FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Ehemaligentreffen...

27.07.2007 - 01:45 Uhr
Ehemaligentreffen... |#1981
14.01.2026 - 13:01 Uhr
Zitat von Shakes
Nach Weißhaupt nun auch Saad leihweise nach Hannover.
Für den FC St. Pauli verstreicht damit eine preiswerte Chance, zum erflogreichen System der Vorsaison zurückzukehren.
Wo wir sind, ist vorn.

https://www.transfermarkt.de/-sky-quot-augsburgs-saad-vor-wechsel-zu-hannover-96-hertha-bsc-ausgestochen/view/news/473589

Scheinbar passen weder Elias Saad noch Noah Weisshaupt in das "neue" System, das unser Trainer spielen lassen möchte.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

•     •     •

Grüße aus der Oldenburger Geest.
You'll never walk alone
Ehemaligentreffen... |#1982
14.01.2026 - 14:25 Uhr
Zitat von DKlebenslang
Zitat von Shakes

Für den FC St. Pauli verstreicht damit eine preiswerte Chance, zum erflogreichen System der Vorsaison zurückzukehren.
Wo wir sind, ist vorn.

https://www.transfermarkt.de/-sky-quot-augsburgs-saad-vor-wechsel-zu-hannover-96-hertha-bsc-ausgestochen/view/news/473589

Scheinbar passen weder Elias Saad noch Noah Weisshaupt in das "neue" System, das unser Trainer spielen lassen möchte.

Saad wollte unbedingt zu Augsburg gehen und Weisshaupt wurde versucht zu verpflichten, was genau meinst du also?
Ehemaligentreffen... |#1983
14.01.2026 - 14:46 Uhr
Zitat von NikoSTP
Zitat von DKlebenslang

Zitat von Shakes

Wo wir sind, ist vorn.

Saad wollte unbedingt zu Augsburg gehen und Weisshaupt wurde versucht zu verpflichten, was genau meinst du also?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich auch angesprochen fühlen soll.
Ich meine damit, dass man eventuel im Winter die Option gehabt hätte, günstig weil über Leihen, die alte Angriffsformation zurückzuverpflichten. Afolayan ist noch da und Pereira Lage ja eigentlich sowieso Außenbahnspieler und kein Doppelspitzenstürmer. Dass Saad gehen wollte ist ja bekannt. Über die jenseits des Pekuniären liegenden Gründe wird ja nur spekuliert.
Von der Hand zu weisen ist aber kaum, dass wenn 96 die beiden Spieler leihen kann, wir das grundsätzlich auch können sollten.

Insofern hat DKlebenslang ja nicht ganz unrecht, wenn er für die Gegenwart vermutet, dass das System mit diesen Spielern nicht sein soll. Und ich wage, hinzuzufügen, dass es im Vergleich zuu Blessins Wunschsystem deutlich erfolgreicher war.

Ergo darf man vielleicht auch fragen: Warum wollte man nicht? Und da fiel mir der alte Spruch ein: Wo wir sind vorn. Es ginge aber auch: vorwärts immer, rückwärts nimmer!

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Ehemaligentreffen... |#1984
15.01.2026 - 09:51 Uhr
Zitat von Shakes
Zitat von NikoSTP

Zitat von DKlebenslang

Zitat von Shakes

Wo wir sind, ist vorn.

Ich meine damit, dass man eventuel im Winter die Option gehabt hätte, günstig weil über Leihen, die alte Angriffsformation zurückzuverpflichten. Afolayan ist noch da und Pereira Lage ja eigentlich sowieso Außenbahnspieler und kein Doppelspitzenstürmer. Dass Saad gehen wollte ist ja bekannt. Über die jenseits des Pekuniären liegenden Gründe wird ja nur spekuliert.
Von der Hand zu weisen ist aber kaum, dass wenn 96 die beiden Spieler leihen kann, wir das grundsätzlich auch können sollten.

Insofern hat DKlebenslang ja nicht ganz unrecht, wenn er für die Gegenwart vermutet, dass das System mit diesen Spielern nicht sein soll. Und ich wage, hinzuzufügen, dass es im Vergleich zuu Blessins Wunschsystem deutlich erfolgreicher war.

Ergo darf man vielleicht auch fragen: Warum wollte man nicht? Und da fiel mir der alte Spruch ein: Wo wir sind vorn. Es ginge aber auch: vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Aber woher kommt der Gedanke, dass das alte System "Deutlich" erfolgreicher war?

Wir haben 12 Punkte bei 14 geschossenen Toren
Letzte Saison zum gleichen Zeitpunkt 14 Punkte bei 12 geschossenen Toren

Ich sehe uns ziemlich gleich zum letzten Jahr, lediglich mit einer etwas anderen Spielweise
Ehemaligentreffen... |#1985
15.01.2026 - 10:24 Uhr
Zitat von NikoSTP
Zitat von Shakes

Zitat von NikoSTP

Zitat von DKlebenslang

Zitat von Shakes

Wo wir sind, ist vorn.

Aber woher kommt der Gedanke, dass das alte System "Deutlich" erfolgreicher war?

Ich sehe uns ziemlich gleich zum letzten Jahr, lediglich mit einer etwas anderen Spielweise

Wenn man nur auf die blanken Ergebnisse schaut, vielleicht.

Aber letztes Jahr bzw. mit dem alten System war der Fußball, den sie gespielt haben, so viel besser und vielversprechender. Dauernd haben wir hier gesessen und waren uns einig, dass wir mindestens so gut wie der Gegner waren, aber leider nichts Zählbares draus ziehen konnten.

