Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#3151
05.04.2026 - 20:16 Uhr
Zitat von Grundgesetz
Was hier wieder alles gefordert wird, meine Güte. Ganze Kurven für das Handel einzelner bestrafen oder Fangruppen auf Verdacht asusschließen.
Ich muss mal erinnern, dass Bestrafungen ohne individueller Schuld der Menschenwürde widersprechen! Die Kollektivstrafen die hier teilweise gefordert werden, verstoßen gegen den allerersten Artikel unseres Grundgesetzes.

Dann würde ich dich recht herzlich einladen mit mir in den Blog zu kommen und dem Grundgesetz zur Durchsetzung zu verhelfen.
Vielleicht kannst du das auch wegdiskutieren?
Wenn du meine Kommentare gelesen hast, dann kennst du meine konkreten Vorschläge.
Hast du vielleicht auch mitbekommen, wie die Dresdner Kurve und eigentlich fast das gesamte Stadion ihre Helden gefeiert hat?!
Fanszene |#3152
05.04.2026 - 20:39 Uhr
Zitat von Grundgesetz
Was hier wieder alles gefordert wird, meine Güte. Ganze Kurven für das Handel einzelner bestrafen oder Fangruppen auf Verdacht asusschließen.

Da du dich ja nun extra angemeldet hast, mach doch mal einen konstruktiven Gegenvorschlag!

Aus meiner Sicht solidarisieren sich immer noch viel zu viele 'Normalos' mit diesen 'Gewaltfans', denen es in ihrem Handeln offensichtlich überhaupt nicht um Fußball geht.
Fanszene |#3153
05.04.2026 - 21:20 Uhr
KI gestützte Videoüberwachung in allen Stadien und an allen Eingängen.
Zusätzlich personalisierte Tickets und Abschaffung der freien Platzwahl in den Fankurven.
Ist mMn die einzige Möglichkeit die ***** en aus ihrer Anonymität zu holen.
Ich hätte kein Problem damit.
Fanszene |#3154
05.04.2026 - 21:55 Uhr
Diese Bewegungen haben einfach zu viel indirekte Macht bekommen. Hier müssen die Vereine nun mal rigoros mit den Innenministerien in den Austausch gehen und Regeln festlegen ohne Berücksichtigung was noch die Ultras dazu zusagen haben. Die Argumentationen sind aufgebraucht. Das Stadionerlebnis darf kein rechtsfreier Raum mehr für solche einzelnen Kanisterköpfe sein! Solange keine Selbstreinigung stattfindet wird das nix.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla1892 am 05.04.2026 um 22:22 Uhr bearbeitet
Fanszene |#3155
05.04.2026 - 22:29 Uhr
Zitat von Mikrobi
Hallo!
Ich war gestern im Stadion und nahe eurem Gästeblock.
Zu Beginn habe ich mich auf ein tolles Fußballspiel mit einer Superstimmung gefreut.
Dass auch der komplette Gästeblock bei der Schweigeminute still war und bei dem anschließenden Applaus mitgemacht hat, fand ich von euren Fans super. Bis dahin war alles super.
Es fing dann aber im Gästeblock eine Unruhe an, die ich von anderen Spielen im Dynamo-Stadion nicht kannte.
Ich war im benachbarten R-Block und konnte sehen, wie eure Hooligans ihre Fahnen mit Stangen und Klebeband an der Brüstung befestigt hatten und auch schwarze große Sporttaschen durch den Block gereicht wurden.
Außerdem sind ein paar Leute von euch unters Stadiondach und haben nach außen kommuniziert.
In unserem Block haben viele Zuschauer mehr zu euch als zum Spiel geschaut. Wie gesagt, soviel Unruhe im Gästeblock sind wir in Dresden nicht gewohnt.
Und außerdem saß ein Hooligan/Ultra bestimmt fünf Minuten in komplett vermummter Montur auf der Brüstung und hat nur gewartet in den Innenraum zu springen. Der Ordnungsdienst hat nur zugeschaut und nichts gemacht.
Mein Sohn, der mit mir im Stadion war, hat mich später gefragt, warum ein Teil von den Hertha-Fans schon viel eher den Block verlassen hat und nicht mehr wieder gekommen ist. Kann mir einer von euch darauf eine Antwort geben?
Ansonsten wünsche ich uns allen, dass sowas wie gestern nicht nochmal, egal in welchem Stadion, passiert.
Schöne Ostergrüße in die Hauptstadt aus Dresden.

