Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#871
02.11.2018 - 13:12 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea
Zitat von Kandesbunzler

Zitat von Cup-of-Tea

Zitat von flonaldinho10

Zitat von Cup-of-Tea

Zitat von Kandesbunzler

Jetzt rufen die ersten Ultras schon zum Stadionboykott auf und wollen, dass man dafür lieber die Kneipen belagert, die Banner dort aufhängt und von dort die Spiele verfolgt.

Diesen Aufruf unterstütze ich voll und ganz!
Ja, liebe Ultras, BITTE TUT GENAU DAS! Bleibt weg, macht einen Bogen um sämtliche Stadien, helft stattdessen den mittelständischen Kneipenwirten und lasst uns einfach in Ruhe! Vielleicht hat der langweilige "Normalo-Fan" ohne jeglichem Interesse an Schmähgesängen, Pyrogedöns, Pöbelbannern und sonstigem Blödsinn, der einfach nur ins Stadion gehen will, um seine Mannschaft zu sehen, seinen Verein zu unterstützen und ansonsten einen schönen Tag mit der Familie zu verbringen auch endlich mal wieder die Gelegenheit dazu.

MIR würdet ihr NICHT fehlen, liebe Ultras!

Lasst Euch euer Bier gerne beim Wirt eures Vertrauen schmecken. Prost!

Du solltest weniger BILD lesen. Da steht nichts von Stimmungsboykott, was aufgerufen wird!

1. Beim Artikel da steht keine Ultra Meinung drin
2. Die Leute die da zitiert worden, sind normale Hertha-Fans aus einer Facebook Gruppe. Fraglich überhaupt wie die BILD daran gekommen ist.
3. meinst du wirklich Ultras kommunizieren über Facebook über solche Sachen?
4. Ist der Artikel der BILD sehr hetzerich. Allein die Überschrift „Die Chaoten Seele kocht vor Wut“. Genau genommen sind das eher 90% normale Fans die stocksauer sind und das ist das Problem, genau wie bei der Hymne am Anfang der Saison. Die Hertha Verantwortlichen werden 90-95% des Stadions gegen sich haben mit solchen Maßnahmen, besonders die gesamte Ostkurve und Oberrang dazu, also da wo die treusten der treusten stehen und das sind nicht nur Ultras.

Wenn was zu kommunizieren gibt, dann entweder unter hb98.de bzw über den Förderkreis Ostkurve.

Und die Zahlen nimmst Du wo genau her? Geraten? Glaskugel? Ich z.B. bezeichne mich als ganz normalen Fan, der einfach nur ins Stadion geht um Spaß zu haben und guten Fußball zu sehen. Ich werde nicht stocksauer sein, sondern das ganze sehr begrüßen. Ich kenne auch nicht einen anderen Herthafan, der stocksauer deswegen ist. Da ist nämlich genau das Problem. Die Gruppierung um die es geht beansprucht für sich, dass sie die einzig wahren Fans sind und alle anderen dürfen sich mal bitte bei denen bedanken, dass sie so eine Stimmung machen. Ich wiederhole mich, ich brauche die nicht und von mir aus kann auch die ganze Ostkurve leer bleiben. Dann kommen halt andere (hoffentlich gemäßigtere) nach oder sie bleibt halt leer. Quasi als Mahnmal für die Ultra"kultur".

Dann schau dir in Facebook die hunderten, tausende Kommentare von normalen Hertha-Fans und sogar andere Fans aus anderen Mannschaften an.

Aber darum geht es mir nicht. Mir geht es darum wie @Kandesbunzler ein Bild-Artikel falsch verstehen kann.

