VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

29.08.2011 - 10:20 Uhr
Felix Magath |#1281
21.12.2011 - 13:06 Uhr
In der Diskussion um Magath gilt es doch wenigstens in ein paar Punkten einen Konsens herzustellen.

Wenn sich nahezu alle darin einig sind, dass z.B. die Helmes Aktion eher als Bestrafung zu werten war, dann ist doch gut.
Oder geht es eher um die Wertung der Magath-Aktionen?
Die einen sagen die Bestrafung war richtig, die anderen sagen sie war falsch.
Magath selbst sagte bisher immer, es war gar keine Bestrafung :)

Die Diskussion ist aber auch wirklich schwierig.
Niemand will auch nur einen Zentimeter von seiner Meinung abgehen.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Felix Magath |#1282
21.12.2011 - 13:35 Uhr
Einige sehr gute Beiträge von HuiBuh mal wieder.

Problem ist doch einfach nur, dass es hier keinen Mittelweg mehr gibt. Die einen hassen Magath und treten das hier immer wieder öffentlich breit. Die anderen sagen, Magath ist der Messias und wird schon alles zum guten wenden, egal was für einen Müll er gerade macht.

Dass hier durchaus von Anfang an einige Leute das ganze noch differenziert betrachten können und sowohl gute Aktionen von Magath erkennen, aber gleichzeitig Kritik üben, wenn er Fehler macht, fällt hier nur noch unter den Tisch. Diese Leute werden dann als diejenigen hingestellt, die ständig ihre Meinung ändern.

Und das ist wirklich Quatsch. Magath macht genauso wenig alles falsch wie alles richtig. Und genau so wenig gibt es hier nur Magath-Hasser und Magath-Fanboys.
Felix Magath |#1283
21.12.2011 - 15:35 Uhr
Zitat von TrizZtan:
Einige sehr gute Beiträge von HuiBuh mal wieder.

Problem ist doch einfach nur, dass es hier keinen Mittelweg mehr gibt. Die einen hassen Magath und treten das hier immer wieder öffentlich breit. Die anderen sagen, Magath ist der Messias und wird schon alles zum guten wenden, egal was für einen Müll er gerade macht.

Dass hier durchaus von Anfang an einige Leute das ganze noch differenziert betrachten können und sowohl gute Aktionen von Magath erkennen, aber gleichzeitig Kritik üben, wenn er Fehler macht, fällt hier nur noch unter den Tisch. Diese Leute werden dann als diejenigen hingestellt, die ständig ihre Meinung ändern.

Und das ist wirklich Quatsch. Magath macht genauso wenig alles falsch wie alles richtig. Und genau so wenig gibt es hier nur Magath-Hasser und Magath-Fanboys.

Den Beitrag finde ich richtig gut, wirklich richtig richtig gut! So siehts aus...
Felix Magath |#1284
21.12.2011 - 18:06 Uhr
Und es geschieht schon wieder. Kontroverse Meinungen werden als Nonsens abgestempelt. Wie wäre es mal mit relativieren?

Tiber liegt damit gar nicht so daneben, wenn er behauptet, dass es die Hardliner gibt, die Magath am liebsten Heute als Morgen den Laufpass geben würden und eben die Neutralen. Fans, die in Magath immer noch den Messias sehen gibt es nicht nach meiner Auffassung nicht mehr wirklich. Kleine 12jährige Buben mal ausgenommen. Diejenigen jedoch, die in der Lage sind zu relativieren gehören entweder zu der neutralen Seite oder sind eben die Hardliner. Nach den teilweisen Transferfehlern, die ex-post sicher festzustellen sind, dem Magath-typischen "Umgang" mit ihm nicht genehmen Spielern, usw. ist eine nicht kritische Stellung ggü. Magath auch schwer zu rechtfertigen.

Die Relativierung führt zumindest bei mir jedoch zu dem Ergebnis, dass das System Magath zum einen mehr Zeit braucht als er anscheinend selber vermutete und zum anderen ein verfrühter Abgang Magaths zu noch mehr Problemen im Verein führt.

