VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

29.08.2011 - 10:20 Uhr
Felix Magath |#1321
29.12.2011 - 19:23 Uhr
Das heißt aber noch lange nicht nicht, dass er dort seine "Stärken" hat. Allein schon aufgrund seiner körperlichen Voraussetzung, kann er nicht der Zweikämpfer vor dem Herrn sein. Und was Koo betrifft, lass mich bitte aus dem Spiel! Ich habe bereits im Sommer den Begriff "Koomaniacs" geprägt und die überbordenden Euphorien um den Spieler zu dämpfen versucht. Ich bin enttäuscht von ihm. Dass er technisch einen besseren Eindruck hinterlassen hat als der Rest der Mannschaft, ist nun wahrlich keine Kunst, wenn ansonsten nur "Holzer" auflaufen.
Felix Magath |#1322
29.12.2011 - 19:56 Uhr
Zitat von Hammerhai84:
Das heißt aber noch lange nicht nicht, dass er dort seine "Stärken" hat. Allein schon aufgrund seiner körperlichen Voraussetzung, kann er nicht der Zweikämpfer vor dem Herrn sein. Und was Koo betrifft, lass mich bitte aus dem Spiel! Ich habe bereits im Sommer den Begriff "Koomaniacs" geprägt und die überbordenden Euphorien um den Spieler zu dämpfen versucht. Ich bin enttäuscht von ihm. Dass er technisch einen besseren Eindruck hinterlassen hat als der Rest der Mannschaft, ist nun wahrlich keine Kunst, wenn ansonsten nur "Holzer" auflaufen.

Ich würde bei dieser Diskussion einmal die Frage aufwerfen: Wie würde wohl ein Spieler nach einem halben Jahr benotet werden, der bei einem anderen Verein derzeit gute Leistungen zeigt?

Als Beispiel: Farfan zeigte auf Schalke gute Leistungen. Wie würden wir wohl heute Farfan benoten, wenn er das letzte halbe Jahr beim VfL gespielt hätte?
Oder ein Götze, Robben usw... ?

Ich frage mich - (ernsthaft!) - wie würden wir an dieser Stelle über diese Spieler jetzt diskutieren?

Kann man sich vorstellen, dass unser Team ebenso schlecht gewesen wäre, nur diese Spieler hätten durch ihre individuelle Klasse hervorgestochen?
Oder wären sie an vielen Stellen auch mit runtergezogen worden?
Oder noch anders: Hätten diese Spieler unser ganzes Team hochgezogen, so dass wir nun besser dastehen würden?
Für alle drei Fälle gibt es Beispiele, aber auch Gegenbeispiele.

Ich denke dabei z.B. an Diego im letzten Jahr. Auch er wurde ein Stück weit mit runtergezogen, weil die Mitspieler fehlten.

Und das ist glaube ich auch das schwierige, was ein Trainer genau analysieren muss. Liegt es wirklich an der individuellen Klasse, oder nur am schlechten Zusammenspiel?

Koo ist für mich ein Spieler, wo ich immer denke, er zeigt im Training z.B. sehr viel bessere Leistungen. Warum? Vielleicht weil er unbekümmerter ist und weniger Druck auf ihm lastet?
Oder weil in den echten Spielen das System sich ständig ändert, ebenso wie die Mitspieler?

Rein vom Gefühl her würde ich denken, dass Koo unter anderen Vorzeichen große Möglichkeiten hat. Das ist natürlich nur ein Gefühl, und kann durch nichts belegt werden.

Bei anderen Spielern ist es für mich irgendwie klarer, dass da nie was besseres draus werden wird.

Was gerade für solche jungen Spieler schade ist, dass Magaths Ausleseprozess in einer Umbruchphase den Spielern nur wenig Zeit lässt. Entweder man zeigt von jetzt auf gleich sehr gute Leistungen oder man hat es schwer.

Nachdem der Umbruch vollzogen ist und sich eine erfolgreiche Phase einstellt, wird den Spielern dann mehr Zeit gegeben.
Zur Zeit jedoch ist die Auslese so hart, dass bestimmt auch ein paar gute Spieler durchs Raster fallen, weil ihnen einfach nicht genug Zeit gegeben wird.

