SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Ehemalige Dynamos!

02.03.2009 - 14:18 Uhr
Ehemalige Dynamos! |#7891
15.10.2025 - 15:16 Uhr
Unser ehemaliger Mittelfeldspieler Tom Berger hat nun auch endlich einen neuen Verein gefunden und schließt sich dem Tabellen-19. der 3. Liga TSV Havelse an.

https://www.kicker.de/ex-dresdner-berger-schliesst-sich-havelse-an-1155728/artikel
Ehemalige Dynamos! |#7892
15.10.2025 - 21:11 Uhr
Zitat von Phantom_44
Unser ehemaliger Mittelfeldspieler Tom Berger hat nun auch endlich einen neuen Verein gefunden und schließt sich dem Tabellen-19. der 3. Liga TSV Havelse an.

https://www.kicker.de/ex-dresdner-berger-schliesst-sich-havelse-an-1155728/artikel

Sicher wäre er für die 1. Elf kein Kandidat gewesen, aber als günstige Alternative als Spieler für die Breite? Ihm für diese Rolle keine Möglichkeit gegeben zu haben, muss heißen es wurde ihm wirklich nicht zugetraut oder das Tischtuch wurde irgendwie zerschnitten.

Da die defensive Besetzung nicht zu breit aufgestellt ist ist es doch erstaunlich, seine Weiterverpflichtung gar nicht erst in Erwägung gezogen zu haben?
Ehemalige Dynamos! |#7893
15.10.2025 - 22:08 Uhr
Zitat von steinhausDD
Zitat von Phantom_44

Sicher wäre er für die 1. Elf kein Kandidat gewesen, aber als günstige Alternative als Spieler für die Breite? Ihm für diese Rolle keine Möglichkeit gegeben zu haben, muss heißen es wurde ihm wirklich nicht zugetraut oder das Tischtuch wurde irgendwie zerschnitten.

Da die defensive Besetzung nicht zu breit aufgestellt ist ist es doch erstaunlich, seine Weiterverpflichtung gar nicht erst in Erwägung gezogen zu haben?

Vielleicht liegt es am fehlenden Niveau? Du kauft doch auch keinen Fahrradreifen als Reserverad fürs Auto.
Ehemalige Dynamos! |#7894
16.10.2025 - 00:07 Uhr
Zitat von steinhausDD

Zitat von Phantom_44

Berger hat man ziehen lassen, da er bei uns in den Jahren nie eine Rolle gespielt hat.
Warum sollte er eine Liga höher plötzlich auf Einsätze kommen?
Es war genau richtig ihn abzugeben und dafür einen höherklassigen Amoako zu holen, zudem wir mit Sapina, Casar und evtl. Boeder ja auch noch genügend andere 6er haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dorKlaus am 16.10.2025 um 00:10 Uhr bearbeitet
Ehemalige Dynamos! |#7895
16.10.2025 - 17:05 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Berger wirklich eine Alternative für uns wäre, es hat schon in Liga Drei kaum gereicht. Zu einem Abstiegskandidaten in Liga Drei passt er gut hin, hat sicherlich auch gute Einsatzmöglichkeiten. Wir waren eine Nummer zu groß und sind jetzt eher zwei Nummern zu groß für ihn.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Ehemalige Dynamos! |#7896
17.10.2025 - 10:02 Uhr
Allzu viel Glück hatte Aias Aosman bei der Wahl seiner Klubs zuletzt nicht. Nach einem erfolgreichen Rechtsstreit mit Pendikspor musste er auch gegen Genclerbirligi vor die FIFA-Streitschlichtungskammer ziehen.

https://www.kicker.de/318000-euro-fuer-ex-dynamo-profi-aosman-1156169/artikel

Ganz schön turbulent, sein Werdegang. Auch schon 30, der Junge.
Junge, Junge...
Ehemalige Dynamos! |#7897
17.10.2025 - 11:05 Uhr
Zitat von dydre1953
Zitat von Barney1953

Zitat von dydre1953

Zitat von Barney1953

Zitat von dydre1953

Zitat von Barney1953

Zitat von dydre1953

Zitat von Barney1953

Zitat von dorKlaus

Ich verstehe diese Diskussion einfach nicht.
Bogdanov und Dresden war einfach kein Match, sowas passiert.
600k rausgeholt für jemanden der so oder so weg wollte, halte ich da noch für das beste Ergebnis. Der Verein ist in dem Falle also NICHT mit leeren Händen rausgegangen, wie bei Kusej, Harres usw.
Also bitte kein Problem drausmachen, wo keins ist.