Da steht drin: Facebook Community "Größte Hertha Gruppe" wo tausende Hertha-Fans sind, da weiß man doch genau: Das sind Meinungen der normalen Hertha-Fans. Wie kommt man ernsthaft auf die Idee solche Sachen falsch zu verstehen? Ultras kommunizieren nicht über Facebook. Es ruft niemand ein Stimmungs- oder Stadionboykott auf, das sind einzelne Meinungen normaler Hertha-Fans. Wie es letztendlich wird, werden wir morgen sehen. Das größte was es geben kann, ist ein Stimmungsboykott mehr nicht. Das dies auf Dauer auch auf die Mannschaft auswirken kann, sah man in Hannover und das will auch keiner.

Und über dir springt auch ein User an, weil @Kandesbunzler hier falsche Sachen verbreitet und dann ist klar das ich das klar stelle, das er was falsch interpretiert hat.

Wie man sich eine leere Ostkurve wünschen kann, da kann ich nur *Facepalm* machen.

Sage mal, liest du die Beiträger anderer eigentlich auch? Wenn ja, dann schließt sich gleich die nächste Frage an: VERSTEHST Du das, was da geschrieben wird (so rein vom Inhalt her)?

Mir ist es völlig gleich, ob es diesen Aufruf gibt oder nicht. Fakt ist aber, dass es eine Reaktion der Ultras geben wird! Und diese wird vermutlich wieder in irgendeinem Boykott münden. Bitte! Macht das! Die Ultras können von mir aus ganz weg bleiben, sich meinetwegen 90 Minuten mit dem Rücken zum Spielfeld stellen oder aber das Spiel schweigen verfolgen. Ist für mich alles ok! Hauptsache, sie gehen dem geneigten "Normalo" nicht auf die Nerven mit irgendwelchem Mist, den ich nicht im Stadion sehen will.
Zudem bin mit Sicherheit nicht ICH es, der falsche Sachen verbreitet. Ich KOMMENTIERE nur, VERÖFFENTLICHEN tun andere es. augen-zuhalten

Sollte es was geben, werden die Jungs es sicherlich heute veröffentlichen. Da die Verbote aber doch gering sind, weil Schwenkfahnen, Zaunfahnen und Co. fast alles erlaubt ist, hoffe ich nicht auf Boykotts oder sonstiges, sondern nur Proteste wie damals bei der Hymne.

Und wen interessiert das ob die was zu verkünden haben? Alleine solche Aussagen zeigen doch, dass manche Leute denen viel zu viel Aufmerksamkeit schenken. Kein Wunder, dass die sich dann so wichtig nehmen. Sollen sie doch boykottieren und sich mit dem Rücken zum Spielfeld stellen. Schön blöd dafür auch noch zu bezahlen. Ich wäre auch dafür, dass die TV-Kameras einfach gar nicht mehr in die Kurve schwenken. So wird denen auch nochmal Wind aus den segeln genommen.

•     •     •

Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona. (Aleksander Ristic)

Der Fußball ist einer der am weitesten verbreiteten religiösen Aberglauben unserer Zeit. Er ist heute das wirkliche Opium des Volkes. (Umberto Eco)
Fanszene |#872
02.11.2018 - 13:20 Uhr
Zitat von Kandesbunzler
Zitat von Cup-of-Tea

Gibt es übrigens keine Ultras, werden andere Fans Pyro zünden, Schmähgesänge anstimmen oder Pöbelbanner. Pyro ist kein ultraspezifisches Thema.

Haha, ja genau! grins

Ich sehe es schon bildlich vor mir, wie Opa Heinz (87 Jahre alt)in der Ostkurve mit Pro und Sturmhaube auf dem Zaun sitzt, während Oma Gertrud (zarte 79 Jahre alt) aufpasst, dass die "Bullen" ihm nicht den Rollator wegnehmen. Und als Rechtfertigung heißt es dann "Ich habe 44 schon mit Pyro gespielt, ich weiß was ich tue!"

Sag mal, merkst du eigentlich noch was? rolleyes

Dein Horizont ist anscheinend in der Hinsicht etwas beschränkt. Soll nicht böse klingen, aber es gibt auch 20-30 Jährige, die keine Ultras sind und zünden? Oder sind für dich alle 20-30 Jährige Ultras? Dann müsste ich für dich auch ein Ultra sein, mit meinen zarten 24 Jahre.

