Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#1881
23.06.2022 - 18:17 Uhr
Im Endeffekt ist es eigentlich egal ob es ein Rostock Fan war oder nicht. Der Täter wollte vielleicht auch nicht, dass das Opfer stirbt, aber nun sollte er für seinen Konsequenzen geradestehen und sich bei der Polizei melden.

Zum Thema, dass es die Stimmung zwischen den beiden Fanlager weiter anheizen könnte… ich denke das wäre auch ohne diesen Fall so gewesen. Beim nächsten Aufeinandertreffen werden die schon wieder beweisen wollen, wer den Längsten hat. Außerdem gibt es gefühlt keinen Verein der bei unserer Szene gut ankommt, die legen sich mit jedem an.
Fanszene |#1882
23.06.2022 - 19:20 Uhr
Zitat von Spreedampfer92
Zitat von Xron85

Sicher kann man nicht alle außerhalb der OK über einen Kamm scheren, aber eben auch nicht im Supporterbereich

Du differenzierst für mich hier wieder nicht ausreichend zwischen Ultras und Supportern. Das ist nicht exakt das selbe, auch wenn Du das noch so gerne hättest. Zudem besteht auch die Ostkurve nicht nur aus Ultras, so wie auch im Rest des Stadions Supporter sitzen.

Brauche ich auch nicht, weil ich in dem Fall keinen Vergleich zwischen Ultras und Supporter gezogen habe. Zur Aufklärung, wenn man vom Supporterbereich spricht, ist vom akustisch aktiven support die Rede. Ein aktiver Supporter, womit also aktive Unterstützung während eines Spiels gemeint ist, sitzt also nicht irgendwo rum.

Zitat von Spreedampfer92
Zitat von Xron85

Wo war die tolle Stimmung denn gegen Union? Lediglich ein Teil der Ostkurve und sehr wenige außerhalb hatte nach dem 1:3 noch versucht etwas zu bewegen, viele vom Rest waren schon auf dem Nachhauseweg.

Aha und wie konkret haben sich dabei die tollen Ultras eingeordnet? Ich dachte, mit denen steht und fällt alles? Vielleicht hätten sie diese Behauptung genau in so einer bescheidenen Situation mal glaubwürdig vermitteln können.

Und Stimmung kann man verschieden interpretieren. Wenn es die ganze Zeit ohne erkennbaren Anlass maximal laut ist, ist das per Definition auch irgendwo monoton (immer der gleiche Tonpegel). Wenn dagegen ein ganzes Stadion auf den Spielverlauf reagiert, kann das auch richtig, richtig geil sein - siehe Stuttgart, was viele extrem gefeiert haben und uns auch anerkennende Reaktionen eingebracht hat. Passiert übrigens auch nicht nur, wenn die eigene Mannschaft führt aber klar gibt es auch mal richtige Mistmomente wie gegen Union als Tiefpunkt. Aber das gehört dann nicht mehr und nicht weniger zur Medaille wie Stuttgart. Also vielleicht ist das so nicht für jeden genauso geil wie immer stumpf das Gleiche zu trommeln und zu brüllen. Aber wieso bist Du da mehr Maßstab als Andere?

Der Support ging, besonders von dort, weiter.

Ich empfehle dir mal das Nef Stadyumu zu besuchen, da macht das Stadion 90+min Stimmung.
Gerade unsere Szene hat ein großes repertoire an Songs, ich wüsste nicht was daran monoton sein soll.
Ein groß unserer Zuschauer ist schlichtweg zu bequem und machen in bester Mitläufer Manier nur mit, wenn der Wind in die richtige Richtung weht.

Zitat von Xron85

Und diese einigen wenigen verstehen umgekehrt nicht oder ignorieren bewusst, was Fußball für die große Mehrheit bedeutet und...

Wenn ein Großteil etwas bewusst ignoriert, ist es nicht weniger verwerflich oder legitim als umgekehrt.

Zitat von Spreedampfer92

die Realität so wie sie die Mehrheit der Menschen wahrnimmt.

