Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#641
28.10.2018 - 15:41 Uhr
https://www.foerderkreis-ostkurve.de/foerderkreis/_wp/2018/10/richtigstellung-zu-den-ereignissen-rund-um-das-bundesligaspiel-borussia-dortmund-gegen-hertha-b-s-c/

https://www.fanhilfe-dortmund.de/gemeinsame-stellungnahme-der-fanhilfe-dortmund-der-fanhilfe-hertha-b-s-c/

Ich finde es übrigens beschämend, wenn man Leute abstempelt als Gewalttäter/Pyrozündler die schwarze Jacken an haben. Es gibt genug Leute, die auch schwarze Jacken an haben und nichts machen.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Fanszene |#642
28.10.2018 - 15:59 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea
https://www.foerderkreis-ostkurve.de/foerderkreis/_wp/2018/10/richtigstellung-zu-den-ereignissen-rund-um-das-bundesligaspiel-borussia-dortmund-gegen-hertha-b-s-c/

https://www.fanhilfe-dortmund.de/gemeinsame-stellungnahme-der-fanhilfe-dortmund-der-fanhilfe-hertha-b-s-c/

Ich finde es übrigens beschämend, wenn man Leute abstempelt als Gewalttäter/Pyrozündler die schwarze Jacken an haben. Es gibt genug Leute, die auch schwarze Jacken an haben und nichts machen.

Naja wenn man sich zusätzlich vermummt dann ist das schon irgendwie nicht mehr normal. Dazu trage ich doch eher in einem Herthablock blau-weiß als Schwarz.

Und die Stellungnahmen gehen klar nur gegen die Polizei. Aber was ist denn mit der zerstörten Toilette ? Mit dem Angriff auf Ordner und Ersthelfer? Mit den Leuten die wegen der Pyros Atembeschwerden hatten?
Und wenn die Polizei eine Fahne beschlagnahmen möchte dann ist das so. Dann hat man sich nicht in dieser Art und Weise dagegen zu wehren. Das sagt schon der normale Menschenverstand.

Beschämend ist eher die Einstellung, dass die Polizei die Hauptschuld haben soll.
Fanszene |#643
28.10.2018 - 16:03 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea

Die Wahrheit wird auch hier wie bei vielen Sachen auch, irgendwo in der Mitte liegen. Der Polizeieinsatz wirkte auf mich überzogen und auch nicht deeskalierend wie er eigentlich sein sollte.
Nur erkenne ich in den beiden Statements der Hertha Ultras 0 Selbstkritik! Auf den Videos sehe ich einen geziehlten Wurf von Pyrotechnik auf Einsatzkräfte. Dazu Faustschläge und Tritte sowie geziehltes Anspucken. Das hat dann nichts mehr mit Selbstverteidigung etc zu tun sondern ist pure Aggression.
Ich frage mich nur langsam ob die Ultras das irgendwann auch mal checken das ein immer größerer Teil der normalen Fans einfach kein Bock auf die ständigen Exzesse hat!
Pyrotechnik ist nunmal verboten. Ob man das gut findet oder nicht ist da erstmal zweitrangig.
Und wenn sich die Ultras über DFB, DFL und so weiter beschweren und Gespräche abbrechen bzw generell ablehnen- ganz ehrlich: Ein Großteil der verschiedenen Ultra Grp stellen doch immer wieder unter Beweis das sie nicht in der Lage sind, Bengalos im Block zu behalten. Deswegen braucht man über Legalisieren etc gar nicht sprechen.
Ja es sieht schön aus, ja es ist stimmungsvoll- aber in den Händen der aktuellen Ultra Gehirnakrobaten viel zu unberechenbar.
Und nein das richtet sich hier nicht explizit an die Hertha Ultras sondern eigentlich an alle. Da nehme ich viele von den Trotteln die wir in der BvB Szene haben nicht aus.

•     •     •

Pro: Torino, Essen, Dortmund, Arminia, Herford, Leeds

Fanszene |#644
28.10.2018 - 16:12 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea

Das wäre es selbstverständlich auch. Ich finde jedoch keine entsprechende Aussage hier im Thread. Wie kommst du denn darauf? Das wirkt auf mich irgendwie wie ein hilfloser Versuch, eine Opferrolle einzunehmen. Bitte benenne doch mal die entsprechenden Aussagen oder entferne den Vorwurf andernfalls besser wieder, falls es solche Aussagen hier doch nicht gegeben hat.

Klar ist doch: viele der Täter der gestrigen Ausschreitungen trugen schwarz und zugleich gilt natürlich: nicht viele derer, die schwarz trugen, sind auch Täter gewesen.

Bemerkenswert, dass ein Verein das bekanntermaßen illegale Abbrennen von Feuerwerk in seiner "Richtigstellung" bagatellisiert mit den lapidaren Worten "2. Pyrotechnik wurde kontrolliert abgebrannt und anschließend im Graben vor dem Gästeblock entsorgt."

