Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Ehemaligen-Thread/Ex-Bremer

27.08.2018 - 22:50 Uhr
Ehemaligen-Thread/Ex-Bremer |#881
01.07.2025 - 07:04 Uhr
Zitat von Claudio24

Ich bin der Meinung dass Werder nach dem Aufstieg das Optimum aus unseren Möglichkeiten rausgeholt hat.

Sportlich ja, mit Spielern des Aufstiegskaders und gelungen Transfers wie Stage und Lynen.

Bezüglich Transfers muss man leider sagen, da war mehr drin/ bzw. unsere Transfers sitzen einfach nicht richtig, wenn man an Zugänge wie Deman, Malatini, IHA und Alvero denkt.
Auch die Leihen fand ich zuletzt nicht mehr gut, Borré als Füllkrug Zwischenersatz war schon eine Deadline-Day Notleihe, Köhn, Kaboré und Silva haben sich auch nicht nachhaltig empfohlen.

Also in dem Bereich muss bei unserer finanziellen Lage die Trefferquote einfach höher sein, was aber nicht so einfach umzusetzen ist.

Wenn ich sehe wie andernorts Spieler/Talente für 10-20 MIo.€ transferiert werden, in der Hoffnung (!) das diese einschlagen, einfach verrückt.
Da sind Namen dabei, die liest man dann das erste Mal und für Werder sind die schon unerreichbar, selbst aus den ganzen B-Ligen.
Auch Spieler der U21, für Werder undenkbar und schon unerreichbar.

Ich finde den Ansatz über die U19-Jungs richtig und hoffe das man hier mittelfristig mal ein paar Jungs in den Bundesliga-Kader bekommt und auch mal einen dabei hat, der hier richtig durchstartet.
Ehemaligen-Thread/Ex-Bremer |#882
01.07.2025 - 09:24 Uhr
Dieses ganze Werderwegding wird uns aber auch wieder um die Ohren fliegen wenn die Verantwortlichen nicht endlich entsprechend hohe AKs einbauen oder diese komplett streichen.

Vergessen auch viele bei Woltemade. Wir hätten selbst bei 30 Toren und 20 Assists keine 80Mio für den gesehen. Selbst wenn der hier verlängert hätte, würden wir ihn jetzt für 8Mio und ein Überraschungsei abgeben müssen weil er ja sonst eh nicht verlängert hätte und blablabla...

Da lob ich mir ja fast Spieler wie Jung, Friedl Schmid etc die einfach unterm Radar fliegen und bei denen du trotzdem weißt was du bekommst. Diese Spieler haben für uns die Kohlen ausm Feuer geholt und der Großteil dieser Spieler scheint ja auch dieses Jahr wieder zu bleiben. Das ist auch der AltersBereich (>24) in dem wir generell absolut großartige Arbeit leisten und kaum Flops haben...

Umso trauriger, dass, obwohl wir so eine hervorragende Kaderstruktur haben, so gute Basics um auch mal Spieler aufzubauen, dann bei der Jugend, da wo man die wirklich großen Gewinne erzielen kann, in dem Bereich der Werder jetzt ausmachen soll, die Katze sich immer wieder selber in den Schwanz beißt und es ist dann total egal was hätte sein können und ob da jetzt Steffen der große Jugendförderer oder Werner der Jugendverweigerer Trainer sind, solang man sich eine Mw-Steigerung wie die von Woltemade beim VfB von vornherein immer wieder vermasselt...

Backhaus scheint ja jetzt auch wieder so ein Fall. Alle fordern ihn aber wenn er dann für eine einstellige Ablöse wechselt stehen wir auch nicht besser da als jetzt mit Zetterer und müssen erstmal wieder jemanden finden, der kein Fliegenfänger ist, was du halt für einstellige MioBeträge kaum garantieren kannst.

Immerhin ist Agu trotz AK noch da. 🫠

Das ist so grundlegend falsch wie wir dort agieren und ich sehe einfach null Besserung. Geht ja nicht mal darum garkeine Aks zu erlauben. Aber eben Aks die auch einen großen möglichen Entwicklungssprung beinhalten. Das ist der einzige Weg, um irgendwie nach oben zu kommen..
Ehemaligen-Thread/Ex-Bremer |#883
01.07.2025 - 10:32 Uhr
Zitat von Quote
Dieses ganze Werderwegding wird uns aber auch wieder um die Ohren fliegen wenn die Verantwortlichen nicht endlich entsprechend hohe AKs einbauen oder diese komplett streichen.