Es ist ein Problem, da Bogdanov der einzig richtig talentierte Jugendspieler der letzten Jahre war und anstatt das man mal ein bisschen mehr investiert (damit meine ich nicht das Finanzielle), schickt man ihn einfach weg. Wir schimpfen uns Ausbildungsverein, bringen aber kaum Spieler zu den Profis. Lieber schicken wir die Talente weg oder lassen sie frühzeitig ziehen. Commodus kann das bestimmt besser kommentieren, aber ich habe hier schon aus vereinsnahen Kreisen vernommen, dass die nächsten beiden Jahrgänge nicht so vielversprechend sind. Wir haben ein Riesentalent, dass die U19 Bundesliga kurz und klein geschossen hat. Und dann lassen wir den einfach so ziehen bzw schieben ihn sogar ab, weil er ein schwieriger Charakter ist?! Wir denken immernoch, dass wir der Nabel der Welt sind, zumindest im Osten. Es wird echt Zeit das wir mal in der Realität ankommen.

Der letzten Jahre? Was ist den mit Haupe, Ransi; Schubert, Stefaniak, Ehlers, Kusej, Menzel, Oehmichen, ...?
Wir hatten in den letzten 10 Jahren wahrlich mehr talentierte Jugendspieler als einen Bogdanov. Gerade in den letzten Jahren hat man mit Menzel und Oehmichen zwei Spieler bei den Profis rangeführt und diese regelmäßig eingesetzt. Mit Zickler und Friedrich Müller haben wir zwei weitere die perspektivisch rangeführt werden sollen. Das ist jetzt nicht die überragende Quote die wir noch vor ein paar Jahren hatten als mit Haupe, Stefaniak, Schubert und Ehlers gefühlt jedes Jahr eine neues Toptalent in den Männerbereich hochgezogen werden aber jetzt auch absolut keine katastrophale Bilanz.

Wir haben Bohdanov nicht weggeschickt sondern ihn für 600k (hinzu kommen vermutlich noch Klauseln für den Weiterverkauf etc.) zu Union Berlin transferiert und das 1 Jahr bevor sein Vertrag auslief. Was wäre dein Vorschlag gewesen? Dass er unter Stamm keine Perspektive mehr hat war klar, er hätte also höchstens für uns weiter die U19 Bundesliga zusammenschießen können, nur um anschließend für Lau, ohne Klausel oder ähnliches zu Wechseln.

Da ist gleich mal so viel falsch, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

Ich habe von den letzten Jahren gesprochen. Haupe ist über 10 Jahre her. Schubert ebenso 9 Jahre her. Ransi und Ehlers haben wir nicht ausgebildet. Ich weiß nicht, wie oft wir das noch durchkauen müssen. Kusej habt ihr alle als gescheitert angesehen. Harres hat man weggeschickt. Ebenso Bogdanov jetzt. Menzel und Oehmi wollt ihr Stamm anrechnen, obwohl die unter MA zu den Profis kamen.

Und ja, wir haben Bogdanov weggeschickt und dafür lediglich eine Entschädigung bekommen. Ich finde es wirklich absurd, dass ihr euch nie auch nur irgendeine Fehleinschätzung eingestehen könnt, selbst wenn sie offensichtlich ist, wie jetzt. Die Verantwortlichen machen einfach immer alles richtig und sind absolut fehlerfrei.

Der Unterschied ist wirklich, dass ihr nie differenzieren könnt. Alles ist Schwarz oder Weiß. Ich beispielsweise halte Stamm für einen sehr guten Trainer, aber bei Budganov lag er falsch. Für euch dagegen ist alles immer nur in eine Richtung zu bewerten. Stamm macht alles richtig, und ist deshalb auch in dieser Personalie unfehlbar.

