Fanszene
31.01.2011 - 16:49 Uhr
Zitat von Bln1892er
Wer hier nach drakonischen Strafen oder sonstigen faschistischen Maßnahmen schreit, ist wohl nicht mehr ganz bei Trost. Viele können die Ereignisse nicht rational bewerten und lassen sich so von ihren jeweiligen Emotionen leiten. Auch früher gab es eine gewisse Anzahl an Menschen, die gesagt haben, ja die eine Gruppe von Menschen seien Schuld und müssten bestraft werden. Wo kommen wir denn dahin? Wer gibt wem das Recht sich über andere Menschen zu stellen!?
Und hier kommt kein Polizei-Bashing! Auch ich kenne diverse Polizisten - jedoch sowohl gute als auch welche, die das "Scheingesetz" für ihre Aktivitäten ausnutzen.
Statt auf den Straßen die Kinder vor Vergewaltiger und Dealern an diversen Ecken zu schützen, werden teilweise Unmengen an Personal für Spiele und solche Entscheidungen wie die am vergangenen Samstag abgestellt.
Die Argumente - "Vor der Polizei muss man Respekt haben und sich unterordnen" sind doch wohl nicht ernst gemeint. Wenn es soweit kommt haben wir amerikanische Verhältnisse. Und jeder hier sollte wissen, wie viele Leute unverhältnismäßig dort erschossen werden.
Faktisch gesehen ist am Samstag nichts außergewöhnliches passiert. Es wurde gezündet und nur weil eine gewisse Rubrik von Menschen das als nicht regelkonform abstempeln will, bedeutet dies nicht, dass das wirklich Sinn macht.
Vorab will ich sagen, dass ich ein Befürworter von Bengalos bin - jedoch kein Freund von Rauchpulver sei. Letzteres ist höchstwahrscheinlich Grund für Atembeschwerden gewesen. Nur ist das "Zünden" von Pyro keine Straftat im direkten Sinne, wie es hier von vielen fälschlicherweise betitelt wird. Statt für das kontrollierte Zünden Lösungen zu finden, werden wieder die "kleinen" Menschen bevormundet, sodass es zu solchen Problemen kommen kann. Ein Hinweis ala, jetzt wird gezündet, würde diverse Unannehmlichkeiten Unbeteiligter verhindern. Kann jedoch so aufgrund einer nicht vorhandenen Lösung nicht umgesetzt werden. Wenn Pyro grundsätzlich verboten werden soll, darf es kein Silvester und sonstige Showeinlagen, wie bei diversen Finalspielen geben. Beim Thema Drogen - wie der Konsum von Kokain - gilt ja auch ein striktes Verbot - was in dem Fall auch gut ist. Da sagt man ja auch nicht: Da darfst du das und da nicht. Pyrotechnische Mittel erzeugen jedenfalls keine unmittelbare Gefahr, sofern diese sachgemäßig und für alle Beteiligten ersichtlich und bekannt sind.
Fakt ist auch, dass die allgemeine Grundhaltung der Polizei zu diesem Thema zurückhaltend ist und sich auf die Ermittlung nach dem Spiel beschränkt. (So wurde es mehrmals kommuniziert) Das Eingreifen in einem geschlossenem Raum- wie es nun mal ein Stadion ist - ist äußerst problematisch und sollte gravierende Vorfälle als Grund mit sich bringen. Das war dort jedoch nicht der Fall.
Das Klauen bzw. "Sicherstellen von Beweisen" ist an diesem Tag witzlos gewesen und zeigt eine Einsatzleitung der dortigen Polizei, die vollumfänglich auf Eskalation getrimmt war. Und jeder der Ahnung von der Polizei hat weiß, dass solche Vorfälle gewollt sind, da man nicht wirklich alles vorab trainieren kann und somit in der Praxis bessere Erkenntnisse einholen kann. Demnach folgte auf eine Aktion eine Reaktion. Ich weiß nicht, ob hier in diesem Forum Verhältnismäßigkeiten bekannt sind. Jedoch haben Polizisten präparierte Handschuhe und können so mit Schubsen Gefahrenabwehr betreiben. Leider wurde direkt mit Schlagstöcken und Pfefferspray (welches sogar nicht als Kriegsmittel eingesetzt werden DARF!!!) auf Kopfhöhe agiert und somit schwerwiegendere Verletzungen in Kauf genommen. Solche Verletzungen treten nicht ansatzweise bei einer Rauchentwicklung durch Pyro in einem offenen Raum auf.
Meine subjektive Meinung dahingehend ist, dass der Widerstand gegen solche Unverhältnismäßigkeiten gerechtfertigt ist. Ein Helm und ein Abzeichen rechtfertigen keine Brüche gegen eigene Gesetze. Was im gleichen Atemzug NATÜRLICH nicht geht, ist das Zerstören von Sanitäranlagen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass am Samstag zwei Gruppen von Menschen aufeinander getroffen sind, welche beide keine Unschuldslämmer sind. Auch in der Hertha Szene gibt es gemäßigte und nicht wirklich gemäßigte Kräfte. In der Summe haben alle Seiten nicht klug reagiert. Die Polizei hätte ihre Handlungen bzgl. "Beweisstellung" auf nach dem Spiel verlegen sollen und die Fanszene ihre Wut nicht an das Inventar aussetzen sollen. Ich bleibe jedoch dabei, dass das körperliche Entgegentreten (OHNE PYRO) folgerichtig war und ich das auch so machen würde. Ich würde eine solche Situation im Verhältnis setzen. Wenn mein Kind unrechtmäßig von der Polizei behandelt wird, würde ich meine Familie auch verteidigen.