Vergessen auch viele bei Woltemade. Wir hätten selbst bei 30 Toren und 20 Assists keine 80Mio für den gesehen. Selbst wenn der hier verlängert hätte, würden wir ihn jetzt für 8Mio und ein Überraschungsei abgeben müssen weil er ja sonst eh nicht verlängert hätte und blablabla...

Da lob ich mir ja fast Spieler wie Jung, Friedl Schmid etc die einfach unterm Radar fliegen und bei denen du trotzdem weißt was du bekommst. Diese Spieler haben für uns die Kohlen ausm Feuer geholt und der Großteil dieser Spieler scheint ja auch dieses Jahr wieder zu bleiben. Das ist auch der AltersBereich (>24) in dem wir generell absolut großartige Arbeit leisten und kaum Flops haben...

Umso trauriger, dass, obwohl wir so eine hervorragende Kaderstruktur haben, so gute Basics um auch mal Spieler aufzubauen, dann bei der Jugend, da wo man die wirklich großen Gewinne erzielen kann, in dem Bereich der Werder jetzt ausmachen soll, die Katze sich immer wieder selber in den Schwanz beißt und es ist dann total egal was hätte sein können und ob da jetzt Steffen der große Jugendförderer oder Werner der Jugendverweigerer Trainer sind, solang man sich eine Mw-Steigerung wie die von Woltemade beim VfB von vornherein immer wieder vermasselt...

Backhaus scheint ja jetzt auch wieder so ein Fall. Alle fordern ihn aber wenn er dann für eine einstellige Ablöse wechselt stehen wir auch nicht besser da als jetzt mit Zetterer und müssen erstmal wieder jemanden finden, der kein Fliegenfänger ist, was du halt für einstellige MioBeträge kaum garantieren kannst.

Immerhin ist Agu trotz AK noch da. 🫠

Das ist so grundlegend falsch wie wir dort agieren und ich sehe einfach null Besserung. Geht ja nicht mal darum garkeine Aks zu erlauben. Aber eben Aks die auch einen großen möglichen Entwicklungssprung beinhalten. Das ist der einzige Weg, um irgendwie nach oben zu kommen..

Die Balance muss halt stimmen.
Ist die AK sehr oder zu hoch, dann wird der Spieler auch mehr Gehalt einfordern, weil es für ihn schwerer sein wird Werder zu verlassen.
Ist die AK zu niedrig, wird das Gehalt sicher schmaler ausfallen, aber so lohnt sich die Ausbildung kaum.

Ich weiß nicht wie hoch die AKs tatsächlich sind. Bei Backhaus gab es ja keine konkreten Zahlen soweit ich weiß. Nur irgendwas mit "hohe AK" oder so. Ist halt relativ. Aber immer wenn ich höre, dass einer unserer Spieler eine AK hat, komme ich ins Schwitzen.

Mein Wunsch wäre es keine AKs vereinbaren zu müssen, aber da werden sicher einige nicht mitspielen oder sich das zumindest ordentlich bezahlen lassen. Da frag ich mich dann, ob sich Werder das leisten kann. Oder zumindest, was besser für Werder ist. Das Fernbleiben weiterer Talente, der Verlust von Spielern, die nciht verlängern oder das Risiko zu wenig an Spielern zu verdienen?

Unser Blatt ist halt nicht das Beste:
Wir bezahlen vermutlich nicht gut genug,
wir spielen schon ewig nicht mehr international,
wir haben keine Spitzentrainer (à la Pep oder Klopp), die Talente anziehen,
wir haben auch keine absoluten Top-Stars neben den Talente gerne aufblühen möchten.

Mit was also sollen wir gute formbare Spieler also locken, ohne noch mehr ins Risiko zu gehen?

•     •     •

Fan seit Samstag, 24. Oktober 1992 als Werder 3:1 in München gewann.

