und das so umsetzen kann..
Der Kader gibt eigentlich so viel her.. er muss nur richtig gelenkt werden..
Ich drücke die Daumen!
Gemeinsam- für Wolfsburg, für den Klassenerhalt!
09.03.2026 - 07:55 Uhr
Problem ist doch leider, dass ein solider Trainer schon lange fällig war und unser blinder AR das nicht gesehen hat oder sehen wollte.
09.03.2026 - 08:14 Uhr
Zitat von Mitdenker
Ist das eine ernsthafte Frage? Man muss es ja nicht für eine gute Idee halten, doch wie der VfL auf Hecking kommt, das ist ja nun wirklich naheliegend.
Hecking hat Wolfsburg schon einmal leicht abstiegsgefährdet übernommen und den Verein dann bis zur Vize-Meisterschaft, Pokalsieg und Supercup geführt.
Weiterhin ist Hecking ein weitgehender Gegenentwurf zu den anderen beiden Trainer dieser Saison. Dafür reicht schon die Kombi Bundesligaerfahrung und Pro-Trainerschein. Hatten wir diese Saison noch nicht.
AR-Mitglied Benaglio hat unter Hecking erfolgreich gespielt.
Und was die Historie angeht: Ist für Dich ein Xabi Alonso auch als Trainer auf dem absteigenden Ast, weil er bei Real nach etwas über einem halben Jahr gefeuert wurde?
Weder Bochum noch Nürnberg kann man mit dem VfL vergleichen. Selbst auf Platz 17. ist unser Kader deutlich hochwertiger als es bei Bochum und Nürnberg der Fall war. Das sind andere Voraussetzungen und Anforderungen.
Ob es klappt, ist vollkommen offen. Doch es ist eine der naheliegendsten Personalentscheidungen nach einer Phase von einer Reihe von absurden Entscheidungen.
Die Frage ist doch vielmehr, warum Bochum Hecking statt Funkel holte.
09.03.2026 - 08:21 Uhr
Für mich ist die verpflichtung von Hecking in Ordnung. Löst bei mir keine ultra negativen aber auch kein absoluten Hype aus. Klar waren seine letzten Stationen nicht so prall. Aber man muss ja auch immer die Gesamtsituation sehen.
Es braucht jetzt in den letzten 9 Spielen keinen Trainer der Taktisch hier alles versucht einzuprügeln in die Spieler. Es brauch einen erfahrenen. Und das sehe ich in Hecking.
Man hat mit Simonis und Bauer 2 junge und unerfahrene Trainer diese Saison gehabt und es braucht augenscheinlich das gegenteil. Hecking ist wie von vielen Spielern beschrieben ein Trainer der sehr gut an die Jungs ran kommt und weis wie er mit den Jungs umzugehen hat.
Ich weiss selber nicht was man machen muss um die Jungs nochmal zu motivieren oder an welchen Schrauben man drehen muss. Aber Hecking wird das mit all seiner erfahrung wissen.
Ich möchte mich erstmal bei ihm bedanken das er sich das überhaupt nochmal antut und hoffe für uns alle das er erfolgreich wird.
Es braucht jetzt in den letzten 9 Spielen keinen Trainer der Taktisch hier alles versucht einzuprügeln in die Spieler. Es brauch einen erfahrenen. Und das sehe ich in Hecking.
Man hat mit Simonis und Bauer 2 junge und unerfahrene Trainer diese Saison gehabt und es braucht augenscheinlich das gegenteil. Hecking ist wie von vielen Spielern beschrieben ein Trainer der sehr gut an die Jungs ran kommt und weis wie er mit den Jungs umzugehen hat.
Ich weiss selber nicht was man machen muss um die Jungs nochmal zu motivieren oder an welchen Schrauben man drehen muss. Aber Hecking wird das mit all seiner erfahrung wissen.
Ich möchte mich erstmal bei ihm bedanken das er sich das überhaupt nochmal antut und hoffe für uns alle das er erfolgreich wird.
09.03.2026 - 09:08 Uhr
Leider muss ich auch aus Bochumer Sicht sagen, dass Thomas Reis mit Wolfsburg Vergangenheit die bessere Lösung gewesen wäre. Und das sage ich neutral, da Reis sich dermaßen schlecht verabschiedet hat, dass er von Legende (ehemaliger Spieler der Uefa-Cup Mannschaft, der sogar ein Tor in Amsterdam geschossen hat, Klassenerhalt 2. Liga, Aufstieg in die Buli und souveräner Klassenerhalt meisterte) zum Lügner und absolut unerwünschte Person in Bochum mutierte.