Beim Fanmarsch gegen Leipzig (Mai 2018) habe ich einen Hertha-Fan gesehen, der ist sicherlich Mitte 60 mit Bengalo in der Hand. Kein Witz! Wenn man denkt nur Pyro kommt von den Ultras, ist das falsch.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Fanszene |#873
02.11.2018 - 14:06 Uhr
Zitat von Ron-D

Zitat von Dicksen_Paule

Zitat von HerrThaner

Zitat von Dicksen_Paule

Zitat von Cup-of-Tea

Nun doch nicht solche großen Verbote. Ich kopiere es mal aus FB hier rein.

"Erlaubt ist:

- Du selber
- Singen
- Jubeln
- Klamotten
- Schal etc.
- Zaunfahnen und Fanclubbanner
- Schwenkfahnen (laut Fanbetreuung erlaubt)
- Fahnen

Nicht erlaubt:
- Spruchbänder
- Doppelhalter
- Banner
- Blockfahnen"

Wo jetzt der Sinn besteht Schwenkfahnen zu erlauben, aber Doppelhalter zu verbieten, erschließt sich mir nicht.
Aber gut, ich beschwere mich nicht.

Ich vermute mal hinter Doppelhaltern kann man sich einfacher verstecken.

Eher im Gegenteil.
Unter großen Schwenkern gibt es viel bessere Möglichkeiten sich "vorzubereiten".
Vorallem werden Doppelhalter mehr von "Nicht-Ultra"-Gruppen verwendet.
Mir erscheint das wieder sehr undurchdacht von Hertha und erweckt eher den Eindruck man macht irgendwas um sagen zu können, wir waren tätig.

Wie du ja vielleicht weißt, oder wahrscheinlich nicht weißt, war heute nachmittag die übliche Sicherheitskonferenz. Da sitzen dann u. a. auch Mitarbeiter der Polizei mit am Tisch. Vielleicht bist du ja in der Lage dir vorzustellen, daß die vorliegenden Verbote von diversen Fanutensilien auf Druck der Polizei erfolgt sind. Warum das bei dir als von "Hertha undurchdacht" bezeichnet wird, bleibt allein dein Geheimnis.

Doch weiß ich; ja bin ich; deswegen ja auch "Mir erscheint...". zwinker
UND ich habe es sogar begründet.

Nächstes mal kannst du dein Beitrag möglicherweise verfassen, ohne mir kleine Spitzen zu geben.
Es macht nämlich echt kein Spaß mehr hier.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dicksen_Paule am 02.11.2018 um 14:09 Uhr bearbeitet
Fanszene |#874
02.11.2018 - 14:45 Uhr
Anbei ein aus meiner Sicht guter und vor allem differenzierter Beitrag. Auch wenn ich nicht gerne den Medien Aufmerksamkeit schenken möchte, sollte man einen guten Beitrag respektieren und auch loben.

https://www.zeit.de/sport/2018-10/pyrotechnik-fussballfans-hertha-bsc-berlin-polizei/seite-2

Obwohl es sportlich für unsere Verhältnisse außergewöhnlich gut läuft und wir seit Jahren wahrscheinlich die beste Konstellation in unserer neueren Geschichte haben, liegt scheinbar bei Hertha doch so einiges im Argen.