Das ist wiederum ein Manko, was allgemein beim VfL ständig präsent ist. Viel erreichen wollen in kurzer Zeit.
Da gibt es viele Opfer.

Eins scheint aber sicher: Wenn die ganzen Transfergerüchte der offensiven Spieler stimmen, dann wird es Koo in Zukunft sehr schwer haben sich durchzusetzen. Oder er wird sowieso im Winter abgegeben...

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Felix Magath |#1323
29.12.2011 - 21:07 Uhr
Götze, Robben oder auch Farfan würden bei uns herausragen. Diego ragte ja auch heraus. Aber das alleine ist es natürlich nicht. Die Mannschaft muss funktionieren! Das ist entscheidend.

Deshalb würde ich immer einen Spieler vorziehen, der vielleicht qualitativ schlechter ist, aber besser in und zur Mannschaft passt. Das fällt mir im Hinblick auf die Transferperiode dazu ein.

Natürlich muss das Ziel sein, Qualität zu holen, aber das geht nicht immer - auch nicht mit Geld.

Zum Thema Koo: Da bin ich ein Fan! Und zwar schon vom ersten Tag an. Ich glaube allerdings, dass es bei ihm im Training besser läuft, weil er unbekümmert und ohne Druck befreit aufspielen kann. In den Spielen MUSS er, im Training KANN er.

Die unterschiedlichen Mitspieler im Spiel sind für mich kein Argument. Die hat er auch im Training. Da sogar noch öfter und trotzdem ist er dort viel besser.

Auch ein Asche ist im Training regelmäßig gut. Im Spiel dann schwankend.

Warum ist das so? Man sollte erstens nicht vergessen, dass beide Spieler (Koo und Asche) noch jung sind und demnach noch nicht konstant sein können. Wären sie das, dann würden sie hier nicht spielen, sondern bei absoluten Topvereinen.

Zweitens liegt es sicher auch an den Mitspielern: sprich am Zusammenspiel.

Wir müssen aber trotzdem solche Spieler holen: Potenzial, Einsatz im Training, das Läuferische und Kämpferische und eine gewisse technische Klasse müssen sie mitbringen.

Und wenn ich mir Jiracek, Pilar und Sio anschaue - vorausgesetzt sie kommen - dann sind diese Kriterien für mich erfüllt.

Nur ist es gleichzeitig auch wichtig, auch Spieler abzugeben. Kyrgiakos, Polak, Lord, Hleb, Lakic, Helmes - diese Spieler müssen weg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von derspielmacher am 29.12.2011 um 21:11 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#1324
29.12.2011 - 22:22 Uhr
Zitat von derspielmacher:
Götze, Robben oder auch Farfan würden bei uns herausragen. Diego ragte ja auch heraus. Aber das alleine ist es natürlich nicht. Die Mannschaft muss funktionieren! Das ist entscheidend.

Deshalb würde ich immer einen Spieler vorziehen, der vielleicht qualitativ schlechter ist, aber besser in und zur Mannschaft passt. Das fällt mir im Hinblick auf die Transferperiode dazu ein.

Natürlich muss das Ziel sein, Qualität zu holen, aber das geht nicht immer - auch nicht mit Geld.

Zum Thema Koo: Da bin ich ein Fan! Und zwar schon vom ersten Tag an. Ich glaube allerdings, dass es bei ihm im Training besser läuft, weil er unbekümmert und ohne Druck befreit aufspielen kann. In den Spielen MUSS er, im Training KANN er.

Die unterschiedlichen Mitspieler im Spiel sind für mich kein Argument. Die hat er auch im Training. Da sogar noch öfter und trotzdem ist er dort viel besser.

Warum ist das so? Man sollte erstens nicht vergessen, dass beide Spieler (Koo und Asche) noch jung sind und demnach noch nicht konstant sein können. Wären sie das, dann würden sie hier nicht spielen, sondern bei absoluten Topvereinen.

Nur was nützt es, wenn Koo Trainingsweltmeister ist? Solche Spieler gibt es wie Sand am Meer.
So banal es klingt: Die Wahrheit ist auf dem Platz!
Koo hatte als junger Spieler schon einige Gelegenheiten sich zu etablieren. Er hat sie bislang leider nicht genutzt. Und das ist ein Problem von Koo und nicht von Magath!

