SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Ehemalige Dynamos!

02.03.2009 - 14:18 Uhr
Ehemalige Dynamos! |#5881
25.06.2023 - 18:38 Uhr
Zitat von Hazena1922
Zitat von Knocker3

Sat1 tuts auch.

Warum haben wir den noch mal ziehen lassen?

Weil er sooo überragend nunmal nicht ist.

Deshalb nur u21 Nationalspieler und mit Vorlage zum 1:0 gegen Deutschland...

Auch in der u21 nicht mal mehr klasse
Ehemalige Dynamos! |#5882
25.06.2023 - 18:57 Uhr
Aber immerhin gegen unsere Nationalmannschaft. So schlecht kann unsere ehemalige "Atombombe" nicht wirklich sein. Wahrscheinlich spielt er bald für die A-Nationalmannschaft von Tschechien und keiner von uns weiß, warum es gerade bei uns nicht funktioniert hat.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Ehemalige Dynamos! |#5883
25.06.2023 - 19:16 Uhr
Denke mal, er war einfach zu jung damals und man hat ein wenig die Geduld verloren, ähnlich wie bei Franke oder Leistner. Jedenfalls spielt er heute wirklich gut.

•     •     •

[?] Für immer SGD
Ehemalige Dynamos! |#5884
25.06.2023 - 19:23 Uhr
Ich fand ihn damals gut, das kann man aus alten Beiträgen nachlesen. Ich und der Experte von TM für Tschechien haben ihn damals für den Talentekalender in seinem Jahrgang für TM vorgeschlagen. Das war damals eine Ehre, weil einige gleichalte Jugend-Spieler von damals, jetzt aktuell Champions League spielen. Dort sehe ich auf den ersten Blick fünf Spieler, die aktuell Champions League spielen.

https://www.transfermarkt.de/vasil-kusej-dynamo-dresdens-hoffnungstrager-fur-tschechiens-zukunft/view/news/294840

Vielleicht war er früher auch im Kopf noch nicht soweit. Irgendwie schmeckten ihm die lecker Knödel und der Braten von Mama so gut, wie man damals vernommen hat. Schade, vielleicht hätte man ihn länger verleihen sollen. Später ist man immer schlauer.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 25.06.2023 um 19:40 Uhr bearbeitet
Ehemalige Dynamos! |#5885
25.06.2023 - 22:59 Uhr
Zitat von Hell_over_Pils
Nicht vergessen, dass die Maggies nen recht guten Trainer haben. Wenn den sein Konzept aufgeht mit den bisherigen Verpflichtungen... Mein persönlicher geheimfavorit für die nächste Saison. Vielleicht nicht für ganz oben, aber schon oberes Tabellendrittel.

Ich stelle mir gerade vor, die würden demnächst wirklich ganz oben anklopfen.

Die ganzen "Träumer" in bei uns würden sich in den Hintern beißen.

•     •     •

pyrotechnik ist kein verbrechen,
ABER SIE STINKT!
Ehemalige Dynamos! |#5886
26.06.2023 - 10:20 Uhr
Zitat von tiro_libre
Zitat von Hell_over_Pils

Nicht vergessen, dass die Maggies nen recht guten Trainer haben. Wenn den sein Konzept aufgeht mit den bisherigen Verpflichtungen... Mein persönlicher geheimfavorit für die nächste Saison. Vielleicht nicht für ganz oben, aber schon oberes Tabellendrittel.

Ich stelle mir gerade vor, die würden demnächst wirklich ganz oben anklopfen.

Die ganzen "Träumer" in bei uns würden sich in den Hintern beißen.