"Herr Richter, ich habe kontrolliert die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten und als die Polizei mich deswegen stoppen wollte, habe ich mich der Freiheitsberaubung durch dieselbe gewaltsam erwehrt..." Zwinkernd

Solche Klitterung der Umstände kann doch nur als Instrument der Selbstberuhigung der Täter zu werten sein. Selbstverständlich ist der Einsatz der Polizei hinsichtlich der räumlichen Umgebung und auch des Ausmaßes kritisch zu sehen, aber jeder, der hier Ursache und Wirkung per se umkehrt, disqualifiziert sich IMHO in der Diskussion von selbst.

Evtl. sollte man sich ja in diesem Verein auch mal die eigene gegebene Satzung ansehen, in der es unter §2 Zweck & Aufgaben doch heißt:

7. Aufklärung jugendlicher Fans von Hertha BSC über Gesetze, Stadionordnungen und die Folgen von Verstößen dagegen sowie Unterstützung und Förderung von in Rahmen von Gesetzen und Stadionordnungen zulässiger kreativer Entfaltung und Freizeitgestaltung, wofür unter anderem das unter Punkt 8 genannte Veranstaltungszentrum genutzt wird.

Da erhöhen Beschönigungen und Verharmlosungen ungesetzlicher Handlungen dann nicht unbedingt die Glaubwürdigkeit der Veröffentlichungen.

Wer ist denn dieser Verein und wie muss man ihn einordnen, wenn man es mit den in der eigenen Satzung beschlossenen Aufgaben so wenig genau nimmt? Das hat dann doch eher deutlich den Anschein einer Feigenblatt-Organisation der Ultra-Gruppierungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von qnibert am 28.10.2018 um 16:15 Uhr bearbeitet
Fanszene |#645
28.10.2018 - 16:16 Uhr
Es sind keine Ultras Stellungsnahmen, sondern Fanhilfen = Rechtsanwälte etc. Bei der FKO Stellungsnahme, steht drunter: Fanhilfe Hertha BSC, sprich die ist von denen.

Der FKO ist keine Ultragruppierung, sondern ein Dachverband über 1.000 Herthaner.

Ich habe meine Schlussfolgerungen gezogen: Beide Seiten haben massive Fehler gemacht. Leider herrschen bei Polizei als auch bei der Fanseite keine Selbstkritik. Aber das ist ja oft leider immer so.

Ansonsten hilft als Außenstehender für mich: Redet mit den Ultraszenen, also Vereine und Verbände. Das ist nicht auf Hertha bezogen sondern insgesamt. Die Ultrakultur ist die größte Bewegung in Deutschland. Man rechnet in Deutschland mit über 10.000 Ultras + dazu noch das Umfeld, sind wir locker bei 50.000. Pyro wirst du nie aus dem Stadion kriegen. Das Thema wird ja seit Jahren oft diskutiert.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cup-of-Tea am 28.10.2018 um 16:19 Uhr bearbeitet
Fanszene |#646
28.10.2018 - 16:17 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea

Schon die erste Erklärung beinhaltet Fehler:

Hinter der Fahne konnte sich versteckt werden. Und sie wurde als Sichtschutz zur Ver- und Entmummung genutzt.

Pyro wird auf eine Ordnungswidrigkeit reduziert. Es herrscht Unverständnis warum die Polizei nicht einfach so nichts tut, obwohl es Beschwerden wegen der Rauchentwicklung und den gesundheitlichen Folgen einiger anderer Gästefans gab.

Was fehlt: Kein Wort zu den Ausschreitungen seitens Hertha- -Edit von PES aufgrund der Wortwahl-. Man selber nimmt wohl auch an, dass diese rein instintinktiv wie niedere Tiere handeln, wenn jeder Trigger solche Folgen hervorrruft und das für sie ein logische Abfolge darstellt, erst Recht bei sowas banalem wie dem Sicherstellen einer Fahne. Nachdenken, gesunder Menschenverstand? Fehlanzeige!

Die massive Sachbeschädigung an den Sanitäranlagen und das Werfen mit den Resten ebenjener wird keines Kommentares gewürdigt.

Es bleibt dabei: Illegales handeln, Gewaltanwendung, in Kauf nehmen von Verletzungen auf beiden Seiten. Und ein Tag später NULL Selbstreflexion.
Damit hat sich diese Klientel erstmal sämtliche Mitspracherechte verwirkt. Bitte auswärts personalisierte Karten einführen. Diesem Mob darf man nicht das Gewaltmonopol im Block überlassen.

Und danke -Edit von PES aufgrund der Wortwahl-, dass ihr den Verein wieder mit eurem Verhalten in den Dreck zieht. Man merkt es, ging in den letzten Wochen wieder viel zu sehr um den Verein als um euch.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 28.10.2018 um 19:24 Uhr bearbeitet
Fanszene |#647
28.10.2018 - 16:27 Uhr
Zitat von Nosebear

Und danke -Edit von PES aufgrund der Wortwahl-, dass ihr den Verein wieder mit eurem Verhalten in den Dreck zieht. Man merkt es, ging in den letzten Wochen wieder viel zu sehr um den Verein als um euch.

