Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#3021
19.01.2026 - 10:00 Uhr
Zitat von Atzenfratze
Zitat von Pal1975

Es ist doch wirklich traurig wohin der Fußball sich entwickelt.

Bei anderen Sportveranstaltungen brauchst du nicht einmal die Hälfte der Polizei, weil die Leute die dorthin gehen friedlich sind und einfach nur gut unterhalten werden wollen.

Nur beim Fußball geht das nicht. Die Gewalt nimmt immer mehr zu und die Vereine schauen ohne etwas gegen ihre eskalierende Szene etwas zu unternehmen zu.

Selten soviel polemisches Stammtischgelaber in einem Post gesehen (und das ist im Vergleich zu deinen sonstigen Posts schon echt eine Leistung). Die Zahl der Verletzten in und um Fußballspiele ist seit Jahren rückläufig, gerade im Vergleich zu anderen Großveranstaltungen (Oktoberfest).

Er sprach von SPORTVERANSTALTUNGEN, nicht von Großveranstaltungen! Lesen & verstehen!
Und er hat mit dieser Aussage, die Du für "polemisches Stammtischgelaber" hältst, leider absolut recht.

Auch in anderen Sportarten gibt es "rivalisierende" Fangruppierungen, nur bleibt es da meist bei verbalen Scharmützeln, sodass es bei Spielen zwischen diesen Vereinen keinen höheren Polizeieinsatz benötigt, als bei "normalen" Spielen. Im Handball beispielsweise sind der SC Magdeburg die Füchse Berlin nicht gerade die allerbesten Freunde - trotzdem respektiert man sich gegenseitig! Auch auf Fanebene!
Im Basketball gilt das gleiche für ALBA Berlin und den FC Bayern oder auch Bamberg. Trotzdem kommt es auch dort nicht zu solch unschönen Szenen wie regelmäßig beim Fußball!

Und wenn Du davon sprichst, dass "die Zahl der Verletzten in und um Fußballspiele ist seit Jahren rückläufig" ist, dann frag Dich doch bitte mal, WARUM das so ist!

Wäre es evtl. möglich, dass die erhöhte Polizeipräsenz und ja, auch das Durchgreifen der Polizei, ein Grund dafür ist?!

Oder willst Du uns echt erzählen, dass die "Fans" sich inzwischen einfach besser benehmen? Ich denke nicht! Und die Aufnahmen, die ich zu den Vorfällen vom Samstag gesehen habe, sprechen auch nicht unbedingt dafür. Denn dort sehe ICH vermummte und gewaltbereite Ultras, die auf die Polizei losgehen und sich dann feige in der Masse verstecken, indem sie in die Ostkurve flüchten. Aber klar, wenn die Polizei dann hinterhergeht und versucht, die Straftäter aus dem Block zu holen, dann ist das natürlich völlig überzogen und reine Aggression und Provokation der Polizei.

Vielleicht solltest DU mal über DEIN "polemisches Stammtischgelaber" nachdenken!
Fanszene |#3022
19.01.2026 - 10:10 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von Kabovska

Zunächst einmal suchte die Polizei Tatverdächtige, nicht Verantwortliche, das ist schon mal ein gewaltiger Unterschied.

Nö, ist es nicht. Weil die Polizei selbst dann von Tatverdächtigen/Beschuldigten spricht, wenn man denjenigen zweifelsfrei identifizieren kann. Ob nämlich jemand tatsächlich der Täter war/ist, legt in diesem Land nur ein Gericht fest - sonst niemand.

Zitat von Kabovska

Des Weiteren meine ich das was ich schrieb. „Die Szene“ gibt es nicht, wenn es um Straftaten geht. Es haben einzelne Personen der Polizei den Zugang verwehrt und einzelne Personen waren Tatverdächtige. Das rechtfertigt alles nicht den Einsatz, wie man liest, von massiven Zwang gegen eine bedeutend größere Gruppe an Leuten, die mit den Tatverdächtigen nur das Merkmal „Fußball Fan“ teilen.