Persönlich finde ich die persönlichen Anfeindungen Richtung Preetz fehl am Platz.
Sowohl hier im Forum, als auch bei Hertha und natürlich auch bei den Ultras ist mir das momentan zuuuu viel schwarz weiß denken. So werden Aussagen von Preetz - Stichwort "abenteuerlich" auf Seiten der Fanszene sehr persönlich genommen - jedoch kam aus deren Richtung glaube nie eine Danksagung zu der jetzigen gesunden Situation, in der sich der Verein befindet. Faktisch gesehen laufen zwischen den beiden Lagern zwischenmenschliche Spannungen ab, die keinem in diesem Forum bekannt sind. Demnach kann ich beide Seiten verstehen. Ein attraktiver Verein kann heutzutage nicht ohne Fanszene - aber auch nicht ohne eine gute Clubführung. Demnach ist eine Annäherung wünschenswert.

Keiner kann hier leugnen, dass Stimmung in einem Stadion nicht anziehend ist. Im Oly ist aufgrund der Gegebenheiten es umso schwerer, dass die Stimmung im Rund jedes Spiel gut gehalten werden kann.

Die Aussagen von einigen hier sind sehr fraglich bzw. werden sehr subjektiv geäußert. Es ist ja schön und gut dass man sich den Ausschluss von gewissen Personen wünscht, jedoch sei mal die Frage im Raum gestellt, ob das wirklich die Wunschwelt von vielen ist.

Wie oft hörte ich schon, dass bei Union mehr Stimmung als im Oly sei und wie viele mittlerweile dort hin pilgern, sollte Warnung genug sein. Guter Fußball wird dort nicht wirklich geboten. Vielmehr lebt die dortige Fangemeinschaft vom "Zusammenstehen" in den Blöcken und der unmittelbaren Nähe zum Feld. Auch ist die Stimmung dort meiner Meinung nicht unwesentlich besser. Teilweise ist dort die Mitmachquote wesentlich geringer im Durchschnitt.

In der Vergangenheit haben oft genug die "normalen" Fans die Chance gehabt, die Mannschaft alleine ordentlich zu unterstützen. Der Erfolg blieb aus. Zu wen gehen denn die Spieler? Zu den "normalen" Fans in die anderen Blöcke oder zur Fankurve? Bis auf klatschen und 3 Minuten vor Abpfiff gehen passiert doch in den anderen Bereichen nichts.

Hut ab, dass hier Beispiele wie England und Barcelona gebracht werden. Auch in Barcelona kommen weniger Zuschauer ins Stadion wenn der Erfolg mal ausbleibt. Ist das jetzt gut für einen Verein?

Ich habe hier echt den Eindruck, dass hier viele sich kaum grundsätzliche Fragen stellen und eher die Meinung der Medien für sich einnehmen und glauben, dass Vater Staat und Mutter Merkel nur Gutes für sie im Sinne habt.

Gewalt ist auch aus meiner Sicht nicht zu tolerieren. Aber auf allen Ebenen. Glaubt mir - wenn ich lese dass wieder jemand erstochen wurde, würde ich denjenigen für den Rest seines Lebens Rente für die "Opferfamilie" zahlen lassen. Doch wenn ich hier was vom Gewaltmonopol lese platzt auch mir mal der Kragen. Wir leben im 21. Jahrhundert und schaffen es immer noch nicht, jeden Menschen gleich zustellen. Geschweigedenn unsere Kinder nicht in Kriege schicken zu lassen. Wenn das Regierungen noch nicht mal schaffen, dann kann man von den Bürgern nicht viel erwarten.

Wie ich in meinem letzten Post schon geschrieben habe und diese Annahme durch die Äußerungen des Ministers und der Berichterstattung der Zeit bekräftigt wurde, ist das Eingreifen der dortigen Polizei eine Entscheidungen auf Basis einer Provokation gewesen. Der BVB wurde bei dieser Maßnahme nicht unmittelbar involviert. Da der BVB Hausrecht hat und er bei sämtlichen Konsequenzen auch dafür Rechnung zu tragen hat, hätte der Verein Kenntnis darüber haben müssen. Es ist einfach nur Schade, dass sich die Bürger in Helmen und Bürger ohne Schutzkleidung gewalttätig gegenüber stehen müssen, weil iwelche Minister sich vor Wahlen profilieren müssen.

