Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Dr. Peter Görlich
Geburtsdatum 05.04.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein Hertha BSC

Dr. Peter Görlich [Geschäftsführer]

03.08.2025 - 11:14 Uhr
Damit entpuppt sich Görlich als genau die Luftpumpe, die wir im Verein mit Sicherheit nicht auch noch gebraucht haben.

All das Gerede von "Leistungsprinzip", "brutale Lust auf Leistung" und ähnlicher Bullsh*t waren also wirklich nur Blabla.

Görlich ist schon in Hoffenheim nicht als der Macher und Gestalter aufgefallen, zu dem er hier immer gern gemacht wurde (und von einigen noch immer wird). Er wollte einen gut bezahlten GF-Posten, mehr nicht.

Man kann doch nicht solche Sprüche raushauen, dann aber gerade an einem Weber, der mit seinen Transfers zu 2/3 einfach mal komplett ins Klo gegriffen hat, auch noch weiter festhalten!

Auch das Festhalten an Leitl, der sein gesetztes Saisonziel nun wirklich klar verpassen wird, halte ich für fragwürdig. Es soll also wirklich in ganz Europa keinen Trainer geben, der verfügbar & bezahlbar ist und dabei ein besseres Skillset mitbringt als Leitl? Oder ist man einfach nur nicht in der Lage, diesen zu finden (so wie es Schalke geschafft hat)?

Dieser Verein ist dem Untergang geweiht und wirklich niemand im Verein ist bereit daran etwas zu ändern. Unglaublich! 😡
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 17.04.2026 um 09:30 Uhr bearbeitet
Bei diesen Aussagen frage ich mich schon, was heißt das denn das wir kompetitiver werden, im Bezug auf was werden wir kompetitiver?
Wenn solch eine außergewöhnliche Transformation bevorsteht, wenn unser Kosten-Nutzen Verhältnis nicht stimmig ist und wir einen Kader ein weiteres Mal komplett umbauen müssen, was spricht dann bitte dafür dies mit B. Weber zutun?

Woran macht Görlich die positive Gesamtentwicklung fest? Daran das wir immer wieder stagnieren wenn es darauf ankommt vor voller Kulisse effizienten Vollgas Fußball abzuliefern. Daran das wir nie in der Lage waren einen wichtigen Schritt zu gehen um oben anzugreifen.

Mich überzeugen seine Aussagen nicht. Da all seine Interviews sich bis jetzt zwar interessant anhörten , aber darüber hinaus nicht wirklich Veränderung vermuten lassen, glaube ich, dass wir tatsächlich nur einen weiteren lieben Spielkameraden für Weber und Drescher gefunden haben. Einen der unseren Laden mal ehrlich auf links drehen möchte und notfalls auch Auserzähltes aussortiert, den sehe ich in ihm leider nicht.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gruenschnabel am 17.04.2026 um 09:51 Uhr bearbeitet
Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von AMMARO97

Görlich kannst du auch komplett vergessen. Mit Ihm haben wir nur einen neuen Mitschwimmer geholt. Distanziere mich immer mehr zu diesem Verein wegen diesen inkompetenten Leuten. Wie kann man auf diese Saison gucken und irgendetwas Positives dran sehen und vor allem als "Startschuss" für eine erfolgreiche Zukunft. Du musst so verblendet sein, um das so zu sehen. Gleichzeitig faselt man was von "größte Transformation Deutschlands"... Jo sehr große Transformation, wenn Trainer und Sportdirektor bleiben, die konstant in Ihren Leistungsbereichen versagt haben. Man muss sich langsam damit abfinden, dass wir auch die nächsten Jahre 1. nicht aufsteigen 2. Hertha noch von Jahr zu Jahr mehr an Attraktivität verliert seit Abstieg 3. Kader weiterhin unausgewogen sein werden und 4. wir einen passiven Spielansatz weiterhin sehen werden.

Finde das sind gute Aussichten, um diesen Verein maximal zu unterstützen.