Wahrscheinlich sehnen sich hier aber einige nach einer Zeit, wo sie mit RFID Chips und sonstigen Bevormundungen auf der Couch liegen und sich über alles und jeden beschweren, statt selber mal aktiv zu werden. Geht doch einfach mal in die Kurven und sprecht mit den Leuten, wenn es euch so ärgert was sie an den Tag legen. Lustig ist auch die Tatsache, dass viele eifrig hier am schreiben sind, statt selber mal die Mannschaft unterstützen zu fahren.
Lasst einfach mal alle den Ball flach. In der Welt sind Armeen unterwegs, die Millionen von Menschen auf dem Gewissen haben, doch ihr habt nichts anderes zu tun, als euch über Situationen den Mund wässrig zu reden, bei denen ihr noch nicht mal vor Ort wart, geschweigedenn rational beurteilen möchtet.
Wer hier nach drakonischen Strafen oder sonstigen faschistischen Maßnahmen schreit, ist wohl nicht mehr ganz bei Trost. Viele können die Ereignisse nicht rational bewerten und lassen sich so von ihren jeweiligen Emotionen leiten. Auch früher gab es eine gewisse Anzahl an Menschen, die gesagt haben, ja die eine Gruppe von Menschen seien Schuld und müssten bestraft werden. Wo kommen wir denn dahin? Wer gibt wem das Recht sich über andere Menschen zu stellen!?
Und hier kommt kein Polizei-Bashing! Auch ich kenne diverse Polizisten - jedoch sowohl gute als auch welche, die das "Scheingesetz" für ihre Aktivitäten ausnutzen.
Statt auf den Straßen die Kinder vor Vergewaltiger und Dealern an diversen Ecken zu schützen, werden teilweise Unmengen an Personal für Spiele und solche Entscheidungen wie die am vergangenen Samstag abgestellt.
Die Argumente - "Vor der Polizei muss man Respekt haben und sich unterordnen" sind doch wohl nicht ernst gemeint. Wenn es soweit kommt haben wir amerikanische Verhältnisse. Und jeder hier sollte wissen, wie viele Leute unverhältnismäßig dort erschossen werden.
Faktisch gesehen ist am Samstag nichts außergewöhnliches passiert. Es wurde gezündet und nur weil eine gewisse Rubrik von Menschen das als nicht regelkonform abstempeln will, bedeutet dies nicht, dass das wirklich Sinn macht.
Vorab will ich sagen, dass ich ein Befürworter von Bengalos bin - jedoch kein Freund von Rauchpulver sei. Letzteres ist höchstwahrscheinlich Grund für Atembeschwerden gewesen. Nur ist das "Zünden" von Pyro keine Straftat im direkten Sinne, wie es hier von vielen fälschlicherweise betitelt wird. Statt für das kontrollierte Zünden Lösungen zu finden, werden wieder die "kleinen" Menschen bevormundet, sodass es zu solchen Problemen kommen kann. Ein Hinweis ala, jetzt wird gezündet, würde diverse Unannehmlichkeiten Unbeteiligter verhindern. Kann jedoch so aufgrund einer nicht vorhandenen Lösung nicht umgesetzt werden. Wenn Pyro grundsätzlich verboten werden soll, darf es kein Silvester und sonstige Showeinlagen, wie bei diversen Finalspielen geben. Beim Thema Drogen - wie der Konsum von Kokain - gilt ja auch ein striktes Verbot - was in dem Fall auch gut ist. Da sagt man ja auch nicht: Da darfst du das und da nicht. Pyrotechnische Mittel erzeugen jedenfalls keine unmittelbare Gefahr, sofern diese sachgemäßig und für alle Beteiligten ersichtlich und bekannt sind.
Fakt ist auch, dass die allgemeine Grundhaltung der Polizei zu diesem Thema zurückhaltend ist und sich auf die Ermittlung nach dem Spiel beschränkt. (So wurde es mehrmals kommuniziert) Das Eingreifen in einem geschlossenem Raum- wie es nun mal ein Stadion ist - ist äußerst problematisch und sollte gravierende Vorfälle als Grund mit sich bringen. Das war dort jedoch nicht der Fall.
Das Klauen bzw. "Sicherstellen von Beweisen" ist an diesem Tag witzlos gewesen und zeigt eine Einsatzleitung der dortigen Polizei, die vollumfänglich auf Eskalation getrimmt war. Und jeder der Ahnung von der Polizei hat weiß, dass solche Vorfälle gewollt sind, da man nicht wirklich alles vorab trainieren kann und somit in der Praxis bessere Erkenntnisse einholen kann. Demnach folgte auf eine Aktion eine Reaktion. Ich weiß nicht, ob hier in diesem Forum Verhältnismäßigkeiten bekannt sind. Jedoch haben Polizisten präparierte Handschuhe und können so mit Schubsen Gefahrenabwehr betreiben. Leider wurde direkt mit Schlagstöcken und Pfefferspray (welches sogar nicht als Kriegsmittel eingesetzt werden DARF!!!) auf Kopfhöhe agiert und somit schwerwiegendere Verletzungen in Kauf genommen. Solche Verletzungen treten nicht ansatzweise bei einer Rauchentwicklung durch Pyro in einem offenen Raum auf.