Die letzten Aussagen in meine Richtung habe ich sehr amüsant gefunden und nehme diese auch nicht ernst. In solchen Foren kann sich ja jeder äußern, ohne dafür Gesicht zeigen zu müssen. So ist es natürlich leicht sich abfällig zu äußern. Vermummt im Forum, aber sich über Vermummte im Stadion beschweren. ^^(By the way sind zumeist die Herren bei der Polizei bei Ihren Taten auch vermummt). Ich hörte jedenfalls nie, dass auf Mitgliederversammlung es zu heißen Kommunikationen gekommen ist oder sich kritische Menschen zu bekannten Fanszenetreffen den Weg gemacht haben. Die Vorsänger findet ihr übrigens auch immer an bekannter Stelle. Warum nicht einfach mal Mann genug sein und dahin gehen?
Fanszene |#875
02.11.2018 - 15:06 Uhr
Zitat von Bln1892er

Die letzten Aussagen in meine Richtung habe ich sehr amüsant gefunden und nehme diese auch nicht ernst. In solchen Foren kann sich ja jeder äußern, ohne dafür Gesicht zeigen zu müssen. So ist es natürlich leicht sich abfällig zu äußern. Vermummt im Forum, aber sich über Vermummte im Stadion beschweren. ^^(By the way sind zumeist die Herren bei der Polizei bei Ihren Taten auch vermummt). Ich hörte jedenfalls nie, dass auf Mitgliederversammlung es zu heißen Kommunikationen gekommen ist oder sich kritische Menschen zu bekannten Fanszenetreffen den Weg gemacht haben. Die Vorsänger findet ihr übrigens auch immer an bekannter Stelle. Warum nicht einfach mal Mann genug sein und dahin gehen?

Allein das Mann genug sein finde ich in dem Zusammenhang schon ziemlich albern. Aber zu der Thematik - kannste halt machen, bringt halt aber außer angefeindert werden nix und belächelt zu werden, dafür dass man anders denkt. Man ist als Ultra halt das Geschenk an den Verein und jeder der anders denkt, der hat nix zu melden zwinker
Fanszene |#876
02.11.2018 - 15:17 Uhr
Ich verstehe die ganzen Abweichungen ehrlich gesagt nicht. Ob pro oder Kontra Pyro, Ultras und was dazugehört.
Es gibt Gesetze und Regeln und die gelten für alle, werden diese gebrochen, gibt es Konsequenzen. So sollte es sich verhalten. Passen einem die Regeln und Gesetze nicht, müssen Wege und Dialoge gefunden werden um an diversen schrauben zu drehen, bis dahin gelten aber immer noch die Regeln und Gesetze.

Man muss halt einfach mal konsequent sein, hier aber liegt das Problem und über das sollte Viel mehr geredet werden finde ich. Es scheint nämlich so als wolle man gar nicht wirklich zu 100% durchgreifen. So zumindest erscheint es mir.
Fanszene |#877
02.11.2018 - 15:26 Uhr
Ich klinke mich mal als nicht-Vereinszugehöriger ein, da es hier ja schon um übergreifende Themen geht.

Zitat von Kandesbunzler

Ich sehe es schon bildlich vor mir, wie Opa Heinz (87 Jahre alt)in der Ostkurve mit Pro und Sturmhaube auf dem Zaun sitzt, während Oma Gertrud (zarte 79 Jahre alt) aufpasst, dass die "Bullen" ihm nicht den Rollator wegnehmen. Und als Rechtfertigung heißt es dann "Ich habe 44 schon mit Pyro gespielt, ich weiß was ich tue!"

