VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

29.08.2011 - 10:20 Uhr
Felix Magath |#251
06.09.2011 - 13:11 Uhr
Zitat von AntiAnti:
Zitat von CristianoRonaldo7:
Brazzo, Kyrgiakos, Chris, Klich und Co. - ich weiß es nicht. Mir fehlt da jegliches System. Nun hat man weder für die Raute noch für die flache 4 das optimale Spielermaterial.

!

Ich zieh mir mal diesen Satz raus. Genau das gleiche war doch bei uns. Da hat nichts, aber auch gar nichts gepasst.
Die Spieler nicht zum System und das System nicht zu dem Typus Spieler, den wir hatten.

Langsam, aber auch nur äußerst Langsam bessert sich das unter Rangnick. Und Horst Heldt gebührt ein heiden Respekt dafür, das er so viele Ladenhüter und Unnütze Spieler an andere Vereine abgeben konnte.

Leider passiert das gleiche auch jetzt in Wolfsburg!

Ich kann AntiAnti nur beipflichten. Man fühlt sich wirklich nach Schalke 2010 versetzt. Ganz ähnliche Reaktionen gab es bei uns. Ich habe Magath selbst lange verteidigt und wollte nicht wahrhaben, was da mit der Mannschaft passiert.

Das Magath gegangen wurde, lag ja bei uns nicht wegen der sportlichen Situation, sondern an seinem Management, sonst hätte das auch bei uns alles noch bis heute andauern können.
Ich wünsche euch wirklich, dass ihr schneller als wir wieder Frieden in den Verein bekommt, so oder so, denn was da bei uns abging, das muss wirklich keiner haben.

Ich bin inzwischen wirklich davon überzeugt, dass Magath als Trainer einen Verein mittelfristig nicht voran bringt und die Erfolge, die er ja hatte, sehr teuer erkauft werden.
Felix Magath |#252
06.09.2011 - 13:26 Uhr
Zitat von Ringo:
Zitat von SanChareas:
Um Gottes Willen, wenn ich hier einige Kommentare mal durchlese, kriege ich Magenkrämpfe.

Ob dieser Strafenkatalog sinnvoll ist...bezweifle ich, aber man muss auch mal die Relationen sehen. Ich weiss nicht, wer hier im Forum alles arbeiten geht...egal.

Hier wird von Diktator geredet etc...wtf ?!?! Könnt ihr euch auf Arbeit sowas erlauben? Könnt ihr den Auftrag eures Chef missachten? Das geht vllt. 1-2 mal, aber wenn ein Schema durchkommt, gibt es Dampf. Arbeitsverweigerung führt nicht selten zur Entlassung, nur kann man die Fussballer ja nicht fristlos kündigen, die armen Männer, wer bezahlt denen dann noch ihre Villen und teuren Autos? :(

Magath hat was vor, guckt euch mal an, wo Schalke jetzt steht. Natürlich mag es für den Einen oder Anderen komisch vorkommen, wenn ein Kyrgiakos, Chris etc. geholt werden...Natürlich ist es komisch. Aber er filtert diese Spieler auch nach und nach raus, er möchte hochmotivierte Spieler haben, er möchte sehen, das die Spieler für den Verein kämpfen.

Hier muss ich ganz klar sagen, Riether war der Kämpfer, der sich den A**** aufgerissen hat für den VFL. Wieso er geht? Ganz klar, er war fast gänzlich alleine, der sich nicht zu schade war, für den VFL zu kämpfen.

Jetzt über Magath zu urteilen, ihn als Diktator oder Psychopathen oder sonstiges anzuprangern, ist schlicht und einfach lächerlich. Ganz Wolfsburg hat sich auf Magath gefreut, das er aus einer Millionentruppe (Trümmermannschaft) nicht auf einmal ein Star- Ensemble macht, muss doch auch allen klar sein.

Wer scheiss Arbeit abliefert, muss sich dafür rechtfertigen, egal ob Fussballspieler oder Bandarbeiter

Entschuldige bitte, aber Dein Post strotzt vor Ungenauigkeiten.

Normale Arbeit kann man nicht vollständig mit Sport vergleichen, das mal zum Ersten!!!