Meine subjektive Meinung dahingehend ist, dass der Widerstand gegen solche Unverhältnismäßigkeiten gerechtfertigt ist. Ein Helm und ein Abzeichen rechtfertigen keine Brüche gegen eigene Gesetze. Was im gleichen Atemzug NATÜRLICH nicht geht, ist das Zerstören von Sanitäranlagen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass am Samstag zwei Gruppen von Menschen aufeinander getroffen sind, welche beide keine Unschuldslämmer sind. Auch in der Hertha Szene gibt es gemäßigte und nicht wirklich gemäßigte Kräfte. In der Summe haben alle Seiten nicht klug reagiert. Die Polizei hätte ihre Handlungen bzgl. "Beweisstellung" auf nach dem Spiel verlegen sollen und die Fanszene ihre Wut nicht an das Inventar aussetzen sollen. Ich bleibe jedoch dabei, dass das körperliche Entgegentreten (OHNE PYRO) folgerichtig war und ich das auch so machen würde. Ich würde eine solche Situation im Verhältnis setzen. Wenn mein Kind unrechtmäßig von der Polizei behandelt wird, würde ich meine Familie auch verteidigen.
Wahrscheinlich sehnen sich hier aber einige nach einer Zeit, wo sie mit RFID Chips und sonstigen Bevormundungen auf der Couch liegen und sich über alles und jeden beschweren, statt selber mal aktiv zu werden. Geht doch einfach mal in die Kurven und sprecht mit den Leuten, wenn es euch so ärgert was sie an den Tag legen. Lustig ist auch die Tatsache, dass viele eifrig hier am schreiben sind, statt selber mal die Mannschaft unterstützen zu fahren.
Lasst einfach mal alle den Ball flach. In der Welt sind Armeen unterwegs, die Millionen von Menschen auf dem Gewissen haben, doch ihr habt nichts anderes zu tun, als euch über Situationen den Mund wässrig zu reden, bei denen ihr noch nicht mal vor Ort wart, geschweigedenn rational beurteilen möchtet.
Wow, was für ein erster Beitrag...erstmal willkommen im Forum.
Damit hast Du den Vorteil des Forums schon erkannt, jeder kann hier seine Meinung frei äußern. Ich fasse Deine kurz zusammen mit ein paar Fragen:
Es gibt Polizisten, die ein "Scheingesetz" für Ihre Aktivitäten ausnutzen....: Bitte...? Welches Scheingesetz? Welche Aktivitäten werden damit gedeckt? Ich dachte, wir hätten eine Legislative, die der Exekutien die Handlungsräume vorgibt?
Vor der Polizei braucht man kein Respekt haben...:warum auch, sind ja keine Menschen....mal was von Anstand und Respekt unter Menschen gehört?
Faktisch ist nichts passiert: Ah ok, nur gegen Verbote verstoßen und Menschen gefährdet und verletzt...Ist das bei Dir faltisch nichts? Ist das Alltag?
Den Absatz zu Pyrotechnik abbrennen oder nicht verstehe ich nicht...was haben "kleine" Menschen damit zu tun?
Der Polizeieinsatz sollte gravierende Gründe mit sich bringen...: Passt ja in Deine Logik, dass faktisch nichts besonderes passiert ist.
Sicherstellen von Beweisen: Kann es sein, dass die Transparente entfernt werden sollten, um die möglichen Straftäter nicht mehr verdecken zu können? Was soll der Banner denn als Besweisstück dienen?
Die Situation ist von der Polizei gewollt, weil es nicht trainiert werden kann.... Die sieht also den Stadioneinsatz als Trainingsübung der BePo?
Die Fanszene hätte die Wut nicht an Toiletten auslassen dürfen!...aber an den Ordnern, Zuschauern und Polizisten,...ok, das geht. So ne Pippiboix kann ja nichts dafür , dass die in der Nähre des Gästeblocks aufgehängt wird, der Zuschauer geht ja das Risiko bewusst ein, oder wie?
Das körperliche Entgegentreten war gerechtfertigt: Also Gewalt ist ok?
Kindbeispiel: Wenn mein Kind einen Bullen mit einem Stock verkloppt kriegt es von mir eine an die Backe um mal bei der Gewaltverherrlichung zu bleiben.
Zitat von ber-olymp
Das ist der angesprochene Link von Pilleberlin.
https://m.bild.de/video/clip/hertha-bsc/hertha-ausschreitungen-58088356.bildMobile.html
Dem Stimme ich zweifellos zu.
Trotzdem manifestiert sich dadurch weiterhin das Bild das alles um diese Organisationen herum, sich ihnen anpassen muss. Es wird in die falsche Richtung argumentiert und artikuliert. Die klare Äußerung muss sein das diese Menschen sich an Regeln, Ordung und Gesetze zu halten haben. Nicht nur der Grundtenor! Anpassungen von Strategien werden warscheinlich zu Genüge diskutiert und ausgearbeitet, @Pilleberlin wird mehr dazu sagen können (denke ich).
Diese Menschen schätzen weder Kompromisse, noch Diplomatie. Es heißt der klügere gibt nach. Ja, solange bis er der Dumme ist. Mit der Polizei späßchen zu treiben und zum Tanz zu bitten ist nicht nur wenig Clever, sondern zeugt von einer Hemmschwelle unterhalb des Nullniveaus. Diese Personen müssen resozialisiert werden. Das wird niemals erreicht werden können, wenn ein Staatsinstrument wie die Polizei, nicht als das autoritäre Organ wahrgenommen wird welches es letztendlich ist. Zugleich sind sie nicht der Feind. Doch in ihrem anarchistischen Dasein brauchen sie Feinde. Der DFB, im eigenen Verein wird sich dann Keuter ausgesucht und nun ist es ein gefundenes Fressen auf das "Fehlverhalten" der Polizisten zu verweisen, um das selbst erschaffene Konstrukt der angeblich so bösen Polizei zu unterstreichen.