Mein erstes und bisher letztes Live-Spiel im Weserstadion:
1. Spieltag | Fr., 11.08.1995 | 20:00 Uhr
Werder Bremen - Fortuna Düsseldorf 1:1
Und dort gab es mein erstes Werder-Trikot Bode 11 <3
Ehemaligen-Thread/Ex-Bremer |#884
01.07.2025 - 10:40 Uhr
Zitat von Quote

Bin da absolut bei dir.
Aber warum ist dies so, weil Werder eben bei interessanten Spielern nur ein Sprungbrett von vielen ist, nicht sonderlich attraktiv ist im Vergleich und recht wenig zahlt an Gehältern (ebenfalls im liga-Vergleich), so musst du schlussendlich in den Verträgen attraktive Klauseln (wie niedrige AK) einbauen um halbwegs interessante Spieler zu holen/zu halten.
Und genau da kommen unsere Probleme zum tragen, du holst/bildest aus, stattest einen Spieler mit einem 3 Jahresvertrag aus und stehst dann nach Weiterentwicklung vor der Zwickmühle-> verlängern oder verkaufen (ggf. AK).
Und jeder Verein kennt die finanziellen Zwänge unseres Vereines und nutz dies in Verhandlungen gegen uns.

Du kannst nur höhere Klauseln durchsetzen, wenn du von Beginn an besser zahlst und das ist bei uns nicht möglich.

Bleibt fast nur zu hoffen, dass wir mal einen Schnapper haben und einen Spieler hier haben, welcher dann dermaßen durch die Decke geht und uns einen 30 Mio.€ + Erlös einfährt.
Ehemaligen-Thread/Ex-Bremer |#885
01.07.2025 - 12:13 Uhr
Da braucht es dann einfach feste Prinzipien. Wie hier zuvor schon irgendwo treffend festgestellt wurde, ist die Gewinnmaximierung nirgendwo leichter als im Alter von 18-23. Da reden wir eben automatisch von zweistelligen Miobeträgen wenn diese Spieler explodieren. Ich würde dann eben wirklich von einem Spieler absehen, der wegen einer fehlenden (oder zu hohen) Ak nicht kommen will. So gut sind diese Spieler, die wir uns leisten können, in dem Alter fast alle nicht, um uns gleichzeitig direkt zu verbessern und abstruse Forderungen zu stellen.

Es gibt so unendlich viele Spieler in diesem Alterssegment und die wenigsten sind direkt bereit für eine große Rolle. Das muss man sich eben auch mal als GF klar machen. Welcher junge Spieler in den letzten 5 Jahren war denn überhaupt eine sofortige Verstärkung für uns? Lohnt es die Arbeit, die Ausbildung überhaupt wenn die potenzielle zukünftige Ablöse in keiner Weise widerspiegelt und der Spieler so oder so erstmal nicht zum sportlichen Erfolg beiträgt?

Es ist eben immer auch eine Wette. Und nein ich würde beim Gehalt dafür nicht zusätzlich ins Risiko gehen. Wir müssen solide arbeiten. Ist ja garkeine Frage. Aber dann geh ich eben lieber die deutlich größere Wette mit dem etwas schlechteren Talent als die kleine Wette mit dem großen Talent ein. (der punkt isses glaub) Und wenn dann mal eine dieser Wetten aufgeht kann man anfangen wie Frankfurt zu agieren. Größere Talente für eine größere Wette ansprechen. Je nachdem. Aber in meinen Augen führt nichts an diesem Weg vorbei. Und der Werderweg scheint mir dagegen so garnicht ausgereift...

An mancher Stelle sind wir top, aber an manch anderen ist es einfach amateurhaft. Wie gesagt wir haben perfekte Voraussetzungen um in diesem Kader Spieler voran zu bringen. Die Kaderhygiene scheint großartig, ruhiges Umfeld, wenig Druck auf junge Spieler, erste Liga, spielerischer Ansatz, jetzt auch noch einen entsprechenden Trainer. Das ist alles Faustpfand. Das wissen auch Berater. Aber es ist dann eben auch ein sich selbst besser verkaufen. Wie die Portugiesen oder andere BundesligaClubs wie Mainz, Freiburg oder der VfB es vormachen.

Wozu denn sonst das alles wenn es dich sowohl sportlich als auch finanziell nicht voran bringt?
Ehemaligen-Thread/Ex-Bremer |#886
01.07.2025 - 14:13 Uhr
Zitat von malcom3
Zitat von Claudio24

Ich bin der Meinung dass Werder nach dem Aufstieg das Optimum aus unseren Möglichkeiten rausgeholt hat.