Heute ist mindestens jedes zweite Spiel so, dass man auch fünf Stunden spielen könnte und die Mannschaft würde nichtmal mehr zu einer Torchance kommen.

Mit dem alten System war die Defensive auch sehr viel stabiler (und das liegt nicht nur an Treu).

Mit dem alten System haben wir auch die zweite Liga fast dominiert, waren auf jeden Fall spielerisch klar das beste Team.
Ehemaligentreffen... |#1986
15.01.2026 - 13:15 Uhr
Zitat von phippswe
Zitat von NikoSTP

Zitat von Shakes

Zitat von NikoSTP

Zitat von DKlebenslang

Zitat von Shakes

Wo wir sind, ist vorn.

Wenn man nur auf die blanken Ergebnisse schaut, vielleicht.

Aber letztes Jahr bzw. mit dem alten System war der Fußball, den sie gespielt haben, so viel besser und vielversprechender. Dauernd haben wir hier gesessen und waren uns einig, dass wir mindestens so gut wie der Gegner waren, aber leider nichts Zählbares draus ziehen konnten.

Heute ist mindestens jedes zweite Spiel so, dass man auch fünf Stunden spielen könnte und die Mannschaft würde nichtmal mehr zu einer Torchance kommen.

Mit dem alten System war die Defensive auch sehr viel stabiler (und das liegt nicht nur an Treu).

Mit dem alten System haben wir auch die zweite Liga fast dominiert, waren auf jeden Fall spielerisch klar das beste Team.

Versteht mich nicht falsch, ich bin zum großen Teil bei euch, ich versuche mich auch selbst ein Stück weit zu reflektieren und zu fragen, ob das wirklich so ist.

Wir haben aktuell Ausreißer wo man definitiv das Gefühl hat, es könnte Stunden so weitergehen und es passiert nichts. Ebenso hatten wir aber auch einige Spiele bereits, wo wir genau wie letztes Jahr, spielerisch mitgehalten haben, nur ohne Punkte.

Genauso gab es letztes Jahr Spiel die genau das beschreiben was du gerade erwähnst, ich denke da nur an das Gladbach Spiel wo wir auf Verrecken den Ball nicht reinbekommen.

Ich erinnere mich an 2 Katastrophale Spiele gegen Mainz, 2 grottenschlechte Spiele gegen Bochum uvm

Etliche Spiele wo wir gut waren, ohne Punkte am Ende

Ich sehe hier aktuell den gleichen Saisonverlauf, mit einer anderen Spielweise.
Ehemaligentreffen... |#1987
15.01.2026 - 13:48 Uhr
Zitat von NikoSTP

Ich sehe hier aktuell den gleichen Saisonverlauf, mit einer anderen Spielweise.

Ich verstehe deinen Ansatz und finde es auch gut, die Situation so sachlich wie möglich anzugehen.

Der Unterschied zwischen den Situationen eröffnet sich mMn beim genaueren Blick. Im vergangenen Jahr hatten wir (mit dem "System Blessin") einen Desaster-Start. Erst im Herbst nach der Korrektur zurück zum der Mannschaft vertrauten System verbesserten sich Leistungen und Resultate.
Aktuell weist wenig darauf hin, dass außer Rückbesinnung auf "Basics" Ideen zur erfolgreichen Kurskorrektur vorliegen. Und diese Basics waren bislang nicht mehr als das progrediente Verzichten auf Fußballspielen, auf das Gewinnenwollen, ohne dass die Fehler abgestellt würden. Unsere zwischenzeitliche Stabilisierung sehe ich eher in Irvines Rückkehr als in Blessins Input begründet. So schwer ist das mit den Basics bei Profis ja nun nicht.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Ehemaligentreffen... |#1988
29.01.2026 - 18:53 Uhr
Hab gesehen, dass Aremu zu uns wechseln wird. Kann hier jemand etwas über ihn sagen, ihn ein wenig charakterisieren? Was für ein Spielertyp ist er, aggressiver Sechser, Box-to-Box-Spieler oder gar ein Deep Lying Playmaker?

•     •     •

FC Augsburg - Manchester United - FC Aberdeen - Kleeblatt Fürth

„Football, bloody hell.“ - Sir Alex Ferguson

Ehemaligentreffen... |#1989
29.01.2026 - 20:44 Uhr
Zitat von hnrt2y
Hab gesehen, dass Aremu zu uns wechseln wird. Kann hier jemand etwas über ihn sagen, ihn ein wenig charakterisieren? Was für ein Spielertyp ist er, aggressiver Sechser, Box-to-Box-Spieler oder gar ein Deep Lying Playmaker?

Also er konnte sich bei uns nie durchsetzen. Er ist ein klassischer Sechser würde ich sagen. Ich denke er passt gut nach Schottland, da er gefühlt in jedem Spiel für einen Platzverweis gut war. Steigt teilweise sehr hart in die Zweikämpfe. Also er spielt dann meist auch irgendwie den Ball aber war grenzwertig.

•     •     •

Aux armes
Ehemaligentreffen... |#1990
08.02.2026 - 13:12 Uhr
Für Dapo auch kein leichter Start in Blackburn 😔

Wenn ich es richtig aufm Zettel habe, ist der Coach (Valerien Ismael) ja direkt nach Dapo's Ankunft entlassen wurden und jetzt im ersten Spiel gegen Norwich zumindest in der 64. Minute eingewechselt, aber 2:0 verloren gegen einen Konkurrent im Abstieg.

Daumen sind gedrückt für Ihn und die Rovers!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.