Ich finde, du sprichst hier etwas Interessantes an. So etwas wie eine Art "Generationenkonflikt". Ich denke, dass gerade in den jüngeren Fanschichten allgemein die Befürwortung von Pyro etc. deutlich höher ist als bei den höheren Semestern. In meinem Umfeld (Mittzwanziger) habe ich noch keinen erlebt, der Pyro und das aktuelle Gebahren der Fanszenen kategorisch ablehnt. Ich kenne auf der anderen Seite bis auf wenige Ausnahmen auch niemanden, die in die Ultraszene involviert sind (und die, die es sind, sind zu dem Thema eher schweigsam). Bei den jüngeren Fans hat man den Eindruck, dass die aktuellen Zustände toleriert, wenn nicht sogar zu einem großen Teil regelrecht abgefeiert werden.

Dem gegenüber steht dieser Wunsch nach dem "familiengerechten" Stadionbesuch. Da haben Leute meiner Alterskohorte natürlich seltenst ein größeres Interesse dran, fehlt ja der eigene Nachwuchs noch komplett. Da ist man schon erlebnisorientierter, man sucht das Ausschweifende und damit meine ich explizit nicht Gewaltaktionen, sondern einfach die Rauheit und irgendwie auch Freiheit im Stadion.

Ich wette meinen Hintern darauf, dass die überwiegende Mehrzahl derer (natürlich gibt es immer Ausnahmen), die hier auf dieser Plattform den Abgang von Ultras im Speziellen und diesem Klientel im Allgemeinen befürworten jenseits der 40, wenn nicht oft gar 50 sind.

Das ist für mich ein entscheidender Cleavage, um es mal politikwissenschaftlich zu umschreiben, also eine Art Trennpunkt. Nicht die "Pyro-Frage" oder die "Support-Frage", sondern das schiere Lebensalter, in welchem man sich befindet. Selbstverständlich mit Ausnahmen auf beiden Seiten.

Ich finde die aktuelle Situation eigentlich sehr akzeptabel. Junge Leute können sich austoben, gleichzeitig ist der Stadionbesuch in 95% (wenn nicht mehr) der Fälle auch für Familien absolut sicher und problemlos möglich. Man sollte nur schauen, dass das Pendel nicht in eine der beiden Richtungen zu sehr ausschlägt, also entweder marodierende Ultra-Horden oder Fußball als Familienevent. Beides ist denke ich nicht im Sinne der Veranstaltung...

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Fanszene |#878
02.11.2018 - 15:46 Uhr
Zitat von Bayer04_KN
Ich klinke mich mal als nicht-Vereinszugehöriger ein, da es hier ja schon um übergreifende Themen geht.

Zitat von Kandesbunzler

Ich wette meinen Hintern darauf, dass die überwiegende Mehrzahl derer (natürlich gibt es immer Ausnahmen), die hier auf dieser Plattform den Abgang von Ultras im Speziellen und diesem Klientel im Allgemeinen befürworten jenseits der 40, wenn nicht oft gar 50 sind.

Ich bin z.B. aktuell 31 und wurde seitdem ich noch in nem Buggy saß mit ins Stadion geschoben, für mich ist es einfach der Faktor - ich kenne es auch anders und gleichzeitig empfinde ich 90% des Ultra-Gehabes als sinnloses sich selbst abfeiern. Viele Konflikte die die Ultras raufbeschworen haben bei uns sind ebenfalls sinnlos... z.B. Pinke Ausweichtrikots - selbst aber überwiegend schwarz tragen. Darauf angesprochen fiel ihnen aber keine Antwort ein etc.
Fanszene |#879
02.11.2018 - 15:54 Uhr
Zitat von Feralus
Zitat von Bayer04_KN

Zitat von Kandesbunzler

Ich bin z.B. aktuell 31 und wurde seitdem ich noch in nem Buggy saß mit ins Stadion geschoben, für mich ist es einfach der Faktor - ich kenne es auch anders und gleichzeitig empfinde ich 90% des Ultra-Gehabes als sinnloses sich selbst abfeiern. Viele Konflikte die die Ultras raufbeschworen haben bei uns sind ebenfalls sinnlos... z.B. Pinke Ausweichtrikots - selbst aber überwiegend schwarz tragen. Darauf angesprochen fiel ihnen aber keine Antwort ein etc.