Sportlich ja, mit Spielern des Aufstiegskaders und gelungen Transfers wie Stage und Lynen.

Bezüglich Transfers muss man leider sagen, da war mehr drin/ bzw. unsere Transfers sitzen einfach nicht richtig, wenn man an Zugänge wie Deman, Malatini, IHA und Alvero denkt.
Auch die Leihen fand ich zuletzt nicht mehr gut, Borré als Füllkrug Zwischenersatz war schon eine Deadline-Day Notleihe, Köhn, Kaboré und Silva haben sich auch nicht nachhaltig empfohlen.

Also in dem Bereich muss bei unserer finanziellen Lage die Trefferquote einfach höher sein, was aber nicht so einfach umzusetzen ist.

Wenn ich sehe wie andernorts Spieler/Talente für 10-20 MIo.€ transferiert werden, in der Hoffnung (!) das diese einschlagen, einfach verrückt.
Da sind Namen dabei, die liest man dann das erste Mal und für Werder sind die schon unerreichbar, selbst aus den ganzen B-Ligen.
Auch Spieler der U21, für Werder undenkbar und schon unerreichbar.

Ich finde den Ansatz über die U19-Jungs richtig und hoffe das man hier mittelfristig mal ein paar Jungs in den Bundesliga-Kader bekommt und auch mal einen dabei hat, der hier richtig durchstartet.

Bei der U19 bin ich bei Dir. Bei den Transfers habe ich eine andere Sicht.

Kabore, Silva und Köhn waren Leihen. Köhn war für mich nicht do schlecht. Bei den anderen weiss ich nicht was die gekostet haben und die Leihe war ja letztlich goldrichtig. Stell Dir vor wir hätten die gekauft.

Malatini finde ich super. Der hat schon gute Spiele gehabt. Klar ist da such mal ein mieses Spiel dabei. Viele vergessen was Friedl hier anfangs für Böcke in seinem Spiel hatte. Malatini macht seinen Weg, da gehört jetzt etwas Geduld dazu.

IHA kann auch was, dem fehlt halt noch der Körper für Bundesliga. War bei Schmid doch auch so. Genau deshalb ist der auch anfangs nochmal verliehen worden.

Ich habe kein Verständnis dafür, dass ein junger Spieler gleich aks Fehlgriff betittelt wird, wenn er nach 2 Jahren bei uns nicht wenigstens 15 Mio Ablöse bringt.

Deman war belgischer Nationalspieler. Der hatte zuletzt einfach eine schwache Saison bei uns. Und Alvero ist stand jetzt ein Fehlgriff. Das ist korrekt. Aber auch der ist noch jung und kann noch kommen.

Ich sehe hier krine besonders schlechte Performance bei den Transfers. Besser geht natürlich immer.
Ehemaligen-Thread/Ex-Bremer |#887
01.07.2025 - 14:46 Uhr
Ich finde bei den ganzen Diskussionen immer wieder Vergleiche mit Mainz, Freiburg oder auch Augsburg. Das verstehe ich auch aus der Vergangenheit zu 100%.
Nur ist das leider nicht mehr den aktuellen Bedingungen entsprechend.
Aufgrund der Hypotheken der Vergangenheit und auch dem nachvollziehbaren Schrecken vor finanziellen Drahtseilakten können wir uns auch jetzt gerade noch mit den Aufsteigern messen. Und selbst da muss man schon schlucken, was teilweise möglich ist (mit welchem Erfolg auch immer).
In den U Kategorien 21 und 19 werden zu ganz großen Teilen Summen aufgerufen, da sind wir auch raus.
Also muss man noch unspektakulärer schauen, da ist das Risiko aber auch nicht kleiner.

Skelly war scheinbar zu hoch gegriffen und zu teuer, da muss man sehen ob noch was geht.
Den kleinen Norweger würde ich mal ein Jahr mit reinwerfen, vielleicht werden wir ja überrascht. Und großartig Geld vernichten können wir da ja eh nicht, eher das Gegenteil.