Warum sollte man sich denn deswegen in den Hintern beißen? Man kann doch von zukünftigen eigenen Erfolgen träumen und langfristig danach streben und sich trotzdem über erfolgreiche Entwicklungen in anderen Vereinen freuen oder sie zumindest anerkennen. Ich freue mich jedenfalls über die Entwicklung beim 1. FCM. Dieser Traditionsverein und die Stadt Magdeburg haben schon das Potenzial für Höheres, genauso wie unser Verein. Immerhin war man mal Europapokalsieger, was Vereine wie Leverkusen, Köln und Hertha bisher noch nicht geschafft haben und auch kein anderer Verein aus der ehemaligen DDR-Oberliga. Und man sollte nicht vergessen, dass man in Magdeburg nach der Wende einen noch größeren sportlichen Niedergang als wir bei Dynamo erlebt hat. Deshalb gönne ich das den Magdeburger Fans. Es wäre schön, wenn man es dort erstmal schafft, stabil in der zweiten Liga mitzuspielen und sich da zu etablieren. Das gleiche gilt für Hansa. Daher freue ich mich auch darüber, dass Arslan nach Magdeburg gewechselt ist, wo er ein gutes Gespann mit unserem zweiten Ex Atik bilden könnte.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Ehemalige Dynamos! |#5887
26.06.2023 - 12:42 Uhr
Zitat von jupiter36742
Dieser Traditionsverein und die Stadt Magdeburg haben schon das Potenzial für Höheres, genauso wie unser Verein. Immerhin war man mal Europapokalsieger, was Vereine wie Leverkusen, Köln und Hertha bisher noch nicht geschafft haben und auch kein anderer Verein aus der ehemaligen DDR-Oberliga.

Kleine Korrektur, Leverkusen hat 1988 den UEFA-CUP gewonnen. Nach 0:3 im Hinspiel gab es im Rückspiel ein 3:0 gegen Espaniol Barcelona. Das Elfmeterschießen gewann die Werkself mit 3:2.
Ehemalige Dynamos! |#5888
27.06.2023 - 09:49 Uhr
Zitat von DieZehn
Zitat von jupiter36742

Dieser Traditionsverein und die Stadt Magdeburg haben schon das Potenzial für Höheres, genauso wie unser Verein. Immerhin war man mal Europapokalsieger, was Vereine wie Leverkusen, Köln und Hertha bisher noch nicht geschafft haben und auch kein anderer Verein aus der ehemaligen DDR-Oberliga.

Kleine Korrektur, Leverkusen hat 1988 den UEFA-CUP gewonnen. Nach 0:3 im Hinspiel gab es im Rückspiel ein 3:0 gegen Espaniol Barcelona. Das Elfmeterschießen gewann die Werkself mit 3:2.

Ja, das fiel mir, nachdem ich es geschrieben hatte, dann auch noch ein. Leverkusen gewann da mit Erich Ribbeck als Trainer den Titel. Insgesamt gelang es bisher nur 9 deutschen Vereinen, den Europapokal zu gewinnen und Magdeburg gehört dazu: 8x die Bayern, je 2x der HSV, Dortmund, Gladbach und Frankfurt und je 1x Magdeburg, Leverkusen, Schalke und Bremen. 15 deutsche Vereine erreichten bisher ein EC-Finale. Neben den 9 Genannten gelang das noch Lok Leipzig, Carl-Zeiss Jena, Düsseldorf, Stuttgart, 1860 München und Köln. Da wir hier im Thread der ehemaligen Spieler sind, fallen mir noch folgende ehemalige Dynamo-Spieler ein, die es schafften, Europapokalsieger zu werden:
Matthias Sammer mit Dortmund, sowie Jens Jeremias, Alexander Zickler (der gleich dreimal) und Tom Starke mit den Bayern. In ein EC-Finale schafften es außerdem noch Rene Müller, Scholle und Olaf Marschall mit Lok Leipzig, Ulf Kirsten mit Leverkusen und Miroslav Stevic mit Dortmund. Matthias Sammer gelang dies zudem noch einmal als Trainer. Das sind die, die mir im Moment einfallen.
Und von unserem ehemaligen Spieler Paul Seguin gehörte sein Vater Wolfgang Seguin zur Mannschaft des 1.FCM, die 1974 nach dem Sieg im Finale gegen den AC Mailand den Europacup gewann. Dynamo blieb ein Finaleinzug bisher verwehrt. 1989 scheiterten wir im Halbfinale knapp gegen Stuttgart daran und mehrmals scheiterten wir knapp oder dramatisch daran, in ein EM-Halbfinale einzuziehen. Gegen die Bayern, gegen Uerdingen, gegen Austria Wien, gegen Zürich und gegen Standard Lüttich. Wobei manche sagen, dass wir 1973 das Zeug dazu gehabt hätten, den Europapokal zu gewinnen, wenn wir gegen die Bayern weitergekommen wären, gegen die wir in beiden Duellen zusammen 6 Tore erzielten und trotzdem ausschieden. Und von den Spielen vorher gegen Juventus Turin, gegen die wir weiterkamen, meinen manche, dass dies die besten Spiele einer Dynamo-Mannschaft überhaupt waren. Juventus war damals fast identisch mit der italienischen Nationalelf.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Ehemalige Dynamos! |#5889
27.06.2023 - 10:41 Uhr
Zitat von jupiter36742
Zitat von DieZehn

