Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#1591
13.04.2022 - 14:50 Uhr
Zitat von MoritzHertha

...

Und beim Thema Polizei verbitte ich mir, persönliche Erfahrungen sowie Studien ihren Wert abzusprechen, nur weil man vielleicht selbst (noch?) nichts abbekommen hat. Eingekesselt das Spiel verpasst habe ich alleine in Bremen schon drei Mal, Pfefferspray im Auge und blaue Flecke wie gesagt auch schon öfters, jedes Mal ohne selbst an einem Handgemenge oder ähnlichem teilgehabt zu haben.

Irgendwie werden hier auch gerade viele Dinge einfach vermischt. Aber was solls, Thema Bengalos: Das kontrollierte Abbrennen von Pyrotechnik sorgt eigentlich NIE für Verletzte. Es ist natürlich was komplett anderes, wenn diese in Richtung der gegnerischen Fans geworfen wird, das hat am Wochenende aber auf keiner der beiden Seiten stattgefunden. An Silvester verkriechen sich doch auch nicht alle zu Hause, zumal Böller etc. viel gefährlicher sind. Ich verstehe sogar, wenn man da nicht in der Nähe stehen möchte. Aber da die Pyro ausschließlich im Umfeld der Ultras gezündet wurde, hatten die "normalen" Fans damit doch gar nichts zu tun.

...

Die Studie auf die du dich da beziehst würde ich gerne mal lesen. Irgendwer wird wohl schon was angestellt haben, von nichts kommt nichts. Und ich habe, wenn auch abseits der Fussballstadien, genug mit der Polizei zu tun gehabt, um zu wissen, dass die keine Kinder von Traurigkeit sind. Nur hab ich es nie erlebt, dass die mit Pfefferspray und Schlagstöcken auf Menschen losgegangen sind, die nichts gemacht haben.

Zum Thema Bengalos, wie willst du die bitte in einem voll besetzten Stadionblock kontrolliert abbrennen?! Das ist ja das Problem, da ist garnichts kontrolliert. Die Dinger brennen mit ca 2000 °C, da kontrolliert niemand mehr irgendwas. Die Teile sind vollkommen zu recht verboten, da sie zu schwersten Brandverletzungen führen können und auch schon geführt haben. Des Weiteren sind die Dämpfe durch den Rauch ebenfalls giftig. Und damit haben dann auch die "normalen" Fans zu tun, wenn sie aufeinmal in der Rauchwolke stehen. Von den Problemen die durch die extreme Hitze zu löschen, fange ich hier erst garnicht an.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Starslayer am 13.04.2022 um 14:51 Uhr bearbeitet
Fanszene |#1592
13.04.2022 - 14:53 Uhr
Zitat von MoritzHertha
hema Bengalos: Das kontrollierte Abbrennen von Pyrotechnik sorgt eigentlich NIE für Verletzte. Es ist natürlich was komplett anderes, wenn diese in Richtung der gegnerischen Fans geworfen wird, das hat am Wochenende aber auf keiner der beiden Seiten stattgefunden. An Silvester verkriechen sich doch auch nicht alle zu Hause, zumal Böller etc. viel gefährlicher sind. Ich verstehe sogar, wenn man da nicht in der Nähe stehen möchte. Aber da die Pyro ausschließlich im Umfeld der Ultras gezündet wurde, hatten die "normalen" Fans damit doch gar nichts zu tun.

Als "normaler Fan", der das Spiel in Block A neben der Ostkurve verfolgt hat, kann ich dazu gerne sagen, dass ich mich als Hertha-Fan für diesen Mist schäme und nur weil noch nicht schlimmes passiert ist, ist es komplett sicher?

Ich habe die ersten 10 Minuten fast nichts gesehen dank des Rauchs (vielen Dank nochmal dafür, spitze), solche Bilder sorgen dafür, dass man als Hertha-Fan wieder im schlechten Licht da steht, es lenkt vom Spiel ab (besonders wenn noch mehr übertrieben wird wie bei Union auswärts oder damals in Düsseldorf), es ist verboten, es gibt keinerlei Legitimation dafür, es feuert die Mannschaft nicht an, es gehört einfach nicht ins Stadion.
Fanszene |#1593
13.04.2022 - 15:28 Uhr
@Starslayer Zu einer der Studien über Polizeigewalt gerne hier entlang bzw. alternativ hier zu einem Artikel darüber.

