1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#12911
10.07.2026 - 23:23 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Zitat von bongarce

Zitat von X DanowarX

Zitat von Nestol

Sirch sollte so langsam dann aber auch irgendwo unterkommen, sonst wird das auch nix...

Ich würde ihn nochmal ansprechen.

Jo, kann man machen: Nämlich mit Vertragsangebot zu exakt den gleichen Konditionen wie beim Wechsel von Lok Leipzig zu uns.

Dann kann man es auch gleich bleiben lassen.

Eben. Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten. Der Spieler wollte sich finanziell deutlicher verbessern, als wir ihm das anbieten konnten - obwohl er im zarten Alter von 25 bei uns seinen ersten ernstzunehmenden Profivertrag unterschrieben hat. Dann soll er sich jetzt halt mal umschauen, aus welcher Richtung das große Geld lockt.

•     •     •

"Es war 'ne geile Zeit!" (Dirk Schuster, Ende November '23)
Ex-Lautrer |#12912
10.07.2026 - 23:36 Uhr
Zitat von bongarce

Zitat von Vic Dorn

Zitat von bongarce

Zitat von X DanowarX

Zitat von Nestol

Sirch sollte so langsam dann aber auch irgendwo unterkommen, sonst wird das auch nix...

Ich würde ihn nochmal ansprechen.

Jo, kann man machen: Nämlich mit Vertragsangebot zu exakt den gleichen Konditionen wie beim Wechsel von Lok Leipzig zu uns.

Dann kann man es auch gleich bleiben lassen.

Eben. Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten. Der Spieler wollte sich finanziell deutlicher verbessern, als wir ihm das anbieten konnten - obwohl er im zarten Alter von 25 bei uns seinen ersten ernstzunehmenden Profivertrag unterschrieben hat. Dann soll er sich jetzt halt mal umschauen, aus welcher Richtung das große Geld lockt.

Es hindert dich keiner daran, beleidigt zu sein.
Aber man liest es halt deutlich aus deinen Zeilen raus.

Luca hat 2024 als Regionalliga-Spieler das Vertrauen von uns erhalten. Und die Chance, sich auf der Zweitliga-Bühne zu präsentieren. Dieses Vertrauen hat er 1,5 Jahre lang mit starken Leistungen zurückgezahlt - und zwar auf der Basis eines wohl finanziell weit unterdurchschnittlichen Zweitliga-Vertrags. Eben weil er da herkam, wo er hergekommen war. Daran, uns trotzdem auf dem Feld zu begeistern, hat ihn sein mutmaßliches "Geringverdienertum" nicht gehindert.

Dass er jetzt mehr verdienen möchte, als wir ihn vielleicht zahlen können oder wollen, ist legitim und verständlich. Wer deswegen jetzt schmollen möchte, darf es natürlich trotzdem tun. Aber es wirkt halt... hm... so wie Beleidigtsein halt wirkt.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 10.07.2026 um 23:37 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#12913
10.07.2026 - 23:56 Uhr
Ich glaub man braucht Ihn hier auf gar nix ansprechen. Er hat sich entschieden, was sein gutes Recht ist. Und ich vermute(!) er hat schon mehrere Angebote, sich aber einfach noch nicht entschieden und wird das in den nächsten Tagen tun. Vielleicht hat er tatsächlich einfach mal etwas länger Urlaub gemacht, wer weiß das schon...

Das er jetzt gänzlich durchs Raster fällt und nichts ordentliches findet kann ich mir nur schwer vorstellen...
Ex-Lautrer |#12914
10.07.2026 - 23:56 Uhr
Zitat von Vic Dorn

Es hindert dich keiner daran, beleidigt zu sein. (...)
Aber es wirkt halt... hm... so wie Beleidigtsein halt wirkt.

Nun, ich würde sagen, das ist eine Frage des Blickwinkels: Während du daraus ein "Beleidigt sein" liest (möglicherweise ja aufgrund deiner eigenen Wahrnehmung des gesamten Vorgangs), ist es für mich einfach eine Frage der Konsequenz - einem Spieler, dem das Hemd so offensichtlich näher ist als der Rock, würde ich höchstens noch mal einen Rock anbieten, aber sicher erstmal kein Hemd.

Und zwar schon allein als Signal an alle übrigen Spieler des Kaders, dass man sich in Vertragsverhandlungen nicht auf der Nase herumtanzen lässt. Sirch hat bei uns zeitweise überraschend gut funktioniert und dadurch offenbar Begehrlichkeiten geweckt. Denen nachzugeben, statt in irgendeiner Form Identifikation mit dem Verein zu zeigen, ist sein gutes Recht - aber eben nicht besonders identitätsstiftend.
Ich denke aber, dass bei Spielerverpflichtungen auch soft skills wie Identifikation mit dem Verein eine gewisse Rolle spielen sollten - zumindest bei einem Spieler mit dieser Vita. Davon war absolut nichts zu sehen. Man muss also nicht unbedingt "beleidigt" sein, um in erneuten Vertragsgesprächen keinen großen Mehrwert zu sehen - zumal die Leistungen des Spielers seit Bekanntwerden seines beabsichtigten Vereinswechsels ziemlich überschaubar waren.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bongarce am 10.07.2026 um 23:58 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#12915
11.07.2026 - 00:28 Uhr
Zitat von Lautrer1900

(...) Also ja, wie willste raus filtern (insbesondere bei jüngeren Spielern mit noch nicht langer Vita) ob der sich jetzt im Endeffekt tatsächlich identifizieren wird und vom Charakter rein passt oder nicht ?