Mir ist dein Beitrag zu undifferenziert. Wegen ca. 80-100 Mann kann man doch nicht die ganze (!)aktive Fanszene verunglimpfen. Oder?

Mal frech gefragt: Für gute Stimmung, riesigen Reiseaufwand um den Verein überallhin zu folgen und Megachoreos (mit denen Hertha BSC übrigens auch wirbt) sind sie aber gut genug?

Nein, diese Diskussion wird mir hier zu banal geführt.

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 28.10.2018 um 19:23 Uhr bearbeitet
Fanszene |#648
28.10.2018 - 16:30 Uhr
Zitat von Nosebear

Zitat von Cup-of-Tea

Schon die erste Erlärung beinhaltet Fehler:

Hinter der Fahne konnte sich versteckt werden. Und sie wurde als Sichtschutz zur Ver- und Entmummung genutzt.

Pyro wird auf eine Ordnungswidrigkeit reduziert. Es herrscht Unverständnis warum die Polizei nicht einfach so nichts tut, obwohl es Beschwerden wegen der Rauchentwicklung und den gesundheitlichen Folgen einiger anderer Gästefans gab.

Was fehlt: Kein Wort zu den Ausschreitungen seitens Hertha-*******. Man selber nimmt wohl auch an, dass diese rein instintinktiv wie niedere Tiere handeln, wenn jeder Trigger solche Folgen hervorrruft und das für sie ein logische Abfolge darstellt, erst Recht bei sowas banalem wie dem Sicherstellen einer Fahne. Nachdenken, gesunder Menschenverstand? Fehlanzeige!

Die massive Sachbeschädigung an den Sanitäranlagen und das Werfen mit den Resten ebenjener wird keines Kommentares gewürdigt.

Es bleibt dabei: Illegales handeln, Gewaltanwendung, in Kauf nehmen von Verletzungen auf beiden Seiten. Und ein Tag später NULL Selbstreflexion.
Damit hat sich diese Klientel erstmal sämtliche Mitspracherechte verwirkt. Bitte auswärts personalisierte Karten einführen. Diesem Mob darf man nicht das Gewaltmonopol im Block überlassen.

Ich kann dich verstehen, aber bringt ja nichts wenn du dich hier aufregst. Im TM-Forum wird sehr wahrscheinlich keiner sein, der dazu Stellung beziehen kann.

Ich beziehe mich nur Presseartikel, Stellungsnahmen, Videos und urteile darüber, deshalb habe ich beide Seiten als Schuldigen für mich beschlossen. Mit meinen Augen habe ich von oben nur die Prügelei gesehen. Das mit den Sanitäranlagen habe ich erst in der Presse gelesen. War wohl auch erst in der Halbzeitpause, also nach dem Polizeieinsatz?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 28.10.2018 um 19:44 Uhr bearbeitet
Fanszene |#649
28.10.2018 - 16:38 Uhr
Zitat von Flashnike
Zitat von Nosebear

Und danke ihre Spacken, dass ihr den Verein wieder mit eurem Verhalten in den Dreck zieht. Man merkt es, ging in den letzten Wochen wieder viel zu sehr um den Verein als um euch.

Mir ist dein Beitrag zu undifferenziert. Wegen ca. 80-100 Mann kann man doch nicht die ganze (!)aktive Fanszene verunglimpfen. Oder?

Mal frech gefragt: Für gute Stimmung, riesigen Reiseaufwand um den Verein überallhin zu folgen und Megachoreos (mit denen Hertha BSC übrigens auch wirbt) sind sie aber gut genug?

Nein, diese Diskussion wird mir hier zu banal geführt.

Mein Beitrag ist nicht auf die ganze Fanszene bezogen, wenn es so rüberkommt sorry. Mir geht es um den harten Ultrakern, die diese Aktionen planen und beteiligt sind, sei es aktiv oder passiv durch Decken der Leute.

Schöne Choreos werden hier gerne als Konzession für die immer wieder auftretenden Ausfälligkeiten gesehen. Lieber verzichte ich auf diese Choreo (deren Lücke sich mittelfristig auch wieder schließen würde). Ich behaupte ganze frech, man kann tollen Support und Choreos ohne Schlägereien, Vandalismus sowie Gesetzesbrüche und Gesundheitsgefährung Unbeteiligter durch Pyros haben.

BTW: Man muss auch sagen, dass ist ein gesamtdeutsches Problem. Nur gestern sind halt unsere ..... mal wieder aufgefallen.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Fanszene |#650
28.10.2018 - 16:45 Uhr
Die beim FKO veröffentlichte Stellungnahme ist jedenfalls an Demagogie und fehlender Reflexion kaum noch zu überbieten. Das haben Anwälte geschrieben? Dann möchte ich lieber nicht die Einlassungen von juristischen Laien lesen. Aber danke fürs Verlinken, das trägt durchaus zur Meinungsbildung bei. Wenn auch vermutlich nicht so, wie die Verfasser sich das vorstellen.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.