Bei den Bengalos kann ich wie gesagt verstehen, wenn das nicht jedem zusagt. Aber zehn Minuten deswegen nichts sehen, @BloodyEric? Ich stand direkt in der OK, das waren vielleicht 1-2 Minuten, ich bitte dich.

•     •     •

Fußball ist politisch.
Fanszene |#1594
13.04.2022 - 19:46 Uhr
Die 10 Minuten sind tatsächlich übertrieben, aber 3-4 Minuten hat sich das bestimmt gezogen. Zumal es ja einmal quer durchs Stadion ging. Und diese Dämpfe sind nicht nur etwas ungesund, sondern stinken halt auch ziemlich - dazu die ganzen anderen schon genannten Aspekte. Ich erkenne einfach NICHTS positives an Bengalos. Geile Stimmung und Choreos gehen komplett ohne, und mir persönlich geben die Bilder auch nichts. Aber ich finde ja auch Böller an Silvester sinnlos zwinker
Fanszene |#1595
13.04.2022 - 20:41 Uhr
Ich würde gerne anknüpfen an den letzten Satz des Beitrags von MoritzHertha zum Zusammenhalt.
Wir sollten dieses - sich gegenseitig Vorwürfe machen - vielleicht zurückstellen. Die Diskussion die sogenannte Freiheiten in den Fanblocks - später wieder.
Jetzt geht es darum hinter der Mannschaftt zu stehen, da muß deutlich werden, dass wir alle es nicht tolerieren, wenn einzelne Spieler oder die Mannschaft beleidigt und bedroht werden.
Zum Sport gehört auch immer, dass man verlieren kann und seine Leistung nicht bringt, manchmal in einem Spiel, manchmal über eine längere Serie hin. Da hilft es am meisten, wenn der Trainer, die Mitspieler und die Fans hinter einem stehen, positiv anfeuern. Mobbing in jeder Art schafft keine Leistung sondern Leistungsabfall.
Also -- laßt uns zusammen für den Klassenerhalt fighten. daumen-hoch

•     •     •

Hertha for ever
Fanszene |#1596
13.04.2022 - 21:07 Uhr
Der Zusammenhalt war der Clownfraktion die ganze Zeit egal.
Die haben sich da zu wichtig genommen für ihre Zwecke und jetzt redet man hier Zusammen für den Klassenerhalt.
Für die Mannschaft wäre das beste wenn solche Spinner und Chaoten nicht mehr in Stadion dürften!

•     •     •

„Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben!“
Fanszene |#1597
13.04.2022 - 21:52 Uhr
Zitat von Tropper
Die haben sich da zu wichtig genommen für ihre Zwecke und jetzt redet man hier Zusammen für den Klassenerhalt.
Für die Mannschaft wäre das beste wenn solche Spinner und Chaoten nicht mehr in Stadion dürften!

Ja, das werde ich denen auch nicht vergessen, dass sie uns in dieser Phase im Stich gelassen haben. Hertha aber sogar die Plätze demonstrativ frei gelassen hat. Vielleicht lernt ja Hertha aus dieser Geschichte und nimmt den Ultras einige ihrer Privilegien wieder weg.
Wichtiger ist mir im Moment aber wirklich etwas mehr Ruhe im Verein, Unruhe hatten wir reichlich, jetzt volle Konzentration auf die entscheidende Schlußphase.

Wann gibt es die PK vor Augsburg - morgen oder am Karfreitag ?? Und - wer macht den STT auf ?

•     •     •

Hertha for ever
Fanszene |#1598
13.04.2022 - 22:03 Uhr
Zitat von Berlin71
Zitat von Tropper

Ja, das werde ich denen auch nicht vergessen, dass sie uns in dieser Phase im Stich gelassen haben. Hertha aber sogar die Plätze demonstrativ frei gelassen hat. Vielleicht lernt ja Hertha aus dieser Geschichte und nimmt den Ultras einige ihrer Privilegien wieder weg.
Wichtiger ist mir im Moment aber wirklich etwas mehr Ruhe im Verein, Unruhe hatten wir reichlich, jetzt volle Konzentration auf die entscheidende Schlußphase.

Wann gibt es die PK vor Augsburg - morgen oder am Karfreitag ?? Und - wer macht den STT auf ?