Ansonsten ist es schon etwas ernüchternd, was da für Summen für vermeintliche Ergänzungsspieler aufgerufen werden. Das wird auch nicht einfacher.
Aber vielleicht in da die Chance, bedarf nur eines extrem gutes Scouting. Und natürlich greifen wir da auch mal daneben. Aber es sollten auch 2-3 Steigerungen da sein, die sich dann auch in die Mannschaft fügen und das Gesamtbild auf Überperformance stellen.

Und das sein noch abschließend gesagt, die letzte Saison mit allen Chancen die es gab, war trotzdem mit dem Kader überperformed. So fair sollte man gegenüber Werner sein.

Und natürlich das Beste hoffen für die kommende Saison.

•     •     •

Lebenslang grün-weiss
Ehemaligen-Thread/Ex-Bremer |#888
01.07.2025 - 14:46 Uhr
Zitat von Claudio24

Ich habe kein Verständnis dafür, dass ein junger Spieler gleich aks Fehlgriff betittelt wird, wenn er nach 2 Jahren bei uns nicht wenigstens 15 Mio Ablöse bringt.

Hier ist die Aussage überzogen, aber keiner dieser Spieler (Alvero, IHA oder Malatini) hat nach 1 1/2 Jahren wirklich Spielanteile in der abgelaufenen Saison gehabt oder hat sich so entwickelt, dass diese eine ernsthafte Kaderoption darstellen.
Malatini war IV Nr.6, IHA schon wieder verliehen und Alvero oftmals gar nicht im Kader.
Und so jung sind Alvero und Malatini ebenfalls nicht mehr...

Bezüglich der Leihe, ja, Schmid wurde auch verliehen, zeigte allerdings bei dieser Leihe wesentlich bessere Leistungen im vergleich zu IHA.

Das sind mMn alles Transfers die überhaupt nicht passen und auch hier ist Budget und Kapital gebunden.
Ehemaligen-Thread/Ex-Bremer |#889
01.07.2025 - 19:37 Uhr
Zitat von RoMaRu
Zitat von Schilkseeschnack

Zitat von RoMaRu

Zitat von Schilkseeschnack

Zitat von BecksTown1899

Zitat von Bodeisderbeste

Wenn man nur die Absage von OW und die Reaktion der GF isoliert betrachtet, dann könnte man auf die Idee kommen, dass die GF gut gehandelt hat.

Aber wieso wollte OW denn nicht weitermachen? Wieso gab es keine gemeinsame Basis mehr für eine Zusammenarbeit?

OW war unzufrieden!
Womit?
Mit seiner Leistung?
Mit seiner Mannschaft?

Mit Sicherheit nicht.
Er hat großen Erfolg mit der Mannschaft gehabt, die er entwickelt hat.

Er war unzufrieden mit den Rahmenbedingungen!
Mit fehlenden und schlechten Transfers. Mit der fehlenden Wertschätzung für ihn.

Mit minimalem Input hatte OW fast schon maximalen Output gebracht. Was er wollte war mehr Input, um die ausgegebenen Ziele auch wirklich erreichen zu können. Aber der wurde ihm verwehrt.

Im Gegenteil, es wurden keine Transfererlöse generiert, sondern alle Spieler ablösefrei abgegeben. Teilweise auf blamable Weise.

Und als es eine schlechte Phase gab, wurde er gleich in Frage gestellt, indem die VVL-Gespräche auf Eis gelegt wurden. Vermutlich hatte man da auch begonnen, Gespräche mit Steffen zu führen.

Dazu kommt als weiterer Tropfen sein vergleichsweise niedriges Gehalt. Ist überliefert, ob die GF ein verbessertes Angebot unterbreitet hatte? Ich gehe davon aus, dass nicht.

Mein Fazit:
Die GF hat ungenügend performt und hat zu wenig Anstrengungen unternommen, OW zu halten. Man ist den bequemsten Weg gegangen, hat den unbequemen Trainer ziehen lassen und macht nun aus der Not eine Tugend, indem man das ganze als Werder-Weg deklariert.

Das mit dem Gehalt ist unsinn, Werner wird sofern die 2 Millionen eingespartes Gehalt stimmen für einen Cheftrainer+ 2 Assistenten sicherlich 1,3-1,5 Millionen im Jahr verdient haben (zum Vergleich, nächstes Jahr verdienen die Cheftrainer von Hoffenheim und Wolfsburg soviel, Steffen bekommt hier 1,1 Millionen lt. Bild) und das mit dem Vertrag der nach dem Aufstieg unterschrieben wurde. Da wird bereits eine ordentliche Gehaltserhöhung zu seinem in Liga 2 unterschriebenen Vertrag drin sein. Komisch da anzunehmen das man Werner der einen beinahe 2 Jahre in Folge nach Europa gecoached hat nicht nochmal eine Gehaltserhöhung angeboten hat bzw das sein Gehalt generell niedrig gewesen sein soll.