Die finanzielle Situation des VfLs scheint nicht mehr so optimal gepasst zu haben als Magath übernommen hat. Das Klischee des schier unendlichen Geldtopfes (Volkswagen), über welchen der VfL den Vorurteilen nach verfügen soll, brauche ich in diesem von hauptsächlich reifen Usern genutzten Forum glaube ich nicht wieder erörtern. Dieser Geldtopf ist endlich und Magath ist wieder in den Verein gekommen als dieser den Topf vollends ausgeschöpft hatte. Diesen Missstand scheint er im Sommer versucht zu haben zu beseitigen. Mit zweifelhaftem Erfolg wohlgemerkt. Auch hier muss ich Magaths Vorgehensweise kritisieren. Nämlich das vor dem Verkauf stattfindende Bashing der teuren und somit aus dem Kader zu beseitigenden Spieler. Das war definitiv nicht vorteilhaft. Ob allerdings ohne dieses ein besseres Ergebnis erzielt werden hätte können ist nicht feststellbar. Lediglich zu vermuten. Er hat es leider nicht geschafft das Gehaltsbudget zu minimieren, und zwar nachhaltig.

Diese Ausleihen führten jedoch zumindest zu kurzfristigen(saisonalen) Sparmöglichkeiten, die wiederum jetzt etwas mehr Spielraum bei Transfers zu ermöglichen scheinen. So zumindest auch seine eigenen Aussagen, bezugnehmend auf das aktuelle WAZ-Interview.
Die großen Würfe sind natürlich immer noch nicht möglich, da nächste Saison vermutlich, sollten die KOs nicht gezogen werden, nicht nur ein großer Batzen potenzieller Ablösen zur Verfügung steht, sondern auch gut 15-20 Millionen Euro mehr das Gehaltsbudget belasten. Das bei einem sowieso schon exorbitanten Budget, welches eigentlich dauerhafte CL-Teilnahme impliziert(eigene Vermutung).

Das war es, was ich vor kurzem mit Prozess meinte. Das Bereinigen und die Neustrukturierung des
Kaders und des dazugehörigen Budgets ist nicht innerhalb einer Transferperiode möglich. Auch nicht, so meine ich, innerhalb einer Saison. Nach meiner Auffassung werden wir, Transfer-Glückgriffe mal ausgenommen da sie nicht die Regel darstellen, wohl gute zwei Saisons auf einen durch und durch perfekt aufgestellten Kader warten müssen. Jeder andere Trainer/Manager wäre mit dem beschränkten Budget auch vor ähnliche Probleme gestellt.
Diese könnten jedoch Diego und auch einen Kjaer und Helmes reanimieren. Hier mein nächster Kritikpunkt gegen Magath. Ich war von Anfang an gegen einen Diegoverkauf. Auch gegen den Kjaers. Aber das ist meine Meinung und sie war zu dem entsprechenden Zeitpunkt auch eine äußerst exklusive. Jetzt schreien natürlich alle wieder nach Diego und seinem schön anzusehenden Fussball. Aber Wayne? Wayne interessiert es? Der Status Quo sieht nun einmal anders aus.

Hätte, könnte, würde!? Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt.
Felix Magath |#1285
21.12.2011 - 19:06 Uhr
Die größten Fehler, die hier meiner Meinung gemacht werden, sind
1. Pauschalurteile - nichts ist nur gut, oder nur schlecht
2. persönliche Befindlichkeiten auf die Goldwaage legen. Einfach mal aushalten, wenn jemand eine andere Meinung hat und nicht immer persönlich verletzt reagieren.
Mich stören z.B. keine Magath-Hasser und auch keine Magath-Fanboys. Ich lese beide Seiten gerne und höre mir die Argumente an.
Vielleicht sollten wir uns immer nur auf einzelne Punkte konzentrieren, dann vermeidet man vielleicht Pauschalaussagen.