Auch wenn ich selber keine großen Hoffnungen habe, aber wenigstens Punkt 3 würde ich noch abwarten wollen, da wir mit Huber ja einen neuen Kaderplaner/-gestalter bekommen haben. Die Chance hat er sich verdient.

Huber hat bei Hoffenheim einen unterdurchschnittlichen Job gemacht mit deutlich mehr finanziellen Möglichkeiten. Würde mir da nicht die Hoffnung machen, dass ausgerechnet er so gute Arbeit leisten wird. Mit einer Leistner Verlängerung zeigt man auch schon den ersten Impuls für die "größte Transformation Deutschlands". Also verstehe nicht, wie sich nicht alle Hertha Fans einfach nur verarscht fühlen können. Mit dieser Art von "Lust auf Leistung" könnte Ich meine Firma insolvent anmelden.

•     •     •

AMMARO97

Dieser Beitrag wurde zuletzt von AMMARO97 am 17.04.2026 um 09:50 Uhr bearbeitet
Görlich entlarvt sich mit dem Interview leider selbst. Mag man diese Saison noch Inkompetenz von Präsidium und Aufsichtsrat als Entschuldigung für das Abschneiden anführen können, ist es ab nächstem Jahr er selber der sich am Ergebnis seiner Untergebenen messen lassen muss.
Wie man einen Sportdirektor weitermachen lassen kann, der drei Jahre einen Kader für Aufstieg bezahlt und dafür zweimal Mittelfeld und einmal Abstiegskampf geliefert hat, ist nicht nachvollziehbar. Selbst wenn man Weber die Abgänge zu Gute hält, sind die Transferbewegungen auf der Zugangsseite in keinem einzigen Fall ein finanzielles Plus für den Verein - ganz zu schweigen vom sportlichen. Wenn das die Bilanz sein soll, die man hier als fortsetzenswert sieht, muss man sich ernsthafte Sorgen um die Eignung des neuen GFs machen. Einzige Hintertür ist Webers Vertrag auslaufen zu lassen und nicht zu verlängern.
Denn der springende Punkt ist, dass man im Sommer aufgrund des finanziellen Drucks das Tafelsilber los ist und dann Holzauge Weber nachverpflichten darf. Ob da Huber so einen massiven Umschwung bringen wird und man nicht weiter Webers Erfolgsquote hat, die eine kaputte Uhr kaum übertrifft, wird man sehen. Der Verein hat gelehrt, dass für Optimismus kein Platz ist, sondern jeder Ankündigung nicht weiter getraut werden darf, als man spucken kann…
Dieses Transferjahr hat jedenfalls nicht wesentlich mehr Hoffnung gemacht. Der einzige deutliche Qualitätsgewinn hat sich selbst angeboten. Ansonsten wieder viel Geld für Durchschnitt und keinen Wiederverkaufswert.
Der Rumpfkader mit dem man nächstes Jahr weitermachen wird, der gazes Webers Werk ist, liest sich auch nicht nach mehr als Platz 6 - wenn denn nichts schief geht und man am Maximum performt.
Woher soll das kommen? Der Gute PG hat ja immer Winter schon nachgewiesen eher weniger die Bereitschaft und das Leistungsvermögen der Mannschaft einschätzen zu können.
Was Leitl hier bewirken soll, wenn man seiner Mannschaft wesentlich ihrer individuellen Klasse beraubt, die seinem eindimensionalem Konterfussball überhaupt noch erfolgreich macht, ist auch wieder ein Himmelfahrtskommando. Selbe Hintertür wie bei Weber, aber die Abfindung könnte in Summe klüger sein. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Unterm Strich wundert man sich nicht. Jeder ernstzunehmende Kandidat wurde aussortiert und ich schätze die hatten höhere Ambitionen als 1-2 Jahre die neue Fassade für das hiesige beratungsresistente Missmanagement sein wollte.