+1 Ich bin 32 und habe unsere Ultras einfach nur satt. Dass es auch anders geht zeigen Ultra-Gruppen anderer Vereine. "Unsere" Ultras dagegen provozieren ständig und fallen vermehrt gewalttätig auf (ich erinnere hier auch an den kürzlich erfolgten Übergriff auf eine Fankneipe des SV Babelsberg 03).
Fanszene |#880
02.11.2018 - 16:02 Uhr
Zitat von Bln1892er

Anbei ein aus meiner Sicht guter und vor allem differenzierter Beitrag. Auch wenn ich nicht gerne den Medien Aufmerksamkeit schenken möchte, sollte man einen guten Beitrag respektieren und auch loben.

https://www.zeit.de/sport/2018-10/pyrotechnik-fussballfans-hertha-bsc-berlin-polizei/seite-2

Obwohl es sportlich für unsere Verhältnisse außergewöhnlich gut läuft und wir seit Jahren wahrscheinlich die beste Konstellation in unserer neueren Geschichte haben, liegt scheinbar bei Hertha doch so einiges im Argen.

Persönlich finde ich die persönlichen Anfeindungen Richtung Preetz fehl am Platz.
Sowohl hier im Forum, als auch bei Hertha und natürlich auch bei den Ultras ist mir das momentan zuuuu viel schwarz weiß denken. So werden Aussagen von Preetz - Stichwort "abenteuerlich" auf Seiten der Fanszene sehr persönlich genommen - jedoch kam aus deren Richtung glaube nie eine Danksagung zu der jetzigen gesunden Situation, in der sich der Verein befindet. Faktisch gesehen laufen zwischen den beiden Lagern zwischenmenschliche Spannungen ab, die keinem in diesem Forum bekannt sind. Demnach kann ich beide Seiten verstehen. Ein attraktiver Verein kann heutzutage nicht ohne Fanszene - aber auch nicht ohne eine gute Clubführung. Demnach ist eine Annäherung wünschenswert.

Keiner kann hier leugnen, dass Stimmung in einem Stadion nicht anziehend ist. Im Oly ist aufgrund der Gegebenheiten es umso schwerer, dass die Stimmung im Rund jedes Spiel gut gehalten werden kann.

Die Aussagen von einigen hier sind sehr fraglich bzw. werden sehr subjektiv geäußert. Es ist ja schön und gut dass man sich den Ausschluss von gewissen Personen wünscht, jedoch sei mal die Frage im Raum gestellt, ob das wirklich die Wunschwelt von vielen ist.

Wie oft hörte ich schon, dass bei Union mehr Stimmung als im Oly sei und wie viele mittlerweile dort hin pilgern, sollte Warnung genug sein. Guter Fußball wird dort nicht wirklich geboten. Vielmehr lebt die dortige Fangemeinschaft vom "Zusammenstehen" in den Blöcken und der unmittelbaren Nähe zum Feld. Auch ist die Stimmung dort meiner Meinung nicht unwesentlich besser. Teilweise ist dort die Mitmachquote wesentlich geringer im Durchschnitt.

In der Vergangenheit haben oft genug die "normalen" Fans die Chance gehabt, die Mannschaft alleine ordentlich zu unterstützen. Der Erfolg blieb aus. Zu wen gehen denn die Spieler? Zu den "normalen" Fans in die anderen Blöcke oder zur Fankurve? Bis auf klatschen und 3 Minuten vor Abpfiff gehen passiert doch in den anderen Bereichen nichts.

Hut ab, dass hier Beispiele wie England und Barcelona gebracht werden. Auch in Barcelona kommen weniger Zuschauer ins Stadion wenn der Erfolg mal ausbleibt. Ist das jetzt gut für einen Verein?

