VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

29.08.2011 - 10:20 Uhr
Felix Magath |#231
06.09.2011 - 10:39 Uhr
Zitat von nixha:
Was braucht man für eine starke Mannschaft? Nun, den meisten hier reicht ein Computer, ein Fußballmanager und virtuelle Scheinchen. Sieht man genauer hin, ist es wie überall im Leben: Da werden in der Firma zwei Neue eingestellt. Mit Glück funktioniert´s. Aber wenn nicht, gibt es Mobbing und anderes gratis dazu. Oder es kommt ein neuer Chef und will umstrukturieren. Die faulen Säcke haben es sich aber schon so schön eingerichtet. Da gibt es haufenweise Probleme.
Im Fußball ist es nicht anders. "Faule Spieler" spielen schon mal gegen den Neuen, der sich übermäßig ins Zeug legt, der Neue wird auch schon mal gemobbt, in der Hoffnung, daß der nächste die warme Ecke wieder läßt. Andere fördern das, weil sie für sich die Chance sehen, das Opfer zu beerben, die Presse steht bereit, weil sie damit Seiten füllen kann, was wieder mehr Umsatz generiert, und... und... und die Fans lesen und glauben und fühlen sich im Glauben bestätigt, vergessen oft, die Dinge zu hinterfragen und hauen tüchtig drauf, die einen aus blindem Hass, die anderen vom Virus infiziert und andere kampagnengesteuert. Was hier, im Netz und in der Presse an Vorverurteilung, Beleidigung und Mobbing bezüglich Felix Magath läuft, ist kaum zu überbieten. Immerhin ist hier nicht der Biertisch im Vereinslokal, wo man schon mal Dampf abläßt, hier handelt es sich um öffentlichen Raum. Wenn an all diesen Dingen wirklich so viel Wahres ist, dann soll man selbstverständlich Konsequenzen ziehen. Mir reichen die Fakten der hier geschilderten Vorwürfe nicht für einen derartigen Umgang mit dem Menschen Felix Magath aus. Auch ein Winterkorn würde keinen "Halbkriminellen" als Trainer und Manager einstellen, aber ein Winterkorn kennt sich mit Mobbing und ähnlichem gut aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wenn Felix wirklich so übelst wäre, daß eine Mannschaft das ohne zu Murren erträgt, da ja einiges auch gegen Recht und Gesetz verstoßen würde. Ein wenig mehr Respekt wäre angebracht, zumindest, bis sich handfeste Tatsachen (keine Gerüchte/Berichte aus den Boulevardblättern, da schreibt jeder vom anderen ab, und hinterher will es immer keiner gewesen sein) ergeben.

Es bestreitet keiner, dass Magath früher mit seinen Methoden erfolgreich war, egal wo er war. Doch seine Art und seine Maßnahmen kommen bei der heutigen Generation einfach nicht mehr an. Wie so oft schon überall gesagt wurde, man muss die Spieler "mitnehmen", sie einbeziehen in manche Entscheidungen, man muss auf sie zugehen, jeden Spieler anders händeln usw.
Nur erkenne ich hinter seinen Maßnahmen keinen Plan. Er kauft Spieler, wo sich die abgebenden Vereine teilweise nen Ast abfreuen, dass sie die Spieler endlich loswurden. Hoeness hatte ja Recht mit der Aussage, dass es ncih viele Spieler geben wird, die gut über Magath sprechen. Lahm war da vielleicht der Anfang. Aber wenn man sieht, was er auf Schalke hinterlassen hat, bezweifel ich, dass da einer traurig ist, dass Magath weg ist.

Einen Helmes zu degradieren, der für mich noch der Aktivste in den ersten Spielen war, mit der Begründung, dass er lauffaul sei, aber dabei nur 4 Stürmer mehr gelaufen sind. Und seine Strafen sind einfach nur unfassbar und willkürlich.

Und Winterkorn kann Magath nicht so schnell vor die Tür setzen, da Magath als Messias zurückgeholt wurde, der den Verein wieder nach oben bringen soll und wieder stabilisieren soll. Deswegen kann der Verein magath noch nicht feuern. Auch aus Dank für vergangene Erfolge.
Felix Magath |#232
06.09.2011 - 10:57 Uhr
Zitat von Wolfsbacher:
Zitat von tada16:
Wenn man das alles liest wird einem ganz schlecht. Das topt ja noch die letzte Saison, die für die Fans schon schrecklich war. Ich weiß gar nicht mehr, ob man den Daumen Drücken soll, dass die kommenden Spiele gewonnen werden oder dass man auf Niederlagen hoffen soll damit Magath endlich vom Hof gejagt wird. vermute aber der AR sieht das anders. Dem kann er ja auch einen Apfel für ein Ei verkaufen. Oh, wie kann man nun die Fanproteste auf Schalke verstehen.