Aber hier geht es ja um Hecking.
Welchen Vorteil bietet er?
Er bringt Ruhe ins Umfeld!
Bochum stand damals für unsere Verhältnisse für absolutes Chaos. Mit seinen lockeren Sprüchen schaffte er es, sehr schnell kleinste Störfeuer zu löschen.
Das war unglaublich souverän.
Aber leider geht es dann schon los.
AbstiegsKAMPF geht nur über die Gemeinschaft und jeder muss sich unterordnen. Das ist per se richtig und konsequent. Einer unser vielen Probleme war allerdings der Abschluss.
Da hatten wir nur einen Spieler, der jedoch den absoluten Unterschied hätte machen können:
Myron Boadu!
Jeder wusste, dass er immer treffen könnte (im Gegensatz zu Hofmann, der als Stürmer immer im Mittelkreis den Spielmacher machen sollte und dann vorne fehlte).
In 19 Spiele schoss er neun Tore, wobei der nur 11 mal in der Startelf stand und nur 3 X über 90 Minuten.
Letzte Saison war der Abstiegskampf dermaßen schwach, dass ich immernoch überzeugt bin, dass wir mit ihn im Sturm die Klasse gehalten hätten.
Deshalb war die Bochumer Gemeinschaft auch gespalten, ob man mit ihn den Neuaufbau wagen sollte oder nicht.
Ich glaube, er hatte noch viele Symphatien weil er vor den letzten Spieltag den Finger in den (bei Fans seit Jahren offensichtlichen Mängel) aufgezeigt hat:
Schlechtes (nicht vorhandenes) Schouting, keine schnellen Flügelspieler...
Im Grunde all das, was wir uns gewünscht haben. Als er dann noch meinte, dass er eigentlich lieber ein 4-2-3-1, bzw 4-3-3 spielen möchte (die 5er Kette ist hier ein riesiges Unwort, weil schon Thomas Letsch und danach alle anderen Trainer daran immer wieder gescheitert sind), waren viele Leute froh.
Dann ging es aber los.
Die Transferphase war ein Desaster und da ist ganz klar Duffner UND Hecking (mit sein Standing im Verein) Schuld.
Statt schnelle Flügelspieler wurden immer mehr IV verpflichtet. Nur mal so zum Verständnis:
Königstransfer und absoluter Wunschspieler war Kevin Vogt, wo sich div Leute unsicher waren und der NUR unter Hecking gespielt (und Gegentore verursacht) hat.
Aus den schnellen 4-3-3- wurde ein statisches 5-3-2, teilweise sogar mit den 2 langsamen Sissoku und Hofmann im Sturm.
Proklamiert wurde plötzlich ein dominates, auf Ballbesitz ausgelegtes Spiel.
Zu sehen haben wir unter anderen 30 Prozent Ballbesitz im Heimspiel gegen Münster inkl. jedes Mal verdiente Niederlagen.
In der 2. Liga spielten wir sogar noch schlechter als in der 1.!
Und das, obwohl Hecking seine Wunschspieler und die gesamte Vorbereitung bekam und wir mit den grösten Etat der Liga haben.
Bis zur seiner Entlassung gab es nur zwei (glückliche) Siege:
Im Pokal gegen Dynamo Berlin im Elfmeterschießen und zu Hause glücklich gegen Elversberg, wobei die in der 5. Minute eine rote Karte bekamen.
Was ich damit meine:
Hofft, dass euer Kader in sich kaputt ist und es reicht, wenn Hecking für Ruhe sorgt.
Für alles andere ist er der falsche Mann. Und sorgt dafür, dass er zur neuen Saison nicht mehr bei euch ist, sonst wird es mit den Zielen (egal welcher Art) schwer.
Hecking, so symphatisch als Mensch er auch ist, ist halt als Trainer nicht mehr Up to Date und leider auch zu eingefahren, was seine Taktik anbelangt. Es spielt nicht das System, welches am besten zur Mannschaft passt, sondern welches er am besten hält (Bsp. Rösler bei seiner Ankunft bzgl der Systemfrage: er ist ein Fan der 3-er Kette (wie Hecking sie spielte), aber dafür braucht er andere Leute!).
Es spielen nicht die Besten (Boadu 19 Spiele, 9 Tore), sondern die, die viel laufen.
Ob sie die richtigen Wege laufen oder einen Ball annehmen können, ohne sich zu verletzen, ist hierbei egal. So stürmten wir immer mit Hofmann (32 Spiele, drei Tore) und Broschinski
(33 Spiele, ein Tor).
Die treffen zwar nicht das Tor, aber kämpfen ja.