Die letzten Jahre ist ein unbestimmter Zeitraum der durchaus aus die nähere Vergangenheit mit einbezieht. Wenn du einen präzisen Zeitraum meinst, solltest du diesen auch schreiben.
Du schreibst das Bogdanov der einzige wirklich talentierte Nachwuchsspieler der letzten Jahre ist. Das stimmt meiner Meinung halt einfach nicht. Um diese Aussage zu widerlegen ist es übrigens auch nicht relevant ob die Spieler bei uns den Durchbruch geschafft haben oder woanders und auch nicht ob sie davor schon woanders gespielt haben. Zumal Bogdanov ebenfalls erst im Laufe de Jugendbereiches zu uns gestoßen ist.
Wie lange hätte man Kusej deiner Meinung noch durchschleppen sollen? Der hätte bei uns nie die Schritte gemacht, die er schlussendlich in Tschechien gemacht hat, ein Ortswechsel wirkt da manchmal Wunder. Wie es mit Harres gelaufen war scheiße, lag aber zu einem erheblichem Anteil an Markus Anfang, der ihm keinerlei Perspektive einräumte.

Es ist Absurd Menzel und Oehmi Anfang zuschreiben zu wollen. Menzel hat unter Anfang gerade Mal 2 Drittligaminuten gesammelt, alleine in den drei Spielen unter Heiko Scholz spielte er ein Vielfaches davon. Oehmi sammelte immerhin ein paar Kurzeinsätze kam aber in zwei Saisons auf nicht einmal 200 Spielminuten. Eben weil Anfang nie auf die Jugend setzte.

Du bist hier nicht der, der das Ganze so differenziert betrachtet, sondern eher simplifiziert. Eben weil du die zwischenmenschliche Ebene komplett außer Acht lässt und meinst ohne jegliches Hintergrundwissen, dass handeln von Personen beurteilen zu können.

Sorry, das wirklich so einfache Aussagen wie "die letzten Jahre" näher erläutern muss. Ich dachte das klar sein sollte, dass ich damit vielleicht so grob die letzten 4-5 Jahre meine und Spieler die vor 10 Jahren ihren Durchbruch hatten, damit vielleicht nicht unbedingt meine.

Bitte schau dir die Verletzungshistorie von Menzel und Oehmi an. Natürlich ist hier nicht Stamm der große Förderer, sondern der, der es verwaltet. Beide Spieler sind nicht unter Stamm zu den Profis gekommen, sondern schon weit davor. Das man ihm das jetzt zuschreiben will, liegt nur daran, dass ihr Argumente für euren Jugendexperten braucht, der sonst wirklich nichts in dieser Hinsicht geleistet hat.

Ein paar Jahre ist eine unbestimmte Zeitspanne. Wie viele Jahre du damit genau meinst weiß niemand wenn du es nicht mitteilest. Das du das nicht präzisiert hast ist nicht mein Problem.

Zu behaupten das Menzel und Oehmi vor allem von Anfang gefördert wurden ist absurd. Es war Stamm der Ihnen vertrauen schenkte und sie zeitweise zu Stammspielern machte.

Komisch das du es nach wie vor nicht schaffst meine Fragen zu beantworten 🤷‍♂️. Ein Mal kannst du es überlesen haben, zwei Mal wohl aber kaum. Was zeigt, dass es dir scheinbar tatsächlich mehr ums Meckern als um eine konstruktive Auseinandersetzung geht.

Welche Fragen denn?

Stamm ist nicht der Förderer von Oehmi und Menzel. Er profitiert von deren vorheriger Förderung und greift nun auf sie zurück, mehr nicht. Oehmi war auch unter MA Stammspieler, solange er fit war. Leider hat er sich da krass verletzt und war ewig raus. Aber klar, das verdrängst du mal wieder.

Das du "die letzten Jahre" und 10 Jahre nicht auseinander halten kannst, nunja.

Du hättest meine Beiträge auch einfach durchlesen können, bevor du mir antwortest aber na gut, ich will mal nicht so sein.
Wie wärst du mit einem talentierten Jugendspieler umgegangen, der nur noch ein Jahr Vertrag hat, nicht bereit ist, diesen zu verlängern und sich bereits mehrfach unangemessen verhalten zu haben scheint.