Wie bitte willst Du einen Spieler vergattern, immer gute Spiele zu machen. Das ist von so vielen Dingen abhängig(die der Spieler nicht selbst in der Hand hat!), dass man das niemals einfach so verlangen kann. Mitunter macht man ein schlechtes Spiel, obwohl man alles dafür tat, eine gutes Spiel zu machen. Niemand macht absichtlich schlechte Spiele.....Das Gequatsche, der verdient viel Geld, also muss er leisten, ist Stammtischniveau.

Wenn es nach Dir geht, dann machen die Vereine zukünftig einfach Verträge, in welchen steht, dass der Spieler verpflichtetet ist, ausschließlich gute Spiele zu machen. :p Bei Stürmern kann man zusätzlich noch die gewünschte Anzahl der Tore verankern, wie bei Arbeitnehmern eine Norm, ganz einfach, oder? :p

Wie erklärst Du Dir angesichts der Einfachheit des Spiels denn dann die Situation, dass ein Spieler mal ein gutes und mal ein schlechtes Spiel macht, oder beim einen Verein besser klar kommt, als beim anderen....EBEN, man hat mal einen guten Tag, mal einen schlechten, man hat mal einen guten Gegenspieler und mal einen schlechteren, man spielt in einer gut funktionierenden Mannschaft oder eben nicht, man hat Glück oder nicht, man hat Selbstvertrauen oder nicht......Unzählige Faktoren, die da rein spielen. Die negierst Du einfach oder?

Und außerdem meinst Du also, dass Magath Chris und Co verpflichtet hat, um sie dann nach uns nach raus zu filtern???? Das verstehe ich nicht, Du selbst?

Und Deine These zu Riether ist ebenso abenteuerlich, er ist also gegangen, weil er der einzige Kämpfer war...wenn das der Grund gewesen wäre, hätte er ja nun bleiben müssen, da Magath zurück ist und nur Kämpfer holt, oder nicht? Auch das ist nicht wirklich logisch.

Ich glaube du hast einfach nicht verstanden, worauf der User hinaus wollte.
Es geht nicht darum die Spieler zu verpflichten bei jedem Spiel eine optimale
Leistung abzurufen bzw. sie vertraglich sogar daran zu binden. Der Vergleich mit
der Arbeitswelt soll einfach nur zeigen, dass ein einfacher Angestellter es sich nicht
leisten den Vorgaben seines Vorgesetzten zu wiedersprechen bzw. sie nicht auszuführen,
sofern er denn gewillt ist seinen Job zu behalten.

Natürlich kann man, wie ich oben geschrieben habe, keinen Spieler "vergattern, immer
gute Spiele zu machen", um mal deinen Wortlaut zu benutzen. Jedoch kann man
von jedem Spieler verlangen und sogar erwarten, dass er sich bei jedem Spiel
den ***** aufreißt für seine Mannschaft. Was jedoch dabei rauskommt, ist erst
mal sekundär, denn wenn der Einsatz nicht stimmt, dann kann auch keine Höchstleistung
abgerufen werden.
Felix Magath |#253
06.09.2011 - 13:34 Uhr
Patrick Helmes der Musterprofi.

Felix Magath der fiese Diktator.

Und einen Strafenkatalog soll es auch geben und er wird auch immer angewendet.

Und dies glauben wir jetzt alle zu 100% ???
Felix Magath |#254
06.09.2011 - 13:37 Uhr
Wetten das es am Sonntag nach einer Niederlage schon die ersten Sprechchöre zu hören gibt: Magath RAUS...
Felix Magath |#255
06.09.2011 - 13:37 Uhr
Zitat von KiShiDo:
Da gibtes nichts mehr zu diskutieren, auch wenn wir und viele andere Erfolg haben... Der Mann ist nicht mehr tragbar und muss weg

Pro Helmes, Pro VFL, ANTI MAGATH!!!

So sieht es aus!

Da lässt er den erfolgreichsten VfL-Torschützen, der mit einer wirklich guten Lauf-Statistik (im Vergleich zu anderen Stürmern im oberen 1/3 der Bundesliga anzusiedeln) aufwarten kann, sinnlos seine Runden am Kanal drehen.

Magath sollte nie wieder als Bundesliga-Trainer arbeiten, irgendwas ist bei dem seit seiner Schalke-Zeit kaputt. Transfers wie auf dem Viehmarkt und dann wundert man sich über unzufriedene Spieler. Auch die Transfers sind selbst mit der Schalke-Zeit nicht zu vergleichen. Bis auf Träsch nur Masse verpflichtet.