Hinter dieser verschobenen Weltwahrnehmung dürfen sich diese Menschen nicht weiter verstecken. Da tut jeder von uns gut daran ihnen dort auch keinen Spielraum zu gewähren, indem Argumente für das Verhalten dieser Personen gesucht werden und eine Mitschuld bei anderen wahrgenommen wird. Auch wenn im nächsten Atemzug relativiert wird und im Prinzip von fast allen die "Hauptschuld" bei den Chaoten identifiziert wird, werden sich solche Menschen bestätigt fühlen, schließlich tragen sie nicht die alleinige Schuld.
In meinen Augen hat die Polizei richtig gehandelt. Das sage ich als Laie.
Das ist der angesprochene Link von Pilleberlin.
https://m.bild.de/video/clip/hertha-bsc/hertha-ausschreitungen-58088356.bildMobile.html
Zitat von Flascheleer
Denn auf Seiten der Polizeistrategie kann man im Zweifel immer besser ansetzen, als auf Einsicht der Ultras zu setzen.
Denn auf Seiten der Polizeistrategie kann man im Zweifel immer besser ansetzen, als auf Einsicht der Ultras zu setzen.
Dem Stimme ich zweifellos zu.
Trotzdem manifestiert sich dadurch weiterhin das Bild das alles um diese Organisationen herum, sich ihnen anpassen muss. Es wird in die falsche Richtung argumentiert und artikuliert. Die klare Äußerung muss sein das diese Menschen sich an Regeln, Ordung und Gesetze zu halten haben. Nicht nur der Grundtenor! Anpassungen von Strategien werden warscheinlich zu Genüge diskutiert und ausgearbeitet, @Pilleberlin wird mehr dazu sagen können (denke ich).
Diese Menschen schätzen weder Kompromisse, noch Diplomatie. Es heißt der klügere gibt nach. Ja, solange bis er der Dumme ist. Mit der Polizei späßchen zu treiben und zum Tanz zu bitten ist nicht nur wenig Clever, sondern zeugt von einer Hemmschwelle unterhalb des Nullniveaus. Diese Personen müssen resozialisiert werden. Das wird niemals erreicht werden können, wenn ein Staatsinstrument wie die Polizei, nicht als das autoritäre Organ wahrgenommen wird welches es letztendlich ist. Zugleich sind sie nicht der Feind. Doch in ihrem anarchistischen Dasein brauchen sie Feinde. Der DFB, im eigenen Verein wird sich dann Keuter ausgesucht und nun ist es ein gefundenes Fressen auf das "Fehlverhalten" der Polizisten zu verweisen, um das selbst erschaffene Konstrukt der angeblich so bösen Polizei zu unterstreichen.
Hinter dieser verschobenen Weltwahrnehmung dürfen sich diese Menschen nicht weiter verstecken. Da tut jeder von uns gut daran ihnen dort auch keinen Spielraum zu gewähren, indem Argumente für das Verhalten dieser Personen gesucht werden und eine Mitschuld bei anderen wahrgenommen wird. Auch wenn im nächsten Atemzug relativiert wird und im Prinzip von fast allen die "Hauptschuld" bei den Chaoten identifiziert wird, werden sich solche Menschen bestätigt fühlen, schließlich tragen sie nicht die alleinige Schuld.
In meinen Augen hat die Polizei richtig gehandelt. Das sage ich als Laie.
Auf Deinen Text werde ich nicht weiter eingehen.
Nur soviel:
Beim Pokalendspiel der A-Jugend gegen Cottbus, haben wir mit den Jugendmannschaften zwangsweise im selben Block, wie die Ultras samt Capos stehen müssen. Es hat von denen keine Sau interessiert, dass dort mäßig Kinder standen. Trotzdem wurden Rauchtöpfe und bengalos gezündet. Es wurde versucht, mit den Leuten zu reden. Trotz kenntlicher Zugehörigkeit würde man daraufhin bepinselt, geschubst und mit Getränkebechern beworfen bzw. bespuckt, obwohl Kinder drum herum standen.
Ich für meinen Teil glaube nicht und habe es am eigenen Leib erfahren, dass es von denen niemanden interessiert, was der normale Fan denkt. ***** und H-Sohn war noch das netteste, was man zu hören bekam.
Du kannst es ja gerne auch mal probieren !
Ich glaube nicht, dass es Dir viel Spaß machen würde, bzw. dass sie dann sagen würden : Gut, hier sind heute zu viele Kinder im Umkreis - wir verzichten mal auf Pyro und schmähgesänge.
Übrigens taten mir die Beamten an dem Tag auf leid, die auch immer wieder mit Bierbechern beschmissen und Bullenschweine beschimpft wurden und sich das gefallen lassen mussten.
Dagegen ist das entfernen eines Banners doch echt Kindergarten, oder ?
Übrigens solltest Du Dir echt nochmal anschauen, was verboten ist ! Zudem kannst Du Dir auch einmal die Mühe machen und im Internet nach Unfällen bzw. Giftstoffen mit/von bengalos nachlesen.
Zitat von Bln1892er
Verzeih, aber selten so ein Stuss gelesen.
zu erst definiere bitte mal "faschistische Maßnahmen".