Ansonsten sind Deine Ausführungen mE in Teilen sehr unlogisch und widersprüchlich. Du machst erst einen extrem abwertenden Vergleich zwischen den tollen Ostkurven-Ultras und passiven Fans als Melkvieh auf - und dann bekennst Du Dich nicht einmal selbst zu diesen tollen Ultras oder wenigstens zu den regelmäßigen Ostkurvengängern.

Die Mehrheit beschäftigt sich überhaupt nicht ausführlich mit der Thematik, sondern saugen lediglich die Mediale hetze auf.

Dann solltest du dich vielleicht bemühen, die Zusammenhänge besser zu verstehen. Ich habe keinen Vergleich auf gemacht, sondern habe auf die undifferenzierten Hetz-Kommentare einiger reagiert und aufgezeigt, dass sie selbst keine besseren Fans, Menschen oder was auch immer sind.

Zitat von Spreedampfer92

Da wurdest Du ja völlig ohne Anlass völlig falsch einsortiert. Wie kommt das nur? Aber pinkelst Du Dir damit nicht etwas an Dein eigenes Bein, weil Dein abwertender Vergleich so auch auf Dich selbst zurückfällt? Dann bist Du ja selbst nur einer von vielen und keiner von den ausgewählten edlen Hertha-Elite-Supportern.

Tja, wie kommt das nur, vielleicht weil der einfache gestrickte Mensch in Schubladen denkt.
Wo pinkel ich mir denn ans eigene Bein? Ich akzeptiere, dass es Leute gibt die mehr für den Verein tun und mit Recht bei Verein und Mannschaft mehr Wertschätzung verdienen und erleben als andere. Und auch meine Wertschätzung haben sie.
Fanszene |#1883
23.06.2022 - 20:24 Uhr
@Xron85 Mein Post ist jetzt fast exakt 2 Monate sowie 222 Beiträge her (und aktuell geht es hier um einen tödlich verletzten Hertha-Fan)... Beschäftigt Dich das leidige Thema von damals aktuell wirklich noch/wieder so sehr? Ich habe jedenfalls nicht mehr wirklich etwas beizusteuern. Was ich damals sagen wollte, habe ich bereits gesagt. Und meine Meinung hat sich auch nicht geändert.

Für mich sind alle Herthaner wertvoll und ich lehne einen alles rechtfertigenden Elite-Status für Ultras ab. Für mich stehen diese weder über anderen Anhängern noch über der Mannschaft und schon gar nicht über dem Verein. Genau mit dieser Haltung zerstören sie mE mehr, als sie sich Verdienste erwerben. Spätestens nach der Wahl hoffe ich zudem, dass sich die Reihen wieder stärker schließen und das Gegeneinander aufhört. Mit einem Präsidenten Bernstein könnte das deutlich schwieriger werden (da auch er gerne hierarchisiert und Feindbilder formuliert), aber auch ihn würde ich an diesem Anspruch messen.
Fanszene |#1884
29.06.2022 - 17:18 Uhr
DFB-Sportgericht verhängt eine Geldstrafe wegen Pyrotechnik

Hertha muss 37.000 Euro Geldstrafe zahlen

Anfang April, vor Beginn des Berliner Derbys gegen den 1. FC Union, hatten Hertha-Zuschauer mindestens 37 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt: 32 bengalische Feuer und fünf Böller.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Fanszene |#1885
29.06.2022 - 18:35 Uhr
Zitat von Donhelli

Anfang April, vor Beginn des Berliner Derbys gegen den 1. FC Union, hatten Hertha-Zuschauer mindestens 37 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt: 32 bengalische Feuer und fünf Böller.