Schau mal bitte in den Spieltagsthread in eurem Forum auf Transfermarkt. Der User Neustadt26 hat dort beschrieben was geschehen war. Seiner Aussage nach waren Dynamofans als Ordner verkleidet im Gästeblock und haben dort eine Blockfahne entwendet. Die dann später verbrannt wurde.
Fanszene |#3156
05.04.2026 - 22:29 Uhr
Zitat von Kalla1892
Wie kann es auch sein das der Verein erstmal mit den Ultras jetzt spricht nach solchen Ereignissen, so wie es Gonter heute beim Doppelpass gesagt hat. Diese Bewegungen haben einfach zu viel indirekte Macht bekommen. Hier müssen die Vereine nun mal rigoros mit den Innenministerien in den Austausch gehen und Regeln festlegen ohne Berücksichtigung was noch die Ultras dazu zusagen haben. Die Argumentationen sind aufgebraucht. Das Stadionerlebnis darf kein rechtsfreier Raum mehr für solche einzelnen Kanisterköpfe sein!

Wichtig & Richtig sind jetzt einfach mal Strafen die Schmerzen. Damit man erkennt wenn man da eigentlich permanent verteidigt und in Schutz nimmt.
Solche Straftaten haben nichts bei Sportveranstaltungen zu suchen. Hertha und alle Vereine müssen mal klare Kante zeigen ob sie für den Sport und die Unterhaltung sind oder für einzelne Gewalttäter und Unterhaltung.
So jedenfalls darf es nicht weitergehen. Wie erklärt man das bitte den Kindern und Jugendlichen das man diese Personen immer wieder untertauchen lässt und nicht strafrechtlich verfolgt.

Das einzelne sogenannte Fans glauben, dass sie sich alles erlauben dürfen, weil sie in ihrer Vorstellung Nabel der Welt sind

Ich verstehe ja das die ja das die Jungs sich für eine große Familie entscheiden wollen und ihr Club ihr Lebensinhalt ist, aber warum muss ich diese Gewalt Orgien veranstalten. Sollen sie sich doch kreativ duellieren und nicht nur wie in der Steinzeit oder im Mittelalter.
Ich finde jedenfalls wir alle, der Staat und die Clubs müssen ihrer Verantwortung nachkommen und dürfen diese Gewalt nicht länger tolerieren.
Es muss doch nicht erst zum schlimmsten kommen oder etwa doch ? Man sollte doch irgendwann einmal rigoros Zeichen setzen. Wer ist denn am Ende wichtig, sind es die verantwortungslosen Personen die vor nichts zurückschrecken und sich ihre eigenen Regeln setzen oder der Fußball Fan der sich an Regeln hält, welche bei öffentlichen Veranstaltungen nicht ganz unbegründet aufgestellt werden.

Ich hoffe jedenfalls das es so nicht weitergeht und an uns und Dynamo mal ein Exempel statuiert wird.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Fanszene |#3157
05.04.2026 - 23:20 Uhr
Zitat von Gruenschnabel
Zitat von Kalla1892

Wie kann es auch sein das der Verein erstmal mit den Ultras jetzt spricht nach solchen Ereignissen, so wie es Gonter heute beim Doppelpass gesagt hat. Diese Bewegungen haben einfach zu viel indirekte Macht bekommen. Hier müssen die Vereine nun mal rigoros mit den Innenministerien in den Austausch gehen und Regeln festlegen ohne Berücksichtigung was noch die Ultras dazu zusagen haben. Die Argumentationen sind aufgebraucht. Das Stadionerlebnis darf kein rechtsfreier Raum mehr für solche einzelnen Kanisterköpfe sein!

Man hört immer nur das eine kleine Gruppe wieder dafür sorgt das der ganze Verein schlecht da steht.
Dann sorgt halt verdammt nochmal dafür das diese kleinen Gruppen aus dem Stadion verbannt werden. Das hat mit Fussball nix zu tun und ich denke auch ohne diese wird sich ein Stimmungsbild entwickeln.

Ich brauch so Deppen jedenfalls nicht und gehe auch genau aus diesem Grund nicht mehr mit Kids ins Stadion.

Wichtig & Richtig sind jetzt einfach mal Strafen die Schmerzen. Damit man erkennt wenn man da eigentlich permanent verteidigt und in Schutz nimmt.
Solche Straftaten haben nichts bei Sportveranstaltungen zu suchen. Hertha und alle Vereine müssen mal klare Kante zeigen ob sie für den Sport und die Unterhaltung sind oder für einzelne Gewalttäter und Unterhaltung.
So jedenfalls darf es nicht weitergehen. Wie erklärt man das bitte den Kindern und Jugendlichen das man diese Personen immer wieder untertauchen lässt und nicht strafrechtlich verfolgt.