Klingt für mich nach dem typischen Henne-Ei-Problem, das man insbesondere im Fußball immer wieder findet.
Man gibt zumindest vor zu wollen, dass die Täter gefasst werden - erlaubt es solchen aber eben auch immer wieder, in der Masse unterzutauchen und genau jene Leute als Schutzschild zu missbrauchen, die sich jetzt gegängelt fühlen.
Ich persönlich habe als Stadiongänger und Polizist jedenfalls keine Ahnung, warum die Leute da nicht einfach einen Schritt beiseite gehen. Es ist mir doch völlig egal, ob das die Kurve, ein Parkplatz, eine Autobahn oder die Fußgängerzone ist - wenn da Polizisten auf mich zukommen und durch wollen, dann mache ich Platz und lasse die durch. Die Alternative dazu ist immer (!), dass es zu unnötigen Maßnahmen kommt. Auch wenn das Selbstverständnis mancher ein anderes ist, reden wir da eben von einer öffentlichen Besuchertribüne in einem Stadion, nicht der heimischen Toilette. Und wenn da irgendwelche Leute an mir vorbei wollen/müssen, weil die ihre Arbeit machen, dann mache ich denen ohne auch nur 5 Sekunden zu überlegen eben Platz. Stattdessen führen sich halt Teile dieser Szene (betrifft ja im Grunde alle Vereine) eben auf, als würde es einen Unterschied machen, dass da irgendwelche Burschen vor ihren Kumpels den Starken markieren wollen.
Das bedeutet nicht, dass da nicht auch bei der Polizei Fehler gemacht worden sein könnten (keine Ahnung, war nicht dabei). Aber wenn sich da halt Leute in den Weg stellen, weil sie glauben kraft ihres Alkoholpegels/falschen Einschätzung der Lage da irgendwas bewirken zu wollen/müssen, dann eskaliert es für alle umstehenden eben genau an dieser Stelle.

Danke, das ist genau der springende Punkt. Die Polizei hat keinen Block gestürmt und eskaliert, weil sie die Fanszene ärgern wollte. Sie hat einen Tatverdächtigen gesucht, wurde daran aktiv gehindert von Leuten, die meinen das Gesetz der Kurve schlägt das Gesetz dieses Landes, und daraufhin eskalierte es (und DA hat die Polizei dann massiv überreagiert). Aber dass sich die Fanszene in Unschuld wäscht, ist einfach lächerlich. Wenn sie einfach die Polizei ihren Job hätte machen lassen, wäre nichts passiert. Stattdessen vermummt man sich und versucht nach allem was man liest, die Polizei aus dem Block auszusperren und greift sie sogar noch an. Ja, die Polizei war drüber, ja einige da sind bekannt dafür, den erstbesten Vorwand zu nutzen, um sich "auszutoben" - aber diesen Vorwand hat die Fanszene eben wieder einmal völlig sinnbefreit geliefert und tut jetzt so, als wären sie die armen unschuldigen Opfer, die doch nur einen Dialog und ein Miteinander wollen.
Dabei weiß wirklich jeder inzwischen, dass die Fanszene unter Dialog und Miteinander versteht, dass sie ihre Forderungen durchsetzen und tun dürfen, was SIE wollen.
Fanszene |#3023
19.01.2026 - 10:14 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Pal1975

Zitat von PES

Weniger Verletzte
Gewalt im Fußball - Polizei legt rückläufige Zahlen vor
Stand: 23.10.2025 11:42 Uhr

Im Rahmen von Fußballspielen in der Saison 2024/25 in Deutschland hat es deutlich weniger Verletzte als in der Vorsaison gegeben, obwohl mehr Fans in die Stadien kamen.
Zitat von Pal1975

Die Gewalt nimmt immer mehr zu

Es wäre schön, wenn du mit Fakten arbeiten würdest.

Ja, aber zu welchem Preis?

Das es immer mehr Polizei gibt bei Fußballspielen und das sogar mittlerweile bis in den Amateurbereich.
Es gibt immer mehr Hochrisikospiele, warum?

Wenn das alles doch nicht stimmt, Frage ich mich warum braucht es dann immer mehr Polizei bei den Spielen?