Bochum stand damals für unsere Verhältnisse für absolutes Chaos. Mit seinen lockeren Sprüchen schaffte er es, sehr schnell kleinste Störfeuer zu löschen.
AbstiegsKAMPF geht nur über die Gemeinschaft und jeder muss sich unterordnen. Das ist per se richtig und konsequent. Einer unser vielen Probleme war allerdings der Abschluss.
Da hatten wir nur einen Spieler, der jedoch den absoluten Unterschied hätte machen können:
Myron Boadu!
Jeder wusste, dass er immer treffen könnte (im Gegensatz zu Hofmann, der als Stürmer immer im Mittelkreis den Spielmacher machen sollte und dann vorne fehlte).
In 19 Spiele schoss er neun Tore, wobei der nur 11 mal in der Startelf stand und nur 3 X über 90 Minuten.
Letzte Saison war der Abstiegskampf dermaßen schwach, dass ich immernoch überzeugt bin, dass wir mit ihn im Sturm die Klasse gehalten hätten.
Deshalb war die Bochumer Gemeinschaft auch gespalten, ob man mit ihn den Neuaufbau wagen sollte oder nicht.
Ich glaube, er hatte noch viele Symphatien weil er vor den letzten Spieltag den Finger in den (bei Fans seit Jahren offensichtlichen Mängel) aufgezeigt hat:
Im Grunde all das, was wir uns gewünscht haben. Als er dann noch meinte, dass er eigentlich lieber ein 4-2-3-1, bzw 4-3-3 spielen möchte (die 5er Kette ist hier ein riesiges Unwort, weil schon Thomas Letsch und danach alle anderen Trainer daran immer wieder gescheitert sind), waren viele Leute froh.
Dann ging es aber los.
Die Transferphase war ein Desaster und da ist ganz klar Duffner UND Hecking (mit sein Standing im Verein) Schuld.
Statt schnelle Flügelspieler wurden immer mehr IV verpflichtet. Nur mal so zum Verständnis:
Königstransfer und absoluter Wunschspieler war Kevin Vogt, wo sich div Leute unsicher waren und der NUR unter Hecking gespielt (und Gegentore verursacht) hat.
Aus den schnellen 4-3-3- wurde ein statisches 5-3-2, teilweise sogar mit den 2 langsamen Sissoku und Hofmann im Sturm.
Zu sehen haben wir unter anderen 30 Prozent Ballbesitz im Heimspiel gegen Münster inkl. jedes Mal verdiente Niederlagen.
Und das, obwohl Hecking seine Wunschspieler und die gesamte Vorbereitung bekam und wir mit den grösten Etat der Liga haben.
Im Pokal gegen Dynamo Berlin im Elfmeterschießen und zu Hause glücklich gegen Elversberg, wobei die in der 5. Minute eine rote Karte bekamen.
Was ich damit meine:
Hofft, dass euer Kader in sich kaputt ist und es reicht, wenn Hecking für Ruhe sorgt.
Für alles andere ist er der falsche Mann. Und sorgt dafür, dass er zur neuen Saison nicht mehr bei euch ist, sonst wird es mit den Zielen (egal welcher Art) schwer.
Hecking, so symphatisch als Mensch er auch ist, ist halt als Trainer nicht mehr Up to Date und leider auch zu eingefahren, was seine Taktik anbelangt. Es spielt nicht das System, welches am besten zur Mannschaft passt, sondern welches er am besten hält (Bsp. Rösler bei seiner Ankunft bzgl der Systemfrage: er ist ein Fan der 3-er Kette (wie Hecking sie spielte), aber dafür braucht er andere Leute!).
Es spielen nicht die Besten (Boadu 19 Spiele, 9 Tore), sondern die, die viel laufen.
Ob sie die richtigen Wege laufen oder einen Ball annehmen können, ohne sich zu verletzen, ist hierbei egal. So stürmten wir immer mit Hofmann (32 Spiele, drei Tore) und Broschinski
(33 Spiele, ein Tor).
09.03.2026 - 10:16 Uhr
Zitat von Schiese
Hecking, so symphatisch als Mensch er auch ist, ist halt als Trainer nicht mehr Up to Date und leider auch zu eingefahren, was seine Taktik anbelangt.
Hecking, so symphatisch als Mensch er auch ist, ist halt als Trainer nicht mehr Up to Date und leider auch zu eingefahren, was seine Taktik anbelangt.
Ich schätze es, dass Du von Heckings Zeit bei Bochum berichtest und ich gehe davon aus, dass Dein Bericht Hand und Fuß hat.
