Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#881
02.11.2018 - 16:38 Uhr
Zitat von hertha4fever
Zitat von Feralus

Zitat von Bayer04_KN

Ich klinke mich mal als nicht-Vereinszugehöriger ein, da es hier ja schon um übergreifende Themen geht.

Zitat von Kandesbunzler

Ich sehe es schon bildlich vor mir, wie Opa Heinz (87 Jahre alt)in der Ostkurve mit Pro und Sturmhaube auf dem Zaun sitzt, während Oma Gertrud (zarte 79 Jahre alt) aufpasst, dass die "Bullen" ihm nicht den Rollator wegnehmen. Und als Rechtfertigung heißt es dann "Ich habe 44 schon mit Pyro gespielt, ich weiß was ich tue!"

Ich wette meinen Hintern darauf, dass die überwiegende Mehrzahl derer (natürlich gibt es immer Ausnahmen), die hier auf dieser Plattform den Abgang von Ultras im Speziellen und diesem Klientel im Allgemeinen befürworten jenseits der 40, wenn nicht oft gar 50 sind.

Ich bin z.B. aktuell 31 und wurde seitdem ich noch in nem Buggy saß mit ins Stadion geschoben, für mich ist es einfach der Faktor - ich kenne es auch anders und gleichzeitig empfinde ich 90% des Ultra-Gehabes als sinnloses sich selbst abfeiern. Viele Konflikte die die Ultras raufbeschworen haben bei uns sind ebenfalls sinnlos... z.B. Pinke Ausweichtrikots - selbst aber überwiegend schwarz tragen. Darauf angesprochen fiel ihnen aber keine Antwort ein etc.

+1 Ich bin 32 und habe unsere Ultras einfach nur satt. Dass es auch anders geht zeigen Ultra-Gruppen anderer Vereine. "Unsere" Ultras dagegen provozieren ständig und fallen vermehrt gewalttätig auf (ich erinnere hier auch an den kürzlich erfolgten Übergriff auf eine Fankneipe des SV Babelsberg 03).

Ich bin 41, mir gingen die Ultras auch schon vor 10 Jahren auf den Senkel. Da hier ja mehrfach der Hinweis kam, dass Ultras nicht gleich Ultras sind, und wir Ultras mit Hooligans gleichsetzen.... Wie gesagt, ich habe keine einzige Ultra-Gruppierung gesehen, die sich von den Ausschreitungen in Dortmund distanziert hat. Das ist selbstredend für die Probleme mit den etwa 500-800 Schwarzen in der Ostkurve.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Fanszene |#882
02.11.2018 - 16:38 Uhr
Zitat von filigran60
Zitat von pipo27

Mal ein Vorschlag:

Pyro wird legalisiert. Jeder Capo (oder eine von ihm bestimmte Person) bekommt nen Crashkurs und ist der Pyrobeauftragte. Zündeln darf nur er.

Als Sicherheit hinterlegt jeder Capo 5.000€ in Bar am Stadioneingang aus privaten Vermögen.

Sobald jemand anderes zündelt werden die 5.000€ einkassiert. Der Capo muss sich das von den eigenen Leuten wiederbeschaffen oder geht mit Verlust aus dem Spiel.

Dafür spricht, dass die Ultras auch weiterhin mit kontrollierterem Abbrennen von Pyro für Stimmung sorgen können, schlechtes Verhalten wird dadurch aber noch am gleichen Tag finanziell sanktioniert. Die Fan-Szene reguliert sich dadurch quasi von selbst.

Ich hätte kein Problem mit kontrolliertem abbrennen von Pyro. So unkontrolliert und mit so viel Konfliktpotenzial bin ich mittlerweile aber auch nicht mehr wirklich pro Pyro eingestellt. Und ich bin es leid über zweifelhafte Polizeieinsätze zu diskutieren, wenn es doch eigentlich schon klar geregelt ist. Pyro ist verboten.

Wäre mal ein kreativer Lösungsansatz und die Kosten für Schäden wären auch gleich gedeckt. Damit wären auch Kollektivstrafen vom Tisch. Jeder Capo haftet für seine Leute und für die anderen Fangeuppen gleich mit. Einzeltäter werden im Block dann schon den Unmut der Haftenden Personen/Gruppierungen auf sich ziehen.

