Fanszene
31.01.2011 - 16:49 Uhr
Zitat von Mnemosyne
Wehtun wird der Protest (in diesem ausufernden Umfang) aber nicht dieDFL, es trifft andere:
- Hertha BSC mit einer hohen Geldstrafe
- die Fans unter Umständen mit einer Blocksperre
- die nicht Ultra Fans, weil sie ausharren mussten und möglicherweise ihre Anschlüsse verpassen
- letztlich auch alle Fernsehzuschauer, weil es ihnen eine gute halbe Stunde Schlaf geklaut hat
Man bekommt also jede Menge Kollateralschaden, weil man gegen eine mit 2/3 Mehrheit getroffene Entscheidung aufbegehrt. Da das Ganze auch noch keinerlei Aussichten auf Erfolg hat, ist es nicht nur undemokratisch sondern wirkt kindisch. Ich finde die Entscheidung auch inhaltlich falsch und glaube nicht, dass die DFL mit dem Geld einen großen Sprung für den Fußball erreichen wird. Vielmehr sehe ich erhebliche Umsatzverluste für unsere Clubs voraus. Dennoch finde ich mit der getroffenen Entscheidung ab, weil sie demokratisch getroffen wurde.
Wehtun wird der Protest (in diesem ausufernden Umfang) aber nicht dieDFL, es trifft andere:
- Hertha BSC mit einer hohen Geldstrafe
- die Fans unter Umständen mit einer Blocksperre
- die nicht Ultra Fans, weil sie ausharren mussten und möglicherweise ihre Anschlüsse verpassen
- letztlich auch alle Fernsehzuschauer, weil es ihnen eine gute halbe Stunde Schlaf geklaut hat
Man bekommt also jede Menge Kollateralschaden, weil man gegen eine mit 2/3 Mehrheit getroffene Entscheidung aufbegehrt. Da das Ganze auch noch keinerlei Aussichten auf Erfolg hat, ist es nicht nur undemokratisch sondern wirkt kindisch. Ich finde die Entscheidung auch inhaltlich falsch und glaube nicht, dass die DFL mit dem Geld einen großen Sprung für den Fußball erreichen wird. Vielmehr sehe ich erhebliche Umsatzverluste für unsere Clubs voraus. Dennoch finde ich mit der getroffenen Entscheidung ab, weil sie demokratisch getroffen wurde.
Das Problem ist auch komplexer, meiner Ansicht nach, als allein die kürzlich beschlossene Zusammenarbeit mit einem Investor durch die DFL nach der Abstimmung mit der 2/3 Mehrheit. (Wie hat eigentlich Hannover 96 abgestimmt?)
Für die aktive Fanszene gibt es schon seit Jahren eine Entwicklung in eine Richtung, die abgelehnt wird, mit guten Argumenten.
Dennoch finde ich die Tennisballaktion von gestern daneben und in der Wirkung belastet sie vor allem Hertha BSC in einer finanziell prekären Situation. Der Gedanke, dass Protest weh tun muss, wird hier konterkariert, weil dieser nicht der DFL weh tut, sondern sich gegen den eigenen Verein bzw. die eigene KGaA richtet, die sich paradoxerweise fast vollständig im Besitz eines Multi-Club-Investors befindet.
Interessant könnte auch die Frage werden, vor allem wenn die Proteste bei der Hertha wie angekündigt mit dieser Fulminanz weitergehen, wieviel GoodWill die DFL beim nächsten Lizensierungsverfahren mit Hertha zeigen wird?
Ein Verein, der von der aktiven Fanszene geführt wird, ist nicht unbedingt das, was sich so einige Herren bei der DFL für die Zukunft vorstellen. Das ist Teil dessen, warum m. E. n. gestern Herrn Kreisel et al. auch ein Abbruch "egal" gewesen wäre.
Bei Hertha gibt es einem inneren Konflikt, dessen Pole zum einen in der Ostkurve und zum anderen in der 19. Etage des Brickell World Plaza in Miami lokalisiert sind und das Friesenhaus sowie 50.000 Mitglieder befinden sich im Spannungsfeld dazwischen. Und jetzt kommt noch der Investoreneinstieg der DFL dazu und polarisiert die ganze Fanszene in der 1. und 2. Bundesliga. Eine gefährliche Situation. Für den "Berliner Weg" ist das Spannungsfeld eine Herausforderung, schwer zu moderieren, und das gleiche gilt für die finanzielle Sanierung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrFoerster am 04.02.2024 um 12:41 Uhr bearbeitet Quelle: www.kicker.de
(.....)
Werfen von Gegenständen (je Gegenstand) 1000 BL 500 2. LIGA 300 3. LIGA 150 JUNIOREN-BL
(....)