Bitte, nehme deinen Hut, packe deine Koffer und trink eine Tasse Tee. Du bist hinter dem TV besser aufgehoben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von black_crow am 06.09.2011 um 13:38 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#256
06.09.2011 - 13:42 Uhr
Zitat von KiShiDo:
Zitat von black_crow:
Zitat von KiShiDo:
Da gibtes nichts mehr zu diskutieren, auch wenn wir und viele andere Erfolg haben... Der Mann ist nicht mehr tragbar und muss weg

Pro Helmes, Pro VFL, ANTI MAGATH!!!

So sieht es aus!

Da lässt er den erfolgreichsten VfL-Torschützen, der mit einer wirklich guten Lauf-Statistik (im Vergleich zu anderen Stürmern im oberen 1/3 der Bundesliga anzusiedeln) auwarten kann, sinnlos seine Runden am Kanal drehen.

Magath sollte nie wieder als Bundesliga-Trainer arbeiten, irgendwas ist bei dem seit seiner Schalke-Zeit kaputt. Transfers wie auf dem Viehmarkt und dann wundert man sich über unzufriedene Spieler. Auch die Transfers sind selbst mit der Schalke-Zeit nicht zu vergleichen. Bis auf Träsch nur Masse verpflichtet.

Bitte, nehme deinen Hut, packe deine Koffer und trink eine Tasse Tee. Du bist hinter dem TV besser aufgehoben.

Oder zieh dich für Jahre zurück und lass dir ein Seminar von Winterkorn spendieren für SOZIALE Wiedereingliedrung ins Leben und in den Beruf!!!

Ok, aber auch nur weil wir nicht die gleiche Schiene fahren wollen.
Sehr löblicher Vorschlag!
Felix Magath |#257
06.09.2011 - 13:44 Uhr
Zitat von england5germany1:

Natürlich. ;)

Das hier dargestellte Bild passt mir irgendwie auch nicht. Ist mir irgendwie zu billig...

Fakt ist aber dennoch, dass Magath die soziale Kompetenz abgeht und er gegenüber den Spielern deutlich auf Distanz geht. Er spricht kaum, eigentlich nur wenn es Probleme gibt. Und die Gespräche sind selbt dann eigentlich kaum zielführend. Weil er letztendlich sowieso immer das letzte Wort behält - was einerseits sein gutes Recht als Trainer und Manager ist - ihn aber andererseits oft unsympathisch erscheinen lässt und in Erklärungsnot bringt.

Magath ist ein Trainer der alten Schule. Heißt: Funktioniert einer nicht, dann ist er draußen und wird abgetraft. So ist das nun mal. Darauf muss man sich als Spieler und auch als Fan einstellen. Und es entweder akzeptieren oder gar nicht zu Magaths Vereinen wechseln.

Seine Problemlösungskompetenz ist dementsprechend eindimensional. S. Helmes. Laufen und Geldstrafen. Gespräche wird es da kaum gegeben haben. Magath ist sauer aufgrund der Niederlagen und aufgrund der Leistungen, also sucht er Sündenböcke. Teils zu Recht, teils zu Unrecht. Aber so war er immer!

Mich wundert dabei immer, dass sich viele "überrascht" zeigen und diese Dinge dann nicht nachvollziehen können. Wenn man sich aber Magaths Lebenslauf und seine Karriere anschaut, dann folgt er konsequent seinen Weg, von dem er nie auch nur einen Millimeter abrücken wird... er ist und bleibt der Quälix! ;)
Felix Magath |#258
06.09.2011 - 13:53 Uhr
Zitat von derspielmacher:
Zitat von england5germany1:

Natürlich. ;)

Das hier dargestellte Bild passt mir irgendwie auch nicht. Ist mir irgendwie zu billig...

Fakt ist aber dennoch, dass Magath die soziale Kompetenz abgeht und er gegenüber den Spielern deutlich auf Distanz geht. Er spricht kaum, eigentlich nur wenn es Probleme gibt. Und die Gespräche sind selbt dann eigentlich kaum zielführend. Weil er letztendlich sowieso immer das letzte Wort behält - was einerseits sein gutes Recht als Trainer und Manager ist - ihn aber andererseits oft unsympathisch erscheinen lässt und in Erklärungsnot bringt.

Magath ist ein Trainer der alten Schule. Heißt: Funktioniert einer nicht, dann ist er draußen und wird abgetraft. So ist das nun mal. Darauf muss man sich als Spieler und auch als Fan einstellen. Und es entweder akzeptieren oder gar nicht zu Magaths Vereinen wechseln.