Etwas offtopic, aber die Pressekonferenz ist Karfreitag um 12:30 Uhr.
Fanszene |#1599
14.04.2022 - 08:06 Uhr
Zitat von MoritzHertha
@Starslayer Zu einer der Studien über Polizeigewalt gerne hier entlang bzw. alternativ hier zu einem Artikel darüber.

Bei den Bengalos kann ich wie gesagt verstehen, wenn das nicht jedem zusagt. Aber zehn Minuten deswegen nichts sehen, @BloodyEric? Ich stand direkt in der OK, das waren vielleicht 1-2 Minuten, ich bitte dich.

Hä? Und was sollen diese Studien jetzt beweisen? Es ist doch völlig klar, dass die Polizei vermehrt zu Pfefferspray und Schlagstöcken greift, wenn sie einem gewaltbereitem und aggressivem Mob gegenübersteht - wie dies so gut wie immer bei Ultras und inzwischen leider auch häufig bei Demos der Fall ist.

Das ist ungefähr so eine spannende Erkenntnis wie wenn du eine Studie postest, wo steht dass Soldaten vor allem im Krieg auf andere Menschen schießen. Ja wo denn sonst?! Niemand streitet doch ab, dass Polizisten diese Mittel gegen Hooligans einsetzen. Die Frage der Schuld an der Eskalation ist doch die entscheidende. Und die liegt bei den Ultras.

Und auch nochmal zu deinem Beispiel aus Bremen: wie du ja gemerkt hast, 99.9% der Fans hier gehen seit 20,30 Jahren ins Stadion und wurden noch nie „eingekesselt“ oder kamen mit blauem Auge an. Von daher ist der Grund für diese Eskalation vermutlich eher bei dir und deinem Umfeld zu suchen würde ich meinen. Wenn ich mit Hunderten polizeibekannten und gewalttätigen Menschen durch die Innenstadt ziehe, Bengalos zünde und mit Bierbechern werfe, dann brauch ich mich nicht wundern, wenn die Polizei entsprechend reagiert (wohl gemerkt sage ich damit nicht, dass du diese Dinge tust. Aber für die Polizei ist es bei solchen Massenversammlungen unmöglich, nur die Redelsführer herauszupicken, somit wird eben der gesamte Mob eingekesselt.
Fanszene |#1600
14.04.2022 - 08:52 Uhr
Zitat von NYR_LW
Zitat von MoritzHertha

Hä? Und was sollen diese Studien jetzt beweisen? Es ist doch völlig klar, dass die Polizei vermehrt zu Pfefferspray und Schlagstöcken greift, wenn sie einem gewaltbereitem und aggressivem Mob gegenübersteht - wie dies so gut wie immer bei Ultras und inzwischen leider auch häufig bei Demos der Fall ist.

Das ist ungefähr so eine spannende Erkenntnis wie wenn du eine Studie postest, wo steht dass Soldaten vor allem im Krieg auf andere Menschen schießen. Ja wo denn sonst?! Niemand streitet doch ab, dass Polizisten diese Mittel gegen Hooligans einsetzen. Die Frage der Schuld an der Eskalation ist doch die entscheidende. Und die liegt bei den Ultras.

Und auch nochmal zu deinem Beispiel aus Bremen: wie du ja gemerkt hast, 99.9% der Fans hier gehen seit 20,30 Jahren ins Stadion und wurden noch nie „eingekesselt“ oder kamen mit blauem Auge an. Von daher ist der Grund für diese Eskalation vermutlich eher bei dir und deinem Umfeld zu suchen würde ich meinen. Wenn ich mit Hunderten polizeibekannten und gewalttätigen Menschen durch die Innenstadt ziehe, Bengalos zünde und mit Bierbechern werfe, dann brauch ich mich nicht wundern, wenn die Polizei entsprechend reagiert (wohl gemerkt sage ich damit nicht, dass du diese Dinge tust. Aber für die Polizei ist es bei solchen Massenversammlungen unmöglich, nur die Redelsführer herauszupicken, somit wird eben der gesamte Mob eingekesselt.

Wer kennt es nicht. Hunderte polizeibekannte und gewalttätige Ultras, ziehen durch Innenstädte und lassen nur verbrannte Erde zurück. Man muss schon auf SKB-Datenbanken der Polizei zurückgreifen, um auf solche Zahlen zu kommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.