Zitat von Bln1892er
- wenn du solche kennst "die das "Scheingesetz" für ihre Aktivitäten ausnutzen" dann zeige sie an. Und was ist denn Scheingesetz? Du lebst in einer Gesellschaft und diese hat sich Gesetze geschaffen, damit man vernünftig miteinander leben kann. Wenn es dir nicht passt bring eine Gesetzesänderung auf den weg oder zeih auf eine einsame Insel.
- wenn es nicht solche Holzköpfe bei den Spielen geben würde, bräuchte man auch keine Polizei. Ich bin froh das sie da sind, denn sonst wär mir ein Besuch im Stadion mit meinen Kind mitunter zu gefährlich.
Zitat von Bln1892er
Vorab will ich sagen, dass ich ein Befürworter von Bengalos bin - jedoch kein Freund von Rauchpulver sei. Letzteres ist höchstwahrscheinlich Grund für Atembeschwerden gewesen. Nur ist das "Zünden" von Pyro keine Straftat im direkten Sinne, wie es hier von vielen fälschlicherweise betitelt wird. Statt für das kontrollierte Zünden Lösungen zu finden, werden wieder die "kleinen" Menschen bevormundet, sodass es zu solchen Problemen kommen kann. Ein Hinweis ala, jetzt wird gezündet, würde diverse Unannehmlichkeiten Unbeteiligter verhindern. Kann jedoch so aufgrund einer nicht vorhandenen Lösung nicht umgesetzt werden.
Vorab will ich sagen, dass ich ein Befürworter von Bengalos bin - jedoch kein Freund von Rauchpulver sei. Letzteres ist höchstwahrscheinlich Grund für Atembeschwerden gewesen. Nur ist das "Zünden" von Pyro keine Straftat im direkten Sinne, wie es hier von vielen fälschlicherweise betitelt wird. Statt für das kontrollierte Zünden Lösungen zu finden, werden wieder die "kleinen" Menschen bevormundet, sodass es zu solchen Problemen kommen kann. Ein Hinweis ala, jetzt wird gezündet, würde diverse Unannehmlichkeiten Unbeteiligter verhindern. Kann jedoch so aufgrund einer nicht vorhandenen Lösung nicht umgesetzt werden.
Schon mal dran gedacht, dass 99% der im Stadion befindlichen Besucher hier keine Lösung wollen?
Nur weil eine handvoll (zenziert) so denken wie du gibt es ihnen noch lange nicht das Recht sich gegen geltende Regeln, auch wenn es nur eine Hausordnung sein sollte, zu widersetzen. Geh auf ne Wiese und zünde da (aber bitte nicht bei erhöhter Waldbrandwarnstufe- euch ist alles zuzutrauen), aber doch nicht im Stadion! Diese Meute denkt nur an sich und nicht an die umliegenden Menschen.
Und der Hinweis ist doch ein Witz, oder? Ich bezahl Geld um das SPIEL zu sehen und ihr wollt zünden.
„Ein Hinweis ala, jetzt wird gezündet, würde diverse Unannehmlichkeiten Unbeteiligter verhindern“ – was soll ich dann machen? Gasmaske aufsetzen? Nachtsichtgerät? Raus gehen? Also sowas asoziales liest man selten. Und asozial ist das, weil nur an sich gedacht wird und nicht an umstehende Menschen.
Zitat von Bln1892er
Zusammenfassend lässt sich sagen, Gott sei Dank denken nicht alle so wie du. „Unschuldslämmer“? Die Polizei ist dazu da um das Einhalten der Gesetze (Vermummungsgebot) zu gewährleisten und ggfs. das Hausrecht durchzusetzen. Die einzigen die hier nicht klug reagier, bzw agiert haben waren diese Chaoten. Und bitte benutz in den Zusammenhang nicht das Wort Fan. Diese Leute sind keine Fans. Und „körperliches Entgegentreten“ ist ABSOLUT nicht folgerichtig! Wenn dein Kind in deinen Augen unrechtmäßig von der Polizei angegangen wird sollte deine erste Frage sein, was der Auslöser war. Und wenn man, weil man kein Feuerchen machen durfte und einem die ach so geliebte Fahne genommen wird. Merkwürdig, dass die ach so pöse pöse Polizei den anderen tausend Besuchern nix genommen hat.
Zitat von Bln1892er
Tut echt weh!
Stimmt, diese ach so tollen Auswärtsfans wollen nur die Mannschaft unterstützen. Indem man zündelt und seinen eigenen Stiefel (pinke Trikots) macht. Schon mal dran gedacht, dass viele nicht mehr mitfahren WEGEN diesen Chaoten? Wir fühlen uns Auswärts einfach nicht mehr sicher. Und das liegt am Verhalten der Holzköpfe.
Stimmt, aber hey, in der Welt wo es Krieg gibt, was machen dann schon die paar Bengalos. Was eine Einstellung! Wie weit geht die bei dir? Wie weit bis DU bereit zu gehen mit deiner Denke? Ab wann sagst du dir mal selber „hier ist eine Linie, die respektiere ich und geh nicht drüber“?
Einfach nur traurig das einige möchte gern Rebellen einem dem Spaß an diesen schönen Spiel so vermiesen können. Und obendrauf schaden sie auch noch unserer Hertha. Was gäbe ich dafür, wenn die Szene sich was anderes sucht und Damen Volleyball "unterstützt".
Ich verstehe den Schrei nach Kollektivstrafen nicht, wie z.B. in der Bild. Daran merkt man mMn mal wieder, dass man einfach nicht gewillt ist, einfach mal hart gegen die durchzugreifen, die es auch verdienen.
