1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#12461
12.03.2026 - 10:04 Uhr
Das hab ich eigentlich in meinem Beitrag sehr deutlich geschrieben was der Unterschied ist.
Ex-Lautrer |#12462
12.03.2026 - 10:35 Uhr
Der Beißreflex einiger User, wenn es um RB oder auch Willi O geht, grenzt schon fast an die Authonomiephase von Kleinkindern!

Viele vergessen, dass dieses Konstrukt (bin ja wirklich auch kein Fan von dem Laden...) mittlerweile regelmäßig +40k bei Heimspielen ins Stadion lockt. Diese Fans sind vielleicht nicht 1 zu 1 vergleichbar mit Fans von Traditionsvereinen.
Aber zu unterstellen, dass sie genauso "maschinengleich" empfinden würden, wie es die Geschäftsführung zum Teil macht (wie bei den meisten professionell geführten Vereinen!), ist ja nahezu grotesk!
Wer sagt denn, dass Willi O sich nicht in die Herzen der Leipziger gespielt hat? Halstes Abgang wurde auch von vielen RB Fans betrauert aber dennoch respektiert.

Vielleicht sollte man, auch wenn es heutzutage nicht zum allgemeinen Ton passt, nicht gleich blind kritisieren und im Zweifel negatives zusammen konstruieren nur um seine Abneigung durch selbst geschaffene "alternative Fakten" zu belegen...
Ex-Lautrer |#12463
12.03.2026 - 10:57 Uhr
Zitat von Pipa82
Der Beißreflex einiger User, wenn es um RB oder auch Willi O geht, grenzt schon fast an die Autonomiephase von Kleinkindern!
Viele vergessen, dass dieses Konstrukt (bin ja wirklich auch kein Fan von dem Laden...) mittlerweile regelmäßig +40k bei Heimspielen ins Stadion lockt. Diese Fans sind vielleicht nicht 1 zu 1 vergleichbar mit Fans von Traditionsvereinen.
Aber zu unterstellen, dass sie genauso "maschinengleich" empfinden würden, wie es die Geschäftsführung zum Teil macht (wie bei den meisten professionell geführten Vereinen!), ist ja nahezu grotesk!
Wer sagt denn, dass Willi O sich nicht in die Herzen der Leipziger gespielt hat? Halstes Abgang wurde auch von vielen RB Fans betrauert aber dennoch respektiert.
Vielleicht sollte man, auch wenn es heutzutage nicht zum allgemeinen Ton passt, nicht gleich blind kritisieren und im Zweifel negatives zusammen konstruieren nur um seine Abneigung durch selbst geschaffene "alternative Fakten" zu belegen...

Da ist viel Wahres dran. "Tradition" ist das eine, "Verbohrtheit" das andere. Die Fußballwelt dreht sich weiter, die Profis sind gehalten, in der kurzen Hochleistungsphase von ein paar Jahren ihr Lebenseinkommen zu maximieren und dabei auch noch was vom Leben zu haben: Letzteres hast du in einer Stadt mit der Lebensqualität von Leipzig (mit dem nötigen Kleingeld versehen) definitiv und ersteres hast du als langjähriger Stammspieler bei RBL auch. Also alles richtig gemacht!

Es ist halt immer richtig, richtig dämlich, systemisch bedingte Entwicklungen mit individueller Moral kontern zu wollen. Selbstverständlich sind "Projekte" wie RBL, Hoffenheim, Leverkusen und Wolfsburg für fast jeden BL-Profi potente Adressen und mögliche Arbeitgeber! Was denn bitte sonst? Wenn man diese Wettbewerbsverzerrung weghaben will, muss man sportpolitisch ansetzen (50+1 etc.), aber ganz sicher nicht bei Spielern, die ihren nächsten Arbeitgeber sondieren. Ich war früher auch voll des heiligen Zorns gegenüber dem "Unaussprechlichen", aber das sehe ich schon seit längerer Zeit als einen ziemlich infantilen Reflex an, für den ich mich mittlerweile schäme.

Ich kenne den Spieler nicht persönlich, kann mir aber vorstellen, dass er - noch viel entschiedener als Miro - lebensgeschichtlich längst mit Kaiserslautern als Ort bzw. der Region abgeschlossen hat (Familie und Freunde ausgenommen), aber ganz sicher mit dem Verein, dem er auch wohl kaum noch die Daumen drückt. Ich würde es an seiner Stelle jedenfalls so handhaben. Ein FCK-Angebot (das es nicht geben wird) würde er mit Sicherheit ausschlagen, das wäre für ihn ja der komplette Spießrutenlauf hier werden.

Völlig daneben lagen bzw. liegen in dieser Sache wir FCK-Fans, Willi Orban hingegen hat für seine Karriere komplett alles richtig gemacht. Er hat recht, wir sind im Unrecht. So einfach ist das.

Und warum sollen Fußballanhänger in einer Fußballstadt wie Leipzig über Jahrzehnte hinweg ignorieren, dass sie ja einen BL-Club in der Stadt haben? Und der heißt, glaube ich, nicht "Lok". Klar unterscheidert sich da die "Fankultur" grundlegend von der in Lautern und in anderen Traditionsvereinen, aber mit ihrem Projekt mitfiebern dürfen sie doch, oder?

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 12.03.2026 um 11:07 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#12464
12.03.2026 - 11:39 Uhr
Ich für meinen Teil würde Orban mit offenen Armen empfangen. Denn er würde unser ganzes Spiel (nicht nur die Defensive) auf eine andere Ebene heben und ich bin mir sicher, dass er die richtige Einstellung an den Tag legen würde. Zudem wäre er der Führungsspieler, der hier immer wieder gefordert wird - weil er uns auch einfach abgeht.