Ich hoffe mittlerweile auf einen hohen Schalke-Sieg, meinetwegen 7:0 oder Ähnliches..Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Oh ja dann holen wir uns McClaren und Hoeneß zurück und spielen wieder um den 15. Platz. Oder wäre dir Veh lieber? :D

Ich bin froh, dass wir wieder einen Trainer haben der mal richtig durchgreift und sich nicht alles gefallen lässt.
Felix Magath |#233
06.09.2011 - 10:58 Uhr
Magath verlässt sich offenbar voll und ganz drauf, dass es eh keiner der Spieler wagen wird aufzumucken.

Die Helmes Verbannung war wohl nicht wegen läuferischer Defizite sondern einzig und alleine als Retourkutsche für die Weigerung nach Frankreich zu wechseln.

Traurig, dass ein Trainer sowas nötig hat.
Felix Magath |#234
06.09.2011 - 10:58 Uhr
Zitat von ra_wob:

Ich bin froh, dass wir wieder einen Trainer haben der mal richtig durchgreift und sich nicht alles gefallen lässt.

Was hat Helmes den angestellt? :rolleyes
Felix Magath |#235
06.09.2011 - 11:02 Uhr
Zitat von rechengenie:
Zitat von nixha:

Es bestreitet keiner, dass Magath früher mit seinen Methoden erfolgreich war, egal wo er war. Doch seine Art und seine Maßnahmen kommen bei der heutigen Generation einfach nicht mehr an. Wie so oft schon überall gesagt wurde, man muss die Spieler "mitnehmen", sie einbeziehen in manche Entscheidungen, man muss auf sie zugehen, jeden Spieler anders händeln usw.
Nur erkenne ich hinter seinen Maßnahmen keinen Plan

Richtig!
Wenn man sich die junge Generation von Trainern (Klopp, Tuchel usw.) und deren Methoden betrachtet, kann man erkennen, wohin der Weg gehen muß.

•     •     •

Die Wahrheit liegt auf dem Grill!

Ich bin immer meiner Meinung!
Felix Magath |#236
06.09.2011 - 11:06 Uhr
Zitat von loewe28:
Zitat von ra_wob:

Was hat Helmes den angestellt? :rolleyes

er hat sich geweigert nach frankreich zu wechseln und ist zudem lediglich der viertlaufstärkste spieler der aktuellen saison.
für ein mannschaft, die wieder unter die top 3 kommen will, ist das nicht ausreichend.

übrigens bin ich gespannt, wann die erste statistik über den verschmutzungsgrad der trikots während eines spiels erhoben wird. ich bin mir sicher, diese wird dann zur beurteilung der einsatzfreudigkeit und somit zur leistung herangezogen wird.

ok und jetzt ersthaft: ich kann dein smily verstehen.
mal gucken wie lange das mit magath gut geht.

•     •     •

wunschaufstellung 2011
------------------------------calamity james---------------------------
--------ibisevic--------ibisevic--------ibisevic--------ibisevic--------
--------ibisevic--------ibisevic-----schweinchensteiger----ibisevic--
-------------ibisevic------------ibisevic------------ibisevic------------

NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLS was wären wir nur ohne deine vielen Gerüchte?

ein Julietticionocchiacóbiassottavicderevo'o ist nicht genug gegen einen robbery
Felix Magath |#237
06.09.2011 - 11:06 Uhr
Zitat von Spielnix:
Zitat von Knipser:
Zitat von Spielnix:
Zitat von Knipser:

Noch eine Frage bitte: Was hat wem ich wann und wielange vertraue, damit zu tun das Du "endlich verstehst, weshalb viele menschenverachtende (Magath soziales Verhalten ist sicherlich nicht als einwandfrei und durchaus als verbesserungswürdig zu bezeichnen; aber "menschenverachtend"???) und sich bereichernde Menschen an der Macht sind bwz. waren"?

Du deutschen Satz sprechen ganz?

Natürlich! Für dich doch gerne! ;)

Also: Was hat die Person, der ich mein Vertrauen gebe, zusammen mit dem Zeitpunkt wann ich ihr dieses Vertrauen gebe und auch der Dauer für die ich ihr das Vertrauen gebe, damit zu tun, dass Du "endlich verstehst, weshalb viele menschenverachtende und sich bereichernde Menschen an der Macht sind bwz. waren"?