•     •     •

esse est percipi
Irgendwie nehmen mir diese Aussagen bereits jetzt jegliche Vorfreude auf die neue Saison. Dabei ist die alte noch nicht einmal zu Ende gespielt. Ich lasse mich von dieser Transformation ja gerne positiv überraschen, habe jedoch massive Zweifel dass diese erfolgreich sein wird. Ich hatte es ja bereits vor einer Weile geschrieben dass Görlich für mich bereits auf Bewährung spielt. Daran hat sich für mich nichts geändert.
Ich meinte das eigtl die letzten Wochen noch provokant.

Aber mittlerweile ist es bitterer Ernst:

Hertha BSC will keinen sportlichen Erfolg. Der gesamte Verein ins seiner Struktur will kein erfolgreicher Fussballverein sein.

Es steht schwarz auf weiß in der FAZ.

Diese Zufriedenheit in großen Teilen des Vereins und Fansschaft kotzt mich so an.
Also, ich denke nur, dass man diese personellen Veränderung scheut, weil man aktuell keine finanziellen Mittel dafür hat. Man müsste für Weber und Leitl Geld ausgeben, um ihre Verträge aufzulösen und dann weiteres Geld in die Hand nehmen und einen neuen Sportdirektor und einen neuen Trainer bezahlen.

Geld was man vielleicht eher für den neuen Kader benötigt. Das wäre für mich zumindest eine plausible Antwort.

Ansonsten finde ich die Aussage zu dem grundsätzlichen Zustand des Clubs sehr erschreckend und hoffe das man da zumindest etwas bewegen kann.

Anscheinend ist die Gesamtkonstellation des Vereins wohl deutlich schlechter als wir alle hier zu wissen scheinen.

Quelle: RBB

(....)
Der 59-Jährige ist seit September 2025 Geschäftsführer der Berliner. "Als ich hierherkam, herrschte gefühlt eine große Depression. Das hat sich gebessert, aber wir müssen uns inhaltlich transformieren", forderte Görlich und kritisierte zudem:
"Wir sind ein hoch verschuldeter Club. Wir sind ein Club mit mangelhafter Infrastruktur. Das beginnt beim Trainingsplatz und hört bei den Räumlichkeiten auf. Wir haben keine Trainingsbedingungen auf Bundesligastandard".
(....)
Zitat von Görlich

" Wir sind ein Club mit mangelhafter Infrastruktur. Das beginnt beim Trainingsplatz und hört bei den Räumlichkeiten auf. Wir haben keine Trainingsbedingungen auf Bundesligastandard"

Da frage ich mich doch warum diverse National Mannschaften auf dem Hertha Gelände trainierten ....
Bspw. die letzte EM
Zitat von rbb24

Da Österreich in der Vorrunde gleich zweimal im Olympiastadion ran muss, ist die Anreise kurz. Auch zum Training, denn hierfür nutzt die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick das Gelände von Zweitligist Hertha BSC.

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2024/06/fussball-europameisterschaft-em-deutschland-berlin-spiele-quartiere-trainingsstaetten.html

Zitat von Paul Gorgas

Denn für die Ösis wurde der Komplex kräftig saniert – unter Vorgabe der Uefa
(....)
Insgesamt dürften die Umbaumaßnahmen einen niedrigen Millionen-Betrag gekostet haben. Herthas Vorteil: der klamme Hauptstadtklub muss die Rechnung nicht zahlen.