Die Frage ist dabei, was man davon auf den heutigen VfL Wolfsburg übertragen kann. Da bin ich deutlich zurückhaltender als Du. Die Voraussetzungen unterscheiden sich aus meiner Sicht deutlich von Bochum.
Unser Kader ist deutlich stärker als es der von Bochum war (als Hecking dort Trainer wurde). Unsere Spieler sind stark verunsichert. Bei unseren Spielen in dieser Saison war nicht die Frage, ob man die richtige Taktik spielt, sondern was für eine Taktik das überhaupt sein soll.
Wir hatten einen Geschäftsführer Sport, der kein Deutsch sprach, aber den gesamten Verein grundlegend verändern wollte. Der - mutmaßlich - über einen Masseur Anweisungen an den Trainer gegeben hat. Wir hatten einen Trainer, der gerade mal ein Jahr Berufserfahrung als Cheftrainer bei einem Proficlub hatte - in den Niederlanden. Der andere hatte gar keine Erfahrung als Cheftrainer (er war kurze Zeit Interimstrainer) und nicht mal eine Pro-Lizenz. Die Lizenz wollte er - während er bei uns Cheftrainer war - nebenher machen.
Hecking muss es besser machen als die beiden. Und das traue ich ihm zu. Ob es reicht, werden wir sehen. Bei einer Übernahme nach Simonis hätte ich daran keine Zweifel gehabt. Aber hätte, hätte, Fahrradkette.
Ich sehe bei Trainern generell kein Verfallsdatum. Zu lang ist die Liste von Top-Trainern jenseits der 60. Die Frage ist vielmehr, ob es passt. Das hängt von vielen Faktoren ab. Ein vermeintlich “schlechterer” Trainer kann zu einem Verein besser passen - und erfolgreicher sein - als ein vermeintlich “besserer”.
Auch die Frage nach einer Anschlusssaison sehe ich anders. Wenn Hecking uns rettet und bereit ist, dann soll er bei uns weitermachen. Lieber die Taube in der Hand als den Spatz auf dem Dach (kein Wiedergabefehler). Bei uns wurden diese und letzte Saison über EUR 100 Mio. für neue Spieler ausgegeben. Das kann man mit Bochum nicht vergleichen.
Ehrlich gesagt, mache ich mir wenig Gedanken über die kommende Saison. Mich interessiert derzeit nur das nächste Spiel. Und das muss man mit Hecking nicht mehr automatisch abschenken.
09.03.2026 - 12:22 Uhr
Zitat von Schiese
Leider muss ich auch aus Bochumer Sicht sagen, dass Thomas Reis mit Wolfsburg Vergangenheit die bessere Lösung gewesen wäre. Und das sage ich neutral, da Reis sich dermaßen schlecht verabschiedet hat, dass er von Legende (ehemaliger Spieler der Uefa-Cup Mannschaft, der sogar ein Tor in Amsterdam geschossen hat, Klassenerhalt 2. Liga, Aufstieg in die Buli und souveräner Klassenerhalt meisterte) zum Lügner und absolut unerwünschte Person in Bochum mutierte.
Myron Boadu!
Dann ging es aber los.
Was ich damit meine:
(33 Spiele, ein Tor).
Myron Boadu!
Dann ging es aber los.
Was ich damit meine:
(33 Spiele, ein Tor).
Danke für den Einblick.
Von Außen hatte ich ähnliche Eindrücke bzgl Heckings Zeit in Bochum, wenn auch weniger detailliert, weil ich größtenteils nur Ausschnitte der Spiele gesehen und mich mit dem Drumherum naturgemäß weniger beschäftigt habe.
Ich denke aber nicht, dass man die Situationen vergleichen kann. Hier in Wolfsburg sinds nur 9 Spiele (plus evtl. 2mal Relegation). Da gehts nicht um nachhaltiges Arbeiten. Eine große Spielkultur ist jetzt auch nicht mehr gefragt, man steckt im tiefsten Abstiegskampf. In Bochum ging es unter Hecking zunächst ja durchaus bergauf, ehe man wieder abgeschmiert ist.
Man muss halt auch sehen, dass er in Wolfsburg mit einer ganz anderen individuellen Qualität arbeitet. Sicher ist der Kader suboptimal zusammengestellt, aber allein die Offensive ist qualitativ nach wie vor stark. Bekommt er es hin, die Defensive halbwegs zu stabilisieren, kann man vorne mit dem klassischen Heckingball durchaus Tore erzielen und damit Punkte holen.
Ich weiß nicht, ob es noch reichen wird. Eigentlich kam der Trainerwechsel zu spät. Abschreiben würde ich den Klassenerhalt aber noch nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.