Werder hat aus der Vergangenheit gelernt und hat den Trainermarkt immer ein bisschen im Auge, völlig normales vorgehen da knapp ein halbes Jahr vor Saisonende mit unklarem Ausgang was den aktuellen Chef Trainer betrifft (die Kaderveränderungswünsche von Werner sind ja schon ein wenig älter gewesen) nicht vllt mit richtig spannenden Kandidaten mal zu sprechen.

Ja, Werner hat das Scouting und die Spielerauswahl für bestimmte Profile kritisiert, es gab keine details, keine Beispiele, alles was man mit dieser Aussage machen kann ist Vermutungen aufzustellen. Du hast Recht wenn Du sagst da hätte Werder mehr auf Werner eingehen können (oder müssen). Die Frage ist was für Profile hat er denn gezeichnet, was für Spieler wollte er haben? Wäre ein Spieler mit diesem Profil ein unmoralisches finanzielles Risiko? Gab es Spieler die soein Profil theoretisch erfüllt hätten, dann aber aus irgendwelchen Gründen die PS nicht ausreichend auf die Straße bekommen haben?
Es ist immer einfach auf etwas draufzuhauen ohne sich beide Seiten anzugucken ODER mehr Wissen über irgendwas zu haben.

Ich selber bin ein großer Werner Sympathisant, für Werner gilt aber dasselbe wie für alle anderen Verantwortlichen oder Spieler die jemals bei Werder waren, KEINER ist größer als der Verein. Sprich waren die Forderungen von Werner so, das man evtl finanziell deutlich mehr Risiken hätte eingehen MÜSSEN (nicht können/ sollen, ein wenig mehr Risiko würde ich mir auch wünschen, aber auch hier kenne ich keine Details um irgendjemanden dafür so richtig zu kritisieren) dann ist das einfach keine Zukunft die sich Werder stand jetzt Leisten kann und sollte. Wir waren vor nichtmal 5 Jahren beinahe komplett Pleite als ein riskanter Weg nicht aufgegangen ist.

Buten un binnen wagen un winnen kann nur der der auch wirklich ein paar Möglichkeiten dazu hat und die sind Stand heute leider noch sehr begrenzt, was natürlich auch mit etwaigen Ablösefreien Abgängen von Spielern zu tun hat (nicht Burke), inwieweit man da aber auch Werner zumindest eine Mitschuld geben kann wird halt von dir auch nicht erwähnt.

Werner sagte um langfristig Erfolgreich zu sein muss sich in einem Verein etwas um den Cheftrainer ändern, im Kader UND Staff oder der Cheftrainer muss geändert werden, bei uns ist es Option 2 geworden, für mich sehr Schade, für dich ein Weltuntergang, für andere eine große Chance auf eine bessere Zukunft, was am Ende passiert werden wir ja in der kommenden Saison und den darauf folgenen Jahren sehen.

Bei der Beurteilung als große Chance auf eine bessere Zukunft, frage ich mich, wie diejenigen zu dieser Sichtweise kommen. Werner hatte mit diesem Kader und geringem Budget maximalen Erfolg gehabt, hielt ihn wohl für weiteren Erfolg für ungeeignet, forderte Verstärkungen. Jetzt soll dieser Kader eine Chance auf eine bessere Zukunft bieten? Weil Werder plötzlich mehr Geld für Investitionen zur Verfügung hat oder doch ein finanzielles Risiko eingeht? Weil Fritz in diesem Sommer auf dem Transfermarkt kostengünstige Volltreffer landet? Oder weil Steffen größere Fähigkeiten in der Spielersichtung und -ausbildung hat und wie in Elversberg Spieler findet, die kostengünstig sind und auch eine Liga höher in sein Konzept passen und auf Anhieb den Kader verbessern. Dann muss sich der Wechsel von Werner zu Steffen irgendwann als Glücksfall erweisen und der internationale Wettbewerb ist in den nächsten Jahren nur eine Frage der Zeit.
Man kann es aber auch so sehen, dass Werder eine Chance verpasst hat, mit Werner etwas langfristig aufzubauen.