Gar nicht - zumindest nicht bei der Erstverpflichtung von jungen Spielern. Das wäre vermessen.
Hier ging es aber um die "causa" Sirch, der aus der vierten Liga oder so zu uns gewechselt ist und es dann vorgezogen hat, statt einer vertraglichen Anpassungsofferte unsererseits nach zwei Jahren die vermeintlich dickere Kohle bei einem anderen Verein zu machen - das war dann also gewissermaßen bereits Filter-Level 2.
Wie gesagt: Der Spieler hat nichts Verwerfliches getan. Die Frage ist halt: Braucht man so einen Spieler wirklich? Und (das war ja die sowieso utopische Ausgangssituation der ganzen Überlegungen): Sollte man den jetzt nochmal ansprechen, nur weil sein "big deal" offenbar geplatzt ist?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bongarce am 11.07.2026 um 00:29 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#12916
11.07.2026 - 01:15 Uhr
Hat Ritter nicht kürzlich in einem Interview gesagt, dass er weiß wohin Sirch wechseln wird, Sirch das aber selbst bekanntgeben soll? Die waren doch zusammen im Urlaub.

Vermutlich liegt es daran, dass es in Liga eins oder ins Ausland geht und da das Training noch nicht begonnen hat. Die Zweitligisten haben vermutlich schon alle mit dem Training angefangen, so dass er da schon dabei wäre.
Ex-Lautrer |#12917
11.07.2026 - 08:07 Uhr
Zitat von bongarce

Zitat von Vic Dorn

Es hindert dich keiner daran, beleidigt zu sein. (...)
Aber es wirkt halt... hm... so wie Beleidigtsein halt wirkt.

Nun, ich würde sagen, das ist eine Frage des Blickwinkels: Während du daraus ein "Beleidigt sein" liest (möglicherweise ja aufgrund deiner eigenen Wahrnehmung des gesamten Vorgangs), ist es für mich einfach eine Frage der Konsequenz - einem Spieler, dem das Hemd so offensichtlich näher ist als der Rock, würde ich höchstens noch mal einen Rock anbieten, aber sicher erstmal kein Hemd.

Und zwar schon allein als Signal an alle übrigen Spieler des Kaders, dass man sich in Vertragsverhandlungen nicht auf der Nase herumtanzen lässt. Sirch hat bei uns zeitweise überraschend gut funktioniert und dadurch offenbar Begehrlichkeiten geweckt. Denen nachzugeben, statt in irgendeiner Form Identifikation mit dem Verein zu zeigen, ist sein gutes Recht - aber eben nicht besonders identitätsstiftend.
Ich denke aber, dass bei Spielerverpflichtungen auch soft skills wie Identifikation mit dem Verein eine gewisse Rolle spielen sollten - zumindest bei einem Spieler mit dieser Vita. Davon war absolut nichts zu sehen. Man muss also nicht unbedingt "beleidigt" sein, um in erneuten Vertragsgesprächen keinen großen Mehrwert zu sehen - zumal die Leistungen des Spielers seit Bekanntwerden seines beabsichtigten Vereinswechsels ziemlich überschaubar waren.

Das mit der fehlenden Identifikation des Spielers mit dem FCK kann man sicher so sehen. Man kann Luca Sirch aber auf eine etwas empathischere Art begegnen und sagen: Er wurde trotz seiner Fähigkeiten bis zum Alter von 25 Jahren von allen Profivereinen übersehen und hing in der vierten Liga fest. Dann hat es endlich doch noch geklappt mit Liga 2 - und nicht nur das: Sobald Sirch dann auch wirklich unter Markus Anfang spielen durfte (anfangs durfte er ja nicht), ist er dann auch sofort durchgestartet und hat bewiesen, dass er die Liga absolut im Tank hat. Ist doch klar, dass da der starke Wunsch bzw. die Sehnsucht im Spieler entsteht, jetzt dem ganzen auch noch die Krone aufzusetzen und Bundesliga spielen zu wollen. Und mit 27 hat er jetzt vielleicht die letzte Chance, das auch noch zu schaffen. Mit noch mehr Jahren auf dem Buckel wird ihm wohl kein Bundesligist mehr eine Erst-Chance geben.

Ich finde das mehr als verständlich und kann mir gut vorstellen, dass es mir in seiner Situation genauso gehen würde - und dir auch. Von außen und mit der Fanbrille auf der Nase ein Urteil über den Spieler zu fällen, ist immer leicht.