Ich habe hier echt den Eindruck, dass hier viele sich kaum grundsätzliche Fragen stellen und eher die Meinung der Medien für sich einnehmen und glauben, dass Vater Staat und Mutter Merkel nur Gutes für sie im Sinne habt.

Gewalt ist auch aus meiner Sicht nicht zu tolerieren. Aber auf allen Ebenen. Glaubt mir - wenn ich lese dass wieder jemand erstochen wurde, würde ich denjenigen für den Rest seines Lebens Rente für die "Opferfamilie" zahlen lassen. Doch wenn ich hier was vom Gewaltmonopol lese platzt auch mir mal der Kragen. Wir leben im 21. Jahrhundert und schaffen es immer noch nicht, jeden Menschen gleich zustellen. Geschweigedenn unsere Kinder nicht in Kriege schicken zu lassen. Wenn das Regierungen noch nicht mal schaffen, dann kann man von den Bürgern nicht viel erwarten.

Wie ich in meinem letzten Post schon geschrieben habe und diese Annahme durch die Äußerungen des Ministers und der Berichterstattung der Zeit bekräftigt wurde, ist das Eingreifen der dortigen Polizei eine Entscheidungen auf Basis einer Provokation gewesen. Der BVB wurde bei dieser Maßnahme nicht unmittelbar involviert. Da der BVB Hausrecht hat und er bei sämtlichen Konsequenzen auch dafür Rechnung zu tragen hat, hätte der Verein Kenntnis darüber haben müssen. Es ist einfach nur Schade, dass sich die Bürger in Helmen und Bürger ohne Schutzkleidung gewalttätig gegenüber stehen müssen, weil iwelche Minister sich vor Wahlen profilieren müssen.

Anhand des Textes des angegebenen Zeit Artikels, kann man deutlich herauslesen, dass der Verfasser (Christian Spiller) anscheinend ein Fan von Pyrotechnik ist. Die Zahlen, die er im Text angibt, sind zwar korrekt, aber er erwähnt beispielsweise nicht, dass es sich bei den 10 Personen, die durch die Pyrotechnik verletzt wuren, ausschliesslich um Verletzte aus Buli Spielen handelt. Hinzu kommen noch weitere 42 Personen aus Spielen der 2. und 3. Liga. Erstaunlich auch, dass es sich bei den insgesamt 52 durch Pyros verletzten Personen, um 32 Unbeteiligte, 17 Polizisten und lediglich 3 "Störer" handelt. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Die Mehrzahl der Verletzten haben mit Pyro nix am Hut und gehen als Geschädigte aus dem Stadion (sofern sie überhaupt noch gehen können). Polizisten, die von Berufs wegen im Stadioneinsatz sind stellen die zweitgrößte Gruppe. Sorry, das verstehe wer will.
Ich gehöre zu der Generation Fußballfans, die Spiele erlebt hat, bei denen die Stimmung auch ohne Pyrotechnik sensationell gewesen ist. Das muss auch nicht unbeding 20 Jahre her sein. Soweit ich weiß haben die Fans Islands bei der letzten EM auch ohne das Abbrennen von Fackeln eine wahnsinnige Stimmung in die Stadien getragen, in denen sie gespielt haben.
Hier noch ein paar schöne Choreos, die nach meiner Kenntnis ohne Pyro auskamen:
https://de.blastingnews.com/sport/2018/02/ranking-die-10-besten-choreos-der-letzten-jahre-002327625.html

Deiner Aussage, die "normalen" Fans können keine Stimmung machen, möchte ich auch deutlich widersprechen. Ich weiß nicht, wie alt Du bist und ob Du Dich an Spiele erinnern kannst, die vor 1986 (da wurde von Fortuna Köln die erste Ultragruppierung Deutschlands ins Leben gerufen) stattgefunden haben. Ich kann es und kann mich an viele berauschende Spiele erinnern
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dropkick11 am 02.11.2018 um 16:14 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.