Das einzelne sogenannte Fans glauben, dass sie sich alles erlauben dürfen, weil sie in ihrer Vorstellung Nabel der Welt sind

Ich verstehe ja das die ja das die Jungs sich für eine große Familie entscheiden wollen und ihr Club ihr Lebensinhalt ist, aber warum muss ich diese Gewalt Orgien veranstalten. Sollen sie sich doch kreativ duellieren und nicht nur wie in der Steinzeit oder im Mittelalter.
Ich finde jedenfalls wir alle, der Staat und die Clubs müssen ihrer Verantwortung nachkommen und dürfen diese Gewalt nicht länger tolerieren.
Es muss doch nicht erst zum schlimmsten kommen oder etwa doch ? Man sollte doch irgendwann einmal rigoros Zeichen setzen. Wer ist denn am Ende wichtig, sind es die verantwortungslosen Personen die vor nichts zurückschrecken und sich ihre eigenen Regeln setzen oder der Fußball Fan der sich an Regeln hält, welche bei öffentlichen Veranstaltungen nicht ganz unbegründet aufgestellt werden.

Ich hoffe jedenfalls das es so nicht weitergeht und an uns und Dynamo mal ein Exempel statuiert wird.
Fanszene |#3158
05.04.2026 - 23:32 Uhr
Die Hertha Ultras haben den Gäste-Block vorzeitig verlassen, weil die Polizei klar gesagt hat, eine Ultraszene muss das Stadion verlassen, sonst wird das Spiel abgebrochen.
Es war naheliegend, dass der Gästeblock dann geht, um die Gefahr einer kompletten Eskalation zu vermeiden, indem man den gesamten K-Block räumt.

Ich möchte noch ergänzen, dass es mittlerweile Szene-intern bekannt ist, dass im angrenzenden Block zum Gästeblock, bewusst mehrere Dresdener Ultras/Hooligans sich untergemischt haben, um die ganzen Dinge anzuheizen bzw. zu provozieren. Zeitgleich hat man natürlich eine wunderbare Ausrede parat, um auf die Hertha Fans zu zeigen, die ja unschuldig mit Pyro in den Gästebereich auf Kinder und Frauen schießen.

Da muss man sich langsam fragen, was das für Ausmaße in Dresden annimmt. Soll aber natürlich unsere Pappenheimer nicht in Schutz nehmen!
Fanszene |#3159
06.04.2026 - 00:49 Uhr
Zitat von Kraule

Zitat von Grundgesetz

Ich muss mal erinnern, dass Bestrafungen ohne individueller Schuld der Menschenwürde widersprechen! Die Kollektivstrafen die hier teilweise gefordert werden, verstoßen gegen den allerersten Artikel unseres Grundgesetzes.

Dann würde ich dich recht herzlich einladen mit mir in den Blog zu kommen und dem Grundgesetz zur Durchsetzung zu verhelfen.
Vielleicht kannst du das auch wegdiskutieren?
Wenn du meine Kommentare gelesen hast, dann kennst du meine konkreten Vorschläge.
Hast du vielleicht auch mitbekommen, wie die Dresdner Kurve und eigentlich fast das gesamte Stadion ihre Helden gefeiert hat?!

Du und Ich sollen jetzt zur Staatsgewalt werden und das Grundgesetz durchsetzen? Ein revolutionärer Vorschlag nach dem anderen hier. Und warum nicht noch gleich die freie Meinungsäußerung abschafffen um der Kurve das Feiern zu verbieten? Viva la revolution!

Zitat von Kotti

Zitat von Grundgesetz

Da du dich ja nun extra angemeldet hast, mach doch mal einen konstruktiven Gegenvorschlag!

Aus meiner Sicht solidarisieren sich immer noch viel zu viele 'Normalos' mit diesen 'Gewaltfans', denen es in ihrem Handeln offensichtlich überhaupt nicht um Fußball geht.

Status Quo is mein Gegenvorschlag. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Die Polizei hat doch gut reagiert und hat sofort alles unter Kontrolle gehabt. Im Nachgang werden jetzt die Täter ermittelt und die werden dann bestraft. In einem rechtlichen Verfahren wo Beweise vorgelegt werden müssen und man sich verteidigen kann. Rechtsstaat eben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Grundgesetz am 06.04.2026 um 00:50 Uhr bearbeitet
Fanszene |#3160
06.04.2026 - 07:00 Uhr
Lustig, wie alle auf die Polizei nach Schalke geschimpft haben, insbesondere wg. der Einflüsse die Ultras haben und zwack: Nicht mal zwei 3 Monate später eskaliert es bis aufs Außerste. Viel ironischer ist vor allem, wie die Ultras im Dezember (?) noch irgendwelche Flyer gegen personalisierte Tickets und weiß ich was verteilen. Mir reicht's langsam mit diesem Pack. Das sind narzisstische, rücksichtslose low IQs, die wissentlich mit ihren Aktionen dem Fußball schaden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.