Wie z.B. diese Kritik hier:
Felix Magath sagte, er habe im Sommer ältere Spieler geholt um mehr Charakter ins Team zu bringen und damit sich eine Führungsstruktur herausbilden kann.
Dies wäre angeblich gescheitert.

Mein erster Gedanken wäre dann: Es hilft alles nichts. Im Winter muss genau bei diesem Punkt ein zweiter Versuch gestartet werden. Wenn wir keinen Führungsspieler haben, und sich keine homogene Truppe gebildet hat (weil z.B. ein Soto kein Deutsch lernt und sich nicht sonderlich einbringt), dann müssen neue Spieler her, die diese Attribute in sich vereinigen.

Doch wen kaufen wir?
Pilar, Jiracek, Hasani und nun den neuen Serben.

Wer von diesen Spielern ist ein Führungsspieler? Welcher von diesen Spielern könnte zu einer Führungstruppe gehören? Welcher dieser Spieler spricht überhaupt Deutsch?

Talente sollen her - das Argument kann ich verstehen. Aber könnte man sich nicht im eigenen Laden umsehen, oder zumindest in der eigenen Liga?

Es sollen Spieler her, für die es noch eine Ehre ist in der Liga zu spielen.
Dieses Argument trifft wohl am ehesten bei diesen Transfers zu. Dahingehend könnte ich die Transfers etwas verstehen.

Aber nur, wenn ab sofort noch eine andere Kategorie von Spielern dazu kommt, nämlich die, die eine Qualitätssteigerung bedeuten.

Noch sieht das ganze für mich so aus, als wenn Felix Magath sich komplett von den Plänen und Aussagen aus dem Sommer verabschiedet hat.
Ist das nun gut, weil die Pläne eh nicht aufgegangen sind?
Oder ist es schlecht, weil eine Planänderung immer mit Chaos, Neuanfang und Umbruch einhergeht?

Ich bin ähnlich unsicher, wie im Sommer...

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HuiBuh am 21.12.2011 um 19:08 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#1286
21.12.2011 - 20:56 Uhr
Alter Schwede! :o
Felix Magath |#1287
21.12.2011 - 21:37 Uhr
Getroffener Hund bellt. :)
Felix Magath |#1288
21.12.2011 - 22:26 Uhr
Das zentrale Problem dieses Forums ist nicht die Kontroverse um Felix Magath, nein Rundes Ding hat es knapp und zutreffend beschrieben, ich zitiere:

"Ich habe auch aktuell nicht die Zeit, mich zu stundenlangen Diskussionen hinreißen zu lassen, mit dem gleichen Ergebnis / Ausgang wie üblich.
Weil hier jemand meint, sich mittlerweile mit der 4. Neu-Anmeldung seine Anti Magath Propaganda verbreiten zu müssen. Wohlgemerkt auf transfermarkt.de!
Sowas nenne ich ein Armutszeugnis, nicht den aktuellen Tabellenstand des VfL."

Genauso ist es. Dass jemand aus übersteigertem Geltungsbedürfnis meint, hier mit zahlreichen Anmeldungen am Start sein zu müssen, könnte hingenommen werden.

Man kann sogar darüber lächeln, das sich dieser User auf gestellte Fragen gleich mit anderer Anmeldung die Antwort gibt.

Bewundern kann man sogar den Fleiß, mit dem dieser User am Start ist.

Ein Angriff auf die Intelligenz anderer User ist es aber, wenn dieser von mir Gemeinte glaubt, wir anderen User seien so dämlich, dass uns sein Gebaren gar nicht auffiele.

Ich würde auch diese Albernheit aber noch hinnehmen, wenn dieser User nicht ein evil clown wäre, der anders Denkende abkanzelt oder lächerlich macht. Da ist die Grenze des Hinnehmbaren längst überschritten. Es nervt nicht einfach nur, sondern vergiftet das ganze Forum.

Mein lieber Freund: Selbstverständlich hat Thiber ins Schwarze getroffen: Mindestens seit dem früh von uns gegangenen "spielnix" bist Du der Lehrer! Ich halte Dich für 27 und nicht für 57!
Ich bin übrigens 50 und froh, dass meine drei Kinder mit der Schule fertig sind.