Denn als Eigentümer und Betreiber des Olympiaparks führte das Land Berlin die Sanierung durch – und profitierte seinerseits wiederum finanziell vom Gastgeber-Vertrag mit der Uefa. Am Ende darf sich vor allem Hertha über den EM-Glanz freuen.

https://www.bild.de/sport/fussball/hertha-bsc-so-profitiert-der-zweitligist-von-der-em-2024-666db2673749934428aac8f0

Ich bezweifle das das Land Berlin bzw. die Hertha dafür Euronen "übrig" hat und gibt es da nicht seit Jahren wegen Denkmalschutz Probleme bei den Gebäuden

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 17.04.2026 um 11:15 Uhr bearbeitet
Zitat von Donhelli
Quelle: www.rbb24.de
(....)
Der 59-Jährige ist seit September 2025 Geschäftsführer der Berliner. "Als ich hierherkam, herrschte gefühlt eine große Depression. Das hat sich gebessert, aber wir müssen uns inhaltlich transformieren", forderte Görlich und kritisierte zudem:
"Wir sind ein hoch verschuldeter Club. Wir sind ein Club mit mangelhafter Infrastruktur. Das beginnt beim Trainingsplatz und hört bei den Räumlichkeiten auf. Wir haben keine Trainingsbedingungen auf Bundesligastandard".
(....)
Zitat von Görlich

" Wir sind ein Club mit mangelhafter Infrastruktur. Das beginnt beim Trainingsplatz und hört bei den Räumlichkeiten auf. Wir haben keine Trainingsbedingungen auf Bundesligastandard"

Da frage ich mich doch warum diverse National Mannschaften auf dem Hertha Gelände trainierten ....
Bspw. die letzte EM
Zitat von rbb24

Da Österreich in der Vorrunde gleich zweimal im Olympiastadion ran muss, ist die Anreise kurz. Auch zum Training, denn hierfür nutzt die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick das Gelände von Zweitligist Hertha BSC.

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2024/06/fussball-europameisterschaft-em-deutschland-berlin-spiele-quartiere-trainingsstaetten.html

Zitat von Paul Gorgas

Denn für die Ösis wurde der Komplex kräftig saniert – unter Vorgabe der Uefa
(....)
Insgesamt dürften die Umbaumaßnahmen einen niedrigen Millionen-Betrag gekostet haben. Herthas Vorteil: der klamme Hauptstadtklub muss die Rechnung nicht zahlen.

Denn als Eigentümer und Betreiber des Olympiaparks führte das Land Berlin die Sanierung durch – und profitierte seinerseits wiederum finanziell vom Gastgeber-Vertrag mit der Uefa. Am Ende darf sich vor allem Hertha über den EM-Glanz freuen.

https://www.bild.de/sport/fussball/hertha-bsc-so-profitiert-der-zweitligist-von-der-em-2024-666db2673749934428aac8f0

Ich bezweifle das das Land Berlin bzw. die Hertha dafür Euronen "übrig" hat und gibt es da nicht seit Jahren wegen Denkmalschutz Probleme bei den Gebäuden

Das Amateurstadion wurde saniert, nicht die Räumlichkeiten oder Plätze der Profimannschaft.
Das Interview nimmt einem als Fan wirklich jeden Wind aus den Segeln und Görlich scheint leider auch nur ein starker Redner zu sein.

Für Leitl gibt es sicherlich irgendwo noch Argumente - welche ich ausdrücklich nicht teile - aber wie irgendjemand auf die Idee kommen kann mit einem Weber weiter zu machen erschließt sich mir nicht. Es gibt kein Argument für Weber, außer dass wir so nah am finanziellen Kollabs sind dass wir erst seinen Vertrag 2027 auslaufen lassen müssen bevor wir uns einen Ersatz leisten können. Danke nochmal an Präsident Grinsebacke für die unnötige Verlängerung.

Mit Änderungen im Staff braucht man dann wohl auch nicht rechnen. Diese Saison war ja der Startschuss, da muss die Kontinuität in Watte gepackt werden. Nächste Saison werden unsere Spieler sicherlich - wie angekündigt - die fittesten der Liga sein, mit Muskelfaserrissen nicht mehr ein halbes Jahr ausfallen und wir werden unsere Standards treten wie Arsenal.

Ich bin durch und habe schon keinen Bock mehr auf die nächste Saison. Dieser Verein ist wirklich ein niemals endender Albtraum.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.