Wir müssen aber trotzdem solche Spieler holen: Potenzial, Einsatz im Training, das Läuferische und Kämpferische und eine gewisse technische Klasse müssen sie mitbringen.

Und wenn ich mir Jiracek, Pilar und Sio anschaue - vorausgesetzt sie kommen - dann sind diese Kriterien für mich erfüllt.

Nur ist es gleichzeitig auch wichtig, auch Spieler abzugeben. Kyrgiakos, Polak, Lord, Hleb, Lakic, Helmes - diese Spieler müssen weg.

•     •     •

"Und ich fragte mich, wer nun verrückt geworden war. Ich oder die Welt? Und ich tippte auf die Welt! Und natürlich hatte ich Recht!". J. D. Salinger: Der Fänger im Roggen
Felix Magath |#1325
29.12.2011 - 22:25 Uhr
Zitat von Fednord:
Zitat von derspielmacher:

Nur was nützt es, wenn Koo Trainingsweltmeister ist? Solche Spieler gibt es wie Sand am Meer.
Koo hatte als junger Spieler schon einige Gelegenheiten sich zu etablieren. Er hat sie bislang leider nicht genutzt. Und das ist ein Problem von Koo und nicht von Magath!

Noch einmal und jetzt hoffentlich richtig:

•     •     •

"Und ich fragte mich, wer nun verrückt geworden war. Ich oder die Welt? Und ich tippte auf die Welt! Und natürlich hatte ich Recht!". J. D. Salinger: Der Fänger im Roggen
Felix Magath |#1326
30.12.2011 - 02:50 Uhr
Blontino, du kannst dir sicher sein, dass manch einer hier deine Meinung teilt (mittlerweile vermutlich mehr als manch einer), nur bringt es nichts, wenn jeden Tag hier ein Auswärtiger (i.d.R. aus dem blau-weißen Lager) seine Magath-Abrechnung mit den ewig gleichen Fragen und ewig gleichen Beispielen postet. Das nervt dann irgendwann nur noch. Bitte in Zukunft vor dem Posten kurz in den Thread hineinlesen. Dann hast du eine ordentliche Basis, um an der Diskussion teilhaben zu können.
Felix Magath |#1327
31.12.2011 - 12:07 Uhr
Mal etwas lustiges zum auflockern - einfach nur geil :)

http://www.rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/exklusiver-ausblick-auf-das-naechste-fussballjahr-1.2657479

•     •     •

Spätestens wenn ein Pferd tot ist sollte man absteigen! (indianisches Sprichwort)
Felix Magath |#1328
02.01.2012 - 14:40 Uhr
- WAZ -

Zitat
Neue Shopping-Tour beim VfL
Der VfL Wolfsburg wird wieder einmal umgebaut. Bis zum Ende der Transferperiode will Felix Magath erneut groß einkaufen. Vom VfL-Besitzer Volkswagen hat er bereits die Erlaubnis für eine erneute Shopping-Tour erhalten.

Quelle: http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-Sport/VfL-Wolfsburg/Neue-Shopping-Tour-beim-VfL

Es scheint so, als wird stark hinter den Kulissen gearbeitet! Meint ihr wirklich, das es nach einer Rückkehr der Raute aussieht???

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
Felix Magath |#1329
02.01.2012 - 17:31 Uhr
Von den Magath-Einkäufen des Sommers kamen einige Spieler aber noch gar nicht oder fast gar nicht zum Einsatz. Fans, die mit den Namen Mateusz Klich und Hrvoje Cale etwas anfangen können, dürften echte Liebhaber sein. Das Vertrauen bei Volkswagen scheint dennoch ungebrochen. „Magath hat das gewisse Händchen für so etwas“, sagte Konzernchef Winterkorn: „Es wird schon das Richtige kommen.“
„Magath hat das gewisse Händchen für so etwas“

Selbst als übelster Pro-Magath-Mensch ist das doch eine gewagte Aussage :o

•     •     •

Felix Magath |#1330
02.01.2012 - 22:21 Uhr
Zitat von PeterPoffy:

:ugly :ugly

Tschuldigung, aber das kann man doch alles nicht mehr ernst nehmen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.