Wird eigentlich versucht durch Analyse der Bilder die Kosten auf die Verursacher zu übertragen ? Oder ist das ein Unterfangen, welches zu kompliziert wäre ?
Weil sein wir mal ehrlich... die Pyros werden von Leuten benutzt die eher jedes Spiel da sind... da ist doch die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering die Personen wieder anzutreffen.
Heutzutage gibt es ja auch Gesichtserkennungssoftware. Wenn ich einmal ein Gesicht einpflege (beim Einsatz von Pyro zB), dann erkennt die Software den Verursacher beim Swypen (heißt das Wort so ? xD) durch die Ränge. Oder ist das mit dem Datenschutz nicht vereinbar ?
Weil letztendlich ist es ja Hausrecht, welches ausgeübt wird und wenn man das in die Geschäftsbedingungen beim Kartenkauf einbaut, dann wäre es doch theoretisch umsetzbar ?

So oder so ein scheiß Aktion. Mal gucken wie es künftig unter Bernstein aussieht.
Fanszene |#1886
29.06.2022 - 20:48 Uhr
Man könnte das Sponsorengeld vom Wettanbieter direkt für die Pyro-Strafen einsetzen. Dann ist es jeder Hinsicht verbranntes Geld.
Fanszene |#1887
29.06.2022 - 21:07 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Zitat von Donhelli

Wird eigentlich versucht durch Analyse der Bilder die Kosten auf die Verursacher zu übertragen ? Oder ist das ein Unterfangen, welches zu kompliziert wäre ?
Weil sein wir mal ehrlich... die Pyros werden von Leuten benutzt die eher jedes Spiel da sind... da ist doch die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering die Personen wieder anzutreffen.
Heutzutage gibt es ja auch Gesichtserkennungssoftware. Wenn ich einmal ein Gesicht einpflege (beim Einsatz von Pyro zB), dann erkennt die Software den Verursacher beim Swypen (heißt das Wort so ? xD) durch die Ränge. Oder ist das mit dem Datenschutz nicht vereinbar ?
Weil letztendlich ist es ja Hausrecht, welches ausgeübt wird und wenn man das in die Geschäftsbedingungen beim Kartenkauf einbaut, dann wäre es doch theoretisch umsetzbar ?

So oder so ein scheiß Aktion. Mal gucken wie es künftig unter Bernstein aussieht.

Hoffentlich gibt es unter Bernstein endlich Kameras mit Gesichtserkennung im Stadion. Ich wär auch ein Fan wie in den USA ein Scharfschützennest auf dem Stadiondach zu haben. Oder wie wäre es mit einem Social-Score-System für Stadionbesucher?
Fanszene |#1888
29.06.2022 - 21:18 Uhr
Zitat von bimmeLinho

Weil letztendlich ist es ja Hausrecht, welches ausgeübt

Das ist ein grober Eingriff in deine Freiheitsrechte und glücklicherweise nicht mit dem Gesetz vereinbar.

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***
Fanszene |#1889
29.06.2022 - 22:43 Uhr
Zitat von FantasticDan
Zitat von bimmeLinho

Das ist ein grober Eingriff in deine Freiheitsrechte und glücklicherweise nicht mit dem Gesetz vereinbar.

Einfach eine Zustimmung beim Kauf der Tickets vereinbaren/verankern..... mit kauf des Tickets bestätigen sie/Stimmen sie zu.....und schon ist sowas geklärt.... wer dem nicht zustimmt kommt halt nicht rein... aus die Maus... wer diesbezüglich nichts anstellt hat doch damit kein Problem..

•     •     •

HaHoHe Hertha BSC
Fanszene |#1890
29.06.2022 - 23:05 Uhr
Zitat von Favre
Zitat von FantasticDan

Zitat von bimmeLinho

Einfach eine Zustimmung beim Kauf der Tickets vereinbaren/verankern..... mit kauf des Tickets bestätigen sie/Stimmen sie zu.....und schon ist sowas geklärt.... wer dem nicht zustimmt kommt halt nicht rein... aus die Maus... wer diesbezüglich nichts anstellt hat doch damit kein Problem..

Warum nicht gleich die Injektion von kleinen Biochips I’m Arm in die AGBs schreiben…wer es nicht mag, muss ja nicht kommen. Machen wir ja bei Hunden und Katzen auch schon. Absolute Routine heute.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.