Schließe mich den Beiträgen von @BiffBaff zu 100% an und finde es schade, dass von einigen im Pro-OW-Camp jegliche Differenzierung als komplette Abwertung ausgelegt wird.

Noch kurz als Frage auf eine Behauptung, die in dem zitierten Beitrag aufgestellt wird und die (leider) immer und immer wieder auftaucht, nämlich die, OW habe "maximalen Erfolg" mit dem Kader gehabt. Woher nehmt ihr diese Aussage? Gibt's dafür irgendwelche Beweise oder auch nur Hinweise? Ich will ja nicht mal behaupten, dass dem NICHT so gewesen sei, aber das einfach als Faktum so stehen zu lassen, finde ich, gelinde gesagt, fast schon vermessen.

Wer sagt denn, dass ein anderer Trainer uns nicht evtl. auf Platz 4, 5 oder 6 hätte führen können? Das hat OW, so sehr hier immer von "fast CL" gesprochen wird, eben nicht geschafft. Hat er überperformt? Naja, kann sein, aber angesichts der Leistungen anderer Clubs in dieser Saison muss ich sagen, dass für mich wenig dafür spricht. Das war solide Arbeit, aber nichts, was irgendwie völlig außerhalb jeglicher Möglichkeiten lag.

Wie gesagt: nichts dagegen, dass man von guter Arbeit usw. spricht. Aber diese völlig aus der Luft gegriffenen, aber dann als Fakten dargestellten Vermutungen sind halt für eine sachliche Diskussion wenig brauchbar, ja gar schädlich, weil man sich damit für jegliche rationale Argumente verschließt.

Dann vergleiche die Kaderwerte und Budgets der Konkurrenten um die ersten sechs Plätze mit den jeweiligen Zahlen Werders. Ohne die drei Unentschieden an den Spieltagen 31-33 wäre Platz vier möglich gewesen. Der Ausgang dieser drei Spiele lag mehr an den Spielern als am Trainer. Am Ende wurde es nur Platz acht, doch angesichts der finanziellen Möglichkeiten war das mehr als solide Arbeit und außerhalb der Möglichkeiten, weshalb man den Erfolg mit dem Kader als maximal bezeichnen kann. Oder ist nach deiner Definition nur das Erreichen des internationalen Wettbewerbs oder der Gewinn der Meisterschaft ein maximaler Erfolg?
Wenn du Fakten haben willst:
- In drei Jahren Bundesliga hat Werner den Tabellenplatz Jahr für Jahr verbessert und ist mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten sogar in die Nähe eines CL-Platzes gekommen. Ob jemand anders besser, genauso gut oder schlechter abgeschnitten hätte, werden wir nicht erfahren. Nach deiner Ansicht hat Werner dennoch nur das Erwartbare geleistet. Ich akzeptiere, dass deine Messlatte offenbar höher liegt. Dann hättest du die Leistung wohl nur bei Erreichen des EC besser als solide bewertet, oder liege ich falsch?
- Steffen hat in Elversberg Beachtliches geleistet und wäre fast in die Bundesliga aufgestiegen. Er hat keine Erfahrung als Bundesligatrainer.
Was ist demnach der erwartbare Mindesterfolg in der nächsten Saison, wenn Platz acht nur solide und erwartbar gewesen sein soll, wenn man davon ausgeht, dass aufgrund der finanziellen Möglichkeiten kein besserer Kader zur Verfügung stehen wird.

Ich habe in meinen Beiträgen x-mal geschrieben, dass Werners Arbeit zumindest "solide" war. Das habe ich nie in Frage gestellt.

Ich meine das jetzt wirklich nicht böse, aber ganz ehrlich, Du musst die Beiträge derer, die Du beantwortest, schon richtig lesen:

Der einzige Punkt bzw. die einzige Formulierung, der ich widersprochen habe, war der angeblich "maximale Erfolg", da mir das eine unzulässige Behauptung erschien. Wir können meinetwegen von "solide" oder gar von "überdurchschnittlich" sprechen. Fakt ist: "Maximal" ist halt einfach eine zu krasse Behauptung, und eine, die lediglich ideologisch motiviert ist.