Damit hätten wir klare Regeln und jede Gruppierung, ob Fans, Ordner, Polizei oder Vereine, hätte was davon.

Bitte seid gnädig Zwinkernd

Das Verbot von Pyro in Stadien ist kein Selbstzweck - es gibt Gründe, die reichen von Gesundheitsgefährdung (der Rauch der verbrannten Stoffe ist hochgradig Krebserregend, die Gefahr von Verbrennungen benachbarter Personen ist hoch, Funkenflug tut sein übriges) bis hin zu vorausschauenden Schutzmaßnahmen bzgl. Massenpanik. Lass einen Zündler im Block in Flammen aufgehen und Tausende dann in Panik ausbrechen und du hast eine Katastrophe erheblichen Ausmasses.
Daran änderst du auch nichts, wenn du einen ausgebildeten Pyrotechniker "kontrolliert" zündeln lassen würdest. Sobald der ausgebildet ist, wüsste er, dass das Abbrennen in solchen Situationen verboten ist und er in Regress genommen wird, sollte er es doch tun.
Wie gesagt, die Verordnungen und Gesetze erfüllen einen Zweck, selbst wenn es vielen übertrieben vorsichtig vorkommen mag - es ist nicht an dem. Einfach mal überlegen wie viele Großveranstaltungen es gab, die einwandfrei abliefen - bis dann die Massenpanik bei der Loveparade Duisburg ausbrach, welche Folgen daraus entstanden und wie die Menschen, sowohl die Hinterbliebenen, als auch die Entscheidungsträger der Genehmigung und deren Durchführung jetzt damit leben müssen.
Wer will diese Verantwortung in einem gefüllten Stadionblock ernsthaft übernehmen?
Wessen Verwandte werden, im Falle eines Unglücks, keine Vorwürfe erheben, sondern sagen "warum stand unser Sohn auch da, selbst Schuld der Id..t"?
Zum Thema Bannerverbot durch die Hertha:
Das ist keine Strafe, sondern schlicht und ergreifend eine Vorsichtsmaßnahme um ähnliche Vorfälle wie den in Dortmund zu vermeiden. Durchaus angebracht und zu begrüßen.

Erstmal cool, dass du dadrauf geantwortet hast. Glaub aber du hast mich falsch verstanden. Ich bin nicht unbedingt pro Pyro und die Gefahren sind mir schon klar.

Ich seh es so: du kriegst Pyro nie wieder aus den Stadien verbannt. Der schwippschwager vom Cousin arbeitet beim Catering und bringt einfach ne Kiste Pyro mit und verteilt die dann. Da kannste vorne Nacktscanner ohne Ende aufstellen und die Pyro landet trotzdem im Block.

Ich habe schon aufgegeben was ein Pyroverbot angeht. Wenn schon Pyro, dann auch bitte kontrolliert benutzen. Besser als jetzt, vermummt mit schlechter Sicht durch die Skimaske mitten im Rudel mitten im Block...

Mein Ansatz war ein Lösungsansatz wie alle Parteien an einen Tisch kommen könnten.

Ich weiß nicht ob dein Null-Toleranz Ansatz gegen Pyro wirklich so sinnvoll ist. Die Prohibition hat auch nicht lang gehalten..
Fanszene |#883
02.11.2018 - 17:05 Uhr
Zitat von hertha4fever

Zitat von Feralus

Zitat von Bayer04_KN

Ich klinke mich mal als nicht-Vereinszugehöriger ein, da es hier ja schon um übergreifende Themen geht.

Zitat von Kandesbunzler

Ich sehe es schon bildlich vor mir, wie Opa Heinz (87 Jahre alt)in der Ostkurve mit Pro und Sturmhaube auf dem Zaun sitzt, während Oma Gertrud (zarte 79 Jahre alt) aufpasst, dass die "Bullen" ihm nicht den Rollator wegnehmen. Und als Rechtfertigung heißt es dann "Ich habe 44 schon mit Pyro gespielt, ich weiß was ich tue!"

Ich wette meinen Hintern darauf, dass die überwiegende Mehrzahl derer (natürlich gibt es immer Ausnahmen), die hier auf dieser Plattform den Abgang von Ultras im Speziellen und diesem Klientel im Allgemeinen befürworten jenseits der 40, wenn nicht oft gar 50 sind.