Das einzige, was mich auch gestört hat, waren Sirchs nachlassende Leistungen in der Rückrunde. Da hätte der Trainer früher reagieren und ihn früher mal aus der Startelf nehmen müssen. Mit Kim und Chernev hätten wir zwei häufig draußen sitzende Alternativen gehabt. Bei Letzterem hätte es dann vielleicht sogar noch eine andere Wendung geben können - aber das ist und bleibt natürlich Spekulation.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 11.07.2026 um 08:07 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#12918
11.07.2026 - 15:36 Uhr
Zitat von sastsch
Hat Ritter nicht kürzlich in einem Interview gesagt, dass er weiß wohin Sirch wechseln wird, Sirch das aber selbst bekanntgeben soll? Die waren doch zusammen im Urlaub.

Vermutlich liegt es daran, dass es in Liga eins oder ins Ausland geht und da das Training noch nicht begonnen hat. Die Zweitligisten haben vermutlich schon alle mit dem Training angefangen, so dass er da schon dabei wäre.

Echt ein guter Punkt. Irgendwo heut gelesen das z B der FC Augsburg Montag Trainingsauftakt hat. Andere Vereine ggf. paar Tage später... KÖNNTE also tatsächlich ein Mitgrund sein.
Ex-Lautrer |#12919
12.07.2026 - 23:11 Uhr
Nur falls es jemand vergessen hat 🙃 Unser Murat Yakin, ehemaliger FCK-Spieler und Trainer der Schweizer Nationalmannschaft ist im Viertelfinale gegen Argentinien in der Verlängerung bei der WM 2026 gescheitert. Respekt für die Leistung, Murat!
Darüber hinaus gab es für die WM 2026 für eine US TV Show ein nettes Video, da er dort als typischer Bösewicht vom Look her beschrieben wurde.
Ex-Lautrer |#12920
13.07.2026 - 08:32 Uhr
Zitat von bongarce
Die Frage ist halt: Braucht man so einen Spieler wirklich?

Stellst du dir die Frage denn auch bei Spielern, die ihren ersten Vertrag bei uns ob der höheren Verdienstmöglichkeiten unterschreiben? Oder ist das jetzt so ein Ding, das man ausschließlich den Spielern unterstellt und nachsagt, die die Chance hätten sich hier nochmal zu verbessern - und nicht etwa denen, die diesen Status durch einen Wechsel zu uns erreichen wollen?
Leute wie Kunze sind jedenfalls dem Vernehmen nach nicht wegen dem ausgeprägten Nachtleben in Kaiserslautern an den Betze gewechselt. Und dass Spieler wie Skyttä, Joly oder Sahin ihre Kindheit in FCK-Bettwäsche verbracht hätten, darf auch angezweifelt werden. Was ist denn dann in deinem Fall die logische Konsequenz deiner Argumentation? Brauchen wir nicht, weil die nur wegen der Kohle hier sind? Keine Identifikation möglich? Wenn ein Ache in die Bundesliga wechselt, ist das logisch und der "nächste Schritt", aber wenn Sirch mit Mitte 20 und vielleicht noch 2 Verträgen vor der Brust finanzielle Interessen hat, dann macht ihn das per se unsympathisch?
Ich sage mal so - mit der Herangehensweise dürfte es jedenfalls in den nächsten Jahren schwer werden außerhalb der Pfalz Spieler für den FCK zu finden.

Ich selbst kann damit jedenfalls nichts anfangen und diese leicht pissige Art, die immer dann mitschwingt, wenn ein Spieler eben genau das - und nicht selbst "Fan" ist - nicht nachvollziehen. In erster Linie interessiert mich die Leistung auf dem Feld - und da gehörte Sirch in den letzten 2 Jahren zu den absoluten Lichtblicken in der Defensive. Wenn dann Leute wie Ritter, Hanslik oder Redondo über die Zeit auch zu "Fans" werden und sich weit mehr mit dem Verein und der Kultur hier identifizieren, dann ist das sicherlich ein brutaler Bonus - aber das kann ich nicht bei ~25 Spielern zur Voraussetzung erklären, die eben in erster Linie einem Beruf nachgehen.
Sirch war hier jedenfalls zwei Jahre lang einer der besten Defensivspieler im Kader, dafür bin ich ihm dankbar. Und auch charakterlich werde ich ihn als sympathischen und netten Spieler in Erinnerung behalten. Sollte auch nur die kleinste Chance bestehen, dass sich die Wege nochmal kreuzen können, würde ich da - ähnlich wie bei Tomiak - überhaupt nicht zögern. Sirch könnte (auch wenn es dazu nicht kommen wird) ohne Zweifel hier auch nochmal ein paar Jahre eine wichtige Rolle einnehmen. Unabhängig davon, ob ein Spieler eben auch eigene Ziele hat und verfolgt. Das macht jeder im Kader, solche Ziele und Vorstellungen hatte auch ein Hanslik - und dem würde keiner unterstellen, dass der nicht gerne hier war.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.