Du kannst dir ja mal folgende Fragen stellen und beantworten:

1. Brauchen Personen in Führungspositionen Sozialkompetenz?
2. Hat eine positive Sozialkompetenz Auswirkungen auf die Angestellten?
3. Wirkt sich Druck imemr positiv aus oder wirkt es nicht kontraproduktiv, d.h. im Fußball hemmend. Spieler gehen kein Risiko mehr, da sie eine Auswechslung fürchten müssen. Die Folge ist ein absolutes Sicherheitsspiel.
4.
- Auf Schalke gab es "Ungereimtheiten" bzgl. der Transfergeschäfte.
- Magath kauft vor allem bis zu der Summe ein, bei der er die Zustimmung des AR braucht. Auf Schalke war es die Grenze von 400.000€, bei uns sind es 3Mio.
- Magath kauft v.a. ältere, arbeitslose Spieler ein, dessen Berater meist nur wenige Klienten unter Vertrag haben.
- Magath kauft und verkauft gerne Spieler
- Atletico verwechselt Magath mit da Cunha, die sich ja auch so ähnlich aussehen.

Kann man das hinterfragen.

5. Gibt es heute und in der Gegenwart nicht genügend Beispiele, bei der die Bevölkerung blind einer Person gefolgt ist? Motto: "XY macht das schon!"
Ist es nicht Pflicht einer jeden Person, Dinge zu hinterfragen und eben nicht blind zu folgen? Sollte nicht gerade Das die Lehre aus der Vergangenheit sein?

Für mich heißt das Zauberwort, Individualismus!

Man kann weder alle Menschen, noch alle Fußballspieler über einen Kamm scheren.

In jeder Mannschaft gibt es unterschiedliche Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Charakteren, wie überall.

Haust Du nun nur drauf, triffst Du mit Sicherheit einige zu recht, aber eben auch einige zu unrecht. Daher ist der Erfolg geteilt. Das Gleiche betrifft aber auch den "Trainertyp Klopp", kuschelst Du mit allen und machst auf großen Bruder, wird es die erreichen und besser machen, die genau dies brauchen, andere wiederum nicht, die legen dir das als Schwäche aus.

Das ist meiner Ansicht nach ein, wenn nicht DAS, Qualitätsmerkmal einer Führungsperson in heutiger Zeit, dass er in der Lage ist, sein Team derart zu analysieren und dann eben zu wissen, wie welcher Spieler tickt und wie ich mit welchem Spieler, gerne auch im Einzelgespräch, umgehen muss, damit er Höchstleistung abruft.

Du wirst das aus Deiner Schulklasse womöglich bestätigen können. Den einen fuchst eine 6, dem anderen ist die Schnuppe....

So, haue ich aber nun auf alles drauf, wie unser Felix, habe ich bei allen vordem sowieso willigen Spielern höchstens zeitweise Erfolg.

Was ich sagen wollte, sollte klar sein, es gibt keine klare Marschrichtung für alle Spieler, der Trainer ist als Psychologe gefragt und er muss individuell mit jedem Spieler umgehen können.

Im Falle Magath gehe ich soweit zu sagen, dass es im egal ist, ich kenne das aus meiner Jugendzeit auch so, die Trainer waren alle so, entweder der Spieler funktioniert oder eben nicht, Gründe sind egal!

Das ist aber nicht mehr umsetzbar, die Spieler sind selbstbewusst und lassen sich keine Ungerechtigkeiten gefallen. Das funktioniert maximal noch im Jugendbereich....
Felix Magath |#238
06.09.2011 - 11:51 Uhr
Ich habe selbst einen größeren Betrieb...dort herrschen keine solchen Methoden wie bei Magath..jeder ist für den anderen da und unterstützt ihn weil gutes Arbeitsklima herrscht!
Die Beziehung zum Chef und zu den Kollegen stimmt und es wird gute Arbeit geleistet weil die Arbeiter sich mit dem Betrieb identifizieren und auch mehr tun als ihr Soll..
Bei Betriebspartner is das oftmals anders..dort herrscht oftmals Diktatur und jeder Arbeiter schaut nur darauf dass seine Arbeit stimmt..sie sind demotiviert weil sie im Schrecken leben etwas falsch zu machen und Ärger zu bekommen..es herrscht keinerlei Kommunikation und die Arbeiter stagnieren und verkrampfen..

Beim VfL seh ich das nicht anders..da kann man das übergreifend betrachten..ich weiß nicht ob das 1zu1 funktioniert aber meine Erfahrung:" glückliche Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter"

Und menschenunwürdig geht ja mal gar nicht..und wie das aussieht wird das bei Magath ja immer schlimmer..
Bei
Felix Magath |#239
06.09.2011 - 12:00 Uhr
Zitat von SanChareas:
Um Gottes Willen, wenn ich hier einige Kommentare mal durchlese, kriege ich Magenkrämpfe.