Wie lange hättest du denn Vasil Kusej noch gehalten und wie kommst du auf die Idee, dass er bei uns die gleiche Entwicklungsschritte gemacht hätte, wie in seiner Heimat.

Wie wäre es, wenn du dir erstmal die Zahlen anschaust, bevor du so einen Unsinn in den Äther herausposaunst?
Oehmichen hat unter Anfang KEIN EINZIGES LIGASPIEL von Anfang an bestritten, sein längster Einsatz war 23 Minuten gegen die Spvgg Bayreuth in der Saison 22/23. Zu behaupten das er unter Anfang Stammspieler war ist schlicht und ergreifend falsch. Nachdem Scholz interimsweise übernommen hat, spielte er übrigens zwei Mal von Anfang an und sammelte mehr Spielminuten als in der ganzen Saison davor. Aber klar, ich bin die Person, die alles "verdrängt" was nicht zu seinem Argument passt🤦‍♂️.

Oehmichen Saison 23/24 unter Anfang 13 Spiele, 87 Spielminute
Oehmichen Saison 24/25 unter Stamm 20 Spiele, 681 Spielminuten (obwohl er 16 Spiele lang verletzt ausfiel)

Bei Menzel ist das Bild übrigens noch krasser:
Menzel 23/24 unter Anfang 2 Spiele, 2 Spielminuten
Menzel 24/25 unter Stamm 30 Spiele, 1762 Spielminuten

Wer bei diesen Zahlen ernsthaft behaupten will, dass die Entwicklung von beiden in erster Linie Anfang zuzuschreiben ist, ist scheinbar nicht wirklich an einer ernsthaften Auseinandersetzung interessiert, sondern versucht nur vergeblich nicht einsehen zu müssen, dass er schlicht und ergreifend falsch lag.

Ich könnte mich jetzt natürlich rausreden und sagen, dass zum Stammpersonal nicht nur die erste 11 gehört, aber mach ich jetzt nicht. Du hast schon Recht, meine Aussage war dahin gehend falsch, dass Oehmi auch unter MA zur Stammelf gehörte. Sorry dafür. War wohl die Hitze des Gefechts, war aber auf jeden Fall nicht richtig. Worauf ich jedoch eigentlich hinauswollte, bleibt unverändert. Oehmi und Menzel sind unter MA in den Profikader aufgerutscht. Leider hatten beide mit vielen Verletzungen zu kämpfen und waren nie so richtig fit. Als Oehmi dann endlich fit war, konnte er unter Scholz auch mal starten. Unter Stamm waren dann beide endlich mal richtig fit und konnten auch entsprechend eingesetzt werden. Jetzt kann man natürlich sagen, dass sie unter ihm mehr Einsatzzeiten bekommen haben und er sie dahin gehend gefördert hat. Aber zum Kader gehörten sie trotzdem schon davor. Dabei will ich es aber an der Stelle belassen. Den Rest kriegst du per PN. 😉
Ehemalige Dynamos! |#7898
17.10.2025 - 11:22 Uhr
Zitat von Phantom_44

Freut mich für Tom. Von ihm hat man nie etwas Negatives vernommen und er hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt. Ich fand ihn eigentlich gar nicht so schlecht, zudem war er vielseitig einsetzbar. Dabei ist er nicht groß negativ aufgefallen. Positiv stach er dabei jedoch auch nicht heraus, solide halt. Jetzt heißt es Abstiegskampf 3. Liga. Hoffentlich bekommt er wieder bisschen mehr Spielpraxis.
Ehemalige Dynamos! |#7899
17.10.2025 - 20:44 Uhr
Bohdanov das erste Mal im Union Kader. Gegen Gladbach.

Dann macht er heute sein erstes Tor 😀

•     •     •

Zitat von Mathias Sammer: Das nächste Spiel ist immer das nächste.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Createanick am 17.10.2025 um 20:44 Uhr bearbeitet
Ehemalige Dynamos! |#7900
17.10.2025 - 21:13 Uhr
Schon speziell.
Wenn wenigstens die 600k Ablöse stimmen..

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.