Spielunterbrechung bis eine Minute: bis zu +20%
Spielunterbrechung ab eine Minute: bis zu +50%
Spielunterbrechung ab fünf Minuten: bis zu +100%
(.....)
Da käme mMn doch die komplette Zerstörung auswärtiger Sanitäranlagen, nach Niederlagen von den Spielern fordern das Trikots auszuziehen oder ein spontaner Trainingsbesuch mit der Drohung die nächste Stufe zu zünden, günstiger .... Werfen von Gegenständen (je Gegenstand) 1000 BL 500 2. LIGA 300 3. LIGA 150 JUNIOREN-BL
(....)
Spielunterbrechung bis eine Minute: bis zu +20%
Spielunterbrechung ab eine Minute: bis zu +50%
Spielunterbrechung ab fünf Minuten: bis zu +100%
(.....)

Wie war das mit dem Protest in Deutschland und dem Rasen? Wenn etwas 30 Minuten unterbrochen wird, dann ist es "Nötigung". Sein Anliegen vorbringen ist gut, "aber irgendwo ist ja mal Schluss". Von den Allmachtsfantasien über die Exekutive ganz abgesehen.
Das ist keine Diskussion zwischen den Fans und der DFL. Das ist ein Protest, der ist immer unangenehm und wird von zwei Seiten betrachtet. Eure eigene Reaktion verrät euch auf wessen Seite ihr steht. Wenn ihr gegen Investoren seit, dann unterstützt ihr auch diese Form. Wenn nicht, dann ist das vollkommen okay, aber macht euch das bitte bewusst und führt keine Scheindiskussion über Strafen und Sinnhaftigkeit.
Das ist keine Diskussion zwischen den Fans und der DFL. Das ist ein Protest, der ist immer unangenehm und wird von zwei Seiten betrachtet. Eure eigene Reaktion verrät euch auf wessen Seite ihr steht. Wenn ihr gegen Investoren seit, dann unterstützt ihr auch diese Form. Wenn nicht, dann ist das vollkommen okay, aber macht euch das bitte bewusst und führt keine Scheindiskussion über Strafen und Sinnhaftigkeit.
Zitat von FantasticDan
...
...
Tut mir leid, aber das ist in meinen Augen wenig reflektiert. Vor allem ist es undifferenziert und drückt Schwarz-Weiß-Denken aus.
Investoren sind zudem nicht gleich Investoren, und die Art und Weisen von Investments kann man auch unterscheiden.
Ich bin gegen den Verkauf von Medienrechten durch die DFL an Investoren in der Form, wie dies mit der 2/3 Mehrheit abgestimmt wurde. Mich irritiert auch die Unklarheit darüber, wie Herr Kind abgestimmt hat und dies stellt die Legitimation der Wahl aus meiner Sicht in Frage.
Ebenso ist die Frage berechtigt, warum eine zweite Abstimmung überhaupt stattfand, nachdem ein erster, inhaltlich verwandter Verkauf von Medienrechten keine erforerliche Mehrheit fand.
Aber diese Tennisballaktion gestern, die vor allem Hertha BSC schadet, diese finde ich eben auch daneben. Und genauso daneben empfinde ich die Aussage, dass Menschen, die diese Protestform nicht unterstützen würden, für den Investorendeal wären.
Zitat von Zidane1892
Ist besonders einfach zu sagen, wenn das Spiel schon verloren wurde.
Zitat von BloodyEric
Unser Vorsänger Kreisel hat wohl nach dem Spiel gesagt, dass ihnen heute auch ein Abbruch egal gewesen wäre
Unser Vorsänger Kreisel hat wohl nach dem Spiel gesagt, dass ihnen heute auch ein Abbruch egal gewesen wäre

Ist besonders einfach zu sagen, wenn das Spiel schon verloren wurde.
Kam grade in der Abendschau. Hat er so gesagt.
Zitat von BloodyEric

Daran sieht man doch, dass ihnen nicht um den Verein geht, sondern es pure Selbstdarstellung ist.
Ich weiß das Sehen andere anders als ich also feuer frei!
Protest ist okay, aber nicht so!
Wir wissen doch alle, dass ohne Investoren unsere 1. und 2. Liga nicht auf diesem Niveau Fussball spielen könnte.
Gute Investoren - schlechte Investoren, gute Verträge - schlechte Verträge; wer beurteilt das. Die Ostkurve ? Laut Kurvenecho, JA - die Ostkurve.
Wenn man also Investoren grundsätzlich nicht möchte sollte man in die 5. Liga gehen, wobei ich auch dort bezweifele, dass man dort ohne Investoren und Werbepartner auskommt.