Ich bin z.B. aktuell 31 und wurde seitdem ich noch in nem Buggy saß mit ins Stadion geschoben, für mich ist es einfach der Faktor - ich kenne es auch anders und gleichzeitig empfinde ich 90% des Ultra-Gehabes als sinnloses sich selbst abfeiern. Viele Konflikte die die Ultras raufbeschworen haben bei uns sind ebenfalls sinnlos... z.B. Pinke Ausweichtrikots - selbst aber überwiegend schwarz tragen. Darauf angesprochen fiel ihnen aber keine Antwort ein etc.

+1 Ich bin 32 und habe unsere Ultras einfach nur satt. Dass es auch anders geht zeigen Ultra-Gruppen anderer Vereine. "Unsere" Ultras dagegen provozieren ständig und fallen vermehrt gewalttätig auf (ich erinnere hier auch an den kürzlich erfolgten Übergriff auf eine Fankneipe des SV Babelsberg 03).

Im Gegensatz zu anderen Vereinen, sind unsere Ultras noch human. Bei Frankfurt (bei beiden Heimspielen in der EL - Große Choreo mit Pyro - keiner meckert übrigens), Rostock (siehe Pokal Pyro) etc. sind da noch ein wenig krasser drauf. Bremen ist auch weit vorne dabei vor allem mit Pyro usw. Dortmund, S04 und so weiter. Bei den Pokalspielen war Darmstadt - Hertha eines der wenigen Stadien ohne Pyro.

Zu mal da nicht nur Ultras beteiligten waren nach meiner Meinung nach. Das sich andere Ultragruppen aus Dortmund und bundesweit sich solidarisieren, ist kein Geheimnis.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cup-of-Tea am 02.11.2018 um 17:13 Uhr bearbeitet
Fanszene |#884
02.11.2018 - 18:03 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea
Zitat von hertha4fever

Zitat von Feralus

Zitat von Bayer04_KN

Zitat von Kandesbunzler

Im Gegensatz zu anderen Vereinen, sind unsere Ultras noch human. Bei Frankfurt (bei beiden Heimspielen in der EL - Große Choreo mit Pyro - keiner meckert übrigens), Rostock (siehe Pokal Pyro) etc. sind da noch ein wenig krasser drauf. Bremen ist auch weit vorne dabei vor allem mit Pyro usw. Dortmund, S04 und so weiter. Bei den Pokalspielen war Darmstadt - Hertha eines der wenigen Stadien ohne Pyro.

Zu mal da nicht nur Ultras beteiligten waren nach meiner Meinung nach. Das sich andere Ultragruppen aus Dortmund und bundesweit sich solidarisieren, ist kein Geheimnis.

Das entschuldigt natürlich alles und wir sollten einfach zur Tagesordnung übergehen.

Unser Anspruch können doch nicht die schlimmen Verfehlungen anderer Fans sein. Dass es bei unserem Pokalspiel zu keinem Pyro kam, lag wohl vor allen an der deutlich präsentieren Sicherheitsmaßnahmen gegenüber Dortmund. Da es trotzdem zu dämlichen Bannern kam, war wohl ein weiterer Grund für die Maßnahme beim Spiel gegen Leipzig.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich fast erschüttert bin, was an von dir hier zu dem Thema so zusehen bekommt.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Fanszene |#885
02.11.2018 - 18:50 Uhr
Was ich nie verstanden habe. Wenn ich Fan bin ob nun ein "normaler" oder "ultra" Fan. Es geht darum das Spiel anzusehen und die eigene Manschaft zu unterstützen. Der Geist von Leistungssport, ist Leistung, kompetition um sich zu verbessern, Respekt für die anderen Kontrahenten und faires Spiel, damit auch nur die Leistung zählt.
Was hat es mit fair und Respekt zu tun, wenn ich die Gegner auspfeife, oder Stress mit anderen Fans fokussiere, oder Spieler beschimpfe, oder mit Gegenständen werfe, oder oder oder? Das hat mit Sport nichts zu tun.
Das Traurige ist, dass das Verständnis von Respekt in egoistischer und verdrehter weise wieder ein zu Hause findet ohne die Natur des Wortes verstanden zu haben. Das hat mit Fan sein nichts zu tun. Das sind Gruppierungen aus Eigennutz und dem Gemeinschaftsgefühl wegen um sich zu beweisen und profilieren auf primitivste Art und Weise.
Fanszene |#886
02.11.2018 - 20:12 Uhr
@Basti77 ich bin nur auf den Satz des Users eingegangen: "Dass es auch anders geht zeigen Ultra-Gruppen anderer Vereine. " Das ist einfach falsch. Meine persönliche Mitteilung über die ganzen Vorfälle werde ich nicht äußern. Ich bleibe hier sachlich und argumentiere/interpretiere die andere Seite.