Und natürlich war es hart, dass er zu Leipzig gegangen ist. Aber rational betrachtet hat er doch alles richtig gemacht. Vergleicht doch nur mal, welche Karriere er gemacht und wieviel mehr Geld er durch den Wechsel verdient hat. Egal wie sehr man den FCK liebt, sollte man seine Entscheidung doch verstehen.
Ex-Lautrer |#12465
12.03.2026 - 11:54 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Ich für meinen Teil würde Orban mit offenen Armen empfangen. Denn er würde unser ganzes Spiel (nicht nur die Defensive) auf eine andere Ebene heben und ich bin mir sicher, dass er die richtige Einstellung an den Tag legen würde. Zudem wäre er der Führungsspieler, der hier immer wieder gefordert wird - weil er uns auch einfach abgeht.

Und natürlich war es hart, dass er zu Leipzig gegangen ist. Aber rational betrachtet hat er doch alles richtig gemacht. Vergleicht doch nur mal, welche Karriere er gemacht und wieviel mehr Geld er durch den Wechsel verdient hat. Egal wie sehr man den FCK liebt, sollte man seine Entscheidung doch verstehen.

Volle Zustimmung, ich glaube aber das wenn er nicht unbedingt wieder zurück in die Pfalz möchte, wir keine Chancen werden haben ihn zu verpflichten.
Sowohl sportlich, als auch finanziell wird er selbst mit 33 Jahren einige besser me Angebote bekommen.

Grundsätzlich würde er uns aber gerade mit seiner Erfahrung und Professionalität extrem weiterhelfen und könnte so eine Art Unterschiedsspieler sein, allein an einen Wechsel zu uns kann ich allerdings nicht glauben.
Ex-Lautrer |#12466
12.03.2026 - 12:08 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Old_Icebear

Volle Zustimmung, ich glaube aber das wenn er nicht unbedingt wieder zurück in die Pfalz möchte, wir keine Chancen werden haben ihn zu verpflichten.
Sowohl sportlich, als auch finanziell wird er selbst mit 33 Jahren einige besser me Angebote bekommen.

Grundsätzlich würde er uns aber gerade mit seiner Erfahrung und Professionalität extrem weiterhelfen und könnte so eine Art Unterschiedsspieler sein, allein an einen Wechsel zu uns kann ich allerdings nicht glauben.

Das ist klar - Orban bekommen wir nur, wenn er zum Abschluss seiner Karriere nochmal auf dem Betze spielen möchte.

Und ich habe keine Ahnung, ob oder inwieweit er sich mit dem FCK noch verbunden fühlt.

Wäre ich Hengen oder Klos würde ich aber definitiv mal bei Orban anklopfen.
Ex-Lautrer |#12467
12.03.2026 - 12:08 Uhr
Orban pflegt seit Jahren einen "ronaldo-ähnlichen" Lifestyle rund ums eigentliche Training und gehört zu den professionellsten Buli- Spielern.

Der hat ganz andere Möglichkeiten und Ansprüche.
Ex-Lautrer |#12468
12.03.2026 - 12:29 Uhr
Er hat ja eh noch einen Vertrag bis 2027, es ist ja nicht so, dass er im Sommer ablösefrei wäre.

Sollte er im Sommer wechseln wollen, wird er die quasi freie Auswahl an Clubs haben, er käme sicherlich bei einem Drittel der ersten Liga unter und wird auch im Ausland so einige Optionen haben.

Für einen Club wie Mainz, Gladbach oder Augsburg wäre es doch ein Glücksfall, wenn sie Orban bekommen könnten.

Sehe das null, dass Orban in die zweite Liga geht, ganz unabhängig von uns.
Ex-Lautrer |#12469
12.03.2026 - 15:25 Uhr
Sobald Hengen und Klos davon Wind bekommen haben, MÜSSEN sie den Berater kontaktieren. Und wenn Orband ie Tür zurück nach KL einen Spalt öffnet, MÜSSEN wir alles Mögliche tun, um das umzusetzen.
Er ist sportlich auf einem anderen Level als Heintz oder auch Halstenberg und für mich jahrelang unterschätzt. Hätte er sich für Deutschland entschieden, würde ich ihn auf einer Stufe mit Tah und Schlotterbeck sehen.

Mir wäre auch total egal, dass er in Leipzig ohne Fans uns Seele spielt. Am Ende geht es darum, was er uns bringen könnte. Und da sehe ich den sportlichen Bedarf sehr.
Ex-Lautrer |#12470
12.03.2026 - 16:03 Uhr
Zitat von WannaMcLuv
Sobald Hengen und Klos davon Wind bekommen haben, MÜSSEN sie den Berater kontaktieren. Und wenn Orband ie Tür zurück nach KL einen Spalt öffnet, MÜSSEN wir alles Mögliche tun, um das umzusetzen.
Er ist sportlich auf einem anderen Level als Heintz oder auch Halstenberg und für mich jahrelang unterschätzt. Hätte er sich für Deutschland entschieden, würde ich ihn auf einer Stufe mit Tah und Schlotterbeck sehen.

Mir wäre auch total egal, dass er in Leipzig ohne Fans uns Seele spielt. Am Ende geht es darum, was er uns bringen könnte. Und da sehe ich den sportlichen Bedarf sehr.

Soweit, so gut. Sportlich ohne Frage eine Verstärkung. Und selbst wenn er wollte: Ich denke, wir haben mit Rasmussen unser Budget für die IV schon arg strapaziert.
Wie heißt es so schön in der Gerüchteküche: ich gebe dem eine Wahrscheinlichkeit von max 1%, aber auch nur, weil man nie nie sagen sollte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.