Die Zeit, in der andere Dich aus reiner Höflichkeit nicht outen ist vorbei. Ich jedenfalls lasse mir diese Form von Zensur nicht gefallen.

•     •     •

"Und ich fragte mich, wer nun verrückt geworden war. Ich oder die Welt? Und ich tippte auf die Welt! Und natürlich hatte ich Recht!". J. D. Salinger: Der Fänger im Roggen
Felix Magath |#1289
21.12.2011 - 23:00 Uhr
thiber, Fednord, Fairness - jetzt kriechen sämtliche Kampf-Lemminge aus ihren Löchern und nutzen die Gunst die Stunde, um wieder einmal richtig scharf zu schießen. Genau so schnell wie sie wieder verschwunden sind, wenn die Transferperiode am 31. Januar vorbei ist. ;)

Es ist wirklich köstlich, dass ihr auch noch meint "ins Schwarze zu treffen". :D Der Kollege thiber wäre für seine "Ausfälle" (und das ist noch gelinde ausgedrückt) bei einem Paten, der seine Aufgabe ernst nimmt und nicht mit zweierlei Maß misst, schon längst gesperrt worden. Dass ihr anderen versuchte Zensur unterstellen wollt, ist aberwitzig. Ihr, die jegliche Form von Kritik an eurem Messias zurückweist und mangels Argumenten auf primitivste Art und Weise austeilt.

Wenn ich so etwas lese ...

Zitat
Du verstehst offensichtlich das Prinzip von Verantwortung und Leistung nicht. Bist Du, wie ich vermute, Lehrer, dann ist klar warum. Auch Deine Selbstsicherheit bei vollständiger Ahnungslosigkeit passt gut dazu. Nehme doch einfach hin, dass es Menschen gibt, die sich anders als Du für einen leistungsorientierten Beruf entschieden haben und diesen erfolgreich zu gestalten in der Lage sind. Neid ist da unangebracht. Du würdest bereits den damit verbundenen Stress nicht haben wollen.

... kommt mir die grüne Galle hoch! Das ist nicht nur geistiger Dünnpfiff, sondern auch eine Frechheit sondergleichen. Auf ein solch erbärmliches Niveau haben "wir", die euch ja ein Dorn im Auge sind, nie begeben.

Ach, was rede ich egentlich von "wir"?! Falls ihr es noch nicht gewusst habt, aber hinter den Accounts von Colobus, Hammerhai und Boeser_Wolf steckt ein und diesselbe Person. :D So, jetzt habt ihr Klarheit. Bitte alle drei Accounts dicht machen, dann könnt ihr den ganzen lieben langen Tag ungehindert eurem Speichelleckertum fröhnen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hammerhai84 am 21.12.2011 um 23:08 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#1290
21.12.2011 - 23:03 Uhr
Zitat von Boeser_Wolf:
Lieber User Fednord,

habe ich dich richtig verstanden, dass du mir eine Identitätsgleichheit mit einem anderen User unterstellst?
Was möchtest du mit derartiger Polemik erreichen?
Warum bist du nicht in der Lage, beim Lesen logische Schlüsse zu ziehen?
Wie kommst du auf die Idee, dass ich 57 Jahre alt sei?
Weil ich seit mehr als 57 Jahren VfLer bin?
Schließt du immer so "logisch"?

Die deinem Post implizite Unterstellung der Doppelanmeldung werde ich nicht unwidersprochen hinnehmen.
Wer so mit Unterstellungen Gift spritzt, wie du es hier soeben wieder einmal getan hast, der disqualifiziert sich, andere zu be- und verurteilen.

Mit Speck fängt man Mäuse!

•     •     •

"Und ich fragte mich, wer nun verrückt geworden war. Ich oder die Welt? Und ich tippte auf die Welt! Und natürlich hatte ich Recht!". J. D. Salinger: Der Fänger im Roggen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.