•     •     •

Fanszene |#887
02.11.2018 - 20:30 Uhr
Im Kurier steht, dass man bei Hertha angeblich intern darauf hofft, dass unter den Fans aufgrund der aktuellen Verbotsmassnahmen eine Selbstdisziplinierung der Fans untereiner stattfindet.

Der normale Fan, der als Kunde (!) Geld fuer sichere Unterhaltung im Stadion zahlt, ist doch nicht dafuer verantwortlich, volljaehrige Kinder zu erziehen und evtl. auch noch Konfrontationen mit diesen zu riskieren. Ich haette kein Interesse als zahlender Kunde, der einfach nur ein Spiel sehen will, mich mit solchen Knallkoepfen auseinanderzusetzen.

Fuer so einen Gedankengang muss man erstmal die Nerven haben.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Fanszene |#888
02.11.2018 - 20:50 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Im Kurier steht, dass man bei Hertha angeblich intern darauf hofft, dass unter den Fans aufgrund der aktuellen Verbotsmassnahmen eine Selbstdisziplinierung der Fans untereiner stattfindet.

Genau das Gegenteil trifft dann eher ein. So wie es die Morgenpost auch schrieb: "Was sich bisher bei keinem Verein erfüllt hat, ist der Wunsch mancher Klubfunktionäre: Dass sich die „anständigen Fans“ solidarisieren mögen gegen die „schwarzen Schafe“ in den eigenen Reihen. Mit der vielfach beschworenen Selbstreinigung auf der Tribüne hat es bisher nirgends geklappt. Zu erwarten ist, dass eine Solidarisierung der Fan-Gruppen untereinander einsetzten wird – gegen die Klubführung von Hertha."

•     •     •

Fanszene |#889
03.11.2018 - 02:15 Uhr
Vorerst wird es keinen organisierten Support der Ostkurve Hertha BSC geben (erstmal nur das Leipzig Spiel gemeint).
Die Hertha Ultras werden dann heute einen Stimmungsboykott durchziehen. Das ist wirklich Schade.
Unabhängig von Recht und Unrecht bezüglich des Vorfalls in Dortmund, muss ich sagen, dass die Fronten sich verhärten und die Parteien wohl gerade außer Kontrolle geraten.

Hoffe trotzdem irgendwie noch auf ein tolles Spiel heute. hahohe.
Fanszene |#890
03.11.2018 - 02:21 Uhr
Zitat von DenizBSC

Vorerst wird es keinen organisierten Support der Ostkurve Hertha BSC geben (erstmal nur das Leipzig Spiel gemeint).
Die Hertha Ultras werden dann heute einen Stimmungsboykott durchziehen. Das ist wirklich Schade.
Unabhängig von Recht und Unrecht bezüglich des Vorfalls in Dortmund, muss ich sagen, dass die Fronten sich verhärten und die Parteien wohl gerade außer Kontrolle geraten.

Hoffe trotzdem irgendwie noch auf ein tolles Spiel heute. hahohe.

Das wird so traurig nachher. Bis auf vereinzelte Ha Ho He Rufe von ein paar wird das eine Stille bis auf die Gästefans oder wenn ein Tor fällt sowie dieses „Uh“. Noch schlimmer das ein Treffen am Donnerstag nicht stattgefunden hat zwischen allen Parteien?

Das endet in eine riesige Katastrophe. Am Ende wird es der Mannschaft schaden. Ich hoffe sehr das es nur das Spiel ist und sich wieder alles normalisiert. Der Glaube daran fehlt mir. Nach Düsseldorf Spiel sind ja erstmal wieder 2 Wochen Pause.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cup-of-Tea am 03.11.2018 um 02:23 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.