Gute Investoren - schlechte Investoren, gute Verträge - schlechte Verträge; wer beurteilt das. Die Ostkurve ? Laut Kurvenecho, JA - die Ostkurve.
Wenn man also Investoren grundsätzlich nicht möchte sollte man in die 5. Liga gehen, wobei ich auch dort bezweifele, dass man dort ohne Investoren und Werbepartner auskommt.
Auf jeden Fall bemerkenswert, dass die Proteste "stärker" sind als bei den Investoreneinstiegen im eigenen Verein.
Also, man kann dies ja als Protest machen, aber dann sollte es auch bitte nach 5 Minuten vorbei sein. Denn die Ultras sind eine Minderheit und die anderen im Stadion, die eigentlich nur wegen dem Fußball gekommen sind wollten ein schönes Spiel sehen. Mit dieser Art von Protest vergrault man diese Leute.
Auch hat man mit dieser Art dem eigenen Verein wieder einmal geschadet, denn die Spieler sind völlig rausgewesen. Du kühlst aus und die Konzentration sinkt, weil man eben nicht mehr diesen Fokus hat. Und wenn man dann so einen Protest sogar auf die Spitze bis zum Spielabbruch treibt, dann verstehe ich sowas gar nicht mehr.
Es ist immer wieder das Gleiche, ob Bengalos, Pyros oder diese ausufernden Proteste der Ultras gehen einfach zu weit. Am Ende ist es immer der Verein, der die Zeche dafür zahlen muss und nicht die Störer selbst.
Geht doch alle geschlossen auf die Straße und das am Besten in Frankfurt, vor dem Verwaltungsgebäude des DFB oder der DFL, aber hört auf mit solchen ausufernden Aktionen den Fußball zu zerstören.
Auch hat man mit dieser Art dem eigenen Verein wieder einmal geschadet, denn die Spieler sind völlig rausgewesen. Du kühlst aus und die Konzentration sinkt, weil man eben nicht mehr diesen Fokus hat. Und wenn man dann so einen Protest sogar auf die Spitze bis zum Spielabbruch treibt, dann verstehe ich sowas gar nicht mehr.
Es ist immer wieder das Gleiche, ob Bengalos, Pyros oder diese ausufernden Proteste der Ultras gehen einfach zu weit. Am Ende ist es immer der Verein, der die Zeche dafür zahlen muss und nicht die Störer selbst.
Geht doch alle geschlossen auf die Straße und das am Besten in Frankfurt, vor dem Verwaltungsgebäude des DFB oder der DFL, aber hört auf mit solchen ausufernden Aktionen den Fußball zu zerstören.
Jetzt komme ich auch mal zum Antworten hier.
Ich war ein wenig geschockt muss ich sagen. Wir fliegen aus dem Pokal - holen somit keine weiteren Einnahmen. Wir bleiben als Verein nur am leben, weil wir einen Investor überzeugen konnten uns aus der S***** zu ziehen.
Jetzt tun wir uns selbst weh, indem wir Mehrkosten verursachen, weil wir gegen Investoren in der Bundesliga sind.....
Warum macht "ihr" keine gemeinschaftlichen Protestaktionen direkt beim DFB. Was wird diese Aktion jetzt ändern? Außer, dass man kurz davor war das Spiel abzubrechen und somit zu verlieren und eine große Summe zu bezahlen.
Herrich wird sich in dem Moment auch nur denken: "Oh man Leute, ihr macht unser Konto noch leerer".
Man kann leider nicht alles mit Moral und Tradition rechtfertigen. Zumal wir hier absolut mit Steinen (oder Tennisbällen) im filigranen Glashaus sitzen. Wie unglaubwürdig kann man sein.... Sorry ich verstehe es nicht.
Ich war ein wenig geschockt muss ich sagen. Wir fliegen aus dem Pokal - holen somit keine weiteren Einnahmen. Wir bleiben als Verein nur am leben, weil wir einen Investor überzeugen konnten uns aus der S***** zu ziehen.
Jetzt tun wir uns selbst weh, indem wir Mehrkosten verursachen, weil wir gegen Investoren in der Bundesliga sind.....
Warum macht "ihr" keine gemeinschaftlichen Protestaktionen direkt beim DFB. Was wird diese Aktion jetzt ändern? Außer, dass man kurz davor war das Spiel abzubrechen und somit zu verlieren und eine große Summe zu bezahlen.
Herrich wird sich in dem Moment auch nur denken: "Oh man Leute, ihr macht unser Konto noch leerer".
Man kann leider nicht alles mit Moral und Tradition rechtfertigen. Zumal wir hier absolut mit Steinen (oder Tennisbällen) im filigranen Glashaus sitzen. Wie unglaubwürdig kann man sein.... Sorry ich verstehe es nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.