Warum sollten 95% friedlicher Fans leiden, weil man nicht gewillt ist, gegen die restlichen 5% hart durchzugreifen? Ich bringe meiner kleinen Tochter (7!) bei, dass jeder fuer seine Taten verantwortlich ist und mit den Konsequenzen leben muss. Niemand anderes! Das sollte doch hier auch moeglich sein.
Fuer mich ist es ein schwerer Angriff auf Leib und evtl. Leben, wenn Polizisten mit Zaunmaesten und Toiletten attakiert werden. Das alleine rechtfertigt fuer mich den Einsatz von Gewalt durch die Polizei zur Selbstverteidigung. Man sollte hier echt mal ein Exempel statuieren, damit diese ***** en und auch andere Gruppierungen beim naechsten mal dreimal ueberlegen, ob es sich wirklich lohnt. Mmn sollte die Polizei die Anhaenger dieser Gruppen bei so einem Verhalten nach und nach einzeln rausziehen und es sollte Gefaengnisstrafen nach sich ziehen, wenn jemand die Polizei oder wen auch immer mit Toiletten, Pflastersteinen oder anderem attakiert. So brauechte man nicht erst Videos auswerten und zu dem Schluss kommen, dass man einfach ALLE Fans betraft, weil es ja bequemer ist, sondern wuerde die bestrafen, die es auch verdienen. Gerne duerften diese Leute dann auch den Polizei Einsatz bezahlen und fuer jegliche aerztlichen Kosten aufkommen. Wenn irgendjemand meint, das waere alles zu hart, sollte man sich fragen, ob die Leute zu ihrem Verhalten gezwungen werden oder sich selbst entscheiden, was sie tun. Aber es will ja niemand mehr fuer irgendwas verantwortlich sein und von der Justiz, Politik und den Vereinen wird auch oft der bequeme Weg bevorzugt.
Polizist in Deutschland wuerde ich uebrigens auch echt nicht sein wollen. Man muss sich fast alles gefallen lassen und wird darauf trainiert, deeskalierend als Zielscheibe von Steinen, Flaschen und Sonstigem herzuhalten. Und das unterbezahlt mit ordentlich Ueberstunden.
Wie gesagt, wenn die Polizei bei solchen Aktionen zwei drei mal rigoros durchgreifen wuerde bzw. duerfte und die Leute im Gefaengnis landen und jahrelang Einsatz- und Arztkosten abbezahlen muessten, ueberlegen sich das nicht wenige zweimal in Zukunft.
Warum sollten 95% friedlicher Fans leiden, weil man nicht gewillt ist, gegen die restlichen 5% hart durchzugreifen? Ich bringe meiner kleinen Tochter (7!) bei, dass jeder fuer seine Taten verantwortlich ist und mit den Konsequenzen leben muss. Niemand anderes! Das sollte doch hier auch moeglich sein.
Fuer mich ist es ein schwerer Angriff auf Leib und evtl. Leben, wenn Polizisten mit Zaunmaesten und Toiletten attakiert werden. Das alleine rechtfertigt fuer mich den Einsatz von Gewalt durch die Polizei zur Selbstverteidigung. Man sollte hier echt mal ein Exempel statuieren, damit diese ***** en und auch andere Gruppierungen beim naechsten mal dreimal ueberlegen, ob es sich wirklich lohnt. Mmn sollte die Polizei die Anhaenger dieser Gruppen bei so einem Verhalten nach und nach einzeln rausziehen und es sollte Gefaengnisstrafen nach sich ziehen, wenn jemand die Polizei oder wen auch immer mit Toiletten, Pflastersteinen oder anderem attakiert. So brauechte man nicht erst Videos auswerten und zu dem Schluss kommen, dass man einfach ALLE Fans betraft, weil es ja bequemer ist, sondern wuerde die bestrafen, die es auch verdienen. Gerne duerften diese Leute dann auch den Polizei Einsatz bezahlen und fuer jegliche aerztlichen Kosten aufkommen. Wenn irgendjemand meint, das waere alles zu hart, sollte man sich fragen, ob die Leute zu ihrem Verhalten gezwungen werden oder sich selbst entscheiden, was sie tun. Aber es will ja niemand mehr fuer irgendwas verantwortlich sein und von der Justiz, Politik und den Vereinen wird auch oft der bequeme Weg bevorzugt.
Polizist in Deutschland wuerde ich uebrigens auch echt nicht sein wollen. Man muss sich fast alles gefallen lassen und wird darauf trainiert, deeskalierend als Zielscheibe von Steinen, Flaschen und Sonstigem herzuhalten. Und das unterbezahlt mit ordentlich Ueberstunden.
Wie gesagt, wenn die Polizei bei solchen Aktionen zwei drei mal rigoros durchgreifen wuerde bzw. duerfte und die Leute im Gefaengnis landen und jahrelang Einsatz- und Arztkosten abbezahlen muessten, ueberlegen sich das nicht wenige zweimal in Zukunft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 29.10.2018 um 14:08 Uhr bearbeitet
Der BVB hat mit den Einsatz nichts zu tun. Sie haben weder den Einsatz zugestimmt, geschweige denn vorab in Kenntnis davon gesetzt. Die Polizei hat auf die Grundlage „Gefahr in Verzug“ diesen Einsatz gestartet. Rechtlich gesehen, alles legitim. Deeskalierend und menschlich gesehen nicht wirklich.