Damit war zu keiner Zeit eine Messlatte meinerseits impliziert - ernsthaft, bitte lies meinen Beitrag nochmal aufmerksam (!) durch, und hör bitte auf, reflexartig auf einen Widerspruch zu reagieren, da Du dann auf Sachen antwortest, die der andere nicht gesagt hat (s. die Behauptung, ich würde Werners Arbeit nicht mal "solide" nennen wollen). Find's ärgerlich und unnötig, wenn hier Meinungen so verdreht dargestellt werden.

Hoffe, das war jetzt klar genug.

Wenn du schon zur persönlichen Attacke ansetzt, solltest du deine eigene Empfehlung beherzigen und Beiträge vor einer Erwiderung sorgfältig lesen. Wo habe ich behauptet, dass du Werners Arbeit nicht mal solide nennen wolltest? Nirgendwo. Ich bin im Gegenteil dreimal darauf eingangen, dass du die Arbeit als solide bewertest:

"Am Ende wurde es nur Platz acht, doch angesichts der finanziellen Möglichkeiten war das mehr als solide Arbeit und außerhalb der Möglichkeiten, weshalb man den Erfolg mit dem Kader als maximal bezeichnen kann."
"Dann hättest du die Leistung wohl nur bei Erreichen des EC besser als solide bewertet, oder liege ich falsch?"
"Was ist demnach der erwartbare Mindesterfolg in der nächsten Saison, wenn Platz acht nur solide und erwartbar gewesen sein soll, wenn man davon ausgeht, dass aufgrund der finanziellen Möglichkeiten kein besserer Kader zur Verfügung stehen wird."
An drei Stellen schreibe ich, dass du die Arbeit als solide bewerten würdest. Du behauptest dennoch das Gegenteil und wirfst mir vor, deine Meinung zu verdrehen, machst es aber selbst.
Practice what you preach: "Find's ärgerlich und unnötig, wenn hier Meinungen so verdreht dargestellt werden. "

Wenn maximaler Erfolg eine zu krasse Bewertung sein soll, nochmal die Frage, welcher Erfolg angesichts der finanziellen Möglichkeiten mit diesem Kader besser als solide oder als maximal bezeichnet werden kann, wenn Platz acht solide Arbeit darstellt.
Ehemaligen-Thread/Ex-Bremer |#890
01.07.2025 - 19:56 Uhr
Zitat von RoMaRu
Zitat von Claudio24

Zitat von Lennsky

Egal, wie sich die Realität der Fußballwelt um Werder herum verändert und welche neuen Informationen man gewinnt, kann man sich darauf verlassen, dass hier die immer gleichen Nutzer die immer gleichen Argumente ins Feld führen, warum bei Werder selbst mehr nicht möglich war. Wir leben in der besten aller möglichen Welten, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Ein schönes Beispiel, warum Habermas' romantische Idee vom 'zwanglosen Zwang des besseren Argumentes' nie etwas mit der Realität zu tun haben wird.

Vielleicht können die von Dur zitierten Herren auch einfach Bilanzen lesen und verstehen die finanziell angespannte Situation des Vereins??

Sehe den Zusammenhang nicht. Was hat es denn mit Bilanzenlesen zu tun, dass man hier ideologisch motivierte, ziemlich extreme Behauptungen aufstellt, gegen die dann nichts angeführt werden kann (wie dass OW das "Maximum" (!!) aus dem Kader rausgeholt habe)?
Der finanziell angespannten Situation sind sich, glaube ich, alle bewusst; allerdings hat das mit der Trainerfrage halt einfach mal absolut recht wenig zu tun, zumindest in dieser Diskussion.

Wenn du anderen vorwirfst, dir etwas zu unterstellen, was ich gar nicht getan habe, unterstelle mir bitte nicht, ideologisch motivierte Behauptungen aufzustellen, da dies schlicht absurd ist.
Es ist lediglich meine Meinung, dass Werner mit diesem Kader das Maximale herausgeholt hat, da ein CL-Platz in Reichweite lag. Deine Meinung ist, dass die Arbeit solide gewesen sei. In Ordnung. Ich habe dir diesbezüglich nichts unterstellt, sondern nur gefragt, welcher Erfolg besser als solide gewesen wäre?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.