Danke. Das ist doch genau die Frage, die sich Stadiongänger immer wieder stellen!

Wozu immer mehr Polizei und immer mehr Maßnahmen wenn die Stadien statistisch doch eigentlich sicher sind? Was will die Politik eigentlich? Geht es vielleicht doch um das Ablenken von anderen Themen und mit Fußballfans hat man ein einfaches Feindbild gefunden an dem man Law and Order anwenden kann, wenn schon sonst nichts läuft?

Stimmt, bestimmt will man von den hohen Dieselpreisen ablenken ...

Aber was war zuerst da, die Sicherheit, oder die Polizei? Ist es vielleicht deshalb statistisch sicher im Stadion weil gerade die Polizei ihre Arbeit macht?
In meinen Augen ist es recht einfach, wer sich benimmt und an die Regeln hält hat logischerweise keine Probleme mit der Polizei. Aber wer die Polizei schon als Feindbild wahrnimmt und ständig sich nicht an gesellschaftlich ratifizierten Regeln hält soll sich doch nicht wundern, wenn es Konsequenzen gibt. Im Gegenteil, in meinen Augen wird meistens noch viel zu nachsichtig reagiert. Diese "Fans" glauben über den Regeln zu stehen, nur weil sie Fußballanhänger sind. Sie glauben an ihren eigenen Wertekomplex, aber dieser ist halt nicht allgemein gültig und ihrer beschränkter Sichtweise können sie auch keine eigene Anpassung ihrer Handlungsweise vornehmen. Und wenn was passiert heulen sie rum wie ein vierjähriges Kind. In meinen Augen wird viel zu schnell und viel zu einfach, auch von der Fanhilfe, immer gleich die Schuld bei der Polizei gesehen, auf seine eigene Handlungen zu schauen ist da wohl viel zu unkomfortabel. Aber das ist wohl die Krankheit unser heutigen Gesellschaft, niemand will für etwas verantwortlich sein, vor allem nicht für seine eigene Handlungen. Stets sind immer alle anderen schuld, andere sollen sich an die Regeln und Gesetze halten, aber selber schlagen viel zu viel über eben jene. Und wenn es immer mehr Risikospiele gibt sollte man sich eher die Fankultur und den Fußballfan als solchen mal anschauen und sich fragen, wieso es andere Sportarten friedliche Sportveranstaltungen durchzuführen?
Fanszene |#3024
19.01.2026 - 10:24 Uhr
Zitat von PES
Zitat von Pal1975

Das es immer mehr Polizei gibt bei Fußballspielen

Zitat von Sportschau

Die Arbeitsbelastung für die Polizei sank auf alle Spiele über die drei oberen Ligen hinaus betrachtet ebenfalls

Du hast den Artikel jedenfalls nicht gelesen, somit kann man dann auch keine sinnvolle Diskussion führen.

lt. ZIS Berichte (ohne C19 Jahre), KI generiert

Saison Polizeiarbeitsstunden h/Spiel
2015/16 2,10 Mio. 1.842
2016/17 2,24 Mio. 1.948
2017/18 2,11 Mio. 1.788
2018/19 2,19 Mio. 1.897
2022/23 2,42 Mio. 2.142
2023/24 2,88 Mio. 2.504
2024/25 2,62 Mio. 2.239
Fanszene |#3025
19.01.2026 - 10:32 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von Atzenfratze

Zitat von Pal1975

Es ist doch wirklich traurig wohin der Fußball sich entwickelt.

Bei anderen Sportveranstaltungen brauchst du nicht einmal die Hälfte der Polizei, weil die Leute die dorthin gehen friedlich sind und einfach nur gut unterhalten werden wollen.

Nur beim Fußball geht das nicht. Die Gewalt nimmt immer mehr zu und die Vereine schauen ohne etwas gegen ihre eskalierende Szene etwas zu unternehmen zu.

Selten soviel polemisches Stammtischgelaber in einem Post gesehen (und das ist im Vergleich zu deinen sonstigen Posts schon echt eine Leistung). Die Zahl der Verletzten in und um Fußballspiele ist seit Jahren rückläufig, gerade im Vergleich zu anderen Großveranstaltungen (Oktoberfest).