Zitat von Bln1892er
@Fussipfuscher
Du verstehst meinen Post nicht. Ist natürlich auch schwierig, da in Schriftform eine Unterhaltung schwer möglich sei.
Nach geltendem Hausrecht mag das der Fall sein. Jedoch kann ich als Hausrechteigner diverse Sachen untersagen, welche nicht zwangsläufig mit irgendwelchen gesetzlichen Bestimmungen zu tun haben müssen.
So darfst du ins Olympiastadion keine Rucksäcke mehr mitführen. Ist das jetzt im Sinne einer Straftat, wenn ich das doch mache?
Mein Ansatz war der, einer allgemeines Lösungsfindung. Bezüglich Pyro kann man so weit ausholen, was jedoch zu keinem Ergebnis führen wird.
Fakt ist, solange es Silvester und Co. gibt, ist das Zünden keine Strafhandlung, die drakonische Strafen - wie es hier einige Wünschen- rechtfertigt.
@Fussipfuscher
Du verstehst meinen Post nicht. Ist natürlich auch schwierig, da in Schriftform eine Unterhaltung schwer möglich sei.
Nach geltendem Hausrecht mag das der Fall sein. Jedoch kann ich als Hausrechteigner diverse Sachen untersagen, welche nicht zwangsläufig mit irgendwelchen gesetzlichen Bestimmungen zu tun haben müssen.
So darfst du ins Olympiastadion keine Rucksäcke mehr mitführen. Ist das jetzt im Sinne einer Straftat, wenn ich das doch mache?
Mein Ansatz war der, einer allgemeines Lösungsfindung. Bezüglich Pyro kann man so weit ausholen, was jedoch zu keinem Ergebnis führen wird.
Fakt ist, solange es Silvester und Co. gibt, ist das Zünden keine Strafhandlung, die drakonische Strafen - wie es hier einige Wünschen- rechtfertigt.
Genau solche Verharmlosungen von den Entgleisungen in Dortmund sind für mich absolut nicht nachvollziehbar. Fakt ist, diese Asozialen haben Teile des Stadions zerlegt (Strafbestand der Sachbeschädigung!, haben Pyro und Rauchtöpfe gezündet wodurch es zu Verletzten kam(Tatbestand der Körperverletzung ) haben Ordner, BVB Anhänger und Polizisten angegriffen. (Tatbestand der Vorsätzlichen Körperverletzung) .
Ich persönlich fordere folgende Maßnahmen, weil ich es so satt habe, mich Woche für Woche für eine handvoll Asoziale zu rechtfertigen:
1. Verbot der Hertha Mafia wegen höchst-vereinsschädigem Verhaltens.
2. Stadionverbot für mind. 5 Jahre aller Mitglieder der Hertha Mafia
3. Aussprache mit dem CAPO(s) und Auflagen für die Zukunft
4. Choreo- und Bannerverbot für sämtliche Heimspiele der Saison 2018/19
5. Selbstverständlich im weiteren Ermittlungsverfahren einen Abtretung der Strafgelder an die identifizierten Hooligans mit gleichzeitigem Stadionverbot.
6. Peronalisierte Auswärtstickets.
7. Natürlich kommt ein Vereinsausschluss aus als Mitglied, sofern irgendeiner davon dabei ist, dazu.
Es wird Zeit, das der richtige Hammer ausgepackt wird!
Zitat von Bln1892er
Wer hier nach drakonischen Strafen oder sonstigen faschistischen Maßnahmen schreit, ist wohl nicht mehr ganz bei Trost. Viele können die Ereignisse nicht rational bewerten und lassen sich so von ihren jeweiligen Emotionen leiten. Auch früher gab es eine gewisse Anzahl an Menschen, die gesagt haben, ja die eine Gruppe von Menschen seien Schuld und müssten bestraft werden. Wo kommen wir denn dahin? Wer gibt wem das Recht sich über andere Menschen zu stellen!? ...
Wer hier nach drakonischen Strafen oder sonstigen faschistischen Maßnahmen schreit, ist wohl nicht mehr ganz bei Trost. Viele können die Ereignisse nicht rational bewerten und lassen sich so von ihren jeweiligen Emotionen leiten. Auch früher gab es eine gewisse Anzahl an Menschen, die gesagt haben, ja die eine Gruppe von Menschen seien Schuld und müssten bestraft werden. Wo kommen wir denn dahin? Wer gibt wem das Recht sich über andere Menschen zu stellen!? ...
Also, dein erster Beitrag und da fällt mir schon nichts mehr zu ein. Vergleiche mit faschistischen Maßnahmen etc. sind ja wohl an Demagogie nicht zu überbieten. Eine rationale Bewertung, wie Du ihn einforderst, lese ich in Deinem Beitrag jedenfalls nicht.
In deinem ganzen Artikel verwechselst Du Ursache und Wirkung. Rational hat der Eigentümer das Hausrecht. Dieser hat in seiner Stadionordnung und durch mehrere Stadiondurchsagen deutlich gemacht, dass er das abbrennen von Pyrotechnik untersagt. Fertig! Stell Dir mal vor ein Gast in deiner Wohnung brennt einfach mal Pyrotechnik ab...trotz der Bitte das zu unterlassen macht er weiter...die Polizei die Du rufst um die Ordnung herzustellen wird angegangen und zum Schluss zerlegt er Dir noch dein Badezimmer...=> Und dann sagst Du die Polizei ist zu hart vorgegangen, wollte dem Gast sein Feuerzeug "klauen" und Pyrotechnik an Silvester ist ja auch erlaubt und den Verursacher zu bestrafen seien faschistische Methoden.