Ob dieser Strafenkatalog sinnvoll ist...bezweifle ich, aber man muss auch mal die Relationen sehen. Ich weiss nicht, wer hier im Forum alles arbeiten geht...egal.

Hier wird von Diktator geredet etc...wtf ?!?! Könnt ihr euch auf Arbeit sowas erlauben? Könnt ihr den Auftrag eures Chef missachten? Das geht vllt. 1-2 mal, aber wenn ein Schema durchkommt, gibt es Dampf. Arbeitsverweigerung führt nicht selten zur Entlassung, nur kann man die Fussballer ja nicht fristlos kündigen, die armen Männer, wer bezahlt denen dann noch ihre Villen und teuren Autos? :(

Magath hat was vor, guckt euch mal an, wo Schalke jetzt steht. Natürlich mag es für den Einen oder Anderen komisch vorkommen, wenn ein Kyrgiakos, Chris etc. geholt werden...Natürlich ist es komisch. Aber er filtert diese Spieler auch nach und nach raus, er möchte hochmotivierte Spieler haben, er möchte sehen, das die Spieler für den Verein kämpfen.

Hier muss ich ganz klar sagen, Riether war der Kämpfer, der sich den A**** aufgerissen hat für den VFL. Wieso er geht? Ganz klar, er war fast gänzlich alleine, der sich nicht zu schade war, für den VFL zu kämpfen.

Jetzt über Magath zu urteilen, ihn als Diktator oder Psychopathen oder sonstiges anzuprangern, ist schlicht und einfach lächerlich. Ganz Wolfsburg hat sich auf Magath gefreut, das er aus einer Millionentruppe (Trümmermannschaft) nicht auf einmal ein Star- Ensemble macht, muss doch auch allen klar sein.

Wer scheiss Arbeit abliefert, muss sich dafür rechtfertigen, egal ob Fussballspieler oder Bandarbeiter

Entschuldige bitte, aber Dein Post strotzt vor Ungenauigkeiten.

Normale Arbeit kann man nicht vollständig mit Sport vergleichen, das mal zum Ersten!!!

Wie bitte willst Du einen Spieler vergattern, immer gute Spiele zu machen. Das ist von so vielen Dingen abhängig(die der Spieler nicht selbst in der Hand hat!), dass man das niemals einfach so verlangen kann. Mitunter macht man ein schlechtes Spiel, obwohl man alles dafür tat, eine gutes Spiel zu machen. Niemand macht absichtlich schlechte Spiele.....Das Gequatsche, der verdient viel Geld, also muss er leisten, ist Stammtischniveau.

Wenn es nach Dir geht, dann machen die Vereine zukünftig einfach Verträge, in welchen steht, dass der Spieler verpflichtetet ist, ausschließlich gute Spiele zu machen. :p Bei Stürmern kann man zusätzlich noch die gewünschte Anzahl der Tore verankern, wie bei Arbeitnehmern eine Norm, ganz einfach, oder? :p

Wie erklärst Du Dir angesichts der Einfachheit des Spiels denn dann die Situation, dass ein Spieler mal ein gutes und mal ein schlechtes Spiel macht, oder beim einen Verein besser klar kommt, als beim anderen....EBEN, man hat mal einen guten Tag, mal einen schlechten, man hat mal einen guten Gegenspieler und mal einen schlechteren, man spielt in einer gut funktionierenden Mannschaft oder eben nicht, man hat Glück oder nicht, man hat Selbstvertrauen oder nicht......Unzählige Faktoren, die da rein spielen. Die negierst Du einfach oder?

Und außerdem meinst Du also, dass Magath Chris und Co verpflichtet hat, um sie dann nach uns nach raus zu filtern???? Das verstehe ich nicht, Du selbst?

Und Deine These zu Riether ist ebenso abenteuerlich, er ist also gegangen, weil er der einzige Kämpfer war...wenn das der Grund gewesen wäre, hätte er ja nun bleiben müssen, da Magath zurück ist und nur Kämpfer holt, oder nicht? Auch das ist nicht wirklich logisch.
Felix Magath |#240
06.09.2011 - 12:18 Uhr
Zitat von nino_nazionale:
Es gibt noch ein paar vereinslose Spieler also Felix greif zu :ugly

Odonkor ist jetzt aber nicht mehr zu haben...Hat Magath geschlafen :D :D
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.