Er sprach von SPORTVERANSTALTUNGEN, nicht von Großveranstaltungen! Lesen & verstehen!
Und er hat mit dieser Aussage, die Du für "polemisches Stammtischgelaber" hältst, leider absolut recht.

Auch in anderen Sportarten gibt es "rivalisierende" Fangruppierungen, nur bleibt es da meist bei verbalen Scharmützeln, sodass es bei Spielen zwischen diesen Vereinen keinen höheren Polizeieinsatz benötigt, als bei "normalen" Spielen. Im Handball beispielsweise sind der SC Magdeburg die Füchse Berlin nicht gerade die allerbesten Freunde - trotzdem respektiert man sich gegenseitig! Auch auf Fanebene!
Im Basketball gilt das gleiche für ALBA Berlin und den FC Bayern oder auch Bamberg. Trotzdem kommt es auch dort nicht zu solch unschönen Szenen wie regelmäßig beim Fußball!

Und wenn Du davon sprichst, dass "die Zahl der Verletzten in und um Fußballspiele ist seit Jahren rückläufig" ist, dann frag Dich doch bitte mal, WARUM das so ist!

Wäre es evtl. möglich, dass die erhöhte Polizeipräsenz und ja, auch das Durchgreifen der Polizei, ein Grund dafür ist?!

Oder willst Du uns echt erzählen, dass die "Fans" sich inzwischen einfach besser benehmen? Ich denke nicht! Und die Aufnahmen, die ich zu den Vorfällen vom Samstag gesehen habe, sprechen auch nicht unbedingt dafür. Denn dort sehe ICH vermummte und gewaltbereite Ultras, die auf die Polizei losgehen und sich dann feige in der Masse verstecken, indem sie in die Ostkurve flüchten. Aber klar, wenn die Polizei dann hinterhergeht und versucht, die Straftäter aus dem Block zu holen, dann ist das natürlich völlig überzogen und reine Aggression und Provokation der Polizei.

Vielleicht solltest DU mal über DEIN "polemisches Stammtischgelaber" nachdenken!

Probier's erstmal mit tief durchatmen zwinker

Die Zahl der Verletzten ist seit Jahren rückläufig und die Einsatzstunden der Polizei sind ebenfalls rückläufig. Demzufolge ist die These, dass die sinkende Zahl der Verletzten aufgrund der zunehmenden Präsenz der Polizei zustande kommt schon mal unpassend.

Ich habe auch mit keiner Silbe geschrieben, dass sich die Fanszene korrekt verhalten hat. Trotzdem ist die Reaktion der Polizei aus meiner Sicht einfach maßlos überzogen. Selbst wenn (!) der Auslöser ein tätlicher Angriff auf einen Schalke Fan war, rechtfertigt das aus meiner Sicht nicht die zu erwartende Eskalation der Lage. Es gibt szenekundige Beamte und es gibt hochauflösende Videokameras im Olympastadion, die eine Identifikation ermöglichen. Da muss die Polizei nicht mit einer dreistelligen Mannstärke in die Ostkurve vorpreschen, um einen potentiellen Straftäter festzunehmen, der nach erkennungsdienstlicher Behandlung sowieso wieder gehen gelassen wird. Stattdessen eskaliert die Situation, es gibt über 50 Verletzte, darunter vermutlich einige Unbeteiligte (offenbar auch Vereinsangestellte) und man hat die Probleme absolut nicht gelöst. Mit der Law-and-Order Tabula Rasa Mentalität vom Samstagabend macht man die Stadien auf jeden Fall für alle Besucher gefährlicher als sie es bislang waren.

Alternativ empfehle ich auch nochmal das Videostudium, was die Schalker u.a. so erlebt haben, daran wird Herthas Fanszene vermutlich nicht Schuld sein. Sieht das Auftreten deeskalierend aus?

https://x.com/i/status/2012823607466959289
https://x.com/i/status/2013139332429705517
Fanszene |#3026
19.01.2026 - 10:37 Uhr
Zitat von Atzenfratze

Die Zahl der Verletzten ist seit Jahren rückläufig und die Einsatzstunden der Polizei sind ebenfalls rückläufig.