Zitat von jupiter36742

Ja, das fiel mir, nachdem ich es geschrieben hatte, dann auch noch ein. Leverkusen gewann da mit Erich Ribbeck als Trainer den Titel. Insgesamt gelang es bisher nur 9 deutschen Vereinen, den Europapokal zu gewinnen und Magdeburg gehört dazu: 8x die Bayern, je 2x der HSV, Dortmund, Gladbach und Frankfurt und je 1x Magdeburg, Leverkusen, Schalke und Bremen. 15 deutsche Vereine erreichten bisher ein EC-Finale. Neben den 9 Genannten gelang das noch Lok Leipzig, Carl-Zeiss Jena, Düsseldorf, Stuttgart, 1860 München und Köln. Da wir hier im Thread der ehemaligen Spieler sind, fallen mir noch folgende ehemalige Dynamo-Spieler ein, die es schafften, Europapokalsieger zu werden:
Matthias Sammer mit Dortmund, sowie Jens Jeremias, Alexander Zickler (der gleich dreimal) und Tom Starke mit den Bayern. In ein EC-Finale schafften es außerdem noch Rene Müller, Scholle und Olaf Marschall mit Lok Leipzig, Ulf Kirsten mit Leverkusen und Miroslav Stevic mit Dortmund. Matthias Sammer gelang dies zudem noch einmal als Trainer. Das sind die, die mir im Moment einfallen.
Und von unserem ehemaligen Spieler Paul Seguin gehörte sein Vater Wolfgang Seguin zur Mannschaft des 1.FCM, die 1974 nach dem Sieg im Finale gegen den AC Mailand den Europacup gewann. Dynamo blieb ein Finaleinzug bisher verwehrt. 1989 scheiterten wir im Halbfinale knapp gegen Stuttgart daran und mehrmals scheiterten wir knapp oder dramatisch daran, in ein EM-Halbfinale einzuziehen. Gegen die Bayern, gegen Uerdingen, gegen Austria Wien, gegen Zürich und gegen Standard Lüttich. Wobei manche sagen, dass wir 1973 das Zeug dazu gehabt hätten, den Europapokal zu gewinnen, wenn wir gegen die Bayern weitergekommen wären, gegen die wir in beiden Duellen zusammen 6 Tore erzielten und trotzdem ausschieden. Und von den Spielen vorher gegen Juventus Turin, gegen die wir weiterkamen, meinen manche, dass dies die besten Spiele einer Dynamo-Mannschaft überhaupt waren. Juventus war damals fast identisch mit der italienischen Nationalelf.

Wird jetzt bissl of Topic, wobei geht ja um ehemalige. Beim Finale in Leverkusen machte Herbert Waas ein starkes Spiel. Bei uns floppte er dann in unserer letzten Bundesligasaison.
Ehemalige Dynamos! |#5890
27.06.2023 - 10:52 Uhr
Zitat von DieZehn
Zitat von jupiter36742

Zitat von DieZehn

Zitat von jupiter36742

Wird jetzt bissl of Topic, wobei geht ja um ehemalige. Beim Finale in Leverkusen machte Herbert Waas ein starkes Spiel. Bei uns floppte er dann in unserer letzten Bundesligasaison.

Ok, den Waas hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. An den kann ich mich nur ganz schwach erinnern. Aber dann ist mir noch unser Ex-Trainer Siggi Held eingefallen, der 1966 mit Dortmund Europacupsieger war. Ich denke, wir haben hier die Kurve noch rechtzeitig gekriegt und sind zu unseren Ehemaligen zurückgekehrt. Sammer, Kirsten, Scholle, Jeremies, Zickler, Starke, R. Müller, Marschall, Stevic und nun noch Waas und Held.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.