Sich an keine Regeln halten wollen, diese dann aber bitte von der Polizei einzufordern ist schon sehr scheinheilig.
Mir persönlich geht es mittlerweile echt auf den Keks. Da holen wir als erstes Team in einem guten Spiel auswärts was bei den Bienen und dann bekommt das, Dank ein paar grenzdebiler sogenannter Fans, solch einen Beigeschmack. Und leider ist das ja nicht die erste Aktion...auseinandergenommene ICE´s ...Pokalspiel in Rostock...etc.
Und sich dann noch hinzustellen und so zu tun als wenn das "die Mannschaft" unterstützt und alle die bei Auswärtsfahrten nicht im Herthablock stehen keine Fans sind, deutet auf ein sehr einfaches Weltbild hin. Habe in den letzten 20 Jahren bestimmt 250 Heim- und rund 100 Auswärtsspiele meiner Hertha verfolgt. Das die Stimmung vom Abbrennen von Begalos und von der Geschmacklosigkeit des einen oder anderen Banners abhängig ist, konnte ich bisher nicht feststellen. Und ich - ganz persönlich - gehe ins Stadion um meine Hertha zu sehen, mitzufiebern, mich zu freuen oder zu ärgern. Ich brauch -persönlich- weder die Fangesänge, noch das Trommeln und auch nicht die steht´s vorhandenen "Keuter raus" Plakate. Und ob "Fettes B" oder "Nur nach Hause" gespielt wird ist mir auch egal.
Ich halt es da mit Adi Preißler: „Entscheidend is auf’m Platz“
-Abbrennen von Pyrotechnik.
-Zerstören von Toiletten
-Schmäh/ Beleidigende-Gesänge
-Angriff auf Polizisten, mit Steinen/ Toilettenschüsseln/ Stangen usw.
und sich dann in Form von der Fanhilfe hinstellen, Gedächnisprotokolle anfordern um Straftaten der Polizei aufdecken zu wollen ?
Den Einsatz von Pfefferspray kritisieren wollen, weil "Unbeteiligte getroffen werden könnten und wurden" während man selbst noch ne Minute vorher 1000 Grad heißen Bengalos zwischen Unbeteiligten abbrennen hat lassen ?
Dieses Rechtsempfinden ist echt die Krönung der Dum*****. Hauptsache man kann nachdem man einen Polizisten mit ner Toilettenschüssel beworfen hat, das Handy zücken und die Polzeigewalt filmen und danach noch beim Revier abgeben.
Das tut wirklich langsam weh, was man dort von sich gibt.
Um 15 Uhr ist die Pressekonferenz der Polizei und der Leiter der Ermittlungskommission ist wohl auch dabei
Preetz hat bereits interne Gespräche angekündigt, hoffentlich mit den richtigen Konsequenzen.
-Zerstören von Toiletten
und sich dann in Form von der Fanhilfe hinstellen, Gedächnisprotokolle anfordern um Straftaten der Polizei aufdecken zu wollen ?
Den Einsatz von Pfefferspray kritisieren wollen, weil "Unbeteiligte getroffen werden könnten und wurden" während man selbst noch ne Minute vorher 1000 Grad heißen Bengalos zwischen Unbeteiligten abbrennen hat lassen ?
Dieses Rechtsempfinden ist echt die Krönung der Dum*****. Hauptsache man kann nachdem man einen Polizisten mit ner Toilettenschüssel beworfen hat, das Handy zücken und die Polzeigewalt filmen und danach noch beim Revier abgeben.
Um 15 Uhr ist die Pressekonferenz der Polizei und der Leiter der Ermittlungskommission ist wohl auch dabei
Preetz hat bereits interne Gespräche angekündigt, hoffentlich mit den richtigen Konsequenzen.
Zitat von Hektor1510
-Zerstören von Toiletten
-Zerstören von Toiletten
Bin ich absolut bei Dir... ich bin auch ein Verfechter der personalisierten Tickets mit strengen Kontrollen am Eingang, dass solche Leute einfach mal kein Stadion mehr von innen sehen...
Ich finde eure Diskussion ganz spannend. Ich glaube, über die Sinnhaftigkeit von Pyro brauchen wir nicht diskutieren. Ich bin tendenziell eher auf der Seite der Ordnungshüter bei Einsätzen, allerdings gibt es von Samstag durchaus Videos, bei denen ich mich frage, was sich die Polizei durch das mitnehmen eines Banners erhofft hat. Und wer schult die Polizei? Jedem Einsatzleiter dürfte doch bekannt sein, dass das Mitnehmen eines Ultra-Banners zur Eskalation führt. Auf dem Video ist recht gut ersichtlich, dass die am Boden liegende Fahne nicht gebrannt hat oder sonst was, sondern einfach mitgenommen wurde.
Die Gewalt ist sicherlich mit Nix zu rechtfertigen, allerdings sollte genauso das Verhalten der Polizei hinterfragt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=sPPKUp3yh64&feature=youtu.be&fbclid=IwAR2eLdtJGt05S9gfhcaGBGp2ka_SD2W3SzDrNL6W2dQl213_5-K8XhO_zD8
Die Gewalt ist sicherlich mit Nix zu rechtfertigen, allerdings sollte genauso das Verhalten der Polizei hinterfragt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=sPPKUp3yh64&feature=youtu.be&fbclid=IwAR2eLdtJGt05S9gfhcaGBGp2ka_SD2W3SzDrNL6W2dQl213_5-K8XhO_zD8
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.