Das ist leider falsch. Die Zahlen haben ich oben gepostet.

Wir hatten letzte Saison den Höchststand bei den Verletzten.

Vor C19 2,2 Mio Polizeistunden, jetzt 2,6 Mio. Auch hier letztes Jahr Höchststand.
Fanszene |#3027
19.01.2026 - 11:09 Uhr
Ich musste das alles zwei Tage auf mich wirken lassen und auch die Positionierungen.
Jetzt meine 5ct dazu.

Wenn die Jungs aus der Kurve selbst Gewalt ausüben können, in der Gruppe, dann sind sie die Größten.
Nun kommen richtige Gegner die sich nicht alles gefallen lassen und die fangen an zu heulen. Bleibt am besten zu Hause und kommt nicht wieder.

@Hertha BSC
Anstatt euch von diesem Mop zu lösen……..aber gut…. ist ja mindestens ein Ehemaliger in euren Reihen. Traurig!

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Fanszene |#3028
19.01.2026 - 11:22 Uhr
Was wir hingegen bezeugen können, ist ein ebenfalls gegenüber den Gästefans extrem aggressives Verhalten der eingesetzten Polizeikräfte über den gesamten Tag hinweg! Bereits am Einlass und während des Spiels trat die Polizei im Gästebereich provokant auf und versuchte, eine Eskalation herbeizuführen. Während des gesamten Spiels über bewegten sich immer wieder größere Polizei Einheiten in den ohnehin schon vom Ordnungsdienst abgesicherten und extrem überfüllten Bereich unmittelbar hinter dem Gästeblock im Unterrang. Immer wieder wurde sich stoßend und schubsend Platz durch die Fans gebahnt[..]
Auch bei S04 hat man die Sache ähnlich wahrgenommen - ich denke, dass es sich sehr viele Leute hier auch sehr einfach machen, zu sagen die Polizei hat einfach nur auf die bösen bösen Fans reagiert.
Fanszene |#3029
19.01.2026 - 11:23 Uhr
Zitat von -I892-
Zitat von Atzenfratze

Die Zahl der Verletzten ist seit Jahren rückläufig und die Einsatzstunden der Polizei sind ebenfalls rückläufig.

Vor C19 2,2 Mio Polizeistunden, jetzt 2,6 Mio. Auch hier letztes Jahr Höchststand.

Da ich weder mit ZIS noch mit C19 etwas anfangen kann und du schriebst KI-generiert: wäre es dir möglich, eine konkrete Quelle zu posten zum Verständnis bzw. hast du das geprüft? Sonst ist das leider eine Statistik, die völlig wertlos ist und auf deren Grundlage ich "falsch" oder "wahr" nicht bewerten würde.
Fanszene |#3030
19.01.2026 - 11:31 Uhr
Lichtblicke bei relevanten Sicherheitskennzahlen

Die Arbeitsbelastung bleibt trotz sinkender Kennzahlen hoch
Zitat von bschuss
Zitat von -I892-

Zitat von Atzenfratze

Da ich weder mit ZIS noch mit C19 etwas anfangen kann und du schriebst KI-generiert: wäre es dir möglich, eine konkrete Quelle zu posten zum Verständnis bzw. hast du das geprüft? Sonst ist das leider eine Statistik, die völlig wertlos ist und auf deren Grundlage ich "falsch" oder "wahr" nicht bewerten würde.

Man darf auch nicht die 15% mehr Zuschauenden vergessen. KI ist nach aktuellem Stand auch kein guter Berater.

So oder sind alle Zusammenhänge komplex genug, sodass man mit einfachen Schlussfolgerungen und polemischen Beiträgen (auf die sich eine Antwort nicht lohnt, siehe #3027) nicht weiterkommt.

Es gibt einfach kein Schwarz und Weiß, kein "schuld" und "nicht schuld".

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.