Seine Problemlösungskompetenz ist dementsprechend eindimensional. S. Helmes. Laufen und Geldstrafen. Gespräche wird es da kaum gegeben haben. Magath ist sauer aufgrund der Niederlagen und aufgrund der Leistungen, also sucht er Sündenböcke. Teils zu Recht, teils zu Unrecht. Aber so war er immer!

Mich wundert dabei immer, dass sich viele "überrascht" zeigen und diese Dinge dann nicht nachvollziehen können. Wenn man sich aber Magaths Lebenslauf und seine Karriere anschaut, dann folgt er konsequent seinen Weg, von dem er nie auch nur einen Millimeter abrücken wird... er ist und bleibt der Quälix! ;)

Ich sehe das doch ein wenig anders. Natürlich war er immer der Quälix, aber seine soziale Kompetenz muss nach den letzten Jahren deutlich in Frage gestellt werden.

Zu seiner Zeit in München war er auch ein harter Hund, aber nun kann das doch kaum noch ein normaler Fan ertragen. Hinter vielen Transfers steht das Wort "warum" und wer erkennt hier schon ein wirkliches System. Die Spieler sollen kurzfristig helfen und die Fans können sich immer weniger mit der Manschaft identifizieren. Das Gleiche trifft auf die Spieler zu und wie bitte soll so ein echter Teamgeist entstehen?

Bei Magath hilft nur noch der Rauswurf, wahrscheinlich guckt man sich das aber bis zur Winterpause an. Armer VfL!!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von black_crow am 06.09.2011 um 13:54 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#259
06.09.2011 - 13:56 Uhr
Hart war er auch in München, aber solche Aussetzer wie auf Schalke oder jetz in Wolfsburg scheint es dort nie gegeben zu haben. Vielleicht auch, weil er dort nicht Alleinherrscher war.
Felix Magath |#260
06.09.2011 - 14:01 Uhr
Sehr interessante Diskussion hier im Thread,habe mir mal die letzten 4-5 Seiten durchgelesen.
Tatsächlich erinnert das Klima stark an unseren Felix Magath Thread im letzten Januar.
Dieser Mann polarisiert aufgrund seiner Methoden unheimlich. Auch bei uns gab es Verfechter und Gegner Magaths.
Zu Beginn seiner Amtszeit waren so ziemlich alle dem Ganzen positiv eingestellt.
Doch im Laufe der Zeit wandelte sich das Bild und das lag nur teilweise an den sportlichen Mißerfolgen. Es lag vor allem daran,dass man sich als Fan nicht mehr mit dem Verein identifizieren konnte. Ich tat mir teilweise schwer,die Gesichter auf dem Trainingsplatz zuzuordnen, ein Sieg für Schalke war halt nicht mehr die schönste Nebensache der Welt,nicht "wir" hatten gewonnen,sondern "die Spieler"
Magaths System basiert auf Druck. Und zwar auschließlich auf Druck.
Das mag für kurze Zeit gutgehen,auf lange Sicht kann sowas nicht klappen,da der Mensch -zum Glück - keine Maschine ist.
Warum holt Magaht die ganzen alten Spieler ?
Diese Spieler sind ihm zu Dank verpflichtet,solch gut dotierten Verträge sind in dem Alter eine Seltenheit.
Sie sind ruhig und machen keinen Streß, Querdenker werden erbarmunglos aussortiert.
Nur so kann das autoritäte - man kann fast sagen totalitäre - System Magaths überleben und "Erfolg haben". Nur wie definiert man Erfolg ? Geht es euch rein um das sportliche ?
Wie schon oben beschrieben -und von anderen Usern bestätigt- war dieses schöne Gefühl nach Siegen einfach nicht mehr da. Ich bin fast froh,dass wir nicht Meister geworden sind.
Ich hoffe für euch -gerade für die richtigen Fans,die wirkliche Emotionen mit dem VFL vebinden -,dass Magath baldmöglichst gehen muss. Der Imageschaden ist schon jetzt groß und erinnert euch an das,was ich gesagt habe. Wenn man sich nicht mehr über Siege freut,dann ist das das höchste Alarmzeichen,was es gibt.
Da müssen dann auch Aktionen, bpsw. in Form einer "kleinen Gruppe" kommen.
Das hoffe ich für euch und für den Fußball.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.